Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 764

47. KW / 23. November 2021

++ Unzufriedenheit im Job: Größte Frust-Faktoren für PR-Profis ++
++ „PR-Journal“-Roadshow mit GPRA zu Gast an der Uni Hamburg ++
++ Frank Heinemann verantwortet Konzernkommunikation bei MLP ++
++ Börse Stuttgart Digital Exchange setzt auf newskontor ++

TOP MELDUNGEN


33. Ausgabe: Krisenkommunikationsgipfel 2022 am 23. März in Hamburg



Die Flutkatastrophe im Juli 2021, Cyberattacken auf Landkreise und Unternehmen, Desinformationskampagnen im Zuge der Bundestagswahl und die vierte Welle der Corona-Pandemie – die Herausforderungen für Krisenmanager und Kommunikationsverantwortliche werden nicht geringer. Welche Lehren sich aus den Ereignissen für das Krisenmanagement und die Krisenkommunikation ziehen lassen, beraten rund 200 Fach- und Führungskräfte beim Krisenkommunikationsgipfel 2022 live vor Ort in Hamburg und digital. Europas größtes und traditionsreichstes Gipfeltreffen zur Krisenprävention und Krisenbewältigung findet am 23. März 2022 zum 33. Mal statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

PR-Branche trauert um Frank von Hoyningen-Huene

Public Relations v. Hoyningen-Huene

Der Agenturchef, Kommunikator und Ideengeber für die PR-Banche Frank v. Hoyningen-Huene (Foto) ist tot. Er verstarb am 9. November 2021 im Alter von 84 Jahren. Das teilte jetzt seine Agentur Public Relations von Hoyningen-Huene in Hamburg mit. Im Nachruf seiner Mitarbeiter heißt es auf der Agenturwebsite: „Die Kommunikationsbranche verliert einen der Pioniere der Agenturszene in Deutschland.“ Bereits 1972 machte er sich mit seiner eigenen PR-Agentur selbständig. Zuvor hatte er bei Redaktionen und Größen der PR sein Handwerkszeug gelernt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Unzufriedenheit im Job: Die größten Frust-Faktoren von PR-Profis

Zu wenig Personal, zu geringes Budget und eine hohe Fremdbestimmung: Diese Faktoren frustrieren Kommunikationsverantwortliche an ihrem Job am meisten. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. An der Befragung haben über 350 PR-Profis aus Unternehmen und PR-Agenturen aus Deutschland teilgenommen. Demnach belastet die meisten Kommunikationsverantwortlichen, dass ihre Abteilung oder ihre Agentur zu wenig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die anstehenden Aufgaben hat: 40 Prozent frustrieren fehlende personelle Ressourcen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„BWL meets Agentur“: „PR-Journal“-Roadshow mit der GPRA zu Gast an der Universität Hamburg

Vielerorts wird von Studierenden ein „echter Einblick“ in die Praxis gefordert. Die Gründe liegen auf der Hand: Der Arbeitsmarkt ist für den Nachwuchs wenig transparent, die Job Descriptions lassen Interpretationsspielraum und auch die Selbstständigkeit scheint eine attraktive Alternative zu sein. Die Universität Hamburg ermöglicht den branchenübergreifenden Austausch unter anderem mithilfe der Veranstaltungsreihe „BWL meets …“, die sowohl betriebswirtschaftliche Aspekte als auch Managementaufgaben und persönliche Kompetenzen beleuchtet. Am 23. November stellt sich die GPRA im Rahmen der „PR-Journal“-Roadshow den Fragen der Studierenden und will so einen authentischen Einblick geben, was „Arbeiten in der Agentur“ bedeutet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Medical Relations

