TOP MELDUNGEN
So, nun ist es geschafft: der 750. „PR-Journal“-Newsletter ist fertig und hat den Weg in Ihre Postfächer gefunden, liebe Leserinnen und Leser. Die Gefühle der Macherinnen und Macher aus Verlag und Redaktion schwanken zwischen Erleichterung, Stolz und Dankbarkeit: Erleichterung, weil es geschafft ist, Stolz, weil ein echter Meilenstein erreicht ist, und Dankbarkeit, weil wir aus Anlass unseres Jubiläums viel Anerkennung und Wertschätzung erfahren haben. Gerhard Pfeffer: „Die vielen Grüße und Glückwünsche, die uns über unseren Podcast, per Mail und eben auch in dieser Jubiläumsausgabe erreicht haben, freuen uns sehr. Im Namen des ganzen ‚PR-Journal‘-Teams sagen wir ganz herzlich Danke! Für uns ist es ein toller Moment, den wir in einer wegen der Corona-Krise für die PR-Branche schwierigen Situation dennoch genießen!“
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Von Günter Bentele (Foto), Leipzig
Als Thomas Dillmann mich bat, einen Artikel zum Jubiläum beizusteuern, waren die ersten Gedanken: mein eigenes Alter (das mir allmählich gewisse Sorgen bereitet), die Jahre, die ich seit Anfang der 80er Jahre nicht in der, aber mit der und für die PR-Branche verbracht habe, die Jahre, die ich die Branche als Wissenschaftler kenne und beobachtet habe, aber auch das Alter des Berufsfelds, mit dem ich mich seit 45 Jahren, damals an der FU Berlin, beschäftige. Die Geschichte der PR(-Branche) in Deutschland und die Rolle des „PR-Journals“ darin habe ich dann als Aufhänger auserkoren.
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Von Wolfgang Griepentrog (Foto), Leichlingen Jubiläen bringen oft die Erkenntnis mit sich, welch spannende berufliche oder private Entwicklung man gemeinsam mit dem Jubilar erlebt hat. Seit 2004 ist der Newsletter des „PR-Journals“ ein zuverlässiger und unverzichtbarer Begleiter des Kommunikationsmanagers. – Blenden wir einen Moment zurück, so wird deutlich, welche Auf- und Umbrüche nicht nur Wirtschaft und Gesellschaft, sondern auch die PR- und Kommunikationsbranche seither vollzogen haben. 2004 war die Kommunikationswelt noch einigermaßen überschaubar.
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Von Frank Behrendt (Foto), Köln Als Thomas Dillmann, Chefredakteur des „PR-Journals“, mich fragte, ob ich einen Textbeitrag anlässlich dieses 750. Newsletters verfassen möchte, da bin ich erstmal zusammengezuckt: Die Zahl ist gewaltig, man muss sie mal ausschreiben: Siebenhundertfünfzig. Chapeau! Da geht es um viele Jahre, um viel Vergangenheit, um ein Kommen und Gehen aber auch das Hier und Jetzt. Denn der Newsletter kommt auch nach 17 Jahren vollgepackt mit allem, was in der Branche zählt, zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk. Was mich am meisten erschreckte: Ich war schon einige Jahre in der Branche, als der erste Newsletter 2004 erschien. Zum Glück sagt mir meine Frau oft, dass ich mich seitdem kaum verändert hätte.
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Jubiläen drücken sich meist in runden Zahlen aus. Da steht die 25 für ein Silberjubiläum, die 50 für ein Goldjubiläum. Will man in diesem Bild bleiben, feiert das „PR-Journal“ am 3. August zum 15. Mal das goldene Jubiläum für den „PR-Journal“-Newsletter, der erscheint nämlich an diesem Tag zum 750. Mal. Redaktion und Verlag finden, dass das ein Anlass zur Freude und ein guter Grund ist, auf die Entstehung des „PR-Journals“ zurückzuschauen. Das wollen wir selbst tun, indem wir Daten, Zahlen und die Entwicklung unseres medialen Angebots in Erinnerung rufen. Das tun aber auch Wegbegleiter, Werbepartner und Freunde des Hauses, die uns in unserem Podcast ihre Glückwünsche ausgesprochen haben oder in verschiedenen Beiträgen ihre Anstöße und Gedanken zum „PR-Journal“ mit auf den Weg geben. Da wird in den nächsten Tagen einiges zusammenkommen … Wir freuen uns darauf!
