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Newsletter 710
38. KW / 22. September 2020
++ Kommunikationskongress: Virologe Drosten erhält Ehrenpreis ++ ++ „PRovoke“: 6 Deutsche unter den Top-100 Influencern der PR ++ ++ Heute zuschlagen: 10 Freitickets für Inkometa-Forum ++ ++ Content Marketing: Fünf Schritte für mehr Durchschlagskraft ++
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TOP MELDUNGEN
Thomas Speckmann (46) übernimmt zum 1. Oktober die Leitung des Bereichs Unternehmenskommunikation der Westenergie AG in Essen. Damit verantwortet er die externe und interne Kommunikation, die Digitalkommunikation, Public Affairs sowie das Marketing des neuen Energiedienstleisters und Infrastrukturanbieters von E.ON in Deutschland. In seiner neuen Funktion berichtet Speckmann direkt an Katherina Reiche, Vorstandsvorsitzende der sich zum 1. Oktober bildenden Westenergie AG. Zuletzt war Speckmann für die Brunswick Group in Berlin tätig.
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Ob achtung!-CEO Mirko Kaminski mit seinem Team die Angel von seinem Steg von der Ostsee-Insel Fehmarn ausgeworfen hat oder in Hamburg an der Elbe ist nicht bekannt, aber ein dicker Fisch hat angebissen. Ab sofort ist die Hamburger Agentur achtung! die Kommunikationsagentur von Michelin für die Region DACH. Der Etat umfasst die Social-Media-Kommunikation, die Betreuung des Newsrooms für Deutschland sowie Public Relations für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Im Pitch-Prozess hat sich achtung! erfolgreich gegen mehrere Mitbewerber durchgesetzt und übernimmt ab September 2020 die Kommunikation für die Reifenmarke, die auch Herausgeber des „Guide Michelin“ ist.
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Standing Ovations für den Kommunikator des Jahres 2020: Der Virologe Professor Christian Drosten wurde gleich zu Beginn des diesjährigen Kommunikationskongresses in Berlin mit dem Ehrenpreis des Bundesverbandes der Kommunikatoren (BdKom) ausgezeichnet. Einstimmig, so die Präsidentin des BdKom, Regine Kreitz, habe die Jury gewürdigt, wie Drosten bei seinen öffentlichen Auftritten ruhig aufgeklärt und informiert habe. Er habe in Reinkultur gezeigt, was gute Kommunikation kann und will, damit sei er selbst für erfahrene Kommunikationsexperten zum Vorbild geworden. Unter dem großen Beifall der rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort in Berlin im bcc sowie den digital zugeschalteten weiteren rund 600 Gästen erlebte der Kommunikationskongress 2020 damit einen äußerst lebendigen Auftakt.
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„PRovoke“, der englischsprachige PR-Branchendienst – seit Anfang 2020 das Nachfolgemedium des „Holmes Report“ – hat die 100 einflussreichsten Kommunikations- und Marketingchefs führender Unternehmen aus aller Welt gewählt. Das Ergebnis weist aus, dass auch sechs Kommunikationspersönlichkeiten aus Deutschland darunter sind: Barbara Schädler, Head of Group Communications, Roche, Clarissa Haller, Head of Communications, Siemens, Sabia Schwarzer, Global Head of Communications & Responsibility, Allianz, Andreas Bartels, Head of Communications, Lufthansa, Matthias Berninger, SVP Public & Government Affairs, Bayer und Jan Runau, Chief Corporate Communications Officer, Adidas.
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Personalien
Danyal Alaybeyoglu (40) wechselt vom Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation zur ETL Gruppe, einem der größten Steuerberatungsunternehmen in Deutschland, und verantwortet dort ab dem 1. Oktober von Berlin aus die Unternehmenskommunikation. Alaybeyoglu übernimmt die externe und interne Kommunikation als Unternehmenssprecher und setzt die Kommunikationsstrategie der ETL-Gruppe um. Darüber hinaus wird er dazu beitragen, die Geschäftsführung bei Multiplikatoren und Entscheidern in Medien, Politik, Verbänden und Wirtschaft zu positionieren.
