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Newsletter 833

22. KW / 30. Mai 2023

++ Ehemalige GPRA-Mitgliedsagentur Ketchum tritt dem GWA bei ++
++ Diversity-Tag: Territory und CosmosDirekt gegen Hass im Netz ++
++ „Spiegel“: Kurbjuweit löst Klusmann als Chefredakteur ab ++
++ KKongress 2023: Programm und Tickets jetzt verfügbar ++

TOP MELDUNGEN


Wesselmann: „KI wird für eine große Zukunft von PR und Content sorgen“



Im Podcast-Interview des Monats Mai ist Matthias Wesselmann zu Gast. In dem gut 30-minütigen Gespräch mit der Redaktion hat er sich in seiner Rolle als Vorstandsmitglied von fischerAppelt zum PR-Ranking 2022 und zum erneut erreichten Platz 1 geäußert. Außerdem hat er unterstrichen, für wie wichtig er die Testatpflicht im Ranking hält. Darüber hinaus gab er seine ganz persönliche Einschätzung ab zu den Themen Fachkräftemangel, Zukunft der PR-Agenturbranche und zum Umgang mit KI. Nachfolgend einige zentrale Aussagen aus dem Podcast-Interview.

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PR JOURNAL Podcast #5/2023: PR-News kompakt in 29 Minuten



„Die PR-Agenturbranche hat trotz schwieriger Zeiten 2022 solide und professionell zugelegt. Das freut mich!“ Das Fazit von PR-JOURNAL-Herausgeber und Ranking-Macher Gerhard Pfeffer zum diesjährigen PR-Agenturranking fällt positiv aus. Im neuen PR-JOURNAL-Podcast für den Monat Mai äußert er sich ausführlich, unter anderem auch zu den positiven Folgen der eingeführten Testatpflicht. Weitere Themen sind die „Earned-Effect“ Studie von Weber Shandwick und der PR-Tag der DPRG mit der Verleihung des Internationalen Deutschen PR-Preises. Zu Wort kommt auch Medienanwältin Patricia Cronemeyer. Sie gibt Hinweise zum Bild- und Urheberrecht. Gast im Podcast-Interview des Monats ist Matthias Wesselmann. Er äußert sich in seiner Rolle als Vorstandsmitglied von fischerAppelt zum PR-Ranking 2022 und zum erneut erreichten 1. Platz.

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Ehemalige GPRA-Mitgliedsagentur Ketchum tritt dem GWA bei

Die Agentur Ketchum Germany, Düsseldorf, in Deutschland hervorgegangen aus dem früheren PR-Marktführer KohtesKlewes (später ECC KohtesKlewes, Pleon und Ketchum Pleon), ist dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA, Frankfurt am Main, beigetreten. Zuvor hatte Ketchum dem PR-Agenturverband GPRA bereits zum Ende des vergangenen Jahres den Rücken gekehrt. Neben Agenturen wie Faktor 3, fischerAppelt, haebmau, Havas PR Germany, Markenzeichen, Palmer Hargreaves, Segmenta und Achtung ist Ketchum eine weitere namhafte Agentur mit PR-DNA, die dem Branchenverband GWA beitritt.

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Diversity-Tag: Territory und CosmosDirekt wehren sich gegen Hass im Netz

Anlässlich des deutschen Diversity-Tages am 23. Mai zeigen Territory Agency und der Direktversicherer CosmosDirekt, dass es für Diversität in der alltäglichen Kommunikation noch ein weiter Weg ist, der konsequent bestritten werden muss. Hintergrund ist, dass eine kürzlich erschiene Social-Media-Kampagne von Territory für den Kunden CosmosDirekt gezeigt hat, dass nicht alle Userinnen und User Vielfalt tolerieren und akzeptieren. Für beide ein Grund, weiter ihrer Linie treu zu bleiben und sich gemeinsam aktiv gegen Hass im Netz einzusetzen, Widerstände aktiv zu managen und auch ins Gespräch zu gehen.

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AB ONE Wir können Klink

Personalien

Ariane Hofstetter neu im Vorstand der cometis AG

Ariane Hofstetter wird zum 1. Juni in den Vorstand der Wiesbadener cometis AG berufen, einem inhabergeführten Beratungsunternehmen für Finanzkommunikation und ESG-Advisory. Sie wird den wachsenden Bereich ESG-Advisory (Environmental, Social, Governance) verantworten und weiter ausbauen. Ariane Hofstetter und cometis blicken bereits auf eine mehrjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit zurück.

