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Newsletter 705
30./31. KW / 4. August 2020
++ Offizielle Corona-Kommunikation nur schwer verständlich ++ ++ Daniela Strasser neue Kommunikationschefin bei BBDO ++ ++ Nadine Dlouhy über den Werbeboykott gegen Facebook ++ ++ Nächster "PR-Journal"-Newsletter kommt am 18. August ++
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TOP MELDUNGEN
Über Monate hat uns die Corona-Krise dazu gebracht, aus dem Home Office zu arbeiten, gleichzeitig Kinder bei ihren Hausaufgaben zu betreuen, unsere Chef*innen, wichtigsten Kolleg*innen und Kund*innen nur noch per Videoschalte zu sehen. Welche Auswirkungen auf Arbeitsleben und Karriere sehen Frauen in der internationalen PR-Branche und wie schätzen sie ihre Zukunft ein? Die wichtigsten Ergebnisse der jüngsten Befragung von Global Women in PR unter ihren Mitgliedern weltweit, die von der Marktforschungsagentur Opinium durchgeführt wurde, deuten darauf hin, dass die Entwicklung hin zu mehr Gleichberechtigung in Kommunikationsberuf und PR-Branche an Momentum verloren hat.
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Die Shortlist des PR-Bild Award 2020 steht fest. Ab sofort kann die Öffentlichkeit unter www.pr-bild-award.de über die besten PR-Bilder des Jahres abstimmen. Eine Jury aus Medien- und Kommunikationsexperten hatte sich in diesem Jahr erstmals virtuell getroffen und aus knapp 900 Einreichungen von 243 Unternehmen und Organisationen ihre Vorauswahl getroffen. Auf der Shortlist stehen insgesam 60 Bilder aus sechs unterschiedlichen Kategorien. Die dpa-Tochter news aktuell vergibt den renommierten Branchenpreis bereits zum 15. Mal.
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Constantin Birnstiel (49), seit 2017 Leiter Group Communications, verlässt Merck auf eigenen Wunsch. Die Nachfolge übernimmt mit sofortiger Wirkung Thomas Möller (44). Dies gab das Unternehmen am 6. August am Rande der Veröffentlichung seiner Halbjahreszahlen bekannt. Thomas Möller ist seit 2017 bei Merck, zuletzt war er für Corporate Communications verantwortlich. Vor seinem Wechsel zu Merck war er bei BASF in verschiedenen Funktionen der Unternehmenskommunikation in Deutschland, den USA und der Schweiz tätig. Wie sein Vorgänger wird er direkt an Stefan Oschmann, den Vorsitzenden der Geschäftsleitung berichten.
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Anita Wälz (44), bis Ende Juni bei Lidl als Geschäftsführerin für Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit zuständig, hat zum 1. August die Corporate Communications bei der Nestlé Deutschland AG in Frankfurt am Main übernommen. Sie wird damit Nachfolgerin von Hartmut Gahmann (62), der nach langjähriger Führung des Bereichs in den Ruhestand gegangen ist. Wälz bringt umfangreiche Erfahrungen aus der Kommunikations- und Lebensmittelbranche mit. Vor ihrer Zeit bei Lidl Deutschland hatte sie verschiedene Aufgaben bei nationalen sowie internationalen Kommunikationsagenturen – unter anderem bei Burson-Marsteller und Ketchum Pleon – inne und war unter anderem für Reputations- und Nachhaltigkeitsthemen zuständig. In ihrer neuen Position berichtet sie direkt an Marc Boersch, Vorstandsvorsitzender der Nestlé Deutschland AG.
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Personalien
Unternehmenssprecher Philipp Wachholz verlässt McDonald’s Deutschland, München, um sich auf eigenen Wunsch und zur Weiterentwicklung einer neuen Aufgabe innerhalb des Unternehmens zu widmen. Er wird ab dem 1. September die Rolle des Chief Marketing Officer im belgischen Markt für McDonald’s übernehmen und dort verantwortlich sein für die Gestaltung aller Marketingkampagnen, das digitale Geschäft sowie die Erarbeitung strategischer Businesspläne für den Markt. Wer Nachfolger von Wachholz als Unternehmenssprecher wird, will McDonald’s in Kürze mitteilen.
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Mehr Frauenpower für Scholz & Friends. Die Hamburger Agentur beruft zwei Frauen ins Partnerboard und will damit zentrale strategische Entwicklungsfelder ausbauen. Zum 1. September werden Catherine Gaudry und Christiane Stöhr in das Partnerboard berufen, dem höchsten Managementgremium der Scholz & Friends Group. Zeitgleich wird Nele Schnieder zur Geschäftsführerin in Berlin, dem größten Standort von Scholz & Friends, befördert.
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Die global tätige Kommunikationsagentur BCW (Burson Cohn & Wolfe) ernennt Susan Hölling und Björn-Christian Hasse zu Co-Chief Executive Officers (CEO) von BCW Deutschland. Die beiden übernehmen diese Aufgabe mit sofortiger Wirkung und berichten an Scott Wilson, Präsident, BCW, Europa & Afrika (E&A). Hölling begann 2006 bei Cohn & Wolfe als Trainee und leitet seit 2015 die Health Solution der DACH-Region. Im Rahmen des Mergers mit Burson-Marsteller übernahm sie eine tragende Rolle. Hasse wechselte im Mai 2019 nach 15 Jahren bei Edelman zu BCW. Dort zeichnet Hasse für die Wachstumsstrategie der Region sowie die deutsche Corporate Brand Solution und seit Mai für das Schweizer Geschäft der Agentur verantwortlich. Beide werden weiterhin mit ihren Kunden und in ihren Kernkompetenzbereichen arbeiten.
