Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 817

5. KW / 31. Januar 2023

++ Ergebnisse des neuen Edelman Trust Barometer 2023 ++
++ „PR-Journal“-Podcast #1/2023 ist erschienen ++
++ Christiane Bruszis wechselt von Ketchum zu Havas ++
++ Speed-Recruiting-Reihe „Stell-mich-ein“ startet wieder ++

TOP MELDUNGEN


Kommentar zum Edelman Trust Barometer: Die Wirtschaft muss ihren Vertrauensvorsprung einlösen



Alle Jahre wieder! Erneut zeigt das Edelman Trust Barometer, dass die Wirtschaft bei insgesamt stagnierenden Zahlen immer noch die besten Werte in Sachen Vertrauen für sich verbuchen kann. Die Wirtschaft mit ihrem Führungspersonal ist es also, die für eine optimistische Zukunft weiter vorangehen soll und sich durch schnelles und verlässliches Handeln („da wird angepackt“) von Regierungen und Medien sowie NGOs abhebt und immerhin noch ein wenig Vertrauen geschenkt bekommt. Dieses Bild hat sich seit einigen Jahren verfestigt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Im wahrsten Sinne des Wortes: eine Buchbesprechung über „ein Ereignis“



Die 3. Neuauflage des Handbuchs Unternehmenskommunikation ist nach dem Urteil unseres Fachbuchrezensenten Professor Markus Kiefer „ein echtes Ereignis“. Grund genug für die „PR-Journal“-Redaktion mit einem der Herausgeber, Professor Ansgar Zerfaß, und Dr. Juliane Kiesenbauer als Vertreterin der Berufspraxis zu sprechen. Im „PR-Journal“-Podcast-Interview des Monats Januar 2023 stellen sich Zerfaß und Kiesenbauer den Fragen von Chefredakteur Thomas Dillmann und Co-Moderator Markus Kiefer. Unter anderem ging es um die eigenständige Positionierung der Unternehmenskommunikation gegenüber dem Marketing, die nachlassende Bedeutung der Medienarbeit und einen Ausblick in die Zukunft, inwieweit die Corona-Krise und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine möglicherweise Auswirkungen auf eine 4. Neuauflage des Handbuchs in einigen Jahren haben könnte. Nachfolgend einige Auszüge aus dem Interview.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

News und Hintergründe für die Ohren: „PR-Journal“-Podcast #1/2023 ist da

Der „PR-Journal“ Januar-Podcast ist da: Die wichtigsten Personalien, Studien und Berichte direkt auf die Ohren. Auch 2023 setzt das „PR-Journal“ die Serie der monatlichen Podcasts fort – immer am letzten Donnerstag. Hinzu kommen die Interviews des Monats, die jeweils wenige Tage später erscheinen. Der neue Podcast beschäftigt sich mit der neuen KI-Anwendung ChatGPT  und greift die Studie von BCW zum Thema Mitarbeiterbindung sowie den Abschied der Kosmetikfirma Lush aus den sozialen Medien auf. Im Podcast-Interview des Monats, das immer weniger Tage nach dem Podcast erscheint, geht es dieses Mal um das die Neuauflage des Handbuchs Unternehmenskommunikation. Eine Fachbuchbesprechung in einem Podcast? Das geht, einfach ab dem 30. Januar hier das Podcast-Interview des Monats in voller Länge hören. „PR-Journal“-Chefredakteur hat sich zusätzlich Professor Zerfaß zwei weitere kompetente Gäste eingeladen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Edelman Trust Barometer 2023: Polarisierungstendenzen in Deutschland

Das Edelman Trust Barometer 2023 zeigt die drohende Polarisierung in der Gesellschaft auf und wie diese das Vertrauen auf eine Belastungsprobe stellt. Für die 23. Ausgabe des Reports wurden über 32.000 Menschen in 28 Märkten zu ihrem Vertrauen in die Institutionen Regierung, Medien, Wirtschaft und NGOs befragt. Mit Blick auf das Vorjahr konnten die Institutionen auch in Deutschland kaum oder gar nicht an Vertrauen in der allgemeinen Bevölkerung gewinnen. So schafft es lediglich die Wirtschaft vom Misstrauensbereich in den neutralen Bereich (50 % sprechen ihr das Vertrauen aus; + 2 %pkt. zu 2022). Es folgen die Regierung (47 %; unverändert zu 2022), die Medien (47 %; unverändert zu 2022) und die NGOs (41 %; + 1 %pkt. zu 2022). Wie in der Vergangenheit wird allein die Wirtschaft als ethisch und kompetent handelnd angesehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Wir können Klink