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Das "PR-Journal" meldet sich mit der letzten Podcast-Folge vor der Sommerpause und feiert den 750. "PR-Journal"-Newsletter, der am 3. August erscheint. Die Redaktion freut sich über zahlreiche Glückwünsche - einige der Gratulanten und Gratulantinnen kommen im Podcast zu Wort, wie Prof. Ansgar Zerfaß (Universität Leipzig), Prof. Markus Kiefer (FOM Hochschule), Matthias Wesselmann (fischerAppelt) und Cornelia Kunze (GWPR). Zudem haben im Juli zwei Studien die Kommunikationsbranche bschäftigt. Beide zeigen, wie wichtig Diversität und Inklusion sind. Im Interview des Monats spricht Chefredakteur Thomas Dillmann darüber mit Sabine Einwiller, Professorin für PR-Forschung an der Universität Wien, und Studienleiter Daniel Wolfgruber. Hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Podcast für den Monat Juli.
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Personalien
Katrin Hermanns und Katrin Weisbach rücken in die Führungsriege von BCW (Burson Cohn & Wolfe) Deutschland auf. Als Head of Corporate und Head of Health komplettieren sie das Team und folgen auf die Co-CEOs Susan Hölling und Björn Hasse, an die sie berichten. Beide sind bereits seit 2019 bei BCW und fungierten bisher als Team Leads. Sowohl Hermanns als auch Weisbach kamen 2019 von der von der globalen PR-Agentur Edelman zu BCW.
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Sabia Schwarzer (51), zuletzt seit 2015 Global Head of Communications and Responsibility bei der Allianz SE, wird zum 31. August nach insgesamt 25 Jahren Abschied nehmen von ihrem Arbeitgeber. Wie zuerst der „PR Report“ und der „Herbert Frommes Versicherungsmonitor“ am 21. Juli berichteten und die Allianz in einer Pressemitteilung bestätigte hat sich Sabia Schwarzer entschieden, neue Chancen auszuloten, um ihre Führungs- und Transformationserfahrung in einem anderen Umfeld einzusetzen. Es hieß, Schwarzer werde die Allianz im besten Einvernehmen verlassen. Nachfolgerin wird die hierzulande noch unbekannte Lauren Day (45), die bereits ab dem 1. August die Leitung des Bereichs Group Communications and Reputation der Allianz Gruppe übernehmen wird.
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Jens Issel (Foto) ist seit dem 1. Juli neuer Fachbereichsleiter Kommunikation beim Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) in Münster. Als Nachfolger von Marcel Speker verantwortet er mit seinem Team die Arbeitsbereiche Medien, Onlinepositionierung, Veranstaltung, Marketing und Markententwicklung. Issel kommt von der Wiesbadener Kommunikationsagentur Fink & Fuchs, bei der er in der Rolle als Director bis zuletzt Teile des Kundengeschäfts im Bereich Technologiekommunikation verantwortete. Er bringt mehr als zehn Jahre Erfahrung in den Bereichen Markenpositionierung, Digital Marketing und Innovationskommunikation mit.
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Personalien compact - Unternehmen (3) 30. KW 2021
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 30. KW 2021
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 30. KW 2021
TOP Personalien compact - Unternehmen (4) 29. KW 2021
TOP Personalien compact - Agenturen (5) 29. KW 2021
TOP Personalien compact - Sonstige (2) 29. KW 2021
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Etats
Der Discounter Aldi Süd hat das Bureau of Communication (BoC), Düsseldorf, in seinen Agentur-Pool aufgenommen und mit der Weiterentwicklung seiner Kommunikation beauftragt. Laut BoC-CEO Ernst Primosch (Foto) entwickelt seine Beratung ein Communication Framework für Aldi Süd. Das Unternehmen habe sich schon in den vergangenen Jahren kommunikativ weiter geöffnet. Bei der Vielfalt an innovativen Themen, an denen das Unternehmen arbeite, so Primosch weiter, komme der Kommunikation eine besondere Bedeutung zu.
