Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 724

52./53. KW 2020 // 1./2. KW 2021

++ Verkehrsminister Scheuer und PR-Chef Ainetter trennen sich ++
++ Zum goldenen Hirschen verteidigt Zoll-Etat ++
++ Runder Geburtstag: dapr feiert 30-jähriges Bestehen ++
++ Neues vom Sprach-Optimisten: 2021? Ich bitte Sie! ++

TOP MELDUNGEN


Globaler Zusammenschluss: Finsbury Glover Hering schließt Merger und Management-Buy-in ab



Finsbury, The Glover Park Group (GPG) und Hering Schuppener haben den am 7. Juli 2020 angekündigten Zusammenschluss sowie den damit verbundenen Management-Buy-in von 49,99 Prozent erfolgreich abgeschlossen. Durch den Merger entsteht eines der führenden globalen Beratungsunternehmen für strategische Kommunikation und Public Affairs mit rund 700 Beratern an 18 Standorten. WPP bleibt mit 50,01 Prozent beteiligt und Mark Read, CEO von WPP, wird Mitglied des Board of Directors.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Katholische Kirche: Wie der Missbrauchsskandal im Erzbistum Köln zum Aufarbeitungsskandal wird



„Aus dem Missbrauchsskandal im Erzbistum Köln sei ein Aufarbeitungsskandal geworden, kommentiert Georg Löwisch, Chefredakteur von ‚Zeit Christ & Welt‘. Dieser gipfelte in dem Versuch, Journalisten zur Verschwiegenheit zu verpflichten. An der Spitze der bizarren Kommunikationskrise stehe Erzbischof Woelki.“ So wird auf Deutschlandfunk.de ein Gastkommentar von Georg Löwisch anmoderiert. Der Chefredakteur von „Zeit Christ & Welt“ zeichnet nach, wie hilflos und desaströs die Kommunikationsarbeit zur vermeintlichen Aufklärung des Skandals um die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Erzbistum Köln derzeit verläuft. Der Druck auf die handelnden Personen unter Führung von Kardinal Woelki ist inzwischen offensichtlich so groß, dass kein Fehler ausgelassen wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

AB ONE Studie Nachhaltigkeit

Personalien

Nach fünf Monaten verlässt Pressesprecher Robert Eberle das Bistum Fulda

Eberle Robert KomChef Bistum FuldaDas war ein kurzes Gastspiel: Robert G. Eberle (59, Foto), erst seit August 2020 Leiter der Stabsabteilung Kommunikation und Pressesprecher des Bistums Fulda, verlässt seinen Arbeitgeber bereits wieder. Eberle, der zuvor bereits für die Bistümer Limburg und Freiburg bis als Kommunikationschef tätig war, hat entschieden, zu seiner Familie nach Südhessen zurückzukehren: Dort wird er ab Februar neue Kommunikations- und Digitalisierungs-Projekte für andere Institutionen steuern. Über die Gründe für seinen plötzlichen Abschied aus Fulda wurde nichts bekannt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verkehrsminister Scheuer und sein Kommunikationschef Ainetter trennen sich

Ainetter Wolfgang KomChef Pressesprecher BMVIBundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und sein Kommunikationschef und Pressesprecher Wolfgang Ainetter (Foto) gehen getrennte Wege. Abgebogen ist wohl der Kommunikationsprofi Ainetter, den Scheurer zunehmend für die „schlechte Presse“ verantwortlich gemacht hat. Der CSU-Minister war wegen der Maut-Affäre, der missglückten Novelle der Straßenverkehrsordnung und der Probleme der neuen Autobahn GmbH zunehmend unter Druck geraten. Die Opposition forderte mehrfach seinen Rücktritt. In der Folge berichteten verschiedene Medien über ein zerrüttetes Verhältnis zwischen Scheuer und seinem Kommunikationschef. Der zog jetzt offensichtlich die Reißleine und gab seinen Job auf.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Wechsel in der Leitung des AUMA-Geschäftsbereiches „Messen Deutschland“

Zum 1. Januar 2021 hat der AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft den Geschäftsbereich „Öffentlichkeitsarbeit & Messen Deutschland“ neu strukturiert. Hendrik Hochheim (50) übernahm die Leitung des Geschäftsbereiches „Messen Deutschland“ im AUMA zusätzlich zu seiner Funktion als Leiter des Instituts der Deutschen Messewirtschaft. Harald Kötter, der bisher den gesamten Geschäftsbereich „Öffentlichkeitsarbeit & Messen Deutschland“ leitete, konzentriert sich bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden am 30. Juni 2021 auf die Leitung der Kommunikation und firmiert als Geschäftsbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem wird er bis zu diesem Zeitpunkt die Geschäftsführung der FKM – Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen beibehalten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Gregor Hintz ist neuer Director Public Relations bei edding

