Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 736

14./15. KW 2021

++ Julia Jäkel verlässt Gruner + Jahr – Stephan Schäfer neuer CEO ++
++ Hans Wilhelm Gäb feierte 85. Geburtstag ++
++ Pfeffer-Ranking 2020: Letzte Einreichungsfrist endet am 22. April ++
++ GWA Frühjahrsmonitor: Leichter Umsatzrückgang bei Agenturen ++
++ komm.passion-Dossier 05/2021: Die Marke Ich ++

TOP MELDUNGEN


Clarissa Haller verlässt Siemens



Clarissa Haller (53), langjährige Kommunikationschefin bei Siemens, wird ihre Tätigkeit für den Technologiekonzern beenden. Bei Twitter gab sie am 9. April ihren Abschied bekannt und dankte ihrem Kommunikationsteam. „Es war mir eine Ehre und eine Freude, euch zu führen“, postete sie in englischer Sprache. Es folgte eine etwas dürftige Presseerklärung von Siemens, laut der Clarissa Haller das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen verlasse. Die ebenfalls verkündete Nachfolgeregelung überrascht: Die Leitung der Kommunikation übernimmt ab sofort und bis auf weiteres Judith Wiese, im Vorstand der Siemens AG zuständig für Personal, Nachhaltigkeit und Global Business Services – also niemand mit direktem Bezug zur Kommunikation oder einer entsprechenden beruflichen Vita.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Autorenbeitrag: Daten machen in der PR den Unterschied

Von Thomas Mickeleit (Foto), Berlin



Seien wir ehrlich, welcher Kommunikator hat nicht schon mal unter den subtilen Zurücksetzungen gelitten, die uns im Unternehmensalltag begegnen. Da fliegt die Vorstellung einer wichtigen Kommunikationsstrategie von der Vorstandsagenda – wegen anderer „Prioritäten“, der Briefingtermin für ein Interview wird auf zehn Minuten gekürzt oder Warnungen vor einem Handeln oder Nicht-Handeln und seinen kommunikativen Folgen in den Wind geschlagen.
In der Regel richten sich diese Missachtungen nicht gegen die Person, sondern es ist die Funktion „Kommunikation“, die nicht auf Augenhöhe mit Finanzen, Personal und Marketing (von Produktion und Vertrieb ganz zu schweigen) gesehen wird. Dieser Befund wird durch Erhebungen gedeckt, die schon im "European Communications Monitor 2019" nachzulesen sind.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Julia Jäkel verlässt Gruner + Jahr - neuer CEO: Stephan Schäfer

Top-Personalia aus Hamburg. Dazu schreibt Marc Bartl, Chefredakteur von kress.de: Sie spricht von einer "ganz persönlichen Lebensentscheidung". Julia Jäkel (Foto: dpa) verlässt Gruner + Jahr. Seit zehn Jahren steht sie an der Spitze des Verlags. Ihr Nachfolger wird Stephan Schäfer. Wie Jäkel ihren überraschenden Abgang genau begründet, was Bertelsmann-Chef Thomas Rabe sagt berichtet der Mediendienst kress.de.

Der 46 Jahre alte Journalist Stephan Schäfer wird neuer CEO von Gruner + Jahr. Er folgt zum 1. April auf Julia Jäkel, die den Hamburger Verlag in ihrem zehnten Jahr an der Spitze "freundschaftlich und auf eigenen Wunsch" verlässt, wie es bei G+J heißt. Neben Schäfer wird Oliver Radtke als COO die Geschäftsführung von Gruner + Jahr komplettieren. Beide gehören seit 2013 der Geschäftsführung an. Schäfer bleibt zudem Geschäftsführer Inhalte & Marken der Mediengruppe RTL Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hans Wilhelm Gäb feierte 85. Geburtstag - Athlet, Wirtschaftsführer und Sportfunktionär

Hans Wilhelm Gäb feierte am 31. März seinen 85. Geburtstag. Der in Düsseldorf geborene war in den 1950er und 1960er Jahren einer der besten deutschen Tischtennisspieler, bevor er später zu einer der angesehensten Persönlichkeiten des Sports in Deutschland und in der Automobil-Industrie wurde. 2020 wurde Gäb für sein Lebenswerk mit der Goldenen Sportpyramide ausgezeichnet und in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen (Foto mit der Preisträgerin 2019 Franziska van Almsick. Bildquelle: Sportschau.de).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Medical Relations