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Seit Mitte August leitet Eva Simmelbauer (41) die interne und externe Kommunikation von Sonova Retail Deutschland, einer der führenden Anbieter im Bereich Hörakustik, sowie ihrer Einzelhandelsmarken Geers und Vitakustik mit Sitz in Dortmund. In der neu geschaffenen Funktion berichtet Simmelbauer an den Vorsitzenden der Geschäftsführung, Andreas Schmidlechner. Die neue Kommunikationschefin kommt kommt von der MediaMarktSaturn Retail Group, wo sie in den vergangenen 13 Jahren in unterschiedlichen Positionen im Bereich Corporate Communications und Sustainability tätig war.
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Die Berliner Digitalagentur Valid, die soeben durch den Launch des neuen unabhängigen Gesundheitsportals für das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) auf sich aufmerksam gemacht hat, freut sich über einen Neuzugang in der Geschäftsführung. Aus dem Duo mit den beiden Geschäftsführern Ben Künkler und Eric Ovask wird durch den Neuzugang Carolin Friedemann ein Trio. Friedemann kommt von Kompaktmedien, wo sie zuletzt ebenfalls Teil der Geschäftsleitung war und den Bereich Beratung und Projektmanagement geleitet hat. Bei Valid soll sie nun in enger Zusammenarbeit mit ihren Geschäftsführerkollegen der Agentur im Public Sector sowie im Verbandssektor zu weiterem Wachstum verhelfen.
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Personalien compact - Unternehmen (6) 38. KW 2020
TOP Personalien compact - Sonstige (4) 38. KW 2020
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 38. KW 2020
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Etats
Das Land der Dichter und Denker will künftig Innovationen stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Eine Informations- und Dialogkampagne, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiiert hat, soll Innovationen und Innovationsprozesse sichtbarer und erfahrbarer machen – ob in Start-ups, Schulen, Forschungseinrichtungen oder im Ehrenamt. Unter dem Hashtag „innovationsland Deutschland“ soll das enorme Potenzial, das es zu diesem Thema in Deutschland gibt, herausgestellt werden. Ein Konsortium aus den Agenturen familie redlich AG und Kompaktmedien GmbH betreut das BMBF als Leadagentur.
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Etats compact (4) 38. KW 2020
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Agenturen
Hering Schuppener Consulting, eine der führenden Strategieberatungen für Kommunikation in Deutschland, eröffnet einen Standort in München. Für die Expansion in die bayerische Landeshauptstadt konnte das Unternehmen den früheren Kommunikationschef der ProSiebenSat.1 Media SE, Julian Geist, als Senior Advisor gewinnen. Gemeinsam mit Regina Frauen und Tanja Dorr, zwei Direktorinnen mit langjähriger Beratungserfahrung bei Hering Schuppener, wird er ab 1. Oktober den Standort aufbauen und das Team erweitern. Dafür wechseln in den nächsten Wochen unter anderem weitere Kollegen aus dem Frankfurter Büro nach München.
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Die Content Marketing-Agentur PRH Hamburg und die Düsseldorfer Digitalagentur mensemedia fusionieren zu Code Red. Hinter der neu gegründeten inhabergeführten Agentur, die ab Januar 2021 an den Start geht, stehen Frank Ohlsen, Andreas Siefke und Ralf Mense (Foto v.l., © Sebastian Vollmert), die mit Code Red. „digitale Technologie- und Entwicklungskompetenz und kreatives Content Marketing zu einer Agentur neuen Typs“ verschmelzen wollen. Mit der Fusion entsteht eine Agentur mit rund 100 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf und Hamburg.
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Unternehmen
Die Dessous- und Bodywear-Marke Triumph startet im Oktober eine Solidaritätskampagne, um Frauen die Möglichkeit zu geben, sich und ihre ganz persönliche Alltagsheldin zu beschenken. In herausfordernden Zeiten seien wertschätzende Maßnahmen besonders wichtig, daher habe man einen außergewöhnlichen Weg gesucht, dies zum Ausdruck zu bringen. Der Kampagnenclaim „Tut euch was Gutes! Weil ihr es verdient habt“ fordert Frauen dazu auf, innezuhalten und einander wertzuschätzen. Die Idee basiert auf der globalen Kommunikationskampagne #TogetherWeTriumph, deren Leitmotiv für den kollektiven Zusammenhalt und die Unterstützung unter Frauen steht. Die Kommunikation dieser DACH-Kampagne fokussiert ein starkes Storytelling über Digital, Print, PR und Channel Marketing.