Gregor Hintz (44) ist seit Anfang Januar neuer Director Public Relations beim Ahrensburger Unternehmen edding International GmbH. Er berichtet an CEO Per Ledermann und Angelika Schumacher, Director International Brand Management, die gesamtverantwortlich für Corporate Communications zeichnet. Als Director PR wird Hintz neben der strategischen Kommunikation für edding auch das Issues Management verantworten und die Kommunikation zum Corporate Purpose weiterentwickeln. Die operativen Aufgaben teilt er sich mit Christiane Gieschen, die weiterhin als Ansprechpartnerin Product Communications fungiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

P3 Logistic Parks holt Solenne Peltier als Group PR Manager an Bord

Solenne Peltier ist ab sofort für die europaweiten PR-Aktivitäten von P3 Logistic Parks in Frankfurt am Main verantwortlich. Das Unternehmen ist ein Entwickler von Logistikimmobilien in Europa und baut mit der Verpflichtung Peltiers sein europäisches Kommunikationsteam aus. Peltier verstärkt seit Anfang 2021 als Group PR Manager das globale Kommunikations- und Marketingteam von P3 und berichtet dabei an Brendan Donnellan, Group PR and Marketing Director. Peltier war zuvor bei der WPP-Kommunikationsagentur Hill+Knowlton Strategies tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Enercity baut Konzernkommunikation aus

Hauke Markus Ltg Presse u Publishing Enercity AGDer Energieversorger Enercity AG, Hannover, erweitert seine Kommunikationsaktivitäten und stellt den Bereich neu und integriert auf: Markus Hauke (40, Foto) verantwortet ab dem 1. Januar in der neu geschaffenen Funktion des Leiters des Kompetenzcenters Presse und Publishing die Aktivitäten des Konzerns in der externen und internen Kommunikation. Hauke kommt von der Madsack Mediengruppe, wo er seit 2017 Leiter der Unternehmenskommunikation war. Zuvor war Hauke stellvertretender Chefredakteur der Tageszeitung „Neue Presse“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 01. KW 2021

1. Mark Bernhardt neuer Kreativ-Chef bei Uniplan

2. Langjährige Red Bull-Managerin steigt bei CitybeamKommunikation ein

3. Dominik Exposito wird CEO bei fA-Tochter Fork Unstable Media

TOP

Personalien compact - Sonstige (7) 01. KW 2021

1. Florian Oel kommuniziert für die Europäische Kommission

2. Linda Dietze wechselt ins Social-Media-Team des Verteidigungsministeriums

3. Thorsten Schatz ist Leiter der CDU-Wahlkampfkampagne in Berlin

4. Stephan Voigt spricht für die Hansestadt Stade

5. Neuer Kommunikationschef für den ZDG

6. Simon Schütz spricht für den VDA

7. Fabian Locher steigt auf beim BPI

TOP

Personalien compact - Unternehmen (6) 01. KW 2021

1. Oliver Klug kommuniziert für Lieferando

2. Magdalena Ermlich leitet Newsroom bei Sachsen-Energie

3. Fabio Ramos kommuniziert für die DFS

4. Sascha Pallenberg verlässt Daimler

5. Sven Korndörffer wechselt zur Commerzbank

6. Ramseier neue PR-Chefin bei der SV Group in der Schweiz

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 52. KW 2020

1. K3 holt Ex-„Bild“-Mann Kluckert und expandiert nach Berlin

TOP

Werbung

Krisenkommunkationsgipfel

Etats

Zum goldenen Hirschen verteidigt Zoll-Etat

Der Agentur Zum goldenen Hirschen, Stuttgart, gelang es zum wiederholten Male, den Zoll von einer Fortsetzung der Zusammenarbeit zu überzeugen. Aufbauend auf den Ergebnissen der laufenden Kampagne zur Nachwuchswerbung wird diese von den Hirschen fortgeführt. Das Mandat wird darüber hinaus um die Imagekommunikation erweitert. Im Rahmen einer zweistufigen, öffentlichen Ausschreibung setzten sich die Hirschen erneut durch. Die Agentur sichert sich damit das Mandat für die nächsten Jahre. Bereits seit 2018 sorgen die Hirschen mit ihrer Kommunikation für „Zoll-Nachwuchs“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (2) 01. KW 2021

