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Newsletter 730
08. KW / 23. Februar 2021
++ Edelman Trust Barometer: Vertrauen der Deutschen wächst ++ ++ Christiane Wolff neue CMO bei dentsu DACH ++ ++ Studie: Impfkampagne der Bundesregierung überzeugt nicht ++
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TOP MELDUNGEN
Die BMW Group, München, verzahnt ihre Unternehmens- und Markenkommunikation enger und wird dabei von der eigens dafür gegründeten Agentur TheGame Group GmbH unterstützt. Zum 1. April soll eine moderne, aufeinander abgestimmte Kommunikation über alle Kanäle hinweg entstehen. Unternehmens- und Markenbotschaften sollen in Einklang gebracht und mit den jeweiligen Zielgruppen verknüpft werden. Im Zeitalter der redaktionellen Gesellschaft erfährt damit die Öffentlichkeits- und Markenarbeit eine grundlegende Renaissance. Hinter „The Game Group“ stehen Jung von Matt AG und Experience One GmbH, die die neue Agentur zum 1. April gründen.
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Wie geht seriöse Wissenschaftskommunikation? Braucht es dafür neue Richtlinien? Befeuert durch verschiedene Fälle wie die Heinsberg-Protokolle oder den Skandal um angeblich marktreife Bluttests zur Krebsdiagnostik (HeiScreen GmbH / Universitätsklinikum Heidelberg), mit denen sich der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) in den vergangenen Jahren beschäftigten musste, hat der Ethik-Rat der PR- und Kommunikationsbranche die Frage zur öffentlichen Diskussion gestellt. Geladen waren Alexander Gerber, Professor an der Hochschule Rhein-Waal, Elisabeth Hoffmann von der TU Braunschweig, Christoph Koch, Leiter des Wissenschaftsressorts beim „Stern“, sowie Monique Luckas, Leiterin der Kommunikation des Futuriums in Berlin. In einer Videokonferenz sprachen sie vor Fachleuten aus der Branche darüber, ob Wissenschaftskommunikation neue Regeln braucht und wie diese Regeln aussehen könnten.
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Die Bilanz knapp ein Jahr nach dem Ausbruch der Corona-Krise: Das Vertrauen der Bevölkerung hierzulande in die gesellschaftlichen Institutionen Regierung, Unternehmen, Medien und NGOs ist auch im Jahr der Pandemie weiter gewachsen. Während sich im globalen Vergleich klar die Verlierer der Krise zeigen, kann Deutschland einen Vertrauenszuschuss verzeichnen und nimmt im internationalen Vergleich eine Sonderstellung ein. Das zeigen die aktuellen Daten des 21. Edelman Trust Barometer. Darin hat Edelman über 33.000 Menschen in 28 Märkten zu ihrem Vertrauen befragt.
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Personalien
Katrin Schott (42) steigt als Creative Director Concept & Copy bei Palmer Hargreaves ein. Sie übernimmt die Leitung des 30 Personen starken Kreations-Teams in Köln gemeinsam mit Christoph Schmitz, Experte für Design bei Palmer Hargreaves, und Miriam Stanitzek mit den Schwerpunkten Digital und Design. Schott woll in den Bereichen Copy und Konzept neue Impulse setzen und diese mit innovativen Ansätzen ausbauen. Nach Stationen bei planetactive, DigitasLBI (heute Publicis Sapient) und den Territory webguerillas war sie zuletzt bei der Interlutions GmbH tätig. Zu den Kunden der Kreativen gehörten unter anderen Amarula, Mondelez, RTL, die Deutsche Telekom und EnBW.
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Christiane Wolff (49), bis zum Jahresende 2018 langjährige Kommunikationschefin der Serviceplan Gruppe, kehrte nach einem Intermezzo bei der von ihr mitgegründeten Handwerkerplattform Crafty zurück ins Agenturgeschäft. Seit dem 1. Februar arbeitet sie als Chief Marketing Officer beim internationalen Netzwerk Densu. Sie ist verantwortlich für alle Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen des Agenturverbunds in der deutschsprachigen Region. In dieser Funktion gehört sie dem DACH Executive Board an und berichtet an CEO Ulrike Handel.
