Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 703

27. KW / 07. Juli 2020

++ Ch. Graeff verlässt die EZB und wechselt zur Credit Suisse ++
++ Volkswagen: Mommsen kommt von Goldman Sachs ++
++ Neue Geschäftsführung bei Script Communications ++
++ Fortsetzung der GPRA-Roadshow: Zu Gast in Jena ++

TOP MELDUNGEN


"PR-Journal": Special-Preise bis Ende August – Redaktions-Newsletter im Juli und August alle 14 Tage



Nimmt man die Fülle an Personalnews zur Jahresmitte zum Maßstab, ist derzeit viel in Bewegung in der PR- und Kommunikationsbranche. Zahlreiche Meldungen über Stellenwechsel künden davon, dass sich Branche in Teilen neu aufstellt für die Zeit nach Corona. Jetzt scheint also ein guter Zeitpunkt zu sein, Jobausschreibungen zu schalten, eine Aktion zu bewerben oder Sonder-Newsletter zu buchen. Dazu hat das „PR-Journal“ im Rahmen seiner Sommeraktion die Preise gesenkt. Noch bis Ende August kühlt der Verlag die Anzeigenpreise spürbar herunter. Der „PR-Journal“-Newsletter erscheint in dieser Zeit ab heute zwar nur alle 14 Tage, aber auf der Website vermelden wir auch weiterhin tagesaktuell die wichtigsten Neuigkeiten aus der Branche.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Bülend Ürük ist neuer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion



Bülend Ürük (42) ist neuer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion in Berlin. Ab sofort wird er diese Aufgabe übernehmen. Gleichzeitig ist er auch der Leiter der Kommunikationsabteilung. Ürük war bisher stellvertretender Parteisprecher in der CDU-Parteizentrale und Sprecher von CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak. Vor seinem Wechsel ins Konrad-Adenauer-Haus im Mai 2019 hatte Ürük ein Weiterbildungs-Sabbatical gemacht. Geplant war damals eigentlich die Rückkehr zum Oberauer-Verlag, wo er als Digital-Chefredakteur für das Medienportal „Kress.de“ tätig war.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Christine Graeff verlässt die EZB und wechselt zur Credit Suisse

Graeff Chrisine Komchefin EZBChristine Graeff (47, Foto © EZB), seit 2013 Sprecherin der Europäischen Zentralbank (EZB), wird die Notenbank Ende September verlassen. Zum 1. Januar 2021 wird sie als Kommunikationschefin zur schweizerischen Großbank Credit Suisse wechseln. Um den Übergang entsprechend der EZB-Ethikregeln zu gestalten, sei Graeff „mit sofortiger Wirkung von allen Verantwortlichkeiten entbunden“ worden, die ihr Einblick in die Geldpolitik oder die Belange der EZB-Bankenaufsicht geben, hieß es dazu im „Handelsblatt“. Bei der Credit Suisse wird Graeff an den Verwaltungsrat-Präsidenten Urs Rohner, an CEO Thomas Gottstein sowie an Antoinette Poschung, Global Head of Human Resources, berichten, deren Stellvertreterin sie wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Volkswagen Kommunikation: Mommsen kommt von Goldman Sachs – Aschhoff steigt auf

Die Nachfolge von Marc Langendorf (46) in der Kommunikation von Volkswagen ist geregelt. Nicole Mommsen übernimmt ab dem 1. August die Leitung Corporate Communications für den Volkswagen Konzern und die Marke Volkswagen Pkw. Vorgänger Langendorf hatte das Unternehmen Ende April verlassen, er ist seit dem 1. Mai neuer Leiter der Kommunikation der Telefónica Deutschland Holding AG in München. Mommsen berichtet an Peik von Bestenbostel, Leiter der Volkswagen Konzernkommunikation. Aufgrund der jüngsten Veränderung im Vorstand der Marke Volkswagen passt die Kommunikation auch hier ihre Führungsstruktur an. Neuer Leiter der Kommunikation Marke Volkswagen Pkw ist ab dem 1. Juli Robin Aschhoff. In dieser Funktion berichtet er an Vorstandsvorsitzenden der Marke Volkswagen Pkw Ralf Brandstätter.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Zuversichtlich in die Zukunft: neue Geschäftsführung bei Script Communications

