Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 787

21. KW / 24. Mai 2022

++ Commerzbank holt Kathrin Jones als Newsroom-Chefin ++
++ Robert Ardelt wechselt von APCO zu Netflix ++
++ Neuer Kunde: segmenta gewinnt Parship-PR-Etat ++
++ BMW PR-Chef Bilgeri: Renaissance der Öffentlichkeitsarbeit ++
++ Sprach-Optimist Akbar feiert „seine“ Eintracht ++

TOP MELDUNGEN


Neuer Benchmark: CSR ist Management-Thema in deutschen Konzernen



In den 50 größten deutschen Konzernen ist das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) in den Chefetagen angekommen. Im CSR-Bereich der Unternehmens-Websites zeigt sich das umfassende Verständnis für Nachhaltigkeit und ihrer Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit. Diese Erkenntnis zieht die Kölner Beratungsagentur NetFederation aus ihrem jährlichen CSR Benchmark, in dem vor allem die Kommunikation rund um die Themen Nachhaltigkeit, Diversity und Digitalisierung analysiert wird. Die überzeugendste CSR-Kommunikation haben laut der Studie die REWE Group, dicht gefolgt von der Deutschen Telekom und der Mercedes-Benz Group.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Globales PR-Agentur-Ranking: Branche erholt sich und wächst um elf Prozent



Der globale PR-Markt, gemessen den weltweit größten 250 PR-Agenturen, ist im Jahr 2021 um 10,6 Prozent gewachsen. Die Auswertung stammt von „PRvoke“, dem Nachfolgemedium des „Holmes Report“. Das in New York und London erscheinende Medium hat seine Zahlen auf Basis der Einreichungen von mehr als 400 PR-Unternehmen auf der ganzen Welt sowie auf Umsatzschätzungen für wichtige Agenturen, die sich gegen eine Einreichung entschieden haben, ermittelt. Die klare Nummer 1 bleibt Edelman, die mit einem Zuwachs von 17 Prozent auf einen Gesamtumsatz von knapp einer Milliarde US-Dollar kommen. Auch auf den Plätzen 2 bis 6 haben sich im weltweiten Ranking keine Änderungen ergeben, sie werden belegt von Weber Shandwick, BCW, FleishmanHillard, Ketchum und Brunswick.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Commerzbank holt Kathrin Jones als Newsroom-Chefin vom „Handelsblatt“

Jones Kathrin HandelsblattKathrin Jones (Foto © privat), seit Januar 2020 Leiterin des Finanzressorts beim „Handelsblatt“, wechselt zum 1. November 2022 zur Commerzbank. Wie das „prmagazin“ zuerst berichtete, wird die erfahrene Finanzjournalistin dort die Verantwortung für die Finanz- und Strategiekommunikation übernehmen und Chef vom Dienst des Newsrooms der Commerzbank in Frankfurt am Main. Jones wird Nachfolgerin von Sascha Ullrich, der seinen Arbeitgeber nach gut 20 Jahren verlässt. Jones wird eng zusammenarbeiten mit Silvana Herold, die seit dem Sommer 2021 Leiterin des Bereichs Group Corporate Communication bei der Commerzbank ist und seither eine strategische, organisatorische und personelle Neuaufstellung vollzieht. Das geschieht vor dem Hintergrund, dass die Commerzbank aktuell einen großen Personalabbau betreibt, der auch in der Kommunikationsabteilung schmerzhafte Konsequenzen hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Robert Ardelt wechselt von APCO zu Netflix

Über seine Nachfolgerin Isabel Kassabian als Managing Director für APCO Germany haben wir bereits berichtet, jetzt ist klar, wohin Robert Ardelt (Foto © Die Hoffotografen) wechseln wird. Er wird PR Director bei Netflix. Als sein Abschied von APCO am 16. Mai vermeldet wurde, war nur bekannt, dass er eine neue Aufgabe auf Unternehmensseite annehmen wolle. Jetzt ist klar, dass er zum 1. August die Verantwortung für die Kommunikation von Netflix in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernehmen wird. Bei APCO, wo er seit 2014 als Managing Director die Geschicke leitete, soll noch eine geordnete Übergabe der Geschäfte an seine Nachfolgerin stattfinden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ceo-linkedindex