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Die Kommunikationsberatung MSL stellt ihr Senior-Team am Berliner Standort breiter auf. Auf die Director-Position befördert wurde Jessica Rusch. Die Spezialistin für Krisen- und Corporate-Kommunikation startete im Jahr 2007 bei MSL. Rusch berät seitdem MSL-Kunden zu kontroversen Themen, in Veränderungs- und Krisensituationen sowie bei ihrer medialen und politischen Positionierung. Neu bei MSL ist Martin-Sebastian Abel, der Mitte August die Kommunikationsberatung als Director mit Schwerpunkt Public Affairs und Sustainability verstärkt. Abel wechselt von der NRW Bank, wo er seit 2017 unter anderem als Repräsentant Berlin die Bank in Landes- und Bundesangelegenheiten beraten hat.
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Die international tätigte Kommunikationsagentur BCW (Burson Cohn & Wolfe) ernennt ihren Deutschland-Chef Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach zusätzlich zu ihrem Head of Creativity für die Märkte Europa und Afrika. Die Position wird neu geschaffen. Lünenbürger übernimmt diese regionale Rolle mit sofortiger Wirkung. Er hat die Aufgabe, die Kreativität zu fördern, sie „auf die nächste Ebene zu heben und Kreation, Daten, Strategie und Technologie zusammenzuführen, um die Herausforderungen der Kundinnen und Kunden zu lösen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Lünenbürger-Reidenbach kam vor mehr als fünf Jahren zu BCW, um Cohn & Wolfe Deutschland zu führen. Im Zuge des Mergers von Cohn & Wolfe und Burson-Marsteller 2018 wurde er zum CEO von BCW Deutschland ernannt.
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Daniela Strasser (38) wird neue Kommunikationsverantwortliche der deutschen BBDO-Gruppe, Düsseldorf. Zum 1. September übernimmt Strasser als Director Corporate Communications die Verantwortung für die interne und externe Kommunikation sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Gruppe. Sie berichtet an Chief Executive Officer Marianne Heiß und Chief Marketing Officer Sebastian Schlosser, der im Vorstand gruppenübergreifend die Themen Marketing, Neugeschäft und PR verantwortet. Der Vorgänger Strassers, Ulf Brychcy, hat die Werbegruppe Ende Januar 2020 verlassen. Brychcy hatte seit März 2013 die interne und externe Kommunikation der BBDO Gruppe geleitet.
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Saskia Backhaus (35) wird zum 1. August die Leitung Change Communication und People Engagement im Geschäftsfeld People Advisory Services der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young) übernehmen. Mit dem neu aufzubauenden Bereich ergänzt EY das Personalberatungsangebot für Unternehmen in Deutschland. Backhaus steigt als Senior Manager ein und berichtet an die Partnerin Katharina Luh. Sie wird die EY-Kunden von Düsseldorf aus beraten. Backhaus verantwortete zuvor das Employer Branding und das Change Management bei der IT-Tochter der Metro AG, Metronom. In dieser Rolle war sie unter anderem für den Launch und Aufbau der Arbeitgebermarke sowie die interne und externe Kommunikation des Transformationsprozesses bei Metronom zuständig. TOP
Nina Schwab-Hautzinger (45) übernimmt zum 1. November 2020 die Leitung der Abteilung Corporate Communications and Government Relations der BASF in Ludwigshafen. Sie tritt damit die Nachfolge von Anke Schmidt (50) an und wird in dieser Funktion an den Vorstandsvorsitzenden Martin Brudermüller berichten. Dieser sagte: „Wir freuen uns, dass wir mit Nina Schwab-Hautzinger eine versierte und international erfahrene Kommunikatorin für BASF gewinnen konnten.“ Wie bereits im März berichtet, wird Schmidt das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. Juli verlassen und zum 1. September die Leitung der neu aufgestellten Einheit Corporate Communications und Government Relations für die Beiersdorf AG übernehmen.
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Das hat nicht lange gehalten: Nina Kreke (48), erst seit Anfang des Jahres neue Geschäftsführerin der auf Tourismus-PR spezialisierten Neu-Isenburger Agentur Noble Kommunikation, ist seit dem 1. Juli neue Leiterin der Unternehmenskommunikation der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Frankfurt am Main. Sie wurde Nachfolgerin von Beate Kilian, die in den Ruhestand geht. Bei der DZT berichtet Kreke in ihrer neuen Funktion an die Vorstandsvorsitzende, Petra Hedorfer. Bei Noble Kommunikation war Kreke Anfang 2019 als stellvertretende Geschäftsführerin und Prokuristin gestartet. Ein Jahr später trat sie die Nachfolge von Geschäftsführerin Marina Noble an. Der Abschied Krekes nach nur einem halben Jahr kommt überraschend.