Die Frankfurter Agentur Script Communications geht den nächsten Schritt der langfristig geplanten Unternehmernachfolge. Zum 1. Juli wird Renate Sommer neben Till Stritter neue Geschäftsführerin der Agentur. Außerdem wird sie zum Jahreswechsel Mitgesellschafterin. Der Gründer Michael Behrent gibt die Geschäftsführung ab. Er bleibt Partner der Agentur und wird der neuen Geschäftsführung als strategischer Berater und Sparringspartner zur Seite stehen. Sommer stieg 2014 nach dem Abschluss ihres Masters in Unternehmenskommunikation an der Universität Mainz als Junior Beraterin bei Script ein. In den Bereichen strategische Kommunikation, Führungskräftekommunikation und interne Kommunikation etablierte sie sich schnell als geschätzte Beraterin und Projektmanagerin. Bei Script prägt sie als Leiterin des Kompetenzfelds „Corporate Transformation“ die aktuelle Ausrichtung der Agentur wesentlich mit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Newsaktuell academy

Personalien

Rita Lansch neue Geschäftsführerin des Informationsdienst Wissenschaft

Der Informationsdienst Wissenschaft e. V. (idw), das größte Nachrichtenportal für Wissenschaft und Forschung im deutschsprachigen Raum, hat mit Rita Lansch eine neue Geschäftsführerin. Lansch, langjährige Redakteurin beim „Handelsblatt“ und Diplom-Kauffrau, hat am 1. Juli die Geschäftsführung des Wissenschafts-Informationsdienst übernommen. Lansch betreibt seit 2012 ein eigenes Medienbüro in Düsseldorf. Von 1984 bis 2009 arbeitete sie als Redakteurin im Finanzressort der Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“, danach übernahm sie die Chefredaktion der Fachzeitschrift „Versicherungswirtschaft“. Die Geschäftsführung des idw war seit dem Wechsel von Daniela Behrens ins Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend im September 2019 kommissarisch besetzt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Katrin Sulzmann folgt auf Lars Rosumek bei der Voith Group

Der Technologiekonzern Voith in Heidenheim gewinnt Katrin Sulzmann als Senior Vice President Group Communications. Sie startete in dieser Funktion am 1. Juli und übernimmt damit die Position von Lars Rosumek, der das Unternehmen Anfang des Jahres verlassen hatte und nun den Bereich „Communications & Political Affairs“ bei E.ON. in Essen leitet. In ihrer neuen Funktion verantwortet Sulzmann die globale Unternehmens- und Marktkommunikation von Voith. Dazu bringt sie langjährige internationale Erfahrung mit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Drei Abgänge in zwölf Tagen: Auch Wälz und Griepentrog verlassen die Unternehmensgruppe Schwarz

Griepentrog Wolfgang Interims u Kom Manager 2019Die Tageszeitung „Heilbronner Stimme“ scheint äußerst gut informiert zu sein über die Vorgänge innerhalb der Unternehmensgruppe Schwarz, zu der die Einzelhandelsketten Lidl und Kaufland gehören. In ihrer Online-Ausgabe am 19. Juni berichtete sie zuerst vom kurzfristigen Abgang des Leiters der Unternehmenskommunikation und Corporate Affairs, Henning Stegmayer (52). Eine Woche später, am 26. Juni, berichtete die Zeitung ebenfalls als erste vom plötzlichen Abschied der Lidl-Geschäftsführerin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit, Anita Wälz (44). Am 1. Juli folgte die Meldung über einen weiteren Abgang – dieses Mal allerdings exklusiv im „PR-Journal“: Wolfgang Griepentrog (Foto), seit einem Jahr als externer Manager für Unternehmenskommunikation an Bord der Handelsgruppe, hat sein Mandat beendet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 27. KW 2020

