|
Newsletter 769
51./52. KW 2021 / 01./02. KW 2022 / 11. Januar 2022
++ Trauer um dapr-Kommunikationsmanagerin Katja Unali ++ ++ Blumberry: Antje Besser steigt in Geschäftsführung auf ++ ++ PR-Ranking 2021: Anforderungen für Teilnehmer präzisiert ++ ++ Der Sprach-Optimist: Authentisch? Ach was, superauthentisch! ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Von Jost Listemann, Berlin
Da sitzt er nun, der „Bullenmann“, der „Q-Anon-Schamane“ im fahlen Licht eines US-Gefängnisses. Jacob Chansley gibt sich aufgeräumt: er habe doch nur den Auftrag des Präsidenten ausgeführt und der habe ihn jetzt im Stich gelassen, nicht begnadigt, beschwerte sich Chansley bei der TV-Moderatorin im CBS-Interview im Frühjahr 2021. Am 6. Januar 2021 sah das noch ganz anders aus. Mit einer Mütze aus Kojotenfell und Büffelhörnern stolziert der „Bullenmann“ durch die Gänge des Washingtoner Kapitols und schlendert in den Sitzungssaal des Senats. Vom Platz des – gerade noch geflüchteten Vize-Präsidenten Mike Pence – fordert er seine Mitstreiter zum Gebet auf und hinterlässt eine handgeschriebene Drohung: „Mike Pence – die Gerechtigkeit wird nicht mehr lange auf sich warten lassen!“
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
17 Jahre nach seinem Start meldet das erste und führende PR-Onlinemedium der Kommunikationsbranche in Deutschland für das vergangene Jahr 2021 eine äußerst positive Bilanz. Das „PR-Journal“ verzeichnet monatlich zirka 34.000 Visits. Im redaktionellen Bereich wurden 1.848 Meldungen veröffentlicht – das macht 154 monatliche und neun arbeitstägliche Meldungen aus der PR- und Kommunikationsbranche. Und auch die Jobbörse verzeichnet mit mehr als 300 neuen Jobangeboten eine deutlich größere Nachfrage als im ersten Corona-Jahr 2020. „PR-Journal“-Gründer und -Herausgeber Gerhard Pfeffer zeigte sich zufrieden. Werfen wir doch einen Blick auf die meistgeklickten Artikel und Jobangebote für 2021 ...
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Das Team der DAPR trauert um ihre langjährige Mitarbeiterin Katja Unali (Foto). Die bei der Deutschen Akademie für Public Relations als Kommunikationsmanagerin tätige Katja Unali ist wenige Tage vor Weihnachten am 18. Dezember 2021 im Alter von 49 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Sie hinterlässt ihren Mann und ihren neunjährigen Sohn Leandro. Katja Unali war bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DAPR eine sehr geschätzte, liebevolle und kreative Kollegin, die mit viel Engagement und Begeisterung für die DAPR und die Kommunikationsbranche gearbeitet hat. Seit 2016 war die studierte Anglistin und ausgebildete PR-Beraterin bei der DAPR im Einsatz.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Berliner Kommunikationsagentur Blumberry hat mit Wirkung zum Jahresbeginn 2022 Antje Besser in ihre Geschäftsführung berufen. Sie steuert die Agentur künftig gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Amil Hota. Besser arbeitet seit der Gründung der Agentur im Jahr 2011 für Blumberry und ist seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung. Sie hat langjährige Erfahrung in der Umsetzung crossmedialer Kampagnen und gehört zu den wenigen Kommunikationsberaterinnen, die sowohl „grüne“ als auch „schwarze“ Wahlkämpfe begleitet haben. Unter anderem hat sie für Blumberry im Bundestagswahlkampf 2013 federführend die erfolgreiche Kampagne der CDU betreut. Vor ihrer Zeit bei Blumberry war die Marketing- und Kommunikationswirtin sechs Jahre lang als Senior-Beraterin bei der Agentur Zum Goldenen Hirschen tätig.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Personalien