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BCW holt Johanna Weigand von FleishmanHillard

Johanna Weigand verstärkt seit Anfang Mai als Director Influencer Marketing & Engagement das Evolve-Team von BCW in Frankfurt am Main und Düsseldorf. In dieser Rolle berichtet sie an Nora Haak, Head of Digital & Innovation, die das Team gemeinsam mit Mandy Fischer, Head of Business Development, leitet. Weigand kommt von FleishmanHillard, wo sie zahlreiche FMCG-Marken im Brand Affairs Team verantwortete.

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Neue Pressesprecherin für das Bistum Speyer

Reisinger Luisa Pressesprecherin Bistum Speyer c Christian KleinerDas Bistum Speyer eine neue Pressesprecherin: Am 1. Juni wird Luisa Reisinger (29; Foto: Christian Kleiner) diese Aufgabe übernehmen. Sie ist Nachfolgerin von Christine Wilke-Zech, die als Referentin in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Bistums das Amt kommissarisch innehatte. Die Neubesetzung der Pressesprecher-Stelle war erforderlich, weil der langjährige Stelleninhaber Markus Herr Anfang November 2022 verstorben ist. Er war seit 2012 als Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit für die Kommunikation im Bistum verantwortlich.

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Kommunikationsbranche trauert um Volkwart Dams

Dams Volkwart Gruender Vok DamsVolkwart Dams (Foto © VOK DAMS), Gründer der nach ihm benannten Event- und Live-Marketing-Agentur VOK DAMS ist am 19. Mai nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 85 Jahren gestorben. In einem Nachruf erinnert die Agentur an die Lebensleistung von Dams, der seine Agentur 1971 in Wuppertal gründete und seither mitschrieb an der Geschichte seines Unternehmens. In der Pressemitteilung hieß es: „Wir trauern um den Verlust eines Pioniers der Eventbranche, eines großen Vorbilds und eines wunderbaren Menschen. Unser Mitgefühl gilt seinem Sohn Colja und dessen Frau Claudia sowie Rik und Sophie, der gesamten Familie und den Freunden.“

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Personalien compact - Agenturen (1) 21. KW 2023

1. Tanja Franke verstärkt Claasen Communication

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Personalien compact - Sonstige (1) 21. KW 2023

1. Corinna Keim übernimmt Kommunikation beim Anga

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Macht der Bilder

Etats

segmenta gewinnt San Miguel als neuen PR-Kunden

Pitcherfolg für segmenta. Die Hamburger Agentur freut sich über San Miguel als Neukunden. Die internationale Biermarke gehört seit 2022 zu AB Inbev – dem zweitgrößten Brauereikonzern Deutschlands mit Sitz in Bremen – und will im deutschen Markt sichtbarer werden. Dafür entwickelt segmenta im Laufe des Jahres verschiedene kreative Inszenierungen und ist außerdem verantwortlich für kampagnenbasierte PR, Social Media, Influencer Marketing, Live-Kommunikation, Kreativ-Konzeption und die Begleitung des neuen deutschen Markenbotschafters und Sternekochs Nelson Müller.

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Etats compact (5) 21. KW 2023

1. Refurbished-Pionier asgoodasnew vergibt PR-Etat an FrauWenk

2. Tonka übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit von MindChange

3. facts and fiction verteidigt Etat des BMAS

4. Scholz & Friends bringt #mehrAchtung auf die Straße

5. Airbnb reist künftig mit KMB

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Ad Jobbörse 05 2023

Unternehmen

CEO-Duo ersetzt Freese an der Spitze von Unicepta

Überraschender Vorstandswechel bei Unicepta: Anstelle von Jochen Freese, der seit Oktober 2021 CEO des Kölner Media-Intelligence-Anbieters war, werden künftig Martine Meerkatt und Sebastian Rohwer als Co-CEOs an der Spitze des Unternehmens stehen. Nach Angaben von Unicepta verlässt Jochen Freese das Unternehmen „im gegenseitigen Einvernehmen“. Zu den Gründen des plötzlichen Abschieds machte das Unternehmen auch auf Nachfrage keine Angaben. Krischan von Moeller, Partner bei Paragon und seit 2018 Mehrheitsgesellschafter bei Unicepta, dankte dem scheidenden CEO für seine Arbeit.
Martine Meerkatt und Sebastian Rohwer lösen den bisherigen Unicepta-CEO Jochen Freese ab. (Fotos: Unicepta)

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Neue Serie ab 22. Mai

Branche

KI-Expertise ist in PR-Jobausschreibungen noch wenig gefragt

KI-Expertinnen und -experten sind aktuell sehr gefragt. Bestätigt wird dieser Eindruck, durch die jüngste Stellenmarkt-Auswertung von Index Research. Die Berliner Personalmarktforschung analysierte die von Januar bis April in Deutschland geschalteten Stellenanzeigen, in denen die Begriffe künstliche Intelligenz, KI sowie die englischen Übersetzungen Artificial Intelligence und AI vorkommen. Deutschlandweit waren das rund 44.000 Stellen, die für KI-Spezialisten ausgeschrieben wurden. Interessant dabei: In knapp 1.900 Stellenangeboten für Marketing- und PR-Spezialisten waren ebenfalls Erfahrung und Kenntnisse im Umgang mit KI gefragt.

