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Newsletter 818

6. KW / 7. Februar 2023

++ Thorsten Hebes wechselt in die Wissenschaftsberatung ++
++ Palmer Hargreaves und Solutions holen Etat der Traton Group ++
++ Google Deutschland vergibt Kommunikationsetat an Piabo ++
++ GPRA nimmt Engel & Zimmermann als neues Mitglied auf ++

TOP MELDUNGEN


Kommentar zum Edelman Trust Baromter (II): Vertrauensbildung erfordert Selbstreflexion

Griepentrog Wolfang klein 2022Vertrauen ist die wichtigste Währung im Zusammenleben der Menschen und im guten Miteinander von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Dies gilt insbesondere in Zeiten der globalen Verunsicherung durch Krisen und Kriege. Deswegen ist es gut, dass wir mit dem Edelman Trust Barometer jedes Jahr einen Anlass haben, die Entwicklung des Vertrauens zu reflektieren und über die Ursachen und Verbesserungsmöglichkeiten nachzudenken. Es ist verdienstvoll, dass die PR-Agentur Edelman dieses Instrument zur Verfügung stellt und die Debatte dazu eröffnet. Allerdings bin ich enttäuscht, wie wenig substanziell diese Debatte tatsächlich geführt wird.
„PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog (Foto) nimmt in seinem Beitrag Stellung zu den Ergebnissen des Edelman Trust Barometer 2023. Dabei widerspricht er auch dem CDU-Politiker Norbert Röttgen, der bei der Präsentation des Trust Barometers vor allem Unternehmen in die Pflicht genommen hatte.

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DeepL, DALL-E 2, ChatGPT: Wie nützt künstliche Intelligenz Ihrem Unternehmen?

Von Christina Wöhlke und Tilo Timmermann (Fotos), Hamburg



Bausteine für eine KI-Strategie in der Unternehmenskommunikation – Teil 1

Aktuell ist es vielleicht die spannendste Diskussion, die in der PR- und Kommunikationsbranche geführt wird: Wie steht es um die Chancen und Risiken beim Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Unternehmenskommunikation? Das Für und Wider haben für das „PR-Journal“ Christina Wöhlke und Tilo Timmermann abgewogen, sie aus der Perspektive einer Sprachdienstleistungs- und Übersetzungsagentur, er aus der Sicht einer Kommunikationsberatung für Technologie-Unternehmen. Dabei herausgekommen ist eine ausführliche Bestandsaufnahme, die diesen Fragen nachgeht: Was können die Chat-Module? Wo liegen die Fallstricke? Brauchen Unternehmen eine KI-Strategie und wie könnte sie aussehen?
Die durchaus kritische Bestandsaufnahme veröffentlicht das „PR-Journal“ in drei Teilen.

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Nach Abschied von Serviceplan: Thorsten Hebes wechselt in die Wissenschaftsberatung

Hebes Thorsten DIF 02 2023Thorsten Hebes (Foto; © DIF), langjähriger Geschäftsführer bei der Serviceplan-Tochter Serviceplan PR & Content in München, hat bei der Deutsches Institut für Forschungskommunikation GmbH (DIF) eine neue Aufgabe angenommen. Nach rund einjähriger Auszeit nach seinem Ausscheiden bei Serviceplan soll Hebes nun beim Unternehmen DIF, ebenfalls in München, ein Angebot für Marktforschung und die Beratung in Sachen strategischer Kommunikation aufbauen. Zielgruppe sind vor allem forschungsintensive Unternehmen, wissenschaftliche Institute und Hochschulen. Sie sollen von Hebes und seinen DIF-Kollegen genaue Standortbestimmungen in der relevanten Öffentlichkeit erhalten.

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Palmer Hargreaves und Solutions gewinnen nach Audi jetzt auch die Traton Group

Palmer Hargreaves wird gemeinsam mit der Tochtergesellschaft der Handelsblatt Media Group „Solutions“ globale Leadagentur für die Kommunikation der Traton Group, München. Traton SE ist ein börsennotierter Nutzfahrzeug- und Bushersteller, der mehrheitlich im Besitz der Volkswagen AG ist und zu dem die Marken Scania, MAN, Volkswagen Truck & Bus, Navistar und RIO gehören. Die international tätige Full-Service-Agentur Palmer Hargreaves mit Hauptsitz in Köln und Solutions mit Sitz in Düsseldorf werden den weltweit agierenden Nutzfahrzeughersteller Traton in der strategischen Beratung, in der operativen Umsetzung und der Vermarktung von Themen sowie im Betrieb einiger Kanäle unterstützen. Beide Agenturen bieten für die Traton Group Newsroom-Leistungen aus einer Hand an.

