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Newsletter 691

14. KW / 7. April 2020

++ Reset yourselves – Krisenkommunikation in Coronazeiten ++
++ Corona-Ticker für die PR- und Kommunikationsbranche ++
++ Faktor 3 holt Hendrik Wieduwilt von der FAZ ++
++ Social-Media-Atlas 2020: Marktanteil von Facebook sinkt weiter ++

TOP MELDUNGEN


Editorial: Ein Newsletter mit spannenden Thesen – und Ostergrüße!



Deutschland und die Welt kennen derzeit kaum noch ein anderes Thema als die Corona-Krise. Täglich künden die Nachrichten von neuen Zahlen und Entwicklungen. Gleichzeitig wird die Diskussion um die Exit-Strategie aus dem Shutdown vernehmlich lauter. Schaut man näher in die PR- und Kommunikationsbranche hinein, so ist festzustellen, dass die die erste Schockstarre überwunden ist. Die Branche findet ihre Sprache wieder und bezieht Stellung. Das ist gut so, denn die allgegenwärtige Krise und die täglichen Nachrichten verlangen nach Einordnung und seriösen Prognosen, wie es für PR und Kommunikation weiter gehen kann. Sehr interessant dabei ist, dass aus ganz unterschiedlichen Quellen der Unternehmenswelt und ihren CEOs künftig die wichtigste Rolle bei der Bewältigung der Krise zugeschrieben wird.

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Termin mit Thorsten Troge: Wie PR-Professionals zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen beitragen können



Wie viel Kenntnis des deutschen Rechts brauchen professionell Kommunizierende heute? Natürlich: Es kommt darauf an. Aber gerade in Zeiten, in denen Unternehmensentscheidungen immer auch Kommunikationsentscheidungen mit sich bringen, in denen unternehmensweit nach Kommunikationsunterstützung durch Corporate Influencer gesucht wird und Wohnzimmer plötzlich zu Büroräumen werden – gerade dann müssen sich auch PR-Professionals verstärkt mit Rechtsthemen beschäftigen. In unserer Interview-Reihe spricht "PR Journal" Redakteurin Annett Bergk daher ab sofort monatlich mit Thorsten Troge, Partner bei der internationalen Full-Service-Kanzlei Taylor Wessing, über Themen der Unternehmenskommunikation in Verbindung mit den rechtlichen Rahmenbedingungen.

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Autorinnenbeitrag: Reset yourselves – Krisenkommunikation in Coronazeiten

Von Kathrin Behrens, Potsdam

Kapitel für Krisenkommunikation beginnen gern mit der etwas gebogenen Weisheit, dass das chinesische Zeichen für "Krise" auch das Wort "Chance" beinhaltet. Wir PR-ler sind trainiert, in der Not die Gelegenheit, im Problem die Herausforderung und im Regen den Bogen zu sehen. Laut UN-Generalsekretär António Guterres stecken wir jedoch derzeit mitten „in der größten Krise nach dem zweiten Weltkrieg“ und einer Rezession, die „in der jüngsten Geschichte keine Parallele findet“. Einbrechende Umsätze, DAX-Absturz, Kurzarbeit und Unsicherheit dominieren unsere Ökonomie. Ist Corona nur ein als Virus verkleideter Anlass, die Zukunft weiter positiv zu malen? Definitiv nicht. In diesen Wochen kann auch der gewandteste Kollege nichts schönerklären, die Fakten sprechen für sich – diese Krise ist eine zu fette Kröte. Was heißt das für Berater? Die Standardwerke der Krisenkommunikation können wir nach ganz hinten ins Regal schieben. „Die Welt as we know it löst sich gerade auf“, schreibt Zukunftsforscher Matthias Horx. Für uns alle bedeutet dies: Reset yourselves.