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Personalien compact - Sonstige (1) 33. KW 2020
TOP Personalien compact - Unternehmen (1) 33. KW 2020
TOP Personalien compact - Sonstige (2) 32. KW 2020
TOP Personalien compact - Unternehmen (3) 32. KW 2020
TOP Personalien compact - Agenturen (1) 32. KW 2020
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 31. KW 2020
TOP Personalien compact - Unternehmen (3) 31. KW 2020
TOP Personalien compact - Agenturen (1) 31. KW 2020
TOP Personalien compact - Sonstige (3) 30. KW 2020
TOP Personalien compact - Unternehmen (6) 30. KW 2020
TOP Personalien compact - Agenturen (1) 30. KW 2020
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Etats
Mit dem 1. August 2020 haben die Berliner Agentur blicke Kommunikation und die Hamburger Agentur Willich Communications gemeinsam die Testimonial- und Lifestylekommunikation von Škoda Auto in Deutschland übernommen. blicke Kommunikation verantwortet die Betreuung der zahlreichen Testimonials des Automobilimporteurs in Deutschland mit dem Fokus auf die Markenbindung und den optimalen Fit zwischen der Marke und den Testimonials. Willich Communications zeichnet verantwortlich für die mediale Platzierung und Inszenierung der Testimonials und die Steuerung von PR-Kooperationen, um die Sichtbarkeit von Škoda Auto Deutschland in den Lifestyle-Medien zu steigern.
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In Dresden ist die Zukunft zu Hause: Ab sofort unterstützt fischerAppelt die Dresden Marketing GmbH und die Wirtschaftsförderung der Stadt mit einer neuen PR-Kampagne. Ziel ist es, den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort national und international zu bewerben und seine Innovationskraft in den Bereichen Digitalisierung, Life Sciences und Medizintechnik sowie Smart Materials und Leichtbau darzustellen. Weltweit sollen Investoren und Unternehmer sowie Forschende, Studierende und Kongressveranstalter auf die Stadt an der Elbe als Top-Standort zum Investieren, Forschen, Arbeiten und Leben aufmerksam gemacht werden. Den Auftakt machte eine Pressereise in das ‚Robot Valley Dresden‘, die auf starke Resonanz traf – bei TV-Sendern und Nachrichtenagenturen, Onlinemedien, Tageszeitungen und Magazinen.
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Die Lifestyle Agentur haebmau freut sich über fünf Etatgewinne am Münchner Standort sowie in der Berliner Boutique Division haebmau Atelier: das amerikanische Innovationsunternehmen PopSockets, den Yellow Boots-Pionier Timberland, den holländischen Modevorreiter Scotch & Soda, den Streetstyle-Anbieter Not so Ape aus Japan und die deutsche Bambi-Preisträgerin Shirin David. Haebmau übernimmt für die internationalen Unternehmen ganz unterschiedliche Kommunikationsaufgaben.
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Etats compact (7) 33. KW 2020
TOP Etats compact (3) 32. KW 2020
TOP Etats compact (5) 31. KW 2020
TOP Etats compact (5) 30. KW 2020
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Agenturen
Mit der KC² - Klinkhammer Coaching & Communication GmbH ist im Sommer ein erfahrenes Beratungsunternehmen jung gestartet. KC² bietet zwei Dienstleistungsschwerpunkte an: Coaching und Kommunikation. Der Gründer Albert Klinkhammer bringt bei KC² seine fast 30jährige internationale Managementerfahrung ein, die er unter anderem in Großunternehmen wie Sony, International Paper, Alcan und Mondi erworben hat.
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Piabo PR, eine Berliner Full-Service Agentur, die sich auf PR für die Digitalwirtschaft spezialisiert hat, erweitert sein Angebot für Influencer Marketing. Der neue Ansatz kombiniert Storytelling-Expertise sowie strategische Beratungsleistung und jahrelange Erfahrung aus Influencer Relations mit der Datenbasis einer künstlichen Intelligenz. Das Ergebnis aus der Mischung von Beratung und KI bildet nach der Vorstellung von Piabo PR einen neuen Ende-zu-Ende-Ansatz für eine ganzheitlich-strategische Kommunikation. Als Teil der Digital Communications Unit kümmern sich vor allem Henni Wiedemann und Felix Willikonsky um die strategische Umsetzung der neuen Ansätze für Piabos Influencer Marketing.
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Agenturverbände wie die Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) in Deutschland oder der Bund der PR-Agenturen der Schweiz (BPRA) setzen verstärkt darauf, dass ihre Mitgliedsagenturen sich durch Einhaltung erweiterter Qualitätsstandards von Konkurrenten in den jeweiligen Märkten abheben. Die GPRA hatte bei der letzten Mitgliederversammlung im März 2020 beschlossen, dass der international anerkannte Consultancy Management Standard (III) bereits bestehende Qualitätskriterien ergänzt und künftig für alle Mitglieder verbindlich ist. In der Schweiz ist eine CMS-Zertifizierung generell verpflichtend, um Mitglied im BPRA sein zu können. Jetzt wurden fünf neue CMS-Auditorinnen und -Auditoren aus der Region DACH ausgebildet und zertifiziert, darunter aus Deutschland Alexandra Groß (CEO, Fink & Fuchs), Beate Heinrich (Gründerin, Heinrich – Agentur für Kommunikation) und Hanning Kempe (General Manager, Fleishman Hillard).
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Christian Stenzel, früherer Büroleiter von Ex-„Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann und stellvertretender Chefredakteur bei „Bild“ unter Diekmanns Nachfolger Julian Reichelt, ist als Agenturgründer in Erscheinung getreten. Gemeinsam mit Diekmann hat er mit Storymachine New Classic einen Ableger der PR-Agentur Storymachine gegründet. Während sich Storymachine mit den Geschäftsführern von Diekmann, Philipp Jessen und Michael Mronz wohl vorwiegend auf Kommunikation im Social Web fokussiert, lässt der Name Storymachine New Classic darauf schließen, dass hier eher die klassischen Medien adressiert werden sollen. (Abbildung: ein Screenshot des Logos der neuen Agentur.)
