Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 760

43. KW / 26. Oktober 2021

++ Stefan Keuchel wird neuer Director PR der New Work SE ++
++ AOK-Kampagne von Scholz & Friends bricht mit Tabus ++
++ Studie zu Deepfakes: Gefahr für die Demokratie ++

TOP MELDUNGEN


Kommentar zu Springer: Er muss nicht zum Emir, er muss nur nach New York…

Von Jost Listemann, Berlin



Wohl grade frisch geduscht, die Augen noch vom Shampoo gerötet, denkt Mathias Döpfner offensichtlich schon frühmorgens an seine „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“. In die Kamera eines Laptops oder Smartphones gebeugt, erscheint Döpfners Gesicht nah und ohne Hals auf das Publikum einredend, umgeben von einem pyramidenförmigen Schattenwurf in seinem Home-Video. Vor dem geistigen Auge vermutet man ihn in seinem privaten Arbeitszimmer sitzend, vor dem Haus dieselt bereits der Hybrid-SUV auf dem Weg zum „Ärport“ und unten in der Küche köchelt die Haushaltshilfe etwas Veganes…

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Wegen Irreführung: DRPR rügt Presseabteilung der Uni Hamburg



Die Recherchen des Deutschen Rats für Public Relations (DRPR) sowie Auswertungen verschiedener Medienberichte haben den Verdacht bestätigt, dass mit Veröffentlichung einer Presseinfo zur Publikation von Prof. Roland Wiesendanger als vermeintlich wissenschaftliche Arbeit eine nachhaltige Irritation in der Öffentlichkeit ausgelöst wurde. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Stefan Keuchel wird neuer Director PR der New Work SE

Stefan Keuchel (52) geht bei der New Work SE in Hamburg an Bord. Der Ex-Google-Sprecher startet am 1. November als Director Public Relations bei der Muttergesellschaft von unter anderem  Xing, dem beruflichen Online-Netzwerk im deutschsprachigen Raum, und von kununu, einem Arbeitgeberbewertungsportal. Keuchel ist derzeit noch tätig bei der in Berlin ansässigen PR-Agentur hypr, wo er seit Dezember 2019 als Senior Attention Manager das Wachstum und die weitere Skalierung der Agentur vorantrieb. Bei der New Work SE führt Keuchel ein vierköpfiges Team, das die Bereiche Corporate-, Product- und Internal Communications vorantreibt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

aclipp

Personalien

Vier Neuzugänge für markenzeichen in Frankfurt, Düsseldorf und Köln

Das markenzeichen-Team bekommt an allen Standorten Zuwachs: In Frankfurt kommen Sarah Pour (32) als Consultant und Inga Wickinger als Trainee an Bord. Am Kölner Standort startet Maximilian Hardt (28) als Junior-Projektmanager und das Düsseldorfer Team gewinnt Horst Heindl als Editorial PR-Consultant. Sarah Pour unterstützt bereits seit Mitte August das markenzeichen Social-Media-Team und betreut hauptsächlich Kunden aus der Tech-Branche. Das nötige Hintergrundwissen bringt Pour aus ihrem Kommunikationsdesign-Studium in Köln mit. Bereits während ihres Studiums machte sie sich als Social-Media-Specialist selbständig und arbeitete danach als Social-Media-Manager bei DER Touristik Online.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hill+Knowlton beruft Romina Gerhards in das deutsche Management

Romina Gerhards (39) steigt bei der internationalen PR-Agentur Hill+Knowlton Strategies (H+K) zum Managing Director auf und ist ab sofort Teil des Führungsgremiums der Agentur. Gerhards leitet seit 2019 die beiden Units Content + Publishing Strategy sowie Digital Planning + Optimization mit einem wachsenden Kundenportfolio. Mit ihren Teams ist sie Teil von H+K‘s globalem Netzwerk von Innovation + Creative Hubs. Zuvor baute Gerhards die Technology Practice von H+K aus und war in leitenden Positionen bei der Bauer Media Group und der Kommunikationsagentur Achtung tätig. Außerdem verfügt sie über langjährige Erfahrung als Journalistin. Personellen Zuwachs gibt es außerdem im Content + Digital Team von H+K.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Aline Schmitt wechselt zu Schwartz Public Relations

Die Münchner Agentur Schwartz Public Relations baut ihre Industrie-Unit aus. Seit Oktober verstärkt Dr. Aline Schmitt (42, Foto ©Schwartz Public Relations) als Beraterin das Team und wird Kunden aus den Bereichen Fabrik- und Prozessautomatisierung, Gebäudetechnik, aus der Papier- und Verpackungsindustrie sowie aus der Medizintechnik betreuen. Zuletzt beriet Schmitt bei ABOPR mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Automatisierung und Anlagenbau, Labor- und Medizintechnik, Maschinen- und Geräteherstellung sowie Architektur und Bau.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Edelman verpflichtet Ben Elias als Executive Director of Strategic Planning