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+++ Corona-Ticker für die PR- und Kommunikationsbranche 14./15. KW +++

Ob es sich um die Absage oder Verschiebung von Terminen handelt, spezielle Angebote für sicheres Home-Office oder sonstige Services, die in diesen Tagen für die PR- und Kommunikationsbranche sein könnten – mit unserem Corona-Ticker halten wir Sie auf dem Laufenden. Schicken Sie uns Ihre relevanten News, wir verbreiten Sie mit unserer Reichweite und sorgen mit dafür, dass Sie Ihre Zielgruppen erreichen. Die nachfolgenden Nachrichten werden wir täglich aktualisieren und auf unserer Startseite für unsere Leserinnen und Leser bereithalten.

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Personalien

Hendrik Wieduwilt wechselt von der FAZ zu Faktor 3

Faktor 3 baut mit Hendrik Wieduwilt (39) seine Content-Expertise im Bereich Wirtschaft, Digitalisierung und Datensicherheit weiter aus. Der bisherige Berliner Wirtschaftskorrespondent der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) verstärkt seit dem 1. April die Redaktion der Hamburger Kommunikationsagentur, zu deren Kunden Unternehmen wie Microsoft, Samsung, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Netflix, Twitter, Voith, Adobe und Porsche zählen. Der promovierte Jurist Wieduwilt ist auf Medien- und Internetrecht spezialisiert und war unter anderem Pressesprecher im Bundesjustizministerium.

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Green Growth Futura gewinnt Baris Calisan als Leiter Marketing und Kommunikation

Baris Calisan leitet seit dem 1. November 2019 den neu geschaffenen Bereich Marketing und Kommunikation bei der Green Growth Futura GmbH, einer Ausgründung des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) in Hamburg. Zugleich bekleidet er die Funktion des Pressesprechers bei der ebenfalls in Hamburg ansässigen Research- und Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Unternehmensbewertung, Corporate Sustainability Research und Sustainable Finance. In seiner neuen Funktion berichtet Calisan direkt an den Gründer und Geschäftsführer von Green Growth Futura, Maximilian Gege.

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Gudmund Semb wird neuer Marketing- und Kommunikationschef bei Mann+Hummel

Gudmund Semb übernimmt mit Wirkung zum 1. April die Position des Chief Marketing & Communications Officer bei Mann+Hummel in Ludwigsburg. In dieser Position trägt er die Verantwortung für das globale bereichsübergreifende Marketing und die Unternehmenskommunikation. Seit November 2019 ist der gebürtige Norweger bereits Interimsmanager für den Bereich Corporate Communications & Marketing beim Weltmarktführer in Filtration. In seiner neuen Funktion berichtet er an den Vorstandsvorsitzenden Kurk Wilks.

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Jens Urban übernimmt Leitung des Medien- und Kommunikationsstabs im BMEL

Mit Wirkung zum 1. April ist Jens Urban (41) neuer Leiter des Medien- und Kommunikationsstabes im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Urban folgt auf Jan Grossarth, der in Elternzeit geht und anschließend den Weg in die Freiberuflichkeit einschlagen will. Im Medien- und Kommunikationsstab sind die Pressestelle, die Öffentlichkeitsarbeit, die Betreuung des Internetauftritts und die Social-Media-Aktivitäten des Ministeriums gebündelt.

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Fürther Agentur Kontext beruft Jan Frankowski in die Geschäftsführung

Die Fürther Kommunikationsagentur Kontext hat Jan Frankowski (30) zum 1. April in die Geschäftsführung berufen. Frankowski ist seit Oktober 2018 im Kontext-Team. Nach Praktika bei ARD und dpa in Washington absolvierte der studierte Politikwissenschaftler sein Volontariat an der Journalistenschule „Axel-Springer Akademie“ in Berlin. Dort arbeitete er unter anderem für die „Welt“ und später dann zwei Jahre lang im Politikressort von „Bild“– in Berlin und Los Angeles. Mit der Berufung des Social-Media-Experten Frankowski will die Fürther Agentur ihren Zukunftskurs konsequent fort.

