Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 726

04. KW / 26. Januar 2021

++ Jan-Peter Schwartz wird Partner bei der Brunswick Group ++
++ BeyondGenderAgenda baut Engagement für Diversität aus ++
++ Hot Topics 2021 für Influencer: Gesundheit und Wohlbefinden ++
++ Studie: Für Homeoffice-Option auf Gehalt verzichten? ++

TOP MELDUNGEN


PepsiCo DACH vergibt PR Etat an Faktor 3

PepsiCo Einzelmarken Logos

PepsiCo Deutschland mit Sitz in Neu-Isenburg hat nach mehr als zehn Jahren seinen PR Etat neu vergeben. Den Zuschlag erhält die Hamburger Kommunikationsagentur Faktor 3, die ab sofort den Konzern im Bereich der Unternehmens- und Markenkommunikation für Deutschland unterstützt. PepsiCo hatte den Etat im Dezember 2020 neu ausgeschrieben und sich bereits zum Jahreswechsel für die Hamburger Agentur entschieden. Der Lebensmittelkonzern startet nun gemeinsam mit Faktor 3 in das neue Jahr und setzt den Grundstein für die zukünftige Ausrichtung der Unternehmens- und Markenkommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Internationale Diversity-Kampagne: #Wetterberichtigung trägt Wiener Handschrift



Sie erinnern sich? Anfang Januar sorgte das Tiefdruckgebiet „Ahmet“ für Diskussionen – nicht etwa, weil das Wetter so schlecht war, sondern weil der Name des Tiefs von den meist üblichen Namen wie „Lisa“ oder „Alexander“ abwich und somit in den Ohren vieler als zu fremdländisch klang. Jetzt stellte sich heraus, dass die Neuen deutschen Medienmacher*innen die Diskussion um den Namen des Tiefdruckgebiets „Ahmet“ bewusst herbeigeführt haben. Der 2008 gegründete Verein, der sich für mehr Vielfalt in den Medien einsetzt, hat mit dem Kauf von insgesamt 13 Wetterpatenschaften für die ersten Wochen 2021 die Diskussion angestoßen und mit Unterstützung der Agentur Ketchum Publico und dem Kreativteam go and try eine Kampagne gestartet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

ARGUS DATA INSIGHTS

Personalien

Manfred Poschenrieder neuer Chief Communications Officer von Cryomotive

Poschenrieder Manfred Husqvarna Motorcycles Product ComManfred Poschenrieder (Foto; © BMW) verantwortet seit dem 11. Januar 2021 als Chief Communications Officer (CCO) bei der Cryomotive GmbH in Grasbrunn den Bereich PR und Marketing. Vor seinem Wechsel arbeitete Poschenrieder 20 Jahre bei der BMW AG, zuletzt mehr als drei Jahre als Head of Powertrain Requirements & Field Analysis für BMW of North America in New Jersey. Von 2012 bis 2017 betreute er in der Zentrale in München als Senior Corporate Communications Manager die Bereiche Innovationen und Technologie. In dieser Zeit begleitete er unter anderem die PR- und Öffentlichkeitsarbeit des Technologieprojekts Wasserstoff Brennstoffzelle.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Dortmunder Agentur brandneo eröffnet Standort in Hamburg

Die Dortmunder Agentur brandneo will ihren Ruhrpott Charme nach Hamburg bringen und hat dort Anfang des Jahres einen neuen Standort eröffnet. Geleitet wird er von Johannes Ehrenwerth, zuletzt Head of Social Media bei fischerAppelt, Projektmanagerin Sarah Nogowski, zuvor bei Willich Communications, und Senior Creative Concepter Michael Peukert, zuvor für Wynken Blynken and Nod tätig. Gleichzeitig konnte brandneo für den Stammsitz im Ruhrgebiet die gebürtige Dortmunderin und Designerin Anke C. Meier verpflichten, die sich als Creative Director um die Entwicklung von Marken bei brandneo kümmern wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Annette Mann leitet Corporate Responsibility bei der Lufthansa Group

