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Newsletter 714
42. KW / 20. Oktober 2020
++ Autorinnenbeitrag: Geschichten finden, nicht erfinden! ++ ++ GPRA- und PRVA-Newcomers starten Kooperation ++ ++ PR-Interview: Urheberrecht und KI ++ ++ „PR Report”-Awards 2020: And the winner is … ++ ++ Krisenkommunikationsgipfel 2021 findet in Leipzig statt ++
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TOP MELDUNGEN
Während sich immer mehr Institutionen – beispielsweise Universitäten – und eben auch viele Medien – darunter auch die „FAZ“ und die öffentlich-rechtlichen Sender – um einen gendergerechten Sprachgebrauch bemühen, gibt es in der Finanzberichterstattung der DAX-Unternehmen einen gegenläufigen Trend. „PR-Journal“-Autor Manfred Piwinger hat sich unter diesem Gesichtspunkt, deren Geschäftsberichte des Jahres 2019 angesehen und ist zu einem überraschenden Ergebnis gekommen. Sein Fazit: „Im Vergleich zu den Vorjahren ist tendenziell eine Abkehr von Doppelbenennungen erkennbar.“ Die Gründe und Begründungen sind vielfältig, laufen aber immer auf das Gleiche hinaus und reichen von „wegen der besseren Lesbarkeit“ hin zu „aus Vereinfachungsgründen“ oder „der Vereinfachung der Sprache“.
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Lutz Meyer (52) ist seit dem 15. Oktober neuer „Leiter Kommunikation und Medien“ beim Verband der Automobilindustrie (VDA) in Berlin. Meyer, zuletzt Gründer und Geschäftsführer seines eigenen Beratungsunternehmen Lutz Meyer & Company und davor ebenfalls Gründer und Gesellschafter der Kampagnenagentur Blumberry, übernimmt beim VDA die Verantwortung für die Bereiche Branchenkommunikation, Presse und Medien, Kampagne, digitale Kanäle, interne Kommunikation sowie die Kommunikation der IAA und anderer VDA-Veranstaltungen. Dazu werden die bisherigen Abteilungen zu einem Team zusammengefasst.
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Von Ulrike Schiermeister (Foto), München Storytelling ist ein beliebtes und erfolgversprechendes PR-Instrument. Eine gute Geschichte kann unterhalten, informieren und motivieren. Beim Thema Energiewende gelten in Bezug auf Storytelling jedoch besondere Spielregeln. Wer glaubwürdig sein will, dessen Story muss auf Fakten – und nicht auf Fiktionen – basieren. Denn dass wir die Energiewende brauchen, ist Realität. Die gute Nachricht: Wenn die Fakten stimmig sind, schreiben sich die Geschichten fast von selbst.
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Personalien
Stefanie Söhnchen (33) ist seit dem 1. Oktober Vice President Digital Strategy bei FleishmanHillard in Deutschland. In der neu geschaffenen Position verantwortet sie mit ihrem Team die Zukunftsausrichtung der Agentur bei digitalen Themen. Darüber hinaus wird sie Kunden in der B2B- und B2C-Kommunikation im digitalen Raum beraten und gemeinsamen mit ihnen und anderen internen Wissensträgern neue Ansätze aushecken. Die gelernte Journalistin berichtet direkt an Deutschland-Chef Hanning Kempe.
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Patrick Dillenberger (27) leitet seit Oktober beim Carsharing-Anbieter Share Now, Berlin, als Team-Lead Global Communications das vierköpfige PR-Team. Dillenberger übernimmt die Gesamtverantwortung für die interne und externe Kommunikation an allen Standorten des Carsharing-Anbieters. Der neue PR-Chef blickt auf fünf Jahre Kommunikationserfahrung bei Daimler Financial Services, car2go und Share Now zurück. Seit der Zusammenlegung von car2go und DriveNow im Jahr 2019 verantwortete Dillenberger dort die interne Kommunikation. Bei Share Now berichtet er direkt an CEO Olivier Reppert. Die weiteren Mitglieder des PR-Teams sind Kathrin Amthor, Anja Mentzel und Hannes Schumann.