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Reckitt, das in Deutschland in Heidelberg ansässige Konsumgüter-Unternehmen mit Marken aus den Kategorien Health und Hygiene, setzt von nun an auf die PR-Expertise von Hill+Knowlton Strategies (H+K). Die Zusammenarbeit startete am 1. Juli und umfasst operative Unterstützung und strategische Beratung in Corporate- und Crisis Communications, sowie Brand-PR für Marken des Unternehmens in der gesamten DACH-Region. Dort arbeitet H+K mit zwei lokalen Partner-Agenturen zusammen: In der Schweiz unterstützt die Kommunikationsagentur furrerhugi, in Österreich Unique Relations.
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Die Entscheidung ist gefallen: Die Deutsche Bahn hat die europaweite Vergabe ihrer Leistungen für Kreativagenturen wie geplant Ende Juli 2021 abgeschlossen. Im Ergebnis setzt das DB-Marketing auf einen Mix aus bewährten und neuen Partnern. Der neue Kreativ-Pool besteht aus sieben Agenturen: Das sind die aktuellen Bestandsagenturen Ogilvy, Serviceplan und Ketchum sowie die neuen Agenturpartnern Huth+Wenzel, Grabarz & Partner, GUD.berlin und 480 Hz. Jürgen Kornmann, Leiter Marketing & PR der Deutschen Bahn, dankte den Agenturen für den enormen Aufwand, den sie im Rahmen der größten Agenturausschreibung in der DB-Geschichte betrieben haben.
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Mit der Kampagne „Mit Gas geht’s“ will die Brancheninitiative Zukunft Gas, Berlin, in den nächsten vier Monaten zeigen, wie Klimaschutz mit Hilfe von Gas sicher und bezahlbar umgesetzt werden kann. Dabei stehen die Themen Transformation, Bezahlbarkeit und Akzeptanz im Vordergrund und sollen die Potenziale von Erdgas, Biogas und Wasserstoff für die Energiewende hervorheben. In der Kampagne geht die Initiative den Fragen der Deutschen auf den Grund, die in der Debatte um Energiewende und Klimaschutz zu kurz kommen: Wie bleibt Wohnen bezahlbar? Wie wird die Industrie klimaneutral? Wie kann erneuerbarer Strom gespeichert werden? Die Antwort lautet immer wieder: Mit Gas geht's. Denn vielseitig und in allen Sektoren anwendbar sei Gas das zweite Standbein der Energiewende.
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Etats compact (6) 30. KW 2021
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Agenturen
Die Kommunikationsagentur LHLK, ehemals LoeschHundLiepold, mit Sitz in München und Berlin hat zum 1. August den Wechsel von einer von Gründern geführten zu einer von Partnerinnen und Partnern geführten Agentur vollzogen. Die langjährigen Führungskräfte Hanna Irmisch, Jan Manz, Kathrin Feigl, Susanna Lang und Ute Rosin bilden als Mitgesellschafterinnen und Partner ab dem 1. August gemeinsam mit dem Gründer und geschäftsführenden Partner Dirk Loesch das neue Management Board des Unternehmens. Alle fünf Partner, die zum Teil seit über zehn Jahren Führungspositionen bei LHLK innehaben, haben Anteile an der LHLK GmbH erworben. Gleichzeitig scheidet der Agenturgründer Jan Liepold im Laufe des Augusts als Gesellschafter und Geschäftsführer von LHLK aus – in bestem Einvernehmen, wie die Agentur betont.