1. Simone Lenzen wird Head of Communications der Banijay Deutschland Gruppe

2. Maushake leitet Kommunikation bei Compleo

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 27. KW 2020

1. Lemmerz-Sickert spricht für Handwerkskammer Hannover

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Etats

„Welcome Europe!“ Neuer Imagefilm zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft von Orca

Mit dem Start der deutschen EU-Ratspräsidentschaft am 1. Juli steigen die Erwartungen. In kommunikativer Hinsicht hat sich die Politik dafür professionelle Unterstützung geholt. So wurde vom Deutschen Bundestag bereits im Herbst 2019 ein neuer Imagefilm zur EU-Ratspräsidentschaft in Auftrag gegeben. Gemeinsam mit dem slowenischen Regisseur Saso Podgorsek setzte die Berliner Agentur ORCA Affairs das Projekt um. Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth stellte den 3:32 Minuten langen Film der Öffentlichkeit am 1. Juli in der Nähe des Reichstagsgebäudes vor.  

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (5) 27. KW 2020

1. rlvnt kommuniziert für Association of German International Schools e.V. (AGIS)

2. Angelika Hermann-Meier PR arbeitet für das Tiroler Lechtal

3. Ungarn setzt bei PR auf KPRN network

4. Landesinnung Bau Wien baut auf Ecker & Partner

5. Wilde & Partner kommuniziert für Precise Hotels & Resorts

TOP

Werbung

Orca Affairs

Agenturen

komm.passion-Dossier 5/2020: Barrierefrei im Internet - die neue Norm

Viele von uns kennen sich im Internet aus wie in der eigenen Westentasche – wir haben es uns schön eingerichtet und gemütlich gemacht. Es ist quasi unser Zuhause geworden. Aber auf einmal passiert etwas Unvorhergesehenes: Die Batterien der Bluetooth-Maus und -Tastatur sind leer, in keiner Schublade sind neue aufzufinden. Plötzlich sind wir außen vor. Das, was wir unser digitales Wohnzimmer nennen, ist für uns nicht mehr erreichbar. Für die meisten eine Ausnahmesituation, für andere leidvoller Alltag. Die Kommunikationsagentur komm.passion zeigt in ihrem neuen Dossier die wichtigsten Faktoren, um digitale Barrierefreiheit zu schaffen – und damit Hürden abzubauen.

TOP

365 Sherpas berufen Advisory Council

Kurz vor ihrem 7. Jahrestag holt sich 365 Sherpas namhafte Verstärkung und wird in ihren Mandaten und ihrer Entwicklung fortan von einem interdisziplinären Advisory Council begleitet. Mit Fränzi Kühne, Christine Lüders, Christoph Bornschein und Christoph Gottschalk präsentiert die Politik- und Unternehmensberatung mit mehr als 40 Beraterinnen und Beratern in Berlin, Brüssel und Wien zum Auftakt ein gipfelerprobtes Kollegium. Die Mitglieder des Councils unterstützen 365 Sherpas mit ihrer individuellen Kompetenz und ihren vielfältigen Erfahrungen in den Bereichen Digitalisierung, Business Transformation, Leadership, Women‘s Empowerment, Executive Advisory und Diversity.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Serviceplan Gruppe: Kein neuer Unternehmenssprecher – Stelle wird eingespart

Wie bereits berichtet, organisiert die Serviceplan Gruppe ihre Unternehmenskommunikation um. Die Aufgaben der bisherigen Stabsabteilung Corporate Communications übernimmt zum Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. Juli die Tochteragentur Serviceplan Public Relations & Content. Das bisherige Corporate-Communications-Team wird ebenfalls in das Team der PR-Spezialistinnen und Spezialisten integriert. Geleitet wird das Corporate-Communications-Team ab jetzt von Sabrina Alberti-Hager, Director Corporate Communications, die bereits seit 2008 bei der Agentur arbeitet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (5) 27. KW 2020

