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Newsletter 764
47. KW / 23. November 2021
++ Unzufriedenheit im Job: Größte Frust-Faktoren für PR-Profis ++ ++ „PR-Journal“-Roadshow mit GPRA zu Gast an der Uni Hamburg ++ ++ Frank Heinemann verantwortet Konzernkommunikation bei MLP ++ ++ Börse Stuttgart Digital Exchange setzt auf newskontor ++
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TOP MELDUNGEN
Die Flutkatastrophe im Juli 2021, Cyberattacken auf Landkreise und Unternehmen, Desinformationskampagnen im Zuge der Bundestagswahl und die vierte Welle der Corona-Pandemie – die Herausforderungen für Krisenmanager und Kommunikationsverantwortliche werden nicht geringer. Welche Lehren sich aus den Ereignissen für das Krisenmanagement und die Krisenkommunikation ziehen lassen, beraten rund 200 Fach- und Führungskräfte beim Krisenkommunikationsgipfel 2022 live vor Ort in Hamburg und digital. Europas größtes und traditionsreichstes Gipfeltreffen zur Krisenprävention und Krisenbewältigung findet am 23. März 2022 zum 33. Mal statt.
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Der Agenturchef, Kommunikator und Ideengeber für die PR-Banche Frank v. Hoyningen-Huene (Foto) ist tot. Er verstarb am 9. November 2021 im Alter von 84 Jahren. Das teilte jetzt seine Agentur Public Relations von Hoyningen-Huene in Hamburg mit. Im Nachruf seiner Mitarbeiter heißt es auf der Agenturwebsite: „Die Kommunikationsbranche verliert einen der Pioniere der Agenturszene in Deutschland.“ Bereits 1972 machte er sich mit seiner eigenen PR-Agentur selbständig. Zuvor hatte er bei Redaktionen und Größen der PR sein Handwerkszeug gelernt.
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Zu wenig Personal, zu geringes Budget und eine hohe Fremdbestimmung: Diese Faktoren frustrieren Kommunikationsverantwortliche an ihrem Job am meisten. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. An der Befragung haben über 350 PR-Profis aus Unternehmen und PR-Agenturen aus Deutschland teilgenommen. Demnach belastet die meisten Kommunikationsverantwortlichen, dass ihre Abteilung oder ihre Agentur zu wenig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die anstehenden Aufgaben hat: 40 Prozent frustrieren fehlende personelle Ressourcen.
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Vielerorts wird von Studierenden ein „echter Einblick“ in die Praxis gefordert. Die Gründe liegen auf der Hand: Der Arbeitsmarkt ist für den Nachwuchs wenig transparent, die Job Descriptions lassen Interpretationsspielraum und auch die Selbstständigkeit scheint eine attraktive Alternative zu sein. Die Universität Hamburg ermöglicht den branchenübergreifenden Austausch unter anderem mithilfe der Veranstaltungsreihe „BWL meets …“, die sowohl betriebswirtschaftliche Aspekte als auch Managementaufgaben und persönliche Kompetenzen beleuchtet. Am 23. November stellt sich die GPRA im Rahmen der „PR-Journal“-Roadshow den Fragen der Studierenden und will so einen authentischen Einblick geben, was „Arbeiten in der Agentur“ bedeutet.
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Personalien
Nina Göllinger (36) übernimmt zum 1. Dezember 2021 als Leiterin die Pressestelle des Deutschen Brauer-Bundes e.V. (DBB) in Berlin. Sie wird Nachfolgerin von Marc-Oliver Huhnholz, der den Verband verlassen hat. Göllinger kommt vom Deutschen Schaustellerbundes e.V., Berlin, wo sie während der vergangenen sechs Jahre den Bereich Kommunikation und Marketing verantwortete. Vor ihrem Wechsel zum Schaustellerbund arbeitete sie beim Bundesverband der Personalmanager in Berlin, wo sie bis 2015 die Leitung der Bundesgeschäftsstelle inne hatte.
