Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 709

37. KW / 15. September 2020

++ THW startet Ehrenamt-Kampagne „Deine Zeit ist jetzt.“ ++
++ MPM untersucht Trends bei DAX-Geschäftsberichten ++
++ Doppelter Neukundengewinn für komm.passion ++
++ Böhmermanns Streit mit der „FAS“ ++

TOP MELDUNGEN


Hering Schuppener ordnet Geschäftsführung neu



Nach rund 20 Jahren in Führungspositionen bei Hering Schuppener wechselt Tina Mentner, Gründungspartnerin von Hering Schuppener Consulting (HSC), zum Jahreswechsel vom operativen Geschäft in die Rolle der Chairwoman der Gesellschaft in Kontinentaleuropa. Gleichzeitig rückt Christoph Bertram, Partner im Berliner Büro von HSC, in die Geschäftsführung auf und wird Managing Partner, neben Alexander Geiser, Brigitte von Haacke, Phoebe Kebbel und Hans-Elmar Döllekes (CFO).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Studie: TV und Radio dominieren Massenkommunikation – Streaming wächst



Die Menschen in Deutschland nutzen im Schnitt mehr als sieben Stunden pro Tag Medien. In der Corona-Pandemie ist die Nachfrage nach vertrauenswürdigen Inhalten gestiegen. Die Verschiebung der Nutzung vom Linearen ins Netz setzt sich weiter fort. Das sind die zentralen Ergebnisse der aktuellen Langzeitstudie von ARD und ZDF zur Massenkommunikation in Deutschland. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung erzielen die Fernsehsender und Radioprogramme immer noch die höchsten Reichweiten und längsten Nutzungsdauern. Die immer stärkere Rezeption von Video- und Audio-Inhalten sowie von Artikeln über das Internet gehört jedoch für immer mehr Menschen zum Alltag.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

THW startet Ehrenamt-Kampagne „Deine Zeit ist jetzt.“

Das Technische Hilfswerk (THW) startet eine neue Ehrenamt-Kampagne. In den Mittelpunkt der Kampagne stellen die Macher das große Gefühl, helfen zu können. Denn das THW ist für seine engagierten Helferinnen und Helfer bekannt, die sich mit viel Herzblut im Rahmen ihrer humanitären Einsätze engagieren. Zuletzt haben sie nach der Explosion in Beirut Anfang Augst bei der Suche nach Vermissten unterstützt und in der Corona-Pandemie beim Aufbau von Behelfskrankenhäusern technische Hilfe geboten. Die Kampagne mit dem Claim „Deine Zeit ist jetzt.“ wurde von ORCA Campaign konzipiert und wird seit dem 8. September bundesweit ausgerollt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Personalien

Jill Meiburg ab November neue Kommunikations- und Marketingchefin bei der GEA Group

Jill Meiburg (48) übernimmt zum 1. November die Leitung des Bereichs Unternehmenskommunikation, Marketing und Markenmanagement beim Düsseldorfer Industriekonzern GEA Group AG. In dieser Funktion berichtet sie direkt an Stefan Klebert, den CEO der GEA Group, und folgt damit auf Nicole Pichin, die das Unternehmen Ende Juli verlassen hat. Aktuell arbeitet Meiburg noch als Senior Vice President, Sustainability Communications and Programs, bei der Deutschen Post DHL Group.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Daniela Harzer wechselt von haebmau zu Piabo PR

Daniela Harzer ist neuer Chief Operating Officer (COO) bei der auf Kunden aus der Digitalwirtschaft spezialisierten Agentur Piabo PR in Berlin. Die Agentur will mit der Verpflichtung Harzers den steigenden Anforderungen der Kunden nach komplexen Kommunikationslösungen besser begegnen können. Vor ihrem Wechsel zu Piabo war Harzer zuletzt als Director und VP Agile Management & Client Relations für die Agentur haebmau ag tätig. Neben der Unitleitung verantwortete sie dort sowohl die strategische Ausrichtung, die operative Führung als auch die Mitarbeiterentwicklung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Claudia Hauschild leitet Unternehmenskommunikation bei Rügenwalder Mühle