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Agenturen compact (1) 33. KW 2020
TOP Agenturen compact (1) 31. KW 2020
TOP Agenturen compact (2) 30. KW 2020
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Unternehmen
Von Manfred Piwinger, Wuppertal In welchem Maße nichtfinanzielle Faktoren in Unternehmen zur Wertschöpfung beitragen und wie diese sich im Einzelnen auf dem Unternehmensertrag auswirken, ist eine der drängenden Fragen in der Ergebnisdarstellung. Aktualität hat das Thema durch die EU-Richtlinie erfahren, wonach künftig über bestimmte nichtfinanzielle Faktoren regelmäßig zu berichten ist. Denn bisher ist es, trotz einiger vielversprechender Ansätze, nicht gelungen, einen einheitlichen berichtsgeeigneten Ansatz zu finden. Die in das HGB übernommene EU-Richtlinie 240/95/EU sagt lediglich aus, zu welchen Themen Aussagen zu treffen sind, lässt aber bezüglich der Darstellung als auch bezüglich der Begründung zahlreiche Wahlmöglichkeiten zu. Das macht es nicht allein dem Rechnungswesen schwer. Auch Controller, Betriebsprüfer und Investor Relations stehen alle vor demselben Dilemma.
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Verbände
Ausschließlich in Österreich schreibt der Wissenschaftliche Senat des PRVA (Public Relations Verband Austria) Forschungsarbeiten zum Themenkomplex Unternehmenskommunikation aus. Insgesamt wird für den Projektzeitraum 2021/2022 ein Gesamtbetrag von 100.000 Euro ausgeschüttet. Teilnahmeberechtigt sind österreichische Bildungseinrichtungen, wobei zumindest zwei österreichische Bildungseinrichtungen an einem Forschungsthema zusammenarbeiten müssen. Die Studienaufgabe muss wissenschaftliche Forschungslücken betreffend PR- und Praxisrelevanz schließen und internationale Trends berücksichtigen.
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Beim Virtuellen DPRG-Stammtisch haben sich die Teilnehmer Mitte Juli zum Thema „Mit Augmented und Virtual Reality Journalisten begeistern“ ausgetauscht. Thilo Sagermann, verantwortlich für die externe Kommunikation der SMS group, hat die Diskussion mit einem Impuls und interessanten Praxis-Beispielen eingeleitet. Moderiert wurde das Gemeinschaftsformat der Landesgruppen Nordrhein-Westfalen und Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland der Deutschen Public Relations Gesellschaft von Georg Lamerz (DPRG-NRW).
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Branche
Die dpa-Tochter news aktuell und das Media-Intelligence Unternehmen Argus Data Insights werden zukünftig auch eng in dem Bereich Medienmonitoring zusammenarbeiten. Im Rahmen der neu geknüpften Partnerschaft können Unternehmen und Organisationen bei einer Verbreitung über das news aktuell Publishing-Netzwerk ots einen Monitoring-Service für ihre Story als Add-On dazu buchen.
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Gute Kommunikation braucht Mut zum Risiko. Langes Planen, Zweifel, Abwägungen und Abstimmungen passen nicht in eine Welt, die so schnelllebig und digital ist wie die unsere. Die ständige Angst vor dem „Was wäre, wenn …“ ist ein Todesurteil für die Differenzierung in der Kommunikation. Und nur differenzierende Kommunikation ist gute Kommunikation. Doch das erfordert Haltung. Gute Kommunikatoren, Werber und PR-ler müssen den Mut haben, das „Was wäre, wenn …“ zu töten. Wie das geht? Ein Ausflug in eine Welt voller schwarzer Schwäne, Psychopathen und 3As. Ein Plädoyer für mehr Mut zum Risiko von Tobias Bruse (Foto). Hier geht es zum August-Dossier.
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Eine nichtrepräsentative Befragung unter 50 Geschäftsführern deutscher Mittelständler: Digitalisierungsdefizit erforderte neue Formate der internen Kommunikation / Veränderte Sicht auf Dienstreisen und Homeoffice / Kommunikation wird zum Seismograf für Zukunftsthemen. Die Corona-Pandemie hat nicht nur das private und öffentliche Leben, sondern auch die Unternehmenskommunikation maßgeblich verändert. Zahlreiche Unternehmen haben in den vergangenen Monaten einen Transformationsprozess durchlaufen, dessen Ende noch nicht absehbar ist. Dieser Prozess hat neue Kommunikationsformate hervorgebracht und die Haltung zu Geschäftsreisen und zur Gestaltung von Arbeitsprozessen verändert. Und er hat die Bedeutung von Kommunikation insgesamt neu definiert.
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Der langjährige CEO und Chairman der deutschen Ogilvy-Gruppe, Lothar S. Leonhard (Foto), ist am 3. August 2020 im Alter von 78 Jahren verstorben. Leonhard, der 1976 zu Ogilvy kam, prägte die Agentur über Jahrzehnte. Seine Eloquenz, seine politische Sensibilität und seine Integrität machten ihn zu einer Branchengröße. Außerdem stand Leonhard gleich zweimal – von 1996 bis 2002 sowie von 2011 bis 2013 – an der Spitze des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen GWA.