Annette Mann leitet seit Jahresbeginn den in der Lufthansa Group neu aufgestellten Bereich Corporate Responsibility in Frankfurt am Main. In dieser Funktion ist sie für die Weiterentwicklung, die Steuerung und die Realisierung eines ganzheitlichen und konzernübergreifenden Nachhaltigkeitsprogramms verantwortlich. Dazu gehören insbesondere Maßnahmen für klimaneutrales Fliegen, die Optimierung der gesamten Reisekette unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, das konzernweite Reporting zu nichtfinanziellen Themen sowie das gesellschaftliche Engagement. Annette Mann berichtet direkt an Christina Foerster, Vorstand Customer, IT & Corporate Responsibility der Lufthansa Group.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jan-Peter Schwartz wird Partner bei der Brunswick Group in München

Jan-Peter Schwartz, langjähriger Kommunikationschef der Osram Licht AG, wird zum 1. Februar Partner der Brunswick Group am Standort München. Neal Wolin, Chief Executive Officer der strategischen Unternehmensberatung für erfolgskritische Situationen, sagt: „Wir freuen uns sehr, Jan-Peter bei Brunswick willkommen zu heißen. Er wird unser Münchner Büro und unser Unternehmen mit zusätzlicher Expertise bereichern. Seine Erfahrung wird für unsere Kunden über alle Branchen hinweg von hohem Wert sein."

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

ORCA van Loon verpflichtet Spitzmüller als Associate Partner

Carl Mario Spitzmüller, bis Ende 2020 Leiter Politik und Kommunikation im Industrieverband Hamburg der Hamburger BDI-Landesvertretung, arbeitet ab sofort im Netzwerk von ORCA van Loon Communications, Hamburg. Der Kommunikationsprofi kommt als Associate Partner zum Mitglied der ORCA Gruppe und wird vom Standort Hamburg aus das Beratungsangebot im Bereich CSR-Kommunikation für Industriekunden ausbauen. Spitzmüller hat in seinen neun Jahren beim Industrieverband Hamburg die Akzeptanz-Kommunikation für die Hamburger Industrie entwickelt und Hamburgs produzierende Unternehmen mit Nachhaltigkeitsthemen in der Klimaschutzdebatte positioniert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (8) 03. KW 2021

1. Neuer Kommunikationschef für Real Alloy Europe

2. Sandra Yönter wird Vice President bei Visable

3. Marcella Wilke übernimmt Kommunikation und PR bei OMR

4. Andreas Veil kommuniziert für ZF

5. Rainer Pfuhler leitet Unternehmenskommunikation der Specific Group

6. Rebeca Garcia kommuniziert für KPMG Schweiz

7. Tolga übernimmt Unternehmenskommunikation des ZDF Werbefernsehens

8. Neue Marketing- und Kommunikationschefin bei Blanco

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 03. KW 2021

1. Thomas Wedel spricht für BFW

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 03. KW 2021

1. Kick Media baut Social-Media-Unit IMP aus

2. Neue Mitarbeiterinnen für APCO Worldwide in Frankfurt und Berlin

TOP

Werbung

AB ONE Studie Nachhaltigkeit

Etats

Zwei neue Kunden zum 10. Geburtstag von Grüne Welle Kommunikation

Brodmerkel Frank Gf Gruene Welle Kommunikation 2020 kleinDie auf die Branchen Green Economy, Cleantech und HighTech spezialisierte Kommunikationsagentur Grüne Welle Kommunikation aus München feiert in diesen Tagen ihren 10. Geburtstag mit zwei Neukunden. Inhaber Frank Brodmerkel (Foto), langjähriger Experte für grüne Themen, konnte rund um den Jahreswechsel das deutsch-philippinische Auforstungsprojekt „Malizia Mangrove Park“ und das Starnberger Unternehmen econ industries GmbH als neue Kunden aus den Bereichen Wiederaufforstung / Klimaschutz und Recycling / Ressourcenschutz gewinnen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Scholz & Friends gewinnt Digital-Etat des BMWi

