Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 802

40. KW / 4. Oktober 2022

++ PR-News für die Ohren - PRJ-Podast-September 2022 ist on air ++
++ Hill+Knowlton Strategies hebt ab mit Norse Atlantic Airways ++
++ haebmau. Atelier sichert sich PR-Etat von Waldorf Astoria Berlin ++
++ Tagung: Über strategische Wahrheiten und (Un)Wahrhaftigkeit ++
++ Weltweite Vielfalt im Fokus: So kommuniziert Hapag-Lloyd ++

TOP MELDUNGEN


HistoryComms-Conference: „Verantwortungskommunikation statt Heldengeschichts-schreibung“



Genau ein Jahr ist es her, dass als neue Initiative der Leipziger Günter-Thiele-Stiftung am 23. September 2021 das Center for History & Corporate Communication gegründet wurde. Unter seinem Dach sind seither die Bemühungen um die historische PR-Forschung sowie zur Erforschung der Kommunikation von Unternehmensgeschichte vereint. Ein Jahr später fand nun am 30. September die erste #HistoryComms-Conference im Jüdischen Museum Frankfurt in Frankfurt am Main statt. Unter dem Motto „History matters!“ ging es um historische Verantwortung in der Unternehmenskommunikation. 55 Praktikerinnen und Praktiker waren in die Mainmetropole gekommen, um über historische Verantwortung zu diskutieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

BMW-Kommunikation: Bilgeri weitet Zuständigkeitsbereich aus



Die BMW Group, München, besetzt zum 1. Oktober 2022 die Hauptabteilung „Kommunikation Personal, Produktion, Einkauf, Nachhaltigkeit" neu. Alexander Bilgeri (48) folgt damit auf Christine Schröpfer, die in das Personalwesen zurückkehren wird. In dieser Funktion berichtet Bilgeri an Maximilian Schöberl, Generalbevollmächtigter der BMW AG und Leiter des Bereichs Konzernkommunikation und Politik. Bilgeri verfügt über langjährige Management-Erfahrung und hat innerhalb der BMW Group Konzernkommunikation bereits einige wichtige Leitungsfunktionen innegehabt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

PR-News für die Ohren – „PR-Journal“-Podast #September 2022 ist on air

Nach einer einmonatigen Sommerpause im August ist der „PR-Journal“-Podcast mit seiner neuesten Ausgabe wieder da. In der aktuellen Episode für den Monat September beschäftigen wir uns mit dem neuesten State of the Media Report Deutschland von Cision, wir schauen auf eine Umfrage unter mehr als 2.500 Deutschen der Agentur APCO auf deren Basis die Kommunikation der Bundesregierung bewertet wird und machen den Kommunikationskongress und die Inkometa Days noch einmal zum Thema. Vom Kommunikationskongress in Berlin schildert Chefredakteur Thomas Dillmann seine Eindrücke vom Klassentreffen der Branche. Außerdem hat er eine ganze Reihe von O-Tönen verschiedener Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitgebracht. Und die Inkometa Days, die Fachtagung für die Interne Kommunikation, wird ausführlich in einer Sonderausgabe behandelt, die am 4. Oktober unter diesem Link erscheint.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hill+Knowlton Strategies hebt ab mit Norse Atlantic Airways

Die Fluggesellschaft Norse Atlantic Airways hat Hill+Knowlton Strategies als PR-Partner in Deutschland an Bord geholt. Die internationale Netzwerkagentur – deutsche Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt am Main – wird ab sofort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der neuen Airline unter Leitung von Miriam Holbe, Managing Director, und Lisann Arendt, Consultant, auf dem deutschen Markt verantworten. Norse Atlantic Airways hat im Juni 2022 ihren Betrieb aufgenommen. Seit August ist die Airline auch auf dem deutschen Markt aktiv und bietet Flüge ab Berlin in die USA an. In ihrem gesamten Streckennetz betreibt Norse eine Flotte von 15 geräumigen und hochmodernen Flugzeugen vom Typ Boeing 787 Dreamliner, die Gästen ein komfortables Reiseerlebnis bieten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