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Verbände
Der Duden hat seit Mitte August eine neue Ausgabe – erstmals mit drei Seiten zur geschlechtergerechten Sprache. Kaum ein Unternehmen hat den Wert der Diversität nicht in den Unternehmenswerten verankert. Doch zeigt sich das auch in Sprache und Text? Zwischen Verständlichkeit und Gendersternchen, zwischen Sprachvielfalt und Corporate-Language-Vorgaben: In der PR-Branche herrscht großes Interesse an dem Thema, aber auch große Verunsicherung. Welches ist der richtige Weg und gibt es diesen überhaupt? Antworten auf diese Fragen erwartet die Deutsche Public Relations Gesellschaft bei einer Dialogveranstaltung zum Thema „Gendergerechte Sprache in der Unternehmenskommunikation“ am 1. Oktober.
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Branche
Am 23. September öffnet sich der Vorhang für „ausgezeichnete“ Interne Kommunikation: Das „Inkometa-Forum“ und die Verleihung des „Inkometa-Awards 2020“ laden zum Fachaustausch ein und geben Einblicke in beispielhafte Projekte der Internen Kommunikation. Wer digital noch live dabei sein will, hat hier und jetzt die Gelegenheit: Das „PR-Journal“ und die School for Communication and Management (SCM), Berlin, verlosen zehn Tickets zum „Inkometa-Forum“ und zur Preisverleihung des „Inkometa-Awards“ am kommenden Mittwoch, 23. September. Bewerben Sie sich hier um eins der exklusiven Freitickets.
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Täglich grüßt das Murmeltier: 69 Prozent der Bewohner in den zehn größten Städten wechseln gar nicht oder selten das gewohnte Verkehrsmittel bei alltäglichen Wegen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der am 18. September gegründeten Initiative „The good Turn” (TGT). Diese Initiative will die Trägheit der Massen ändern und in eine leisere, sauberere und bessere Mobilität überführen. Hinter der neu gegründeten Initiative stehen die Agenturen fischerAppelt und Philipp und Keuntje sowie das Full-Service-Unternehmen umlaut, das sich auf technologische und organisatorische Beratungs- und Umsetzungsleistungen konzentriert.
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Fehler vertuschen, sich gegenüber Medienvertretern unprofessionell verhalten und immense Falschentscheidungen treffen: Diese drei Managementfehler führen am häufigsten zu Kommunikationskrisen. Im Rahmen des aktuellen Trendreport hat die dpa-Tochter news aktuell gemeinsam mit Faktenkontor, beide Hamburg, nachgefragt, welches Verhalten einer Unternehmensleitung PR-Krisen auslöst. An der Umfrage haben 231 Fach- und Führungskräfte von Pressestellen aus Deutschland teilgenommen.
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Social Media
Endlich wieder Bundesliga-Fußball – des einen Freud, des anderen Leid. Welchen Zugang man auch immer zum Fußballgeschehen hat, das Thema strahlt längst über die klassische TV- und Audio-Berichterstattung aus in die sozialen Medien und wird von Experten unter die Lupe genommen. Pünktlich zum Bundesligaauftakt am 18. September haben so das Hamburger IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung und die Kölner Beratungsagentur NetFederation GmbH ihre Analysen vorgelegt. Dem Stammtisch-Barometer des IMWF liegt die gesamte Kommunikation zu den 18 Fußballvereinen aus der 1. Bundesliga in der aktuellen Woche und in der Vorwoche zugrunde. Für den Liga Benchmark von NetFed untersuchten die Experten die Vereinswebsites im Hinblick auf die Frage, ob sie ein „digitales Zuschauererlebnis” bieten.
