Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 714

42. KW / 20. Oktober 2020

++ Autorinnenbeitrag: Geschichten finden, nicht erfinden! ++
++ GPRA- und PRVA-Newcomers starten Kooperation ++
++ PR-Interview: Urheberrecht und KI ++
++ „PR Report”-Awards 2020: And the winner is … ++
++ Krisenkommunikationsgipfel 2021 findet in Leipzig statt ++

TOP MELDUNGEN


Gendergerechte Sprache wird in DAX-Unternehmensberichten zurückgedreht



Während sich immer mehr Institutionen – beispielsweise Universitäten – und eben auch viele Medien – darunter auch die „FAZ“ und die öffentlich-rechtlichen Sender – um einen gendergerechten Sprachgebrauch bemühen, gibt es in der Finanzberichterstattung der DAX-Unternehmen einen gegenläufigen Trend. „PR-Journal“-Autor Manfred Piwinger hat sich unter diesem Gesichtspunkt, deren Geschäftsberichte des Jahres 2019 angesehen und ist zu einem überraschenden Ergebnis gekommen. Sein Fazit: „Im Vergleich zu den Vorjahren ist tendenziell eine Abkehr von Doppelbenennungen erkennbar.“ Die Gründe und Begründungen sind vielfältig, laufen aber immer auf das Gleiche hinaus und reichen von „wegen der besseren Lesbarkeit“ hin zu „aus Vereinfachungsgründen“ oder „der Vereinfachung der Sprache“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

VDA holt Lutz Meyer als Kommunikationschef



Lutz Meyer (52) ist seit dem 15. Oktober neuer „Leiter Kommunikation und Medien“ beim Verband der Automobilindustrie (VDA) in Berlin. Meyer, zuletzt Gründer und Geschäftsführer seines eigenen Beratungsunternehmen Lutz Meyer & Company und davor ebenfalls Gründer und Gesellschafter der Kampagnenagentur Blumberry, übernimmt beim VDA die Verantwortung für die Bereiche Branchenkommunikation, Presse und Medien, Kampagne, digitale Kanäle, interne Kommunikation sowie die Kommunikation der IAA und anderer VDA-Veranstaltungen. Dazu werden die bisherigen Abteilungen zu einem Team zusammengefasst.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Autorinnenbeitrag: Geschichten finden, nicht erfinden!

Von Ulrike Schiermeister (Foto), München

Storytelling ist ein beliebtes und erfolgversprechendes PR-Instrument. Eine gute Geschichte kann unterhalten, informieren und motivieren. Beim Thema Energiewende gelten in Bezug auf Storytelling jedoch besondere Spielregeln. Wer glaubwürdig sein will, dessen Story muss auf Fakten – und nicht auf Fiktionen – basieren. Denn dass wir die Energiewende brauchen, ist Realität. Die gute Nachricht: Wenn die Fakten stimmig sind, schreiben sich die Geschichten fast von selbst.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Personalien

Stefanie Söhnchen ist neue Head of Digital Strategy bei FleishmanHilllard

Stefanie Söhnchen (33) ist seit dem 1. Oktober Vice President Digital Strategy bei FleishmanHillard in Deutschland. In der neu geschaffenen Position verantwortet sie mit ihrem Team die Zukunftsausrichtung der Agentur bei digitalen Themen. Darüber hinaus wird sie Kunden in der B2B- und B2C-Kommunikation im digitalen Raum beraten und gemeinsamen mit ihnen und anderen internen Wissensträgern neue Ansätze aushecken. Die gelernte Journalistin berichtet direkt an Deutschland-Chef Hanning Kempe.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Carsharing-Anbieter Share Now stellt neues PR-Team vor

Patrick Dillenberger (27) leitet seit Oktober beim Carsharing-Anbieter Share Now, Berlin, als Team-Lead Global Communications das vierköpfige PR-Team. Dillenberger übernimmt die Gesamtverantwortung für die interne und externe Kommunikation an allen Standorten des Carsharing-Anbieters. Der neue PR-Chef blickt auf fünf Jahre Kommunikationserfahrung bei Daimler Financial Services, car2go und Share Now zurück. Seit der Zusammenlegung von car2go und DriveNow im Jahr 2019 verantwortete Dillenberger dort die interne Kommunikation. Bei Share Now berichtet er direkt an CEO Olivier Reppert. Die weiteren Mitglieder des PR-Teams sind Kathrin Amthor, Anja Mentzel und Hannes Schumann.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (5) 42. KW 2020