20Blue

Personalien

Susan Knoll führt Geschäft der „Tagesspiegel“-Tochter publica

Susan Knoll, Verlagsleiterin Politische Kommunikation beim „Tagesspiegel“, wird künftig gemeinsam mit Jan Hawerkamp die Geschäfte der zum Verlag gehörenden Agentur publica führen. Die Agentur bietet ihren Kunden Kommunikationslösungen an – von Stakeholder-Veranstaltungen bis zu Print- und Digitalangeboten. Während Hawerkamp als Kommunikations- und Marketing-Experte bei publica für Angebote im Print- und Digitalbereich verantwortlich zeichnet, wird Knoll insbesondere den Bereich der Entscheiderkommunikation im Veranstaltungsbereich leiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Max Hohenberg kehrt als Partner zurück zu Kekst CNC

Max Hohenberg (52) ist neues Mitglied im Führungsteam von Kekst CNC, einer der führenden internationalen Beratungen für strategische Kommunikation. Hohenberg, der als profilierter Kommunikationsprofi gilt und bis 2022 Kommunikationschef der UniCredit in Mailand war, startet am 1. Oktober als Partner im Münchner Büro von Kekst CNC. Bereits seit 2002 war Hohenberg als Berater für Kekst CNC tätig. Im Jahr 2013 wurde der gebürtige Österreicher Partner bei Kekst CNC. Hohenberg ist gelernter Banker mit breitem internationalem Erfahrungshorizont in der Beratung komplexer Kommunikationsmandate.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neues Kommunikationsteam für Gesundheitsanbieter Noventi

Christian van Alphen (43) ist seit dem 1. September neuer Head of Communications beim Gesundheitsanbieter Noventi Health SE mit Hauptsitz in München. In dieser Rolle verantwortet er sowohl die externe als auch interne Kommunikation des Anbieters von Software, Finanzdienstleistungen und digitalen Plattformen im deutschen Gesundheitsmarkt. Bereits zuvor sind im Juli Nina Welker (29) als External Communication Specialist sowie im August dieses Jahres Clara Fischer (29) als Internal Communications Manager gestartet. Zum Kommunikationsteam zählen außerdem Christina Fischer-Friedrich und Verena Marziw, beide Senior Communications Manager.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Santo Pane soll Baker Tilly messbares Wachstum bringen

Santo Pane (52) wechselt zum 1. Oktober als neuer Leiter des Bereiches Market Services zu Baker Tilly, Düsseldorf. Er berichtet direkt an die beiden Mitglieder des Management Board Thomas Edenhofer und Thomas Gemmeke. In dieser Funktion soll Pane Impulse für die strategische Neuausrichtung des Bereiches Market Services hin zu einer stark akquiseorientierten sowie daten- und digitalbasierten Einheit setzen, die zum weiteren Wachstum von Baker Tilly beiträgt. Zu Market Services gehören die Einheiten Marketing & Communications sowie Sales & Business Development. Pane wird die Einheit Marketing & Communications selbst leiten und die erforderliche Neuausrichtung auch operativ verantworten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (6) 39. KW 2022

1. Beate Ostertag ist neue Sprecherin der Polizei Berlin

2. Erik Staschöfsky leitet Kommunikation bei der Handwerkskammer Aachen

3. Marc Kennedy leitet Kommunikation bei der Stiftung Fußball & Kultur

4. Dennis Riehle spricht für den Allgemeinen Behindertenverband

5. Beate Kardels ist neue Pressesprecherin im Polizeipräsidium Brandenburg

6. Sebastian Pfister ist Head of Communications bei Vodafone Stiftung

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 39. KW 2022

1. Anne Jeck verantwortet Kommunikation bei Westbridge

2. „taz“ legt Marketing und Kommunikation in neue Hände

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 39. KW 2022

1. Henschel neuer "Topic Lead" bei Farner

2. DRP baut Tech- und Corporate-Units weiter aus

3. Technologie-Experte Neumüller heuert bei Schwartz PR an

TOP

Werbung

Staffbase-demo-vereinbaren

Etats

Schöner Wohnen: haebmau. Atelier sichert sich PR-Etat von Waldorf Astoria Berlin

Mit zeitlosem Luxus, Eleganz und umfassendem Service setzt Waldorf Astoria seit Jahrzehnten höchste Standards im Luxushotel Bereich. Seit Juli vertritt haebmau. Atelier, internationale Boutique-Agentur von haebmau mit Sitz in Berlin, das Luxushotel im Bereich Kommunikation, Public Relations, Collaborations, Events und Community Management. Der Fokus der Zusammenarbeit liegt auf der Promotion der Waldorf Astoria Event Locations, der Suiten sowie dem zehnjährigen Jubiläum von Waldorf Astoria Berlin. Die Kommunikation des neuen ROCA Restaurant Teams wurde innerhalb einer PR-Aktivierung mit Presse Lunch bereits umgesetzt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (4) 39. KW 2022