Neuzugang im Kommunikationsteam der SYZYGY Group, Bad Homburg: Inessa Brauer (32) verstärkt ab 1. Januar 2022 die interne und externe Kommunikation der Gruppe und übernimmt dort die Verantwortung für PR & Marketing. Die Position wurde neu geschaffen. Zu Brauers Aufgaben gehören die Entwicklung und Umsetzung neuer Kommunikationsformate und Events sowie der Ausbau von Social Media und Content. Die SYZYGY Group will ihre Kommunikation noch digitaler, agiler und zielgruppenspezifischer ausrichten. Ansprechpartnerin für PR- und Marketingthemen wird Inessa Brauer sein, Ansprechpartnerin für Investor Relations-Themen ist wie bisher Susan Wallenborn. Beide Managerinnen bilden nun das PR-Kernteam.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Frank van Hoorn (44, Foto © Shell) hat bereits zum 1. August 2021 die Aufgabe als Kommunikationschef für das Öl- und Erdgasunternehmen Shell in Deutschland übernommen. Er wurde Nachfolger von Matthias von Glischinski-Kurc, der den Konzern zum Jahresende verlassen hat. Van Hoorn ist bei Shell Deutschland mit Hauptsitz in Hamburg für die gesamte Kommunikation zuständig, einschließlich des Berliner Büros. Der gelernte Journalist van Hoorn hat bereits Erfahrungen beim Shell-Konzern gesammelt. Am Hauptsitz von Royal Dutch Shell in Den Haag arbeitete der gebürtige Niederländer bereits als Redenschreiber und zuletzt als Leiter des Media-Relations-Team.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Mit Sebastian Köpp (35) und Stefanie Hütter (27) ist die Corporate-Relations-Abteilung des Shell Energy and Chemicals Park, Köln, vergrößert und neu aufgestellt worden. Ziel ist es, den Wandel der ehemaligen größten Raffinerie Deutschlands hin zu einem nachhaltigen Energie- und Chemie-Park, sowie Shells Dekarbonisierungsstrategie einer breiten Öffentlichkeit bekanntzumachen. Beide Kommunikationsstellen wurden neu geschaffen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Michael Hauger (53), langjähriger Leiter der Konzernkommunikation der Kion Group AG, Frankfurt am Main, verlässt den Intralogistik-Anbieter zum 31. März 2022. Er war 2007 kurz nach der Ausgründung der Kion Group aus der Linde AG und ihrer Veräußerung an Private Equity in den heutigen MDAX-Konzern eingetreten und hatte den Kommunikationsbereich aufgebaut. In den vergangenen 15 Jahren, in denen er eng mit dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden Gordon Riske zusammenarbeitete, hat er die interne, externe und digitale Kommunikation, Public Affairs sowie das Brand-Management des Mehrmarken-Konzerns geleitet und eine konzernweit integrierte Kommunikation etabliert. Bis Ende März wird Hauger den neuen Vorstandsvorsitzenden Rob Smith in seiner Anfangsphase kommunikativ unterstützen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Berliner Stadtreinigung (BSR) trauert um ihre langjährige Kommunikationschefin Sabine Thümler (Foto © BSR). Die Leiterin der Kommunikationsabteilung und Pressesprecherin des Unternehmens verstarb plötzlich und unerwartet kurz vor Weihnachten. BSR-Vorstandsvorsitzende Stephanie Otto: „Mit ihr verlieren wir eine liebe Kollegin, deren enorme fachliche Kompetenz und große Leidenschaft für unsere BSR weit über das Unternehmen hinaus bekannt ist. Für mich persönlich und für uns alle war sie eine wertvolle Ratgeberin, auf die wir uns immer verlassen konnten. Ihr plötzlicher Tod macht uns traurig und betroffen. Unser aufrichtiges Beileid und unser ganzes Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden ihrer Familie sowie ihren Freundinnen und Freunden.“