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Google Deutschland vergibt Kommunikationsetat an Piabo

Die Berliner Kommunikationsagentur Piabo PR übernimmt mit Wirkung zum 1. Februar 2023 den Kommunikationsetat von Google Deutschland. Die Zusammenarbeit umfasst die strategische und konzeptionelle Beratung und Umsetzung der Kommunikation in den Bereichen B2C, B2B und Corporate sowie für die Tochtergesellschaft YouTube. Das gemeinsame Ziel der Partnerschaft ist es, Google nachhaltig im gesamten Bereich ihrer externen Kommunikation zu unterstützen und bestehende Beziehungen zu Medien, Meinungsführern, Entscheidern und der Öffentlichkeit zu stärken und auszubauen. Der Fokus liegt auf integrierten und kreativen Kampagnen für eine effektive Multi-Channel-Kommunikation, die sich an den Bedürfnissen und Anforderungen der Zielgruppen orientiert.

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Corporate-Newsroom

Personalien

Iris Rabe spricht für den Zentralverband Deutsches Baugewerbe

Rabe Iris Pressesprecherin Ltg Kom ZDBaugewerbeIris Rabe (Foto © ZDB) ist seit dem 1. Februar neue Pressesprecherin des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) in Berlin und leitet die Abteilung Kommunikation und Presse. Sie ist Nachfolgen von Ilona Klein, die in den Ruhestand gegangen ist, und berichtet an den Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa. Rabe ist seit 2016 für den Verband tägig und leitete bisher die Abteilung Politische Kommunikation. Davor war die Juristin als Büroleiterin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin von Abgeordneten des Deutschen Bundestages tätig.

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Sechs Neuzugänge: K12 hat nun über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Düsseldorfer Kommunikationsberatung K12 Agentur für Kommunikation und Innovation (K12) wächst weiter und freut sich über sechs Neuzugänge und verschiedene Übernahmen. Dank neuer Kunden und Projekte ist die Agentur nunmehr auf über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen. Die 2006 gegründete Kommunikationsberatung K12 Agentur für Kommunikation und Innovation unterstützt Unternehmen und Organisationen in den Themen Change, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation und Digitale Kommunikation. K12, so der Anspruch, will seine Kunden ganzheitlich begleiten – von der Strategieentwicklung bis zur wirkungsvollen Umsetzung in sämtlichen klassischen und digitalen Kanälen.

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Annette Leiterer wird Sprecherin des NDR

Annette Leiterer ist mit Wirkung vom 1. Februar 2023 neue Sprecherin des NDR in Hamburg. Sie übernimmt in dieser Rolle gleichzeitig die Leitung des Teams Presse und Kommunikation innerhalb der NDR-Unternehmenskommunikation. Die bisherige Sprecherin und Teamleiterin Barbara Jung wechselt auf eigenen Wunsch in den Programmbereich Gesellschaft, um dort im Leitungsteam von Juliane von Schwerin und Sabine Doppler die Reformprozesse der Programmangebote mitzusteuern. Leiterer steuerte zuvor die Prozesse im neuen Programmbereich Gesellschaft im NDR und hat von 2016 bis Ende 2021 das Medienmagazin „Zapp“ vom NDR verantwortet. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe in einem starken Team“, so Leiterer.

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David Morgen neu im Public Affairs Team FleishmanHillard

David Morgen verantwortet seit Januar 2023 als Vice President den Bereich Digital und Sustainable Transformation im Corporate Public Affairs Team der Kommunikationsberatung FleishmanHillard (FH). Er hat seinen Sitz im Berliner Public Affairs Büro der Kommunikationsberatung. In seiner neuen Funktion berät er insbesondere Unternehmen mit digitalen oder digitalisierten Geschäftsmodellen sowie Unternehmen in der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit. Dabei betreut er sie in allen Aspekten politischer Reputation und Interessenvertretung.

