Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 796

32./33. KW 2022

++ ISM-Forschungsarbeit: „Bullshit-Artists“ stören Betriebsklima ++
++ Schlesinger: WDR übernimmt Kommunikation bei der ARD++
++ VW-Kommunikation: Rudolph kommt – Mommsen bleibt als Vize++
++ Trauer um Ex-CMF-Vorsitzenden Andreas Siefke ++
++ Nächster PRJ-Newsletter kommt am 30. August ++

TOP MELDUNGEN


Das Ende der Schwurbelei – ESG als neuer Treiber für Wandel und Fortschritt in Europa



Ein Gespräch mit dem Chef der österreichischen Finanzmarktaufsicht Helmut Ettl (Foto)

Helmut Ettl ist Vorstand der österreichischen Finanzmarktaufsicht (Schwesterinstitution der deutschen BaFin) und international anerkannter Experte für das Finanzwesen und dessen Regulierung. Der international tätige Unternehmensberater und frühere Brunswick-Chef in Mittel- und Osteuropa, Ronald Schranz, hatte Gelegenheit für das „PR-Journal“ mit Helmut Ettl über ESG (Environment – Social – Governance), den immer bedeutsamer werdenden Standard für nachhaltige Anlagen, zu sprechen. Der Unternehmensberater und Finanzmarktexperte erläutert die Auswirkungen der kommenden EU-weit geltenden Regulierung und macht deutlich, dass es mit Schwindeln bei „Grün“ nicht mehr gehen wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

„PR-Journal“-Jobbörse hat auch im Sommer Hochkonjunktur

Header Jobbörse klein

Der Jobmarkt schläft nicht. Auch wenn die Außentemperaturen der vergangenen Wochen eher für sommerliche Trägheit sprechen, für den Jobmarkt in PR und Kommunikation trifft das nicht zu. Die jüngsten Angebote der „PR-Journal“-Jobbörse bieten in Agenturen, Unternehmen und Behörden Anknüpfungspunkte für erfahrene PR-Manager oder Newcomer. So vergibt die Agentur Westend Medien GmbH in Düsseldorf aktuell ein Traineeship, das Hamburger Bildungsunternehmen Cognos AG sucht einen Communications Manager:in für den Bereich Reputationsmanagement und das Bundesamt für Datenschutz und Informationsfreiheit (BfDI) hat in Bonn oder Berlin den Stellvertreterjob für den Pressesprecher zu vergeben. Die Nachfrage nach Fachpersonal ist mit aktuell 41 Jobangeboten in der „PR-Journal“-Jobbörse also auch in den Sommermonaten groß. Wer ein Jobangebot platzieren möchte, kann das hier direkt und unkompliziert machen.

ISM-Forschungsarbeit: „Bullshit-Artists“ stören das Betriebsklima

Nur heiße Luft und Kauderwelsch? Anglizismen, Buzzwords und Fachjargon begegnen uns ständig im Berufsalltag. Wer kennt das auch in PR und Kommunikation weit verbreitete Phänomen nicht? Führungskräfte und Beschäftigte sind jedoch gut beraten, auf ihre Wortwahl zu achten und auf leere Floskeln zu verzichten. Denn „Bullshit-Kommunikation“ wirkt sich häufig negativ auf das Betriebsklima aus. Das weist eine Forschungsarbeit der International School of Management (ISM), Dortmund, aus. Alexander Elia hat die Arbeit vorgelegt, die von Hochschullehrer Nico Rose begleitet wurde.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rücktritt von Schlesinger: WDR übernimmt die kommunikativen Aufräumarbeiten bei der ARD