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Back to the roots? Lukas Kircher (Foto) und Rainer Burkhardt beleben ihre frühere Agentur-Marke KircherBurkhardt wieder. Wie verschiedene Fachmedien zuvor schon berichteten, wird aus KircherBurkhardt nun aber KircherBurkhardt X. Das Unternehmen will sich aber auf Beratung beschränken und nicht auch die agenturtypische Projektumsetzung für seine Kunden übernehmen. Erst vor wenigen Wochen hatten Lukas Kircher und Rainer Burkhardt ihre restlichen Anteile an C3 Creative Code and Content, jener Nachfolgeagentur, die 2014 aus der Fusion von KircherBurkhardt (Berlin) und Burda Creative Group (München) hervorgegangen war, an Burda verkauft. Burda Media hat die restlichen 15 Prozent übernommen und ist nun alleiniger Gesellschafter von C3. TOP
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Unternehmen
Von Kaevan Gazdar und Manfred Piwinger, Wuppertal Dass der Erfolg eines Unternehmens maßgeblich mit der Qualität seiner Strategie, mit seiner Markenkraft, mit seinem Human Capital, seiner Innovationskraft, seinem Umgang mit Umwelt und Gesellschaft, seiner Haltung zu Menschenrechten, seinem Umgang mit Korruption und vielen anderen Faktoren zusammenhängt, ist hinlänglich bekannt und ebenso anerkannt. Die Berichterstattung zeigt aber eine Palette von Stärken und Schwächen, sowohl in der Dokumentation von Fortschritten als auch in deren Kommunikation.
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Von Manfred Piwinger, Wuppertal Bislang enthalten weder die IFRS (International Financial Regulation Standards) noch das Handelsrecht Vorschriften, welche sich speziell mit der Bilanzierung „grüner“ Finanzprodukte auseinandersetzen. Darauf weist das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) in einer aktuellen Verlautbarung hin. Da der Markt für sogenannte „grüne“ Finanzierungen sowohl auf der Nachfrage- als auch der der Angebotsseite wächst, läge es im Interesse aller Beteiligten, dass der Gesetzgeber für Transparenz und Rechtssicherheit auf dem Kapitalmarkt sorgt. Wie es heißt, ist es vor allem die Vielfalt der „grünen“ Finanzprodukte, die Bilanzierende und deren Abschlussprüfer vor Herausforderungen stellt.
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Von Manuela Schreckenbach, Mainz Podcasts erfreuen sich immer größerer Beliebtheit: Im Jahr 2020 gaben bei einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom 33 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, zumindest gelegentlich Podcasts zu hören1. Das Media Intelligence-Unternehmen Cision hat nun analysiert, welche Podcast-Formate von DAX30-CEOs zwischen Januar 2019 und Februar 2021 präferiert wurden und mit welchen Themen sie aktiv waren. Um es gleich vorweg zu nehmen: zumindest was die Häufigkeit der Nutzung von Podcasts angeht, ist noch viel Luft nach oben. Interessanterweise gilt das auch für die unternehmenseigenen Podcasts.
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Branche
In vielen Fachbeiträgen hier im „PR-Journal“ und in anderen Medien wird immer wieder theoretisch beschrieben, wie wichtig Krisenkommunikation ist. Doch wie sieht das gerade in der Praxis rund um die Flutkatastrophe aus? Einblicke in die mehr als herausfordernde Aufgabe der Verwaltungen vor Ort gibt uns Daniel Silberhorn, Associate Director Corporate Communications bei FleishmanHillard in Deutschland. Für das „PR-Journal“ schildert er in einer persönlichen Reportage, was er im nordrhein-westfälischen Erftstadt an den Tagen nach der Flutkatastrophe erlebt hat. Dort, wo das weitere Schicksal des Ortsteils Blessem tagelang ungewiss war, hat er einen Tag lang die Kommunikation im Krisenzentrum mit unterstützt. Vor den Menschen in Erftstadt, das bringt er zum Ausdruck, hat er den größten Respekt.
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MedienMedien compact (1) 30. KW 2021
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Studenten-Initiativen
Der campus relations e.V. beginnt das Semester mit einem Vorstandswechsel. Künftig führen die PR-Initiative der Universität Mainz Mathea Wiesner, Anna Fröchtenicht, Helena Dethlefs und Maj-Britt Maretzke. Neben Projekten mit lokalen Unternehmen aus dem Münsterland, wie der Getränkemarke liba, blicken die Studierenden auch auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit großen Unternehmen wie der LVM und der PSD Bank zurück.