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Sebastian Jarzebski ist zum 1. Januar 2022 in den Vorstand der Agentur Neues Handeln AG aufgerückt. Als Dritter im Bunde verstärkt er nach sechsjähriger Agenturzugehörigkeit die bisherigen Vorstände Irmgard Nolte und Heiner Widdig. Vor seiner Zeit bei Neues Handeln war Jarzebski als Politikwissenschaftler an der NRW School of Governance tätig und promovierte zu „Politischen Narrativen“. Neues Handeln ist als Kommunikationsagentur spezialisiert auf politische und gesellschaftliche Kommunikation. Das Team der Agentur ist mit insgesamt 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Köln und Berlin aktiv und betreut Ministerien des Bundes, der Länder, Stiftungen und NGOs.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Daniela Stawinoga-Carrington (44, Foto © privat) hat zum 1. Januar 2022 die Position als Leader Communications and Corporate Responsibility bei Lixil, Hauptsitz in Düsseldorf, in der EMENA-Region übernommen. Stawinoga-Carrington ist bei dem Unternehmen, das Wassertechnologien und Gebäudeausstattungen herstellt, in ihrer neuen Rolle für die interne und externe Kommunikation von Lixil sowie der dazugehörigen Marke Grohe in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika verantwortlich. Sie tritt die Nachfolge von Thorsten Sperlich an, der eine neue Rolle als Leader Global Environmental Communications für Lixil übernommen hat.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Unternehmen (8) 01. KW 2022
TOP Personalien compact - Sonstige (6) 01. KW 2022
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 01. KW 2022
TOP Personalien compact - Unternehmen (2) 52. KW 2021
TOP Personalien compact - Unternehmen (5) 51. KW 2021
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 51. KW 2021
TOP
Werbung |
|
|
EtatsEtats compact (4) 01. KW 2022
TOP
Werbung |
|
|
Agenturen
Mit dem 25. Pfeffer-PR-Ranking im Mai 2021 wurden zusammen mit dem PR-Wirtschaftsverband Gesellschaft der PR-Agenturen (GPRA) für die Daten aus 2020 einige Veränderungen umgesetzt, die zu einer qualifizierteren Übersicht für die PR-Branche führten. Gerhard Pfeffer, Gründer und Herausgeber des „PR-Journals“, der das PR-Agenturranking seit 25 Jahren verantwortet, hatte gemeinsam mit dem neuen Kooperationspartner GPRA entschieden, das Ranking valider zu machen. Aus diesem Grund wurden die teilnehmenden Agenturen aufgefordert, ihre Zahlen mit einem Testat eines Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers zu belegen. Ein voller Erfolg! So konnten 90 von 120 Agenturen, die dem nachkamen (das waren 75 Prozent, im Vorjahr legten nur 22,5 Prozent ein Testat vor), ins Hauptranking 2020 aufgenommen werden. Die restlichen 30 Agenturen kamen ins Zusatzranking. Pfeffer freut sich: „Die Angaben bieten ein Abbild der tatsächlichen wirtschaftlichen Situation der PR- und Kommunikationsagenturen.“
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Nachhaltig zu arbeiten, steckt nach eigenen Angaben schon lange in der DNA der Kommunikationsberatung komm.passion, Hauptsitz in Düsseldorf. So ist das gesamte agile System darauf ausgerichtet, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach ihren Fähigkeiten zu entwickeln und damit Ressourcen so effizient wie möglich einzusetzen. Jetzt erweitert das Unternehmen sein nachhaltiges Handeln: Als eine der ersten klimaneutralen Agenturen Deutschlands hat komm.passion gemeinsam mit ClimatePartner seinen Corporate Carbon Footprint (CCF) berechnet, also den CO₂-Fußabdruck des Unternehmens, und sich als klimaneutrales Unternehmen zertifizieren lassen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die auf interne Kommunikation spezialisierte Agentur MontuaPartner Communications (MPC) erweitert ihre Geschäftsfelder. Die Segmente “Interne Kommunikation”, “Change” sowie “Digital Workplace” werden künftig ergänzt um “Leadership-Enablement” und “Mental Health”. Was die Führung der Segmente angeht, so schafft die Agentur eine neue Director-Ebene. MontuaPartner Communications will mit dem neuen Angebot ihre Expertise kanalisieren und das Angebot noch passgenauer auf die veränderten Anforderungen der IK-Branche ausrichten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Agenturen compact (1) 01. KW 2022