Personalien

Antje Burda leitet PR und Marketing bei der Omnicom Media Group Germany

Antje Burda (51) leitet seit Anfang Mai sämtlicher PR- und Marketingaktivitäten der Agenturgruppe Omnicom Media Group Germany, Düsseldorf. Als Director Marketing & PR steuert sie gemeinsam mit ihrem vierköpfigen Team in Düsseldorf, München und Hamburg die Kommunikationsaktivitäten rund um Marketing und PR der Agenturgruppe. Burda berichtet an Benjamin Becker, Managing Partner und Prokurist Business Development der Omnicom Media Group Germany. Dazu gehören die drei Mediaagentur-Netzwerke OMD Germany, PHD Germany und Hearts & Science Germany sowie die Marken Annalect, OMG Fuse, areasolutions, Trakken und die Strategie- und Technologie-Beratung bynd.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Vier neue Köpfe für Oseon

Oseon, die Frankfurter Kommunikationsagentur für Zukunftshemen, hat in den ersten vier Monaten des Jahres sein Team um vier neue Talenten erweitert: Josephine Gräbner (30), Rebecca Haas (30), Alina Nagel (33) und Laura Müller (24). Mit den Neuzugängen baut Oseon die Digital-Kompetenzen der Agentur aus und erweitert die Branchenteams für Fintech, Greentech & Mobility sowie Professional Services. In diesen Bereichen ist der Umsatz der Agentur seit Jahresbeginn besonders stark gewachsen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Palmer Hargreaves gewinnt neue Führungskräfte für Digital- und Kreationsteams

Andreas Rotte als Head of Digital Marketing und John Koens als Creative Director Art sind neu an Bord bei der internationalen Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves mit Hauptsitz in Köln. Rotte leitet das zentrale Team, das übergreifend für alle Kunden der Agentur tätig ist. Er tritt die Nachfolge von Martin Rawski an, der gerade ins agentureigene Start-up exofarer gewechselt ist. Ihr Nachfolger gilt als Digitalexperte und war zuletzt zehn Jahre als Online Marketing Specialist bei Unicef Deutschland tätig. Koens soll bei Palmer Hargreaves die Stärkung der eigenen Kreationseinheit weiter voran treiben. Der gebürtige Niederländer war zuletzt als Managing Creative Director bei der niederländischen Kreativagentur Iinition DBK tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 20. KW 2022

1. Hajar Kayali wird Kommunikations-Direktorin bei Renault Deutschland

2. Henning Dorstewitz ist Kommunikationsdirektor für Unstoppable Finance

3. Tobias Krzossa leitet Kommunikation bei Vodafone

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 20. KW 2022

1. Patrick Gensing verstärkt die Medienabteilung des FC St. Pauli

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 20. KW 2022

1. Michael Itzlinger wird CFO bei haebmau

2. Frischer Wind bei Wake up Communications

3. TLGG baut PR-Angebot aus

TOP

Werbung

topicpro-kostenlos-testen

Etats

Neuer Kunde: segmenta gewinnt Parship-PR-Etat

Segmenta u Parship LogosDie Chemie stimmt einfach. Die Hamburger Agentur segmenta communications setzt sich im Pitch der Parship Group, das Headquarter hat ebenfalls seinen Sitz in der Hansestadt, durch und unterstützt ab sofort die Kommunikation für die Marke Parship sowie für LOVOO. Zu den Aufgaben gehören die strategische Kommunikationsberatung, Entwicklung integrierter Kommunikationskampagnen, proaktive Medienarbeit, Redaktion sowie Krisen- und Issue-PR. Der Fokus der Zusammenarbeit liegt auf der Marke Parship und derzeit auf der kommunikativen Begleitung der zum Jahreswechsel gestarteten Repositionierung im Sinne eines „Healthy Dating“. Ziel der Kommunikation ist es, aktiv zu einem positiveren und gesünderen Dating-Erlebnis aufzurufen und nachhaltig zu einem solchen beizutragen. Der LOVOO-Etat umfasst in erster Linie Corporate-PR und strategische Beratung zu Sondersituationen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kammann Rossi realisiert „DIE HZ!“ für die Barmenia

Ganz frisch im internen Medienmix der Barmenia Versicherungen erschien Mitte Mai das komplett überarbeitete und relaunchte Mitarbeitermagazin „DIE HZ!“, das 2022 auch sein 60. Jubiläum feiert. Der Relaunch wurde von Kammann Rossi in enger Zusammenarbeit mit der Kommunikationsabteilung der Barmenia realisiert. Die Barmenia ist eine unabhängige Versicherungsgruppe mit Hauptsitz in Wuppertal. Zur Gruppe gehören die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG, die Barmenia Lebensversicherung a. G. sowie die Barmenia Krankenversicherung AG. Deutschlandweit beschäftigen die drei Unternehmen rund 4.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (6) 20. KW 2022