1. Urs Frei leitet Kommunikation im schweizerischen Bundesamt für Statistik

2. Frank Horneff kommuniziert für Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

3. Heinrich ist stellvertretende Pressesprecherin des BDEW

4. Segschneider neue Pressesprecherin der Muthesius Kunsthochschule

5. Giese leitet Kommunikation beim Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg

TOP

Personalien compact - Unternehmen (6) 42. KW 2020

1. Marktforscher September verpflichtet Cordelia Wagner

2. Milena Kogan und Raphael Thierschmann mit neuen Aufgaben bei Rakuten

3. Armin Skierlo beginnt bei der DB Netz AG

4. Daniel Polte kommuniziert für Burger King Deutschland

5. Max Niklas Gille leitet Kommunikation bei Ceconomy

6. Christiane Lesmeister leitet Kommunikation von LKQ Europe in Zug

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 42. KW 2020

1. Frau Wenk verpflichtet Maryam Bonakdar als Content Creator Video

TOP

Werbung

corona warn app

download corona warn app für iphone download corona warn app für android

Etats

Europäische Weltraumbehörde ESA setzt auf Newsjacking von Frau Wenk

With Global Alliance LogoDie Europäische Weltraumbehörde (ESA) setzt auf die Newsjacking-Kompetenz der Hamburger Agentur Frau Wenk. Die ESA beauftragt die Hamburger PR-Boutique damit, die tägliche Nachrichtenlage in Europa zu scannen und potenzielle Story-Ansätze zu identifizieren. Dazu kooperiert Frau Wenk mit dem internationalen Netzwerk With Global Alliance in England, Frankreich, Spanien und Italien. So sollen die Positionen, Missionen und Forschungen der Weltraumorganisation einer breiteren Öffentlichkeit bekannter werden. Zudem soll die Agentur bei Bedarf mit der Erstellung von PR-Content, Grafikmaterial und Videos unterstützen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Die Wortwerkstatt gewinnt mit FEV einen neuen Automotive-Kunden

FEV Automobilzulieferer LogoDie Wortwerkstatt GmbH mit Sitz in Kusterdingen in der Nähe von Tübingen übernimmt Kommunikationsaufgaben für FEV, einen der weltweit führenden unabhängigen Dienstleister der Automobilindustrie in der Fahrzeug- und Antriebsentwicklung. Als Entwicklungs-Dienstleister mit Sitz in Aachen arbeitet FEV mit allen namhaften Automobilherstellern und -zulieferern zusammen. Die Agentur unterstützt die Kommunikationsabteilung von FEV schwerpunktmäßig in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie bei diversen redaktionellen Aufgaben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (9) 42. KW 2020

1. Akima Media und PrimeKey intensivieren Zusammenarbeit

2. Sympra übernimmt Öffentlichkeitsarbeit für US-Softwareanbieter BitTitan

3. Bradenton Gulf Islands beauftragt global communication experts

4. Stromberger PR kommuniziert für Lindenhof

5. Scholz & Friends launcht Hausnotruf-Kampagne der Johanniter

6. Schwartz Public Relations gewinnt SalsUp

7. Tonka übernimmt Öffentlichkeitsarbeit von Unily

8. Laika gewinnt PR-Etat von Webbosaurus

9. Krypto-Investor Postera Capital setzt auf newskontor

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Agenturen

komm.passion-Dossier 08/2020 – Teil 2: Gastkommentar zur Impfmüdigkeit in Deutschland

Wie hoch ist die Impfbereitschaft in Deutschland und was bedeutet das jetzt in der Corona-Krise? Im 1. Teil von Dossier 08/2020 nahm komm.passion mit ihrem Social-Media-Analysetool die Impfgegner genauer unter die Lupe. Für den 2. Teil hat Florian Martius, Chefredakteur der „Pharma Fakten“, einen Gastkommentar für das komm.passion-Dossier verfasst. Er wirft einen kritischen, aber durchaus konstruktiven Blick auf die Impfsituation und zeigt auf, was uns jetzt fehlt. Vertiefende Informationen dazu gibt es darüber hinaus im neuen komm.passion-Podcast. Komm.passion-Geschäftsführerin Jelena Mirkovic diskutiert darin mit dem Arzt Klaus Schlüter, Medizinischer Direktor bei MSD Sharp & Dohme GmbH in Haar bei München, über drei Thesen zum Thema Impfen.