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Marliese Kalthoff (57) übernimmt zum 1. März den Bereich Kommunikation im Bischöflichen Generalvikariat des Bistums Aachen. Zugleich übt sie die Aufgabe der Pressesprecherin des Bistums Aachen und des Bischofs von Aachen aus. Die Kommunikations- und Medien-Managerin folgt damit auf Jürgen Jansen, der die Abteilung Kommunikation seit Juni 2020 zusätzlich zu seiner Funktion als Leiter Strategisches Controlling vorübergehend geleitet hat. Kalthoff bringt für ihre neue Aufgabe reichhaltige Off- und Online-Medienerfahrung mit. Darüber hinaus hat sie schon in den Bereichen Veränderungsmanagement, Marketing und Krisenkommunikation gearbeitet.
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Elisabeth Maino (46), ist seit dem 1. Februar neue Leiterin der Unternehmenskommunikation von Goodyear Dunlop Tires Germany am Standort Hanau. Sie verantwortet als Group Communications Manager DACH die Kommunikationsagenden des Reifenherstellers für Deutschland, Österreich und die Schweiz und repräsentiert die Länder im europäischen Kommunikationsteam. Maino ist als PR-Expertin seit über 20 Jahren international aktiv. Zuletzt war sie in den PR-Agenturen FleishmanHillard als Vice President und Edelman als Director für globale und nationale Etats verantwortlich.
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Katharina Bauer (Foto) ist neue Standortleiterin der Münchner Dependance der Agentur Lewis Communications GmbH. Ab sofort übernimmt die Consumer Marketing-Expertin die Rolle als Managing Director München. Vor ihrem Wechsel zu Lewis war Bauer in verschiedenen Agenturen tätig, wo sie integrierte Kommunikationskampagnen für nationale und internationale Kunden entwickelte. Zuletzt war sie als SVP Marketing Communications und Head of Project Management bei der internationalen Netzwerkagentur Weber Shandwick angestellt.
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Sven Afhüppe, bis Ende November 2020 Chefredakteur beim „Handelsblatt“, wechselt auf die Unternehmensseite. Wie der „Spiegel“ berichtet, wird Afhüppe bei der Deutschen Bank ab dem 1. März in der Lobbyarbeit tätig werden. Er übernimmt bei der Deutschen Bank den neu geschaffenen Posten des Leiters für politische Angelegenheiten (Global Head of Political Affairs). Deutsche-Bank-Vorstandschef Christian Sewing erklärte, Afhüppe sei mit seiner Erfahrung und seinem Netzwerk prädestiniert dafür, die Brücken der Deutschen Bank nach Berlin, Brüssel und Washington weiter auszubauen. Afhüppe wird von Berlin aus arbeiten und direkt an Sewing berichten. (Quelle: „Spiegel.de“) TOP
Personalien compact - Sonstige (3) 07. KW 2021
TOP Personalien compact - Unternehmen (6) 07. KW 2021
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 07. KW 2021
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EtatsEtats compact (3) 07. KW 2021
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Agenturen
Die Kölner Agentur Oliver Schrott Kommunikation (OSK) startet mit einem neuen Beratungsangebot für politische Kommunikation und Digital Public Affairs ins Superwahljahr 2021. Dafür gründet die Agentur am Standort Berlin eine neue Unit, an deren Spitze Thomas Helm steht. Helm war bislang Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kasachstan und verfügt über langjährige Erfahrung und umfangreiche Expertise in der Politischen Kommunikation, unter anderem als Büroleiter und Referent der Parlamentarischen Geschäftsführung der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion und als Public-Affairs-Berater in leitender Position.
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Unternehmen
Nachhaltigkeit kann nicht länger nur als ein neuer Trend betrachtet werden, sondern findet langfristig Einbindung in die Unternehmen. Dementsprechend berichten immer mehr Unternehmen freiwillig über ihre nichtfinanziellen Leistungen in einem Nachhaltigkeitsbericht. Inzwischen sind bestimmte Unternehmen verpflichtet, neben ihrer bisherigen freiwilligen Nachhaltigkeitsberichterstattung zusätzliche Anforderungen des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes (CSR-RUG) in Form von nichtfinanziellen (Konzern-)Erklärungen zu erfüllen. Nachfolgend wird dazu eine Studie vorgestellt, die die nichtfinanzielle Berichterstattung der DAX 160-Unternehmen untersucht und nach bestimmten Kriterien analysiert. (Quelle: BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft)
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Von Manfred Piwinger (Foto), Wuppertal In der Unternehmensberichterstattung ist das Thema der „Nichtfinanziellen Erklärung“ erst seit 2017 gesetzlich geregelt. Unternehmen konnten die ersten Umsetzungen erst für das Geschäftsjahr 2018 und 2019, veröffentlicht in 2019 und 2020, anwenden. Die Erfahrungswerte sind noch überschaubar, die Suche nach dem richtigen Weg der Darlegung und Berichterstattung ist auf allen Ebenen noch im Gange. Neben den Unternehmen mussten auch Wirtschaftsprüfer lernen, mit der neuen Anforderung umzugehen. Für sie hat sich die Aufgabe neu gestellt. Sie mussten Prüfverfahren für nichtfinanzielle Kennziffern finden, die hinreichende Sicherheit für ein Prüfurteil "limited assurance" bieten. „PR-Journal“-Autor und Publizist Manfred Piwinger hat sich dieses Themas angenommen und sich zahlreiche Prüfverfahren aus den letzten beiden Jahren angesehen. Seine Ergebnisse stellt er nachfolgend vor.