Personalien

J.P. Morgan verpflichtet Philipp Schröter

Philipp Schröter wird zum 1. Februar neues Mitglied im Kommunikationsteam der J.P. Morgan SE in Frankfurt am Main. Er wird als Communications Manager VP an Kate Allegue-Haywood, Head of Marketing and Communications Northern Europe & Head of Communications der J.P. Morgan SE berichten. Schröter kommt von der Wirtschaftskanzlei Hengeler Mueller, wo er zuletzt als Senior Manager Communications tätig war. Seit dem Wechsel von Kommunikationsdirektor Christian Seidenabel zur Wettbewerberin Freshfields Bruckhaus Deringer im Frühjahr 2022 verantwortete er die Gesamtkommunikation der Kanzlei interimistisch.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Christiane Bruszis wechselt von Ketchum zu Havas

Christiane Bruszis ist seit Mitte Januar als Managing Director für Havas in Deutschland tätig. Sie übernimmt die Verantwortung für das integrierte Kommunikationsangebot in Owned, Earned und Shared Media der deutschen Agenturgruppe. Sie wird damit Nachfolgerin des langjährigen Hamburger Standortleiters Marco Wedemann, der nach rund acht Jahren zu einem neuen beruflichen Kapitel aufbricht. Bruszis war zuletzt Managing Director für die Beratungs- und Kommunikationsagentur Brandzeichen sowie Mitglied des Management-Teams Ketchum Germany und im Global Client Executive Board der Gruppe.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neuausrichtung von Communications und Public Affairs bei Nordzucker

Dinter Nicole Kom Chefin Kionka Christian Public Affairs NordzuckerNicole Dinter (51, Foto l.) hat im Januar als Head of Communications den Bereich Kommunikation beim Zuckerhersteller Nordzucker in Braunschweig übernommen. Sie war zuletzt als Communication Manager Germany & Industrial im Bereich Corporate Communications beim Chemieunternehmen Solvay in Brüssel und in Deutschland tätig. Dort verantwortete sie die interne und externe Kommunikation. Dinter folgt bei Nordzucker auf Christian Kionka (61, r.; Fotos © Nordzucker), der sich seit Anfang des Jahres als Head of Public Affairs auf das strategische Management politischer Entscheidungsprozesse fokussiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kommunikationsberatung Wolffberg beruft Sandra Schneider in die Geschäftsführung

Sandra Schneider ist in die Geschäftsführung der Wolffberg Management Communication GmbH berufen worden. Damit führt sie jetzt gemeinsam mit dem geschäftsführendem Gesellschafter Peter Zimmermann das Unternehmen. In der Geschäftsführung wird Sandra Schneider künftig das strategische Kundenmanagement und das Unternehmenswachstum verantworten. Der bisherige Geschäftsführer Erwin Linnenbach zieht sich nach mehreren Jahren in der Unternehmensführung auf seine Gesellschafterrolle zurück.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Aus der Raumfahrt zum Getriebespezialisten: Renk Group holt Hörbst als Kommunikationschef

Günther Hörbst (50) wird zum 1. März Head of Group Communications des international tätigen Maschinen- und Antriebsspezialisten Renk Group in Augsburg. Die Position wurde neu geschaffen. Hörbst berichtet an Renk-CEO Susanne Wiegand. In seiner neuen Funktion ist Hörbst für die weltweite externe und interne Kommunikation der Gruppe verantwortlich sowie für die Positionierung und Pflege der Marke Renk. Vor seinem Wechsel nach Augsburg leitete Hörbst die Kommunikation des Raumfahrtunternehmens OHB SE in Bremen. Davor war mehr als 20 Jahre als Journalist für verschiedene Medien tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Natalie Stecula ist neue Kommunikationsstrategin der Salzgitter AG