1. The Medical Network gewinnt Digital Health Start-up Mediately

2. Mit Wibes startet Simply Raw auf Social-Media neu durch

3. Straub & Straub setzt Relaunch für Asklepios-Mitarbeitermagazin „team“ um

4. Oberoi Beach Resort, Al Zorah beauftragt Schaffelhuber Communications

TOP

Werbung

Mount-Barley Wandkalender

Agenturen

Kommunikativer Rat und pragmatische Tat: Martin Zimmermann macht sich selbstständig

Der ehemalige Vorstand Kommunikation und Public Affairs der Renault Deutschland AG, Martin Zimmermann, kündigt den Start seiner Selbstständigkeit mit Wirkung vom 1. Oktober 2022 an. Unter dem Label „Martin Zimmermann Kommunikation“ möchte er Unternehmen und Persönlichkeiten mit kommunikativem Rat und pragmatischer Tat unterstützen. „Die persönliche Medienarbeit bildet den Kern meiner Beratung – basierend auf einem qualifizierten Netzwerk und gewachsenen Kontakten“, erklärt Zimmermann gegenüber dem „PR-Journal“. Dabei setzt er nach eigenen Angaben auf PR mit Substanz, Relevanz, Glaubwürdigkeit und messbaren Ergebnissen. Branchenschwerpunkt soll der Sektor Automobil und Mobilität sein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Viertes MXP Ventures-Invest in 12 Monaten

MXP Ventures, globaler Inkubator und Seed-Investor für PR- und Marketingagenturen, launcht eine neue Agentur. "Der Start von ENTOURAGE ist eine weitere Bestätigung unserer Investmentstrategie, dass die Zukunft der Kommunikationsagenturen unabhängig, unternehmerisch und global ist", sagt Tilo Bonow, General Partner von MXP Ventures. Das französische Beratungsunternehmen ENTOURAGE wird von Gründer Fabien Contino geführt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Wir können Klink

Verbände

Branchenverbände suchen wieder Top-Akteure der Wissenschaftskommunikation

Die führenden Kommunikationsverbände BdKom (Bundesverband der Kommunikatoren), DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft) und GPRA (Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen) haben die Wahl der „Forschungssprecherinnen und -sprecher des Jahres 2022“ gestartet. Im vergangenen Jahr hatten sich Verbände zusammengetan, um gemeinsam unter dem Dach des Trägervereins des deutschen Rates für PR den Preis „Forschungssprecherinnen und -sprecher des Jahres“ zu vergeben. Die Ausrichtung erfolgt jeweils durch die Verbände im Wechsel. Den Anfang machte 2021 die GPRA, verantwortlich für die Ausrichtung in diesem Jahr ist der BdKom. Der hat nun den Startschuss für Wahl 2022 gegeben. Das Voting zum Publikumspreis ist seit dem 23. September für alle Interessierten offen und läuft bis zum 16. Oktober.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Global Alliance for Public Relations and Communication Management stellt sich vor

Global Alliance DPRG LogoDie Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) ist Mitglied in der Global Alliance for Public Relations and Communication Management. Zu diesem weltumspannenden Dachverband gehören mehr als 60 nationale PR-Verbände und -Organisationen, ein Netzwerk mit über 320.000 PR- und Kommunikations-Professionals weltweit. Die DPRG ist mit Christina Kahlert, Mitglied des Bundesvorstands, auch im European Regional Council vertreten. Die Regional Councils stellen die Verbindung der Global Alliance zu den einzelnen Verbänden her, organisieren gemeinsame Themen-Monate und vieles mehr. Die Pandemie hat allerdings persönliche Treffen der Council-Mitglieder in den letzten Jahren verhindert. Das ändert sich jetzt: Am 7. und 8. Oktober treffen sich die Mitglieder des European Council auf Einladung der DPRG zu einem persönlichen Austausch in München.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Branche

Gehaltsstudie für interne Kommunikation: In Hamburg und Hessen wird am besten gezahlt