Zum 1. September startete Claudia Hauschild (45) als Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der Rügenwalder Mühle. Diese Position wurde beim Lebensmittelhersteller aus Bad Zwischenahn damit neu geschaffen. Bei der Rügenwalder Mühle verantwortet Hauschild die interne und externe Unternehmenskommunikation. Sie berichtet direkt an den Vorsitzenden der Geschäftsleitung, Michael Hähnel. Hauschild blickt auf knapp 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Konsumgüterbranchen zurück. Sie war zuvor bei der weltweit agierenden Brauereigruppe Anheuser-Busch InBev tätig, wo sie die Kommunikation für das deutsche Geschäft verantwortete.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 37. KW 2020

1. Frank Kaiser leitet Unternehmenskommunikation für DGD-Stiftung

2. Thomas Wittek übernimmt Kommunikation der UDE

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 37. KW 2020

1. Zum goldenen Hirschen München stellt die Geschäftsführung neu auf

2. Daniela Palatzky wechselt zu Schwartz PR

3. Rebentisch bei ikp in Wien jetzt als Consultant tätig

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 37. KW 2020

1. Thomas Reinhold leitet Kommunikation für die Mitteldeutsche Flughafen AG

2. Thorsten Schmidt kommuniziert für Eurobaustoff

3. Neue Aufgaben für Maibach und Weissthaner bei TCS in Europa

TOP

Werbung

corona warn app

download corona warn app für iphone download corona warn app für android

Etats

Doppelgewinn für komm.passion in Change- und Krisenberatung

Die Düsseldorfer Agentur komm.passion setzt sich in zwei Pitches im Bereich Change- und Krisenberatung durch. Die Berliner Stadtreinigung beauftragt komm.passion für die Beratung und Begleitung eines Projekts zur Weiterentwicklung und Optimierung von Marketing – einschließlich Arbeitgeber-Marketing – und Kommunikation in Bezug auf Strukturen, Prozesse und Rollen. Zudem betreut die Agentur ab sofort einen bekannten nordrhein-westfälischen ÖPNV-Betreiber strategisch wie operativ im Bereich Krisenkommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Nexum realisiert Kommunikationskampagne für Behindertensportverband

Deut Behinderten Sportverband DBS Header WebsiteNach einem Pitch hat der Deutsche Behindertensportverband (DBS) e.V. mit Sitz in Frechen-Buschbell den Auftrag für die Gestaltung einer neuen Kommunikationsstrategie sowie die Umsetzung einer entsprechenden Kampagne an die Kölner Agentur nexum vergeben. Der Verband zählt mit rund 600.000 Mitgliedern zu den größten Verbänden Deutschlands und ist der zuständige Fachverband im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für den Sport von Menschen mit Behinderungen. Zudem ist er Nationales Paralympisches Komitee für Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Digitalagentur Valid launcht neues Gesundheitsportal des BMG

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) launcht mit www.gesund.bund.de das erste unabhängige Gesundheitsportal. Den Zuschlag für die Entwicklung, Gestaltung und Produktion sowie die Contentbespielung des Portals hatte sich die Berliner Digitalagentur Valid in mehreren öffentlichen Ausschreibungen gesichert. Mit dem Nationalen Gesundheitsportal will das Gesundheitsministerium eine Lücke auf dem bisher vorrangig kommerziell geprägten Markt der digitalen Gesundheitsinformationen im deutschsprachigen Internet schließen und Orientierung im Dschungel der Informationen zu Gesundheitsthemen bieten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