1. Schröder+Schömbs PR verstärkt die Podcast-Produzenten Studio Bummens

2. PR Süd wird zur Change Your Mind Kommunikationsagentur

3. 20 Jahre nach Gründung: SK medienconsult wird SKM Consultants

4. GCA: navos Chef Markus Hilse zum neuen Vorsitzenden gewählt

5. With Global Alliance: Frau Wenk wird exklusives Mitglied im DACH-Raum

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Unternehmen

HR Benchmark 2020: Wenig Kommunikation über digitales Arbeiten

Die deutschen Konzerne reden auf ihren Karriereseiten zu wenig über digitales Arbeiten und damit verbundene Themen wie Remote Work, agiles Arbeiten und neue Jobs oder Tätigkeiten. Das ist ein zentrales Ergebnis des diesjährigen HR Benchmarks der Kölner Beratungsagentur NetFederation GmbH. Im Ranking um die beste Karriere-Website belegt der Online-Versandhändler Otto den ersten Platz. Auf den zweiten und dritten Plätzen folgen die Deutsche Bahn und die Deutsche Telekom.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

BrandZ 2020: Amazon bleibt wertvollste Marke der Welt

Amazon ist erneut die wertvollste Marke der Welt. Im vergangenen Jahr führte der Onlinehändler erstmals das BrandZ-Ranking der weltweit 100 wertvollsten Marken an. Nun verteidigte das Unternehmen aus Seattle (USA) die Spitzenposition eindrucksvoll: Die Marketingberatung Kantar – die das Ranking gemeinsam mit WPP veröffentlicht – berechnete für den Retail-Riesen einen Markenwert von 415,9 Mrd. USD (+32 Prozent gegenüber 2019). Amazon steht damit für rund ein Drittel des Gesamtzuwachses der Top 100. Die Markenwertstudie BrandZ ermittelt den Wert der größten globalen Marken mittels einer Kombination aus der Analyse von Finanzkennzahlen mit der Befragung von 3,8 Millionen Konsumenten weltweit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Verbände

Fortsetzung der GPRA-Roadshow: Die GPRA zu Gast bei den Goldenen Zwanzigern in Jena

Nach der erfolgreichen gemeinsam mit dem PR-Journal initiierten Roadshow im letzten Jahr setzt die Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) die Veranstaltungsreihe „GPRA im Dialog“ nach einer Corona-Pause fort. Wenngleich der Austausch zwischen den Studierenden und den Professionals der Kommunikationsbranche in Pandemie-Zeiten deutlich erschwert ist, nimmt er für die Organisatoren nach wie vor einen wichtigen Stellenwert ein. Unter Einhaltung der pandemiebedingten Auflagen findet am Montag, den 13. Juli 2020 von 14:00 bis 17:00 Uhr die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Roadshow in Jena statt. Gastgeber ist die studentische Werbeagentur „Goldene Zwanziger“. Thema der Dialog-Veranstaltung ist die Arbeit in einer Kommunikationsberatung und die Entwicklung zu einer erfolgreichen Beraterpersönlichkeit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rat wird weiblicher: DPRG entsendet Sabine Clausecker und Elke Kronewald

Sabine Clausecker und Elke Kronewald wurden von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), einem der drei Trägerverbände des Deutschen Rat für Public Relations (DRPR), neu in den Rat entsandt und sind ab sofort Ratsmitglieder. Elke Kronewald ist seit 2016 Professorin für Kommunikationsmanagement und PR-Evaluation an der Fachhochschule Kiel. Davor lehrte sie bereits an der Hochschule Macromedia in Stuttgart und war Projektleiterin bei Prime Research International und dem F.A.Z.-Institut in Mainz. Sabine Clausecker ist Geschäftsführerin der 1997 gegründeten Kommunikationsagentur CBE Digiden, die in enger Anbindung mit dem KREAB Netzwerk weltweit arbeitet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Branche