Personalien

PressFile beruft Florian Fischer in die Geschäftsführung

Florian Fischer (42), bereits seit der Gründung der PressFile Europe GmbH im Jahr 2009 verantwortlich für den Vertrieb der PR-Software Press-File, wurde im März in die Geschäftsführung des Unternehmens berufen worden. Er wird künftig das operative Geschäft des Unternehmens verantworten. Der Gründer des Unternehmens, Uwe Pagel (59), bleibt weiter ebenfalls Geschäftsführer, will sich aber künftig mehr auf die strategische Ausrichtung konzentrieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hotwire holt Christian Grimm an Bord und baut Digitalexpertise aus

Die Münchner Agentur Hotwire baut in Deutschland ihren integrierten Kommunikationsansatz aus und heuert mit Christian Grimm (38) einen Spezialisten für Digital, Social Media- und Influencer Marketing an. In der neu geschaffenen Position verantwortet er als Director die strategische Planung und Umsetzung digitaler Kommunikationskonzepte und -Kampagnen über alle Etats hinweg. Bei Hotwire wird er darüber hinaus in Zukunft teamübergreifend an der Verschmelzung von Pressearbeit und Social Media arbeiten. Er berichtet direkt an die Geschäftsführung in Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Unternehmenssprecherin: Alina Gruhn leitet Kommunikation von Mars Food

Alina Gruhn (31) ist seit dem 1. April als Nachfolgerin von Stefanie Kawalek als Corporate Affairs Managerin bei Mars Food in Verden tätig. Sie verantwortet die gesamte Unternehmenskommunikation der Food-Sparte von Mars in Deutschland, einem Teil des Familienunternehmens Mars Inc. Gruhn berichtet an den Geschäftsführer Hans Bakker. Zuvor war Gruhn für das Employer Branding von Mars für den deutschen und zeitweise den polnischen Markt zuständig. 2018 arbeitete sie als Internal Communications Officer bei Mars Petcare Europe. Vor ihrer Zeit bei Mars war Gruhn von 2015 bis 2018 als PR & Marketing Managerin am NIT Northern Insitute of Technology Management, an der Technischen Universität Hamburg, tätig.

TOP

Friedemann König wird neuer Unternehmenssprecher der Hermes Germany

Nachbesetzung aus den eigenen Reihen: Zum 1. April hat Friedemann König (41) die Leitung der Unternehmenskommunikation der Hermes Germany GmbH übernommen. In dieser Position verantwortet er die interne und externe Unternehmenskommunikation des Handels- und Logistikdienstleisters aus Hamburg sowie den Bereich Public Affairs. König war bereits seit August 2019 als Senior Manager Corporate Communications bei Hermes an Bord. Er tritt die Nachfolge von Birte Ayhan-Lange an, die im März 2021 zur HanseMerkur Versicherungsgruppe gewechselt ist und dort die Leitung der Unternehmenskommunikation verantwortet. In seiner neuen Funktion berichtet König direkt an CEO Olaf Schabirosky.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Scalable Capital verpflichtet Ina Froehner als Head of Communications

Ina Froehner wird zum 1. Mai als Head of Communications zum Fintech-Unternehmen Scalable Capital in Berlin wechseln. Dort eröffnet der Neo-Broker und digitaler Vermögensverwalter einen Standort und erweitert damit seine Präsenz in der deutschen Bundeshauptstadt um eine feste Dependance. Bislang ist Scalable Capital mit Büros in München und London vertreten. Zu den ersten Neuzugängen im Berliner Büro gehört Ina Froehner. Ihre Stelle wurde neu geschaffen. Neben dem Aufbau der Abteilung wird die Digitalexpertin die strategische interne und externe Kommunikation weiterentwickeln. Froehner wird Teil des erweiterten Managements und berichtet an Mitgründer und Geschäftsführer Erik Podzuweit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neuordnung bei Coca-Cola: Weiterer Aufgabenzuwachs für Kammerer

Nachdem Patrick Kammerer (57) bereits seit einem Jahr als Director Public Affairs, Communications & Sustainability für die Region Zentral- und Osteuropa bei Coca-Cola zuständig ist, verantwortet er ab sofort als Director Strategic Communications die Kommunikation für Gesamt-Europa. Hintergrund ist eine weltweite strategische Umgestaltung des Unternehmens, um gestärkt aus der Pandemie hervorzugehen und das Wachstum zu beschleunigen. Im Zuge dieser Neuordnung wurde auch die neue Geschäftseinheit “Europa” geschaffen, die offiziell am 2. April ihre Arbeit aufgenommen hat und in der die früheren Business Units Westeuropa und Zentral- und Osteuropa zusammengefasst wurden. Sie erstreckt sich fortan über mehr als 40 Länder, von Großbritannien bis Russland, und wird von Nikos Koumettis geleitet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 14. KW 2021