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Branche
Beim diesjährigen Trendreport von news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg, geht es um die Frage, wie gut die PR-Branche die durch die Corona-Pandemie beschleunigte Transformation bewältigt: Wie reagieren Kommunikationsprofis auf den Wandel der Medienlandschaft und des Medienkonsums? Was bedeuten die Veränderungen in Bezug auf die Arbeits- und Organisationsstruktur, aber auch auf die Unternehmens- und Führungskultur? Und welche Auswirkungen hat diese Transformation auf die Bedeutung von Kommunikationsabteilungen? Wer teilnehmen möchte, findet unter diesem Link den Zugang zur Befragung.
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56 Prozent der Führungsverantwortlichen großer Unternehmen erwarten von ihrem Arbeitgeber, dass er sich stärker als bisher für Integrität, Transparenz und Fairness im Wettbewerb einsetzt. Das belegt die Studie „Compliance und Integrität in der Krise“, die von der Kommunikationsagentur A&B One, Frankfurt am Main, und dem Zentrum für Wirtschaftsethik (ZfW), Konstanz, vorgelegt wurde. Ein ethisch einwandfreies Geschäftsgebaren hat demnach für die Arbeitgeberbindung aktuell stark an Bedeutung gewonnen. Integer zu handeln, hat in den Unternehmen allerdings nicht immer oberste Priorität – so die Sicht der Befragten.
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Branche compact (1) 07. KW 2021
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Medien
Wie der Verlag Werben & Verkaufen GmbH in eigener Sache berichtet, ist er ab sofort Teil der Ebner Media Group GmbH & Co. KG (EMG). Nachdem das Bundeskartellamt die Freigabe für die Transaktion erteilt hat, gehört W&V rückwirkend zum 1. Januar 2021 zu der Mediengruppe mit Sitz in Ulm. Die Übernahme geht mit personellen Veränderungen in der Geschäftsleitung und der Chefredaktion einher. Die neuen Chefredakteure der „W&V“ sind Verena Gründel und Rolf Schröter, beide waren ab Juli 2019 Mitglieder der Chefredaktion. Der bisherige Chefredakteur und Geschäftsleiter Holger Schellkopf scheidet nach Angaben des Verlags in gegenseitigem Einvernehmen aus der Geschäftsleitung und der Chefredaktion aus. Die neue Geschäftsführung bedankt sich bei ihm für seine Verdienste für die Marke und die Produkte der „W&V“, die er in den vergangenen Jahren engagiert weiterentwickelt hat.
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Medien compact (1) 07. KW 2021
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Studenten-Initiativen
Der Leipziger Public Relation Studenten e.V. (LPRS) freut sich über einen neuen Förderer: Ewald & Rössing unterstützt den Verein seit Januar 2021 und erweitert so den Kreis der Fördermitglieder um das Feld der strategischen Krisenkommunikation. Das Beratungsunternehmen plant die Eröffnung eines neuen Standorts in Leipzig im März.
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Von Julia Grobb, Leipzig Regelmäßig stellt der Leipziger Public Relation Studenten e.V. (LPRS) "Drei Fragen an" Persönlichkeiten aus der PR- und Kommunikationsbranche und möchte dabei mehr über die neuesten Trends und aktuelle Herausforderungen herausfinden. Studentin Julia Grobb spricht nun mit Alumna Franziska Brachvogel über die größten Herausforderung bei Gründung ihrer Agentur apojo und das wichtige Thema Female Empowerment.