1. pro office beauftragt Visonelle Markenkommunikation

2. uschi liebl pr übernimmt Pressearbeit für "Edelweiss"-Hotel

TOP

Werbung

BoC White Paper

Agenturen

Agenturen compact (1) 01. KW 2021

1. INGO Stockholm eröffnet Agentur in Hamburg mit Tobias Ahrens

TOP

Werbung

corona warn app

download corona warn app für iphone download corona warn app für android

Unternehmen

Corporate Benchmark 2020: Die Telekom AG liegt vorn

Die Herausforderungen in der digitalen Unternehmenskommunikation sind auch ohne die Corona-Pandemie schon groß. Gesellschaftspolitische Themen wie der Umgang mit Klimaschutz und Rassismus oder die Digitalisierung beschäftigen Menschen wie Konzerne. Sind Unternehmen in der Lage, dazu adäquat und zeitgemäß über alle Fachbereiche hinweg zu kommunizieren? Wie dialog- und serviceorientiert zeigen sie sich dabei? Der Corporate Benchmark der Unternehmensberatung NetFederation GmbH beantwortet diese Fragen und zeigt das Ranking der 60 größten deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur. Die Deutsche Telekom AG belegt dabei den ersten Platz, gefolgt von der Daimler AG und dem Vorjahressieger Bayer AG.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Branche

30 Jahre dapr – Akademie feiert Jubiläum mit 30 Aktionen

DAPR Logo dapr 30 weissDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) feiert 2021 ihren 30. Geburtstag. Das Team der 1991 gegründeten Akademie hat zu dem runden Jubiläum 30 Aktionen für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren geplant. So wird die dapr bis Ende des Jahres unter anderem zwölf weitere Folgen des beliebten Live-Mittags-Talks „Ask me anything“ mit führenden Köpfen der Kommunikationsbranche veranstalten. Für Studierende startet schon jetzt im Januar ein Wettbewerb, um ihre Vereinskasse aufzufüllen. Und für den Spätsommer ist das dapr-Geburtstagsfest geplant, das – je nach der aktuellen Situation – vor Ort oder online stattfinden wird. Auf die Kommunikationsbranche und die Teilnehmer der dapr-Bildungsangebote warten darüber hinaus viele weitere kleine und große Aktionen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Medien

Süddeutscher Verlag verkauft "W&V" an Ebner Media Group

Der Süddeutsche Verlag wird sich von seinem Branchendienst "werben & verkaufen" trennen. Stattdessen soll er in die Ulmer Ebner Media Group eingegliedert werden - einem der Gesellschafter des Süddeutschen Verlags. Die Ebner Media Group mit ihrem Sitz in Ulm wird - sofern die Kartellwächter keinen Einspruch einlegen - neuer Eigentümer des Kommunikations-Branchendienstes "Werben & Verkaufen" (w&v). Bislang gehört "W&V" zum Süddeutschen Verlag, bei dem Ebner auch einer der Gesellschafter ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 52. KW 2020

1. Handelsblatt-Vize Thomas Tuma macht sich selbstständig

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Studenten-Initiativen

WISSENschafftPRAXIS: LPRS beschäftigt sich mit Cyberkrisen

Von Luise Charlotte Bauer und Diana Elschner

„Cyber-Attacke bei Beiersdorf“, „Chemiekonzern Lanxess wurde gehackt“, „Sicherheitsleck bei Marriott“ – Schlagzeilen über Unternehmen, die Hackern zum Opfer fallen, sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Im Gegenteil: Die Anzahl der Cyberangriffe auf Organisationen, Forschungseinrichtungen und den öffentlichen Sektor wächst in rasantem Tempo mit weitreichenden Konsequenzen, wie zum Beispiel jüngst der Solarwinds-Hack oder der Angriff auf die Funke Mediengruppe. Cyberkrisen stellen vor allem Unternehmen, aber auch Behörden und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zunehmend vor Herausforderungen. Zudem verändert die verstärkte Digitalisierung die Anforderungen an das Krisenmanagement.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Einfachmachen und einfach machen – (Bewegt-)Bild sagt mehr als 1.000 Worte

Von Hendrik Schulze van Loon (Foto), Hamburg

Die Kombination und Wirkung verschiedener Kommunikationsmaßnahmen – das sind die zwei zentralen Aspekte in unserer täglichen Arbeit. Hierbei können sich die Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Ziele aber sehr unterscheiden. So müssen wir für jeden Kunden neu prüfen, welche Strategie in der jeweiligen Situation zielführend ist. Zu informieren, zu argumentieren oder auch zu aktivieren? Letzteres stellt dabei die höchsten Ansprüche. Hier wollen wir erreichen, dass der Adressat nach unserer Kommunikation tatsächlich handelt. Dazu vereinen wir Informationen und Argumente und bauen gleichzeitig Schranken ab. Dabei hat uns die Erfahrung gezeigt: Je schwieriger das Ziel zu erreichen ist, desto einfacher sollte die Kommunikation sein. Denn die Botschaften müssen verstanden werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Der Sprach-Optimist

2021? Ich bitte Sie!