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Autoren-Beiträge
Von Daniel Silberhorn (Foto), Frankfurt am Main Die Folgen der Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sowie in Bayern und einigen Nachbarländern sind verheerend. Existenzen und Gebäude sind zerstört, viele Menschen trauern um Verwandte und Freunde. Es wird Monate oder Jahre dauern, bis die Schäden behoben sind. Wunden und Narben werden bleiben. Wie in jeder Krise können und sollten sich Unternehmen jetzt als gute Bürger der Gesellschaft zeigen. Die Betonung liegt dabei auf „gute Bürger“ als empathischer und menschlicher Teil der Gemeinschaft. Und weniger auf „zeigen“. Gastautor Daniel Silberhorn begründet das in seinem Fachbeitrag.
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Kommentare
Alfred Biolek ist am 23. Juli kurz nach seinem 87. Geburtstag friedlich in seiner Kölner Wohnung eingeschlafen – er hat es verdient in den Himmel zu kommen. Er war der Talk- und Kochshow-Pioneer des Fernsehens – und noch vieles mehr. Er war über Jahrzehnte schlicht das Unterhaltungs-Fernsehen für Familien und die Menschen in Deutschland. Darauf verweisen viele andere in ihren Nachrufen. Er war ein Unterhalter, Menschenfreund und noch viel mehr: er war auch ein PR-Naturtalent. Warum ich das schreibe? Weil ich ihn vor 61 Jahren in meiner schwäbischen Heimat Waiblingen kennenlernen durfte. Und weil er, zusammen mit meinem damaligen evangelischen Jugendpfarrer Wolfgang Früh, mitverantwortlich war, dass ich in der Presse-, PR- und Öffentlichkeits-Arbeit „gelandet“ bin.
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Am 7. Juli haben wir über den MDG-Trendmonitor – Religiöse Kommunikation 2020/21 berichtet. Die Studie gibt Auskunft über die Einstellung der Katholikinnen und Katholiken zu Kirche, Religion und Glaube, über ihre Mediennutzung, Informationsquellen und Interessen. Die Untersuchung wurde seit 1999 aktuell zum vierten Mal erarbeitet. Im Sommer 2020 wurden für die Neuauflage 1.690 Katholikinnen und Katholiken ab 14 Jahren repräsentativ befragt. Daran mitgewirkt hat auch Lars Rademacher, Professor an der Hochschule Darmstadt, dort Direktor des Instituts für Kommunikation und Medien (ikum), und im Ehrenamt Vorsitzender des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR). Rademacher hat den MDG-Trendmonitor 2020/21 begleitet und kommentiert. Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers MDG Medien-Dienstleistung GmbH und des Herder Verlags veröffentlichen wir nachfolgend in Auszügen den Beitrag Rademachers: „Kommunikationswissenschaftliche Perspektive – Not all is lost that’s lost“.
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Rezensionen
Das Social-Media Handbuch aus dem Nomos Verlag hat sich schon seit längerem seinen festen Platz gesichert, mindestens in der akademischen Fachwelt gilt es als Standardwerk über die Sozialen Medien. Frühere Auflagen wurden durch den Rezensenten an anderer Stelle umfassend rezensiert (M. Kiefer, Unternehmenskommunikation, Recito, Essen 2018, S. 132-134). Deswegen beschränkt sich diese Buchbesprechung vor allem auf die Neuerungen der hier vorliegenden vierten Auflage, empfiehlt diese aber ausdrücklich zur Lektüre.
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Ein neuer Ratgeber zum Binnenverhältnis zwischen Agenturen und Kunden. Beim vorliegenden Buch von Mirjam Jentschke und Cornelia Kunze geht es vor allem um die Frage, wie die Zusammenarbeit zwischen Agenturen und ihren Kunden effektiver, langfristiger und motivierender gestaltet werden kann. Die Autorinnen – die sich über ihre eigene Agentur-Kunde-Beziehung kennengelernt haben – richten sich mit ihrem Anliegen des Perspektivwechsels sowohl an Einsteiger als auch an erfahrene Manager auf Agentur- und Kundenseite. In neun Schritten beschreiben sie aus ihrer jeweiligen Sicht, wie beide Seiten den Partner besser verstehen und zeigen, welche kulturellen, prozessualen und strukturellen Bedingungen auf Unternehmens- und Agenturseite erfüllt werden müssen, sodass sich beide Seiten als Gewinner fühlen.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.