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Autoren-Beiträge
Von Sandy Wilzek (Foto), Offenbach Die vergangenen Monate waren auch für die Kommunikationsbranche nicht einfach. Wen die Krise nicht unmittelbar getroffen hat, dürfte ihre Auswirkungen dennoch deutlich zu spüren bekommen haben. Was es braucht, ist eine authentische und insbesondere menschliche Kommunikation, um sich durch schwierige Zeiten zu manövrieren – egal, ob im B2C- oder B2B-Bereich. Denn mit fortschreitender Digitalisierung wird auch Kommunikation immer vielfältiger und komplexer. Zugleich hat die Corona-Krise schon im letzten Jahr mehr als klar gemacht, wie erfolgsentscheidend es ist, richtig, authentisch, aber vor allem überhaupt zu kommunizieren. Nachfolgend beleuchte ich vier Faktoren, die für die externe Kommunikation jetzt und in Zukunft entscheidend sein werden.
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Das PR-Interview
Die Präsidentschaft von Donald Trump hat im Januar 2021 ein Ende gefunden. Und auch wenn die letzten Tage seiner Zeit im Amt mit dem Begriff Impeachment verbunden bleiben werden, so hat er noch einen anderen Begriff stärker mitgeprägt als niemand vor ihm: Fake News. Wir betrachten diese gezielten Falschmeldungen, die die öffentliche Meinung zu bestimmten Themen manipulieren sollen, aus rechtlicher Sicht und sprechen mit Thorsten Troge, Partner bei der internationalen Full-Service-Kanzlei Taylor Wessing.
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Studien
Das Hamburger Marktforschungsinstitut MediaAnalyzer, spezialisiert ist die Untersuchung von Werbewirksamkeit, hat bundesweit 502 Personen zu ihrer Impfeinstellung und zur Wirkung der aktuellen Impfkampagne der Bundesregierung befragt. Mittels einer Kombination aus impliziter Messung und Befragung wurden Spots und Plakate der Kampagne getestet. Die Studie zeigt: In der entscheidenden Zielgruppe verfehlt die Kampagne ihre Wirkung. Die Kampagne kommt zwar gut an, schafft es aber nicht die Unentschlossenen zu überzeugen.
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Lange Sätze, Schachtelsätze, Wortungetüme und nicht erklärte Fachbegriffe erschweren den Bürgerinnen und Bürgern die Aufnahme von Informationen zur Corona-Pandemie. Das ist das Ergebnis einer Studie von Kommunikationswissenschaftlern der Universität Hohenheim in Stuttgart. Sie haben alle 1.362 Pressemitteilungen der Bundesregierung analysiert, die im Zeitraum März 2020 bis Januar 2021 mit Corona-Bezug erschienen sind. „In Krisenzeiten suchen Menschen Informationen und Orientierung. Regierungen sollten beides liefern. Und zwar in einer auch für Laien verständlichen Form. Informationen zur Corona-Pandemie und zu den staatlichen Schutzmaßnahmen sollten besonders verständlich sein. Sie sind es aber nicht“, meint der Kommunikationswissenschaftler Frank Brettschneider, Professor an der Universität Hohenheim.
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Aus- und Weiterbildung
Mit der Weiterbildung Stakeholder Engagement erweitert die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf ihr Angebot. Das dreitägige Seminar findet erstmals ab dem 14. Juni 2021 als interaktives Online-Format statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, Stakeholder Engagement als umfassenden Ansatz und kontinuierlichen Prozess zu verstehen sowie eigene Ansätze und Strategien für Dialog und Beteiligung ihrer Anspruchsgruppen zu entwickeln. Darüber hinaus stellt Dozent Ingo Leßmann aktuelle Methoden und Tools der Stakeholder-Analyse vor und diskutiert gemeinsam mit den Teilnehmenden die Erfolgsfaktoren in der Stakeholder-Kommunikation.
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Aus- und Weiterbildung compact (1) 07. KW 2021
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion - vorherige Rücksprache mit den Veranstaltern ist ratsam.
Die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare ist jederzeit willkommen: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Einträge in diesen Kalender sind generell kostenfrei - lediglich für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link zzgl. MwSt. fällig.
FEBRUAR
Webinar: Daten und Statistiken visualisieren MW Media Workshop GmbH 25. Februar 2021 450 EUR zzgl. MwSt.
Online-Seminar: Agile Kommunikation MW Media Workshop GmbH 25. Februar 2021 650 EUR zzgl. MwSt.
MÄRZ
Weiterbildung Digital Strategist (3x3 Tage) (Online) Deutsche Akademie für Public Relations ab 1. März 3.590,00 Euro zzgl. MwSt.