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Der diesjährige Kommunikationskongress am 17. und 18. September trägt der außergewöhnlichen Situation mit einem neuen Zukunftskonzept Rechnung, als bewährtes Gipfeltreffen der Kommunikatoren mit hybridem Format. Das Haupt-Event des Kongresses wird auch in diesem Jahr im bcc am Berliner Alexanderplatz stattfinden, mit reduzierter, limitierter Teilnehmerzahl und unter konsequenten Sicherheits- und Gesundheitsregeln. Darüber hinaus haben mehr Kommunikatoren als je zuvor über digitale Tickets die Möglichkeit, Diskussionen, Keynotes, Vorträge, Specials und Workshops interaktiv mitzuverfolgen.
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Er war ein erfolgreicher Journalist und später ein gefragter Politikberater. In vielen Talkshows war er ein gern gesehener Gast, der politische Entwicklungen und Hintergrunde analysieren und erklären konnte. Nun ist Michael Spreng (Foto; YouTube) nach langer Krankheit am 28. Juli an einem Krebsleiden im Alter von 72 Jahren gestorben. Das gab sein ehemaliger Kollege und langjähriger Freund der Familie Kurt Breme bekannt. Spreng lebte zuletzt auf Mallorca. Seine journalistische Laufbahn in den ersten Berufsjahren sowie später seine Zeit als Politik- und Wahlkampfberater prägten die wesentlichen Abschnitte seiner langen Karriere. Seit 2009 erzielte zudem sein Blog „Sprengsatz“ mit rund 14.000 Abonnenten große Beachtung in der Medien- und Politikwelt.
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Auf dem Weg in den Urlaub oder auf der Rückreise mal schnell die Nachrichtenlage in der PR- und Kommunikationsbranche checken? Kein Problem der Juli-Podcast der „PR-Journal“-Redaktion bietet den kompakten Überblick. Highlights der aktuellen Ausgabe sind die Kurzfassung des Interviews mit den frisch gebackenen Preisträgerinnen des DPRG-Junior-Awards, Christina von Beckerath und Nicole Ioussim, sowie die neuen Tipps von Sprach-Optimist Murtaza Akbar. Die beiden Mainzer Studentinnen berichten über ihre Konzeptarbeit für Die Tafeln. Das ausführliche Interview mit ihnen gibt es seit dem am 3. August direkt hier. Der Sprach-Optimist beschäftigt sich mit der positiven Energie, die von einem Lob ausgeht. Hier geht’s direkt zum neuen „PRJ-Podcast“.
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Die Argus Data Insights Holding AG, Berlin, hat die Augure Corporate France S.A.S. in Paris von LaunchMetrix übernommen. Augure ist der französische und spanische Marktführer im Bereich Software as a Service (SaaS) und Tools für Public Relations und Kommunikationsabläufe. Die Software und Data Insights von Augure helfen mehr als 500 Kunden in den Bereichen PR, Kommunikation und Public Affairs im Management ihrer Reputation. Argus Data Insights expandiert in zwei neue geografische Märkte und stärkt sein Softwaregeschäft mit neuen Angeboten für seine Kundenbasis in der DACH-Region.
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Branche compact (1) 32. KW 2020
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Medien
Im August 2020 ist das Fachmagazin BEYOND in seiner vierzehnten Ausgabe zur Zukunft der Führungskommunikation erschienen. In Fachbeiträgen, Best-Practice-Beispielen, Interviews und Porträts beleuchten wir gemeinsam mit Experten aus Theorie und Praxis verschiedene Ansätze für moderne Führungskräfte- und Führungskommunikation. Verantwortliche der internen Kommunikation erhalten in BEYOND #14 Anregungen für ihren Kommunikationsalltag.
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Christian Otto (37) ist seit dem 1. August neuer Leiter des neu geschaffenen Content-Pools der Vogel-Fachmedien. Der Content-Pool soll zum zentralen Asset einer neuen Redaktionsstruktur werden, die der Fachmedienbereich der Unternehmensgruppe aufbaut. Otto startete seine Laufbahn 2012 bei Vogel als Volontär und war zuletzt als stellvertretender Chefredakteur des Fachmagazins „Automobil Industrie“ tätig.
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Die Reichweiten der Tageszeitungen aus dem Jahr 2019 sind laut der am 22. Juli veröffentlichen ma 2020 der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) im Vergleich zum Vorjahr (2018) leicht gesunken. Die Gesamtreichweite der Zeitungen liegt demnach bei 36,8 Millionen Personen, das entspricht einer täglichen Zeitungslektüre von 52 Prozent der Bevölkerung. Die Vergleichszahlen aus dem Vorjahr weisen leicht höhere Zahlen aus. Laut ma 2019 Tageszeitungen – bezogen auf 2018: 38,1 Millionen / 53,9 %). Was den Konsum von Zeitschriften angeht, so verzeichnet die Media-Analyse trotz teilweise sinkender Auflagen steigende Reichweiten.
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Medien compact (2) 31. KW 2020
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Social Media
Der Countdown läuft: Noch neun Tage können sich Interessenten mit ihrer Teilnahme an der diesjährigen Ausgabe der Langzeitstudie des „Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“ die aktuellen Ergebnisse sichern. Der Link zur Umfrage ist bis einschließlich 14. August freigeschaltet. Gerade in diesem Jahr werden die Ergebnisse nun mit Spannung erwartet. Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf die Nutzung der Kanäle und die Planung von Budgets?