TOP
Werbung |
|
|
Unternehmen
Von Manfred Piwinger (Foto), Wuppertal Die Bilanzkontrolle in Deutschland wird neu geordnet. Mit dem Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (FISG) wird das bisherige zweistufige Verfahren auf Stufe 1 –mit der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) und der BaFin auf Stufe 2 – in ein einstufiges Verfahren übergeleitet. Die Bilanzen kapitalmarktorientierter Unternehmen werden ab Anfang 2022 künftig ausschließlich von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Sitz in Bonn und Frankfurt am Main, kontrolliert.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Branche
Jede dritte Pressestelle hat einen Newsroom (siehe Grafik), und weitere Presseverantwortliche arbeiten bereits konkret an ihrem Newsroom-Projekt. Nur ein Viertel der Pressesprecherinnen und Pressesprecher sagt, sie brauchen keinen Newsroom. Das ergibt eine Umfrage des Hamburger Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) unter 161 Fach- und Führungskräften der PR im Dezember 2021. Allerdings werden Newsrooms unterschätzt. Es ist eben nicht damit getan, Monitore an die Wand zu hängen und so weiterzuarbeiten wie bisher. Ein funktionierender Newsroom benötigt andere Arbeitsprozesse, eine andere Arbeitskultur- und -organisation.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Onclusive wird neuer globaler Partner für PR und Kommunikation
Der führende Technologie-Investor Symphony Technology Group (STG), London, schließt heute die Übernahme von Kantars “Reputation Intelligence”-Geschäftsbereich ab und gibt darüber hinaus die Akquisitionen von PRgloo und Onclusive bekannt. Die drei Unternehmen fusionieren zu einem neuen globalen Partner für Medienbeobachtung und -messung sowie Workflow-Management für die Aufgabenfelder PR und Kommunikation. Das neue Unternehmen wird unter dem Namen Onclusive firmieren. Der Name soll die global skalierbaren Stärken des kombinierten Angebots widerspiegeln.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Medien
Der Unternehmer, Verleger, Gesellschafter und langjährige Aufsichtsratsvorsitzende der Vogel Communications Group Kurt Eckernkamp (Foto © J. Untch / VCG) ist am 5. Januar 2022 im Alter von 86 Jahren in Würzburg verstorben. 1978 brachte er erstmals die Computerzeitschrift „Chip“ heraus, die sich schnell zu einer der erfolgreichsten Computerzeitschriften weltweit entwickelte und in 14 Ländern herausgegeben wird. Mit seiner Frau Nina Eckernkamp-Vogel gründete er im Jahr 2000 die Vogel Stiftung. Bereits Ende 2016 stellte er die Weichen für eine strategische Neuaufstellung der Unternehmensgruppe.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Sophie Grützner (41) übernimmt am 1. Februar 2022 die redaktionelle Leitung der im Hubert Burda Verlag erscheinenden Medienmarke „Instyle“. Dafür kehrt die langjährige US-Korrespondentin der „Instyle“ von New York zurück nach München. Grützner ist Absolventin der Deutschen Journalistenschule und hat 2004 bei Burda volontiert. