Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 759

42. KW / 19. Oktober 2021

++ Boston Consulting Group hat neue PR-Chefin ++
++ Finsbury Glover Hering und Sard Verbinnen & Co fusionieren ++
++ TK Elevator stellt Unternehmenskommunikation neu auf ++
++ Startup aclipp identifiziert spannende Trends für PR-Branche ++

TOP MELDUNGEN


Springer: Vorstand feuert Julian Reichelt nun doch



Die Axel Springer SE hat „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Als Folge von Presserecherchen, unter anderem von „BuzzFeed“, hatte das Unternehmen in den letzten Tagen neue Erkenntnisse über das aktuelle Verhalten von Julian Reichelt gewonnen. Diesen Informationen ist das Unternehmen nachgegangen. Dabei habe der Vorstand erfahren, dass Julian Reichelt auch nach Abschluss des Compliance-Verfahrens im Frühjahr 2021 Privates und Berufliches nicht klar getrennt und dem Vorstand darüber die Unwahrheit gesagt habe, heißt es in einer Pressemitteilung von Springer.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Harald Ehren verlässt fischerAppelt



Harald Ehren (55) übergibt zum Ende des Jahres die Kommunikation der Hamburger fischerAppelt AG in neue Hände. In den vergangenen knapp zwei Jahren hat er während der Corona-Pandemie zunächst als Senior Advisor für den Vorstand und dann als Interims-Leiter der Unternehmenskommunikation die Eigen-PR der Agentur-Gruppe strategisch neu aufgestellt. Ehren war bereits von 2008 bis 2015 bei fischerAppelt als Chefredakteur und Media Expert Advisor tätig. Dort hatte er unter anderem Kunden aus zahlreichen Branchen betreut und die CEO-Positionierung sowie die Krisenkommunikation der Agentur-Gruppe mit entwickelt. Nach den zwei weiteren Jahren bei fischerAppelt wird Harald Ehren jetzt wie geplant seine Tätigkeit als Kommunikations- und Medienexperte sowie als Treiber von Transformationsprozessen fortsetzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Wechsel in der Kommunikationsleitung bei Boston Consulting Group

Die Strategieberatung Boston Consulting Group (BCG) stellt ihre Unternehmenskommunikation neu auf. Die bisherige Kommunikations- und Marketingchefin für die Region Deutschland/Österreich, Birgit Carolina Dengel, steigt auf zur weltweiten Leiterin des Bereichs „Externe Kommunikation und Positionierung“. Als Senior Director verantwortet sie die Pressearbeit von BCG ebenso wie die Social-Media-Aktivitäten, die Steuerung des Corporate Newsrooms, das Reputationsmanagement sowie Positionierungskampagnen weltweit. Die Leitung des Bereichs „Kommunikation und Marketing“ für die Region Deutschland/Österreich hat zum 1. Oktober Julia Sosnizka übernommen, die vom Kosmetikhändler Douglas zu BCG wechselt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Finsbury Glover Hering und Sard Verbinnen & Co fusionieren

Führende Managementberatung für strategische Kommunikation entsteht

Finsbury Glover Hering (FGH) und Sard Verbinnen & Co (SVC) schließen sich zusammen, um das weltweit führende Unternehmen für strategische Kommunikation zu gründen. Die Fusion wird voraussichtlich im vierten Quartal 2021 abgeschlossen sein. Das dann verbundene Unternehmen wird ab 2022 unter einem neuen Namen firmieren. Im Fokus beider Unternehmen steht, Kunden bei der Bewältigung unternehmenskritischer Herausforderungen und strategischer Fragestellungen zu beraten und zu begleiten. FGH ist erst im Januar 2021 durch den Zusammenschluss von Finsbury, The Glover Park Group und Hering Schuppener entstanden. Die US-amerikanische Beratung SVC wurde 2020 von „Mergermarket“ zum vierten Mal in Folge zur Nummer 1 der globalen PR-Firmen nach Anzahl und Wert der begleiteten Transaktionen gekürt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