1. Marcus Bilgeri wechselt von C3 zu Territory

2. Sterniczky wird Associate Partnerin bei The Skills Group

3. Michael Frohlich wechselt als EMEA Chief Executive Officer zu Weber Shandwick

TOP

Personalien compact - Unternehmen (6) 14. KW 2021

1. Rosenberger neuer Bereichsleiter Marketing, PR und Presse bei Kögel

2. Janine Langlotz leitet Digital People Content bei DHL Express

3. Elinvar holt Linda van Rennings – Lena Stork wechselt zu Zoom

4. Roman Zurhold ist neuer Pressesprecher bei Eprimo

5. Daniel Brandt ist neuer Pressesprecher Deutschland bei Vion

6. Boos neuer Pressereferent bei der MVG

TOP

Personalien compact - Sonstige (4) 14. KW 2021

1. Julia Rudorf ist Pressesprecherin im Bundesamt für Strahlenschutz

2. Hagen Pietzcker spricht für den Grünen Wirtschaftsdialog e.V.

3. Neuer Kommunikationsleiter beim Weltsparkassenverband

4. Sascha Pallenberg: vom Daimler zur Plattform Aware

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Etats

OekoBusiness Wien setzt erneut auf Ecker & Partner

Seit 2014 verantwortet Ecker & Partner, Wien die gesamte Kommunikation des Umweltserviceprogramms der Stadt Wien für lokale Unternehmen - OekoBusiness Wien. Im vergangenen Jahr konnte sich die Agentur erneut bei der öffentlichen Ausschreibung um den PR-Etat durchsetzen, und begleitet OekoBusiness Wien nun auch in der nächsten Programmperiode bis Ende 2024. "Wir freuen uns nicht nur über den erneuten Etat-Gewinn, sondern auch darüber, dass wir zu einem der wichtigsten Themen unserer Zeit - nämlich Umwelt- und Klimaschutz - auch weiterhin mit offline und online Kommunikation sowie Events zur Bewusstseinsbildung beitragen können", sagte Nele Renzenbrink, Director bei Ecker & Partner.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (4) 14. KW 2021

1. München startet mit Agentur Best Friend Kitakampagne

2. Lewis übernimmt Marcom für Trina Solar-Tochter

3. Wilde & Partner kommuniziert für Visit Victoria

4. GCE bucht sich bei Naturhäuschen.de ein

TOP

Etats compact (2) 13. KW 2021

1. Bettertrust kommuniziert für führendes ChemTech-Unternehmen

2. Scholz & Friends launcht BMI-Kampagne für Polizei- und Rettungskräfte

TOP

Werbung

BoC White Paper

Agenturen

Pfeffers PR-Ranking 2020: Letzte Einreichungsfrist endet am 22. April

Der Endspurt für die Teilnahme am PR-Agentur-Ranking 2020 ist eingeläutet. Die Frist zur Einreichung der Daten wurde bis zum 22. April verlängert. Noch bis zu diesem Zeitpunkt können „Agenturen mit PR-DNA“ die Zahlen zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung im vergangenen Jahr melden. Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer von Agenturen, die sich in den vergangenen Jahren am PR-Umsatzranking beteiligt haben, wurden bereits angeschrieben. Aber auch Agenturen, die bisher nicht fürs Pfeffer-Ranking gemeldet haben, können noch teilnehmen. Dazu ist lediglich eine E-Mail an ranking@pr-journal.de erforderlich. Am 12. Mai wird das größte deutsche Ranking zu Honorarumsätzen und Mitarbeiterzahlen in PR-Agenturen veröffentlicht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Inhaberagenturen verlieren im Coronajahr 2020 knapp drei Prozent Umsatz

Während der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA im Rahmen seines diesjährigen Frühjahrsmonitor für seine Mitgliedsagenturen ein Minus von 1,3 Prozent für das Coronajahr 2020 ermittelt hat, verzeichnen die Top 50 der inhabergeführten Agenturen ein Umsatzminus von 2,8 Prozent. Das jährliche Ranking von „Horizont“, „w&v“ sowie dem GWA weist diese Durchschnittszahl für die 50 größten Inhaberagenturen aus. Dabei ist die Bandbreite der Ergebnisse schon innerhalb der Top 10 sehr groß. So erzielte die Pilot Agenturgruppe Hamburg auf Platz 5 beim Gross Income mit einem Plus von 11,58 Prozent den größten Zuwachs. Demgegenüber verzeichnet die MC Group mit -29,12 Prozent den größten Rückgang. Auf Platz 1 steht nach wie vor unangefochten die Serviceplan Group (+ 0,69 %) vor Jung von Matt (- 3,09 %) und der Hirschen Group (+ 2,24 %).