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Julia Gross leitet Corporate Communications der Haufe Group

Julia Gross (30) hat Anfang Januar die Leitung des Bereichs Corporate Communications der Haufe Group in Freiburg übernommen. Bereits seit 2021 verantwortete Gross als Chefin vom Dienst (CvD) die Themensteuerung über den Newsroom der Haufe Group. Zu ihrem künftigen Aufgabenbereich gehört vor allem die strategisch basierte interne und externe Steuerung der Kommunikation der Corporate Brand Haufe Group. In ihrer Funktion als Bereichsleiterin berichtet Gross direkt an Haufe Group CEO Birte Hackenjos.

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Personalien compact - Unternehmen (4) 05. KW 2023

1. Malte Limbrock ist neuer Pressesprecher bei valantic

2. Markus Jablonski leitet Kommunikation der AGR Gruppe

3. Julia Auerbach neue Kommunikationschefin bei Pelion Green Future

4. philoro Edelmetalle holt Christian Giesen als Pressesprecher

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Personalien compact - Agenturen (3) 05. KW 2023

1. Markus Tillmann steigt bei Weber Shandwick Deutschland weiter auf

2. Lena Vogel verstärkt Lucy Turpin Communications

3. Kruger Media befördert Verena Schönhofen und Franz Wirth

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Personalien compact - Sonstige (1) 04. KW 2023

1. Gero von der Stein ist neuer Pressesprecher der Klaus-Tschira-Stiftung

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Krisenkommunkationsgipfel

Etats

Bosch Hausgeräte weitet Beauftragung für Segmenta weiter aus

Die Hamburger Agentur Segmenta gewinnt einen mehrmonatigen Pitch um den Digital Marketing Etat der BSH Hausgeräte GmbH, Stuttgart, für die Region Central Europe. Damit verteidigen die Hamburger nicht nur ihren Etat, sondern weiten ihr Engagement weiter aus. Bereits seit 2017 ist segmenta die Leadagentur von Bosch Hausgeräte für die Social-Media-Kommunikation in Deutschland. Mit dem Pitchgewinn übernimmt segmenta jetzt zusätzlich die Märkte Österreich, Schweiz und Luxemburg und weitere Aufgaben. Der Etat wurde turnusgemäß ausgeschrieben.

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Stromberger PR freut sich über sieben neue PR-Etats

Die Münchner Agentur Stromberger PR freut sich über sieben neue Etats. Hotelketten und Einzelhotels aus Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Lateinamerika und Mauritius haben Etats für PR- und Pressearbeit sowie Influencer Relations an Stromberger PR vergeben. Die Agentur zählt zu den Top 15 Agenturen im Bereich Tourismus PR und ist seit 25 Jahren am Markt. Gründerin und Inhaberin Carmen Stromberger hat am Hauptsitz in München ein Team von 20 Beraterinnen und Berater.

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MOD21 vergibt PR-Etat an FleishmanHillard Germany

ERBUD International Mod21 Logos 250Die Erbud-Gruppe, ein international tätiges Bauunternehmen mit Sitz in Warschau (Polen), vergibt seinen Deutschland PR-Etat für seine neue, innovative Marke Mod21 an FleishmanHillard Germany (FH). FleishmanHillard wird die deutsche Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für die Mod21 GmbH, Düsseldorf, und die Erbud-Gruppe übernehmen, als Pressebüro in Deutschland fungieren und das Führungsteam und seine Sprecherinnen und Sprecher mit innovativen Themen rund um die nachhaltige, modulare Holzbauweise in Print, Online und TV platzieren.

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Brax vergibt PR-Etat an „we love pr“

Die in Hamburg und München ansässige Kommunikations- und Influencer Agentur „we love pr“ zeichnet künftig für die Brax Produkt-PR in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Produkt-PR umfasst unter anderem die Platzierung der Brax-Produkte in der Publikumspresse. Darüber hinaus geht es im Rahmen der Presse- und Medienarbeit um die Schaffung neuer Berichtsanlässe und -themen, die Konzeption neuer Medienkooperationen inklusive einer möglichen Verlängerung in die Brax-Stores. „we love pr“ beschäftigt zirka 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verfügt über ein vielfältiges Markenportfolio mit dem Schwerpunkt Fashion und Beauty.