The show must go on – nach dem doppelten Rücktritt von Patricia Schlesinger (61) als ARD-Vorsitzende und Intendantin des Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) übernimmt der Westdeutsche Rundfunk (WDR) bis zum Ende des Jahres die Geschäftsführung der ARD. WDR-Intendant Tom Buhrow, der dieses Amt bereits in den Jahren 2020 und 2021, ist bis zum Jahresende 2022 ARD-Vorsitzender. Somit wandern auch die Kommunikationsaufgaben vorrübergehend zurück nach Köln. Die Gesamtleitung der ARD Kommunikation liegt in den Händen von Ingrid Schmitz. Sie leitet seit sechs Jahren die WDR Kommunikation und spricht für den Sender.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Volkswagen Konzernkommunikation: Rudolph übernimmt – Mommsen bleibt als Vize

Im Zuge der Ernennung von Oliver Blume als künftigen Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG hat das Unternehmen nun auch eine Neuordnung der Kommunikation beschlossen und eine in Teilen überraschende Lösung gefunden. Demnach wird Sebastian Rudolph zum 1. September neuer Leiter Konzernkommunikation, zusätzlich zur Leitung der Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik bei der Porsche AG. Die Doppelfunktion wird er auch nach einem möglichen Börsengang der Porsche AG innehaben. Soweit der erwartbare Teil der Neubesetzung. Nicht unbedingt zu erwarten war, dass Rudolphs Vorgängerin Nicole Mommsen dem VW-Konzern erhalten bleibt und zurückkehrt auf die Position als Leiterin der Unternehmenskommunikation und gleichzeitig auch Stellvertreterin von Rudolph wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

CISION

Personalien

fischerAppelt schafft Stabsstelle für Happiness Management

Nicht erst seit Corona befindet sich das Verständnis von Arbeit grundlegend im Wandel. Mobile Work, die Frage nach Sinnhaftigkeit, aber auch Themen wie Vereinbarkeit, Fachkräftemangel oder agile Unternehmenskulturen sind nur einige Aspekte, die Arbeitgeber vor neue Anforderungen stellen. fischerAppelt stellt sich den neuen Herausforderungen als Employer Brand und schafft eine Stabsstelle für den Aufgabenbereich. Katharina Kremer hat die Human-Relations Position der Happiness Managerin inne.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Langjähriger CMF-Vorsitzender Andreas Siefke ist tot

                               Andreas Siefke (Foto) ist tot. Wie seine Familie bekannt gab und in verschiedenen Fachmedien vermeldet wurde, ist der langjährige Vorsitzende des Content Marketing Forums (CMF) – bis 2015 hieß der Verband Forum Corporate Publishing (FCP), am 6. August im Alter von 55 Jahren gestorben. Siefke stand dem FCP und anschließend dem CMF von 2010 bis 2020 vor und gab dem Verband wertvolle Impulse. So war er es auch, der den Namens- und Strategiewechsel des früheren Forum Corporate Publishing zum neuen Content Marketing Forum vorantrieb. Im Hauptberuf war Siefke zuletzt Geschäftsführer der von ihm selbst mit gegründeten Agentur Code Red mit Sitz in Düsseldorf.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

fischerAppelt, relations befördert Freundlich und Handstein

Die Hamburger Agenturgruppe erweitert die Geschäftsleitung ihrer PR- und Content Marketing-Agentur fischerAppelt, relations und beruft Carolin Freundlich und Holger Handstein in das Leitungsteam. Freundlich begann ihre berufliche Karriere 2010 als Volontärin bei fischerAppelt und ist ein echtes Eigengewächs der Agentur. Sie durchlief mehrere Stationen in der Kundenberatung, zuletzt war sie in der Funktion als Business Director für die Konsumgüterkunden der Agentur in der Unit FMCG & Retail zuständig. Handstein ist seit 2019 als Business Director bei fischerAppelt, relations an Bord. Er kümmert sich dort um die Bereiche Financial und Professional Services.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Leoni AG: Finanzierung gesichert – Schneider übernimmt Kommunikation von Hofmann

