Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 754

37. KW / 14. September 2021

++ Antje Neubauer ist neue Aufsichtsrätin der SYZYGY AG ++
++ Fusion europäischer Tourismus-Agenturen: mit dabei GCE ++
++ BGH-Urteil gibt Influencern mehr Spielräume ++

TOP MELDUNGEN


Streitgespräch: Daten in der PR – unerlässlich oder überbewertet?



Für die einen sind Daten in der PR der neueste Trend. Ohne Daten könne die PR nicht professionell arbeiten und schon gar nicht im Wettbewerb gegen Marketing und Werbung bestehen. Andere halten den Datenhype für deutlich übertrieben: Analysen helfen, sind aber kein Allheilmittel und sollten nicht überbewertet werden. Es komme auch auf andere – qualitative – Erfolgsfaktoren an.  Zu der Datennutzung in der PR streiten Klaus Treichel, bis Ende 2020 Chef der ABB-Unternehmenskommunikation in Deutschland und Jörg Forthmann, Geschäftsführer des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Von der Love-Brand zur Trust-Brand – neue Anforderungen an Markenverantwortliche

Edelman legt ergänzenden Report zum Trust Barometer 2021 vor



Vertrauen wird für Marken immer wichtiger und vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen zum Gamechanger. Die Ergebnisse des Edelman Trust Barometer 2021 Special-Report „Trust, the new brand equity“ zeigen, dass Marken bei der Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen eine besondere Rolle zugeschrieben bekommen. Wer sich dabei das Vertrauen der Menschen sichern kann, wird auch erfolgreicher sein. Das zeigen die Ergebnisse der Befragung von über 14.000 Menschen in 14 Märkten zur Entwicklung des Markenvertrauens.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Antje Neubauer ist neue Aufsichtsrätin der SYZYGY AG

Eine gute Bekannte aus der PR- und Marketingbranche ist wieder da. Nach ihrer Auszeit tritt Antje Neubauer (51), frühere PR- und Marketingchefin der Deutschen Bahn, im Aufsichtsrat der SYZYGY AG eine neue Aufgabe an. Das Amtsgericht Frankfurt hat auf Vorschlag des Aufsichtsrats und des Vorstandes der SYZYGY AG Neubauer als neues Aufsichtsratsmitglied bestellt. Wilfried Beeck (62), Vorsitzender des dreiköpfigen Aufsichtsrats der SYZYGY AG, hatte zuvor auf eigenen Wunsch sein Mandat niedergelegt. Die Branchenexpertin soll zudem an die Spitze des Kontrollgremiums berufen werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AGap-Studie

Personalien

Personalien compact - Agenturen (2) 36. KW 2021

1. PA-Beratung Hans Bellstedt erweitert Management Team

2. Kommunikationsexperte Simon Pröber wechselt vom 1. FC Köln zu hypr

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 36. KW 2021

1. Simone Angster übernimmt Kommunikation der DECHEMA

2. Steffen Schulze wechselt zu AUMA

TOP

Personalien compact - Unternehmen (1) 36. KW 2021

1. Ronny Winkler wechselt von ERGO Group zu proALPHA

TOP

Werbung

Medical Relations

Etats

We Do gewinnt PR-Pitch der University of Europe for Applied Sciences (UE)

UE University of Europe LogoPitch Erfolg der Berliner Agentur We Do communication GmbH. Das PR-Team konnte sich den Kommunikationsetat der internationalen University of Europe for Applied Sciences (UE), Potsdam, für die DACH-Region sichern. Das Team um Geschäftsführer Gregor C. Blach verantwortet zukünftig in der DACH-Region die Pressearbeit sowie die strategische und konzeptionelle PR der staatlich anerkannten privaten Hochschule. Darüber hinaus übernimmt We Do die Planung und Umsetzung aller pressebegleitenden Maßnahmen rund um die Eröffnung des neuen Campus in Potsdam. Mit dem neuen „UE Innovation Hub“ will die University of Europe for Applied Sciences (UE) die Vision einer “Hochschule der Zukunft“ zum Wintersemester 21/22 in Potsdam in die Tat umsetzen. Weitere Standorte der Hochschule gibt es in Berlin, Hamburg und Iserlohn.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (5) 36. KW 2021

1. Newskontor unterstützt Teylor AG in Kommunikationsfragen

2. public imaging steuert die PR für eXp Realty in Deutschland

3. nexum gewinnt „Kölner Haie“ als Neukunden

4. Schwartz Public Relations kommuniziert für mailbox.org

5. Stromberger PR freut sich über zwei neue Hotelkunden

TOP

Werbung

Edelman trust Barometer

Agenturen

Fusion europäischer Tourismus-Agenturen: Gründung der International Tourism Group