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Personalien compact - Unternehmen (3) 14. KW 2020

1. Stefan Beeg ist neuer Kommunikationschef bei der Reederei BSM

2. Sabine Kloos verlässt Telefónica

3. Gigaset befördert Christine Heilenz zur Senior Managerin

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Personalien compact - Agenturen (2) 14. KW 2020

1. Selinka/Schmitz: Neuzugänge im Doppelpack

2. TLGG verpflichtet Andrea Petzenhammer als Head of PR

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Personalien compact - Sonstige (6) 14. KW 2020

1. Bettina Lauer spricht für FDP

2. Timo Schreiber leitet Kommunikation für den wirtschaftspolitischen Sprecher der CDU/CSU

3. Sandra Levgrün spricht für Hamburger Polizei

4. Paul Schäfer spricht in Sachsen für die CDU

5. Wolfgang Gründinger verstärkt Cyber Innovation Hub der Bundeswehr

6. Michaela Frost-Adams kommuniziert für MEW

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Etats

Corona: achtung! realisiert Filmprojekt für E.ON in 48 Stunden

Schnellschüsse zu liefern, ist nicht das, was Agenturen unbedingt anstreben. Doch wenn es sein muss, dann geht auch das, und zwar ohne Qualitätseinbußen. Jüngster Beweis: Die Hamburger Agentur achtung! hat innerhalb von 48 Stunden für die E.ON SE einen Expressfilm umgesetzt. Von der Unternehmenskommunikation beauftragt, ging es darum filmisch zu vermitteln, dass E.ON als Grundversorger seine Kunden und Partner europaweit ermutigen und ihnen fest zur Seite stehen will. Innerhalb von 48 Stunden stellte die Agentur Konzept, Abstimmung, Realisation und den europaweiten Roll-out auf die Beine. Und das Ganze – klar, ohne Außendreh. Der Film ist hier bei YouTube zu sehen. Er wurde auch via Facebook und LinkedIn verbreitet. Weitere Maßnahmen sollen in dieser Woche folgen.

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Piabo gewinnt drei Neukunden für seine neue Greentech & Sustainability Practice

PIABO Logo 300x108Piabo, Full-Service-PR-Partner der Digitalwirtschaft mit Sitz in Berlin, hat drei Etats für seine Anfang 2020 gegründete Greentech & Sustainability Practice gewonnen. Mit dem Respond Accelerator, Green City Solutions und Compleo Charging Solutions unterstützt Piabo Kunden aus den Bereichen Sustainable Leadership, Urbane Transformation und E-Mobilität. Bereits seit 2009 engagiert sich die Agentur für Unternehmen, die mit neuen Technologien und Geschäftsmodellen einen positiven Einfluss auf das gesellschaftliche Leben nehmen.

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Erstes Quartal 2020: Blumberry startet mit starkem Neugeschäft ins Jahr 2020

Hota Amil Gf BlumberryDie Berliner Kommunikationsberatung Blumberry blickt auf ein außerordentlich gutes Neugeschäftsquartal zurück. Neu auf der Kundenliste sind das börsennotierte Unternehmen Tomra, der Personaldienstleister Westhouse Group, das Fleischunternehmen Tönnies und der Krankenhauskonzern Vivantes. Darüber hinaus punktete die auf strategische Kommunikation und Kampagnen spezialisierte Tochter der Commarco in den ersten drei Monaten des Jahres 2020 auch in der Geschäftsentwicklung mit Bestandskunden. (Foto: Blumberry-Geschäftsführer Amil Hota)

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Etats compact (9) 14. KW 2020