Mark Christian Schneider (49) wechselt zum 1. September 2022 als neuer Leiter Konzernkommunikation und Investor Relations zur Leoni AG, Nürnberg. Er übernimmt den Staffelstab von Dennis Hofmann (49), der das Unternehmen nach vier Jahren auf eigenen Wunsch verlässt, um eine neue berufliche Position anzunehmen. Schneider kommt von der Ottobock SE & Co. KGaA in Berlin, wo er zuletzt als Vice President Corporate Communications & Public Affairs tätig war. Leoni ist ein globaler Anbieter von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen für das Energie- und Datenmanagement in der Automobilindustrie. Die börsennotierte Unternehmensgruppe beschäftigt rund 100.000 Mitarbeiter in 28 Ländern und erzielte 2021 einen Konzernumsatz von 5,1 Milliarden Euro.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ex-SPD-Kommunikationschefin übernimmt PR für Franziska Giffey

Katrin Münch-Nebel (42), seit knapp drei Jahren bei der Berliner Agentur ressourcenmangel GmbH – zuletzt seit Februar 2021 als Strategie-Direktorin, steht vor einem Jobwechsel. Laut einem Bericht im Berliner „Tagesspiegel“ (paid) soll Münch-Nebel die Öffentlichkeitsarbeit für Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) übernehmen. Gemeinsam mit Senatssprecherin Lisa Frerichs soll Münch-Nebel zudem ab dem 1. September das Landespresseamt leiten, in dem mehr als 30 Personen arbeiten und dessen Spitze seit einem halben Jahr nicht besetzt war.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kammerer kehrt Coca-Cola den Rücken

Patrick Kammerer (58) verlässt Coca-Cola. Wie das „prmagazin“ zuerst berichtete, verlässt Kammerer den Getränkehersteller auf eigenen Wunsch. Zuletzt war er als Director Strategic Communications für Coca-Cola Europe tätige und baute seit Januar 2021 den neu strukturierten Bereich Public Affairs, Communications & Sustainability mit auf. Ein Jahr zuvor hatte er die Verantwortung des Gesamtbereichs für Coca-Cola Central & Eastern Europe übernommen. Wer seine Aufgaben bei Coca-Cola Europe übernimmt und welche berufliche Herausforderung Kammerer selbst annehmen möchte, ist noch nicht bekannt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 32. KW 2022

1. Mike Peter Schweitzer wird Standortmarketing der ZBM managen

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 32. KW 2022

1. Rosenthal holt Viertauer als Marketingchefin

2. Neue PR-Chefin bei der Bene GmbH

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 32. KW 2022

1. Ketchum ernennt Tabea Fesser zum Chief People Officer

TOP

Personalien compact - Unternehmen (1) 31. KW 2022

1. Communications & Marketing der DWS Group unter neuer Leitung

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 31. KW 2022

1. Juliane Berndt ist neue Leiterin Kommunikation bei der MIT

2. Thüringer Aufbaubank holt Katharina Reinhardt als Sprecherin

3. Ministerium der Justiz in NRW macht Richterin zur Pressesprecherin

TOP

Werbung

AB ONE Wir können Klink

Etats

Schwartz PR verteidigt Etat der Alibaba Group für die DACH-Region

Alibaba LogoBereits seit 2016 unterstützt die Münchner Tech-PR-Agentur das multinationale E-Commerce-Unternehmen Alibaba Group mit Hauptsitz in Hangzhou, China, in seiner Kommunikation. Nach sechsjähriger Zusammenarbeit musste der Etat für den DACH-Bereich neu ausgeschrieben werden. Schwartz Public Relations gelang es, in einem kompetitiven, mehrstufigen Pitchprozess mit seiner Expertise zu überzeugen, und setzte sich gegen mehrere andere Agenturen durch. Die Münchener Agentur bleibt somit auch weiterhin der Kommunikationspartner der Alibaba Group in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