1. IKP Wien kommuniziert für Anbieter im Bereich Digital Experience Service

2. zeron sorgt mit Unger für glasklaren Durchblick

3. Schwartz Public Relations kommuniziert für Actico

4. Hirschen suchen "Macher" für Handwerk in Bayern

5. Harvard Engage unterstützt NGO Justdiggit pro bono

6. Jumeirah Hotels & Resorts vergibt PR-Etat an KPRN network

TOP

Werbung

AB ONE Podcast

Agenturen

PIO baut Management Board aus

Die Leipziger Kommunikationsagentur PIO, früher pioneer communications, will sich strategisch weiterentwickeln und strebt ein ergebnisorientiertes Produkt- und Dienstleistungsmodell an, das auch exemplarisch für die Agenturarbeit der Zukunft sein soll. Um diesen Weg konsequent zu gehen, baut PIO ihr Management Board aus und macht zwei ihrer Experten zu wichtigen Entscheidungsträgern des Unternehmens: Die beiden Senior-Consultants Patricia Kurowski und Ronny Uhlemann sind seit Mai 2022 im Management Board aktiv und leiten die Geschicke der Agentur noch aktiver als schon zuvor.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

BVDW-Internetagentur-Ranking: Pandemie feuert die Umsätze der Digitalbranche an

Bei dem diesjährigen Internetagentur-Ranking (IAR) des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V., Berlin, ist Reply – Digital Experience erneut auf Platz eins gelandet. Der Gesamthonorarumsatz der teilnehmenden Internetagenturen lag 2021 bei 2,38 Milliarden Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 26 Prozent. Im Vergleichsjahr 2020 verzeichneten die Internetagenturen mit acht Prozent ein deutlich geringeres Wachstum. Der Hauptanteil in Höhe von rund 36 Prozent des Honorarumsatzes wird durch die technische Umsetzung erwirtschaftet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Sprach-Optimist Murtaza Akbar

Unternehmen

Salon M: BMW-Kommunikationschef Bilgeri sieht Renaissance der Öffentlichkeitsarbeit

„Kommunikation als Management-Instrument in Zeiten disruptiver Veränderung“ – so lautete das Top-Thema des „Salon M“. Der Salon M ist Netzwerkformat und Dialogplattform für Opinion Leader der Kommunikationsbranche und fand erstmals in München im Alten Fruchthof statt. Gastgeber des Salons ist Pantarhei Corporate Advisors, eine Unternehmensberatung für Kommunikation. Über 50 Gäste folgten der Einladung zur Diskussion. Alexander Bilgeri, Vice President Communications BMW Group, und Kilian Wichmann, Head of Marketing & Communications Swiss Life International, diskutierten mit dem Publikum die aktuellen Herausforderungen und Trends der Kommunikationsbranche.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Macht der Bilder

Verbände

Verbände compact (1) 20. KW 2022

1. Anomaly ist neues Mitglied im GWA

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Branche

„Leidenschaft lässt sich nicht ganz so leicht in ein eindeutiges Berufsziel umwandeln“

Studierende der geisteswissenschaftlichen Fächer finden in vielen Bereichen der Wirtschaft adäquate berufliche Positionen. Die Einstiegsmöglichkeiten sind vielfältig – Studierende sind geübt darin, sich verschiedensten Fachdisziplinen interdisziplinär anzunähern. Der Entscheidung für ein geisteswissenschaftliches Studium liegt oftmals ein großes gesellschaftliches Interesse und leidenschaftliche Neugier für kulturelle, geistige und mediale Phänomene zugrunde. 

„Jedoch lässt sich Leidenschaft nicht ganz so leicht in ein eindeutiges Berufsziel umwandeln“, erklärt Dr. Claudia Drawe, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Dekanat Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE) und Leiterin des Zentralen Praktikumsbüros. Sie freut sich daher, mit dem Branchenverband der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) einen neuen strategischen Partner gefunden zu haben, der den Studierenden einen Einblick in die Praxis gewähren kann.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Unicepta übernimmt Berliner KI-Startup Giance