AUGUST
Webinar: Podcasting Grundlagen und Konzeption MW Media Workshop GmbH 12. August 2021 780,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Webinar: Kreativkick im Marketing MW Media Workshop GmbH 5. August 2021 450,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
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Preise und Awards
Das Rennen um die Inkometa-Awards 2021 ist in vollem Gange. 61 Projekte haben bereits die erste Hürde des Awards für erfolgreiche interne Kommunikation genommen und es auf die Shortlist geschafft. Am vergangenen Donnerstag nominierte die Fachjury die besten Projekte in den Kategorien Strategie, Medien, Kampagnen, Intranet und Digital Workplace sowie Internationale Interne Kommunikation für die Shortlist. Corona bedingt trafen sich die Jurorinnen und Juroren diesmal virtuell, was der Diskussion aber keinen Abbruch tat. Nominiert sind große, mittelständische und auch kleine Unternehmen. Die komplette Shortlist findet sich hier auf der Website zum Inkometa-Award.
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Der Branchen-Award der Hamburger Agenturmanagement-Beratung cherrypicker „The best Agency“ geht in die vierte Runde. Bei diesem Wettbewerb urteilen ausschließlich CMOs und Marketingverantwortliche über die Qualität der Einsendungen und bestimmen mit ihrem Votum, wie die Agenturen mit ihren Präsentationen abschneiden. Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können ihre Beiträge ab sofort bis zum 31. August 2021 einsenden. Als Erweiterung im Vergleich zu den Vorjahren kommen in diesem Jahr drei neue Kategorien hinzu: „Loud & Bold“, „Collaboration“ und „Innovative“.
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Die höchste Auszeichnung für Öffentlichkeitsarbeit in Österreich geht 2021 in ihre 38. Runde. Der PRVA – Public Relations Verband Austria und das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) rufen erneut zur Einreichung für den „Staatspreis PR“ auf. Darüber hinaus wird in diesem Jahr zum sechsten Mal der Sonderpreis „Austrian Young PR Award“ verliehen, der herausragende Leistungen von Newcomern in der PR-Branche würdigt. Einreichungsschluss ist am 29. September, Online-Formulare und weitere Infos sind via PRVA-Website abrufbar. Anschließend beginnt die Arbeit der Jury, die die eingereichten Projekte mithilfe der Kriterien Zielerreichung, Kreativität, Strategie und Kosteneffizienz bewertet. Vorsitzende der Fachjury ist PRVA-Präsidentin Karin Wiesinger.
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Tipps & Lesehinweise
Frank Roselieb (Foto), geschäftsführender Direktor des Krisennavigator – Institut für Krisenforschung, ein Spin-Off der Universität Kiel, ist in der PR- und Kommunikationsbranche bekannt als Krisenexperte. Er ist Veranstalter des jährlichen Krisenkommunikationsgipfels. Roselieb hat sich nun im Nachgang zur Hochwasserkatastrophe an Ahr und Erft zu Wort gemeldet und das Krisenmanagement kritisiert. Gegenüber der „Rhein-Zeitung“ hat Roselieb gesagt: „Viele Opfer hätten verhindert werden können.“ Seiner Auffassung nach hat der Krisenstab in Ahrweiler in der Nacht der Flutkatastrophe vom 14. auf den 15. Juli offenbar viel zu spät reagiert. Als Verantwortlichen für die viel zu späte Warnung an die Bevölkerung hat Krisenexperte Roselieb Landrat Jürgen Pföhler (CDU) ausgemacht. Auch der „Spiegel“ hat das Thema aufgegriffen.