EEW Energy from waste will über Nachhaltigkeit reden

Die Unternehmensberatung Petershagen Kommunikation GmbH aus Köln ist seit 2020 für die Unternehmensgruppe EEW Energy from Waste aus Helmstedt tätig. Hauptaufgabe ist die Positionierung des Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit. Das geschieht auf Grundlage des Kreativkonzepts "Reden wir über:morgen", das bereits für den Nachhaltigkeitsbericht 2020 umgesetzt worden ist. Mit der jüngsten Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts 2021 am 4. August 2022 – dabei handelt es sich um eine Microsite als zentraler Kommunikationsplattform sowie zahlreiche begleitende Kommunikationsmaßnahmen –, soll deutlich werden, dass das Unternehmen einen signifikanten Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leistet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

BCW schenkt sich Baccardí ein

What a feeling? Die Agentur BCW, mit Hauptsitz in Frankfurt am Main, beantwortet diese Frage aktuell mit Gedanken an durchtanzte Sommerabende, Lebensfreude und Glücksmomente. Der Grund ist der Gewinn des Etats für Produktkommunikation für die Marken Martini, Bombay Sapphire und Baccardí. Die strategische Beratung der Marken zählt ebenso zu den Aufgaben der Agentur wie Media- und Influencer-Relations, Event-Gestaltung und -Betreuung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (2) 32. KW 2022

1. Mit Biss PR ins Puradies

2. Team Lewis macht Fintech-Unternehmen Lemonway bekannt

TOP

Etats compact (5) 31. KW 2022

1. Kampagne für „Mehr Photovoltaik auf Gewerbedächern“

2. Schwartz PR arbeitet mit Online-Whiteboard Miro

3. haebmau sichert sich PR-Etat von Napapijri

4. South African Tourism beauftragt GCE

5. Wilde & Partner betreibt Imagepflege für Salzburger Hof Leogang

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Agenturen

antwerpes stellt sich in den Bereichen Content und Campaigning neu auf

Neuaufstellung im Team der antwerpes ag: Die Kölner Healthcare-Agentur verstärkt sich in den Bereichen Intelligence, Branding und Content. Neuzugang Sebastian Bäcker baut als Unitleitung die Abteilung „Campaigning Intelligence“ weiter aus, Stefanie Jung übernimmt die Führung der Unit „Campaigning Branding“. Beide berichten an antwerpes-Vorstand Michael Vorbrink. Als Dritte im Bunde treibt Isabell Arndt zudem mit ihrer Unit „Medical Content“ die medizinische Beratung und fachliche Begleitung von Healthcare-Kampagnen weiter voran. Sie berichtet an antwerpes-CEO Thilo Kölzer.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 32. KW 2022

1. Agentur Adel & Link: „Please don‘t apply“

2. Convensis erwirbt zwei neue Zertifikate

TOP

Agenturen compact (1) 31. KW 2022

1. Engel & Zimmermann will mit Beirat Kompetenzen ausbauen

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Unternehmen

Trendmonitor für DAX-40 Geschäftsberichte: Online-Lösungen dominieren

Die Unternehmensberichterstattung wird immer digitaler. Bei den Formaten führt auch in diesem Jahr kein Weg am PDF vorbei. Während alle 40 DAX-Konzerne auf dieses Medium setzten, spielte Print erneut nur eine untergeordnete Rolle für Geschäftsberichte (13 %). Im Trend lagen dagegen Online-Geschäftsberichte: 73 Prozent der Unternehmen boten ihren Bericht in einem solchen Format an, nachdem der Anteil im Vorjahr noch bei 63 Prozent gelegen hatte. Herausgefunden hat das RYZE Digital, ein Agenturverbund der Digitalagenturen MPM Corporate Communication Solutions, VRM Digital Communications und Electronic Minds. In ihrem Trendmonitor haben die drei Agenturen auch 2022 die Geschäftsberichte der DAX-Unternehmen unter die Lupe genommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Stilfragen: Wie Unternehmen ihre Aktionäre und Investoren anreden

