Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 735

13. KW / 30. März 2021

++ dapr-mastermind: Fortbildung für PR-Führungskräfte ++
++ Bertelsmann stellt Unternehmenskommunikation neu auf ++
++ Staffbase wächst mit Investorengeld weiter ++
++ Verlag und Redaktion wünschen frohe Ostern!“
++ Nächster „PR-Journal“-Newsletter kommt am 13. April ++

TOP MELDUNGEN


Rabea Weihser wechselt von „Zeit online“ zu Alba Berlin



Neuverpflichtung für den mehrfachen Deutschen Basketballmeister Alba Berlin: Rabea Weihser (39) soll ab dem 1. April das Team verstärken – allerdings nicht im Team-Staff, sondern im Management des Clubs. Als Kultur-Ressortleiterin bei „Zeit online“ hat sie seit 2014 das deutschsprachige Online-Feuilletons aufgebaut. Nun wird sie ab 1. April 2021 auf der neu geschaffenen Position der Direktorin Kommunikation und Kultur den vielfältigen Aktivitäten des Deutschen Basketballmeisters ein neues Gesicht geben. Sie ist verantwortlich für die Kommunikation aller Bereiche des Klubs, vom Profisport über den Breitensport bis zum vom BMI geförderten Projekt "Sport digital".

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

„PR-Journal“-Podcast #März: Erste Zwischenbilanz zum 25. PR-Agentur-Ranking



Das 25. PR-Agentur- und Mitarbeiter-Ranking ist angelaufen. Eine erste Zwischenbilanz gibt es im März-Podcast des „PR-Journals“. Soviel sei verraten: Die Neuerungen werden angenommen, schon jetzt sieht es so aus, als würden mehr Testate eingereicht als in den Vorjahren. Nachmeldungen (E-Mail an ranking@pr-journal.de) sind übrigens noch bis zum 8. April möglich . Die weiteren Themen im Podcast: Die Ungleichbehandlung der Frauen in PR und Kommunikation in Sachen Gehalt, die Kommunikation von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zum Impfdebakel und die GWPR Next Gen Leadership Initiative kommt zu Wort. Und natürlich hat Sprach-Optimist Murtaza Akbar erneut wertvolle Tipps für ein wenig Abwechslung und Wohlbefinden in Zeiten des fortdauernden Lockdowns. Im Interview des Monats mit PR-Professorin Nanette Besson geht es um das spannende Thema Data Science.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

dapr-mastermind: Fortbildung und Austausch auf Augenhöhe für PR-Führungskräfte

dapr mastermind 21 22 HeaderAm 18. Juni 2021 startet die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, erstmals dapr-mastermind, das neue, exklusive Peer-to-peer-Learning, für das sich Kommunikationsverantwortliche und Teamchefs im Bereich PR und Kommunikation ab sofort bewerben können. Der aus maximal acht Kommunikatorinnen und Kommunikatoren bestehende erste Jahrgang 2021/22 wird sich bis Mai 2022 an insgesamt sechs halbtägigen Terminen online treffen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutieren gemeinsam mit den Moderatoren dapr-Geschäftsführer Nils Hille und dapr-Dozentin Carina Waldhoff vertraulich Herausforderungen in ihrer Arbeit sowie Rolle. Sie tauschen sich auf Augenhöhe untereinander aus, geben sich gegenseitig Einblicke in ihre Arbeit und erhalten zu (Kommunikations-)Themen fachliche Impulse von ausgewählten Experten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Thomas Mickeleit wird neues Mitglied im IMWF-Beirat

Mit seinem Fachwissen zum Thema Digitalisierung und seiner langjährigen Erfahrung als Kommunikationschef von Microsoft, Volkswagen und IBM ist Thomas Mickeleit aktuell ein gefragter Mann. Seine Dienste sicherte sich jetzt auch das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg. Offiziell ab dem 1. April wird Mickeleit nun Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des IMWF und soll die Institutsleitung mit seiner digitalen Expertise unterstützen. Mickeleit ist derzeit nach seinem Ausscheiden bei Microsoft als freier Kommunikationsberater für digitale Transformation tätig. Bereits Ende November 2020 wurde bekannt, dass Mickeleit künftig mit der auf Interne Kommunikation und Change spezialisierten Hamburger Agentur MontuaPartner Communications (MPC) kooperiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Personalien

Bertelsmann stellt Unternehmenskommunikation flexibel und vollständig digital auf