Personalien

Deutscher Brauer Bund verpflichtet Nina Göllinger als neue Sprecherin

Nina Göllinger (36) übernimmt zum 1. Dezember 2021 als Leiterin die Pressestelle des Deutschen Brauer-Bundes e.V. (DBB) in Berlin. Sie wird Nachfolgerin von Marc-Oliver Huhnholz, der den Verband verlassen hat. Göllinger kommt vom Deutschen Schaustellerbundes e.V., Berlin, wo sie während der vergangenen sechs Jahre den Bereich Kommunikation und Marketing verantwortete. Vor ihrem Wechsel zum Schaustellerbund arbeitete sie beim Bundesverband der Personalmanager in Berlin, wo sie bis 2015 die Leitung der Bundesgeschäftsstelle inne hatte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Instinctif Partners: Melanie Klenk kommt von Weber Shandwick und leitet den Bereich Healthcare

Die Kommunikationsberatung für Finanzen, Wirtschaft und Politik, Instinctif Partners, baut ihren Healthcare-Bereich aus und unterstreicht das mit der Verpflichtung von Melanie Klenk. Sie wurde von Weber Shandwick geholt und zum neuen Group Head of Healthcare mit Sitz in Frankfurt am Main ernannt. Klenk wird eng mit den Instinctif-Büros in Berlin, London, Brüssel, Dublin, Dubai und Johannesburg zusammenarbeiten, um das Spektrum an Agenturleistungen im Bereich Healthcare von Instinctif Partners auszubauen. Klenk war bis letzten Monat Senior Vice President bei Weber Shandwick, ebenfalls mit Sitz in Frankfurt am Main, und verantwortete dort das internationale Healthcare-Geschäft.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Nach der Trennung von WSBI-ESBG wird Reiter neuer Repräsentant von INSA in Brüssel

Reiter Thomas Philipp Ltg Kom WSBI ESBGDas ging schnell: Erst zu Beginn dieser Woche (15. November) berichteten wir darüber, dass sich die Wege des Weltsparkassenverbandes (WSBI-ESBG) und von deren Leiter der Kommunikationsabteilung, Thomas Philipp Reiter (53, Foto © Alexander Ranft), getrennt haben. Jetzt erreicht uns die Nachricht, dass Reiter bereits am 16. November eine neue Aufgabe angetreten hat. Reiter ist neuer Repräsentant des Erfurter Meinungsforschungsinstituts INSA („Institut für neue soziale Antworten“) in Brüssel. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und politische Kommunikation auf bundespolitischer und europäischer Ebene soll Reiter die Präsenz seines Auftraggebers am Standort Brüssel stärken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Frank Heinemann verantwortet Konzernkommunikation bei MLP

Ab dem 1. Januar 2022 wird Frank Heinemann (43) als Bereichsleiter die Konzernkommunikation von MLP in der Zentrale in Wiesloch bei Heidelberg verantworten. Im Zuge der aktuellen Veränderung in der Managementstruktur bei MLP berichtet Heinemann künftig an den Vorstandsvorsitzenden des Konzerns, Uwe Schroeder-Wildberg. Gleichzeitig fungiert Andreas Herzog (53) dann als Chief Investor Relations Officer in der Konzernkommunikation. Die Koordinierung und Steuerung der Media Relations liegt auch innerhalb des neuen Bereichs weiter bei Pressesprecherin Jana Schuppel (31).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 46. KW 2021

1. Daniel Abel unterstützt Technology Practice von Hill+Knowlton

2. Schwartz PR holt David Göhler als Content-Spezialist und Tech-Redakteur

3. Friedl wird neue Geschäftsführerin von 365 Sherpas Österreich

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 46. KW 2021

1. Julia Reinhold spricht für Continental

2. John Heidecker wechselt zur Deutschen Bahn

3. Cristian Kohut ist Head of Public Affairs bei L'Oréal

4. Coletta neuer Chief Investor Relations Officer bei SAP

TOP

Werbung

PMG-Homeoffice

Etats

Börse Stuttgart Digital Exchange setzt in Kommunikationsfragen auf newskontor

Der Markt für Krypto-Assets wie Bitcoin und Ethereum wächst schnell und gewinnt auch in der klassischen Finanzwelt zunehmend an Bedeutung. Doch obwohl sich der Markt im Aufbruch befindet, gibt es bisher nur wenige PR-Agenturen, die wissen, wie der Krypto-Sektor funktioniert. Eine diese Agenturen ist nach Meinung der Börse Stuttgart Digital Exchange (BSDEX) newskontor. Daher setzt die Stuttgarter Börse, die auch ein multilateraler Handelsplatz für Kryptowährungen ist, in Kommunikationsfragen künftig auf die Erfahrung der Düsseldorfer Kommunikationsagentur.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (6) 46. KW 2021