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Personalien compact - Sonstige (5) 42. KW 2020
TOP Personalien compact - Unternehmen (6) 42. KW 2020
TOP Personalien compact - Agenturen (1) 42. KW 2020
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Etats
Die Europäische Weltraumbehörde (ESA) setzt auf die Newsjacking-Kompetenz der Hamburger Agentur Frau Wenk. Die ESA beauftragt die Hamburger PR-Boutique damit, die tägliche Nachrichtenlage in Europa zu scannen und potenzielle Story-Ansätze zu identifizieren. Dazu kooperiert Frau Wenk mit dem internationalen Netzwerk With Global Alliance in England, Frankreich, Spanien und Italien. So sollen die Positionen, Missionen und Forschungen der Weltraumorganisation einer breiteren Öffentlichkeit bekannter werden. Zudem soll die Agentur bei Bedarf mit der Erstellung von PR-Content, Grafikmaterial und Videos unterstützen.
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Die Wortwerkstatt GmbH mit Sitz in Kusterdingen in der Nähe von Tübingen übernimmt Kommunikationsaufgaben für FEV, einen der weltweit führenden unabhängigen Dienstleister der Automobilindustrie in der Fahrzeug- und Antriebsentwicklung. Als Entwicklungs-Dienstleister mit Sitz in Aachen arbeitet FEV mit allen namhaften Automobilherstellern und -zulieferern zusammen. Die Agentur unterstützt die Kommunikationsabteilung von FEV schwerpunktmäßig in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie bei diversen redaktionellen Aufgaben.
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Etats compact (9) 42. KW 2020
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Agenturen
Wie hoch ist die Impfbereitschaft in Deutschland und was bedeutet das jetzt in der Corona-Krise? Im 1. Teil von Dossier 08/2020 nahm komm.passion mit ihrem Social-Media-Analysetool die Impfgegner genauer unter die Lupe. Für den 2. Teil hat Florian Martius, Chefredakteur der „Pharma Fakten“, einen Gastkommentar für das komm.passion-Dossier verfasst. Er wirft einen kritischen, aber durchaus konstruktiven Blick auf die Impfsituation und zeigt auf, was uns jetzt fehlt. Vertiefende Informationen dazu gibt es darüber hinaus im neuen komm.passion-Podcast. Komm.passion-Geschäftsführerin Jelena Mirkovic diskutiert darin mit dem Arzt Klaus Schlüter, Medizinischer Direktor bei MSD Sharp & Dohme GmbH in Haar bei München, über drei Thesen zum Thema Impfen. TOP
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Unternehmen
Mit der Corona-Pandemie kam ordentlich Schwung in die Digital-Abteilungen deutscher Konzerne. Der nationale Lockdown trat in Kraft, als die Hauptversammlungen vor der Tür standen – und plötzlich musste alles ganz schnell gehen. Hauptversammlung digital? Machbar. Videokonferenzen? Kein Problem. Doch wie viel ist von diesem Digitalisierungsschwung geblieben? Wie steht es um den Digitalisierungsgrad der IR-Kommunikation in Deutschlands Großkonzernen und welche Trends zeichnen sich ab? Die Kölner Beratungsagentur NetFederation GmbH ist diesen Fragen nachgegangen und hat die IR-Websites von 50 börsennotierten Konzernen untersucht. Im Ranking der besten Webauftritte für Investor Relations belegt Henkel den ersten Platz, gefolgt von BASF und Daimler.
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Verbände
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) hat ihren Ehrenrat neu konstituiert. Ihm gehören nun an: Christina Kahlert (geschäftsführende Gesellschafterin Indoc-Film GmbH, Head of Central Europe TheNewsMarket / DMA Media Group), Brigitte Kaltwasser (Gründerin von Kaltwasser Kommunikation), Norbert Minwegen (Leiter Unternehmenskommunikation Sparkasse KölnBonn und Präsident der DPRG), Manfred Piwinger (Publizist & Journalist; Foto) sowie Thorsten Windus-Dörr (Geschäftsführer der PR-Agentur Eins A Kommunikation GmbH). Nicht mehr kandidiert hatte das langjährige Mitglied Astrid Drabant-Schwalbach.