Schlautmann Karin Ltg Ukom BertelsmannKarin Schlautmann (Foto), Leiterin der Unternehmenskommunikation des internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens Bertelsmann, stellt ihren Bereich mit Sitz im Gütersloher Corporate Center und weiteren Büros in Berlin und Brüssel neu auf. Künftig werden vier Abteilungen unter Schlautmanns Gesamtverantwortung optimal vernetzt miteinander arbeiten und die interne wie externe Kommunikation von Bertelsmann mit allen internationalen Zielgruppen und auf allen bestehenden und neuen Kanälen intensivieren und weiterentwickeln.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Nagl wird Nachfolgerin von Rath bei McKinsey

Nagl Marion Director Com u Reputation McKinsey c HypovereinsbankMarion Nagl (Foto, © HypoVereinsbank), bis April 2020 als Head of Identity & Communications, Institutional Affairs & Sustainability Leiterin der Kommunikation bei der der HypoVereinsbank und zuletzt beratend für die Bank im Einstz, übernimmt am 1. April eine neue Aufgabe bei der Unternehmensberatung McKinsey. Als Nachfolgerin von Kai Peter Rath, der im November 2020 als Partner zu Finsbury Glover Hering (ehemals Hering Schuppener Consulting) wechselte, wird sie als Director of Reputation und Communication die Kommunikationschefin für Deutschland und Österreich. Rath verantwortete zusätzlich die Europa-Region.

TOP

Karina Goderski verstärkt die Technology Practice von Hill+Knowlton

Karina Goderski (34) ist ab sofort als Associate Director neue Mitarbeiterin in der Technology Practice bei Hill+Knowlton Strategies (H+K) in Frankfurt am Main. Goderski soll dort vor allem nationale und internationale Kunden aus dem B2B- und B2C-Bereich betreuen. Zuletzt arbeitete sie bei der auf Technologie spezialisierten Agentur Hotwire. Hier betreute sie internationale Kunden bei ihrer integrierten B2B-Kommunikation – unter anderem die Software AG, Atlassian, Nuance Communications und DE-CIX. Bevor sie zu Hotwire wechselte, absolvierte sie ihr PR-Traineeship bei Lewis Communications in München.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Doppelter Triple-Zuwachs für LoeschHundLiepold Kommunikation

Die inhabergeführte Kommunikationsagentur LoeschHundLiepold (LHLK) freut sich über je drei neue Berater und Trainees, und damit gleich über sechs neue Kolleginnen und Kollegen. Diana Sali, Daniel Plomer und Khanh Vi Tran erweitern das personale Angebot von LHLK auf Berater- und Expertenlevel. Hinzu kommen mit Amelie Hagleitner, Carolin Frey und Mila Vu noch drei talentierte Trainees, die sich ebenfalls für LHLK entschieden haben. Alle Neuzugänge werden an den Standorten München, Berlin und Stuttgart eingesetzt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (1) 12. KW 2021

1. Grafemeyer verlässt Bertelsmann-Unternehmenskommunikation

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 12. KW 2021

1. Grüll wechselt zu seebohm.berlin

TOP

Werbung

BoC White Paper

Etats

Storymaker kommuniziert für die Carbonauten die „Minus CO2-Story“

Der Kommunikationsauftrag der „Minus CO2 Company“ aus dem baden-württembergischen Giengen an der Brenz geht an die Tübinger Agentur Storymaker. Die Agentur wurde von dem Start-up-Unternehmen nach einem mehrstufigen Prozess und Dialogen über Klimarettung und nachhaltiges Wirtschaften ausgewählt. Nachdem die Finanzierung durch ForestFinance Capital den Aufbau der ersten Karbonisierungsanlage sicherstellte, entwickelte Storymaker mit dem Team der Carbonauten die Core-Story des Unternehmens. Jetzt beginnt die Kommunikation in die Zielmärkte. „Storymaker hat uns durch Engagement für Nachhaltigkeitsthemen und ihre Story-Kompetenz überzeugt“, begründet Torsten Becker die Entscheidung. Gemeinsam mit Christof Hiemer hat er das Unternehmen 2017 gegründet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (7) 12. KW 2021