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Etats compact (4) 05. KW 2023

1. München startet Corporate Influencer Programm gegen Fachkräftemangel

2. Pressearbeit mit Biss für zwei Hamburger Hotels

3. CitybeamKommunikation gewinnt Aclima als Neukunden

4. Colmar arbeitet in Deutschland mit Lovemark PR

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AB ONE Podcast

Agenturen

Jahresbilanz 2022: komm.passion gewinnt 27 neue Kunden

Bei der Düsseldorfer Agentur komm.passion ist man sich sicher: Das breite Portfolio und die Synthese aus Kreativagentur und Unternehmensberatung zahlen sich aus. Mit insgesamt 27 neuen Etats beziehungsweise Kunden im Jahr 2022 werde das unter Beweis gestellt. Die Liste mit spannenden Aufgaben sei weiter gewachsen: Komplexe Health Themen, Change-Projekte und Employer Branding sind nach Angaben der Agentur weiterhin stark gefragt. Konkret übernahm komm.passion unter anderem die Kommunikation im Insolvenzverfahren bei Galeria Karstadt Kaufhof. Ob im Sprint oder auf der Langstrecke – so wie im Vorjahr soll es nach den Vorstellungen der Geschäftsführung mit CEO Alexander Güttler und Jelena Mirkovic sowie Frederic Bollhorst auch 2023 weitergehen.

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Macht der Bilder

Unternehmen

SEO-OnPage-Optimierung der DAX 40-Unternehmen – Teil 1

Branche Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik

Die Würzburger netgrade GmbH hat sich auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und die technische Betreuung (Web Development) von Online-Auftritten fokussiert. Für das „PR-Journal“ nimmt Stefanie Niggemann, Head of SEO bei der netgrade GmbH, im Rahmen einer Serie die Webauftritte der DAX40-Unternehmen unter die Lupe. Der erste Beitrag vom 20. Januar bot zunächst einen Überblick. Mit dem folgenden Artikel startet eine vierteilige Serie mit einer Detailbetrachtung der OnPage-Optimierung der Branchen 1) Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik, 2) Maschinenbau, Verkehr, Logistik, 3) Technologie und 4) Finanzen. Die heutige Analyse zeigt: In der Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik Branche steht die Optimierung hinsichtlich der Inhalte offensichtlich noch nicht im Fokus.

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Cision ernennt Cali Tran zum neuen CEO

Cision Ltd., eines der führenden globalen Media-Intelligence-Unternehmen mit Hauptsitz in Chicago hat mit Cali Tran einen neuen CEO. Cision hat weltweit über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Niederlassungen in Deutschland in Frankfurt am Main sowie 23 weitreren Ländern in Nord- und Südamerika, EMEA und APAC. Cali Tran löst den Geschäftsführer von Platinum Equity, Brandon Crawley, ab, der als Interims-CEO für Cision fungierte. Platinum Equity hat Cision im Jahr 2021 übernommen. Tran wurde darüber hinaus vor kurzem zum Präsidenten und CEO von Brandwatch ernannt, einem Unternehmen von Cision und einer führenden Enterprise-Medienanalyse-Suite.

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Unternehmen compact (1) 05. KW 2023

1. Wolfgang Beeck ist neuer CTO bei Unicepta

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Verbände

GPRA nimmt Engel & Zimmermann als neues Mitglied auf

Das Beratungsunternehmen für Kommunikation Engel & Zimmermann, Gauting bei München und Köln, ist der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) beigetreten. Die Aufnahmekommission hat im Rahmen des standardisierten Aufnahmeprozesses der GPRA einstimmig für die Aufnahme von Engel & Zimmermann votiert. Die Agentur ist vor allem auf Krisenkommunikation, Nachhaltigkeitskommunikation, Public Affairs und Akzeptanzdialog spezialisiert. Gegründet wurde Engel & Zimmermann 1985, heute wird sie in zweiter Generation gemanagt. Rund 60 Mitarbeitende betreuen an den Standorten München und Köln rund 100 Kunden, darunter viele Nahrungsmittelhersteller, Verbände, Kliniken und Energieunternehmen.

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Medien

„t3n“-Redaktion mit neuer Doppelspitze: Holger Schellkopf verlässt das Unternehmen

Holger Schellkopf, Chefredakteur des seit Ende 2021 bei der Heise Medien GmbH & Co. KG erscheinenden Fachtitels für die Digitalwirtschaft „t3n“, wird seine Stelle zum 28. Februar 2023 auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen aufgeben. Schellkopf ist im April 2021 als Chefredakteur in das Unternehmen gekommen und hat nicht nur die Weiterentwicklung der Content-Produkte von „t3n“, sondern auch die Förderung und Weiterentwicklung der Redaktion verantwortet. Die Aufgaben des Chefredakteurs werden auf Sabrina Schadwinkel und Marcel Romahn übertragen, beide zuletzt in der Redaktionsleitung von „t3n“ tätig.