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Allianz gegen Schleichwerbung: Die Landesmedienanstalten und der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) warnen Blogbetreiber und Online-Portale vor der Annahme von werblichen Kooperationen ohne Kennzeichnung. Derartige Kooperationen verstoßen gegen die Werbebestimmungen des Rundfunkstaatsvertrages sowie des künftigen Medienstaatsvertrages und können zu Aufsichtsmaßnahmen der Landesmedienanstalten führen. Hintergrund: In den letzten Monaten erreichten die Medienanstalten auch durch ein Zusammenwirken mit dem DRPR viele Hinweise auf unlautere „Platzierungsangebote“.
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Branche
Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald (FNBW) hat im März / April die Aktion „System-Helden-Bonus“ ausgerufen. Die Idee dahinter: Menschen mit „systemrelevanten“ Jobs, die in der ersten Phase der Corona-Krise Großartiges geleistet haben, etwas Gutes zu tun. Alle „System-Helden“ sollten per Gutschein die Möglichkeit bekommen, in einem der 70 an der Aktion teilnehmenden Hotelbetriebe einen kostenlosen, zweitägigen Kurzurlaub zu verbringen. Interessenten mussten nur auf der FNBW-Webseite das „System-Helden-Bonus“-Kontaktformular ausfüllen. Sie brauchten dazu lediglich eine aktuelle Bestätigung vom Arbeitgeber über den Einsatz während der Corona-Krise. Die Dank-Aktion wurde zu einer überraschend erfolgreichen PR-Aktion.
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Sich mit Gleichgesinnten austauschen, das Netzwerk in der Kommunikationsbranche über Landesgrenzen hinweg ausbauen und gemeinsam aktuelle Trends in der Branche bearbeiten: Das sind die Ziele, welche die jungen Mitglieder des PR Verbandes Österreich (PRVA) sowie der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) mit der neuen Zusammenarbeit verfolgen. „Als österreichischer Leitverband für den Nachwuchs in der PR wissen wir, wie wichtig es in der Kommunikation ist, out of the box zu denken und neue Ideen zu entwickeln. Die gemeinsame Eventreihe ist daher ein großartiger Auftakt, um Know-how zu bündeln und Perspektiven auszutauschen“, zeigt sich Bettina Loidhold, Mitglied der PRVA Newcomers, erfreut über die verbands- und länderübergreifende Kooperation.
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Nach Informationen von „Business Insider“ und weiteren Medien ist es der Lobby-Agentur WMP Eurocom gelungen, neue Mitglieder in den Aufsichtsrat zu berufen. Nachfolger des bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden Hans-Hermann Tiedje (Ex-„Bild“-Chef) soll nun der Immobilienmanager Bernhard Link sein, der vor einigen Jahren auch in der Führung der Münchner Bank tätig war. Ebenso neu im Aufsichtsrat ist Frank-Bernhard Werner, Geschäftsführer des Finanzen Verlags aus München. Im Finanzen Verlag erscheint neben „Börse Online“ unter anderem auch „Tichys Einblick“. Der Titel machte unlängst auf äußerst unangenehme Weise von sich reden, als darin Sawsan Chebli, Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales in der Berliner Senatskanzlei, sexistisch beleidigt wurde. Chefredakteur Roland Tichy, früher auch Chefredakteur der „WirtschaftsWoche“, musste daraufhin den Vorsitz der Ludwig-Erhard-Stiftung niederlegen, den er seit 2014 inne hatte.
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Medien
Journalisten und Journalistinnen nennen Personalbestand und verfügbare Ressourcen als größte Herausforderung. Über die Hälfte sehen einen weiteren Vertrauensverlust der Öffentlichkeit gegenüber den Medien. KI und maschinelles Lernen sind die häufigsten genannten Technologien, die die journalistische Arbeitsweise zukünftig verändern wird. Außerdem halten sie das Verhältnis zu PR-Schaffenden für verbesserungsfähig. Das sind Schlaglichter aus dem neuen „State of the Media Report 2020 Deutschland“, der von Cision, einem global tätigen Media Intelligence-Unternehmen, jetzt veröffentlicht wurde. Die zugrundeliegende Befragung zur Situation der Medienlandschaft wurde weltweit mit insgesamt 3.253 Teilnehmern durchgeführt.