Seit September verantwortet Ben Elias als Executive Director of Strategic Planning von Köln aus das Strategie-Geschäft von Edelman Deutschland. Sein Schwerpunkt liegt dabei in der ganzheitlichen Strategieentwicklung im B2C- und B2B-Bereich und der Übersetzung von Markenstrategie in Kommunikations- und Go-to-Market-Strategie für nationale und internationale Kunden. In seiner Rolle leitet Ben Elias das vierköpfige Strategy und Planning Team und berichtet an Christiane Schulz, CEO Edelman Deutschland. Vor seinem Start bei Edelman war Elias als Head of Planning für die Agentur BBDO Proximity tätig. Hier kümmerte er sich hauptsächlich um den Ausbau und die Transformation des Planning Teams – insbesondere in Hinblick auf die Standardisierung von Strategie-Prozessen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DER Touristik Group holt Marion ten Haaf von BCE

Marion ten Haaf (41) wird neue Leiterin der Unternehmenskommunikation der DER Touristik Group mit Sitz in Köln und Frankfurt am Main. Sie folgt ab dem 19. November als Director Group Corporate Communications auf Tobias Jüngert, der den Konzern auf eigenen Wunsch verlassen hat. Die Medienwissenschaftlerin und ausgebildete CSR-Managerin verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der PR-Beratung. Nach ihrem Studium arbeitete sie für verschiedene PR-Agenturen und betreute dort führende internationale Marken in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und bei großangelegten Kampagnen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (4) 42. KW 2021

1. Daniel Flohr wechselt als Associate Director zu 365 Sherpas

2. Neuzugang bei der Kommunikationsberatung clavis in Bregenz

3. Siccma Media verpflichtet Ibrahim Mazari

4. Zwei Neuzugänge bei Lucy Turpin Communications

TOP

Werbung

meltwater

Etats

Klimaschutz: Regio-Kampagne setzt Umweltvorteil augenzwinkernd in Szene

Wer mit dem Zug fährt, tut automatisch etwas für’s Klima. Unter diesem Leitgedanken steht die neue Nachhaltigkeitskampagne von DB Regio, Frankfurt am Main. Dabei greift sie die aktuelle, nationale Kampagne der Deutschen Bahn kreativ auf und entwickelt sie für den Regionalverkehr weiter. Serviceplan Campaign in München hat dafür eine charmante 360°-Kampagne mit Augenzwinkern entwickelt. Zu sehen deutschlandweit ab dem 25. Oktober.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Erste Kampagne von Scholz & Friends für die AOK bricht mit Tabus

Zustand des Gebärmutterhalses, haarige Leberflecke, Tastuntersuchungen der Prostata – in Sachen Gesundheit gibt es noch immer so einige Tabus. Jedem fünften Menschen in Deutschland ist es peinlich, über Vorsorge zu sprechen. Nicht so in der neuen AOK-Kampagne: Ganz nach dem Motto „Deutschland, wir müssen über Gesundheit reden“, wendet sich die Kampagne genau diesem – für viele Menschen unangenehmen – Thema zu. Die Kampagne mit Schwerpunkt auf TV und Online-Bewegtbild startet ab sofort und wird neben Social Media- und Out-of-Home-Maßnahmen von einer PR-Offensive mit aktuellen Zahlen und Studien rund um das Thema Vorsorge und Prävention begleitet. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (4) 42. KW 2021

1. Madeira Promotion Bureau beauftragt GCE mit PR-Arbeit

2. Sassenbach gewinnt die KSR Group als neuen Kunden

3. Newskontor berät CCEX Cloud Commodities Exchange GmbH

4. Grayling sticht mit Belassi in internationale Gewässer

TOP

Werbung

Edelman trust Barometer

Agenturen

Finsbury Glover Hering eröffnet Büro in Paris

Finsbury Glover Hering eröffnet im November 2021 ein Büro in Paris. Das internationale Beratungsunternehmen für strategische Kommunikation, das im Januar 2021 aus dem Zusammenschluss von Finsbury, der Glover Park Group und Hering Schuppener hervorgegangen ist, stärkt mit diesem neunten Büro in Europa sein globales Netzwerk. Mitte Oktober gaben Finsbury Glover Hering und Sard Verbinnen & Co zudem ihren Zusammenschluss bekannt, um die weltweit führende strategische Kommunikationsberatung zu schaffen. Die rund 1.000 Beraterinnen und Berater in weltweit 25 Büros begleiten ihre Kunden bei den verschiedensten reputationskritischen Situationen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

komm.passion-Dossier 15/2021: Drehbuch zum Unternehmensfilm, der mehr kann als er kostet