Yvonne Molek und Thomas C. Wilde gründen TYvest Capital Beteiligungsgesellschaft

Venture Capital Finanzierung und Mentoring für Start-Ups und kleine sowie mittlere Unternehmen. Yvonne Molek und Thomas C. Wilde haben mit der TYvest Capital Beteiligungsgesellschaft mbH ein neues Unternehmen an den Start gebracht. Über die TYvest Capital GmbH in München werden sich die beiden Gründer und langjährigen Geschäftsführenden Gesellschafter der Kommunikationsagentur Wilde & Partner Communications GmbH, München, an der Finanzierung von Unternehmen beteiligen und als Business Angel engagieren. Beide bringen jahrelange Erfahrung bei der Gründung und erfolgreichen Führung von Unternehmen mit. In über drei Jahrzehnten haben sie Wilde & Partner zu einer der 50 umsatzstärksten Kommunikationsagenturen Deutschlands entwickelt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

Medien compact (1) 27. KW 2020

1. Neue Dachmarke für "manager magazin“ und "Harvard Business manager“

TOP

Werbung

podcasts quer

Social Media

Langzeitstudie zu Social Media im B2B-Umfeld läuft noch bis 14. August

Noch gut sechs Wochen können Interessenten an der diesjährigen Ausgabe der Langzeitstudie des „Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“ teilnehmen. Der Link zur Studie ist bis einschließlich 14. August freigeschaltet. Der Arbeitskreis wertet 2020 im zehnten Jahr Daten zur Social-Media-Nutzung von Schlüsselbranchen und Unternehmen aus. Damit wird für Unternehmen eine Entscheidungshilfe geschaffen, die wertvoller ist denn je. Die Ergebnisse werden ab Oktober 2020 abrufbar sein. Die aktuelle Umfrage ist unter diesem Link auf Survey-Monkey direkt zu erreichen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Autoren-Beiträge

Autorinnenbeitrag: Mit diesen drei Tipps klappt es mit der internen Kommunikation

Von Beatrix Reißig (Foto), Berlin

Früher oder später ist fast jedes Unternehmen von strukturellen Veränderungen betroffen. Doch egal, wie viel Mühe in der Umsetzung steckt: Bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommen die Veränderungen nicht immer gut an. Die Gründe dafür liegen nicht nur in den Änderungen selbst. Auch die Art und Weise der Kommunikation hat einen erheblichen Einfluss darauf, wie Neuigkeiten und Veränderungen auf- und angenommen werden. Besonders interne Kommunikation erscheint oft als zu offensichtlich, um darin verstärkt Zeit zu investieren. Doch der Teufel liegt im Detail: Es gibt einige kleine, nichtsdestoweniger jedoch bedeutende Punkte, die Geschäftsführer und Kommunikatoren beachten sollten:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Der Sprach-Optimist

Tatsächlich keine E-Mail

Emojis in einer SMS sind ja üblich, wobei SMS nutzt ja keiner mehr, ganz im Gegenteil zu WhatsApp. Und wie ist das bei E-Mails? Emojis in die E-Mail eintippen oder doch nicht? Und wenn ja, bei wem und bei wem eher nicht? Fast eine Billon E-Mails schreiben wir allein in Deutschland jährlich, ohne Spams natürlich. Unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) legt unfassbar großen Wert auf wertschätzende E-Mail-Kommunikation, das hat er auch schon im „PR-Journal-Podcast“ zum Ausdruck gebracht, in dem er seit Mai mit einer eigenen Rubrik dabei ist. Er fühlt sich gar verpflichtet, enorm hohe E-Mail-Standards zu setzen, und zwar gleich für die ganze Geschäftswelt in Deutschland. Drunter macht er es nicht. Was er damit meint, erfahren Sie direkt hier in seiner neuen Kolumne ;-)