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Preise und AwardsPreise und Awards compact (1) 07. KW 2021
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Tipps & Lesehinweise
Die „mfm-Bildhonorare“ 2021 sind erschienen. Jährlich ermittelt die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (mfm) die marktüblichen Honorare für Fotonutzungen in Deutschland. Die neue Ausgabe ist ab sofort in der gedruckten Version und im ePaper-Format für mobile Endgeräte und den Desktop-Browser erhältlich. Enthalten sind nahezu alle Nutzungsarten sowie übliche Aufschläge und Nachlässe. Die Publikation bildet auszugsweise auch weitere Vergütungssysteme und Tarifverträge ab, zum Beispiel zu Auftragsproduktionen.
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Spannende Hintergründe zur Kampagne „Friseure in Not“ liefert der „pressesprecher“ aktuell auf seiner Website. Im Interview mit Chefredakteur Volker Thoms erklärt Kommunikationsberater Hasso Mansfeld wie er das Thema Friseuröffnungen auf die mediale und politische Agenda brachte. Mansfeld erläutert, wie die Diskussion über die stets bestens frisierten Fußballer der Bundesliga in eine Diskussion über Schwarzarbeit im Friseurhandwerk mündete und so zum „Gamechanger“ geworden sei. Mansfeld wörtlich: „Die Politik musste darauf reagieren, dass ein Schwarzmarkt entstand. Die Situation war somit in allen Belangen schlechter als bei geöffneten Friseurläden.“ Lesen hier bei „pressesprecher.com“ das Interview in voller Länge. TOP
Die Zeiten sind vorbei, in denen sich Unternehmen die Frage stellten, ob soziale Netzwerke ihrer Kommunikation dienlich sein könnten. Längst werden Kampagneninhalte über verschiedene Kanäle verbreitet. Aber geschieht das strategisch sinnvoll und nutzbringend? Dieser Frage geht Jacqueline Althaller, Geschäftsführerin bei Althaller Communication, bereits seit 2010 nach. Damals gründete sie den „Ersten Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“ und veröffentlicht seither jährlich eine Studie zur veränderten Nutzung der Kanäle im B2B-Bereich. Am 23. Februar erscheint nun das Buch „Aufbruch in die digitale Dimension“, das Rückblick und Ausblick zugleich sein möchte.
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In dem neuen Hörbuch „Führungsaufgabe Interne Kommunikation: Erfolgreich in Unternehmen kommunizieren – im Alltag und in Veränderungsprozessen“ geht Andrea Montua, Geschäftsführerin der Hamburger Beratungsagentur MontuaPartner Communications GmbH, auf die Herausforderungen ein, die Unternehmen in Alltags- und Transformationsprozessen durchlaufen. Nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie hat die Interne Kommunikation in vielen Unternehmen Hochkonjunktur. Das Hörbuch gewährt Einblicke aus Theorie und Praxis und erläutert, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirkungsvoll und nachhaltig erreicht werden – methodisch, emotional und inhaltlich.
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Uwe Kohrs hat die aktuelle Rolle der Medien in der Corona-Pandemie kritisiert. Der GPRA-Chairman diagnostiziert eine weit um sich greifende Ermüdung in Bezug auf das mediale Dauerfeuer. Kohrs kritisiert zudem, dass die Medien „den Schlingerkurs von Politik und Experten ungefiltert begleiten“. In diesem Zusammenhang weist er darauf hin, dass Verlage ihre Redaktionen immer weiter ausbluten lassen. Demzufolge könnten Redakteurinnen und Redakteure ihren Aufgaben kaum noch nachkommen, Informationen und Hinweise zu überprüfen, um sich selbst ein Bild von der Faktenlage machen zu können. Kohrs: „… trotz all der ARD Extras und ZDF Spezial-Sendungen, den Leitartikeln und Titelstories ist man immer noch weit davon entfernt, sich gut informiert zu fühlen.“ Kohrs‘ Beitrag ist hier im Management-Blog der „WirtschaftsWoche“ zu finden. TOP
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Termine
Am 25. März veranstalten die deutsche Presseakademie (depak) und das Magazin „Human Resources Manager“, beides Unternehmen der Quadriga Media Berlin GmbH, den Digital Events Day. Auf der erstmalig stattfindenden Online-Konferenz werden verschiedene Referenten aus den unterschiedlichsten Sparten über ihre Erfahrungen und Ideen für Online-Veranstaltungen berichten. Das Event, das wenig überraschend ebenfalls online stattfindet, bietet unter anderem Workshops, Round-Table-Diskussionen und Best-Case-Präsentationen. Zu den geladenen Sprechern gehören unter anderem Thomas Knüwer, Michael Keller und Sascha Lobo.