HirschTec gewinnt drei Neukunden

HirschTec Logo querHirschTec, die Full-Service Agentur mit dem Schwerpunkt der Digitalisierung von interner Kommunikation und Zusammenarbeit, vermeldet drei Kundengewinne aus den Geschäftsbereichen Handel, Herstellung sowie Logistik und Bildung. Es handelt sich um die Hoffmann Group, München, einen Unternehmensverbund für Qualitätswerkzeuge, die Bremerhavener Beratungs- und Ingenieurgesellschaft bremenports, die im Bereich Hafen-Management tätig ist, und den digitalen Trainingsanbieter imc, Saarbrücken. Die Hauptaufgabe von HirschTec ist es jeweils, die Unternehmen auf ihrem Weg zum Digital Workplace zu begleiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Scholz & Friends: Wa(h)lkampagne im Ruhrgebiet und neue Aufgaben für die Agentur für Arbeit

Scholz & Friends macht in diesen Tagen gleich mehrfach von sich reden. Nach innen gerichtet arbeitet die Agentur mit Hochdruck daran, den öffentlichen Sexismus-Vorwürfen zu begegnen und die Rolle der Frauen in der Agentur zu stärken (wir berichteten). Gleichzeitig konnte sich die Agentur den Auftrag als neue Leadagentur der Bundesagentur für Arbeit sichern. Nach einem mehrstufigen, öffentlichen Auswahlverfahren konnte sich Scholz & Friends durchsetzen und löst nun Kolle Rebbe ab. Darüber hinaus startet Scholz & Friends in diesen Tagen mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) eine orchestrierte Kampagne, wie Wählerinformation und Mobilisierung auch in Corona-Zeiten funktionieren können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (7) 37. KW 2020

1. ABC Healthcare instagramt für Mentor Deutschland

2. Ressourcenmangel begleitet kommunikative Neuausrichtung bei Xella

3. Serviceplan Campaign unterstützt Bamberger Symphoniker

4. W&P betreut die B2B-Community der Kult-Brillenmarke Ray-Ban

5. KPRN betreut erstes Radisson Blu Hotel auf den Malediven

6. achtung! startet Kampagne für Barclaycard

7. DRP gewinnt Kommunikationsetat für MyAutoData

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Agenturen

Agentur Pink Carrots bietet jetzt auch Public Relations

Die inhabergeführte Spezialagentur für Kommunikationslösungen im Gesundheitsmarkt, Pink Carrots, erweitert ihr Leistungsangebot ab sofort um Public Relations. Unter dem Namen PR@Pink Carrots will die Frankfurter Agentur Anbietern im Health-Markt Leistungen in den folgenden vier Kompetenzfeldern anbieten: „Disease Attention!“, „Content Scouting & Creation“, „Corporate Health“ und „Beyond Health“. Ob es darum geht, die Grundlagen für Disease Awareness und Disease Education zu schaffen oder Health-Skills für Consumer-fokussierte Angebote im Markt nutzbar zu machen – jeweils soll es strategisch fundierte Konzeptionen und kreative Umsetzungen geben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 37. KW 2020

1. Neue US-Europäische-Kooperation

TOP

Werbung

OECKL

Unternehmen

Unternehmen compact (1) 37. KW 2020

1. ParaDies&Das: Paracelsus bringt erstmals ein Mitarbeitermagazin heraus

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Branche

#innovationsland Deutschland: Heise Medien tritt als Partner des BMBF auf

BMBF Kampagne Innovationsland Deutschland LogoHeise Medien, der Hannoveraner Verlag, der mit seinem publizistischen Angebot für hochwertigen und unabhängigen Journalismus steht, betritt nun auch die Arena der Öffentlichkeitsarbeit und wird Partner der Informationskampagne #innovationsland Deutschland des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Heise Medien moderiert und streamt eine Veranstaltungsreihe, die am 15. September beginnt und eine Reihe von insgesamt sechs Q&A-Sessions eröffnet. In digitalen Interviews stellen sich sechs Innovatorinnen und Innovatoren vor. Jürgen Rink, Chefredakteur von Europas größtem IT- und Tech-Magazin „c’t“, übernimmt jeweils die Vorstellung der Innovatoren und Innovatorin und moderiert die Fragen und Antworten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