Was verdienen interne Kommunikatorinnen und Kommunikatoren? Wie unterscheiden sich die Gehälter nach Erfahrung und Unternehmensgröße? Gibt es Unterschiede je nach Region und Geschlecht? Fest steht nun: Das Median-Gehalt liegt in der internen Kommunikation bei 55.000 Euro und es gibt Unterschiede: Kommunikatorinnen und Kommunikatoren in den beiden Bundesländern Hamburg und Hessen beziehen höhere Gehälter als anderswo. Der Median ist der Wert, der genau in der Mitte der erhobenen Werte liegt. Das heißt, es gibt exakt gleich viele Gehälter, die niedriger und die höher sind als das Mediangehalt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Eine integrierte Marketing-Kommunikation sollte zum Standard werden

CommTech AG IMWF LogoDie „Arbeitsgemeinschaft CommTech“ (AG CommTech) wurde im Sommer 2021 unter dem Dach des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, gegründet. Sie wird gemeinsam getragen vom IMWF und von Thomas Mickeleit. Seither sind mehr als 250 PR-Praktikerinnen und -Praktiker der Einladung gefolgt. Die AG erarbeitet Lösungen für die digitale Kommunikation und stellt diese der interessierten Fachöffentlichkeit vor. Seit Februar 2022 erscheint jeweils am 1. Mittwoch im Monat der „CommTech Newsletter“. Im Vorgriff auf die 9. Ausgabe, die am 5. Oktober erscheint, veröffentlicht das „PR-Journal“ ein Interview mit Christina Rettig. Die Fragen stellte Klaus Treichel, Co-Leiter der AG1 in der AG CommTech.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Medien

"Beyond" macht die 20 voll

PRJournal beyond20 Sonderheft Inkometa CoverDie 20. Ausgabe von „Beyond“, dem Fachmagazin für Interne Kommunikation, ist erschienen. Das Titelthema: Zusammen wachsen. Die BEYOND #20 steht nicht nur im Zeichen von „Zusammen wachsen“, sondern bietet Best Cases zu den besten Projekten des INKOMETA Awards 2022. Mit dabei sind unter anderem Deutsche Post DHL, Mercedes-Benz, BASF, ZEISS, bonprix, Symrise, Vattenfall Wärme Berlin und Allianz.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Social Media

Webinar zur Studie "Social Media in der B2B-Kommunikation"

Am 4. Oktober findet von 16:00 bis 17:00 Uhr ein kostenloses Webinar zur aktuellen Auflage der DACH-Langzeitstudie "Social Media in der B2B-Kommunikation" statt. Erhoben wurde sie vom „Ersten Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“, München. An der diesjährigen zwölften Umfrage nahmen 750 Unternehmen aus der DACH-Region teil. Die von Juni bis August 2022 erhobenen Daten belegen, dass 95,5 Prozent der B2B-Unternehmen Social Media einsetzen. Weitere Ergebnisse werden am 4. Oktober von der Arbeitskreisvorsitzenden Jacqueline Althaller im Webinar präsentiert, zu dem das Medienbeobachtungsunternehmen Observer einlädt. Interessenten können sich per E-Mail an Observer zur Teilnahme anmelden.

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Rezensionen

Rezension: Marketing 5.0 - Maschinen sind cool, aber Menschen sind herzlich

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Marketing 5 0 Autor Philip Kotler CoverInternet 3.0, Industrie 4.0 und jetzt auch noch Marketing 5.0? Man kann bei diesen Paarungen von Begriffen und Versions-Zählungen durchaus den Überblick verlieren. Und zuweilen den Eindruck gewinnen, manche Etiketten dieser Art werden in der (Fach-) Diskussion zu inflationär verwendet. Aber wenn einer der bedeutendsten Wirtschafts- und Marketingwissenschaftler unserer Zeit, zumal der international vermutlich meistzitierte, ein neues Buch unter entsprechendem Label vorlegt, dürfte ein genauerer Blick doch lohnend sein. Auch für den PR-Praktiker.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Studien

Nachhaltigkeits-Barometer 2022: Steigende Inflation ist größte Sorge

Zum dritten Mal in Folge hat Instinctif Partners in seinem Nachhaltigkeits-Barometer die Deutschen zur Nachhaltigkeit in der Gesellschaft befragt. Nach einem weiteren Covid-19-Winter und unter dem Eindruck der aus dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine neu entstandenen Herausforderungen sowie steigender Inflation stehen für die Deutschen finanzielle Sicherheit und Gesundheit an oberster Stelle der individuellen Prioritäten. Insbesondere die steigenden Lebenshaltungskosten werden als Problem gesehen. 77 Prozent der Bevölkerung sehen hier eine Verschlechterung – ein drastisches Plus von 31 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Webinar: Video-Content für Social Media Plattformen erstellen 
MW Media Workshop GmbH
10. Oktober 2022
490 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. 