1. Isgro ist neue kreative Lead-Agentur für Biolectra

2. Kaus Media Services übernimmt PR-Arbeit für Qatar Airways

3. Schober PR übernimmt Pressearbeit für Riu im Raum DACH

4. Kompaktmedien gewinnt Etats der LEA Hessen und des StMUV in Bayern

5. BCW kommuniziert für Dr Smile

6. Schaffelhuber betreut It Mallorca Unique Spaces

TOP

Werbung

Edelman trust Barometer

Agenturen

„What matters?” PIO hinterfragt sein Agenturmodell und erfindet sich neu

14 Jahre nach der Gründung der Agentur hat sich die pioneer communications GmbH, Leipzig, nach eigenen Angaben „neu erfunden“. Aus der alten Marke wird nun „PIO – What matters?“ – die Kommunikationsagentur, die nachfragt. Mit der neuen Marke geht auch ein neues Selbstverständnis einher: Künftig wollen die PIO Berater an den drei Standorten noch stärker diejenigen Unternehmen begleiten, die unsere Welt ein wenig besser machen – und ihnen die bestmögliche Kommunikation dafür liefern. Mit der Grundfrage „What matters“ beginnt damit künftig jede Konzeption – um herauszufinden, worauf es wirklich ankommt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturranking 2021 in der Schweiz: Agenturbranche stellt in der Krise Stabilität unter Beweis

Die Agenturbranche in der Schweiz hat genau wie in anderen Ländern schwierige eineinhalb Krisen-Jahre hinter sich. Die Mitgliedsagenturen des Verbandes Leading Swiss Agencies (LSA) konnten die Erträge aber dank hoher Flexibilität und Adaptionsfähigkeit aber nach eigenen Angaben stabil halten. Das weist das Agenturranking für 2021 aus. LSA vereint die führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz in einem Verband, der sich als Qualitäts- und Gütesiegel für die Leistungen seiner Mitglieder im Markt versteht. Direkt vergleichbar mit den Zahlen in Deutschland sind die dargestellten Ergebnisse aber nicht, da die Ergebnisse von Media-Agenturen hier mit eingeflossen sind. Auch unterscheidet das Ranking nicht zwischen reinen Werbeagenturen und Agenturen mit PR-DNA.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 46. KW 2021

1. Media.Monks ist neues GWA-Mitglied

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Unternehmen

US-CEO-Barometer 2022: Erfolgreiche CEO-Kommunikatoren konzentrieren sich auf ESG-Botschaften

Der internationale Media-Intelligence-Anbieter pressrelations, deutscher Sitz in Düsseldorf, hat das US-CEO-Barometer veröffentlicht. Der Report liefert wichtige Erkenntnisse darüber, wie führende US-CEOs Voice Ownership nutzen, um die Reputation, den Markenwert und die Marktposition ihres Unternehmens zu beeinflussen. Der Report bestätigt, dass die mediale Relevanz von ESG-Themen (Environmental, Social, Governance), wie Klimawandel oder nachhaltige Geschäftsmodelle, ein Allzeit-Hoch erreicht hat. Erfolgreiche CEO-Kommunikationsstrategien verlagern daher den Fokus in den wichtigsten Kommunikationsbereichen auf ESG-Themen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