meltwater

Personalien

Julia Sturmfels ist neue Kommunikations- und Marketingchefin bei Kamax

Julia Sturmfels (38) übernimmt bei Kamax die neugeschaffene Funktion als Director Global Communications & Marketing. Das Unternehmen mit Sitz in Homberg (Ohm) ist nach eigenen Angaben technologischer Marktführer für hochfeste Verbindungselemente sowie komplexe Kaltformteile in der Mobilitätsbranche. Sturmfels, die zuvor bei der Agentur Grayling war, soll in ihrer neuen Rolle bei Kamax die aktuelle vorranging nationale Unternehmenskommunikation zu einer übergeordneten und strategischen Einheit für die globale Kommunikation und das Marketing der insgesamt 19 Standorte der Unternehmensgruppe ausbauen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

TK Elevator stellt Unternehmenskommunikation neu auf

TK Elevator, eines der führenden Unternehmen der Aufzugs- und Fahrtreppenindustrie, stellt sich im Bereich Communications und Marketing neu auf. Anahid Rickmann hat Anfang Oktober die Leitung des Unternehmensbereiches in Düsseldorf übernommen. Die promovierte Politologin kommt vom schweizerischen Automobilzulieferer Autoneum, wo sie als Head of Corporate Communications & Responsibility die weltweite Kommunikation und Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens verantwortete. Rickmann soll mit ihrem neuen Team das Profil des ehemaligen thyssenkrupp-Geschäftsbereiches als eigenständiges Unternehmen weiter schärfen und die weltweite Reputation stärken. Sie folgt auf Nicole Pichin, die in den vergangenen 14 Monaten die Kommunikation und das Produktmarketing bei TK Elevator geleitet hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR- und Marketing-Chefin Claudia Limmer verlässt Penguin Random House Verlagsgruppe

Limmer Claudia LinkedInClaudia Limmer (Foto © Bernd Hoppmann), Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Penguin Random House, verlässt die Verlagsgruppe zum 15. Oktober. Eine Nachfolgeregelung wurde noch nicht getroffen. Vorrübergehend übernimmt CEO Thomas Rathnow in Zusammenarbeit mit weiteren Mitgliedern der Geschäftsleitung die Aufgaben von Claudia Limmer. Die Verantwortung für die Unternehmenskommunikation hatte sie bereits im November 2020 an Rebecca Prager abgegeben, die nun direkt an Thomas Rathnow berichtet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kick-Media AG: Alexander Elbertzhagen und Oliver Herrgesell vereinbaren Kooperation

Oliver Herrgesell (59), ehemaliger Sprecher von Warner Media Sales & International, berät künftig Medienunternehmer Alexander Elbertzhagen bei der weiteren Entwicklung der Kick-Media AG. Ziel ist es, konkrete Projekte operativ voranzutreiben und darüber hinaus neue Geschäftsfelder zu definieren. Zum Portfolio der Kölner Unternehmensgruppe gehören unter anderem Tochterfirmen Pool Position Management, IMP – Influencer Management Place und Position Public Relations.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Murat Ham ist neuer Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher bei alltours

Murat Ham ist seit dem 1. Oktober neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Pressesprecher bei alltours in Düsseldorf. In dieser Funktion verantwortet er die interne und externe Kommunikation für die Reiseveranstalter der alltours Gruppe sowie der alltours Reisecenter und der allsun Hotels. Er berichtet direkt an den Vorsitzenden der Geschäftsführung Willi Verhuven und löst Thomas Daubenbüchel ab.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Selinka/Schmitz beruft Nadja Fischel in die Geschäftsführung

Nadja Fischel, bis dato Geschäftsleitung PR in der Kölner Selinka/Schmitz Kommunikationsagentur GmbH, ist zum 1. Oktober an die Seite von Inhaberin und Geschäftsführerin Ursula Schmitz sowie Geschäftsführer Martin Mehler getreten. Die Selinka/Schmitz Kommunikationsagentur ist spezialisiert auf Gesundheitskommunikation. Am Standort in Köln arbeiten fast 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Werbung und PR. Unterstützt werden beide Geschäftsbereiche durch die vier Kompetenzteams aus Planning, Medical Writing, Kreation und Digital. Zum Kundenkreis zählen unter anderem Bayer Vital, Doctolib, Janssen-Cilag, Merck Serono, Mundipharma und UCB Pharma.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