Von Manfred Piwinger, Wuppertal

Piwinger Manfred quer grossDie Form und der Stil der jeweils gewählte Ansprache in persönlicher Kommunikation drücken Wertschätzung dem Angeredeten gegenüber aus und stützen, mehr als gemeinhin gedacht wird, den Ansehenswert von Personen und Institutionen. Fest machen lässt sich dies beispielhaft an den von den Unternehmen gewählten Formen der Anrede in den sogenannten Aktionärsbriefen – einer Art Vorwort in den Jahresberichten von kapitalmarktorientieren Unternehmen und namentlich verfasst von dem jeweiligen Vorstandsvorsitzenden. Schließlich sind das die Leute, um die es auf dem Finanzmarkt geht. Doch wie möchte man als Aktionär oder Investor mit Blick auf eine in der Regel rein geschäftliche Beziehung respektvoll angesprochen werden? Unser Autor Manfred Piwinger (Foto) hat sich unter diesem Gesichtspunkt die Aktionärsbriefe der 40 DAX-Unternehmen angesehen und ein ziemliches Durcheinander bemerkt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Branche

Neue Communications Cloud: Cision verspricht verbesserten PR-Workflow

Die neue Generation der Communications Cloud von Cision, deutsche Niederlassung in Frankfuhrt am Main, ist nun auch für den deutschsprachigen Markt verfügbar. Die cloudbasierte Lösung bietet Funktionen für den gesamten PR-Workflow: Mehr als 850.000 kuratierte Profile von Medienschaffenden und Medien weltweit für die Presseansprache und mehr als sieben Millionen globale Quellen für die Recherche in Echtzeit. Die Cision Communications Cloud bietet alle relevanten Werkzeuge, die Kommunikatorinnen und Kommunikatoren für ihre Medienarbeit benötigen, von der Recherche der passenden Medienansprechpartner, über den Versand von Inhalten, bis hin zur Beobachtung und Auswertung von Kommunikationsmaßnahmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lieblingsformat Podcast: Drei Viertel der Nutzer ziehen Hören dem Lesen vor

Ob spannende Interviews oder bewegende Geschichten: 43 Prozent der Deutschen hören Podcasts – Tendanz steigend, im Vorjahr waren es noch 38 Prozent. Unter den Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren hört sogar mehr als die Hälfte (56 %) Podcasts. Jeweils ein Fünftel der Hörerinnen und Hörer drückt täglich (19 %) beziehungsweise wöchentlich (20 %) die Play-Taste. Das zeigt eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, Berlin, unter mehr als 1.100 Personen in Deutschland ab 16 Jahren. Das Angebot wird immer breiter. Bereits seit 2016 gibt es übrigens den „PR-Journal“-Podcast, der monatlich mit einer Folge und zusätzlich dem Interview des Monats erscheint.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

Medien compact (1) 31. KW 2022

1. Hausner neues Mitglied der Chefredaktion der „Saarbrücker Zeitung“

TOP

Werbung

podcasts quer

Social Media

Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt Social Media – kein Ende des Booms in Sicht

Die Nutzung der sozialen Medien ist beliebter denn ja. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt Social Media – das sind über 4,62 Milliarden Menschen. Die Beschäftigung mit den verschiedenen Anbietern und ihren Apps hat damit ein neues Höchstmaß erreicht. Demnach hat ein Mensch durchschnittlich 7,5 Social-Media-Accounts und verweilt darin zwei Stunden und 27 Minuten pro Tag und somit knapp 900 Stunden im Jahr. So viel Zeit in den Social Media nutzen Menschen, um sich täglich auszutauschen, Neuigkeiten zu erfahren oder sich über Marken, Produkte oder Personen zu informieren. Die hier angegebenen Zahlen wurden von Blog2Social by Adenion zusammengestellt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Konsum: Der Einfluss der Influencer nimmt zu