1. Wilde & Partner übernimmt Kommunikation für Sunny Air Solutions

2. BPRC Public Relations kommuniziert für Cook’s Club Hotels

3. achtung! ist Lead-Agentur für Hansgrohe Jubiläumskampagne

4. Smartwool vertraut auf eastside communications

5. GCE übernimmt Presse- und PR-Arbeit für Master Yachting

6. Wilde & Partner trommelt für Hotelzimmer-Auktions-Portal

7. GCE übernimmt ab Tourismus-PR für Ra’s al-Khaimah

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Agenturen

Zuwachs: familie redlich holt hartmannvonsiebenthal an Bord

Die Kommunikationsagentur familie redlich mit rund 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und die Retail- und Architektur-Spezialisten von hartmannvonsiebenthal mit rund 50 Kolleginnen und Kollegen haben sich zusammengeschlossen. Damit erweitert die Berliner Kommunikationsagentur familie redlich ihr Leistungsportfolio. Über 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten nunmehr für Auftraggeber aus dem privaten und öffentlichen Sektor unter einem Dach. Neuer Agenturstandort ist das denkmalgeschützte ehemaligen AEG-Gelände im Technologie-Park Humboldthain, wo eine durchgängige Agenturfläche von rund 3.500 Quadratmetern entstanden ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kick-Media AG engagiert sich mit neuer Unit im Bereich Bildende Kunst

Die Kölner Kommunikationsagentur und Künstlerberatung Kick-Media AG engagiert sich ab sofort auch auf dem Feld Bildende Kunst. Zusätzlich zu den Geschäftsfeldern Künstlerinnen- und Künstler-Management, Influencer-Marketing, PR, Events und Musik beschäftigt sich das Unternehmen nun auch mit Bildender Kunst. Unter dem Projekt-Claim „The Art of Entertainment” wurde für diesen Themenbereich eigens die Abteilung Kick Art Management gegründet. Die operative Leitung hat Miriam Sommer übernommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Anzeige Dr Markus Kiefer PR Journall

Unternehmen

Staffbase: Neue Finanzierungsrunde ermöglicht schnelleres globales Wachstum

Staffbase Logo2021Staffbase, ein digitaler Lösungsanbieter für die interne Unternehmenskommunikation, und General Atlantic, ein international führender Wachstumsinvestor, haben eine strategische Partnerschaft vereinbart: General Atlantic führt eine Finanzierungsrunde über 122 Millionen Euro (145 Millionen US-Dollar) für das Start-up aus Chemnitz an, um es beim internationalen Wachstum und weiteren Ausbau der weltweiten Führungsposition zu unterstützen. Von den Bestandsinvestoren beteiligen sich Insights Partners und e.ventures an der Finanzierungsrunde, KIZOO und Capnamic Ventures bleiben investiert. Im Zuge der Partnerschaft wird Achim Berg, Operating Partner bei General Atlantic und Präsident des Digitalverbands BITKOM, in den Beirat von Staffbase eintreten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DAX- und MDAX-Konzerne: gendergerechte Sprache wird vermehrt genutzt

Die DAX-Konzerne ringen um einen gendergerechten Sprachgebrauch. Vor einem halben Jahr, Oktober 2020, berichteten wir über eine Untersuchung von „PR-Journal“-Autor Manfred Piwinger, der die Finanzberichterstattung der DAX-Unternehmen geprüft hatte. Sein Fazit zum Einsatz der gendergerechten Sprache damals: „Im Vergleich zu den Vorjahren ist tendenziell eine Abkehr von Doppelbenennungen erkennbar.“ – Jetzt hat das Institut für Kommunikation und Medien an der Hochschule Darmstadt (hda) gemeinsam mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ eine anonyme Untersuchung bei den DAX- und MDAX-Unternehmen zum Thema durchgeführt. Das Ergebnis: Eine Mehrheit der antwortenden 31 Unternehmen hat die gendergerechte Sprache bereits eingeführt (14) oder plant es in Bälde (10). Zwei Unternehmen haben sich dagegen ausgesprochen, fünf haben sich mit dem Thema nicht beschäftigt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Verbände

Österreich: Karin Wiesinger neue Präsidentin des PRVA

Der Vorstand des Public Relations Verband Austria (PRVA) stellt sich neu auf. Karin Wiesinger, Partnerin bei The Skills Group, wurde zur neuen Präsidentin des österreichischen PR-Berufsverbandes gewählt. Sie wird Nachfolgerin von Julia Wippersberg, Geschäftsführerin des Presseinformationsdienstes APA-OTS, die den PRVA zuletzt leitete. Weitere Neuzugänge im Vorstandsteam sind: Ingrid Gogl, Leiterin des ÖBB Newsroom bei der ÖBB-Holding AG, Magdalena Lechner, selbstständige PR-Beraterin (Factor C3), Feri Thierry, Managing Partner von 365 Sherpas Consulting sowie Melanie Wenger-Rami, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit & Pressesprecherin der Caritas Österreich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Virtueller DPRG-Stammtisch zum Thema Reichweite bei LinkedIn

