Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 825

13. KW / 28. März 2023

++ Anna Pasternak wechselt die Reifen - von Michelin zu Pirelli ++
++ Instinctif Partners nach 20 Jahren unter neuer Führung ++
++ Schwartz Public Relations wächst 2022 erneut um 30 Prozent ++
++ Gastbeitrag: Kein Content-Marketing ohne Corporate Influencer ++
++ Pfeffers PR-Ranking 2022: Fristverlängerung bis zum 11. April ++

TOP MELDUNGEN


Krisenkommunikationsgipfel 2023: Auf was kommt es in der Krise an?

Von Phil Stephan, Frankfurt am Main



Vom Umgang mit Fake News, über die präventive Handhabung mannigfaltiger Gefahrenlagen bis hin zum Dialog mit protestierenden Bürgerinitiativen: Die heutige Krisenkommunikation muss mit vielen Herausforderungen fertig werden. Wie das funktionieren kann, zeigte der diesjährige Krisenkommunikationsgipfel in Köln. Rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung des Krisennavigators, dem Institut für Krisenforschung Kiel, um sich – teils online, teils vor Ort – in Sachen Krisenkommunikation auf den neusten Stand zu bringen. Auch in diesem Jahr begleitete das „PR-Journal“ die Veranstaltung als Medienpartner.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Podcast-Interview des Monats März: Professor Günter Gentele zu Gast im „PR-Journal“



Schriftlich hat die Redaktion bereits Auszüge aus dem Interview des Monats März mit Professor Günter Bentele veröffentlicht. Mit Datum vom 24. März 2023, dem 75. Geburtstag des Begründers der PR als Wissenschaftsdisziplin in Deutschland, geht das ausführliche Podcast-Interview mit Bentele online. Es ist unter anderem unter diesem Link direkt zu finden oder auf den üblichen Plattformen. Das „PR-Journal“ sprach anlässlich seines runden Geburtstags mit Bentele ausführlich über seinen Werdegang als einer der führenden Wissenschaftler in der PR- und Kommunikationsbranche in Deutschland. Der Monats-Podcast-März des „PR-Journals“ erscheint wie gewohnt am letzten Donnerstag des Monats, also am 30. März.

Werbung

Ranking 2022

Personalien

Anna Pasternak wechselt die Reifen - von Michelin zu Pirelli

Anna Pasternak wird ab April 2023 die neue Leiterin der Kommunikation bei Pirelli Deutschland im hessischen Breuberg. Die 37-Jährige fungiert als Pressesprecherin und wird alle Bereiche der Kommunikation sowie die strategische Mediaplanung verantworten. Ihr Zuständigkeitsbereich beläuft sich auf Deutschland, Österreich, Schweiz und Dänemark. In ihrer neuen Position wird sie an den Vorsitzenden der Geschäftsführung Wolfgang Meier berichten. Pasternack folgt auf Julia Valenzuela-Bock, die bereits Ende des vergangenen Jahres als Senior PR Manager Europe in die deutsche Niederlassung des chinesischen Elektroautomobilbauer NIO in München wechselte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 11. KW 2023

1. Thomas Heindl wechselt zur Gothaer

2. Cristoffer Coutinho managt Kommunikation bei Niedax

3. Evelyn Müller leitet Global Marketing & Communication bei Zeppelin Systems

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 11. KW 2023

1. Claudia Kepp spricht für Sozialverband VdK Deutschland

2. Jannik Nasz spricht im Wahlkampf für Nancy Faeser

3. Stiftung Zukunft Berlin holt Patrick Pehl für digitale Kommunikation

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 11. KW 2023

1. Holger Schellkopf wechselt von Redaktion zur Agentur

2. Tilmann Rohlf verstärkt Redgert Comms

TOP

Werbung

AB ONE Wir können Klink

Etats

Etats compact (4) 12. KW 2023

1. ABC Healthcare setzt Alma Lasers in Szene

2. Kalifornische Walnussindustrie beauftragt mk2

3. Bereuter Media freut sich über den beulco clean PR-Etat

4. ORCA Affairs und SEC Newgate unterstützen Xylem Water Solutions Deutschland

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Agenturen

Pfeffers PR-Ranking 2022: Fristverlängerung bis zum 11. April

Die Ergebnisse des 27. Pfeffer-PR-Rankings des „PR-Journals“ zu den Honorarumsatz- und Mitarbeiterzahlen werden am 11. Mai veröffentlicht. Die von den teilnehmenden Agenturen vorgelegten Zahlen für das 2022er-Geschäftsjahr werden derzeit verarbeitet. Gerhard Pfeffer: „Bisher ist die Beteiligung am Ranking erfreulich, aber noch nicht hoch genug.“ Im letzten Jahr haben sich insgesamt 113 Agenturen beteiligt, davon 95 mit Testat. Damit noch weitere PR-Agenturen und -Berater teilnehmen können, wurde das Einreichungsdatum bis zum 11. April verlängert. Wer bisher noch keine Aufforderung zur Beteiligung erhalten hat, kann diese per E-Mail hier anfordern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Schwartz Public Relations wächst 2022 erneut um 30 Prozent