1. PR-COM unterstützt Opengear bei PR-Aktivitäten

2. PIM- und PXM-Lösungsanbieter Akeneo vergibt PR-Etat an Element C

3. Grüne Welle Kommunikation mit zwei Neukunden

4. Schwan Communications launcht digitale Demo #GesichterDerKrise

5. aquaRömer vergibt PR-Etat an Hamburger PR-Agentur

6. Vier neue Kunden für Schröder+Schömbs PR

7. Smartphone-Hersteller WIKO setzt auf TDUB

8. Lewis gewinnt Kommunikationsetat von Armstrong Ceiling Solutions

9. Convensis verteidigt Influencer-Marketing- und PR-Etat für Ice-Watch

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OECKL

Agenturen

Palmer Hargreaves wächst 2019 überdurchschnittlich

Palmer Hargreaves LogoIm aktuellen Ranking der inhabergeführten Agenturen in Deutschland verteidigt Palmer Hargreaves Platz 23. Das Wachstum der Agenturgruppe liegt weit über dem Durchschnitt. Zum zweiten Mal in Folge landet die in Köln ansässige und international tätige Kommunikationsagentur auf Platz 23. Das Umsatzwachstum war mit 11,9 Prozent überdurchschnittlich hoch – das durchschnittliche Wachstum der Top-50-Agenturen betrug rund zwei Prozent. Mit 11,45 Millionen Honorarumsatz knackten die Kölner zum zweiten Mal in Folge die 10-Millionen-Euro-Marke. Auch die Mitarbeiterzahl – aktuell 180 – stieg weiter an.

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Inhabergeführte Agenturen: Durchschnittlicher Zuwachs von zwei Prozent in 2019

Was waren das für Zeiten, als von Corona noch nicht die Rede war. Das mag sich manche Agenturchefin oder mancher Agenturchef denken, die oder der aktuell auf die Zahlen aus dem Jahr 2019 zurückblickt. Denn damals war „die Welt noch in Ordnung“. Ablesbar ist das jetzt an den Zahlen, die das Ranking der inhabergeführten Agenturen 2019 hervorgebracht hat. Die Arbeitsgemeinschaft Rankingliste („Horizont“, „W&V“, GWA) ermittelte, dass die erfassten Top 50 auf ein Honorarvolumen von rund einer Milliarde Euro kommen. Das ist ein durchschnittliches Umsatzplus von etwas mehr als zwei Prozent. Das entspricht, wie „Horizont.de“ schreibt, in etwa dem durchschnittlichen Zuwachs von 1,5 Prozent, den der Agenturverband GWA vor kurzem für seine Mitgliedsfirmen ermittelt hat.

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Agenturen compact (2) 14. KW 2020

1. Sopexa und Ehrenberg Sørensen schließen sich in Skandinavien zusammen

2. MPM gründet eigene Unit für Bewegtbild

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Unternehmen

Puls-Check: CEOs werden vom Verkäufer zum Kümmerer

Vom Markenbotschafter zum Corporate Citizen, vom obersten Verkäufer zum fürsorglichen Kümmerer: Die Corona-Krise hat die Kommunikation der deutschen Unternehmenschefs deutlich verändert. Zu diesem Ergebnis kommt ein erhobener Puls-Check von Palmer Hargreaves. Die Kommunikationsagentur hat dafür Themen, Tonalität und Häufigkeit untersucht, die die Kommunikation der CEOs aus DAX, MDAX und TecDAX im März 2020 unter dem Einfluss der sich verschärfenden Corona-Krise geprägt haben. Exemplarisch wurden dafür die zehn aktivsten LinkedIn-CEO-Profile aus den drei Aktienindizes ausgewählt und einer qualitativen Analyse unterzogen.

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PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Verbände

Deutscher Werberat: Geschlechterdiskriminierung häufigste Beschwerdeursache 2019

Der Deutsche Werberat, Berlin, hat im vergangenen Jahr 793 Werbemaßnahmen überprüft, zu denen aus der Bevölkerung 3.636 einzelne Beschwerden vorlagen. In den eingeleiteten Verfahren folgten rund 91 Prozent aller Unternehmen dem Votum des Gremiums und stoppten oder änderten ihre Werbung, wenn der Werberat sie beanstandet hatte. Damit belegt die Jahresbilanz 2019 erneut die hohe Durchsetzungsquote des Gremiums und die branchenübergreifende Akzeptanz der Selbstkontrolleinrichtung in der Wirtschaft. Der Werberat ist erste Anlaufstelle für Beschwerden aus der Bevölkerung und fungiert als Mittler zwischen Werbenden und Umworbenen.