European Publishing Congress nach Reisewarnung für Wien abgesagt

European Publishing Congress LogoNoch am 3. September haben wir über den European Publishing Congress berichtet, der am 5. und 6. Oktober in Wien hätte stattfinden sollen, doch jetzt wurde er vom Veranstalter abgesagt. Nachdem die Schweiz am 11. September überraschend für Wien eine Reisewarnung ausgegeben hat und Deutschland dies nun ebenfalls erwägt, erfolgte nun das endgültige Aus für den Kongress in diesem Jahr. Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Chefredaktionen und Medienmanagement hatten sich bereits für die Veranstaltung im Schloss Schönbrunn angemeldet, die unter dem Motto stehen sollte: „Das unfassbare Jahr 2020 und was jetzt kommt“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Böhmermann streitet sich mit der „FAS“ – Realsatire, Buchpromotion oder Provokation?

Jan Böhmermann machte am 11. September per Twitter Schlagzeilen, die er vielleicht lieber in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS) gehabt hätte? So ganz wird das nicht klar. Jedenfalls verbreitete Böhmermann am 10. September per Twitter zunächst die Informationen, dass die „FAS“ ein für den 6. September geplantes Interview mit ihm kurzfristig ersatzlos gestrichen habe. Böhmermann veröffentlichte daraufhin einen Brief an „FAZ“-Herausgeber Jürgen Kaube, in dem er nach den Gründen fragte. Böhmermanns Brief blieb unbeantwortet, die „FAS“ kommentiere keine redaktionellen Entscheidungen, hieß es lapidar.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„taz“-Polizeikolumne: Kein Verstoß gegen den Pressekodex

Deutscher Presserat LogoKeine Rüge des Presserates, keine Ermittlungen der Berliner Staatsanwaltschaft gegen die umstrittene „taz“-Kolumne „Abschaffung der Polizei: All cops are berufsunfähig“ von Hengameh Yaghoobifarah. Der Deutsche Presserat hat die Beschwerden gegen das viel diskutierte Stück als unbegründet zurückgewiesen. Das Gedankenspiel der Autorin, der als geeigneter Ort für Ex-Polizisten nur die Mülldeponie einfällt, ist von der Meinungsfreiheit gedeckt, entschied die Freiwillige Selbstkontrolle der Presse. Schon zuvor wurde bekannt, dass die Berliner Staatsanwaltschaft mangels Anfangsverdachts voraussichtlich keine Ermittlungen einleiten wolle. Bundesinnenminister Horst Seehofer reagierte unmittelbar mit scharfer Kritik am Presserat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (2) 37. KW 2020

1. Neue Chefredakteure für „Women’s Health“ und „Men’s Health“

2. „FAS“ ab sofort als Multimedia-Ausgabe verfügbar

TOP

Werbung

podcasts quer

Studenten-Initiativen

PRIHO: Drei Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit

Drei Jahre ist es her, dass die Public Relations Initiative Hohenheim zum Verein wurde. PRIHO ist seitdem für Studierende der Kommunikationswissenschaften in Stuttgart gar nicht mehr wegzudenken – und sorgt auch über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus für wichtige Impulse für die Branche. Das „PR-Journal“ gratuliert zum kleinen Jubiläum.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Multimedial führen - nah am Publikum

Von Bernhard Messer (Foto), Düsseldorf

Videos sind längst die neue Selbstverständlichkeit. Aber als Trend für die Unternehmenskommunikation sind sie Fluch und Segen zugleich. Zur zweiten Kategorie gehören sie für Vorstände, die in wichtigen Situationen persönlich emphatisch die Brücke bspw. zur Belegschaft zu Hause an den Laptops schlagen. Sie sind trainiert und wissen, wie sie über die Kamera ihr Publikum erreichen. Zum Fluch kann es dagegen für diejenigen werden, die nicht für diese Situation trainiert sind. Denn die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie ohne angemessene Vorlaufzeit gebeten werden, „mal eben“ einen Text in die Kamera zu sprechen oder ein kurzes Interview zu führen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Rezensionen