Giance UNICEPTA Visual LogosDas Media & Marketing Intelligence-Unternehmen Unicepta, Köln, hat das Berliner Start-up Giance Technologies übernommen. Zur Erschließung neuer Geschäftsfelder mit Lösungen zur automatisierten Erkennung von bestimmten Ereignissen und Szenarien will Unicepta seine Fähigkeiten im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) ausbauen. Hinter Giance Technologies steht mit Gründer Hans Uszkoreit, einem deutschen KI-Forscher, der sich auf Sprach- und Wissenstechnologie spezialisiert hat, einer der Mitbegründer und wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche compact (1) 20. KW 2022

1. „Podcast Unternehmensberatung“ gegründet

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Medien

Medienkompetenz-Initiative #UseTheNews expandiert

Die dpa baut die Medienkompetenz-Initiative #UseTheNews weiter aus. Das Projekt soll als gemeinnützige GmbH (gGmbH) langfristig abgesichert werden. Unter dem Dach von #UseTheNews erforschen und fördern Medienschaffende, Zivilgesellschaft und Wissenschaft die Nachrichtenkompetenz junger Menschen. Nicht nur in Deutschland, sondern jetzt auch über Partnernetzwerke in Österreich, Schweiz und den Niederlanden. Die neu gegründete UseTheNews gGmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der dpa. Geschäftsführer wird Meinolf Ellers (60), der seine bisherige Tätigkeit als Strategic Business Development Manager bei der Deutschen Presse-Agentur parallel weiterführt. Ein neuer Internetauftritt unter www.usethenews.de bündelt Angebote für junge Menschen, Lehrer und Journalisten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Studenten-Initiativen

create imPRessions 2022 am 4. Juni

Am 4. Juni findet die PR-Messe der Studierendeninitiative campus relations e.V statt - nun endlich wieder vor Ort im Schloss in Münster. Unter dem Motto "Be PResent" werden auch dieses Jahr wieder zahlreiche PR-Interessierte und Unternehmen aus der Kommunikationsbranche zusammenkommen und sich zu aktuellen Themen austauschen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

KnotenPunkt mit neuem Vorstand

Gut ein Jahr nach Gründung des KnotenPunkt e.V., einem Studentischer PR-Verein aus Kiel, ist der neue Vorstand gewählt: Angeführt von den Co-Vorsitzenden Tabea Schroff (1. Semester MA Angewandte Kommunikationswissenschaften) und Christopher Kindler (6. Semester BA Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation) nehmen insgesamt sieben Vorstandsmitglieder ihr Amt auf und lösen das erste Vorstandsteam ab.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

5 Jahre KommunikOS, 5 Jahre KoMaktuell

Von Kristin Aufenvenne, Lingen

Bereits zum fünften Mal fand am 7. Mai die „KoMaktuell – Aktuelle Trends im Kommunikationsmanagement“ der studentischen PR-Initiative KommunikOS statt. Anlässlich des fünfjährigen Vereinsjubiläums wurde die digitale Veranstaltung erstmalig live aus dem Lingener TV-Studio der Hochschule Osnabrück gestreamt. In diesem Jahr diskutierten die Studierenden und Young Professionals mit erfahrenen Speakern aus der PR- Branche über aktuelle Themen wie CEO- und Krisenkommunikation, die Arbeit in einem internationalen Unternehmen und Nachhaltigkeit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Der Sprach-Optimist

„Nein, nicht nur ich. Wir alle sind Helden!“

Es tut uns leid (oder auch nicht), denn unser Sprach-Optimist und überzeugter Hesse Murtaza Akbar (Foto) ist seit dem 18. Mai nicht mehr ganz zurechnungsfähig und in einem sehr speziellen Zustand der Glückseligkeit. Als kleiner Steppke hat er einst erlebt, wie sein Herzensverein Eintracht Frankfurt 1980 den Uefa-Cup gewann mit dem Jürgen (Grabowski), und 2022 ist das nach 42 Jahren tatsächlich wieder passiert. Eigentlich wollte er dabei sein, live und in Farbe, denn in Sevilla hat er mal studiert und in der wunderschönen Altstadt gewohnt, doch Corona hat ihm einen gehörigen (Doppel)Strich durch die Rechnung gemacht. Dafür hat er dann wenigstens ganz optimistisch die komplette Berichterstattung zum Europa-League-Finale verfolgt, auf allen Kanälen. Sein Fazit lesen Sie hier exklusiv. Es kommen alle Helden des deutschen Fußballs vor, wirklich alle. Eine Ode an den Fußballsprech.  