TOP

GWA Frühjahrsmonitor: Moderater Umsatzrückgang bei Agenturen

„Die Branche ist im Corona-Jahr 2020 mit einem blauen Auge davon gekommen.“ So bilanzierte GWA Präsident Benjamin Minack die Ergebnisse des GWA-Frühjahrsmonitor 2021, den der Branchenverband am 7. April vorstellte. Auf Basis der Antworten von 84 Teilnehmern von insgesamt 123 Mitgliedsagenturen verzeichneten die GWA Agenturen im Pandemie-Jahr 2020 insgesamt einen Umsatzrückgang von 1,3 Prozent. Dabei gibt es teilweise starke Unterschiede zwischen den Agenturen. Während knapp 60 Prozent der Agenturen 2020 Umsatzrückgänge verbuchten, konnten fast 40 Prozent der Befragten Zuwächse generieren. Die Renditen stiegen sogar erstmals seit vier Jahren wieder leicht an. In der Personalstruktur schlug sich die Entwicklung bei 43 Prozent der Agenturen mit weniger festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nieder. Knapp ein Drittel der befragten Agenturen haben aktuell mehr Festangestellte als im Vorjahr.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kommunikationsberatung NewMark beruft Andreas Framke in die Geschäftsleitung und stärkt ESG-Kompetenz mit Andreas Jaensch

Die Frankfurter NewMark Finanzkommunikation GmbH beruft Andreas Framke (Foto re., Quelle: privat) zum 1. April in die Geschäftsleitung. Der 48-jährige gelernte Journalist, der seit 2019 für das Unternehmen arbeitet, zieht als Prokurist in die Leitung des vor fast einem Vierteljahrhundert von Hubertus Väth gegründeten Unternehmens ein. Framke bleibt in seiner neuen Rolle verantwortlich für das stark wachsende Geschäftsfeld Corporate Communications. Der langjährige Chefkorrespondent, Ressortleiter, Notenbank- und Börsen-Reporter der Nachrichtenagentur Reuters berät mit seinem Team Unternehmen, Institutionen und Einzelpersönlichkeiten in allen Kommunikationsfragen – insbesondere in den Bereichen Strategische Kommunikation, Kapitalmarkt- und Transaktionskommunikation, Media Relations und Reputationsmanagement.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Franziska Gärtner wird CMO bei Edition F

Franziska Gärtner wird zum 01.04.2021 CMO bei Edition F, die Position wird für die 35-jährige neu geschaffen. Gärtner war bis jetzt als Head of Marketing verantwortlich für die Bereiche Marketing, Kommunikationskanäle, Social Media, PR und Eventvermarktung und ist seit 2016 bei Edition F tätig, davor hat sie in diversen Start ups gearbeitet. Das Berliner Medienunternehmen verfolgt die Mission, modernen Feminismus auf die Agenda zu setzen und den Wandel hin zur Gleichberechtigung aktiv mitzugestalten.

Die Wahl-Berlinerin verantwortet ein Team von sechs Mitarbeiter*innen, die gemeinsam mit ihr die Themen Diversität, Nachhaltigkeit und Gleichstellung weiter nach aussen tragen und vor allem zeigen, dass diese Themen keine reinen Marketing-Instrumente für Unternehmen und Organisationen sind. Mit der Übernahme der neuen Position fusionieren auch das Marketing-Team und das Event-Team und bilden eine Task Force, um Projekte wie den FFF DAY, den Edition F Award und weitere Event-Formate zu entwickeln und umzusetzen.