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Die Kommunikationsberatung für Finanzen, Wirtschaft und Politik, Instinctif Partners, baut ihren Healthcare-Bereich aus und unterstreicht das mit der Verpflichtung von Melanie Klenk. Sie wurde von Weber Shandwick geholt und zum neuen Group Head of Healthcare mit Sitz in Frankfurt am Main ernannt. Klenk wird eng mit den Instinctif-Büros in Berlin, London, Brüssel, Dublin, Dubai und Johannesburg zusammenarbeiten, um das Spektrum an Agenturleistungen im Bereich Healthcare von Instinctif Partners auszubauen. Klenk war bis letzten Monat Senior Vice President bei Weber Shandwick, ebenfalls mit Sitz in Frankfurt am Main, und verantwortete dort das internationale Healthcare-Geschäft.
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Das ging schnell: Erst zu Beginn dieser Woche (15. November) berichteten wir darüber, dass sich die Wege des Weltsparkassenverbandes (WSBI-ESBG) und von deren Leiter der Kommunikationsabteilung, Thomas Philipp Reiter (53, Foto © Alexander Ranft), getrennt haben. Jetzt erreicht uns die Nachricht, dass Reiter bereits am 16. November eine neue Aufgabe angetreten hat. Reiter ist neuer Repräsentant des Erfurter Meinungsforschungsinstituts INSA („Institut für neue soziale Antworten“) in Brüssel. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und politische Kommunikation auf bundespolitischer und europäischer Ebene soll Reiter die Präsenz seines Auftraggebers am Standort Brüssel stärken.
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Ab dem 1. Januar 2022 wird Frank Heinemann (43) als Bereichsleiter die Konzernkommunikation von MLP in der Zentrale in Wiesloch bei Heidelberg verantworten. Im Zuge der aktuellen Veränderung in der Managementstruktur bei MLP berichtet Heinemann künftig an den Vorstandsvorsitzenden des Konzerns, Uwe Schroeder-Wildberg. Gleichzeitig fungiert Andreas Herzog (53) dann als Chief Investor Relations Officer in der Konzernkommunikation. Die Koordinierung und Steuerung der Media Relations liegt auch innerhalb des neuen Bereichs weiter bei Pressesprecherin Jana Schuppel (31).
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Personalien compact - Agenturen (3) 46. KW 2021
TOP Personalien compact - Unternehmen (4) 46. KW 2021
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Etats
Der Markt für Krypto-Assets wie Bitcoin und Ethereum wächst schnell und gewinnt auch in der klassischen Finanzwelt zunehmend an Bedeutung. Doch obwohl sich der Markt im Aufbruch befindet, gibt es bisher nur wenige PR-Agenturen, die wissen, wie der Krypto-Sektor funktioniert. Eine diese Agenturen ist nach Meinung der Börse Stuttgart Digital Exchange (BSDEX) newskontor. Daher setzt die Stuttgarter Börse, die auch ein multilateraler Handelsplatz für Kryptowährungen ist, in Kommunikationsfragen künftig auf die Erfahrung der Düsseldorfer Kommunikationsagentur.
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Etats compact (6) 46. KW 2021
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Agenturen
14 Jahre nach der Gründung der Agentur hat sich die pioneer communications GmbH, Leipzig, nach eigenen Angaben „neu erfunden“. Aus der alten Marke wird nun „PIO – What matters?“ – die Kommunikationsagentur, die nachfragt. Mit der neuen Marke geht auch ein neues Selbstverständnis einher: Künftig wollen die PIO Berater an den drei Standorten noch stärker diejenigen Unternehmen begleiten, die unsere Welt ein wenig besser machen – und ihnen die bestmögliche Kommunikation dafür liefern. Mit der Grundfrage „What matters“ beginnt damit künftig jede Konzeption – um herauszufinden, worauf es wirklich ankommt.
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Die Agenturbranche in der Schweiz hat genau wie in anderen Ländern schwierige eineinhalb Krisen-Jahre hinter sich. Die Mitgliedsagenturen des Verbandes Leading Swiss Agencies (LSA) konnten die Erträge aber dank hoher Flexibilität und Adaptionsfähigkeit aber nach eigenen Angaben stabil halten. Das weist das Agenturranking für 2021 aus. LSA vereint die führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz in einem Verband, der sich als Qualitäts- und Gütesiegel für die Leistungen seiner Mitglieder im Markt versteht. Direkt vergleichbar mit den Zahlen in Deutschland sind die dargestellten Ergebnisse aber nicht, da die Ergebnisse von Media-Agenturen hier mit eingeflossen sind. Auch unterscheidet das Ranking nicht zwischen reinen Werbeagenturen und Agenturen mit PR-DNA.