Schwartz Public Relations, München, weist für das Geschäftsjahr 2022 einen Umsatzsprung von 30 Prozent aus. Nachdem bereits im Vorjahr 2021 der Gesamtumsatz um rund 27 Prozent auf 5,13 Mio. Euro gestiegen war, konnte die Münchener Agentur 2022 ihren Umsatz deutlich auf jetzt 6,71 Mio. Euro steigern. Das 30-prozentige Wachstum resultiert zum einen aus gestiegenen Umsätzen bei Bestandskunden, zum anderen aus über 20 Kundengewinnen – darunter Unternehmen wie die Nemetschek Group, Miro oder XGIMI. „Viele Kunden haben Budgets umgeschichtet und ihre PR-Abteilungen finanziell besser ausgestattet, nachdem aufgrund von Einschränkungen viele Messen und Events noch nicht wieder stattfinden konnten. Davon hat die PR-Branche deutlich profitiert“, beschreibt Agenturinhaber Christoph Schwartz die Ursachen des Wachstums der letzten Jahre. Zudem war Schwartz PR bei verschiedenen Award-Veranstaltungen erfolgreich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 11. KW 2023

1. PR-COM gründet Research Lab

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Verbände

PRVA-Vorstandswahlen: Neuer Präsident Krpoun löst Vorgängerin Wiesinger ab

Der Vorstand des Public Relations Verband Austria (PRVA) hat sich neu formiert: Christian Krpoun, CEO der Kommunikationsagentur currycom communications, bisheriger Vizepräsident und Geschäftsführer des Österreichischen PR-Gütezeichens (ÖPR), wurde bei der Generalversammlung am 22. März 2023 zum neuen PRVA-Präsidenten gewählt. Er folgt damit auf die bisherige Präsidentin Karin Wiesinger, die zur Finanzreferentin des PRVA bestellt wurde. Als Vizepräsidentinnen werden Ingrid Gogl, Vice President Marketing und Communications bei Yunex Traffic (ehemals Siemens ITS), sowie Bettina Loidhold, Communications Managerin bei EY Österreich, für den Verband tätig sein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GWA: Fachkräftemangel und Konjunktur dämpfen Geschäftsentwicklung der Agenturen

Die Umsätze der GWA-Agenturen wuchsen 2022 leicht um 1,2 Prozent. Der Fachkräftemangel ist dabei noch vor der konjunkturellen Lage das größte Wachstumshemmnis der Branche. Das sind einige Ergebnisse des GWA Frühjahrsmonitors, mit dem der Branchenverband die Geschäftsentwicklung seiner Mitgliedsunternehmen erhebt.
Nach der sehr positiven Entwicklung im Vorjahr wurden die Umsatzsteigerungen der Agenturen 2022 auf ein Plus von 1,2 Prozent gebremst. Fast zwei Drittel der Befragten konnten ihre Geschäfte ausweiten, jedoch vor allem bei Projekten von bis zu drei Millionen Euro weniger stark als noch im Vorjahr. Umsatzrückgänge waren bei kleinen Projekten besonders deutlich. Die Renditen der Agenturen lagen im letzten Jahr bei 8,1 Prozent und damit so niedrig wie seit mehr als zehn Jahren nicht. Für 80 Prozent der Agenturen bremst insbesondere der Fachkräftemangel die Geschäfte. Bei knapp drei Viertel der Agenturen – und damit deutlich mehr als noch im Vorjahr – hat die schwächelnde Konjunktur Auswirkungen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Branche

Call for Papers: Organisationsdiskurse und Handlungsfelder der PR

Die Fachgruppe PR / Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) veranstaltet ihre Jahrestagung vom 25. bis zum 27. Oktober 2023 in der Hochschule Darmstadt, und zwar in Kooperation mit der ebenfalls in Darmstadt ansässigen Schader Stiftung. Daher ruft die DGPuK gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt und der Schader-Stiftung zur Einreichung von Beiträgen und Panels für die gemeinsame Jahrestagung 2023 in Darmstadt auf. Die Kooperation mit der Schader-Stiftung soll dazu dienen, auch den Dialog mit der Praxis zu befördern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

Computermagazin c’t übergibt Chefredaktion an Torsten Beeck

Torsten Beeck wird ab April die Position des Chefredakteurs vom IT- und Techmagazin c’t am Standort Hannover übernehmen. Er folgt auf Jürgen Rink, der das Medienunternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Autoren-Beiträge

Kein Content-Marketing ohne Corporate Influencer

Frisch aus der Druckerpresse: Der folgende Gastbeitrag basiert auf einem Kapitel aus dem Buch „Das neue Prinzip kostenlos“ von Kerstin Hoffmann, das am 8. März 2023 erschienen ist. Der praxisnahe Ratgeber zeigt, wie Unternehmen jeder Größe mit Content-Marketing zu mehr Sichtbarkeit, einer besseren Marktposition, neuen Kunden und höheren Umsätzen gelangen. Er bietet Einsteigern und Fortgeschrittenen das passende Handwerkszeug, um ihre eigene Vorgehensweise zu entwickeln und zu dauerhaftem Erfolg zu führen. Die erfahrene Autorin, auch bekannt unter dem Namen ihres Blogs „PR-Doktor“, zeigt in ihrem Beitrag, dass Content-Marketing eigentlich nur noch wirklich erfolgreich sein kann, wenn es mit einer Corporate-Influencer-Strategie verknüpft ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Seminarkalender

Seminarkalender 2023

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Social Listening in der Kommunikationspraxis
depak Deutsche Presseagentur
5. und 6. April 2023, online
790 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

dapr-Grundausbildung
Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (DAPR)
12. bis 14. April; 26. bis 28. April; 10. bis 12. Mai und 24. bis 26. Mai 2023 (4 x 3 Termine), online
3.890 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (25)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

datenbanken quer

Stellenangebote der Unternehmen


Werbung

PR-Journal-Info

Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Werbung

jobs quer

Volontariat/Trainee

Die 7 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Festnetz: 02224 901616. Mobil: 0171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Festnetz: 02241 2013060, Mobil: 0175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
Vivien Pietruck, Hamburg. anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:27. März 2023 um 18:45 Uhr
Dieser Newsletter wird an 7.628 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.