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Newsletter 697
21. KW / 26. Mai 2020
++ Trendwende: Regierung erkämpft sich in der Krise Vertrauen ++ ++ Globales PR-Agenturranking 2019: Solides Wachstum ++ ++ dapr zertifiziert weitere Kommunikationsausbildungen ++ ++ Studie: Wie begleitet man den Weg zu Agilität? ++
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TOP MELDUNGEN
Was für eine Fehlleistung! Ein vermeintlich harmloser Werbespot für den neuen VW Golf entpuppt sich als rassistisches Video, das zurecht erhebliche Kritik hervorruft! Ein dunkelhäutiger Mann läuft um einen neuen VW Golf herum und wird von einer überdimensionalen weißen Hand in einen Hauseingang geschnipst. Über der Türe steht „Petit Colon“, was soviel heißt wie "Kleiner Siedler" oder "Kolonist". Eine Anspielung auf den Kolonialismus? Damit nicht genug, zum Debakel wird der zehnsekündige Spot vollends, als beim Aufbau der Werbebotschaft „Der neue Golf“ kurzzeitig das Wort „Neger“ zu lesen ist. Wie konnte das passieren? Wo haben Kontrollmechanismen beim Auftraggeber Volkswagen und bei der ausführenden Agentur DDB versagt? Eine Einschätzung dazu hat Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach abgegeben. Der CEO von BCW diagnostiziert auf seinem Blog „Haltungsturnen“ als Ursache eine Kombination aus mangelnder Bildung der Führung und nicht vorhandener Diversität im Team.
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Jörn Langensiepen, CEO der Palmer Hargreaves Gruppe, sowie Iris Heilmann und Susanne Hoffmann, Geschäftsführerinnen der Palmer Hargreaves Deutschland, haben die Mehrheit der Anteile der Palmer Hargreaves Gruppe übernommen. Die drei deutschen Manager waren bisher schon am Unternehmen beteiligt. Unterstützt wird der Management Buy Out von der S-UBG Gruppe, Aachen. Der Investor ist auf die Entwicklung wachsender Unternehmen im deutschen Mittelstand spezialisiert. Gemeinsam halten die vier Parteien künftig 100 Prozent der Anteile. Die Agentur verlagert im Zuge der Transaktion ihr Headquarter von England nach Deutschland und bündelt alle Aktivitäten in der neu gegründeten PH1 GmbH mit Sitz in Köln. Das operative Geschäft wird auch weiterhin unter der Marke Palmer Hargreaves geführt.
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In der Krise vertrauen die Deutschen der Regierung am meisten. Die Regierung rückt im Vertrauensranking der vier Institutionen Regierung, Wirtschaft, Medien und NGOs an die Vertrauensspitze und legt im Vergleich zu vor der Krise um ganze 19 Prozentpunkte zu (64 %) – ein Allzeithoch seit 2012. Es folgen die Wirtschaft (56 %; + 8 %), die Medien (53 %; + 4 %) und NGOs (50 %; + 7 %). Das zeigen die aktuellen Daten des Edelman Trust Barometer Frühlings-Updates „Vertrauen und die COVID-19-Pandemie“. Darin hat Edelman im April 2020 über 13.200 Menschen in elf Märkten zu ihrem Vertrauen befragt.
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Personalien
Jens Krömer (38, Foto; © Nauditt / Uniq), bislang Leiter Digitale Formate und Kanäle bei der DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum, verlässt die Erlebniswelt in Dortmund zum Ende des Monats. An der Schnittstelle zwischen Kommunikation und Marketing war er für die Weiterentwicklung der Onlinekommunikation verantwortlich. Vor seiner Tätigkeit bei der Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes hatte er die Kommunikation bei Urlaubsguru und der Uniq GmbH aufgebaut. Ab Juni leitet er die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Apothekerkammer Nordrhein in Düsseldorf. Die Position wurde neu geschaffen. TOP
Michael Schattenmann, Kommunikations- und PR-Spezialist im B2B-Sektor, ist bei der Hager Group neuer Group Communications & PR Director. Schattenmann trat seine neue Position am 1. Mai an und berichtet an Franck Houdebert, Chief Human Resources Officer und Vorstandsmitglied der Hager Group. Er tritt damit die Nachfolge von Harald Börsch an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. In seiner neuen Position ist Michael Schattenmann für die interne Kommunikation, die gruppenweite Medienarbeit, sowie für Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring zuständig sein.