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Autoren-Beiträge
Wenn es in den letzten Wochen in der Geschäftswelt ein Thema gab, dass zu jeder Tageszeit und bei allen Gelegenheiten angesprochen werden konnte und wurde, so war das die Frage: Was wird sich nach Corona und durch die Pandemie verändern? Die Antwort lautet unserer Meinung nach: Alles oder zumindest sehr viel wird sich verändern, aber nicht sofort. Covid-19 und die dadurch ausgelöste Pandemie verhalten sich wie ein Meteoriteneinschlag in Superzeitlupe. Abgesehen vom kurzfristig beschleunigtem Sterben schon seit längerem siechender ”Unternehmen, bei denen die Pandemie wie ein Brandbeschleuniger wirkt, werden die Veränderungen langfristig groß sein, aber eben sehr, sehr langsam. Und genau mit so langsamen Veränderungen tut sich der Mensch sehr jeher schwer, wie das Beispiel des Klimawandels zeigt.
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Von Nadine Dlouhy (Foto), Köln Dutzende Unternehmen haben sich der Initiative #StopHateForProfit angeschlossen und schalten vorerst keine Werbung mehr auf Facebook. Der Grund: der mangelhafte und wenig restriktive Umgang des Netzwerkes mit Fake News und Hasskommentaren. Mittlerweile haben sich rund 160 US-Unternehmen dem Boykott angeschlossen, darunter Giganten wie Coca-Cola und Honda. Darüber hinaus erhöhen die Organisationen der Kampagne den Druck und rufen auch europäische Unternehmen dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen. Auch in Deutschland gibt es entsprechende Initiativen: Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) hat ihre Mitglieder befragt und Fakten geschaffen. Dabei kam heraus: Mehr als ein Drittel der teilnehmenden Unternehmen hat bereits Facebook-Kampagnen gestoppt – oder plant es.
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Das PR-Interview
Schwerpunkt Theorie vs. Praxis Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter mussten im März 2020 die Türen schließen. Fünf Monate später nun scheinen sich die Rollläden wieder zu öffnen. Es wird kräftig durchgelüftet. Es soll weiter gehen. „PR-Journal“-Redakteurin Annett Bergk hat mit Nicole von Aspern, Geschäftsführerin bei der MW Media Workshop GmbH, einem Anbieter beruflicher Weiterbildung mit Sitz in Hamburg, gesprochen und sie zu den vergangenen Wochen und künftigen Plänen befragt.
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Nachdem der Merger zwischen den früher selbständigen PR-Agenturen Cohn & Wolfe und Burson Marsteller 2018 vollzogen wurde und die Erfolgskurve der neuen Kommunikationsagentur BCW (Burson Cohn & Wolfe) unter der Führung von Deutschland-Chef Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach seither steil nach oben zeigt, hält BCW jetzt neue Aufgaben für Lübü bereit (siehe den Bericht unter Personalien: BCW ernennt Deutschland-Chef zum Head of Creativity). Wie er damit umgeht, wie er das einordnet und wie er sich trotz der vielen neuen Anforderungen selbst treu bleiben will, erklärt er im Interview mit dem PR-Journal.
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Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Ein Sammelband über die Digitalisierung der Kommunikation von Organisationen – aktueller kann ein wissenschaftliches Fachbuch in Zeiten der Corona-Krise kaum sein. Insofern nimmt man als Rezensent einen solchen Band aus der österreichischen Wissenschaftslandschaft dankbar und neugierig in die Hände. Ein wenig mit Vorsicht auch. Dies ist allerdings der Erfahrung geschuldet, dass Sammelbände mit Aufsätzen von Hochschuldozenten und ihren Schülerinnen und Schülern zuweilen den Verdacht wecken, es sollten vor allem Literaturlisten im Volumen erweitert werden. Aber dieser Verdacht kann im vorliegenden Fall schnell entkräftet werden.
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Studien
Siemens-Chef Joe Kaeser belegt im CEO-Reputationsindex des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin, Berlin im Juli 2020 den ersten Rang. Damit gelingt dem spätestens Anfang 2021 aus dem Amt scheidenden Siemens-Chef ein erfolgreicher Endspurt (von Rang 3 im Dezember 2019). Zum Spitzentrio zählen neben Kaeser noch Kasper Rorsted/adidas und Timotheus Höttges/Deutsche Telekom. Der CEO-Reputationsindex wird in einer halbjährlichen Umfrage bei Wirtschaftsjournalisten aus den Einstufungen aller Dax-CEOs beiden Indikatoren „Kompetenz und Persönlichkeit“, „Strategischer Weitblick“, „Offener Umgang mit den Medien“ und „Sympathie“ gebildetund in der Studie „Das Image von Unternehmensführern bei Wirtschaftsjournalisten“ veröffentlicht.
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Die Corona-Pandemie hat Kliniken in Deutschland in einen Ausnahmezustand versetzt. Eine von der Kommunikationsagentur A&B One durchgeführte Befragung von Kommunikationsverantwortlichen verdeutlicht die daraus entstandenen Chancen und Risiken. Klar ist: Die Bedeutung von Kommunikation in Kliniken ist gestiegen und wird weiter steigen, um im neuen Normal eine verantwortliche Öffnung für den Regelbetrieb zu vermitteln. Die Expertengespräche mit Kommunikationsverantwortlichen aus zehn Kliniken zeigen, dass viele Häuser im Shutdown eine interne Kultur von Transparenz und Beteiligung entwickelt haben, die nun neue Standards setzt.
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Lange Sätze, Schachtelsätze, Wortungetüme und nicht erklärte Fachbegriffe erschweren den Bürgerinnen und Bürgern die Aufnahme von Informationen zur Corona-Pandemie. Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Studie von Kommunikationswissenschaftlern der Universität Hohenheim in Stuttgart und des österreichischen Beratungsunternehmens clavis. Sie haben insgesamt 512 Pressemitteilungen der Bundesregierungen in Deutschland und Österreich sowie 3.541 FAQ-Antworten der deutschen Bundesregierung und der Landesregierungen für die Monate März und April 2020 analysiert.