Der Einfluss von Influencern auf Kaufentscheidungen steigt auf ein neues Rekordhoch: Innerhalb von zwölf Monaten haben 24 Prozent der deutschen Onliner Produkte gekauft oder Dienstleistungen in Anspruch genommen, die von einem YouTuber beworben wurden. Das zeigt der Social-Media-Atlas 2022 der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor, für den der Marktforscher Toluna 3.500 Internet-Nutzer ab 16 Jahren repräsentativ befragt hat. In der Vorjahresausgabe der Studienreihe, die seit 2011 die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland beleuchtet, lag die Quote noch bei 21 Prozent.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studien

PRtransfer: Das richtige Führungsverhalten hilft im Kampf gegen Diskriminierung

Von Romy Göhner, Stuttgart

Menschen werden aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit in vielen Teilen der Welt diskriminiert. Das spiegelt sich auch in Unternehmen wider. Die PR kann hier eine Brücke bauen – mit einer Kommunikation, die auf Integration und Gleichberechtigung setzt. Dieses Ergebnis liefert eine Studie von Yeunjae Lee, Jo-Yun Li und Wan-Hsiu Sunny Tsai von University of Miami aus dem Jahr 2021. Die jungen Forscherinnen und Forscher nahmen den Arbeitsmarkt in den USA unter die Lupe und untersuchten, was ein klares Führungsverhalten in puncto Diversität und Kommunikation ausmachen kann.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de

AUGUST

Online-Intensivtraining Text-Expert*in
Deutsche Akademie für Public Relations
29. August bis 1. September 2022 
1.990,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

SEPTEMBER

Intensivtraining CEO-Kommunikation
Deutsche Akademie für Public Relations
5. bis 8. September 2022 in Düsseldorf 
1.990,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Preise und Awards

PR-Preis der DPRG 2023: Zeigen, was geht

DPRG Preis 2023 LogoDer Internationale Deutsche PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) für das Jahr 2023 ist ausgeschrieben. Bis zum 13. Oktober (Late Deadline: 27. Oktober) nimmt der Berufsverband die Einreichungen der teilnehmenden Agenturen, Unternehmen und Organisationen für den renommierten Wettbewerb, den die DPRG seit mehr als 50 Jahren ausrichtet, hier unter diesem Link entgegen. Die 36-köpfige Jury entscheidet dann in einem mehrstufigen Verfahren über die Shortlist-Nominierungen und die Preisträger. Die Nominierungen werden voraussichtlich im März 2023 veröffentlicht. Die Verleihung findet am 27. April 2023 in Hannover statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

European Excellence Award: Ruhm und Ehre für internationale PR-Kampagnen

European Excellence Award Header 2022Zum 15. Mal werden herausragende europäische PR-Projekte und Kommunikationskampagnen mit dem European Excellence Award gewürdigt. Bewerbungen können beim Veranstalter, der Quadriga Media Berlin GmbH, bis zum 9. September 2022 gegen eine Anmeldegebühr eingereicht werden. Für spätere Einsendungen zur Late und Final Deadline am 19. und 29. September werden Aufpreise fällig. Die PR- und Kommunikationsprojekte in 60 möglichen Kategorien werden von der Fachjury nach den Kriterien Strategie, Innovation / Kreativität, Umsetzung sowie Ergebnisse und Effizienz bewertet. Für Anfang Dezember ist die Bekanntgabe der Gewinner geplant. Weitere Informationen zum European Excellence Award sind hier auf der Website zum Preis zu finden.