TOP

Werbung

OECKL

Unternehmen

IR Benchmark 2020: Was die besten IR-Webauftritte auszeichnet

Mit der Corona-Pandemie kam ordentlich Schwung in die Digital-Abteilungen deutscher Konzerne. Der nationale Lockdown trat in Kraft, als die Hauptversammlungen vor der Tür standen – und plötzlich musste alles ganz schnell gehen. Hauptversammlung digital? Machbar. Videokonferenzen? Kein Problem. Doch wie viel ist von diesem Digitalisierungsschwung geblieben? Wie steht es um den Digitalisierungsgrad der IR-Kommunikation in Deutschlands Großkonzernen und welche Trends zeichnen sich ab? Die Kölner Beratungsagentur NetFederation GmbH ist diesen Fragen nachgegangen und hat die IR-Websites von 50 börsennotierten Konzernen untersucht. Im Ranking der besten Webauftritte für Investor Relations belegt Henkel den ersten Platz, gefolgt von BASF und Daimler.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Verbände

DPRG Ehrenrat neu konstituiert

Piwinger Manfred 250Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) hat ihren Ehrenrat neu konstituiert. Ihm gehören nun an: Christina Kahlert (geschäftsführende Gesellschafterin Indoc-Film GmbH, Head of Central Europe TheNewsMarket / DMA Media Group), Brigitte Kaltwasser (Gründerin von Kaltwasser Kommunikation), Norbert Minwegen (Leiter Unternehmenskommunikation Sparkasse KölnBonn und Präsident der DPRG), Manfred Piwinger (Publizist & Journalist; Foto) sowie Thorsten Windus-Dörr (Geschäftsführer der PR-Agentur Eins A Kommunikation GmbH). Nicht mehr kandidiert hatte das langjährige Mitglied Astrid Drabant-Schwalbach.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DRPR und Medienanstalten: Vorgehen gegen Content-„Deals“ ohne Werbekennzeichnung

Allianz gegen Schleichwerbung: Die Landesmedienanstalten und der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) warnen Blogbetreiber und Online-Portale vor der Annahme von werblichen Kooperationen ohne Kennzeichnung. Derartige Kooperationen verstoßen gegen die Werbebestimmungen des Rundfunkstaatsvertrages sowie des künftigen Medienstaatsvertrages und können zu Aufsichtsmaßnahmen der Landesmedienanstalten führen. Hintergrund: In den letzten Monaten erreichten die Medienanstalten auch durch ein Zusammenwirken mit dem DRPR viele Hinweise auf unlautere „Platzierungsangebote“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Branche

PR in Zeiten von Corona: Helden-Bonus für Menschen mit systemrelevanten Jobs

Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald (FNBW) hat im März / April die Aktion „System-Helden-Bonus“ ausgerufen. Die Idee dahinter: Menschen mit „systemrelevanten“ Jobs, die in der ersten Phase der Corona-Krise Großartiges geleistet haben, etwas Gutes zu tun. Alle „System-Helden“ sollten per Gutschein die Möglichkeit bekommen, in einem der 70 an der Aktion teilnehmenden Hotelbetriebe einen kostenlosen, zweitägigen Kurzurlaub zu verbringen. Interessenten mussten nur auf der FNBW-Webseite das „System-Helden-Bonus“-Kontaktformular ausfüllen. Sie brauchten dazu lediglich eine aktuelle Bestätigung vom Arbeitgeber über den Einsatz während der Corona-Krise. Die Dank-Aktion wurde zu einer überraschend erfolgreichen PR-Aktion.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA- und PRVA-Newcomers starten länderübergreifende Kooperation

Sich mit Gleichgesinnten austauschen, das Netzwerk in der Kommunikationsbranche über Landesgrenzen hinweg ausbauen und gemeinsam aktuelle Trends in der Branche bearbeiten: Das sind die Ziele, welche die jungen Mitglieder des PR Verbandes Österreich (PRVA) sowie der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) mit der neuen Zusammenarbeit verfolgen. „Als österreichischer Leitverband für den Nachwuchs in der PR wissen wir, wie wichtig es in der Kommunikation ist, out of the box zu denken und neue Ideen zu entwickeln. Die gemeinsame Eventreihe ist daher ein großartiger Auftakt, um Know-how zu bündeln und Perspektiven auszutauschen“, zeigt sich Bettina Loidhold, Mitglied der PRVA Newcomers, erfreut über die verbands- und länderübergreifende Kooperation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