BoC White Paper

Verbände

Verbände compact (1) 46. KW 2021

1. AIKA-Webinar zum Thema B2B-LinkedIn-Marketing

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Branche

CO2-Piloten: NABU, Planetly und Zum Goldenen Hirschen beraten in Sachen Klimaschutz

Wie erhebe ich meinen CO2-Fußabdruck, mit welchen Maßnahmen kann ich ihn verbessern und wie spreche ich darüber mit meinen Anspruchsgruppen? Gerade für kleinere und mittlere Unternehmen sind die ersten Schritte in Richtung Klimaneutralität schwer, weil das Thema unübersichtlich ist. Der Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), das Klima-Unternehmen Planetly und die Kommunikationsagentur Zum goldenen Hirschen, alle mit Sitz in Berlin, haben deshalb ihre Expertisen im Beratungsangebot „CO2-Piloten“ verbunden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Medien

Zeit-Verlagsgruppe gründet Kommunikationsdienstleister Studio ZX

Nun gründet auch Die Zeit-Verlagsgruppe einen Kommunikationsdienstleister für Branded Content & Communities. Mit Studio ZX betritt ein neuer Player den Markt, der wie die Axel Springer Corporate Solutions, die G+J/Bertslmann-Tochter Territory oder das zum Burda-Verlag gehörende Agenturkonstrukt C3 Creative Code and Content umfassende Kommunikations- und Corporate Publishing-Leistungen anbietet. Studio ZX definiert als Kernangebot an den Markt, Inhalte für Marken, Unternehmen und Institutionen gestalten und öffentlichkeitswirksam in den gesellschaftspolitischen Diskurs einbringen zu wollen. Geschäftsführer werden Mark Schiffhauer, Chief Creative Officer der Zeit-Verlagsgruppe, und Uta Schwaner, die zuletzt als Managing Director den deutschen Standort der internationalen PR-Agentur Golin aufgebaut hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Studenten-Initiativen

Ein Tag, drei Cases: Der LPRS Consulting Day mit FTI Consulting

Von Michael Bausch, Leipzig

In der letzten Oktoberwoche konnte nach langer Zeit zum ersten Mal wieder ein Consulting Day vor Ort im Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig stattfinden. Dabei hatten 15 Mitglieder des LPRS e.V. die Gelegenheit die weltweit agierende Managementberatung FTI Consulting kennenzulernen. Angereist aus Berlin und Frankfurt gaben Carolin Dietz, Senior Director, Janne Lorenz, Senior Consultant, und David Eeckhout, Consultant, Einblicke in ihren Beratungsalltag. Im Gepäck hatten sie drei Cases aus den Bereichen Change-, Krisen- und IPO-Kommunikation. An diesem Nachmittag durften sich dann die LPRS-Mitglieder die Beraterbrille aufsetzen und die Fälle gemeinsam erarbeiten. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

"Die TikTok Community ist erwachsen geworden"

Bereits am 9. November bot Lisa Girard, Consumer Communication Specialist bei TikTok, einen Einblick in das Videoportal. Geladen hatten die Studierenden-Initiativen KommunikOS, PRSH, KnotenPunkt und Ostfalia Mediennetz sowie die DPRG zum dritten Young PR Pros Meet-up. Weltweit hat TikTok inzwischen eine Milliarde aktiver Nutzerinnen und Nutzer; 100 Millionen davon entfallen allein auf den europäischen Markt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Studien

Studie zu Krisenkommunikation: Wie gelingt glaubwürdige und verständliche Information?