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Agenturen compact (1) 46. KW 2021
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Unternehmen
Der internationale Media-Intelligence-Anbieter pressrelations, deutscher Sitz in Düsseldorf, hat das US-CEO-Barometer veröffentlicht. Der Report liefert wichtige Erkenntnisse darüber, wie führende US-CEOs Voice Ownership nutzen, um die Reputation, den Markenwert und die Marktposition ihres Unternehmens zu beeinflussen. Der Report bestätigt, dass die mediale Relevanz von ESG-Themen (Environmental, Social, Governance), wie Klimawandel oder nachhaltige Geschäftsmodelle, ein Allzeit-Hoch erreicht hat. Erfolgreiche CEO-Kommunikationsstrategien verlagern daher den Fokus in den wichtigsten Kommunikationsbereichen auf ESG-Themen.
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VerbändeVerbände compact (1) 46. KW 2021
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Branche
Wie erhebe ich meinen CO2-Fußabdruck, mit welchen Maßnahmen kann ich ihn verbessern und wie spreche ich darüber mit meinen Anspruchsgruppen? Gerade für kleinere und mittlere Unternehmen sind die ersten Schritte in Richtung Klimaneutralität schwer, weil das Thema unübersichtlich ist. Der Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), das Klima-Unternehmen Planetly und die Kommunikationsagentur Zum goldenen Hirschen, alle mit Sitz in Berlin, haben deshalb ihre Expertisen im Beratungsangebot „CO2-Piloten“ verbunden.
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Medien
Nun gründet auch Die Zeit-Verlagsgruppe einen Kommunikationsdienstleister für Branded Content & Communities. Mit Studio ZX betritt ein neuer Player den Markt, der wie die Axel Springer Corporate Solutions, die G+J/Bertslmann-Tochter Territory oder das zum Burda-Verlag gehörende Agenturkonstrukt C3 Creative Code and Content umfassende Kommunikations- und Corporate Publishing-Leistungen anbietet. Studio ZX definiert als Kernangebot an den Markt, Inhalte für Marken, Unternehmen und Institutionen gestalten und öffentlichkeitswirksam in den gesellschaftspolitischen Diskurs einbringen zu wollen. Geschäftsführer werden Mark Schiffhauer, Chief Creative Officer der Zeit-Verlagsgruppe, und Uta Schwaner, die zuletzt als Managing Director den deutschen Standort der internationalen PR-Agentur Golin aufgebaut hat.
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Studenten-Initiativen
Von Michael Bausch, Leipzig In der letzten Oktoberwoche konnte nach langer Zeit zum ersten Mal wieder ein Consulting Day vor Ort im Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig stattfinden. Dabei hatten 15 Mitglieder des LPRS e.V. die Gelegenheit die weltweit agierende Managementberatung FTI Consulting kennenzulernen. Angereist aus Berlin und Frankfurt gaben Carolin Dietz, Senior Director, Janne Lorenz, Senior Consultant, und David Eeckhout, Consultant, Einblicke in ihren Beratungsalltag. Im Gepäck hatten sie drei Cases aus den Bereichen Change-, Krisen- und IPO-Kommunikation. An diesem Nachmittag durften sich dann die LPRS-Mitglieder die Beraterbrille aufsetzen und die Fälle gemeinsam erarbeiten.
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Bereits am 9. November bot Lisa Girard, Consumer Communication Specialist bei TikTok, einen Einblick in das Videoportal. Geladen hatten die Studierenden-Initiativen KommunikOS, PRSH, KnotenPunkt und Ostfalia Mediennetz sowie die DPRG zum dritten Young PR Pros Meet-up. Weltweit hat TikTok inzwischen eine Milliarde aktiver Nutzerinnen und Nutzer; 100 Millionen davon entfallen allein auf den europäischen Markt.