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Rezensionen

Rezension: Ein Dauerbrenner der Rhetorik-Fachliteratur

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Argumentieren unter Stress Albert Thiele CoverWer sich durchsetzen will, insbesondere auf dem Weg nach oben, der braucht rhetorisches Rüstzeug, am besten entwickelt auf sicherer wissenschaftlicher Grundlage, basierend auf den Grunderkenntnissen moderner Psychologie über das Wesen und Funktionieren von Kommunikation. Wer dieses Wissen sucht, wer es vor allem anwendungsorientiert sucht, der ist – seit langem – bei Albert Thiele bestens aufgehoben. Er ist einer der renommiertesten Kommunikationstrainer Deutschlands, der sich seinen Namen vor allem durch erfolgreiches Coaching im Topmanagement und in der Spitzenpolitik gemacht hat. Seinen Ruf verdankt er nicht zuletzt dem hier mehrfach aufgelegten Standardwerk zur Kommunikation unter Stress, erschienen im „F.A.Z.“-Buch-Verlag.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Studien

Studien compact (1) 27. KW 2020

1. Kurzumfrage: Braucht es im Home-Office eine Mitarbeiterzeitung?

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Aus- und Weiterbildung

SCM-Gesamtprogramm 2020/21 erschienen

SCM Gesamtprogramm 20 21 CoverDie School for Communication and Management (SCM), Berlin hat ihr Gesamtprogramm 2020/21 veröffentlicht und liefert einen Überblick über verschiedene Weiterbildungsformate zu den klassischen Themenbereichen aus Interner Kommunikation, Public Relations, Content Marketing und Social Media. Die SCM startet beispielsweise mit dem dreimoduligen Intensivkurs Interne Kommunikation am 17. September in Frankfurt, der mit einer optionalen Prüfung abschließt. Die erfahrene Trainerin Ulrike Führmann vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im 1. Modul, wie sie Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie ihrer Organisationen entwickeln und von der Unternehmensstrategie ableiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2020

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen viele der hier angekündigten Termine zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für die Interessenten dringend ratsam. Schließlich können Veranstaltungen abgesagt oder in digitale Webinare umgewandelt werden. So hat sich der Veranstalter MW Media Workshop GmbH aus Hamburg entschieden, seine Workshops, die vom 25. März bis zum 30. April stattfinden sollten, abzusagen bzw. zeitlich zu verschieben. Alle auf diese Seminare gebuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Angebote auf spätere Termine und Seminare kostenfrei umzubuchen.

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig. 

JULI

Krisenkommunikation
MW Media Workshop GmbH
8. und 9  Juli 2020 in München
1.090,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Kommunikation in der Kommune: Bürgerdialog und Akzeptanz in der neuen Wahlperiode
Engel & Zimmermann AG
10. Juli 2020
kostenlos

Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0 
Deutsche Akademie für Public Relations
20. bis 23. Juli  in Düsseldorf
1990,00 Euro zzgl. 19% Mehrwertsteuer

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

EWA Award 2020: Spannende IK-Konzepte in der Corona-Pandemie gesucht

Als nach eigenen Angaben erster Wettbewerb für Mitarbeitermedien/-kommunikation widmet sich der „EWA Award 2020“ den internen Kommunikationskonzepten, die in der Corona-Zeit erstellt oder verändert und angepasst wurden. Mit diesem Hinweis auf eine neue Bewertungskategorie hat das Institut für Interne Kommunikation e.V., Dortmund, den Startschuss für die diesjährige Ausschreibung gegeben. Einsendeschluss ist der 6. Oktober 2020.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

59 Goldgewinner beim diesjährigen BCM-Award

„CP Monitor“, einer der Medienpartner des Wettbewerbs Best of Content Marketing, hat am 1. Juli die diesjährigen Gewinner bekannt gegeben. Ausgerichtet wird der Preis vom Content Management Forum (CMF), das die Auszeichnungen in diesem Jahr im Wege einer Live-Stream-Veranstaltung verlieh. 268 Agenturen und Unternehmen hatten insgesamt 634 Arbeiten eingereicht. Von den 193 Nominierten in 41 Kategorien erhielten 59 Arbeiten einen BCM Award in Gold. Der Wettbewerb wurde klar dominiert von den großen Playern unter den Content-Marketing-Agenturen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Sabre Awards 2020: fischerAppelt zur Agentur des Jahres in der Region DACH gekürt