Eine neue internationale Tourismus-Agentur geht an den Start. Mit dabei aus Deutschland ist die Agentur Global Communications Experts. Sie war beteiligt, als sich Experten für Tourismuskommunikation aus ganz Europa zusammengeschlossen und die International Tourism Group (ITG) gegründet haben. Die multinationale Agentur geht am 13. September 2021 europaweit an den Start und will mit ihrer Beratung neue Standards setzen. Ziel der Agentur ist es, die Erholung des globalen Tourismus durch innovative Kampagnen und auch exklusive datenbasierte Plattformen voranzutreiben. Das Unternehmen ist in Frankreich registriert und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz von Interface Tourism (Frankreich, Spanien, Italien, Niederlande), Global Communications Experts (Deutschland) und Black Diamond (Großbritannien).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Expansionspläne: Kommunikationsagentur schoesslers startet 3-Säulen-Strategie

Die Kommunikationsagentur schoesslers mit Hauptsitz in Berlin konnte 2020 trotz kurzzeitiger pandemiebedingter Umsatzeinbrüche „mit einem neuen Rekordergebnis abschließen“. Und auch im aktuellen Jahr, dem zehnten Jahr seit der Gründung, ist die Agentur nach eigenen Angaben weiter auf Wachstumskurs. An den beiden Standorten in Berlin und Würzburg wurden 2021 bisher 25 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt sowie drei weitere PR-Teams ins Leben gerufen. Um schoesslers auch künftig weiterzuentwickeln und – so die Zielvorstellung – zu einer der führenden deutschen Kommunikationsagenturen in der digitalen Wirtschaft auszubauen, hat die Geschäftsführung um Gründerin Julia Schössler, Jochen Kalka und Tim Brandt gemeinsam mit dem Hauptgesellschafter Vogel Communications Group (VCG) eine offensive Wachstumsstrategie entwickelt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 36. KW 2021

1. RaikeSchwertner gründet neue Videounit

TOP

Werbung

Adel und Link

Verbände

GWA: Präsident Benjamin Minack tritt nicht mehr an – Larissa Pohl soll Nachfolgerin werden

Der Präsident des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen GWA, Benjamin Minack, will bei den Vorstandswahlen im November nicht erneut antreten. Der Gründer und CEO der Agenturgruppe ressourcenmangel möchte den Posten nach insgesamt sechs Jahren im Vorstand und davon zwei Legislaturperioden als Präsident zur Verfügung stellen. Auf Vorschlag von Minack soll GWA-Vizepräsidentin Larissa Pohl, im Hauptberuf Chefin der Agentur Wunderman Thompson, seine Nachfolge antreten. Minack betonte, Pohl sei als Vizepräsidentin bereits treibende Kraft im Vorstand und im gesamten GWA. Die Vorgeschlagene hat dem Vorstand bereits ihre Bereitschaft signalisiert, im November zu kandidieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verbände compact (1) 36. KW 2021

1. PRVA Mentoring-Programm geht in die fünfte Runde

TOP

Werbung

Staffbase

Branche

Umfrage: Wie weit sind Pressestellen bei der Nutzung von Daten wirklich?

IMWF LogoPressestellen fehlt es an vielen Ecken an Fakten, um ihre Kommunikation zu steuern oder mit einer überzeugenden Erfolgsmessung auf der Chefetage zu glänzen. 85 Prozent kennen ihre aktuellen Image- und Reputationswerte nicht. Zwei Drittel wissen binnen eines Tages nicht, welche Tonalität die Berichterstattung über das eigene Unternehmen hat. Und knapp die Hälfte weiß morgens nicht, was gestern die wichtigsten Themen zum Unternehmen in der Öffentlichkeit waren. Grund genug für das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH (IMWF), Hamburg, in Kooperation mit dem emeritierten Mainzer PR-Professor Lothar Rolke und dem Media-Intelligence-Unternehmen Meltwater Deutschland GmbH eine Umfrage zu starten. Im Mittelpunkt des Interesses steht die Frage, welche Daten sich PR-Leute wirklich wünschen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