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Studien
Die Corona-Pandemie zeigt aktuell, wie wichtig zuverlässige und allgemein verständliche Information ist. Mit multimodalen Formen der Risiko- und Krisenkommunikation befasst sich das nun gestartete Verbundvorhaben „MIRKKOMM – Multimodalität in der Risiko- und Krisenkommunikation“. Expertinnen und Experten für Wissenschaftskommunikation am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) untersuchen in einem Teilprojekt, wie multimodale Kriseninformationen rezipiert werden und welche kognitiven und affektiven Wirkungen sie haben, und erhalten dafür vom Bundesforschungsministerium eine Förderung von rund 418 000 Euro.
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Im Nachgang zum Edelman Trust-Barometer, das im Januar zunächst mit den globalen Ergebnissen erschienen ist, stellte die größte inhabergeführte PR-Agentur weltweit jetzt die Ergebnisse seiner Sonderstudie „Trust-Barometer Institutional Investors“ vor. Die Studie identifiziert zentrale Themen, die globale Investitionskriterien beeinflussen und zeigt auf, wie Unternehmen das Vertrauen der Investorengruppen stärken können. Für die Studie wurden 700 institutionelle Anleger in sieben Märkten im Zeitraum 11. August bis 3. September 2021 befragt. Edelman führt diese Datenerhebung zu institutionellen Investoren im fünften Jahr durch. Eines der zentralen Ergebnisse: Der Aufbau von Vertrauen in ESG-Aktivitäten (ESG = Environment, Social, Governance) bei Anlegern wird anspruchsvoller.
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Aus- und Weiterbildung
Konzentration auf die Kernthemen: Die AFK-Seminarsaison 2022 startet im Januar mit dem Thema Konzeptionstechnik. Damit eröffnet ein Schlüsselthema der Akademie Führung und Kommunikation das neue Trainingsjahr. „Das Denkprinzip hat sich nicht verändert, seit AFK-Gründer Klaus Dörrbecker die PR-Konzeptionstechnik hierzulande definiert hat. Es sind aber Denkdimensionen hinzugekommen“, erklärt AFK-Direktorin und Trainerin Susanne Czernick. Disziplinen wie Corporate Social Responsibility, Corporate Identity, Controlling und Online-Kommunikation seien im Konzeptionsprozess von Anfang an strategisch mitzudenken.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.
NOVEMBER
Präsenzseminar: Digital Leadership MW Media Workshop GmbH 24. und 25. November 2021 in Hamburg 980,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Online-Seminar: Dialog-Marketing im E-Commerce MW Media Workshop GmbH 24. November 2021 590,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Präsenzseminar: Digitale Medientrends in PR und Marketing MW Media Workshop GmbH 25. November 2021 in Köln 650,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
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Tipps & Lesehinweise
Zum Verhältnis von PR und Journalismus hat der Journalist Roman Pletter (Foto © privat), Ressortleiter Wirtschaft der „Zeit“, einen sehr lesenswerten Beitrag für die Online-Ausgabe von „Kom - Magazin für Journalismus“ (früher „pressesprecher“) verfasst. Unter der Überschrift „Aufhören Journalismus zu verhindern“ bringt Pletter seine Erwartung zum Ausdruck, dass PR-Profis zwischen Werbung und Journalismus zu unterscheiden wissen sollten. Das scheint seinen Erfahrungen nach aber längst nicht immer der Fall zu sein. So ruft er in seinem Beitrag gar den „Kommunikationskodex“ in Erinnerung und zitiert: „PR- und Kommunikationsfachleute setzen ihre Kommunikationspartner nicht durch die Androhung von Nachteilen unter Druck.“ Außerdem verweist er auf den Satz: „PR- und Kommunikationsfachleute respektieren die Trennung redaktioneller und werblicher Inhalte und betreiben keine Schleichwerbung.“ Der Beitrag ist hier bei "Kom" align="left" hspace="10" in voller Länge zu finden. TOP
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STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Oktober 2021 wurden 4.390 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.429 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (37)
Stellenangebote der Agenturen
- (Junior-) PR-Berater (m/w/d)
Wir sind eine inhabergeführte Kommunikationsagentur im Herzen des Hamburger Schanzenviertels. Unser Fokus liegt auf Food in den Bereichen Marketing ...