TOP

Instinctif Partners international mit neuem Führungsteam

Instinctif Partners, eine der führenden Kommunikationsberatungen für Finanzen, Wirtschaft und Politik, gestaltet die Führung der Gruppe um. Edward Amory (Foto links), aktuell Managing Director, wird ab 1. April zum CEO ernannt. Tim Linacre, derzeitiger CEO, wird Deputy Chairman der Gruppe, mit besonderer Verantwortung für ausgewählte Kundenbeziehungen, während er weiterhin die Kapitalmarktexpertise der Gruppe beaufsichtigt. Gleichzeitig wird das Executive Committee neu ausgerichtet. In diesem Zusammenhang übernimmt Carsten Böhme (Foto rechts), Geschäftsführer von Instinctif Deutschland, künftig auch die Verantwortung für den Ausbau des Geschäfts in Kontinentaleuropa und Afrika.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 14. KW 2021

1. Adel & Link baut Units aus und gewinnt fünf neue Kund:innen

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Unternehmen

CSR-Benchmark 2021: Nachhaltigkeit als Schlüssel für mehr Resilienz gegenüber Krisen

Bereits im vergangenen Jahr kam viel Schwung in die Nachhaltigkeitskommunikation. Ursprünglich angetrieben durch „Fridays for Future“ stieg das öffentliche Interesse an CSR-Themen in einem Ausmaß an, das auch an Deutschlands Konzernen nicht vorbeiging. Wie viel ist von diesem Schwung geblieben? Haben die Themen Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung weiterhin den Stellenwert, den sie in diesen Zeiten so dringend benötigen? Die Kölner Beratungsagentur NetFederation GmbH ist diesen Fragen im CSR Benchmark 2021 nachgegangen und bewertet die digitale CSR-Kommunikation der 50 größten deutschen Unternehmen. Im Ranking um die besten CSR-Websites belegt die Deutsche Telekom Platz 1, gefolgt von der Merck KGaA und dem Vorjahressieger Metro AG.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Anzeige Dr Markus Kiefer PR Journall

Verbände

24. DIRK-Konferenz am 21. und 22. Juni: Bleibt alles anders?

DIRK Konferenz Logo 24Fallzahlen runter, Fallzahlen rauf: Auch nach über einem Jahr Corona-Pandemie ist eine gewisse Ungewissheit allgegenwärtig. Das gilt nicht für die 24. DIRK-Konferenz, die am 21. und 22. Juni definitiv stattfinden wird – erstmalig als rein digitale Veranstaltung. Unter dem Konferenzmotto „Are you still on mute? Investor Relations mit Abstand noch besser?“ will der Deutsche Investor Relations Verband (DIRK) mit seinen Gästen diskutieren, welche Auswirkungen die gegenwärtige Situation konkret auf die Investor Relations-Arbeit hat. Zu den unterschiedlichsten IR-Themen gibt es auch in diesem Jahr die üblichen Programmformate wie Keynotes, Paneldiskussionen, Vorträge und Workshops. Die Registrierung wird ab Ende April möglich sein. Für DIRK-Mitglieder kostet das digitale Zwei-Tages-Ticket 150,00 Euro, für Nicht-Mitglieder 400,00 Euro.

TOP

Young Professionals übernehmen redaktionelle Leitung des GPRA-Podcast „Kommunikationscafé“

Nach über 20 Gesprächen mit verschiedenen Expert:innen und Sprecher:innen aus der Kommunikationsbranche übergibt Christiane Schulz den Podcast „Kommunikationscafé“ zur Fortsetzung und Weiterentwicklung an die GPRA Young Professionals.
In der aktuellen Folge stellen Christiane Schulz, GPRA Präsidentin und Initiatorin des Branchen-Podcasts, und Malte Milbradt, Account Manager bei der Agentur K16 und Mitglied der GPRA Young Professionals, das neue Konzept für das Kommunikationscafé vor. Gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen die Podcast-Macher:innen aus unterschiedlichen Perspektiven wie Kommunikation, Wissenschaft und Wirtschaft. Dazu bringt die Redaktion gleich mehrere Interviewpartner:innen in einer Folge zusammen. Auf der Webseite www.gpra.de werden die Themen der einzelnen Podcast-Folgen weiter vertieft.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Branche

komm.passion-Dossier 05/2021: Die Marke Ich

Kommunikatorinnen und Kommunikatoren nutzen Social Media vermehrt zur Bildung einer eigenen Marke. Die Personal Brand entsteht in einem Spannungsfeld zwischen Unternehmen und Individuum. Daraus entwickeln sich zwangsweise neue Fragen: Welche Auswirkung hat der Aufbau der eigenen Marke auf das Unternehmen? Mehr Reichweite? Zu viele Risiken? Was passiert, wenn die eigene Marke nicht mit den Werten und Handlungen des Unternehmens übereinstimmt? komm.passion hat gemeinsam mit dem Leipziger Public Relations Studenten e. V. (LRPS) im neuen Dossier „Die Marke Ich – Personal Branding als Kommunikator:in“ Antworten gefunden und zehn goldene Regeln für das Personal Branding als Kommunikatorin oder Kommunikator herausgearbeitet. Die Verfasser des Dossiers sind Sebastian Weber, Junior Berater bei komm.passion, und Diana Elschner, Leiterin Kommunikation beim LPRS e. V..