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Redakteurin und Autorin für Zeitungen, Zeitschriften und Online-Magazine. Sie folgt auf Kerstin Weng, die seit 2015 Chefredakteurin von „Instyle“ war, und den Verlag Ende Januar verlässt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Corona, Fußball, Wahlen – die großen Themen des Jahres 2021 haben auch die Bewegtbildnutzung bestimmt. Im Fernsehen war Sport der große Treiber. Sowohl die Olympischen Spiele als auch die UEFA Euro 2020 wurden in 2021 nachgeholt. Insgesamt hatten 62,188 Millionen beziehungsweise 82,6 Prozent aller TV-Zuschauer mindestens einmal für mindestens eine Minute Kontakt mit einer Sendung zur Fußball-Europameisterschaft. "König Fußball hat einmal mehr seinen Führungsanspruch belegt. Wie kein anderes Genre fesselt Livesport das Publikum", sagt Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der AGF-Geschäftsführung. "Auch im Streaming scheint sich diese Erfolgsgeschichte nun fortzusetzen", ergänzt sie mit Blick auf Dienste wie Prime Video oder auch DAZN, die sich hochkarätige Sportrechte gesichert haben. Die AGF Videoforschung GmbH ist seit drei Jahrzehnten darauf spezialisiert, TV- und Onlinevideo-Reichweiten zu messen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Im Dezember 2021 ist das Fachmagazin „Beyond“ in seiner 18. Ausgabe als digitale Version erschienen. Das Thema: Employee Experience – Unternehmen als Erlebniswelt. In Fachbeiträgen, Interviews und Best-Practice-Beispielen erhalten Kommunikatorinnen und Kommunikatoren wertvolle Impulse für die eigene Arbeit. Employee Experience klingt nach Freizeitpark, ist aber ein wichtiger Treiber für den Unternehmenserfolg. Die neue Ausgabe von „Beyond“ erklärt, wie es geht. Auf den 52 Seiten warten unter anderem diese Themen auf die Leserinnen und Leser: Anspruch und Wirklichkeit von Employee Experience, New Work als Schlüssel für ein Arbeitserlebnis und wie Employee Experience als strategischer Baustein wirkt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Michael Greuel (40, Foto © KStA Medien) wird beim „Kölner Stadt-Anzeiger“ zum 1. Januar 2022 in die Chefredaktion berufen. Dort wird er vorrangig für die Weiterentwicklung der Lokalredaktionen im Verbreitungsgebiet rund um Köln verantwortlich sein. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ will damit seinen Fokus auf die Region verstärken. Greuel ist ein Eigengewächs des „Kölner Stadt-Anzeiger“, wo er nach freier Mitarbeit für verschiedene Lokalredaktionen auch sein Volontariat absolviert hat. Seit 2017 arbeitet er in verschiedenen Funktionen für die Rheinische Redaktionsgemeinschaft, den Zusammenschluss der Lokalredaktionen von „Kölner Stadt-Anzeiger“ und „Kölnische Rundschau“ – derzeit als stellvertretender Gesamtredaktionsleiter. TOP
Werbung
|
|
|
Autoren-Beiträge
Von Allan Grap (Foto), Berlin Wie kann ich meine Mitarbeiter zu Top-Leistungen motivieren? Kaum ein PR-Manager dürfte sich diese Frage nicht schon einmal gestellt haben. Um den „Dienst nach Vorschrift“ zu vermeiden und stattdessen das kreative und proaktive Potential des Teams zu stärken, setze ich auf Emotion, Eigeninitiative und exzellente Arbeitsbedingungen. Für die praktische Umsetzung haben sich für mich als Gründer und Geschäftsführer insgesamt fünf Motivationsbooster als optimale Impulsgeber im Personalmanagement ausgezeichnet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Der Sprach-Optimist
Es gibt zwei, drei Dinge, bei denen Sie eine hundertprozentige Zustimmung erhalten werden. Garantiert, behauptet zumindest unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto). Stellen Sie in einem gut gefüllten – coronakonformen – Saal oder einer Videokonferenz mit jeweils 50 Menschen die Frage: Wer möchte, dass mit ihm oder ihr respektvoll und wertschätzend umgegangen wird? Sie erhalten 100 Prozent Zustimmung, natürlich, auch wenn sich der ein oder andere zieren wird, die Hand zum Melden zu heben. Und es gibt noch eine andere Frage, die laut unserem Sprach-Optimisten ebenfalls alle mit „Ja“ beantworten. Um was es sich dabei genau handelt, erzählt er gerne in seiner neuen Kolumne und hat für Sie dafür auch einen kommunikativen, sehr leicht umsetzbaren Vorsatz für 2022 parat.