WMP Eurocom nach Riesenzoff und Rücktritten jetzt mit neuen Aufsichtsräten

WMP Logo KreisNach Informationen von „Business Insider“ und weiteren Medien ist es der Lobby-Agentur WMP Eurocom gelungen, neue Mitglieder in den Aufsichtsrat zu berufen. Nachfolger des bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden Hans-Hermann Tiedje (Ex-„Bild“-Chef) soll nun der Immobilienmanager Bernhard Link sein, der vor einigen Jahren auch in der Führung der Münchner Bank tätig war. Ebenso neu im Aufsichtsrat ist Frank-Bernhard Werner, Geschäftsführer des Finanzen Verlags aus München. Im Finanzen Verlag erscheint neben „Börse Online“ unter anderem auch „Tichys Einblick“. Der Titel machte unlängst auf äußerst unangenehme Weise von sich reden, als darin Sawsan Chebli, Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales in der Berliner Senatskanzlei, sexistisch beleidigt wurde. Chefredakteur Roland Tichy, früher auch Chefredakteur der „WirtschaftsWoche“, musste daraufhin den Vorsitz der Ludwig-Erhard-Stiftung niederlegen, den er seit 2014 inne hatte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Medien

Media Report 2020 Deutschland: Verhältnis von Journalismus und PR könnte besser sein

Journalisten und Journalistinnen nennen Personalbestand und verfügbare Ressourcen als größte Herausforderung. Über die Hälfte sehen einen weiteren Vertrauensverlust der Öffentlichkeit gegenüber den Medien. KI und maschinelles Lernen sind die häufigsten genannten Technologien, die die journalistische Arbeitsweise zukünftig verändern wird. Außerdem halten sie das Verhältnis zu PR-Schaffenden für verbesserungsfähig. Das sind Schlaglichter aus dem neuen „State of the Media Report 2020 Deutschland“, der von Cision, einem global tätigen Media Intelligence-Unternehmen, jetzt veröffentlicht wurde. Die zugrundeliegende Befragung zur Situation der Medienlandschaft wurde weltweit mit insgesamt 3.253 Teilnehmern durchgeführt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Das PR-Interview

Termin mit Thorsten Troge: Wie das Urheberrecht beim Einsatz von KI in der Kreation verloren gehen kann

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) rückt auf die Agenda von Unternehmen und Agenturen. Die Bundesregierung setzt sich mit ihrer Nationalen Strategie für Künstliche Intelligenz gar das Ziel, Deutschland in diesem Bereich zu einem führenden Standort zu machen. Der Einsatz und die Entwicklung von KI bringen jedoch auch neue juristische Fragestellungen mit sich. Wir sprechen deshalb mit Thorsten Troge, Partner bei der internationalen Full-Service-Kanzlei Taylor Wessing.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studien

Trendmonitor 2020: Auf diese digitalen Tools setzt die Kommunikationsbranche

Faktenkontor News aktuell LogosOb Trello, Skype, der Newsroom oder SEO-Programme: Digitale Tools sind aus den Büros von Kommunikatoren nicht mehr wegzudenken. 94 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Pressestellen und PR-Agenturen geben an, dass digitale Technologien wichtig für ihre tägliche Arbeit sind. Besonders hoch im Kurs stehen Collaboration-Anwendungen sowie digitale Mess- und Analyseinstrumente. Das zeigt der PR-Trendmonitor 2020 von Faktenkontor und news aktuell, beide Hamburg. Mehr als 500 Fach- und Führungskräfte aus deutschen Pressestellen und PR-Agenturen wurden in der Umfrage zu dem Stand und den Auswirkungen der Digitalisierung befragt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Aus- und Weiterbildung

Intensivtraining Produktive Kundenbeziehungen neu bei der dapr

Video blogging, freelancing, e-commerce, people and modern technologies concept. Attractive successful young female fashion blogger recording make up tutorial from home, sitting in front of cameraMit dem neuen Intensivtraining Produktive Kundenbeziehungen erweitert die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, ihr Portfolio im Bereich dapr.bildung. Kommunikationsberaterinnen, PR-Berater sowie Gründer und Geschäftsführerinnen von Agenturen und KMUs trainieren in der Weiterbildung, wie sie souverän und vertrauensvoll mit ihren Kunden umgehen und nachhaltige Beziehungen etablieren. Das viertägige Intensivtraining startet erstmals am 29. März 2021. Die Anmeldung zu diesem und weiteren Terminen ist ab sofort möglich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2020/21

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020/21 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für Interessenten dringend ratsam. 

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link fällig. 