TOP

Google verzichtet im Streit um Bundes-Gesundheitsportal auf Berufung

Nachdem das Landgericht München im Februar per einstweiliger Verfügung die Zusammenarbeit zwischen dem Bund und Google vorerst gestoppt hatte, legte Google im März Berufung gegen das Urteil ein. Jetzt zog Google den Einspruch überraschend zurück. Die Klage angestrengt hatte der Verlag Hubert Burda Media, weil die Bevorzugung des staatlichen Portals im Wege der besseren Platzierung bei der Suchmaschine Google zu einem Rückgang der Besucher bei der Plattform „netdoktor.de“ geführt hatte. Burda hatte erklärt, seine Plattform Netdoktor habe schon seit Beginn der Zusammenarbeit des Ministeriums mit Google mit rückläufigen Klickraten zu kämpfen. Denn rund 90 Prozent der Nutzer landeten über eine Google-Suche auf der Seite.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Webinar: Den Mehrwert der PR nachweisen - so geht's

IMWF LogoNur jeder dritte Chef von deutschen Unternehmen hört auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der PR-Abteilung, wenn es um strategische Fragen der Unternehmensentwicklung geht. Das Top-Management lässt sich eher von der Finanzabteilung oder dem Vertrieb beraten. Der Hauptgrund: Zahlen und ihre Qualität. 54 Prozent der PR-Fachkräfte sind der Meinung, dass andere Abteilungen mit besseren Daten beim Top-Management punkten können. Das sind Ergebnisse einer Umfrage des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, unter knapp 200 Kommunikations-Experten im Februar und März 2021.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche compact (1) 14. KW 2021

1. pressrelations und NR Swiss entwickeln gemeinsame Newsroom-Lösung

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Medien

Medien compact (1) 14. KW 2021

1. Uwe Vorkötter: vom Chefredakteur "Horizont" zum Herausgeber

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Der Sprach-Optimist

Liebling Coroni

Wie nennen Sie Ihren Partner oder Ihre Partnerin? Sie haben doch sicher mindestens einen mehr oder weniger intimen Kosenamen. Geben Sie es ruhig zu, ist ja nur allzu menschlich. Und dann gibt’s ja noch Abkürzungen, Spitznamen und sonstige Spitzfindigkeiten bei der Namensgebung unserer Lieblingsmenschen. Unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) hat natürlich auch einen Kosenamen für seine Frau. Da ist er ganz eigen und anspruchsvoll, wie er sagt. Einen Spitznamen hat er auch, darüber war sein Fußballtrainer einst ganz froh. Was das wiederum mit Bastian Schweinsteiger, Martin Hinteregger und Corona zu tun haben könnte? Ja, das lesen Sie natürlich wieder in seiner neuen, optimistischen Kolumne.  

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Kommentare

Verbesserungswürdig: Mitternächtliche Pressekonferenzen - als Quelle von unsinniger Kommunikation

Von Markus Kiefer (Foto), Heiligenhaus

Die (mitter)nächtlichen Pressekonferenzen im Anschluss an die Bund-Länder-Beratungen zur Pandemielage sorgen für Konfusion. Wie lässt sich diese Praxis verbessern?
Die letzten beiden Pressekonferenzen im Anschluss an die Bund-Länder-Beratungen zur Corona-Lage brachten im Ergebnis eine äußerst missverständliche Anschluss-Kommunikation (Stichwort: "Osterruhe"). Die Bundeskanzlerin und die beiden Sprecher der Ministerpräsidenten traten jeweils erst (deutlich) nach Mitternacht vor die wartenden Journalisten der Hauptstadtpresse. Es ist vielfach festgestellt worden, zurecht, dass bei extrem schwierigen, komplexen Beratungen zu dermaßen spätabendlicher oder nächtlicher Stunde nicht immer und unbedingt Sinnvolles an Beschlüssen zu erwarten ist. Und insbesondere dann nicht, wenn eine Konferenz zuvor schon weit über zehn Stunden lang getagt hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Rezensionen