Virtueller DPRG Stammtisch2020Mit viel Budget hohe Reichweiten zu erreichen, ist einfach. Wie es auch ohne geht, diskutieren die Landesgruppen Nordrhein-Westfalen und Hessen-Rheinland-Pfalz-Saarland der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) am 6. April ab 19:30 Uhr bei ihrem Online-Stammtisch. Im Kern geht es darum, wie die Social-Media-Plattform LinkedIn genutzt werden kann zur Lead-Generierung, zum Employer-Branding oder allgemein zur Positionierung. Wie das funktioniert, will Moderator Georg Lamerz, DPRG NRW, mit Charlotte Saebsch, Marketing Expertin der Hamburg Commercial Bank (ehem. HSH Nordbank), diskutieren. Ihre Bank hat die Follower-Zahl und Interaktionsraten kontinuierlich auf rund 6.000 Follower gesteigert. Die Veranstaltung wird als Online-Event mit Microsoft Teams durchgeführt, zur Anmeldung geht es hier.

TOP

Verbände compact (1) 12. KW 2021

1. PRVA: Kommunikationstag in Österreich am 4. Mai

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Branche

Digital Events Day: Die Kunst, sich mit dem Publikum zu verbünden

Die Event-Branche befindet sich seit 2020 zweifelsohne in einer Selbstfindungsphase. Denn Hackathons, Weihnachtsfeiern, Recruiting-Termine oder auch Pressekonferenzen online-only auszurichten, ist alles andere als einfach. Am 25. März luden deshalb die deutsche Presseakademie (depak) und das Magazin „Human Resources Manager“ zum 1. Digital Events Day. Dabei waren unter anderem Sascha Lobo, Kolumnist bei Spiegel Online, Michael Kellner, Bundesgeschäftsführer Bündnis 90/Die Grünen, und Carolin Pazdzierny, Team Manager Employer Reputation & Engagement bei McDonald’s Deutschland LLC.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Die zehn nervigsten Dinge an Online-Meetings

Eine schlechte Internetverbindung, allgemeine Technikprobleme und die Zunahme von Meetings durch digitale Lösungen sorgen bei den Kommunikationsprofis für den meisten Unmut, wenn es um Online-Meetings geht. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. Über 350 Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen haben an der Befragung teilgenommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

Holger Schellkopf neuer t3n-Chefredakteur

Holger Schellkopf wird der neue Chefredakteur bei „t3n“, dem Magazin und der Plattform für digitale Zukunft. Der bisherige Chefredakteur und Co-Geschäftsführer bei „W&V“ übernimmt ab dem 1. April 2021 die Position von Luca Caracciolo, der das Unternehmen zum 31. März verlässt. Schellkopf komplettiert damit die Redaktionsleitung um Tobias Schäffer (Head of Content Revenue), Sabrina Schadwinkel (Leitende Print-Redakteurin), Sébastien Bonset (Leitender Entwicklungsredakteur) und Alexander Schulz (Team-Lead CvD).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 12. KW 2021

1. Deutsche Welle startet digitales Medienangebot für junge Europäer

TOP

Werbung

podcasts quer

Studenten-Initiativen

Studenten-Initiativen compact (1) 12. KW 2021

1. Neues Mitglied im Beirat von KommunikOS

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Social Media

Social-Media-Nutzerzahl wächst im Jahr 2020 um knapp eine halbe Milliarde

Die Social Media wachsen so schnell wie nie zuvor: Die Zahl der Social-Media-Nutzerinnen und -Nutzer stieg allein während der Corona Pandemie, von Oktober 2019 bis Oktober 2020, um ganze 490 Millionen. Die aktuelle Übersicht zum Ende des 1. Quartals 2021 stammt vom „Blog2Social“ von Adenion. Demnach nutzen mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung Social Media – in Zahlen ergibt das 4,41 Milliarden aktive Social-Media-Nutzer. Im Durchschnitt beschäftigt sich ein Mensch 144 Minuten pro Tag und somit 876 Stunden im Jahr mit Social Media. Wie intensiv speziell die DAX 30-Kommunikationschefs in Deutschland Twitter nutzen, hat der „pressesprecher“ untersucht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Rezensionen