FleishmanHillard verpflichtet Finanzmarktpolitik-Experten Maximilian Vollmer

Maximilian Vollmer ist seit dem 1. Oktober als Managing Supervisor für das Berliner Büro von FleishmanHillard tätig. Dort unterstützt er die Practice Corporate & Public Affairs unter der Leitung von Thies Clausen. Vor seinem Wechsel arbeitete Vollmer mehrere Jahre beim Wirtschaftsrat der CDU als Fachgebietsleiter in den Bereichen Europäische Finanzmarktpolitik und Digital Finance. Auch als persönlicher Referent des Hauptgeschäftsführers der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart war er tätig. Für seine Tätigkeit kann Vollmer auf ein breites und parteiübergreifendes Netzwerk zurückgreifen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Data & AI-Beratung Alexander Thamm holt Christian van Alphen

Christian van Alphen ist neuer Kommunikationsleiter bei der Münchener Data & AI-Beratung Alexander Thamm. Das Unternehmen versteht sich als eines der führenden im Bereich der Entwicklung und Implementierung datengetriebener Innovationen sowie Geschäftsmodelle im deutschsprachigen Raum. Zu den Kunden zählen nach eigenen Angaben unter anderem rund die Hälfte der DAX-30-Konzerne. Van Alphen kommt von der Digitalberatung EY etventure, wo er in den vergangenen knapp sieben Jahren zunächst den Kommunikationsbereich auf- und ausgebaut und die Entwicklung hin zu einer führenden Innovationsberatung begleitet hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Marc Lüttgemann neuer Director Media bei Statista

Marc Lüttgemann leitet seit dem 1. Oktober als Director Media die Infografik- und Social-Media-Präsenzen von Statista. Statista ist eine führende Daten- und Business Intelligence-Plattform mit Sitz in Hamburg und stellt internationale Markt- und Verbraucherstudien bereit. In seiner neuen Rolle führt Lüttgemann die Infografik-Redaktion. Diese erstellt Infografik-Newsletter für mehr als 700.000 Empfänger, betreut datenjournalistische Medienkooperationen und bespielt die Social-Media-Kanäle mit knapp einer Million Follower. Lüttgemann kommt von der Berliner Content-Marketing-Agentur C3, wo er zuletzt als Executive Director Content tätig war.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 41. KW 2021