Die Sabre-Awards 2020 für EMEA sind vergeben. Bei der digitalen Preisverleihung am 30. Juni waren auch wieder einige deutsche Agenturen und Repräsentanten unter den Gewinnern. Agentur des Jahres 2020 für die Region Deutschland, Österreich und die Schweiz wurde der deutsche Marktführer fischerAppelt. Die Hamburger Agentur setzte sich durch gegen die Konkurrenten achtung!, Hamburg, Farner AG, Zürich, Weber Shandwick, Berlin, und Schwartz PR. Doch auch wenn es für Schwartz PR in dieser Kategorie „nur“ für die Top Five reichte, konnte sich die Münchner Agentur stattdessen über den Sieg in der Kategorie „Best PR Agency to Work For“ in Kontinentaleuropa freuen. Weitere Gewinner aus Deutschland waren Sabia Schwarzer, Allianz, und die Agentur Apco, Berlin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: Praxis-Leitfaden Bürgerdialog für kommunale Unternehmen

Buergerdialog Praxisleitfaden fuer Kommunale Unternehmen CoverOhne Akzeptanz vor Ort lassen sich heute kaum noch Infrastrukturprojekte umsetzen. Doch wie informiert und beteiligt man betroffene Stakeholder am besten? Der neue gemeinsame Leitfaden der VKU Verlag GmbH des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) und der Beratungsagentur navos – Public Dialogue Consultants schafft ein Bewusstsein für Kommunikationsanlässe und zeigt individuelle Wege für die Umsetzung von Bürgerdialogen auf. Der „Leitfaden Bürgerdialog für kommunale Unternehmen“ ist durch seine klare Struktur mehr als eine Informationsschrift: Er bietet Orientierungshilfe für die Praxis und unterstützt bei Planungen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Ask me anything im Juli mit Bingül, Riecken und Schwarzer

Allianz, ARD und TUI – die Kommunikationsverantwortlichen dieser drei Unternehmen und Institutionen sind im Juli zu Gast des kostenfreien Online-Talk-Formats „Ask me anything“ der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr). Am 14. Juli stellt sich Birand Bingül, Kommunikationschef der ARD, ab 12:00 Uhr den Fragen zum Thema „Kommunikation für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk“. Unter dem Motto „Finte oder Fakt?“ moderiert dapr-Geschäftsführer Nils Hille den Live-Talk, bei dem die Teilnehmer ihn zudem alles Berufliche fragen dürfen, was sie gerne wissen möchten. Die weiteren Termine sind am 23. und 30. Juli.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DPRG-NRW lädt ein zum virtuellen Stammtisch

In einem Gemeinschaftsformat der Landesgruppen Nordrhein-Westfalen und Hessen-Rheinland-Pfalz-Saarland bietet die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) jetzt monatlich einen virtuellen Stammtisch an. Er wird monatlich von beiden Landesgruppen im Wechsel organisiert. Am 16. Juli ab 19:30 Uhr ist die DPRG-NRW an der Reihe. Das Thema des Abends lautet: „Mit Augmented und Virtual Reality Journalisten begeistern“. Diskutiert werden die technischen Möglichkeiten, Journalisten mit auf eine virtuelle Reise durch die eigene Produktwelt oder konkrete Zukunftspläne zu nehmen. Gastgeber der Online-Veranstaltung ist die SMS group GmbH, Düsseldorf, in Person von Thilo Sagermann, der bei dem Unternehmen verantwortlich ist für die externe Kommunikation. Moderiert wird die Veranstaltung von Georg Lamerz von der DPRG-NRW.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (4)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:6. Juli 2020 um 19:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.877 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 26,35 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.