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Das PR-Interview
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) rückt auf die Agenda von Unternehmen und Agenturen. Die Bundesregierung setzt sich mit ihrer Nationalen Strategie für Künstliche Intelligenz gar das Ziel, Deutschland in diesem Bereich zu einem führenden Standort zu machen. Der Einsatz und die Entwicklung von KI bringen jedoch auch neue juristische Fragestellungen mit sich. Wir sprechen deshalb mit Thorsten Troge, Partner bei der internationalen Full-Service-Kanzlei Taylor Wessing.
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Studien
Ob Trello, Skype, der Newsroom oder SEO-Programme: Digitale Tools sind aus den Büros von Kommunikatoren nicht mehr wegzudenken. 94 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Pressestellen und PR-Agenturen geben an, dass digitale Technologien wichtig für ihre tägliche Arbeit sind. Besonders hoch im Kurs stehen Collaboration-Anwendungen sowie digitale Mess- und Analyseinstrumente. Das zeigt der PR-Trendmonitor 2020 von Faktenkontor und news aktuell, beide Hamburg. Mehr als 500 Fach- und Führungskräfte aus deutschen Pressestellen und PR-Agenturen wurden in der Umfrage zu dem Stand und den Auswirkungen der Digitalisierung befragt.
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Aus- und Weiterbildung
Mit dem neuen Intensivtraining Produktive Kundenbeziehungen erweitert die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, ihr Portfolio im Bereich dapr.bildung. Kommunikationsberaterinnen, PR-Berater sowie Gründer und Geschäftsführerinnen von Agenturen und KMUs trainieren in der Weiterbildung, wie sie souverän und vertrauensvoll mit ihren Kunden umgehen und nachhaltige Beziehungen etablieren. Das viertägige Intensivtraining startet erstmals am 29. März 2021. Die Anmeldung zu diesem und weiteren Terminen ist ab sofort möglich.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020/21 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für Interessenten dringend ratsam.
Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link fällig.
OKTOBER
Webinar: Videobearbeitung via App MW Media Workshop GmbH 21. Oktober 2020 450,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Webinar: Themenentwicklung mit dem Matrix-Model MW Media Workshop GmbH 22. Oktober 2020 450,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Digitales Storytelling Deutsche Presseakademie 22. bis 23. Oktober, Frankfurt am Main 1390,00 Euro zzgl. MwSt.
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Preise und Awards
Persönliche Veranstaltungen vor Ort bleiben Mangelware. Ein Lied von der Corona-bedingten Misere kann auch der „PR Report“ singen, der die Bekanntgabe der diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner der „PR Report“-Awards daher auf die Twitter-Plattform verlegt hat. Dort werden an dieser Stelle in dieser Woche täglich die Sieger in den einzelnen Bereichen verkündet. Am 19. Oktober waren es bereits die Glücklichen im Bereich Corporate. Insgesamt hatten in diesem Jahr 360 Agenturen und Unternehmen – darunter viele Erstteilnehmer – ihre Bewerbungen eingereicht, das sind elf Prozent mehr als im Vorjahr. Auf die Shortlist schafften es 125 Kommunikationskampagnen in 25 Einzelkategorien.
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Preise und Awards compact (1) 42. KW 2020
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Tipps & Lesehinweise
Fake News sind nicht neu. Und gerade jetzt, mitten in der heißen Phase des US-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampfs, sind sie weit verbreitet. Doch was sind Fake News genau? Sind Falschmeldungen gar strafbar? Dem Thema auf den Grund gegangen ist ein Beitrag in „JuraForum.de“, einem Portal für Recht. Darin wird die Geschichte der Fake News, Arten und Beispiele, die aktuelle Rechtslage, Maßnahmen gegen Fake News und weitere Fragen zum Thema umfassend aufbereitet. Zum Beitrag auf „JuraForum.de“ geht es hier. TOP
Welche Agenturmitarbeiterin oder welcher Grafiker kennt das Problem nicht? Große Datenmengen müssen nicht selten mit Hochdruck zur Weiterbearbeitung an Druckereien oder sonstige Produktionspartner geschickt werden. Gerade im Home-Office ist das je nach Datentarif ein langwieriges Unterfangen. Abhilfe verspricht hier die Appjigger GmbH aus Frankfurt am Main. Sie präsentiert mit conbrio ein Dateitransfer-Programm, das die Lösung für die Herausforderungen des digitalen Arbeitens für Unternehmen sein soll. Daten versenden sowie zeitgleich mit dem Download zu beginnen und dabei absolut DSGVO-konform zu sein.