OKTOBER

Webinar: Videobearbeitung via App
MW Media Workshop GmbH
21. Oktober 2020
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Webinar: Themenentwicklung mit dem Matrix-Model
MW Media Workshop GmbH
22. Oktober 2020
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Digitales Storytelling
Deutsche Presseakademie
22. bis 23. Oktober, Frankfurt am Main
1390,00 Euro zzgl. MwSt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Preise und Awards

„PR Report“-Awards 2020: Gewinner im Bereich Corporate

Persönliche Veranstaltungen vor Ort bleiben Mangelware. Ein Lied von der Corona-bedingten Misere kann auch der „PR Report“ singen, der die Bekanntgabe der diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner der „PR Report“-Awards daher auf die Twitter-Plattform verlegt hat. Dort werden an dieser Stelle in dieser Woche täglich die Sieger in den einzelnen Bereichen verkündet. Am 19. Oktober waren es bereits die Glücklichen im Bereich Corporate. Insgesamt hatten in diesem Jahr 360 Agenturen und Unternehmen – darunter viele Erstteilnehmer – ihre Bewerbungen eingereicht, das sind elf Prozent mehr als im Vorjahr. Auf die Shortlist schafften es 125 Kommunikationskampagnen in 25 Einzelkategorien.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 42. KW 2020

1. Ausschreibung für German Stevie Awards 2021 läuft

TOP

Werbung

jobs quer

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis zu Fake News: Definition, Rechtslage und aktuelle Maßnahmen

Jura Forum LogoFake News sind nicht neu. Und gerade jetzt, mitten in der heißen Phase des US-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampfs, sind sie weit verbreitet. Doch was sind Fake News genau? Sind Falschmeldungen gar strafbar? Dem Thema auf den Grund gegangen ist ein Beitrag in „JuraForum.de“, einem Portal für Recht. Darin wird die Geschichte der Fake News, Arten und Beispiele, die aktuelle Rechtslage, Maßnahmen gegen Fake News und weitere Fragen zum Thema umfassend aufbereitet. Zum Beitrag auf „JuraForum.de“ geht es hier.

TOP

Techniktipp: Neues Dateitransfer-Programm für digitales Arbeiten und Home-Office

Welche Agenturmitarbeiterin oder welcher Grafiker kennt das Problem nicht? Große Datenmengen müssen nicht selten mit Hochdruck zur Weiterbearbeitung an Druckereien oder sonstige Produktionspartner geschickt werden. Gerade im Home-Office ist das je nach Datentarif ein langwieriges Unterfangen. Abhilfe verspricht hier die Appjigger GmbH aus Frankfurt am Main. Sie präsentiert mit conbrio ein Dateitransfer-Programm, das die Lösung für die Herausforderungen des digitalen Arbeitens für Unternehmen sein soll. Daten versenden sowie zeitgleich mit dem Download zu beginnen und dabei absolut DSGVO-konform zu sein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

dapr-Online-Talk mit Oliver Schumacher, Philipp Schindera und Barbara Schädler

Die Kommunikationsverantwortlichen der Deutschen Bahn AG, der Deutschen Telekom AG und der F. Hoffmann-La Roche AG sind die Gäste des Online-Talk-Formats „Ask me anything“ der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) im Herbst/Winter 2020. Oliver Schumacher, Leiter Kommunikation und Marketing der Deutschen Bahn AG, stellt sich am 26. Oktober 2020 den Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie den Thesen von dapr-Geschäftsführer Nils Hille unter dem Motto “Finte oder Fakt?”. Philipp Schindera, Leiter Unternehmenskommunikation der Deutschen Telekom AG, beantwortet am 23. November 2020 alles, was Kommunikatoren und Kommunikatiorinnen Berufliches von ihm erfahren möchten. Und am 14. Dezember 2020 diskutieren die Teilnehmer mit Barbara Schädler, Leiterin Group Communications Roche, zum Thema „Globale Kommunikation eines Gesundheitsunternehmens in Pandemie-Zeiten“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Corona, Blackout und Hasskommentare – Krisenkommunikationsgipfel 2021 findet in Leipzig statt

Extremrisiken wie die Corona-Pandemie, ein längerfristiger Blackout oder die Folgen des Klimawandels stellen Kommunikationsmanager und Krisenbeauftragte vor besondere Herausforderungen. Wie es den Verantwortlichen gelingt, diese und andere außergewöhnliche Situationen im Unternehmens-, Behörden- und Verbandsalltag professionell zu bewältigen und erfolgreich zu kommunizieren, zeigt der Krisenkommunikationsgipfel 2021 am 10. März 2021 in Leipzig. Das jährliche Gipfeltreffen des Kieler Instituts für Krisenforschung ("Krisennavigator"), ein Spin-Off der Universität Kiel, findet bereits zum 31. Mal statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter September 2020

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im September 2020 wurden 2.504 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.604 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (3)

Die 3 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (13)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:19. Oktober 2020 um 18:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.834 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 24,01 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.