1. Thu Hoai Bui managt PR bei Adidas

2. Frauke Bank leitet bei Wall Corporate Communications & Affairs

3. Falk neuer Pressesprecher für Mymoria-Gruppe

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 41. KW 2021

1. Fabian Preuss wird Pressesprecher beim Deutschen Verband Tiernahrung

2. Nicole Schneider-Brennecke leitet Kommunikation der BG Holz und Metall

3. Dettmann managt Kommunikation der AG Heiz- und Wasserkostenverteilung

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 41. KW 2021

1. Ranieri Agency France holt Luciano Alibrandi

TOP

Werbung

20blue

Etats

Etats compact (1) 41. KW 2021

1. Wilde & Partner kommuniziert für Dinner-Show „Schuhbecks teatro“

TOP

Werbung

Medical Relations

Verbände

Verbände compact (1) 41. KW 2021

1. GWA nimmt drei neue Mitgliedsagenturen auf

TOP

Werbung

Edelman trust Barometer

Medien

Vital Plus Media: Service Partner für PR Management

Vital Media Plus FamilienbeispielVital Plus Media, ein Spezialunternehmen für PR-Veröffentlichungen im redaktionellen Stil sowie für druck- und sendefähige Medienproduktionen, hat für Deutschlands PR-Agenturen umfassende Services im Angebot. In Ergänzung zur klassischen Pressearbeit verfügt das Bonner Unternehmen aufgrund gewachsener und ausgefeilter Logistik über effiziente Wege, in Deutschlands Presselandschaft mehr als 3.000 Titel und Sender zu erreichen. Mit Advertorials und Infomercials werden auch zielgruppengenaue Veröffentlichungen garantiert. Der nachfolgende Beitrag zeigt am Beispiel des deutschen Markts für Kinder- und Babyausstattung (Foto), wie es Agenturen und ihren Auftraggebern gelingen kann, mit PR-Botschaften durchzudringen und wirksame Reichweiten zu erzielen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Alina Bähr übernimmt Chefredaktion von „Bunte.de“

Alina Bähr (34) wird neue Chefredakteurin von „Bunte.de“. Bähr verantwortet ab dem 15. Oktober 2021 die Weiterentwicklung des unter dem Dach des digitalen Publishers BurdaForward beheimateten People-Portals. Die gebürtige Berlinerin war davor bereits in verschiedenen Funktionen für BurdaForward tätig, unter anderem als stellvertretende Nachrichtenchefin und als Head of Entertainment von „Focus Online“. Neben der inhaltlichen Verantwortung für „Bunte.de“ wird Bähr zusammen mit Isabella Kurth das Brand Management der Marke verantworten. Veränderungen gibt es auch in der Printredaktion der "Bunten".

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Studien

Marktstudie vom Software-Startup aclipp identifiziert spannende Trends für PR-Branche

Welche Trends beschäftigen die Branche? Podcast, Influencer, Kurzvideos – welche Formate bergen das größte Potenzial für die PR? Auf was kommt es bei der PR-Arbeit wirklich an? In der Marktstudie "Zukunft der PR: Wie wird sich die PR-Branche in den kommenden Jahren verändern?" beleuchtet das Software-Startup aclipp aus Ingolstadt zusammen mit dem Medienbeobachter Landau Media die Thematik aus Sicht der PR-Managerinnen und -Manager. Dazu nahmen mehr als 200 PR-Fachfrauen und -Fachmänner aus der gesamten DACH-Region an einer Online-Umfrage teil. Die Untersuchung zeigt auf, wie Kommunikatoren derzeit arbeiten, welche Trends auf die Branche zukommen und wie PR-Arbeit weiter erfolgreich sein kann.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

BoC White Paper

Aus- und Weiterbildung

AFK feiert ein Jahr Online Academy

Czernick Susanne Direktorin AFK kleinWie gut sich Seminarinhalte auch über Online-Formate vermitteln ließen, habe sie erst selbst nicht glauben wollen, gibt AFK Direktorin Susanne Czernick (Foto) heute zu. Ende Oktober 2020 gab die Akademie Führung und Kommunikation, Bad Nauheim, die Gründung ihrer Online Academy bekannt. Jetzt feiert sie ihren ersten Geburtstag. Durch den Corona-bedingten Lockdown musste sie Alternativen zu den seit 50 Jahren bewährten Präsenztrainings finden. Heute bietet die AFK Online Academy verschiedene Schreibtrainings, Konzeptionstechnik, Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit oder Medientraining im virtuellen Format an. Alle Online-Trainings folgen einem speziell entwickelten Kriterienkatalog.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

dapr stellt Programm für 2022 vor: 50 Prozent vor Ort, 50 Prozent online

DAPR Programm 2022 CoverDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, hat ihr Programm 2022 mit sechs neuen Intensivtrainings veröffentlicht. Bei diesen und fast allen weiteren dapr-Angeboten können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im kommenden Jahr wählen, ob sie einen Termin in Düsseldorf oder Frankfurt am Main besuchen oder lieber online an einem interaktiven Live-Seminar teilnehmen möchten. Die sechs neuen viertägigen Intensivtrainings tauchen tief in die Themen Interne Kommunikation, Change-Kommunikation, Employer Branding, Innovations-Management, Nachhaltigkeits-Kommunikation und Social Media ein. Details und Buchungsmöglichkeiten zu sämtlichen Angeboten finden sich ab sofort auf der dapr-Webseite.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Vierteilige Webinarreihe der Bildbeschaffer