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Termine
Die Kommunikationsverantwortlichen der Deutschen Bahn AG, der Deutschen Telekom AG und der F. Hoffmann-La Roche AG sind die Gäste des Online-Talk-Formats „Ask me anything“ der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) im Herbst/Winter 2020. Oliver Schumacher, Leiter Kommunikation und Marketing der Deutschen Bahn AG, stellt sich am 26. Oktober 2020 den Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie den Thesen von dapr-Geschäftsführer Nils Hille unter dem Motto “Finte oder Fakt?”. Philipp Schindera, Leiter Unternehmenskommunikation der Deutschen Telekom AG, beantwortet am 23. November 2020 alles, was Kommunikatoren und Kommunikatiorinnen Berufliches von ihm erfahren möchten. Und am 14. Dezember 2020 diskutieren die Teilnehmer mit Barbara Schädler, Leiterin Group Communications Roche, zum Thema „Globale Kommunikation eines Gesundheitsunternehmens in Pandemie-Zeiten“.
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Extremrisiken wie die Corona-Pandemie, ein längerfristiger Blackout oder die Folgen des Klimawandels stellen Kommunikationsmanager und Krisenbeauftragte vor besondere Herausforderungen. Wie es den Verantwortlichen gelingt, diese und andere außergewöhnliche Situationen im Unternehmens-, Behörden- und Verbandsalltag professionell zu bewältigen und erfolgreich zu kommunizieren, zeigt der Krisenkommunikationsgipfel 2021 am 10. März 2021 in Leipzig. Das jährliche Gipfeltreffen des Kieler Instituts für Krisenforschung ("Krisennavigator"), ein Spin-Off der Universität Kiel, findet bereits zum 31. Mal statt.
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STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im September 2020 wurden 2.504 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.604 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (3)
Die 3 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (13)
Stellenangebote der Agenturen
- PR Berater Healthcare Communication (w/m/d), Frankfurt a.M.
Weber Shandwick ist eine international führende Kommunikationsagentur für Marken, Unternehmen und Organisationen in allen wichtigen Märkten der W ...
- Senior PR Berater Technology (w/m/d), Berlin
Weber Shandwick ist eine international führende Kommunikationsagentur für Marken, Unternehmen und Organisationen in allen wichtigen Märkten der W ...
- Senior PR Berater Entertainment & CE (w/m/d), München
Weber Shandwick ist eine international führende Kommunikationsagentur für Marken, Unternehmen und Organisationen in allen wichtigen Märkten der W ...
- Berater (m/w/d), Düsseldorf
Pioniere gesucht!
Wir sind seit einem halben Jahrhundert Wegbereiter für unsere Kunden. Wir weisen den Pfad durch unübersichtliches Gelände, fah ...
- Projektleiter (w/m/d) Marketing / Public Relations - auch in Teilzeit, Essen
vom stein ist eine engagierte Agentur mit Sitz in Essen-Werden. Wir sind Spezialisten für Public Relations (Schwerpunkt: Content Marketing, Mediena ...
- PR-Berater (m/w/d), Stuttgart
Ansel & Möllers ist eine inhabergeführte PR-Agentur in Stuttgart. Seit 1996 sind unsere Kernkompetenzen das Erstellen von journalistischem Con ...
- Trainee oder Juniorberater*in, Düsseldorf und Frankfurt am Main
Die digitale Transformation in jungen und in traditionsreichen Unternehmen bewegen. Mit strategischer Kommunikationsberatung, spannenden Storys und ...
- PR-Juniorberater/-in, Frankfurt und Berlin
Werden Sie Teil der Community der Spezialisten!Wir suchen ab sofort an den Standorten Frankfurt und Berlin jeweils eine/n
PR-Juniorberater/in (m/w/ ...
- Kölner PR-Agentur sucht PR-Berater/Projektleiter (w/m/d) – auch in Teilzeit
Wir suchen Dich!
Strategisch und unternehmerisch denkendes neues Teammitglied (w/m/d) gesucht. Wenn Du Lusthast,unsere kleine, inhabergeführte Age ... |
Stellenangebote der Unternehmen |
Volontariat/Trainee
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Praktikum
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: N.N. Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
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