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Vor nunmehr 30 Jahren geschrieben, ist "Mythos Motivation" inzwischen fast schon ein Klassiker der Management-Literatur. Sein Autor, Reinhard K. Sprenger, hat heute fast schon selbst Legendenstatus: als Bestsellerautor in der deutschsprachigen Management-Literatur und auch als Berater, der in den Chefetagen der führenden deutschen Großunternehmen und Konzerne Dauergast war und ist. Jetzt hat der Campus Verlag eine limitierte Sonderausgabe vorgelegt, in die zusätzlich zwei gewichtige Kapitel aufgenommen wurden. Sprenger setzt sich darin kritisch mit dem viel beachteten "Nudges" align="left" hspace="10"-Ansatz von Wirtschafts-Nobelpreisträger Richard Thaler und dessen Co-Autor Cass Sunstein auseinander.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Studien
Der Bischof von Noto in Sizilien hat den Weihnachtsmann gehörig auf dem Kieker: Der habe nichts mit der christlichen Weihnachtsfeier zu tun. Sei ein Marketinggag. Eine Erfindung von Coca Cola, der man einen roten Mantel und einen weißen Bart umgehängt habe. Das Original sei der heilige Nikolas von Myra, den wir am Nikolaustag feiern. In Italien kochen die Gemüter hoch. Schwappt die Empörungswelle bereits nach Deutschland rüber? Eine Reputationsanalyse des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, Hamburg, zeigt die harten Fakten – unter diesem Link auch bei Youtube.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Aus- und Weiterbildung
Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, startet 2022 in ihr 31. Jahr mit der größten Auswahl an Weiterbildungen aller Zeiten – sowohl als interaktive Live-Online-Seminare als auch in Präsenz am Standort Düsseldorf unter 2G-Bedingungen. Schon im ersten Quartal können zahlreiche Seminare und Intensivtrainings absolviert werden.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.
JANUAR 2022
Die Zukunft von Mitarbeiterkommunikation in Microsoft 365 Staffbase 18. Januar 2022 kostenlos Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Online-Kompakt: PR-Konzeptionstechnik AFK Online Academy 25. bis 26. Januar 2022 1.490,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
FEBRUAR
Studienvorstellung: Trendmonitor interne Kommunikation 2022 Staffbase 1. Februar 2022 kostenlos Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Preise und Awards
Die Einreichungsphase für den "Inkometa 2022 – der Award für erfolgreiche interne Kommunikation" hat begonnen. Ab sofort werden Wettbewerbsbeiträge in den Kategorien Strategie, Medien, Kampagnen, Intranet & Digital Workplace sowie Internationale Interne Kommunikation angenommen. Die Ausschreibungsfrist endet am 31. März 2022. Die Verleihung der Awards findet am 14. September 2022 im Rahmen der Inkometa Days am 14. und 15. September in Berlin statt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Der Deutsche Wirtschaftspreis 2021 geht zum zweiten Mal in Folge nach Solingen: Die Kommunikations- und PR-Agentur Michael Tobias Content Marketing (MTCM) hat den Preis der „EU Business News“ erhalten – als „innovativste unabhängige PR-Agentur im Chemiesektor“ (siehe Foto). Die „EU Business News“ sind ein internationales Wirtschaftsmagazin, das in Staffordshire (Nähe Birmingham) in England erscheint. Die Wahl der Gewinner des Awards erfolgte nach Angaben des Verlags durch ein Vergabeverfahren, in dem die Leistung der geprüften Unternehmen über einen Zeitraum von zwölf Monaten hinsichtlich Innovationen, Methoden und im Vergleich zur Konkurrenz bewertet wurden – sowohl durch Abstimmung innerhalb des Netzwerks von „EU Business News“ als auch durch Recherchen des Magazins selbst.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Tipps & Lesehinweise