Die Corona-Pandemie zeigt aktuell, wie wichtig zuverlässige und allgemein verständliche Information ist. Mit multimodalen Formen der Risiko- und Krisenkommunikation befasst sich das nun gestartete Verbundvorhaben „MIRKKOMM – Multimodalität in der Risiko- und Krisenkommunikation“. Expertinnen und Experten für Wissenschaftskommunikation am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) untersuchen in einem Teilprojekt, wie multimodale Kriseninformationen rezipiert werden und welche kognitiven und affektiven Wirkungen sie haben, und erhalten dafür vom Bundesforschungsministerium eine Förderung von rund 418 000 Euro.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Trust-Barometer Institutional Investors: Misstrauen bei Investoren gegenüber ESG-Angaben

Im Nachgang zum Edelman Trust-Barometer, das im Januar zunächst mit den globalen Ergebnissen erschienen ist, stellte die größte inhabergeführte PR-Agentur weltweit jetzt die Ergebnisse seiner Sonderstudie „Trust-Barometer Institutional Investors“ vor. Die Studie identifiziert zentrale Themen, die globale Investitionskriterien beeinflussen und zeigt auf, wie Unternehmen das Vertrauen der Investorengruppen stärken können. Für die Studie wurden 700 institutionelle Anleger in sieben Märkten im Zeitraum 11. August bis 3. September 2021 befragt. Edelman führt diese Datenerhebung zu institutionellen Investoren im fünften Jahr durch. Eines der zentralen Ergebnisse: Der Aufbau von Vertrauen in ESG-Aktivitäten (ESG = Environment, Social, Governance) bei Anlegern wird anspruchsvoller.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Aus- und Weiterbildung

AFK Seminartermine 2022: Konzeption und Text sind Schwerpunkte

Konzentration auf die Kernthemen: Die AFK-Seminarsaison 2022 startet im Januar mit dem Thema Konzeptionstechnik. Damit eröffnet ein Schlüsselthema der Akademie Führung und Kommunikation das neue Trainingsjahr. „Das Denkprinzip hat sich nicht verändert, seit AFK-Gründer Klaus Dörrbecker die PR-Konzeptionstechnik hierzulande definiert hat. Es sind aber Denkdimensionen hinzugekommen“, erklärt AFK-Direktorin und Trainerin Susanne Czernick. Disziplinen wie Corporate Social Responsibility, Corporate Identity, Controlling und Online-Kommunikation seien im Konzeptionsprozess von Anfang an strategisch mitzudenken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

NOVEMBER

Präsenzseminar: Digital Leadership
MW Media Workshop GmbH
24. und 25. November 2021 in Hamburg
980,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Online-Seminar: Dialog-Marketing im E-Commerce
MW Media Workshop GmbH
24. November 2021
590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.  

Präsenzseminar: Digitale Medientrends in PR und Marketing
MW Media Workshop GmbH
25. November 2021 in Köln
650,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: Journalist wehrt sich gegen Grenzüberschreitungen von PR-Leuten

Pletter Roman Ltg Ressort Wirtschaft ZeitZum Verhältnis von PR und Journalismus hat der Journalist Roman Pletter (Foto © privat), Ressortleiter Wirtschaft der „Zeit“, einen sehr lesenswerten Beitrag für die Online-Ausgabe von „Kom - Magazin für Journalismus“ (früher „pressesprecher“) verfasst. Unter der Überschrift „Aufhören Journalismus zu verhindern“ bringt Pletter seine Erwartung zum Ausdruck, dass PR-Profis zwischen Werbung und Journalismus zu unterscheiden wissen sollten. Das scheint seinen Erfahrungen nach aber längst nicht immer der Fall zu sein. So ruft er in seinem Beitrag gar den „Kommunikationskodex“ in Erinnerung und zitiert: „PR- und Kommunikationsfachleute setzen ihre Kommunikationspartner nicht durch die Androhung von Nachteilen unter Druck.“ Außerdem verweist er auf den Satz: „PR- und Kommunikationsfachleute respektieren die Trennung redaktioneller und werblicher Inhalte und betreiben keine Schleichwerbung.“ Der Beitrag ist hier bei "Kom" align="left" hspace="10" in voller Länge zu finden.

TOP

Werbung

datenbanken quer

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter November 2021

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Oktober 2021 wurden 4.390 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.429 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (37)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 5 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer, Herausgeber und Verleger:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas Jubilaeum 750 83 110Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

 

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0175 3772170
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:22. November 2021 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.313 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,10 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.