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Medien

„Spiegel“: Kurbjuweit löst Klusmann als Chefredakteur ab

Nach zweitätigen Spekulationen über die mögliche Ablösung von Steffen Klusmann als Chefredakteur des „Spiegel“, gibt es nun Gewissheit. Das Hamburger Nachrichtenmagazin bestätigte am 25. Mai, dass der „Spiegel“-Autor und ehemalige stellvertretende Chefredakteur Dirk Kurbjuweit ab sofort neuer Chefredakteur ist. Klusmann verlässt die „Spiegel“-Chefredaktion nach der Umsetzung weitreichender Reformen in den vergangenen Jahren „im gegenseitigen Einvernehmen“. Letzteres darf nach den Spekulationen um einen „erbitterten Machtkampf“ um die künftige Strategie beim „Spiegel“ in den vergangenen Tagen bezweifelt werden.

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Weimer Media Group startet Partnerschaft mit „The Economist“

Die Weimer Media Group hat eine Kooperation mit der The Economist Group, London, vereinbart. Ab sofort werden die Medien der Münchner Verlagsgruppe die journalistischen Inhalte des „Economist“ in deutscher Sprache publizieren. Insbesondere Deutschlands größtes Mittelstandsmagazin „Markt und Mittelstand“, das Debattenportal „The European“, die Unternehmerzeitung „WirtschaftsKurier“ und das Online-Pflichtblatt aller deutschen Börsen „Börse am Sonntag“ werden die Recherchen und Analysen des Economist und seiner weltweiten Korrespondenten veröffentlichen.

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Medien compact (1) 21. KW 2023

1. Steffen Grimberg neuer Leiter des KNA-Mediendienstes

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Studenten-Initiativen

Pro-t-in GmbH unterstützt KommunikOS

Bereits im November 2022 war Katharina Mehring, Teamleiterin Kommunikation und Marketing bei der pro-t-in GmbH, als Referentin zu Gast am Campus Lingen. Nun unterstützt die im Herzen von Lingen beheimatete Kommunikationsagentur, die vor 25 Jahren gegründet wurde, den studentischen PR-Verein KommunikOS als siebtes Unternehmensmitglied. Spezialisiert ist die Agentur auf die ländliche Entwicklung sowie Tourismus und Naturerlebnis.

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PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Social Media

Social-Media-Atlas 2023: Einfluss von Influencern wächst

Social Media Atlas 2023 TitelHaare, Make-up, Accessoires – was aktuell angesagt ist, lassen sich die Deutschen gern von Influencerinnen und Influencern auf Social-Media-Kanälen zeigen. Fast ein Viertel aller Nutzer lassen sich dabei von Bloggerinnen und Bloggern zum Kauf inspirieren. Insbesondere jüngere Menschen setzen auf digitale Empfehlungen. Dieses und weitere Ergebnisse zeigt der Social-Media-Atlas 2023 der Kommunikationsagentur PER (zuvor Faktenkontor), Hamburg, für den der Marktforscher Toluna 3.500 Internet-Nutzer ab 16 Jahren repräsentativ befragt hat. Neben Mode und Beauty suchen Nutzer zunehmend Informationen zum Bereich Gaming.

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podcasts quer

Autoren-Beiträge

CEO-Positionierung ist ein Marathonlauf

Von Nuno Pedro dos Santos (Foto), München

Führungskräfte, ob im Dax-Konzern, beim familiengeführten Mittelständler oder im Start-up müssen heute weit mehr als managen. Sie sind oberste Unternehmens- und Markenbotschafterinnen und -botschafter, Leuchttürme für das Recruiting, gehen bei der digitalen Transformation voran, stehen in vorderster Front, wenn es um Nachhaltigkeit und die Vermittlung des Unternehmens-Purpose geht. Wie man Top-Managerinnen und Top-Manager im Kommunikations-Dschungel optimal positioniert und „Voice Ownership“ erreicht, erklärt Nuno Pedro dos Santos, Head of Executive Communications bei Serviceplan Public Relations & Content.

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Aus- und Weiterbildung

Workshop-Premiere für Arabella Kiesbauer bei „Observer Academy“

Observer Workshop mit Arabella KiesbauerArabella Kiesbauer hält am 1. Juni 2023 von 14 bis 17 Uhr im Zuge der Observer Academy einen Workshop zum Thema "erfolgreiches Moderieren" align="left" hspace="10". Die erfahrene Fernsehmoderatorin wird im Observer Haus in der Wiener Lessinggasse 21 zeigen, wie man Pressekonferenzen, Marketing-/PR-Events und Meetings erfolgreich kommunikativ begleitet und ein Einsteiger- sowie Profi-Set für das Moderieren von Events mitgeben. Auch eine virtuelle Teilnahme ist möglich. 