Scholz & Friends ist gemeinsam mit ihrer Schwester deepblue networks, beide Hamburg, die neue Bewegtbild- und Digital-Agentur des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). S&F sind zukünftig für mehr als 40 Websites, alle Social-Media-Kanäle sowie die vielfältigen Video-Angebote des BMWi zuständig. Auf Basis einer öffentlichen Ausschreibung und einem mehrstufigen Auswahlverfahren erhielt Scholz & Friends Ende 2020 den Zuschlag und hat die auf mehrere Jahre angelegte Zusammenarbeit mit dem BMWi inzwischen begonnen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (10) 03. KW 2021

1. GCE startet mit zwei neuen Kunden ins Jahr 2021

2. uschi liebl pr arbeitet für Chiemsee-Alpenland Tourismus

3. haebmau kommuniziert für Kreativ-Community Etsy

4. crystal communications verbreitet Reiselust auf Tschechien

5. Edelman berät Mytheresa kommunikativ beim Börsengang

6. Autobahn GmbH kommuniziert mit Hilfe von Alt & Cramer

7. Angelika Hermann-Meier PR gewinnt zwei neue Hotelkunden

8. Schwartz PR positioniert Startpage als Vordenker in Sachen Privatsphäre

9. Finanzgruppe vergibt PR-Etat für Fondstocher nach Hamburg

10. we love pr übernimmt Kommunikation für Kunert und Hudson

TOP

Werbung

BoC White Paper

Agenturen

komm.passion-Dossier 1/2021 zu digitalen Veranstaltungsformaten: Gegen das Gähnen

Die Düsseldorfer Agentur komm.passion hat Mitte Dezember in ihrem letzten Dossier „Das Team(s)gefühl“ ihre Anregungen und Gedanken über die Auswirkungen von Mobile Office und Remote Work auf die Unternehmenskultur kundgetan. Jetzt kommt aber nach Ansicht von komm.passion quasi die zweite Welle, in der dramaturgische wie technische Weiterentwicklungen gefragt seien. Denn – so die These – auch nach Corona werden uns digitale Formate erhalten bleiben. An ein komplettes Zurück in die analoge Welt glaube eigentlich niemand mehr. Es gibt wenige Formate, die sich nicht (mindestens ähnlich erfolgreich) digital durchführen lassen. Jetzt sei daher der Zeitpunkt, Wissen, Tools und Routine aufzubauen und weiterzuentwickeln. Drei Tipps für spannende Umsetzungsmöglichkeiten gibt es im neuen komm.passion-Dossier.

TOP

Werbung

corona warn app

download corona warn app für iphone download corona warn app für android

Verbände

Virtuelle Neujahrsgala der Landesgruppe NRW der DPRG im Stil "Black Tie"

Eine Gala? In Corona-Zeiten? Ja, eine Online-Gala! Die Landesgruppe NRW der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) startete mit einer echten Premiere ins Jahr 2021. Statt des traditionellen Neujahresempfangs bei einem gastgebenden Unternehmen, fand das Event zum ersten Mal rein virtuell statt. Mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stießen am 21. Januar zusammen mit dem Landesvorstand stilvoll im Dresscode „Black Tie“ auf das neue Jahr an.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Branche

Zum ersten Geburtstag: BeyondGenderAgenda baut Engagement für Diversität aus

BeyondGenderAgenda Logo kleinBeyondGenderAgenda (BGA), die Initiative zur Verankerung von Diversity, Equity & Inclusion (DE&I) in der deutschen Wirtschaft, feiert am 1. Februar ihren ersten Geburtstag mit einigen Neuigkeiten. Gründerin und CEO, Victoria Wagner, begrüßt neben sieben neuen Beiräten auch die ersten sechs Botschafter der Initiative und ergänzt die Diversitätsdimension „Social Mobility“. Nach einem ereignisreichen Gründungsjahr startet die Diversitätsinitiative mit vielen Neuigkeiten durch. Der Beirat, der zum Start aus 18 Mitgliedern bestand, wächst mit sieben Neuzugängen auf nun schon über 40 Beirätinnen und Beiräte an.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Argus Data Insights erweitert Angebot für Kunden in Deutschland und in der Schweiz