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Derzeit führen die SCM – School for Communication and Management, Berlin, und die MPM Corporate Communication Solutions, Mainz, eine Studie zur digitalen Internen Kommunikation durch. Die Studie untersucht, wie die Interne Kommunikation mit den Chancen und Risiken durch die immer weitere Digitalisierung ihrer Kanäle umgeht und wie deren Einsatz in der Praxis gestaltet wird. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Wirksamkeit der digitalen Internen Kommunikation.
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Aus- und Weiterbildung
Am 3. September werfen die SCM – School for Communication and Management, Berlin, und die GIS AG, Hannover, gemeinsam mit der Drägerwerk AG & Co. KGaA einen Blick auf Drägers Leuchtturm-Projekt zu einem modernen Digitalen Arbeitsplatz. In der Web-Session steht das aktuelle Social Intranet Projekt des in den Bereichen Medizin- und Sicherheitstechnik tätigen Unternehmens im Fokus. In 60 Minuten erfahren Interessierte, wie Dräger in Begleitung der GIS AG eine zentrale Anlaufstelle für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit einen modernen Digital Workplace geschaffen hat. Die Teilnahme an der Web-Session „Digitaler Arbeitsplatz by Dräger – Interne Kommunikation und Kollaboration neu gedacht“ ist kostenfrei. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier. TOP
Ab dem 21. September 2020 findet bei der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) in Düsseldorf die Weiterbildung zum Digital Strategist statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die Herausforderungen und Chancen, die die digitale Transformation für die Kommunikation mit sich bringt, an dreimal drei Tagen kennen und verstehen. Der Kurs wird alternativ auch als Online-Seminar im November angeboten.
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Die Ruhr-Universität Bochum kommt zum kommenden Jahr mit einem ungewöhnlichen Studienangebot daher. Erstmals wird es für eine „bessere Glaubenskommunikation“ den neuen Master-Studiengang „Crossmediale Glaubenskommunikation“ geben. Im Januar 2021 startet der weiterbildende, überkonfessionelle Master-Studiengang “Crossmediale Glaubenskommunikation" align="left" hspace="10" an der Ruhr-Universität Bochum. Die treibenden Kräfte bei der Entwicklung des Studiengangs waren Matthias Sellmann (Foto; © RUB), Professor für Pastoraltheologie an der Ruhr-Universität Bochum (RUB), Anna Neumaier, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Religionswissenschaft der RUB, und der Kommunikationsexperte Erik Flügge, Inhaber der Agentur Squirrel & Nuts in Köln, die unter anderem auch Kirchen berät.
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Seminarkalender
Laut aktueller Studien nutzen 70 Prozent der deutschen Unternehmen ein Intranet, um ihre Mitarbeiter zu informieren und einzubinden. Um dieses Thema zu vertiefen und Verantwortlichen eine Möglichkeit zum Austausch zu schaffen, feiert 2020 der Internationale Tag des Intranets Premiere. Jährlich am 2. September bekommen Kommunikationsexperten die Möglichkeit, sich auf einer neuen Online-Konferenz über alle Themen rund um das Intranet auszutauschen. Interessierte Intranet-Verantwortliche können sich kostenfrei hier anmelden. TOP
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen viele der hier angekündigten Termine zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für die Interessenten dringend ratsam. Schließlich können Veranstaltungen abgesagt oder in digitale Webinare umgewandelt werden. So hat sich der Veranstalter MW Media Workshop GmbH aus Hamburg entschieden, seine Workshops, die vom 25. März bis zum 30. April stattfinden sollten, abzusagen bzw. zeitlich zu verschieben. Alle auf diese Seminare gebuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Angebote auf spätere Termine und Seminare kostenfrei umzubuchen.
Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig.
AUGUST
Kommunikation in der Kommune: Bürgerdialog und Akzeptanz in der neuen Wahlperiode Engel & Zimmermann AG 6. August 2020 kostenlos
Krisenkommunikation- und Management Deutsche Presseakademie 12. bis 13. August, Berlin 1390,00 Euro zzgl. MwSt.
Interne Kommunikation im Change Management Deutsche Presseakademie 13. bis 14. August, Berlin 1390,00 Euro zzgl. MwSt.
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Preise und Awards
Am 23. September 2020 wird in Berlin in feierlichem Rahmen der Inkometa-Award durch die SCM – School for Communication and Management, Berlin, verliehen. Die SCM lädt mit dem Inkometa-Forum und der anschließenden Gala zum Austausch ein und bietet erstmals seit vielen Wochen wieder die Gelegenheit zur persönlichen Vernetzung für die Interne Kommunikationsbranche. Die Tickets für Inkometa-Forum und -Award – ab jetzt unter dieser Webadresse erhältlich – sind limitiert und die Veranstaltung unterliegt einem streng durchdachten Hygienekonzept.
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Der Wirtschaftspreis Stevie Awards wird aktuell zum 17. Mal speziell für Frauen in Unternehmen ausgeschrieben. Einsendeschluss ist der 19. August. Mit den Stevie Awards for Women in Business sollen die Leistungen von berufstätigen Frauen in mehr als 100 Kategorien gewürdigt werden, darunter sind „Unternehmerin des Jahres“, „weibliche Führungskraft des Jahres“, „Mentorin“ oder „Coachin des Jahres“. Die Kategorien Marketing- und PR-Kampagne des Jahres wurden für 2020 stark erweitert. Außerdem gibt es in diesem Jahr eine ganze Reihe von Preiskategorien, die sich auf den Umgang mit Covid-19 beziehen.