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STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Januar 2021 wurden 3.292 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 11.354 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (37)
Stellenangebote der Agenturen
- Associate (m/f/d) Strategic Corporate & Transaction Communication, Frankfurt, Berlin, München oder Düsseldorf
Finsbury Glover Hering ist eine weltweit führende Unternehmensberatung für strategische Kommunikation und Public Affairs. Wir unterstützen Untern ...
- Associate (m/f/d) Crisis Communication, Düsseldorf
Finsbury Glover Hering ist eine weltweit führende Unternehmensberatung für strategische Kommunikation und Public Affairs. Wir unterstützen Untern ...
- Senior Marketing Manager (all genders), Berlin
Bei FRIDAY arbeiten Entwickler, Coder, UX-Designer und Scrum Master zusammen mit Aktuaren und Schadensexperten. Wir investieren Zeit und Energie, um ...
- Consultant PR (m/w/d) in Vollzeit, München
Wir sind ELEMENT C, eine inhabergeführte Kommunikationsagentur mit den Units PR und Brand Design. Seit 17 Jahren steht die Agentur mit Sitz in Mün ...
- PR-Consultant (m/w/d), Düsseldorf
Außergewöhnliche Menschen. Außerordentliche Aufgaben. ABC HEALTHCARE.
ABC HEALTHCARE Gesellschaft für Kommunikation mbH & Co. KG ist eine K ...
- Social-Media-Manager (m/w/d) Energiewende und Industrie, Hamburg
Du bist im Bereich Social Media bestens informiert und hast bereits erste Erfahrungen in der Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen? Du weißt, wie ...
- Junior PR-Manager/in (w/m/d), München
cocodibu ist eine auf PR und Kommunikation für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft spezialisierte Agentur mit Sitz in München. Neben der klas ...
- Berater PR & Social Media (m/w/d) in Vollzeit ab sofort, München
Sie sind Kommunikationsprofi mit viel Herz und einem klugen Kopf? PR und Social Media sind Ihre berufliche Leidenschaft? Sie sind davon überzeugt, ...
- Klenk & Hoursch sucht für Frankfurt einen PR Consultant Automotive & Technology (w/m/d)
Wicked Problem People – das sind echte Typen, die Komplexität lieben und gleichzeitig gerne die Ärmel hochkrempeln. Die die richtigen Fragen ste ...
- Klenk & Hoursch sucht für Hamburg einen PR Senior Consultant Corporate & Brand Communication (m/w/d)
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- Junior Berater Healthcare Communications (m/w/d), Frankfurt am Main
FleishmanHillard ist mit mehr als 80 Büros in über 30 Ländern eines der größten PR-Netzwerke weltweit. In Deutschland beraten über 100 Mitarbe ...
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Die digitale Transformation in jungen und in traditionsreichen Unternehmen bewegen. Mit strategischer Kommunikationsberatung, spannenden Storys und ...
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Wir suchen Verstärkung in Teilzeit: Du hast drei oder mehr Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation?
Dann werde Teil eines professio ...
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Die Welt ist im Wandel. Schon immer. Digitalisierung und Klimawandel prägen diese permanente Transformation heute in besonderem Maße und fordern U ...
- PR Berater:in (m/w/d) Automotive/Technologie, Hamburg
Autonomes Fahren braucht Menschen, die autonomes Denken beherrschen.
Da neben Elektromobilität, Greentech und den zugehörigen Technologiefeldern ...
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Die PresseCompany GmbH ist eine Kommunikationsagentur mit Sitz in Stuttgart. Das Portfolio umfasst Dienstleistungen aus den Bereichen Public Relatio ...
- Volontär / Junior-PR-Berater Community Management und Online PR (m/w/d), Düsseldorf
SMART PR GmbH ist eine auf Online PR und Social Media Relations spezialisierte Kommunikationsagentur, die die vielfältigen Möglichkeiten im Web du ...
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Die Medizinische Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn gehört zu den bedeutendsten medizinischen Fakultäten in Deutschlan ...
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Die WZF GmbH, Service-Unternehmen des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) sowie Fachverlag und Veranstalter der weltwe ...
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: N.N. Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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