TOP

PR-Bild Award 2022: Ab sofort läuft das öffentliche Voting

Der PR-Bild Award von news aktuell geht in die Voting-Phase: Ab sofort kann die Öffentlichkeit unter diesem Link bis zum 4. September über die besten PR-Bilder des Jahres abstimmen. Eine Fachjury aus Kommunikations- und Medienprofis hat dafür 60 Bilder aus sechs Kategorien auf die Shortlist gewählt. Dieses Jahr haben knapp 200 Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen über 450 Bilder für den renommierten Branchenpreis eingereicht. Der PR-Bild Award findet 2022 zum 17. Mal statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Tipps & Lesehinweise

Hörtipp: Meetings Impossible – Inszenierung in der internen Kommunikation

Wir alle haben inzwischen gelernt: Längere Online-Meetings können sich ziehen. Wenn es dann noch darum geht, 450 Führungskräfte aus der ganzen Welt drei Tage online bei Laune zu halten, muss sich die interne Kommunikation etwas einfallen. Zum Beispiel, indem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine virtuelle „Mission Impossible“ geschickt werden. Im komm.passion-Podcast „komm.entar“ sprechen Cornelia Buchta-Noack, Corporate Consultant und verantwortlich für Vorstandsprojekte der Freudenberg Gruppe, Ole Puls, Executive CD komm.passion, und Frederic Bollhorst, Geschäftsführer komm.passion, über ein erfolgreiches Experiment und die Frage, wie wichtig Inszenierung in der internen Kommunikation auch in Nach-Coronazeiten wird.

TOP

Werbung

jobs quer

Termine

scoopcamp 2022: Wie mit hochwertigem Journalismus Geld zu verdienen ist

Die ersten Sprecherinnen und Sprecher für das scoopcamp 2022 stehen fest: Am 8. September begrüßt die Medieninnovationskonferenz in Hamburg unter anderem Nico Wilfer (Chief Product Officer, „FAZ“), Luciana Cardoso (Vice Chair, News Product Alliance, und Produktmanagerin bei Quartz), Joachim Dreykluft (Geschäftsleitung, „NOZ“) und Fredric Karén (Senior Vice President Editorial & Digital Transformation) von der norwegischen Mediengruppe Schibsted.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

SCM: Young Talent Festival steigt am 15. September

Am 15. September 2022 veranstaltet die SCM School for Communication and Management erstmalig das Young Talent Festival Shortcut im ehemaligen Güterbahnhof Von Greifswald in Berlin. Das Festival bringt junge Nachwuchstalente wie Trainees, Berufseinsteiger, Junioren oder Volontäre zusammen und bietet ihnen vertiefende Einblicke in das Berufsfeld Marketing und Kommunikation. Vor Ort gibt es außerdem die Gelegenheit für aktives Networking und den Austausch mit Unternehmens- und Agenturvertretern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

dapr lädt zum Talk mit den Kommunikationsverantwortlichen von IKEA und Opel

Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, lädt im August und September 2022 zu zwei kostenfreien Ask-me-anything-Sessions mit den Kommunikationsverantwortlichen von IKEA und Opel ein. Zu Gast im interaktiven Online-Live-Talk sind im August Sabine Nold, Corporate Communications Managerin bei IKEA Deutschland, und im September Harald Hamprecht, Vice President Communications bei Opel.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internes - aus der Redaktion

Neuer Firmensitz der PR-Journal Verlag GmbH ist in Düsseldorf

PR Journal Logo 2021 grossDie PR-Journal Verlag GmbH hat ihren Firmensitz von Siegburg nach Düsseldorf verlegt. Wie im Februar angekündigt, erfolgen die Arbeiten für Geschäftsführung und Verwaltung vom neuen Hauptsitz des Verlags von der Rheinmetropole aus. Die offizielle Adresse lautet: PR-Journal Verlag GmbH, Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf, die E-Mail: office@pr-journal.de. Ernst Primosch, der neue Eigner und Geschäftsführer, ist per E-Mail unter dieser Adresse erreichbar: Primosch@PR-Journal.de. Der einstige Gründer und noch als Herausgeber des „PR-Journals“ und Verantwortlicher für das PR-Agenturranking tätige Gerhard Pfeffer führt weiterhin diese E-Mail-Adresse: pfeffer@pr-journal.de.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (41)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 5 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Mobil: +49 171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:15. August 2022 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wird an 7.927 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.