Natalie Stecula (34) verantwortet seit Beginn des Jahres die Kommunikationsstrategie innerhalb der Konzernkommunikation der Salzgitter AG in. Sie berichtet an Thorsten Möllmann, der seit Mai 2022 für Konzernkommunikation & Marke verantwortlich zeichnet. Sie wurde mit der Weiterentwicklung und Umsetzung der Kommunikations-, Branding-, und Markenstrategie betraut. Diese soll sich maßgeblich an der Konzern-Strategie „Salzgitter AG 2030“ ausrichten und den Stahl- und Technologie-Konzern als führendes Unternehmen in der Circular Economy Welt positionieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rückkehr: Stephan Giest neuer CEO bei Philipp und Keuntje

Die zur fischerAppelt Gruppe, Hamburg, gehörende Kreativagentur Philipp und Keuntje (PUK) ernennt mit Stephan Giest einen neuen CEO. Der Top-Manager kommt von Jung von Matt/SAGA und wird spätestens zum Juni 2023 neuer Geschäftsführer bei PUK. Als CEO übernimmt er die Führung der Kreativmarke der Agenturgruppe fischerAppelt mit den Standorten Hamburg und Berlin. PUK gehört seit 2019 zur Agenturgruppe fischerAppelt und betreut Etats wie Astra, Audi und DAK Gesundheit. Als Geschäftsführer von PUK soll Stephan Giest die Verzahnung mit der Agenturgruppe weiter vorantreiben. In seiner Verantwortung liegt es, neue Impulse für das Neugeschäft und somit die Wachstumsstrategie zu setzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 04. KW 2023

1. Das Team von Schwartz PR wächst weiter

2. Sarah Hoare zurück bei Advice Partners

3. Atelier Markgraph gibt Unternehmenskommunikation an Tina Schneyer

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 04. KW 2023

1. ESET stellt PR und Marketing in der DACH-Region neu auf

2. Anja Kloss unterstützt PR der Hirmer Hospitality

TOP

Personalien compact - Sonstige (5) 04. KW 2023

1. Moritz Schmerbeck spricht für Verband der Automobilindustrie

2. Alexander Schopbach ist Pressesprecher für HAV

3. Phillip Stieffenhofer leitet Kommunikation der Universität Koblenz

4. Frank Brachvogel leitet Kommunikation beim Open District Hub

5. Lisa Schürmann verantwortet Öffentlichkeitsarbeit beim kda Bayern

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Etats

Giesecke+Devrient engagiert PR-COM als Lead-Agentur

Die Münchner Kommunikationsagentur PR-COM und Giesecke+Devrient (G+D), ebenfalls mit Hauptsitz in der bayerischen Landeshauptstadt, bauen ihre PR-Zusammenarbeit weiter aus: Der frühere Hersteller von Banknoten und heute weltweit tätige Konzern für Sicherheitstechnologie setzt bei der globalen Kommunikation auf PR-COM als Lead-Agentur. Ziel der erweiterten Zusammenarbeit ist, die Sichtbarkeit und Markenbekanntheit von G+D in der internationalen Medienlandschaft zu stärken und den Konzern dort als Thought Leader bei Themen wie Sicherheitstechnologien für den Zahlungsverkehr, digitales Zentralbankgeld oder Nachhaltigkeit zu positionieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„Spiegel“: ARD Vorsitzender Kai Gniffke holt sich PR-Unterstützung bei fischerAppelt

Der SWR-Intendant Kai Gniffke, der seit Anfang Januar auch Vorsitzender der ARD ist, hat sich für die erste Phase seiner Amtszeit kommunikative Hilfe von fischerAppelt geholt. Das berichtete der „Spiegel“ am 27. Januar zuerst. Dem Beitrag zufolge wurde der Marktführer unter den PR- und Kommunikationsagenturen zunächst bis Ende März 2023 verpflichtet. fischerAppelt sei eine von sechs Agenturen gewesen, die ein Angebot für die PR-Betreuung abgegeben haben, hieß es weiter. Als Grund für das Engagement einer unterstützenden Agentur nennt der SWR den umfangreichen Reformprozess in der ARD. Außerdem habe SWR Intendant Gniffke den ARD Vorsitz durch den Rücktritt von Patricia Schlesinger ein Jahr früher als geplant übernehmen müssen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (4) 04. KW 2023