Die Bildbeschaffer LogoDie Bildbeschaffer, eine Hamburger Agentur, die auf Bildeinkauf, Recherchen, Rechteklärung, Verwaltung und dazugehörige Dienstleistungen und Seminare spezialisiert ist, lädt im November ein zu einer vierteiligen Webinarreihe. Es geht um Bildrechte (16.11.), Personen und Marken (18.11.), Bildquellen (23.11.) und Die Technik dahinter (25.11.). In den vier 90-minütigen Sessions, Beginn jeweils um 9:30 Uhr, zeigen Die Bildbeschaffer, wie man in Sachen Bildern handlungsfähig wird, erklären, welche Lizenz, welche Bildagentur die richtige für das jeweilige Projekt ist, und dass man Personen auf Bildern im Einzelfall auch ohne schriftliche Freigabe zeigen kann.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

Webinar: Google Ads
MW Media Workshop GmbH
20. Oktober 2021
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Webinar: Google Analytics
MW Media Workshop GmbH
21. Oktober 2021
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Webinar: Korrekturlesen und Rechtschreibung
MW Media Workshop GmbH
21. Oktober 2021
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Anzeige Dr Markus Kiefer PR Journall

PR-Check-in für Start-ups

Fünf Gründe, warum Start-up-Storys in Medien kommen

Von Daniel Rottinger, Köln

Während Unternehmen eigene Kommunikations-Teams beschäftigen, fehlt es Start-ups oft an PR-basics, um zu verstehen wie Journalisten und Medien ticken. Umso weiter ist daher der Weg zum eigenen Pressebericht. In seiner Kolumne zeigt der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger Gründern und Gründerinnen, worauf es ankommt. Für ihn sind das Timing, die Nachrichten-Lage, der Themenwettbewerb, der Medien-Fit und die Kapazitätsfrage fünf wichtige Erfolgsfaktoren:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Tipps & Lesehinweise

Infoveranstaltung: Status quo zur Einführung einer Social-Media-Bildlizenz

VG Bild Kunst BVPA LogosZum 1. August 2021 ist das Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz in Kraft getreten. Damit haften Social-Media-Betreiber für die Werke, die ihre User hochladen. Denn sie verdienen damit sehr viel Geld. Dieses werden sie künftig mit den Rechteinhabern der Werke teilen müssen. Die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst und der Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) bieten den Plattformen eine Kollektivlizenz für den privaten Upload professioneller Bilder an. In einer Infoveranstaltung für Fotografen und Bildagenturen am 10. November informieren die Organisationen über den aktuellen Stand der Vorbereitung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Termine

„PR Report“-Camp: Top-Profis beraten junge Leute beim Einstieg in die PR

PR ReportCamp Logo 2021Jetzt die nötigen Informationen einholen, um die richtigen Weichen für den Karrierestart zu stellen – die Möglichkeit bietet auch in diesem Jahr wieder das „PR Report“-Camp. Zahlreiche Profis aus Unternehmen und Agenturen stehen vom 2. bis zum 5. November bereit, um junge Menschen bei ihrem Berufseinstieg in die PR beraten. Was wird von mir in der PR erwartet? Was kann ich erwarten? Das sind zwei der zentralen Fragen, die beim diesjährigen Camp beantwortet werden sollen. Nach 2020 wird das Camp auch in diesem Jahr wieder digital durchgeführt. Erwartet werden viele junge Leute, die am Ende ihres Studiums stehen, und Young Professionals, die bereits erste Berufserfahrungen haben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Oktober 2021

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im September 2021 wurden 2.014 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 8.415 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (31)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

stamm verlag 2013

Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Werbung

ranking quer

Stellenangebote der Unternehmen


Werbung

datenbanken quer

Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Werbung

PR-Journal-Info

Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas Jubilaeum 750 83 110Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:18. Oktober 2021 um 17:45 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.402 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 20,15 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.