BGH-Urteil gibt Influencern mehr Spielräume bei Produktbeiträgen

Letztinstanzlich ja, aber auch letztverbindlich? Auch das lange erwartete Urteil des Bundesgerichtshofs in der Frage, was Influencerinnen und Influencer dürfen und was nicht, bringt keine endgültige Klarheit, denn ein Interpretationsspielraum bleibt. Zwar müssen die Influencerinnen und Influencer ihre Posts auf Instagram und anderen Plattformen nicht in jedem Fall als Werbung kennzeichnen, zu sehr werben und unkritisch sein gegenüber dem Produkt oder der Marke dürfen sie aber nicht. Sogenannte Tap Tags, die beim Anklicken von auf den Bildern zu sehenden Produkten wie etwa Bekleidung erscheinen und die Firmen oder Marken der Hersteller oder Anbieter dieser Produkte nennen, sind beispielsweise ohne den Zusatz "Anzeige" erlaubt. Doch – wie erwähnt – zu werbliche Postings müssen laut dem Karlsruher Gerichtsurteil als Werbung gekennzeichnet werden. Das gleich gilt auch für direkte Verlinkungen auf die Hersteller-Websiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

20. Public-Affairs-Umfrage von MSL mit guter Bewertung der Bundesregierung

MSL PA Umfrage 2021 CoverSeit zwei Jahrzehnten befragt die MSL Group Germany GmbH, Berlin, Jahr für Jahr Public-Affairs-Verantwortliche in Deutschland zur aktuellen politischen Situation. Die 20. Ausgabe der Befragung ist eine außergewöhnliche. Die Gründe sind naheliegend: Am 26. September ist in Deutschland Bundestagswahl und nach 16 Jahren endet die Kanzlerschaft von Angela Merkel. Außerdem bestimmt die Covid-19 Pandemie weiterhin den persönlichen und den politischen Alltag. Daher gibt die diesjährige Umfrage nicht nur einen Einblick in die Arbeitsweise der Public-Affairs-Verantwortlichen und bewertet die laufende Legislaturperiode, sondern zeigt auch Veränderungen durch die Covid-19-Pandemie und das Wahljahr 2021 auf. Bundeskanzlerin Merkel erhält zum Abschied ein gutes Zeugnis.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Medien

Jubiläum: „prmagazin“ feiert 50-jähriges Bestehen

prmagazin Cover 09 21 50 JahreNoch ein Jubiläum für die Fachmedien der PR- und Kommunikationsbranche in diesem Jahr: Nach dem 750. Newsletter des „PR-Journals“ Anfang August feiert das „prmagazin“ in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Für die traditionsreiche Fachpublikation der Kommunikationsbranche ein Anlass zurückzublicken – aber vor allem nach vorn. 44 prominente Branchenvertreter haben für die Jubiläumsausgabe ihre Gedanken zur Zukunft der Kommunikation aufgeschrieben. Angesichts der Belastungen durch die Covid-19-Pandemie bergen die Prognosen manche Überraschung: Das Zukunftsbild ist geprägt durch großen Optimismus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Massenkommunikation 2021: Fernsehen stabil, Radio legt zu, nicht-lineare Nutzung steigt an

Die Corona-Pandemie dominiert weiterhin den Alltag der Menschen. Fernsehen und Radio bleiben für sie bei der Mediennutzung feste Orientierungspunkte, so das Ergebnis der ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2021. Auch die Streaming-Dienste und Mediatheken bauen ihre Reichweite weiter aus, vor allem im mittleren Alterssegment. Aber auch die Zahl der älteren Nutzerinnen und Nutzer wächst. Podcasts legen innerhalb eines Jahres in der Reichweite deutlich zu. Insgesamt nutzen die Deutschen im Schnitt mehr als sieben Stunden pro Tag Medien – am häufigsten Bewegtbild vor Audio und deutlich vor Text. Die Ergebnisse der Untersuchung von ARD und ZDF basieren auf einer repräsentativen Stichprobe von insgesamt 2.001 deutschsprachigen Personen ab 14 Jahren in Deutschland. Die Studie wurde vom Institut GIM durchgeführt und dauerte von Ende Januar bis Ende April 2021.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 36. KW 2021

1. DuMont.next schafft neue Position für Audience Development

TOP

Werbung

BoC White Paper

Studenten-Initiativen

Studenten-Initiativen compact (1) 36. KW 2021

1. vom Hoff Kommunikation wird Unternehmensmitglied bei KommunikOS

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Autoren-Beiträge

Autorinnenbeitrag: Agentur, Start-up oder Konzern – was darf’s sein?