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Aus- und Weiterbildung

Sechs neue dapr-Intensivtrainings für Kommunikatoren mit Berufserfahrung

Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, hat ihr Portfolio um sechs zusätzliche Intensivtrainings für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren mit Berufserfahrung erweitert. Als neue Themen stehen Public Affairs, CEO-Kommunikation, Profi-Texten fürs Web, Diversity- & Inclusion-Kommunikation, Visual Content sowie Online- und Live-Moderation im dapr-Programm. Die jeweils drei- bis viertägigen praxisorientierten Intensivtrainings finden vor Ort in Düsseldorf oder als interaktive Online-Kurse statt.  

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Director bei MSL?

Von Nadja Göricke, München

Beauty, Fashion und Sport. Strategien für die Felder Influencer Marketing, Brand Communications und klassische PR. Aber auch Administration, Priorisieren und Teamführung. Mit diesen Schlagwörtern beschreibt Nadja Göricke ihren Job als Account Director bei der Kommunikationsberatung MSL. Hier arbeitet sie seit Februar 2021 und hat bereits über 16 Jahre Berufserfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite. Neben der Beratung der Kund*innen zu ihren Kommunikationsthemen verantwortet sie auch die Weiterentwicklung der Accounts und ist zudem für ihr eigenes Team Hauptansprechpartnerin und Coach. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

MAI

Präsenzseminar: Podcasting kompakt - Aufnahme und Produktion
MW Media Workshop GmbH
30. Mai 2022 in Berlin
650,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Weiterbildung Digital Strategist (3x3 Tage)
Deutsche Akademie für Public Relations
ab 30. Mai 2022 in Düsseldorf
3.590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Seminar: Employer Branding im Personalmarketing
MW Media Workshop GmbH
31. Mai 2022
850,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Termine

PR Club Hamburg lädt ein zum Webinar Nachhaltigkeitskommunikation Teil 2

Beste Stefan GF Script ConsultKroder Titus SenDirector Script ConstultErneut bietet der PR Club Hamburg eine Veranstaltung zum Thema CSR-Berichtspflicht an. Im März hatte der PR Club Hamburg bereits in einer ersten Veranstaltung darüber informiert, was das konkret für die Nachhaltigkeitskommunikation bedeutet und wie diese strategisch ausgerichtet und orchestriert werden kann. Das starke Interesse am Thema greift der Club auf und bietet am 31. Mai um 17:30 Uhr eine Fortsetzungsveranstaltung an. Die Referenten sind Stefan Beste (Foto l.), geschäftsführender Gesellschafter Script Consult, und Titus Kroder (r.), Senior Director und Partner Script Consult.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Webinar: Mit Medienanalysen im eigenen Unternehmen überzeugen

HS Mainz Meltwater IMWF LogosWie schaffen es eigentlich Pressesprecherinnen und Pressesprecher, im eigenen Haus ein echtes „Standing“ aufzubauen. Die Kommunikationselite macht es vor: Gut ein Drittel der überdurchschnittlich erfolgreichen Kommunikatoren nutzt gezielt Daten, um im eigenen Unternehmen zu überzeugen. Nur sechs Prozent verzichten auf die Argumentation mit Daten. Doch was sind das für Analysen, die die Kommunikationselite ihrer Chefetage zeigt? Und wie können andere Kommunikatoren dieses Erfolgsrezept auch für sich nutzen? Antworten verspricht ein Webinar am 8. Juni stattfindet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Mai 2022

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im April 2022 wurden 2.176 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 16.510 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (57)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 9 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2020 ff: PR-Report Verlag GmbH, Düsseldorf

Redaktion (redaktion@pr-journal.de)

Thomas Dillmann (TDI), Chefredakteur,
V.i.S.d.P. und inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV
Mobil: +49 171 3326139
dillmann[at]pr-journal.de

Verleger und Geschäftsführer
Mag. Ernst Primosch
primosch[at]pr-journal.de

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE39 37050299 0001053616

Herausgeber und Gründer (gegr. 1996)
Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag (office@pr-journal.de)
PR-Journal Verlag GmbH
Postanschrift:
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Geschäftsführung: Mag. Ernst Primosch
UID: DE312714039
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313

Betreuung der "PR-Jobbörse"
Thomas Pfeffer, karriere[at]pr-journal.de

Marketing - Vertrieb - Media-Service - Anzeigen- und Banner-Verkauf:
anzeigen[at]pr-journal.de

URL: www.pr-journal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de.
PR-Jobbörse des PR-Journals auf SoMe-Seiten: Twitter: twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjobboerse

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:23. Mai 2022 um 18:30 Uhr
Dieser Newsletter wird an 8.277 Empfänger verschickt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.