- (Junior-) Social Media-Berater (m/w/d)
Wir sind eine inhabergeführte Kommunikationsagentur im Herzen des Hamburger Schanzenviertels. Unser Fokus liegt auf Food in den Bereichen Marketing ...
- Junior PR-Berater:in für Frankfurt, Hamburg oder remote/hybrid
Oseon ist die PR-Agentur für positiven Fortschritt. Technologieunternehmen, Dienstleister und NGOs aus dem In- und Ausland vertrauen uns ihre Kommu ...
- (Senior) PR Consultant m/w/d
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur. Wir bieten Leistungen aus den Bereichen Strategy, Content, Creativ ...
- Strategic Content Creator (m/d/w) für Consumer Goods
Die weite Welt direkt vor der Tür, den Hafen fest im Blick – genau der richtige Ort für eine Kommunikations- und PR-Agentur wie Brand Pier. Und ...
- PR Orchestration Manager (m/d/w)
Die weite Welt direkt vor der Tür, den Hafen fest im Blick – genau der richtige Ort für eine Kommunikations- und PR-Agentur wie Brand Pier. Und ...
- Senior PR Manager (m/d/w) für Consumer Goods
Die weite Welt direkt vor der Tür, den Hafen fest im Blick – genau der richtige Ort für eine Kommunikations- und PR-Agentur wie Brand Pier. Und ...
- PR Manager (m/d/w) für Consumer Goods
Die weite Welt direkt vor der Tür, den Hafen fest im Blick – genau der richtige Ort für eine Kommunikations- und PR-Agentur wie Brand Pier. Und ...
- Senior Associate (w/m/x/k.A.)
365 Sherpas – Corporate Affairs & Policy Advice Perspektiven schaffen. Ziele vor Augen halten. Den richtigen Weg wählen – gemeinsam mit Ihn ...
- Junior Consultant (m/w/d) Schwerpunkt Public Relations
Hochschulabsolventinnen und -absolventen aufgepasst: Wir suchen einen Junior Consultant im Bereich Public Relations. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ...
- ad publica sucht (Junior/Senior) Kommunikationsberater:in (m/w/d)
Zur Verstärkung und für das weitere Wachstum unserer Agentur suchen wir
(Junior/Senior) Kommunikationsberater:innen
für die Bereiche Lifestyle ...
- Referent (m/w/d) Digital Public Affairs
Wir zählen zu den größten Wirtschaftsverbänden in Deutschland und vertreten die wirtschaftspolitischen Interessen unserer mehr als 1.700 Mitglie ...
- Junior-Berater:in
Nissen Consulting ist eine Kommunikationsberatung, die seit 15 Jahren erfolgreich Unternehmen und öffentliche Einrichtungen zu Corporate Social Res ...
- Head of Group Communications (m/w/d)
Wir suchen einen kreativen Kopf, eine:n überzeugte:n und überzeugende:n Kommunikationsmanager:in, die:der unsere Agenturgruppe in Branchenmedien w ...
- Projektmanager*in (m/w/d)
Als Projektmanager*in betreust du unsere Kunden in Bezug auf integrierte Kommunikationsmaßnahmen in den digitalen Medien (Kampagnen, Video und Soci ...
- Junior Projektmanager*in (m/w/d)
Als Junior Project Manager*in betreust du unsere Kunden in Bezug auf integrierte Kommunikationsmaßnahmen in den digitalen Medien (Kampagnen, Video ...
- Senior PR Berater/in im Bereich Mode & Lifestyle
Zur Verstärkung unseres Mode und Lifestyle Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Senior PR Berater/in
für den Standort Hambur ...
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Hast Du dein Traineeship erfolgreich abgeschlossen? Hast Du journalistisches Talent und ein Faible für komplexe Themen? Bist Du fit in crossmediale ... |
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© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer, Herausgeber und Verleger: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
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