Rezension: Ein Fundament für Fragen der Ideenfindung und Kreativität

Von Manfred Piwinger, Wuppertal

Kreativität und Innovation Buchcover Ebert Helmut Muench EdithUm es gleich vorweg zu sagen: Das hier vorliegende Werk ist keine leichte Kost. Es ist im engeren Sinne auch kein Lesebuch. Eher erinnert es an ein Lehrbuch. Eventuell ließe sich von einem „Fundbuch“ sprechen. Es erinnert etwas an die Geschichte vom Schlaraffenland. Erst wenn man sich „durch den Reisbrei“ hindurch informiert hat, führt es uns an den Baum der Erkenntnis. Die Autoren haben sich hier ein Thema vorgenommen, das auf den ersten Blick recht akademisch wirkt, in Wirklichkeit jedoch ein breites Fundament ausgießt für Fragen der Ideenfindung und Kreativität im Denken (=Handeln). Hierfür ist das soeben erschienene Werk ein wahrer Wissenspool – ein Schlaraffenland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Studien

MPM Trendmonitor untersucht aktuelle Trends bei den DAX-Geschäftsberichten

Jedes Jahr nimmt die Mainzer Agentur MPM die Geschäftsberichte der DAX-Unternehmen unter die Lupe. Anhand eines Katalogs von mehr als 30 Einzelkriterien werden dabei zum Beispiel das Medienportfolio, die Zusatzinhalte, die Imagekommunikation und vieles mehr analysiert. Die Studie erlaubt dabei insbesondere Einblicke in die Entwicklung von Trends über mehrere Jahre. Der Geschäftsbericht als App zum Beispiel spielte in der Berichtssaison 2019 endgültig keine Rolle mehr. Anders sieht das bei der Imagekommunikation aus; dort ist der Trend zum Immer-Weniger erst einmal gestoppt. Auf dem Vormarsch befinden sich weiterhin Online-Berichte und digitale Mehrwertinhalte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

EHI-Studie: Im Handel ist Krise Chef-Sache

Corona hat die Kommunikationsabteilungen des Handels auf die Probe gestellt. Die allermeisten haben diese Herausforderung gut vorbereitet gemeistert. Darauf lassen jedenfalls die Ergebnisse der Studie „Kommunikation in Zeiten von Corona“ des Kölner EHI Retail Institute schließen. Die EHI-Studie, an der allerdings nur 31 Unternehmen teilnahmen, hat zutage gefördert, dass den PR-Verantwortlichen Krisenpläne oder Krisenstäbe dabei haben geholfen, die Belegschaft und die Kundschaft – trotz mitunter geschlossener Geschäfte – informiert und involviert zu halten. Bei der externen Kommunikation war die PR-Abteilung in den allermeisten Fällen inhaltlich verantwortlich (85 %), bei der Kommunikation nach innen nur bei knapp einem Fünftel der Unternehmen (18 %). Krisenkommunikation ist Sache des Chefs oder der Chefin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Aus- und Weiterbildung

dapr.dual: 200 Bewerber suchen Einstiegsjob

DAPR dual Logo 2020Noch acht Wochen können Arbeitgeber der Kommunikationsbranche, die Trainees oder Volontärinnen und Volontäre suchen, in diesem Jahr von einer Vermittlung über das Karriereprogramm dapr.dual profitieren. Gut 200 Bewerbungen von Nachwuchstalenten liegen der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) momentan vor. Sie alle möchten aktuell ihren Jobeinstieg in die Kommunikationsbranche finden und diesen mit einem berufsbegleitenden Masterstudium mit Start am 9. November 2020 verknüpfen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Seminarkalender

Seminarkalender 2020

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für Interessenten dringend ratsam. 