Augure Argus Data Insights ScreenArgus Data Insights Holding AG und Augure Corporate France S.A.S. geben den Launch von Augure® bekannt, einer Softwarelösung für PR-, Kommunikations- und Marketingverantwortliche. Das neue Tool ist eine SaaS-Plattform (Software as a Service) für aktive Medienarbeit und unterstützt die Anwender in ihrer Arbeit – von der gezielten Auswahl der Empfänger, über das Gestalten und Versenden von Mitteilungen und Inhalten, bis hin zur Messung des medialen Erfolgs. Die gewonnenen Insights fließen in zukünftige Kampagnen mit ein – so wird die Medienarbeit fortlaufend optimiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Medien

DJV-Thementag zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk

DJV Dt Jouralisten Verband Logo„Quo vadis - öffentlich-rechtlicher Rundfunk?“ So lautet das Motto des ersten DJV-Thementags am 27. Januar ab 17:00 Uhr, den der Deutsche Journalisten-Verband als Videokonferenz durchführt. Mit dem neuen Format will die Journalistenorganisation den Fokus auf einen wichtigen Bereich des Medienspektrums richten, der großen Anteil am Informationsbedürfnis der Menschen hat. Wie geht es weiter mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk nach der vorerst geplatzten Erhöhung des Rundfunkbeitrags? Wie sehen die Konsequenzen aus? Wie steht es um die Programmautonomie und die Entwicklungsmöglichkeiten der Anstalten? Das sind die Kernthemen, über die in der DJV-Konferenz diskutiert wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Autoren-Beiträge

Influencer-Relations: Warum Gesundheit und Wohlbefinden die Hot Topics 2021 sind

Von Katja Berghoff (Foto), Düsseldorf

Der Lockdown schränkt Vermarktungsmöglichkeiten ein. Was können Brands tun, um sich in dieser Krise trotzdem zu positionieren und den Markenwert nicht zu verlieren? Welche Themen treiben die Verbraucher um? Und warum spielen Influencer eine Schlüsselrolle für Marken? Ogilvy hat sich mit diesen Fragen in den vergangenen Monaten beschäftigt. Drei Impulse für den Influencer-Marketing-Plan 2021.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Studien

Studie: Jeder Dritte würde für eine Homeoffice-Option auf Gehalt verzichten

Das Thema ist seit Ausbruch der Corona-Pandemie aktueller denn je. Durch die neuen Beschlüsse der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder am 19. Januar 2021 hat es noch einmal zusätzlich Aufschwung bekommen: der Umgang mit mobilem Arbeiten. 71 Prozent der Deutschen geben an, gerne im Homeoffice zu arbeiten. Netigate, ein europäischer Anbieter für Feedback-Management, hat 1.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland zu ihrer Arbeitssituation – in Zeiten der Corona-Krise – befragt. Ziel der Umfrage war es, aus den Ergebnissen Empfehlungen für Unternehmen, im Umgang mit mobilem Arbeiten, abzuleiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Aus- und Weiterbildung

dapr-Videowettbewerb: 1.000 Euro für die kreativste Studierenden-Initiative

DAPR Schrim 2021Als eine von 30 Aktionen zum 30. Geburtstag verteilt und verlost die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, ab sofort Geschenke an Kommunikations-Studierende sowie die Studierendenvereine und -initiativen der Kommunikationsbranche. Via dapr-Website können sich alle, ‚die was mit PR studieren‘, kostenfrei einen dapr-Regenschirm bestellen – unter dem Motto: „Ohne Campus, Camp und Co.? Wir lassen euch nicht im Regen stehen!“ Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten damit die Chance, 1.000 Euro für die Vereinskasse oder einen Büchergutschein im Wert von 250 Euro für sich selbst zu gewinnen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