1. Siccma Media kommuniziert für Esports- und Gaming-Agentur

2. riba:businesstalk übernimmt PR-Arbeit für Fleet-Hub GmbH

3. GCE kommuniziert für drei Hotels in Kalabrien

4. Tonka übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit von Preply

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Agenturen

Aus Ewald & Rössing wird „Dunkelblau“

Ewald & Rössing entwickelt sich weiter: Die Unternehmensberatung für Krisenmanagement und Krisenkommunikation mit Sitz in Leipzig teilt sich in zwei Unternehmen auf. Die Conducttr Germany GmbH übernimmt künftig den Geschäftsbereich Krisensimulation und Krisentraining, während die Dunkelblau GmbH & Co. KG weiterhin das akute Krisenmanagement und die Krisenkommunikation verantwortet. Im Zuge der Neuausrichtung wechselt Torsten Rössing ab dem 1. Februar als Geschäftsführer zu Conducttr Germany, Marcus Ewald bleibt Geschäftsführer von Dunkelblau. Beide Unternehmen sind in einer Dachgesellschaft verbunden, die gemeinsam von Marcus Ewald und Torsten Rössing geführt wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Philipp Braun startet Kommunikationsberatung Moregood

Der Autor und Berater Philipp Braun (41) bringt Moregood, eine „Kommunikationsberatung für eine bessere Zukunft“ an den Start. Moregood mit Sitz in München entwickelt Narrative und persönliche Kommunikationsstrategien für Führungskräfte. Das Beratungsunternehmen arbeitet für Entscheiderinnen und Entscheider, deren Tagesgeschäft es ist, Menschen und Märkte für den nachhaltigen, digitalen Wandel zu überzeugen. Philipp Braun hat bereits in den vergangenen zwei Jahren als selbständiger Kommunikationsberater gearbeitet. Seine berufliche Laufbahn startete Braun als PR-Berater bei Klenk & Hoursch. Danach war er Kommunikationsverantwortlicher bei Designit sowie im Innovationsmarketing beim Technologiekonzern Osram tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

schoesslers eröffnet mit Köln einen vierten Standort

Die Agentur schoesslers ist weiter auf Wachstumskurs. Im Februar eröffnet sie in Köln unter der Leitung von Rückkehrerin Elisa Randelzhofer die vierte Dependance, neben den Standorten in Berlin, Hamburg und Würzburg. Große Wachstumsschübe erzielten im vergangenen Jahr an allen Standorten Bereiche wie MarTech, E-Health, Mobility und Künstliche Intelligenz. „Die Lage in NRW ist für schoesslers besonders attraktiv wegen der hohen Dichte an wirtschaftsstarken Unternehmen und aufstrebenden Start-ups sowie der unmittelbaren Nähe zu den im Rheinland ansässigen Verlagen mit hochkarätigen Journalisten sowie Netzwerkveranstaltungen wie der Digital-Messe dmexco“, sagt Julia Schössler, Geschäftsführende Gesellschafterin der Agentur.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Berliner PR-Agentur mit neuer Geschäftsführung und neuem Namen

Streich Melanie Beeck Christiane GFs Beeck Streich KommunikationDie Berliner PR-Agentur Grabner|Beeck|Streich Kommunikation hat umfirmiert: Rolf Grabner hat die Agentur zum Ende des Jahres 2022 verlassen, so dass sie nunmehr Beeck|Streich Kommunikation heißt. Bereits seit März 2022 ist Melanie Streich (Foto l.) Teil des neuen Geschäftsführungsduos mit Christiane Beeck (Foto r.; © Beeck|Streich). Grabner hatte sich seit Juli letzten Jahres aus dem operativen Geschäft zurückgezogen, nun steigt er ganz aus. Für ihn übernimmt die Kommunikationsexpertin Melanie Streich. Mit ihr sollen bestehende Geschäftszweige weiter ausgebaut und die Agentur strategisch zukunftsfähig ausgerichtet werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Cognito expandiert nach Deutschland: Zusammenschluss mit Westend Medien