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link fällig. 

SEPTEMBER

Fake News Management
MW Media Workshop GmbH
16. September 2020 in Düsseldorf
590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Mobile Reporting  Praxisworkshop
Deutsche Akademie für Public Relations
16. bis 17. September 2020 in Düsseldorf
1290,00 Euro zzgl. MwSt.

Bildbearbeitung mit Photoshop, GIMP & Co.
MW Media Workshop GmbH
16. September 2020 in Hamburg
590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Preise und Awards

PRVA vergibt Best PRactice Award 2020 und „Die Silberne Feder“

Der PR-Verband Austria (PRVA) vergab am 10. September zwei Preise aus dem Bereich der Internen Kommunikation: zum einen den Best PRactice Award – in diesem Jahr mit einem Teilnahmerekord von 35 – und zum anderen die „Silberne Feder“ für Mitarbeitermedien auf Basis von 47 Einreichungen. In beiden Fällen erfolgte die Ermittlung der Gewinner per Juryentscheid. Den BestPRactice Award gewann das IT Unternehmen Ebcont mit seiner virtuellen Weinverkostung, vor den Wien Energie-Helden, die das Krisenmanagement für Kraftwerke weltweit ins öffentliche Bewusstsein rückten, und das Krankenhaus Barmherzige Brüder in Wien überzeugte mit ihrer Mitarbeiter-App, einem Intranet für die Hosentasche.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Teilnahme am EWA Award noch bis zum 6. Oktober

Der Einsendeschluss für den „EWA Award“ naht. Noch bis zum 6. Oktober können sich Unternehmen und Organisationen für den Preis bewerben, der seit 2017 Formate und Maßnahmen der Internen Kommunikation auszeichnet. Der EWA Award (EWA steht für Evaluation, Wertschätzung und Anspruch) legt im Vergleich zu anderen Preisen im Kommunikationsmarkt einen besonderen Fokus auf Wertschätzung, sprich: wie die Informationen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vermittelt werden und wie sich die Belegschaft in der Berichterstattung widerspiegelt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Eurobest Awards 2020 offen für Einreichungen

Eurobest 2019 HeaderDer Kreativitätswettbewerb Eurobest Awards 2020 ist ab sofort offen für die diesjährigen Einreichungen. Der finale Einsendeschluss ist am 22. Oktober. Nach Veröffentlichung der Shortlists am 1. Dezember werden die Gewinner dann am 7. und 10. Dezember bekannt gegeben. Für die diesjährige Ausgabe gibt es Neuerungen für den PR Award, die zu einer Aufwertung dieses Bereichs beitragen sollen. Kategorien wie Social Engagement, Content-Erstellung sowie soziales und gemeinschaftliches Engagement wurden aufgenommen. Darüber hinaus sollen herausragende Leistungen im Bereich der unternehmerischen Verantwortung und der sozialen Verantwortung gewürdigt werden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind hier zu finden.

TOP

Preise und Awards compact (1) 37. KW 2020

1. Bewerbungsphase der European Excellence Awards 2020 ist eröffnet

TOP

Tipps & Lesehinweise

Lesetipp: Mirko Kaminski fordert mehr Mut von Marketing- und Kommunikationsentscheidern

Ein Weckruf für mehr Mut: Mirko Kaminski, umtriebiger CEO der Hamburger achtung! rief in einem Gastbeitrag für „Horizont.net“ am 3. September Marketing- und Kommunikationsentscheider dazu auf, mehr zu riskieren. In Zeiten von Corona reiche eine Kommunikation nicht mehr aus, die nur auf Bewahren aus sei. Kaminski: „Kommunikation muss hinzugewinnen. Nummer sicher ist dann keine Option mehr. Mut ist dann die neue Nummer sicher.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (7)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:14. September 2020 um 17:45 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.573 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,43 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.