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DIRK - Deutscher Investor Relations Verband: IR-Manager mit düsterer Zukunftsprognose

Startete Deutschland 2020 noch mit einem starken Jahresauftakt, hat die Corona-Pandemie die Welt mittlerweile fest im Griff. Während die Zahlen der Infizierten exponentiell in die Höhe schnellen, befinden sich die Börsen weltweit zeitweise im freien Fall. Das gesellschaftliche wie wirtschaftliche Leben steht größtenteils still bzw. ist stark eingeschränkt; niemand kann eine verlässliche Aussage treffen, wann sich dieser Zustand ändern wird. Laut der aktuellen Wirtschaftsprognose des Ifo-Instituts stehen "aktuell nur sehr wenige Konjunkturindikatoren zur Verfügung, mit denen sich das gesamtwirtschaftliche Ausmaß der Folgen der Corona-Krise abschätzen ließe. (vgl. ifo-Institut, abgerufen am 31. März 2020).

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Verbände compact (1) 14. KW 2020

1. Bundesverband für Medientraining mit neuem Vorstand

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podcasts quer

Branche

Pressearbeit in KMUs: Zweite Auflage erschienen – PR-Journal verlost drei Bücher

Quickguide Pressearbeit fuer KMU CoverDer Quick Guide „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“ von Nina Claudy ist soeben in zweiter Auflage erschienen. Neu in dem Buch sind exklusive Fragen und Antworten zum Buch in der kostenlosen Springer-Nature-Flashcards-App*. Autorin des Buches ist die PR-Beraterin Nina Claudy aus Herdecke. Seit mehr als zwanzig Jahren betreut sie vor allem kleine und mittelständische Unternehmen in Südwestfalen. Im Rahmen einer Osterkooperation mit dem „PR-Journal“ verlost die Autorin drei Bücher (E-Books im Wert von je 19,99 Euro) unter den Leserinnen und Lesern des „PR-Journals“. Die ersten drei E-Mail-Zusendungen an Nina Claudy mit den vollständigen Adressdaten am 7. April 2020 erhalten von der Autorin je ein Exemplar.

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PRCC startet mit „NextPlacement“ ein Outplacement-Angebot

Die PRCC Personalberatung, Düsseldorf, hat ein Outplacement-Angebot an den Markt gebracht. „NextPlacement“ unterstützt Arbeitgeber und Arbeitnehmer dabei, Trennungsprozesse erfolgreich zu meistern. Besonderheiten sind die Spezialisierung auf Kommunikation und Marketing sowie die integrierte Qualifizierung. Das neue Angebot der PRCC Personalberatung unterstützt Outplacement-Kandidaten dabei, sich im Jobmarkt zu orientieren und zu positionieren, sich zu qualifizieren und schließlich einen neuen Job zu finden. www.nextplacement.de

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Podcast-Interview des Monats: Martin Wohlrabe über Litigation-PR

Litigation PR BuchcoverLitigation-PR, um das Thema des nebenstehenden Buches geht es im Podcast-Interview des Monats #März. Gesprächspartner ist Martin Wohlrabe, Rechtsanwalt und Gesellschafter der Litigation- und Krisen-PR-Agentur Consilium, Berlin. Er hat im Februar das Fachbuch „Litigation-PR – Wie Krisenkommunikation im Gerichtssaal der Öffentlichkeit funktioniert“ herausgebracht. Darin geht es unter anderem darum, wie Krisenkommunikation im Gerichtssaal der Öffentlichkeit funktioniert. Im neuen Podcast-Interview wird Wohlrabe von Karoline Nestler von Allmediachannels dazu befragt. Der Autor gibt ausführlich Einblicke in die Inhalte. Das rund 15-minütige Gespräch ist hier im Podcast-Interview des Monats #März zu hören.