Cognito, eine unabhängige internationale Kommunikationsagentur, hat heute ihre Zusammenarbeit mit der deutschen Spezialagentur Westend Medien, Düsseldorf, weiter vertieft und eine Beteiligung erworben. Westend Medien wird nun Teil der internationalen Cognito-Gruppe sein und ab sofort als Cognito DACH agieren. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit 2020 partnerschaftlich für gemeinsame Kunden zusammen. Cognito wurde 2001 gegründet, verfügt über ein internationales Netzwerk und ist mit 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an wichtigen Finanzstandorten wie London, Amsterdam, New York, Los Angeles, Singapur, Hongkong und Sydney vertreten. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmenskommunikation, PR, digitales Marketing und Social Media.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Verbände

Verbände compact (1) 04. KW 2023

1. GWA nimmt Mutabor als neues Mitglied auf

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

Robin Hornig wird Nachfolger von Tom Drechsler als Chefredakteur bei „Auto Bild“

Hornig Robin Drechsler Tom AutoBildRobin Hornig (41, Foto l.) wird ab März als Nachfolger von Tom Drechsler (59, r.; Fotos © Auto Bild) neuer Chefredakteur von „Auto Bild“ sowie Chefredakteur des Kompetenzcenters Auto der „Bild“-Gruppe in Hamburg. Der Diplom-Politologe und ehemalige Oberleutnant zur See, ging nach der Bundeswehr zur „Welt“ und anschließend zu „Auto Bild“, wo er seit 2016 zunächst stellvertretender Chefredakteur der „Auto Bild Digital“ und ab 2020 stellvertretender Chefredakteur „Auto Bild“ war. Hornig hat nach Angaben des Verlags vor allem die digitale Entwicklung der Automobil-Zeitschrift vorangetrieben. Dazu gehören Reichweiten- und Social-Media-Strategien sowie die Fokussierung auf Inhalte und Formate für Nutzer mobiler Endgeräten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Studenten-Initiativen

PRIHO wählt neuen Vorstand

Die Stuttgarter PR-Studierenden-Organisation PRIHO hat einen neuen Vorstand. Bei den jährlichen Vorstandswahlen wurden die Führungsämter wie folgt besetzt: Emilia Schulte, Vorstandsvorsitzende und Leiterin externe Kommunikation, Leonie Klein, Ressort Förderer, Lorenz Wöhrl, Ressort Finanzen und Verwaltung, Clara Würkner, Ressort interne Kommunikation (ehemals Universität und Studierende) sowie Yasmin Bouaouaja, Ressort Alumni.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Autoren-Beiträge

Zeit für Deep Talk! Warum Unternehmen ihr Marketing-Gewäsch in den Keller packen sollten

Von Alain Blaes (Foto), München

Befinden wir uns nicht alle im Wettbewerb, noch höher, schneller, weiter und innovativer zu sein als die anderen? Was jahrzehntelang mit dem olympischen Motto „citius, altius, fortius“ medial als Wettkampfgeist vorgelebt wurde, hat sich tief in unserem Denken und Handeln verankert. Das gilt natürlich auch für die Art und Weise wie wir Kommunikation gestalten. Wir haben uns selbst darin übertroffen, immer lauter, bunter und aufmerksamkeitsträchtiger zu kommunizieren – und lagen damit oft auch gar nicht falsch, was steigende Click- und Nutzer-Zahlen bewiesen. Doch in den letzten Jahren hat dieser Wachstumsmotor ein wenig an Glanz eingebüßt: Leser und Mediennutzer sind gesättigt und wählen sorgfältiger aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Aus- und Weiterbildung

Bewerbungsstart für Masterstudium Communication Management an der Uni Leipzig

Uni Leipzig Master Broschuere 2023 CoverDer Masterstudiengang Communication Management an der Uni Leipzig geht im Herbst 2023 in die nächste Runde. Für Interessenten an einer Bewerbung ist eine neue Broschüre mit aktuellen Terminen und Informationen erschienen, die unter diesem Link verfügbar ist. Für Studieninteressierte bieten die Universität zudem am 24. April um 18:00 Uhr ein Webinar mit Studiengangsleiter Professor Ansgar Zerfaß an, in dem sie sich über den Masterstudiengang informieren und Fragen stellen können. Bewerbungen für die Masterclass 2023 sind vom 2. bis 31. Mai 2023 möglich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2023

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Moderne Mitarbeitermagazine entwickeln
MW Media Workshop GmbH
6. Februar 2023
490 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Intensivtraining Expert*in Nachhaltigkeits-Kommunikation
Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (DAPR)
6. Februar 2023, online
2.090 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Intensivtraining Agenda Setting Specialist 
Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (DAPR)
6. bis 8. Februar 2023, Düsseldorf
1.690 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Tipps & Lesehinweise

komm.passion Dossier 1/2023: ChatGPT – Konkurrenz, Kollege oder Werkzeug?