Buchhinweis: Markus Kiefer über "Kommunikationskompetenz"

Kommunikationskompetenz Unternehmenskommunikation Buchcover Kiefer 2021Und da ist auch die zweite neue Publikation von Markus Kiefer erschienen. Nach der Veröffentlichung seiner Essay-Sammlung „Moderne Unternehmenskommunikation“ ist nun auch das angekündigte Buch „Kommunikationskompetenz“ erhältlich. Markus Kiefer (62), Fachbuch-Rezensent für das „PR-Journal“ und im Hauptberuf Professor an der FOM - Hochschule für Oekonomie und Management, hat selbst zur Feder gegriffen sich ausführlich mit den Wegen zu einer zeitgemäßen Führungskräfte- und Organisationskompetenz beschäftigt. Sein neues Buch ist im Rechtsverlag (Düsseldorf / Stadtlohn) veröffentlicht worden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Studien

Studie: Schlechte Noten für Informations- und Nachrichtenkompetenz der Deutschen

Es steht schlecht um die Informations- und Nachrichtenkompetenz weiter Teile der deutschen Bevölkerung. Das ist das Fazit einer repräsentativen Studie für die deutschsprachige Bevölkerung mit Internetzugang in Deutschland ab 18 Jahren. Die Stiftung Neue Verantwortung e.V., Berlin, hat bundesweit 4.191 Internetnutzerinnen und -nutzer ab 18 Jahren befragt und getestet. Der Test zielte dabei anhand von Fragen und Aufgaben auf das Spektrum der digitalen Nachrichtenkompetenz, also die Fähigkeit zur Navigation in digitalen Medienumgebungen, die Beurteilung der Qualität von Nachrichten und Inhalten, das Prüfen von Informationen, die Diskursfähigkeit sowie Kenntnisse über die Funktionsweise von digitalen Öffentlichkeiten. Es handelt sich nach Angaben der Stiftung Neue Verantwortung um einen der ersten Tests zu Informations- und Nachrichtenkompetenzen einer gesamten Bevölkerung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Aus- und Weiterbildung

Neues Planungsinstrument: Entscheidungshilfe für Kommunikations-Studierende

Das Angebot an Studienplätzen im Bereich Unternehmenskommunikation wird zunehmend unübersichtlicher und der Vergleich fällt schwer. Orientierung bietet jetzt der Comms-Master-Canvas, der an der Business School der Hochschule Pforzheim entwickelt wurde. Dabei handelt es sich im weitesten Sinn um ein Planungsinstrument, das Hilfestellung für die richtige Studienentscheidung bietet. Der Canvas stellt Fragen, die für die Auswahl eines geeigneten Master-Programms relevant sind: Welche Themen- und Handlungsfelder der Kommunikation werden vermittelt? Ist das Programm eher strategisch oder operativ ausgerichtet? Wie steht es um Auslands-Optionen – auch über Europa hinaus?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Einträge in diesen Kalender sind generell kostenfrei - lediglich für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link zzgl. MwSt. fällig. 

Präsentations- und Verhandlungskommunikation Praxisworkshop
Deutsche Akademie für Public Relations
6. bis 7. April in Düsseldorf
1.290 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Webinar: Express-Wissen Krisenkommunikation
MW Media Workshop GmbH
7. April 2021
450 EUR zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Seminar: Social Media Schreibwerkstatt
MW Media Workshop GmbH
8. und 9. April 2021
780 EUR zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: "FAZ" berichtet über Klage von Reporter ohne Grenzen gegen Facebook

Spierling Detlev fr Autor torial com kleinEnde Januar begann so ein Autorenbeitrag im „PR-Journal“: „Das Geschäftsprinzip US-amerikanischer ‚sozialer’ Medien läuft nicht nur auf Radikalisierung und Filterblasenbildung hinaus, es beruht darauf. Die massenhafte Verbreitung von Hetze und Desinformationen, die im Sturm auf das US-Kapitol gipfelte, verdeutlichen ihre dysfunktionale Rolle. Auch einige wenige Social Media-„Leuchttürme“ ändern leider nichts daran, dass sie inzwischen eine Gefahr für liberale Demokratien darstellen und dringend reguliert werden müssen.“ Ausführlich hat sich Autor Detlev Spierling (Foto) mit den Gefahren beschäftigt, die nicht zuletzt von Facebook ausgehen. Jetzt hat die Organisation Reporter ohne Grenzen Klage gegen Facebook eingereicht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