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Personalien compact - Agenturen (1) 21. KW 2020
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Etats
Die österreichische Tourismusdestination Obertauern setzt ab sofort auf einen neuen Kommunikationspartner. Seit 1. Mai verantwortet die in Berlin ansässige Agentur Biss PR & Communications die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den DACH-Raum und verantwortet zusätzlich die Kommunikation in den Benelux-Länder. Julia Biss, Inhaberin der Agentur, freut sich nach langjähriger exklusiver PR-Arbeit für den Tourismusverband Seefeld nun auf die neue alpine Herausforderung: „Obertauern hat viele spannende Themen. Ziel unserer Arbeit ist es, die Kernbotschaften von Obertauern im gesamten DACH-Gebiet noch stärker herauszuarbeiten und kreativ neu zu positionieren.“
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Etats compact (7) 21. KW 2020
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Agenturen
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Berlin, hat das Internetagentur-Ranking 2020 veröffentlicht. Im Durchschnitt konnten die in Deutschland aktiven Full-Service-Digitalagenturen im Jahr 2019 um 12,67 Prozent wachsen. Die Agenturgruppe Reply – Digital Experience konnte den größten Umsatz erwirtschaften und bestätigt damit Platz eins aus dem Vorjahr. Damit gelang den Internetagenturen ein noch größerer Wachstumssprung als den PR- und Kommunikationsagenturen, die laut Pfeffer-Ranking 2019 um knapp neun Prozent zulegten.
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Nach Vorstellung des PR-Agenturrankings in Deutschland Ende April von Gerhard Pfeffer, ist nun das globale PR-Ranking von „PRovoke“, bis Jahresanfang 2020 „Holmes Report“, erschienen. Die Top 250 der globalen PR-Agenturbranche wuchs 2019 um sechs Prozent. Die Zahlen basieren auf den Angaben von 400 PR-Firmen weltweit, die von „PRovoke“ zusammengetragen wurden. Zum Vergleich: In Deutschland betrug die Wachstumsrate fast neun Prozent gegenüber dem Vorjahr (gilt für die 138 Agenturen, die am Pfeffer-Ranking teilgenommen haben). Beiden Rankings liegen einerseits die Eigenangaben der Agenturen, andererseits aber auch Umsatzschätzungen anhand von Mitarbeiterzahlen zugrunde. Das Gesamtvolumen der globalen PR-Agenturbranche beläuft sich 16,5 Milliarden US-Dollar, im Jahr zuvor waren es noch 15,5 Milliarden US-Dollar.
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Unternehmen
Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde ESMA hat börsennotierte Emittenten in einem Public Statement vom 20. Mai dazu aufgerufen, in den anstehenden Halbjahresfinanzberichten transparent darzustellen, wie sich die Corona-Pandemie auf ihr Geschäft auswirkt. Das Public Statement bezieht sich sowohl auf nach IAS 34 Interim Financial Reporting erstellte Zwischenabschlüsse als auch auf Zwischenlageberichte.
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Branche
Konzern, Agentur, Verband und Hochschule: Vier Arbeitgeber haben jetzt für ihre Volontariats- und Traineeprogramme das Qualitätssiegel „dapr.zertifiziert“ erhalten. Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat die Ausbildungsprogramme der Kommunikationsabteilungen der Audi AG, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und der Universität der Künste Berlin (UdK) sowie das Traineeship von Ketchum geprüft. Sie alle erfüllen die Bedingungen für empfehlenswerte Ausbildungsprogramme in PR und Kommunikation und erhalten somit das Zertifizierungssiegel der dapr. Die dapr.zertifizierung ist nun für zwei Jahre gültig und kann dann durch erneute Überprüfung verlängert werden.