Von Patrick Beuth Es war ein anstrengendes Jahr, die SPIEGEL-Netzwelt muss mal Dampf ablassen: In Teil eins unserer Serie von Rants geht es um E-Mails, mit denen sich PR-Agenturen auf ewig für den Spam-Ordner qualifizieren. Grundsätzlich bin ich leicht von neuer Technik und dem Internet zu begeistern. Aber die Erfindung der E-Mail halte ich im Nachhinein für einen Fehler. Denn sie beschert mir jeden Tag Themenvorschläge von PR-Firmen, wie »die weltweit erste Hundekamera, die Leckerlis wirft«, »portable Kopfhörer« oder »eine neue Beautymarke aus Berlin, die Vorreiter auf dem Gebiet der personalisierten Hautpflege basierend auf künstlicher Intelligenz« sein soll. Liebe PR-Profis, ich frage einfach mal ganz direkt: Ist das euer fucking Ernst? Lesen Sie den Spiegel-Artikel von Patrick Beuth hier online. TOP
|
|
Termine
Die letzten zwei Jahre haben die Mitarbeiterkommunikation auf den Kopf gestellt und viel Kraft gekostet. Als Hommage an alle interne Kommunikatorinnen und Kommunikatoren veranstaltet Staffbase am 8. Februar von 9:30 bis 12:00 Uhr einen digitalen "Neujahrsempfang Interne Kommunikation". Die Teilnahme ist kostenlos. Gemeinsam mit Clarissa Haller (Ex-Kommunikationschefin von Siemens) und Sascha Lobo (Kolumnist beim „Spiegel“) diskutiert Staffbase-Gründer Frank Wolf die Top-Trends der internen Kommunikation 2022. Die anschließenden drei Workshops zeigen, wie sich gute Vorsätze für die Mitarbeiterkommunikation im neuen Jahr erfolgreich umsetzen lassen. Interessenten können sich unter diesem Link zur Veranstaltung anmelden. TOP
|
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (0)
Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (44)
Stellenangebote der Agenturen
- Junior PR Berater (m/w/d)
Wir sind zwar total neugierig auf Dich, aber Du sollst uns natürlich auch kennenlernen!
Griffel & Co Kommunikation GmbH ist eine Hamburger Age ...
- Kommunikationsberater (m/w/d) Beauty & Lifestyle
headspace pr ist eine etablierte Kommunikationsagentur für weltweit angesagte Marken im Bereich Beauty und Lifestyle. Zum nächstmöglichen Zeitpun ...
- Redakteur*in B2B (w/m/d)
Teile dein redaktionelles Wissen in einem starken Berater*innenteam und unterstütze als Sparringspartner*in und Impulsgeber*in bei der Entwicklung ...
- Text- und Redaktions-Volontariat (w/m/d) für B2B-Themen
Wir haben für Dich ein wunderbares
Text-, Redaktions- und PR-Volontariat (w/m/d)
in unserer Agentur Wortwahl in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Ma ...
- Berater:in PR & Social Media (m/w/d)
Du bist Vollblutkommunikator:in und liebst es die Klaviatur zwischen PR, Social Media und Kooperationen zu spielen? Du hast ein Faible dafür aus de ...
- Junior PR-Manager/in (w/m/d)
Du hast Spaß an Themen der digitalen Wirtschaft? Du hättest gerne Freiraum und eine verantwortungsvolle Tätigkeit? Du freust Dich auf interessant ...
- PR-Projektleiter/-berater (w/m/d), Vollzeit, Essen
vom stein ist eine engagierte Agentur mit Sitz in Essen-Werden. Wir sind Spezialisten für Public Relations (Schwerpunkt: Content Marketing, Mediena ...
- Senior Communications Manager:in / Senior PR-Berater:in
YPS wurde 2018 ins Leben gerufen, um den digitalen Macher: innen der Zukunft eine Stimme zu geben. Wir verschaffen denjenigen Sicht- und Hörbarkeit ...
- Consultant PR [m/w/d] Schwerpunkt B2C
Für unser Stuttgarter Agenturteam suchen wir einen
Consultant PR, Schwerpunkt B2C [m/w/d]
...
- Senior-PR-Projektleiter:in (m/w/d) im Team Fashion, Sports & Entertainment
Du möchtest mit einem Team arbeiten, das Wert legt auf eine gemeinsame Kultur und Haltung? Für namhafte Marken, die Dich herausfordern und Spaß m ...