Rezension: „Das Beste, was ich über Netzwerkbildung gelesen habe“

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Team of Teams Stanley McChrystal BuchcoverIm Topmanagement sind gedankliche Anleihen bei Militärs seit langem weltweit populär. Die meisten zitierten Autoritäten, chinesische Generäle und preußische Offiziere, sind längst schon nicht mehr unter uns. Wie wäre es daher zur Abwechslung mit der Anleihe bei einem noch Lebenden? Stanley McChrystal zum Beispiel. Der hoch dekorierte Vier-Sterne-General ist heute Management-Berater. In seiner letzten aktiven militärischen Funktion war er Befehlshaber sowohl der US-amerikanischen als auch aller anderen internationalen Streitkräfte in Afghanistan, zuvor Kommandant der militärischen Spezial-Kommandos im Irak. Aus diesen Erfahrungen ist dieses Buch geschrieben, gemeinsam verfasst mit zwei seiner ehemaligen Offiziere und heutigen Beraterkollegen sowie einem seiner akademischen Schüler an der Yale University, wo McChrystal Leadership lehrt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Studien

Neue Studie: Trendmonitor digitale IK 2021 zur Wirksamkeit der digitalen internen Kommunikation

Mit der neu erschienenen Studie „Trendmonitor digitale IK 2021 – Content, Performance, Kanäle“ untersuchen SCM – School for Communication and Management, Berlin, und MPM Corporate Communication Solutions, Mainz, die Wirksamkeit der digitalen internen Kommunikation. Die Einschätzungen von rund 240 Kommunikator*innen geben Einblicke ins Innenleben der internen Kommunikation und zeigen, inwieweit die Kommunikation in Unternehmen im digitalen Zeitalter angekommen ist.

Die Studie fokussiert auf folgende Aspekte:
• die Rolle der internen Kommunikation innerhalb des Unternehmens
• ihre Ziele und Performance
• Inhalte und Formate
• Medien und Kanäle

Die vollständige Studienauswertung als PDF sowie die Videoaufzeichnung der Studienpräsentation vom 25. März 2021 stehen hier kostenfrei zum Download zur Verfügung.

TOP

IR-Manager schauen optimistisch in die Zukunft - DIRK-Stimmungsbarometers 2021

Ein schwieriges Jahr voller Unsicherheiten liegt hinter uns; mittlerweile befindet sich Deutschland in der dritten Welle der Corona-Pandemie. Die verschiedenen Wirtschaftsprognosen schwanken derzeit zwischen vorsichtigem Optimismus und enttäuschten Korrekturen nach unten. Der gesamtwirtschaftliche Ausblick ist noch mit zu vielen Eventualitäten verbunden. Alles hängt davon ab, wie schnell Deutschland nun aus dem erneuten Lockdown kommt und Lockerungen auch dauerhaft bestehen bleiben können. Dies und sinkende Infektionszahlen bei steigender Impfrate wären ein wichtiges Signal für die Wirtschaft. Doch wie bewerten die Investor Relations (IR)-Manager die derzeitige und zukünftige Situation?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Aus- und Weiterbildung

Studieninstitut bietet IHK-Kurse hybrid und online an

Das öffentliche Leben ist noch immer bestimmt von Lockdown-Beschränkungen und Corona-Regeln: Wieso also nicht die Zeit nutzen und sich per Fernlehrgang weiterbilden? Sicher, bequem und mit ausgewiesenen Experten vor dem eigenen Bildschirm, denn der Unterricht findet auch digital statt. Bei den Fernlehrgängen zu den Themen Kommunikations- und Eventmanagement können Interessenten beim Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf noch in den Frühjahrs-Termin einsteigen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Infoveranstaltung zum Masterstudium in Leipzig: bis 24. April anmelden

Der bekannte Masterstudiengang Communication Management an der Universität Leipzig wird ab Herbst 2021 noch internationaler und wird um neue inhaltliche Schwerpunkte ergänzt. In jedem Semester gibt es englischsprachige Module. Die bekanntesten Forscherinnen und Forscher der Disziplin von allen Kontinenten werden in den „Leipzig Lectures“ virtuell zu Gast sein. Neben Unternehmenskommunikation und Management gehören nun auch Finanzkommunikation und Nonprofit-Kommunikation für alle Studierenden zum Pflichtprogramm. Digitale Transformation, Management-Tools für die Kommunikation, Branding und Interne Kommunikation sowie Public Affairs werden durch eigene Seminare abgebildet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