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Das PR-Interview
Die fünfte und letzte Runde bei den „100 hellsten Köpfen der PR“ ist eröffnet. Gesucht werden möglichst die besten Antworten auf die vermeintlich klügsten Fragen zu Owned, Earned und Paid Content – also zum professionellen Content Management. Alle, die sich mit den „besten“ Antworten hervortun, gelangen in den Kreis der „100 hellsten Köpfe der PR 2020“. Die Liste der hellsten Köpfe wird im Herbst mit den herausragenden Antworten publiziert. Außerdem erhält jeder Teilnehmer einen Fortbildungsgutschein und nimmt an der Verlosung eines iPhone 11 teil. Hier ist der Link zur Umfrage. Die Aktion, hinter der die Hamburger Agentur Faktenkontor gemeinsam mit dem emeritierten Mainzer PR-Professor Lothar Rolke steht, hat bisher zu einem großen Echo aber auch zu Fragen in der Branche geführt. Deshalb hat das „PR-Journal“ nachgehakt, was es mit der Aktion auf sich hat. Lothar Rolke erläutert die Hintergründe.
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Studien
Krisenzeiten, wie die aktuelle Corona-Krise, stellen Unternehmen vor umfassende Herausforderungen, die sich auch auf die Kommunikationsabteilungen auswirken. Kommunikationsleiter stehen vielfach vor der Herausforderung, in kürzester Zeit mit neuen Problemsituationen umzugehen und diese adäquat kommunikativ zu begleiten. „Eine Möglichkeit ist, verstärkt auf Agilität zu setzen, um effizienter zusammenzuarbeiten, wie es beispielsweise die Telekom erfolgreich vorgemacht hat“, erklärt Ulrike Röttger, Professorin für Public Relations an der Universität Münster. „Doch diesen Transformationsprozess einzuleiten, Strukturen und Abläufe umzukrempeln und die Mitarbeiter und Führungskräfte dabei nicht zu verlieren – das gelingt nur den wenigsten Unternehmen komplett aus eigener Kraft.“
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Aus- und Weiterbildung
Flache Hierarchien, komplexe Strukturen und ein dynamisches Umfeld – das digitale Zeitalter stellt nicht erst seit Covid-19 wachsende Anforderungen an die interne Kommunikation. Jede Herausforderung braucht ihre Strategie. Moderne Formate sind das A und O, damit Kommunikation nah am Puls ihrer Bezugsgruppen agiert. Wie funktioniert zeitgemäße interne Kommunikation? Antworten auf diese Frage liefert die 25. Tagung Interne Kommunikation der School for Communication and Management (SCM), die am 18./19. Mai 2020 als Online-Tagung stattfand.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen viele der hier angekündigten Termine zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für die Interessenten dringend ratsam. Schließlich können Veranstaltungen abgesagt oder in digitale Webinare umgewandelt werden. So hat sich der Veranstalter MW Media Workshop GmbH aus Hamburg entschieden, seine Workshops, die vom 25. März bis zum 30. April stattfinden sollten, abzusagen bzw. zeitlich zu verschieben. Alle auf diese Seminare gebuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Angebote auf spätere Termine und Seminare kostenfrei umzubuchen.
Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig.
MAI
Webinar: Fotografenverträge Die Bildbeschaffer GmbH 27. Mai 2020 69,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
Videos für PR und Marketing - Strategie und Konzeption MW Media Workshop GmbH 27. Mai 2020 in Hamburg 590,00 Euro zzgl. 19% MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Webinar: Urheberrecht Die Bildbeschaffer GmbH 27. Mai 2020 69,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (0)
Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (5)
Stellenangebote der Agenturen |
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Stellenangebote der Unternehmen |
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Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
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Volontariat/Trainee
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: N.N, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
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