Intensivtraining Storytelling-Expert*in
Deutsche Akademie für Public Relations
10. bis 12. Oktober 2022 in Düsseldorf 
1.590 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. 

dapr-Grundausbildung (4 x 3 Tage)
Deutsche Akademie für Public Relations
ab 12. Oktober 2022 in Düsseldorf 
3.790 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Preise und Awards

Preise und Awards compact (1) 39. KW 2022

1. PRVA verlängert Staatspreis-Einreichfrist

TOP

Werbung

datenbanken quer

Termine

5. CSR-Kommunikationskongress: Klimakrise setzt die Themen

Zum fünften Mal findet in diesem Jahr der CSR-Kommunikationskongress statt. Am 3. und 4. November ist erneut das Zentrum für Umweltkommunikation der DBU in Osnabrück der Veranstaltungsort. Er wird von einer engagierten Arbeitsgruppe organisiert, die aus dem gemeinsamen Arbeitskreis CSR-Kommunikation des Deutschen Netzwerks Wirtschaftethik (DNWE) und der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) hervorgegangen ist. Partner sind die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und das Unternehmensnetzwerk B.A.U.M. Ziel des Kongresses ist, Orientierung zu schaffen, neue Trends aufzunehmen und vor allen Dingen einen Raum für kollegialen Austausch und Diskussion auf höchstem fachlichen Niveau zu bieten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tagung: Über strategische Wahrheiten, Wirklichkeiten und (Un)Wahrhaftigkeit

Otto Friedrich Universitaet Bamberg Logo 250pxVom 26. bis 28. Oktober 2022 findet auf Einladung des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Universität Bamberg die Jahrestagung der Fachgruppe PR- und Organisationskommunikation in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft statt. Das Thema der – Stand heute – Präsenzveranstaltung in Bamberg lautet: Strategische Wahrheiten? Wirklichkeiten, (Un)Wahrheit und (Un)Wahrhaftigkeit in der strategischen Kommunikation. Bereits am 25. und 26. Oktober findet ein Doktorandenworkshop statt. Ausgerichtet wird die Tagung von Olaf Hoffjann, Lucas Seeber und Ina von der Wense vom Institut für Kommunikationswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Internes - aus der Redaktion

Pietruck verstärkt PR-Journal-Team

Vivien Pietruck (41), Hamburg, ist seit September neues Team-Mitglied beim „PR-Journal“. Sie ist zuständig für das Management des Bestandskundensegments und die Gewinnung neuer Kooperationspartner für Sonder-Newsletter, Podcast-Sponsoring, Banner-Schaltung und weitere Werbeformen. Pietruck tritt die Nachfolge von Paula Slomian an, die den Verlag auf eigenen Wunsch verlässt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Unternehmens-PR im Dialog

Die weltweite Vielfalt im Fokus: So kommuniziert Hapag-Lloyd

Von Charlotte Nölle und Jule Schulz, Kiel

„Die Größe einer Kommunikationsabteilung sagt nichts über den Erfolg ihrer Kommunikation aus“, so Nils Haupt, Senior Director Corporate Communications bei der Hapag-Lloyd AG. Dieser Aussage stimmen wohl viele zu. Mit seinem 16-köpfigen Team steuert er die Kommunikation der weltbekannten Containerreederei mit über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in weltweit mehr als 400 Büros. Eine kleine Gruppe des studentischen PR-Vereins KnotenPunkt e.V. aus Kiel besuchte das Unternehmen in seinem Hauptsitz am Ballindamm in Hamburg. Mit im Gepäck viele kleinere und eine sehr große Frage: Wie funktioniert die Arbeit in einem internationalen Kontext mit so vielen unterschiedlichen Stakeholdern? Charlotte Nölle und Jule Schulz berichten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (38)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 5 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Mobil: +49 171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:03. Oktober 2022 um 16:00 Uhr
Dieser Newsletter wird an 7.850 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.