- PR-Projektleiter:in (m/w/d) im Team Fashion, Sports & Entertainment
Du möchtest mit einem Team arbeiten, das Wert legt auf eine gemeinsame Kultur und Haltung? Für namhafte Marken, die Dich herausfordern und Spaß m ...
- markenzeichen sucht eine(n) Junior PR Berater*in (m/w/d) im Rhein-Main-Gebiet
Du bist ein echter Teamplayer, schreibst begeisternde Storys, kennst die Medienlandschaft aus dem Effeff und hast Lust, Kunden perspektivisch auch 3 ...
- Consultant PR (m/w/d) mit Schwerpunkt Consumer Technology, Lifestyle und Gaming
KETCHUM ist eine der führenden Kommunikationsberatungen. 1988 gegründet, betreut die Agentur heute deutschlandweit rund 200 Kund:innen, darunter z ...
- (Junior) Consultant PR (m/w/d) im Bereich Corporate Communications
KETCHUM ist eine der führenden Kommunikationsberatungen. 1988 gegründet, betreut die Agentur heute deutschlandweit rund 200 Kund:innen, darunter z ...
- Kommunikationsberater/in (m/w/d) Public Relations/Presse
Du interessierst Dich für wirtschaftliche Umbrüche und begeisterst Dich für aktuelle Markt- und Technologietrends? Du hast den Wunsch, die Kommun ...
- Senior Consultant Brand & Digital (M/W/D)
Du denkst 360° und liebst Brainstormings? Und du hast Lust auf eine kreative, international agierende Agentur mit Bürohund?
Dann werde Teil unse ...
- PR-Redakteur (m/w/d)
Wir sind eine inhabergeführte PR-Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und suchen ab sofort eine neue Kraft als PR-Redakteur (m/w/d). Du ...
- Senior Associate & Associate Director (w/m/x/k.A) Public Sector/Regierungskommunikation
365 Sherpas – Corporate Affairs & Policy Advice Perspektiven schaffen. Ziele vor Augen halten. Den richtigen Weg wählen – gemeinsam mit Ihn ...
- Communications Manager (w/m/d)
Wir suchen ab sofort erfahrene Communication Manager für unser Berliner & Düsseldorfer Team.
Wir suchen nach Kommunikationstalenten, die mit ...
- Senior Communications Manager (w/m/d)
Wir suchen ab sofort erfahrene Senior Communication Manager für unser Berliner & Düsseldorfer Team. Hier erwarten dich nicht nur eine Bandbrei ...
- (Junior) Berater*in Gaming & Entertainment (m/w/d)
Als Berater*in (m/w/d) in unserem Entertainment-Team (m/w/d) für Kunden wie Xbox, Logitech und viele andere interessierst du dich brennend für all ...
- Junior Consultant (w/m/d)
Hast Du dein Traineeship erfolgreich abgeschlossen? Hast Du journalistisches Talent und ein Faible für komplexe Themen? Bist Du fit in crossmediale ...
- PR-Berater Digitalisierung (m/w/d)
Du willst ganz nah dabei sein, wenn digitale Technologien unser Leben verändern? Und Unternehmern helfen, den Menschen die Vorzüge ihrer Innovatio ...
- (Junior-) PR-Berater (m/w/d)
Wir sind eine inhabergeführte Kommunikationsagentur im Herzen des Hamburger Schanzenviertels. Unser Fokus liegt auf Food in den Bereichen Marketing ...
- (Junior-) Social Media-Berater (m/w/d)
Wir sind eine inhabergeführte Kommunikationsagentur im Herzen des Hamburger Schanzenviertels. Unser Fokus liegt auf Food in den Bereichen Marketing ...
- Junior PR-Berater:in für Frankfurt, Hamburg oder remote/hybrid
Oseon ist die PR-Agentur für positiven Fortschritt. Technologieunternehmen, Dienstleister und NGOs aus dem In- und Ausland vertrauen uns ihre Kommu ... |
Stellenangebote der Unternehmen |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer, Herausgeber und Verleger: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0175 3772170 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .
SocialMedia-Seiten des PR-Journals: Twitter: twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;
|
|
|