Von Irina Gaisdörfer (Foto), Frankfurt am Main

Leitfragen für Unentschlossene

Wer frisch von der Uni den Einstieg in die PR sucht, sieht sich heute einer ganzen Flut an möglichen Tätigkeitsfeldern und potenziellen Arbeitgebern gegenüber. Denn in einer Welt, in der Komplexität, Innovationsdruck und Vernetzung zunehmen, wird Kommunikation immer mehr zum Erfolgsfaktor. Gute Nachrichten für heutige Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger! Dann gilt es nur noch den „richtigen“ Job zu finden. Dabei dominieren leider nicht allzu selten Klischees die Jobsuche: ob über Agenturmenschen, Konzernkinder oder Start-up Raketen – auch wenn sich manch eines davon im Alltag bestätigt, versperren sie den Blick auf die eigentlich wichtigen Kriterien, die den Ausschlag bei der Jobwahl geben sollten. Dazu vier Leitfragen, die sich (angehende) PR-Profis in den ersten Berufsjahren stellen sollten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Anzeige Dr Markus Kiefer PR Journall

Studien

Studien: Die Grünen mit Abstand größte Zielscheibe von Desinformation

Die Partei Bündnis 90/Die Grünen und deren Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock betreffen aktuell die meisten Falschnachrichten. Zu diesem Ergebnis kommen sowohl eine Untersuchung der Organisation Avaaz als auch eine Studie der pressrelations GmbH in Kooperation mit NewsGuard und Fraunhofer FKIE. Laut Avaaz wurden in der Zeit von Januar bis Ende August 2021 über keinen anderen Politiker oder keine andere Politikerin so viele Falschmeldungen verbreitet, wie über die Spitzenkandidatin der Grünen. 25 Prozent aller Falschnachrichten betreffen Annalena Baerbock – deutlich mehr als andere Politikerinnen oder Politiker. Angela Merkel (13 %) und Armin Laschet (10 %) betreffen weniger als halb so viele Fake News.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

SEPTEMBER

Seminar: Reputationsmanagement
MW Media Workshop GmbH
16. und 17. September 2021 in Hamburg
980,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Webinar: Texten in der Krise
MW Media Workshop GmbH
17. September 2021
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Weiterbildung Digital Strategist (3x3 Tage)
Deutsche Akademie für Public Relations
ab 20. September 2021 in Düsseldorf
3.590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Preise und Awards

Internationaler Deutscher PR-Preis der DPRG: Einreichungsfrist läuft noch bis 1. Oktober

DPRG PR Preis 2022 LogoNoch bis zum 1. Oktober läuft die Einreichungsfrist für den Internationalen Deutschen PR-Preis 2022 der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Bis zu diesem Datum können Unternehmen, Agenturen und Organisationen Kommunikationskampagnen in 23 Kategorien in den Wettbewerb schicken, den die DPRG nun seit mehr als 50 Jahren ausrichtet. In zwei der 23 Kategorien werden in diesem Jahr Einreichungen bewertet, die einen speziellen Corona-Bezug haben. „Die andauernde Pandemie im vergangenen Jahr hat Unternehmen, Organisationen und Beratungen vor eine neue Situation mit besonderen Herausforderungen gestellt“, so Professor Peter Szyszka, Vorsitzender der Fachjury. „Deshalb loben wir auch für die kommende Wettbewerbsrunde diese speziellen Kategorien aus, in denen Einreichungen aller Kategorien zusätzlich konkurrieren können, wenn sie aufgrund der Corona-Situation entstanden oder von den Pandemiebedingungen maßgeblich beeinflusst wurden.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: Ministerien werben Journalisten ab – was steckt dahinter?

Medieninsider SZ LogosBereits Anfang August hat Marvin Schade auf seiner Plattform „MedienInsider“ (paid) über das Thema berichtet, jetzt hat es die „Süddeutsche Zeitung“ auf ihrer Website aufgegriffen: die Abwerbung von drei Landeskorrespondenten in Rheinland-Pfalz durch die dortige Landesregierung. Mit Florian Schlecht, „Trierischer Volksfreund“, Ulrich Gerecke, „Allgemeine Zeitung“, und Carsten Zillmann, „Rhein-Zeitung“, wurden drei profilierte Journalisten jetzt zu Ministeriumssprechern in der rheinlandpfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Schlecht wechselte zu Arbeitsminister Alexander Schweitzer (SPD), Gerecke zu Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) und Zillmann zu Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Termine

Termine compact (3) 36. KW 2021

1. Online-Seminar für Kliniksprecher: Netzwerken für Nachhaltigkeit

2. „Erfolg in Job und Familie“: Modern-Leaders-Webtalk am 6. Oktober

3. AIKA-Webinar zum Thema Neugeschäft

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (38)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

ranking quer

Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Werbung

datenbanken quer

Stellenangebote der Medien


Werbung

PR-Journal-Info

Stellenangebote der Unternehmen


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas Jubilaeum 750 83 110Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:13. September 2021 um 17:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.471 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,85 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.