SCM: Drei kostenlose Web-Sessions zur internen Kommunikation im April

SCM Laptop Kaffeebecher Webinar Anmutung c unsplashIm April veranstaltet die SCM – School for Communication and Management, Berlin, gleich drei digitale Events für Verantwortliche der internen Kommunikation. Im Fokus stehen Themen rund um die digitale Kommunikation und Zusammenarbeit in modernen Organisationen. Bereits am 6. April gibt das Unternehmen Geberit Einblick in die Praxis der internen Kommunikation. Am 13. April werden im Webinar die „Top Intranet-Trends 2021 präsentiert. Am 15. April lädt SCM zu einem Meet-up zum Thema „Das Global Digital Headquarter – vom Fundament bis zum Richtfest“ ein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

AIKA-Webinar: Artbuying – Rechte erkennen und sicher handhaben

Freiling York Hoppenstedt Rechtsanwalt AIKA WebinarDie Digitalisierung schreitet voran, Content wird immer leichter online verfügbar. Aber häufig ist dieser Content durch die Rechte Dritter geschützt. Begriffe wie Marken- oder Urheberrechte sind geläufig, aber „wettbewerbsrechtlicher Leistungsschutz“ und „Titelschutz“ auch? Agenturen geraten immer öfter in rechtliche Auseinandersetzungen, da Kunden einen professionellen Umgang der Agentur beim „Artbuying“ voraussetzen. Mit dem AIKA-Mitglied York Freiling (Foto), Hoppenstedt Rechtsanwälte, gibt der die Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) am 29. April im Rahmen eines Webinars einen Überblick, um Awareness zu schaffen und Probleme auf diesem Gebiet zu vermeiden. Zur Anmeldung geht es hier auf die AIKA-Website, für Mitglieder ist das Angebot kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen 39,00 Euro.

TOP

Multichannel-Kommunikation: Convento lädt ein zu einem neuen PR-Impuls

My Convento LogoDie Kommunikationsarbeit in der Gesundheitsbranche muss viele Anspruchsgruppen im Blick haben. Dazu existiert eine Vielzahl digitaler und analoger Kanäle. Wie kann sichergestellt werden, dass wichtige Informationen – speziell in Pandemiezeiten – tatsächlich ankommen? Antworten auf diese Frage will die Neusser Convento GmbH im Rahmen ihrer Webinarreihe "PR-Impulse" geben. Am 20. und 21. April lautet die Überschrift: „Multichannel – Multitargets – kleine Ressourcen: Was tun?“ Die Antwort beim Gesundheitsversorger Ameos: alle vorhandenen Kanäle nutzen und wertschätzen. Interessenten können sich hier für eine Veranstaltung am 20. oder 21. April anmelden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Save the date: scoopcamp 2021 findet am 15. und 16. September statt

Aus eins mach zwei: In diesem Jahr wird das scoopcamp erstmals zwei Tage lang Medienschaffende, Content-Fachleute und Innovatorinnen und Innovatoren aus aller Welt zusammenbringen - digital per Livestream und persönlich vor Ort im Hamburger designxport. Als erster Top-Keynot-Speaker hat sich Ex-"Guardian"-Chef und Pulitzer-Preisträger Alan Rusbridger für das renommierte Branchenevent, das in diesem Jahr zum 13. Mal stattfindet, angekündigt. Auch inhaltlich wird das scoopcamp 2021 erweitert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kreativ-Cases

Case-Study: Hörgesundheit für alle!

Hören verbindet Menschen, lässt uns Musik und die Geräusche der Natur genießen und sorgt dafür, dass wir sicher durch unsere Umgebung navigieren. Die Relevanz und Fragilität des Hörsinns ist vielen Menschen nicht bewusst: Rund sechs Millionen Deutsche haben nach eigenen Angaben einen beeinträchtigenden Hörverlust, aber nur jeder Dritte lässt diesen audiologisch versorgen. Im Umkehrschluss nehmen fast vier Millionen Menschen gesundheitliche Risiken und Einschränkungen in Kauf. Aber wie kann man die breite Öffentlichkeit für das Thema Hörgesundheit gewinnen? Ein spannender Auftrag, den die Agentur Fink & Fuchs für den Bundesverband der Hörsysteme-Industrie (BVHI) immer stärker vorantreibt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (40)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 8 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:29. März 2021 um 19:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 11.263 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 24,47 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.