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datenbanken quer

Jobprofile

Einsteigen, zusammenarbeiten, durchstarten – so wertvoll ist das Traineeship in einer Kommunikationsagentur

Der Fachkräftemangel fordert von Arbeitgebern, sich bereits früh und strategisch um ihren Nachwuchs zu kümmern. Mit Praktika, Tagen der offenen Tür und Werkstudierendenstellen eröffnen sie jungen Talenten die Möglichkeit, in verschiedene Tätigkeitsbereiche und Branchen hineinzuschnuppern und eigene Erfahrungen zu sammeln. Passen die Ziele und Qualifikationen der Bewerberinnen und Bewerber mit den Anforderungen des Arbeitgebers zusammen, bietet sich ein anschließendes Traineeship an. Dabei werden theoretische Fähigkeiten in die praktische Anwendung übersetzt: Die Trainees werden gezielt gefördert und aktiv in die entsprechende Branche eingebunden. Arbeitgeber sichern sich währenddessen im besten Fall langjährige, hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

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PR-Journal-Info

Seminarkalender

Seminarkalender 2023

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Intensivtraining Visual Content Manager*in
Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (DAPR)
5. bis 7. Juni 2023, Düsseldorf
1.690 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Weiterbildung Digital Strategist
Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (DAPR)
5. bis 7. Juni; 19. bis 21. Juni und 3. bis 5. Juli 2023 (3 x 3 Termine), Düsseldorf
3.590 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

PR für Assistenz und Sekretariat
AFK Akademie Führung und Kommunikation/AFK Online Academy
6. und 7. Juni 2023, Oberursel
1.390 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

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Preise und Awards

PR Report Awards 2023: Einreichungsfrist endet im Juni

PR Report Award 2023Nur noch wenige Tage, dann endet die die Einreichungsfrist zum diesjährigen „PR Report“-Award. Einsendeschluss ist der 29. Juni, um 23:00 Uhr. Wer sich bis zum 9. Juni anmeldet, spart die anschließende Verspätungsgebühr in Höhe von 150,00 Euro. Die Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb ist in verschiedenen Kategorien möglich. Sie unterteilen sich in die Bereiche Corporate, Marken und Produkte, Politik und Gesellschaft, Content-Kommunikation sowie Spezialkompetenzen.

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Termine

KKongress 2023 setzt Ziele – Programm und Tickets jetzt verfügbar

Bald ist wieder Kommunikationskongress: am 14. und 15. September 2023 in Berlin und digital. Die 20. Ausgabe von – nach eigenen Angaben – Europas größtem PR-Event steht unter dem Motto „Ziele“. Wo wollen wir hin? Was wollen wir erreichen? Zwei Tage lang dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutieren, lernen, netzwerken und feiern. Zusätzlich bietet das Jubiläumsevent weitere Specials und Überraschungen.

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GPRA im Dialog

Portrait Communication Consultants: „Kannst du vom Deutschen ins Deutsche übersetzen?“

Von Emilia Schulte und Lisa Schiele, Stuttgart

Nach einem erfolgreichen Studienabschluss stehen viele PR-Interessierte vor der Frage: Wie steige ich am besten in die Berufswelt ein? Agentur oder Unternehmen? Zwei Vertreterinnen der PR-Studierenden-Initiative PRIHO e.V. aus Stuttgart-Hohenheim sprechen mit der größten PR-Agentur Baden-Württembergs: Communication Consultants (CC). Die Agentur setzt sich mit technisch komplexen Themen im B2B-Umfeld auseinander. Die rund 60 Mitarbeiter betreuen vor allem Kunden aus technisch geprägten Zukunftsbranchen wie Bosch, Siemens, Trumpf, Zeiss oder die EnBW. Mit einem PR-Honorarumsatz von 5,43 Millionen Euro ist Communication Consultants im Pfeffer-Ranking 2022 deutschlandweit inzwischen auf Platz 34 (2021: Platz 41) gelandet. Geschäftsführerin und Mitinhaberin Christine Fröhler sowie Junior Consultant und ehemalige Trainee bei CC, Laura Jobmann, gewähren Emilia Schulte und Lisa Schiele einen spannenden Einblick in den Agenturalltag und erklären, wie ein Berufseinstieg für junge PR-Interessierte bei ihnen aussieht.

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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

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Redaktionsschluss dieser Ausgabe:28. Mai 2023 um 16:30 Uhr
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