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PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Leserkommentare

Leserbrief zum Kommentar „Die Wirtschaft muss ihren Vertrauensvorsprung einlösen“

Mueller Hubertus J Foto Leserbrief 2023Der Kommentar zum Edelman Trust Barometer „Die Wirtschaft muss ihren Vertrauensvorsprung einlösen“ hat einige Reaktionen ausgelöst. „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog hat hier seine Bewertung abgegeben.
In Form eines Leserbriefs hat Hubertus J. Müller (Foto) reagiert. Müller verfügt über langjährige Praxis in den Bereichen Kommunikation und Geschäftsentwicklung. Später hat er die PPW Managementberatung für Personal, Kommunikation, Geschäftsentwicklung gegründet. Auch er sagt, die Wirtschaft müsse ihren Vertrauensvorsprung nutzen, er nimmt aber auch Politik, Medien und Öffentlichkeit in Pflicht.

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Rezensionen

Rezension: Wertvolle Hinweise für eine gute Präsenz vor der Kamera

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Ploetzlich ist die Kamera an Buchcover Monika MatschnigMit Beginn der Corona-Krise war es noch sehr ungewohnt, doch mit zunehmender Dauer entwickelten sich viele Routinen. Gemeint sind die veränderten Rahmenbedingungen, die Umstellung auf Homeoffice in vielen Unternehmen, das Umstellen auf Online-Vorlesungen und -Kurse an Hochschulen und Bildungsträgern. Doch trotz aller Gewöhnung an Videokonferenzen, eine Frage blieb immer präsent. Wie komme ich am besten rüber, wenn die Kamera eingeschaltet und auf mich gerichtet ist? Wie kann ich über Stunden hinweg, ja oft über den gesamten Tag bis in den Abend hinein, eine gute Figur vor der Kamera machen? Sehr genaue Antworten auf diese und weitere Fragen sowie Hinweise, worauf es ankommt, liefert das Buch von Autorin Monika Matschnig.

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Studien

PRtransfer: Finger weg vom Greenwashing

Von Angelina Hascher, Stuttgart

PRtransfer Logo Petrol 062022Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trendthema, sondern für viele Unternehmen essentiell in seiner gesamten Bedeutung. Diese Entwicklung daher ausschließlich für Marketingzwecke zu nutzen, reicht nicht aus. Im Gegenteil: Problematisch wird es, wenn Unternehmen zwar mit Nachhaltigkeit werben, dies in Wahrheit aber überhaupt nicht sind – also Greenwashing betreiben. Nicht selten ist der Schuss bei reinem Greenwashing bereits nach hinten losgegangen. Entlarvte Unternehmen müssen Ansehensverluste hinnehmen und nicht selten auch Umsatzrückgänge in Folge des entstandenen Reputationsschadens. Über die Folgen von Greenwashing ist 2020 eine Studie von Szerena Szabo und Jane Webster veröffentlicht worden.

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Aus- und Weiterbildung

Treue statt neue – Mitarbeiter binden mit dapr.dual

DAPR Treue statt neue daprUnter dem Motto „Treue statt neue“ ermöglicht die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, Arbeitgebern aus PR und Kommunikation, ihre Mitarbeitenden verstärkt an sich zu binden. Dabei werden diese mit Hilfe des Programms dapr.dual gezielt über zwei Jahre mit einem berufsbegleitenden Masterlehrgang gefördert. Das Studium ist gut mit dem Job vereinbar, da es durch zehn einzelne, kompakte Master-Wochen eine 90-prozentige Anwesenheit bei der Arbeit ermöglicht.

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Seminarkalender

Seminarkalender 2023

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Agile Kommunikation
MW Media Workshop GmbH
13. Februar 2023, Düsseldorf
720 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

LinkedIn für Employer Branding und Recruiting nutzen
MW Media Workshop GmbH
13. Februar 2023
690 EUR zzgl. 19% MwSt.
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PR-Journal-Info

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (23)

Stellenangebote der Agenturen


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Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 5 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



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Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
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Verleger und Geschäftsführer
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Gerhard Pfeffer
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Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
Vivien Pietruck, Hamburg. anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
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Redaktionsschluss dieser Ausgabe:06. Februar 2023 um 18:30 Uhr
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