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Autoren-Beiträge
Von Jacqueline Althaller (Foto), München Immer wieder treten unsere Kunden und Mitglieder des Ersten Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation an uns als Agentur heran und fragen sich, warum ihr Content die Zielgruppen nicht erreicht und wie sie mit ihren Themen ansprechenden Content produzieren können. Eine neue Studie des CMO Council – ein globales Netzwerk mit über 60.000 internationalen Mitgliedern in Führungspositionen, das sich auf den Wissensaustausch, Thought-Leadership und Vernetzung zwischen führenden Marketingverantwortlichen und Entscheidern konzentriert – zeigt, dass sich diese Problemstellung auch auf globaler Ebene spiegelt. Weltweit haben Unternehmen 2019 um die 300 Milliarden Euro in Content Marketing investiert. Die entsprechenden Ergebnisse, ordentliches Engagement im Besonderen, bleiben aus.
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Kommentare
Der Kommunikationskongress 2000 ist abgeschlossen. Laut BdKom und der ausrichtenden Quadriga GmbH gab es an den beiden Kongresstagen rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort und bis zu 600 Gäste in der Spitze, die sich digital zugeschaltet hatten. Die vielleicht wichtigste Botschaft, die vom alljährlichen Klassentreffen der Kommunikationsbranche ausgegangen ist: endlich wieder eine Veranstaltung mit persönlichen Begegnungen und einem lebendigen Austausch Face to Face! Nachdem sich auch versierte Kommunikatorinnen und Kommunikatoren monatelang mit Chats, Conference-Calls oder Videokonferenzen zufrieden geben mussten, kam der Kongress wohl für sie zur rechten Zeit. Auch wenn ich selbst den Kongress in diesem Jahr „nur“ digital verfolgt habe, so war doch das Aufatmen, die Erleichterung und die Freude vieler Gäste vor Ort deutlich zu vernehmen.
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Das PR-Interview
Markus Kiefer, Professor für Allgemeine BWL – insbesondere Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation – an der FOM – Hochschule für Oekonomie und Management und seit vielen Jahren Rezensent von Fachbüchern für das „PR-Journal“, sieht gute Zeiten für die PR voraus. In einem Interview mit der Journalistin und PR-Beraterin Lisa Krekel für den Blog der Kölner Agentur Vocato PR prognostiziert Kiefer im Sinne von Medienkontaktarbeit eine besondere Renaissance für die klassische PR. Das Interview erschien am 10. September zuerst im Vocato PR Blog. Mit ausdrücklicher Genehmigung der Agentur dürfen wir das Interview im „PR-Journal“ ebenfalls veröffentlichen.
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Aus- und Weiterbildung
Mit dem „Intensivtraining Text-Expert*in“ erweitert die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, ihr Seminarangebot im Bereich Schreibkompetenz für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren. In der neuen Weiterbildung lernen und trainieren berufserfahrene Praktiker, wie sie noch besser, stilsicherer und ziel(gruppen)genauer formulieren und fremde Texte optimieren. Das viertägige Intensivtraining startet erstmals am 30. November 2020 als Präsenz-Kurs in Düsseldorf; im März 2021 findet das Angebot zudem als Online-Seminar statt. Dozent ist Philipp Ley (Foto).
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Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, lädt am 30. September zum Online-Experten-Talk ein. An diesem Tag können sich Interessenten ab 18:00 Uhr über die neue Vertiefung „Eventmanagement“ der Online-Lehrgänge in Marketingkommunikation zum Master of Arts (MA) informieren. Hier stehen Michael Roither und Wolfgang Kuzmits für Fragen zur Verfügung. Roither, Professor an der FH Burgenland, an der die Masterlehrgänge angesiedelt sind, ist Mitbegründer des Online-Studiums. Kuzmits ist als wissenschaftlicher Leiter der Fachrichtung „Eventmanagement & Marketingkommunikation“ tätig.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für Interessenten dringend ratsam.
Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link fällig.
SEPTEMBER
Interne Kommunikation 2.0 MW Media Workshop GmbH 24. September 2020 in Köln 590,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Rhetorik im Medienkontakt Deutsche Presseakademie 24. bis 25. September, Düsseldorf 1390,00 Euro zzgl. MwSt.
Intensivkurs: Content Marketing und Seeding SCM – School for Communication and Management 24. September – 23. Oktober 2020 in Berlin 1700,00 Euro zzgl. MwSt.