komm.passion beschäftigt sich in seinem aktuellen Dossier mit der Frage, warum in vielen Köpfen das Wort „Film“ noch immer mit den Schlagworten „teuer, Hochglanz und aufwendig“ verknüpft ist. Gleichzeitig werden Alternativen aufgezeigt: Die sozialen Medien haben eine neue Form von Sehgewohnheit erschaffen, die es erlaubt, durch kostengünstige, aber authentische Filme Zielgruppen nachhaltig an sich zu binden. Heutzutage gibt es so viele Formatmöglichkeiten, dass es gelingen kann, attraktive Unternehmensfilme anzubieten, die nicht gleichzeitig auch teuer sein müssen. Im Stil eines Drehbuchs geschrieben, mutet das Dossier wie ein Ausschnitt aus einem Spielfilm an. Autor des neuen Dossiers ist Lars Filthaut, Leiter der Filmunit bei komm.passion.

TOP

Agenturen compact (1) 42. KW 2021

1. PR-Agenturnetzwerk Plexus bekommt weiteren Zuwachs

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Verbände

DPRG-Stammtisch: Beim Thema Nachhaltigkeit muss Kommunikation führen

Es war eine rege Diskussion unter den rund 40 Teilnehmenden auf dem virtuellen Stammtisch der DPRG am 12. Oktober. Den Impuls zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation gab Klaus Treichel, der dessen neue Relevanz unterstrich. Da sich immer mehr Unternehmen weg von einem Shareholder-Value-Ansatz hin zu einem Stakeholder-Value-Ansatz orientierten, läge in der Nachhaltigkeit die sogenannte „License to Operate“ – also die Daseinsberechtigung für jede Organisation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

BoC White Paper

Branche

Speed-Recruiting „Stell-mich-ein“ erstmals digital

Die Speed-Recruiting-Veranstaltung „Stell-mich-ein“ ist zurück. Im November findet sie nach fast eineinhalbjähriger Pause wieder statt – dieses Mal jedoch als Online-Event. Beim Speed-Recruiting „Stell-mich-ein“ können Berufseinsteigerinnen und -einsteiger sowie Young Professionals an einem Abend Personaler aus verschiedenen PR-, Werbe- und Kommunikationsagenturen kennenlernen. Bewerben können sich die jungen Talente zuvor bis zum 29. Oktober auf der Website zum Event. Veranstalter ist die School for Communication and Mangement (SCM).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Medien

Medien compact (1) 42. KW 2021

1. Kerstin Weng wechselt von Burda zu Condé Nast

TOP

Werbung

Anzeige Dr Markus Kiefer PR Journall

Studenten-Initiativen

Mitgliederversammlung und Vorstandswahl bei KommunikOS: „Ein Jahr neuer Möglichkeiten“

Am 11. Oktober fand – erneut in digitaler Form – die fünfte Mitgliederversammlung des Studierendenvereins KommunikOS der Hochschule Osnabrück statt. Neben einem kurzen Jahresrückblick und der Vorstellung der Finanzübersicht wählten die Mitglieder zudem den neuen Vorstand. Der neue KommunikOS-Vorstand besteht aus Sabrina Maasberg, Charlotte Herlein, Nele Gerbersmann, Lisa Steinbrück und Kristin Aufenvenne.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Studien

Studie zu Deepfakes: Manipulationen als Gefahr für die Demokratie

KIT-Forscher untersuchen KI-basierte Fälschungen

Wie lässt sich prüfen, ob Informationen echt und vertrauenswürdig sind – gerade solche, die über das Internet oder die Sozialen Medien verbreitet werden? Die Möglichkeit, etwa Videos und Fotos mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) zu manipulieren, machen eindeutige Antworten immer schwieriger. Forscherinnen und Forscher des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben sich im Auftrag des Europaparlaments mit den potenziellen Gefahren der Deepfake-Technologie beschäftigt und Optionen für eine bessere Regulierung entwickelt. Gemeinsam mit Partnern aus den Niederlanden, Tschechien und Deutschland haben sie die Ergebnisse ihrer Studie vor EU-Abgeordneten offiziell vorgestellt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

Online-Kompakt: PR-Konzeptionstechnik
AFK Online Academy
28. und 29. Oktober 2021
1.290,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Seminar: Krisenkommunikation
MW Media Workshop GmbH
28. und 29. Oktober 2021 in Hamburg
1.090,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Seminar: Storytelling
MW Media Workshop GmbH
28. Oktober 2021
590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Termine

Termine compact (1) 42. KW 2021

1. Ab 13. November: Sonderausstellung „Best Brands & Communication Design – Red Dot Winners Sections 2021“

TOP

Werbung

podcasts quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (30)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

stamm verlag 2013

Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Werbung

ranking quer

Stellenangebote der Unternehmen


Werbung

datenbanken quer

Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Werbung

PR-Journal-Info

Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas Jubilaeum 750 83 110Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:25. Oktober 2021 um 17:45 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.397 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,69 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.