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Termine
Die Reihe der kostenlosen "Convento PR-Impul wird fortgesetzt. "Geschichten erzählen mit den eigenen Daten", "professionelle LinkedIn-Kommunikation" und "Social Media-Filme selber machen" lauten die Themen der kommenden drei Webinare, die am 24. August, 1. und 22./23. September stattfinden. Tabea Schleweis, Senior PR-Beraterin bei pioneer communications am Standort Berlin, übernimmt das Thema Daten PR im August. Melanie Arens, Social Media Expertin und Senior Digital Coach bei Digital You, ist am 1. September an der Reihe. Marcel Wehn, Experte für Corporate-Film-Strategien, ist dann der Referent am 22. und 23. September. Eine Möglichkeit zur Anmeldung sowie weitere Informationen zum genauen Beginn der Veranstaltungen gibt es hier auf der Website von Convento. TOP
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Angebote (52)
Stellenangebote der Agenturen
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Wir sind hoch spezialisierte Kommunikationsexpert*innen und beraten Unternehmen vor allem aus Pharma, Biotech und Nutrition. Für die komplexe und f ...
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Perspektiven schaffen. Ziele vor Augen halten. Den richtigen Weg wählen – gemeinsam mit Ih ...
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Faktenkontor ist der Berater für Unternehmenskommunikation und Reputationsmanagement. Die Faktenkontor-Gruppe gehört zu den TOP10 der deutschen PR ...
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- PRhoch3 (Waldkirch) sucht PR-RedakteurIn (m/w/d) in Teilzeit (50 bis 60 %)
PR hoch drei unterstützt Unternehmen im medizinischen und/oder technischen Bereich bei der Öffentlichkeitsarbeit. Unser Business ist Beratung und ...
- Mitarbeiter / Referent (m/w/d) Verbandskommunikation / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zur Verstärkung unseres PR-Teams suchen wir möglichst zum 1. Oktober 2021, unbefristet in Teilzeit mit bis zu 25 Stunden eine/n einen Mitarbeiter ...
- Junior Consultant CSR (w/m/d)
Kommunikation, die begeistert und überzeugt. Das ist crossrelations. Mit bemerkenswerten Kampagnen bewirken wir gemeinsam mit unseren Partnern nach ...
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Für einen unserer Kunden aus dem Bereich Finanzdienstleistungen, ab sofort, fest in Vollzeit in einer wachsenden, etablierten Werbeagentur, ohne Be ...
- Senior Berater:in Corporate Reputation and Marketing
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unser Büro Frankfurt oder Düsseldorf eine:n vielseitig interessierte:n Senior Berater:in für ein ...
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Wir sind eine internationale Kommunikationsberatung mit weltweit rund 500 Kolleg:innen, die disziplinübergreifend beraten mit Fokus auf Technologie ...
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- PR-Profis (m/w/d)
Wir gestalten Kommunikationsanlässe. Wir geben Impulse und begeistern mit Content. Wir machen gelebte Verantwortung sichtbar. Wir schaffen Erlebnis ...
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Schröder+Schömbs PR ist eine unabhängige Lifestyle-PR-Agentur in Berlin. Seit 1990 betreiben wir Storytelling. Nicht zuletzt für Airbnb, Asics, ...
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Schlaue Kommunikation braucht gute Menschen, die gute Gedanken, Ideen und Geschichten erzählen können.
Da wir noch viel mehr guten Geschichten er ...
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Im Business Segment Commercial Specialty Tires werden Kindheitsträume wahr: Vom Radlader über den Gabelstapler bis zum Traktor entwickeln, produzi ...
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Gesundheit und Kommunikation passen für Dich zusammen wie Popcorn und Kino? Komplexe medizinische Themen sind für Dich das Salz in der Suppe, wenn ...
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Für navos – Public Dialogue Consultants ist der nachhaltige, ernsthafte Dialog mit allen Anspruchsgruppen die Grundlage von Kommunikation. Unsere ...
- Juniorberater:in (m:w:d) Corporate Communications
Anspruchsgruppen die Grundlage von Kommunikation. Unsere 50 Berater:innen in Berlin, Düsseldorf und Hamburg sind auf Stakeholder-Dialoge, Unternehm ...
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Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
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Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
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