KI in der Kommunikation

Künstliche Intelligenz ist nicht das erste Hypethema für 2023. Mit der Veröffentlichung des Chatbots ChatGPT und gehypten Foto-Tools wie Lensa hat Künstliche Intelligenz (KI) in den letzten Wochen noch einmal einen starken Push in der öffentlichen Wahrnehmung bekommen. Ist KI nur eine weitere Sau, die durchs Technologie-Dorf getrieben wird, oder stehen wir vor einer echten Disruption, wie wir sie seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt haben? Und was bedeutet das für die Kommunikation? Antworten auf diese Fragen gibt im neuen komm.passion-Dossier Gunnar Brune, Autor des frisch publizierten Fachbuchs „Künstliche Intelligenz heute“.

TOP

Swiss Life: „Der Newsroom ist unser Digitalisierungsmotor“

CommTech AG IMWF LogoDie „Arbeitsgemeinschaft CommTech“ (AG CommTech) wurde im Sommer 2021 unter dem Dach des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, gegründet. Sie wird gemeinsam getragen vom IMWF und von Thomas Mickeleit. Seither sind mehr als 350 PR-Praktikerinnen und -Praktiker der Einladung gefolgt. Die AG erarbeitet Lösungen für die digitale Kommunikation und stellt diese der interessierten Fachöffentlichkeit vor. Seit Februar 2022 erscheint jeweils am 1. Mittwoch im Monat der „CommTech Newsletter“. Im Vorgriff auf die 12. Ausgabe, die am 1. Februar erscheint, veröffentlicht das „PR-Journal“ ein Interview von Thomas Mickeleit mit Nikola Gardeweg und Maren Lübbecke über ihre Rolle als Chefinnen vom Dienst für den Swiss Life Newsroom.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Whitepaper

Neues Whitepaper der AG CommTech: Reputationsmanagement – so geht‘s

Die AG CommTech wurde im Sommer 2021 unter dem Dach des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, gegründet. Sie erarbeitet Lösungen für die digitale Kommunikation und stellt diese der interessierten Fachöffentlichkeit vor. Jetzt hat eine erste Initiative der AG CommTech ein Whitepaper fertiggestellt. Unter dem Titel „Reputationsmanagement – so geht’s“ wird erklärt, was Reputation ist, wie man sie misst und wie man ein funktionierendes Reputationsmanagement aufbaut. Gerade im Reputationsmanagement herrscht in deutschen Kommunikationsabteilungen großer Nachholbedarf.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Speed-Recruiting-Reihe „Stell-mich-ein“ startet wieder

Die Agenturbranche sucht PR- und Kommunikationsfachkräfte sowie Berufseinsteiger. Um die Suche und die Kontaktaufnahme zu erleichtern, finden im Februar und März wieder Speed-Recruiting-Veranstaltungen in ganz Deutschland statt. Die „Stell-mich-ein-Reihe“ ist ein Projekt der SCM – School for Communication and Management, Berlin. Die Idee: Mit nur einer Bewerbung erhalten Jobsuchende die Chance auf bis zu zehn Vorstellungsgespräche. Zugesagt haben bereits Agenturen wie Palmer Hargreaves, Serviceplan, Territory, Zum goldenen Hirschen oder Ray Sono. Interessierte können sich hier bei „Stell-mich-ein“ bewerben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (19)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Festnetz: 02224 901616. Mobil: 0171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Festnetz: 02241 2013060, Mobil: 0175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
Vivien Pietruck, Hamburg. anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:30. Januar 2023 um 18:15 Uhr
Dieser Newsletter wird an 7.779 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.