Webinar: Corporate Newsroom
MW Media Workshop GmbH
14. April 2021
450 EUR zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link 

Online-Seminar: dapr-Grundausbildung (Modul I)
Deutsche Akademie für Public Relations
14. bis 16. April 
3.790 Euro zzgl. MwSt. (Einzelmodul: 1100,00 Euro)
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Online-Kompakt: PR für Assistenz und Sekretariat
AFK - Akademie Führung & Kommunikation 
14. und 21. April 2021 (= Seminar mit 2 Modulen à 1 Tag mit wöchentlichem Abstand)
1.290 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Preise und Awards

Sabine Hückmann in die PR-Jury für die Cannes Lions 2021 berufen

Hueckmann Sabine Dr CEO Ketchum Deutschland 2018Weischer.Media, der deutsche Repräsentant für das internationale Kreativitätsfestival in Cannes, hat bekannt gegeben, welche deutschen Jurorinnen und Juroren 2021 dabei sind. Insgesamt sind 16 Kreative aus Deutschland, die in die verschiedenen Fachjurys berufen werden. Als Jurymitglied für die PR-Lions ist Sabine Hückmann (Foto), CEO Ketchum Germany, benannt worden. Das diesjährige Cannes Lions Festival wird ausschließlich digital stattfinden und in dem bereits bekannten Format Cannes Lions Live vom 21. bis 25. Juni laufen. Die Veranstaltung vor Ort in Cannes, Frankreich, wird in diesem Jahr erneut nicht stattfinden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PRVA: Online-Voting zur Kommunikationspersönlichkeit des Jahres 2020 startet

Seit 1995 zeichnet der Public Relations Verband Austria (PRVA) jährlich die Kommunikatorin oder den Kommunikator des Jahres aus – eine Persönlichkeit, die komplexe, gesellschaftsrelevante Themen kommuniziert, ohne PR-Profi zu sein. Da 2020 stark durch den Pandemie-Ausbruch geprägt war und ein großer Teil der nominierten Personen im Bereich Medizin und Wissenschaft tätig ist, vergibt der PRVA in diesem Jahr erstmals auch einen KdJ-Sonderpreis für besonders klare und verständliche Kommunikation zu und über Covid-19. Die Personen, die in beiden Kategorien gewinnen, werden beim Österreichischen Kommunikationstag 2021 am 4. Mai präsentiert, das Online-Voting begann am 8. April unter „KommunikatorIn 2020“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jetzt für PR-Bild Award 2021 bewerben! news aktuell sucht die besten PR-Fotos des Jahres

Startschuss für den PR-Bild-Award 2021: news aktuell sucht wieder die besten PR-Fotografien der vergangenen zwölf Monate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ab sofort können sich Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen unter http://www.pr-bild-award.de bewerben. Die dpa-Tochter vergibt den renommierten Branchenpreis bereits zum 16. Mal. Die Einreichungsphase endet am 11. Juni.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 14. KW 2021

1. Start für den „BEST PRactice Award” 2021 des PRVA

TOP

Termine

"Auf ein Glas Wein mit …" Susan Hölling und Björn-Christian Hasse von BCW Germany

Am Donnerstag, den 22. April (19:00 Uhr) begrüßen die Public Relations Studierenden Hannover (PRSH) bei ihrem Online-Format „Auf ein Glas Wein mit …“ Susan Hölling und Björn-Christian Hasse, Co-CEOs bei Burson Cohn & Wolfe Deutschland (BCW). Sie erläutern dem Branchennachwuchs, wie Einstieg und Karriere in einer internationalen PR-Agentur gelingen kann. Dabei wird es auch um die Frage gehen, welchen Einfluss die Corona-Pandemie hat. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

KoMaktuell 2021 am 17. April

Die von der Lingener Studierendeninitiative KommunikOS ins Leben gerufene "KoMaktuell – Trends im Kommunikationsmanagement" findet auch 2021 wieder digital statt. Am 17. April wird in drei Sessions und einer Podiumsdiskussion zu Daten-PR, Corporate Digital Responsibility, Wissenschaftskommunikation und Umgang mit Hassrede im Netz informiert und diskutiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (46)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 12 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:12. April 2021 um 18:15 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 11.494 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 24,46 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.