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Preise und Awards compact (1) 33. KW 2020
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Tipps & Lesehinweise
Welchen Wert liefert Pressearbeit für Unternehmen? Auf welchem Kanal überzeugen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am meisten? Was bringt unser Kundenmagazin für unsere Reputation? Fragen, die viele Kommunikationsmanager sicher oftmals hören, aber ebenso oft nur schwer beantworten können. Der Podcast „Measurement Mashup“ will nun Antworten geben. Als Podcast, der sich vor allem mit der Messbarkeit von Kommunikation beschäftigt, will er monatlich Orientierung bieten für alle, die sich mit Kommunikation befassen und gegenüber dem Top-Management Rede und Antwort stehen müssen.
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Wikipedia hat Relevanzkriterien für Angehörige verschiedenster Berufsgruppen – nur eben nicht für Unternehmer und Manager. Und doch haben viele Gründer, Vorstände und andere Personen dieser Gruppe einen Artikel. Die Wikipedia-Experten von Aufgesang und Sucomo erklären, welche Maßstäbe zur Anwendung kommen – und für welche Unternehmer und Manager eine realistische Chance auf einen eigenen Artikel besteht.
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Der PR-Berater, Stiftungsmanager und Autor Dominik Ruisinger, Berlin, hat die 2. Auflage seines Buchs „Die digitale Kommunikationsstrategie“ vorgelegt. Als Praxis-Leitfaden soll es Unternehmen, Institutionen und Agenturen helfen, den eigenen Weg in die digitale Kommunikationswelt zu finden. Sie sollen damit eine ganzheitliche Strategie entwickeln können und diese mit ihren bisherigen Aktivitäten vernetzen. Denn die Herausforderungen, vor der Kommunikationsleute derzeit stehen, sind enorm. Schließlich gibt es kaum eine Branche, deren Wirken von den digitalen Medien so stark erfasst wurde, wie die Unternehmenskommunikation.
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Von Manfred Piwinger, Wuppertal Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat im April das Modul C (Regelung aufgrund der Marktmissbrauchsverordnung – MAR) als weiteren Teil der fünften Auflage des Emittentenleitfadens auf ihrer Homepage veröffentlicht. Insbesondere betrifft dies das Kursbeeinflussungspotenzial von Prognosen und Geschäftszahlen als Insiderinformation. Weitere Themen sind etwa der Umgang von Emittenten mit Gerüchten in einem Zeitraum, für den sie die Veröffentlichung einer Insiderinformation aufgeschoben haben, sowie Informationen zum Insiderhandelsverbot, zum Verbot der Marktmanipulation und zu den Directors` Dealings. Der Emittentenleitfaden bietet einen Einstieg in die Rechtsmaterie und erläutert die Verwaltungspraxis der BaFin.
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Whitepaper
Immer wieder heißt es in den verschiedenen Ratgebern, dass Krisen immer auch Chancen bergen und eine konstruktive Herangehensweise den Weg zur Bewältigung weist. Auch die Kommunikationsagentur Lewis hat sich jetzt die Mühe gemacht und ein neues Whitepaper zum Thema Krise herausgegeben. Darin wird darauf verwiesen, dass Ausnahmesituationen Gelegenheiten sind, um Führungsstärke und Transparenz an den Tag zu legen, schnell zu handeln und Empathie zu zeigen.
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PR und Kommunikation setzen für ihre Entscheidungsfindung oft noch keinen systematischen, datengetriebenen Ansatz ein. Während heute Paid und Owned Media-Kanäle leicht zeigen können, wie ihre Arbeit zu den Geschäftszielen beiträgt, haben PR-Profis immer noch Schwierigkeiten, dies mit Daten klar zu belegen. Seit Jahrzehnten messen PR-Profis die Erfolge ihrer Arbeit und erstellen Pressespiegel, um die Kommunikation gezielter zu steuern und ihre Ergebnisse präsentieren zu können. Die Digitalisierung ermöglicht es, Automatisierung und KI auch im Bereich der Medienbeobachtung und Erfolgsmessung von Kommunikation einzusetzen. Allerdings sind die Potentiale hier bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. Cision zeigt in einem neuen Whitepaper auf, wie es gehen kann.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
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Unser Name ist Programm: Wir stehen für nachhaltige Kommunikation, die länger wirkt als ein buntes Plakat. Öffentlich ...
- KOMPAKTMEDIEN sucht PR-Berater (m/w/d) mit Schwerpunkt Kampagnen- & Projektleitung, Berlin
KOMPAKTMEDIEN – Wir sind eine Agentur für politische Kommunikation, Gesellschaftskommunikation und Social Marketing. Was uns bewegt, ist, was uns ...
- PR-Berater/Projektleiter (w/m/d) gesucht - auch in Teilzeit, Essen
Strategisch-unternehmerisch und quer denkender Macher (w/m/d) gesucht! Hast du Lust, unsere inhabergeführte Agentur gemeinsam mit der Geschäftsfü ...
- (Junior) PR-Berater (m|w|d), Essen
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Wir sind Geschichtenerzähler, Heldenmacher und immer auf der Suche nach guten Stories. Unsere eigene Geschichte begann al ... |
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: N.N, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
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