SCM: Praxistage Interne Kommunikation 2.0 rein digital

Die Praxistage Interne Kommunikation 2.0 werden in diesem Frühjahr – wie kann es anders sein – digital ausgetragen. Die SCM School for Communication and Management, Berlin, lädt am 2. und 3. März ein zum Thema „Social Intranet, Digital Workplace, Mobile Apps, Digital Employee Experience“. Bei der Online-Session gewähren Kommunikatorinnen und Kommunikatoren aus den Unternehmen Carl Zeiss und Urban Sports Club in Keynotes und Best Case-Präsentationen Einblicke in ihre Arbeit. In anschließenden Workshop-Sessions erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, ihr Wissen zu vertiefen und Gelerntes in die Praxis umzusetzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Senior Consultant bei Klenk & Hoursch?

Von Frankfurt am Main nach Hamburg nach London – und wieder zurück in die Hansestadt: Als Senior Consultant bei der Kommunikationsberatung Klenk & Hoursch verbindet Sarah Otto ihre persönliche Leidenschaft – das Singen – mit der Beratung für Kunden im Bereich Trainings und Coachings. Was genau dahintersteckt, wie ihr Weg dorthin war und ihr Berufsalltag aussieht, verrät sie hier.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Seminarkalender

Seminarkalender 2020/21

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020/21 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für Interessenten dringend ratsam. 

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link fällig. 

JANUAR 2021

Online-Intensiv: B1 - PR-Arbeitsmethodik, 1. Teil, Einführung und Grundlagen
Akademie Führung & Kommunikation GmbH
29. Januar und 1. Februar 2021
2390,00 Euro
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

FEBRUAR

Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0 (Online)
Deutsche Akademie für Public Relations
16. bis 19. Februar 
1990,00 Euro zzgl. MwSt.

Intensivtraining Storytelling (Online)
Deutsche Akademie für Public Relations 
19. Februar
1590,00 Euro zzgl. MwSt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: „Corona braucht eine zentrale Öffentlichkeitsarbeit“

Tagesspiegel LogoWas meinen Sie? Braucht es mehr Aufklärung von Seiten der Bundesregierung zur Corona-Pandemie? „Tagesspiegel“-Redakteurin Caroline Fetscher bringt in der Online-Ausgabe der Tageszeitung eine offizielle Orientierung ins Gespräch, die täglich, verlässlich, immer um dieselbe Zeit klar und verständlich informiert. Hier denkt sie vor allem Seniorinnen und Senioren, die keinen Zugang zum Internet haben. Damit eine große Reichweite und ein direkter Zugang für beinahe alle Bevölkerungsgruppen erzielt wird, schlägt sie eine Kooperation mit den öffentlich-rechtlichen Medien vor. Fetscher wörtlich: „Dass Millionen mehr Menschen den Sinn von Schutz begreifen, annehmen und schätzen, muss Ziel der Regierung sein, solange diese Krise dauert.“ Den Beitrag in ganzer Länge lesen, können Sie hier im „Tagesspiegel“.

TOP

Lesehinweis zur Trendanalyse von BoC: Was Executives im Jahr 2021 beschäftigen wird

BoC Mastering LogoDas Bureau of Communication (BoC), eine Unternehmensberatung mit Schwerpunkt auf Marke und Kommunikation unter Führung von Ernst Primosch, sieht in seiner Prognose für das Jahr 2021 vier Themenfelder, die CEOs und Executives in Deutschland und Europa beschäftigen werden. Zwar sei die die erste Jahreshälfte wohl noch weiter geprägt von Rahmenbedingungen und Verordnungen, die der Eindämmung von Covid-19 gelten. Danach aber komme es vor allem darauf an, wie Führungskräfte mit den Themen Transformation und Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Remote-Management, Leadership und Talent sowie Operations und Sourcing umgingen. Der vollständige Beitrag ist hier auf der BoC-Website zu finden.

TOP

Werbung

datenbanken quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (31)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

PR-Journal-Info

Stellenangebote der Medien


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:25. Januar 2021 um 17:45 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.588 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 25,25 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.