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Preise und Awards
Nachdem der BdKom im Rahmen des Kommunkationskongresses 2020 bereits am 1. Tag seinen Ehrenpreis an den Virologen Professor Christian Drosten sowie die Awards in den Kategorien Krisenkommunikation, Team des Jahres und Nachwuchs vergeben hat (wir berichteten), folgten am 2. Tag die Auszeichnungen in den Kategorien Digitale Kommunikation und Low Budget. Insgesamt hatten sich 73 Unternehmen, Organisationen und Verbände um die Auszeichnungen des Bundesverbands der Kommunikatoren (BdKom) beworben. Die Kategorie Krisenkommunikation wurde in diesem Jahr erstmals eingeführt, um ein besonders ideenreiches Kommunikationsprojekt zu küren, das während und veranlasst durch die Corona-Krise umgesetzt wurde. 29 Einreichungen gab es für die neue Kategorie. Nachfolgend stellen wir alle Gewinnerprojekte vor.
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In diesem Jahr wird der Effie Kongress erstmals komplett digital ausgerichtet. Auch die Effie Gala findet virtuell statt. Außerdem plant der GWA, die Gewinner zu einem Abendessen am 12. November 2020 nach Frankfurt einzuladen. Der virtuelle Effie Kongress 2020 beginnt am 5. November. Bis zum 11. November werden täglich jeweils zwischen 12:00 und 13:00 Uhr die Präsentationen der Gold-Gewinner mit exklusiven Einblicken in die effektivsten Kampagnen des Jahres ausgestrahlt. Am 12. November stehen ab 12:00 Uhr per Livestream Impulsvorträge und eine Paneldiskussion auf dem Programm, die in Kooperation mit der Strategenkonferenz GROW der Account Planning Group Deutschland (APG) stattfinden.
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Tipps & Lesehinweise
Der Leipziger Wissensdienstleister Nimirum, inzwischen seit zehn Jahren unter der Führung von Anja Mutschler (Foto) am Markt, passt sein Business-Modell an und will sich künftig eher als „agile Denkmanufaktur“ präsentieren. Mutschler erklärt das gegenüber dem „PR-Journal“ so: „Nimirum begleitet seit vielen Jahren Unternehmen, Agenturen und Organisationen als Research Partner. Unabhängige Expertise ist heute wichtiger denn je. Unsere beratenden Dienstleistungen stärken wir und ergänzen sie durch ein umfassendes Angebot an Content-Services. Unsere Expert Community bleibt das Herz unserer Denkmanufaktur." align="left" hspace="10"
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Whitepaper
Der Media Intelligence-Dienstleister Cision hat ein neues Whitepaper veröffentlicht, in dem sich die Datenexperten damit auseinandersetzen, wie Data Science die Analyse von Berichterstattung die Krisenkommunikation unterstützen kann. Cision will mit dem Whitepaper dafür sensibilisieren, wie wichtig Daten für die Krisenkommunikation sind. Wer nicht weiß, was wirklich passiert ist und wie Ereignisse von anderen Personen eingeordnet werden, kann seine Kommunikation nur schwer ausloten. Das Whitepaper „Krisenkommunikation am Beispiel Corona“ steht via Cision-Website zum kostenlosen Download zur Verfügung.
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Termine
Die Deutsche Presseakademie kündigt gleich zwei neue Veranstaltungen für diesen Herbst an. Zunächst findet am 19. und 20. Oktober die Konferenz zur Bewegtbildkommunikation „Play – Film es selbst“ im Quadriga Forum in Berlin statt. Wenige Wochen später kommt es an gleicher Stelle zur 19. Tagung Interne Kommunikation. Beide Veranstaltungen sorgen dieses Jahr für ein Novum: Und zwar werden sie als virtuelle Konferenzen sowohl in der Bundeshauptstadt mit Hygienekonzept, als auch digital stattfinden. Somit entscheiden sich die Veranstalter in dem Umgang mit der Covid19-Pandemie für einen Mittelweg.
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STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im August 2020 wurden 5.109 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 12.026 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (2)
Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (6)
Stellenangebote der Agenturen |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen |
Volontariat/Trainee
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: N.N, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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