Endlich ist es vorbei, dieses Jahr 2020. Was hatten wir uns nicht alles vorgenommen für diese schöne Jahreszahl. Es kam bekanntlich anders. Jetzt schauen wir optimistisch auf 2021 – beziehungsweise macht das natürlich ganz seinem Namen entsprechend unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto). Er hat da einige schöne Empfehlungen für Sie, wie Sie dieses Jahr zu einem wertvollen und wertschätzenden machen können. Das Beste daran ist, dass es Ihnen guttun würde und Ihren Mitmenschen ebenso. Was wollen wir mehr? Davon ist unser Sprach-Optimist sogar sehr überzeugt. Er bringt das in seiner gewohnten Art leidenschaftlich in seiner ganz eigenen Wortwahl rüber und hofft darüber hinaus, Sie dieses Jahr auch live zu treffen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Rezensionen

Rezension: Events erfolgreich managen – ein Praxisratgeber mit Tiefgang

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Grundwissen Eventmanagement Fachbuch Jaeger Dieter CoverMit den Events ist es wie mit so vielem Schönen, auf das wir in der Pandemie zunehmend oder sogar ganz verzichten müssen. Wie wertvoll etwas ist, das bemerkt man erst, wenn man es nicht mehr hat oder nicht mehr genießen kann. Und mit diesem Gefühl legt man das erst vor zwei Jahren in 3. Auflage erschienene Lehrbuch von Dieter Jäger nach 223 Seiten (inkl. ausführlichem Quellen- und Literatur- und Stichwortverzeichnis) aus der Hand. Ein kompakter Leitfaden zum professionellen Planen, Abwickeln und Kontrollieren von Events. Aber wenn man, wie der Rezensent, seinen Text am Tag des Beginns des zweiten harten Lockdowns in Deutschland schreibt, dann kommt einem das alles vor wie aus der Zeit gefallen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studien

Studien compact (1) 52. KW 2020

1. Teilnehmer für Online-Umfrage zum Thema Home-Office gesucht

TOP

Werbung

ranking quer

Aus- und Weiterbildung

Interne Kommunikation: SCM lädt ein zu drei kostenlosen Online-Weiterbildungen im Januar

Kalender Foto SCM Weiterbildung Termine fuer die IKIm Januar 2021 bietet die SCM – School for Communication and Management, Berlin, gleich drei kostenlose Weiterbildungsveranstaltungen für Verantwortliche der Internen Kommunikation an. Das Themenspektrum der Online-Formate reicht von der erfolgreichen Umsetzung von Intranet- und Digital-Workplace-Lösungen bis hin zum Umgang mit gendergerechter Sprache. Die Termine sind am 19., 20. und 26. Januar 2020.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2020/21

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020/21 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für Interessenten dringend ratsam. 

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link fällig. 

JANUAR 2021

Online-Intensiv: B1 - PR-Arbeitsmethodik, 1. Teil, Einführung und Grundlagen
Akademische Führung & Kommunikation GmbH
15. Januar 2021
2390,00 Euro
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Online-Intensiv: B1 - PR-Arbeitsmethodik, 1. Teil, Einführung und Grundlagen
Akademische Führung & Kommunikation GmbH
21. und 22. Januar 2021
2390,00 Euro
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Online-Intensiv: B1 - PR-Arbeitsmethodik, 1. Teil, Einführung und Grundlagen
Akademische Führung & Kommunikation GmbH
29. Januar und 1. Februar 2021
2390,00 Euro
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Preise und Awards

Preise und Awards compact (1) 52. KW 2020

1. Vier Preise für Industrie-Contact bei den PRGN Best Practice Awards 2020

TOP

Werbung

jobs quer

Tipps & Lesehinweise

Erste Folge des SCM-Podcast thinkBeyond erschienen

Am 11. Januar 2021 ist die erste Folge des neuen thinkBeyond-Podcasts der SCM – School for Communication and Management, Berlin, erschienen. Ab sofort beleuchtet die SCM in diesem Rahmen regelmäßig wechselnde Themen aus verschiedenen Bereichen wie Interne Kommunikation, Veränderungskommunikation, Digital Workplace oder New Work. In der ersten Folge sprechen die Buchautoren Ulrike Führmann und Klaus Schmidbauer über Strategie und Konzeption in der internen Kommunikation, über alte und neue Herausforderungen und die Trends für 2021. Der Podcast wird moderiert von Désirée Böhm und Philipp Bahrt von der SCM. Der Podcast ist in allen gängigen Playern wie Apple Podcast oder Spotify zu finden.

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (27)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 5 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:11. Januar 2021 um 19:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.475 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,04 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.