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radio office herbst 2017

Social Media

Social-Media-Atlas 2020: Marktanteil von Facebook stürzt auf historisches Tief

Die Nutzerbasis von Facebook löst sich weiter auf: Nur noch sechs von zehn Onlinern ab 16 Jahren nutzen in Deutschland Zuckerbergs Freunde-Netzwerk. Der Marktanteil von Facebook fällt damit auf den niedrigsten Stand seit zehn Jahren. 2017 erreichte das Soziale Netzwerk mit 76 Prozent seinen Spitzenwert, seither schwindet der Anteil der Internet-Nutzer, die auf Facebook unterwegs sind, von Jahr zu Jahr. Platz eins unter den meistgenutzten Social-Media-Diensten errang das Netzwerk mit dem weißen "f" im blauen Umfeld zuletzt im Jahr 2014. Das zeigt der aktuelle, repräsentative Social-Media-Atlas 2020 der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

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stamm verlag 2013

Kommentare

Kommentar: Generation Corona-Party

Markus Kiefer (60, Foto) lehrt als Professor an der FOM – Hochschule für Oekonomie und Management BWL mit dem Schwerpunkt der Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation. Darüber hinaus arbeitet er in Seminaren, Vortragsveranstaltungen und Workshops für Weiterbildungs-Akademien der Wirtschaft. Außerdem berät er Unternehmen in Fragen der Kommunikationsstrategie, der PR, Mitarbeiterkommunikation, Social Media und Krisenkommunikation. Den Leserinnen und Lesern des „PR-Journals“ ist er bekannt durch seine monatlichen Rezensionen von Fachbüchern. Im Zuge der aktuellen Corona-Krise hat sich Kiefer ausführlich mit der Kommunikationsstrategie der Bundesregierung auseinandergesetzt. Lesen Sie nachfolgend seinen Kommentar.

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Rezensionen

Rezension: Kommunikationsmodelle mit Relevanz für Praktiker

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Kommunikationsmodelle Khabyuk Olexiy CoverKönnen theoretische Kommunikations-Modelle aus der Wissenschaft einem Kommunikationsmanager tatsächlich bei der Bewältigung seiner Alltags-Aufgaben helfen? Stellen wir die definitive Antwort auf die Frage an das Ende dieser Rezension zurück. Widmen wir uns erst einmal dem Anliegen und dem Aufbau dieses Fachbuches, erschienen in der Reihe "Bachelor Basics" align="left" hspace="10". Geschrieben hat es Olexiy Khabyuk, der seit 2015 als ordentlicher Professor für Kommunikation an der Hochschule Düsseldorf lehrt. Insgesamt 22 etablierte Kommunikations-Modelle stellt Khabyuk auf 180 Textseiten vor, plus fünf Seiten Literaturverzeichnis.

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datenbanken quer

Studien

Corona-Studie: Menschen stellen hohe Anforderungen an Marken

Die internationale Kommunikationsberatung Edelman hat zwischen dem 23. und 26. März 2020 erneut rund 12.000 Menschen aus Deutschland, Großbritannien, den USA, China, Frankreich, Brasilien, Kanada, Italien, Indien, Japan, Südafrika und Südkorea befragt, um zu ermitteln, wie sehr Menschen in der Corona-Krise auf die Unterstützung von Marken setzen. Die Ergebnisse des Edelman Trust Barometer 2020 Special Report „Markenvertrauen und die Coronavirus-Pandemie“ zeigen, dass Marken Verständnis, Empathie und Fakten vermitteln müssen. Außerdem fordern Menschen weltweit Engagement von Marken und trauen diesen mehr zu als der Regierung.

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Aus- und Weiterbildung

SCM baut E-Learning-Angebot aus

Die SCM – School for Communication and Management erweitert ihr E-Learning-Angebot. Neben Live-Webinaren bietet sie ab dem 9. April auch den Online-Kurs Videos für die Unternehmenskommunikation und Marketing – produce it yourself an. In sieben Lektionen und insgesamt 33 Lehrvideos begleitet er die Teilnehmenden vom Konzept bis hin zum eigenen Video. Die Online-Lerneinheiten stehen den Teilnehmenden sechs Monate auf Abruf zur Verfügung, Kursstart und Lerntempo können individuell gestaltet werden. Weitere Informationen erhalten Interessenten unter diesem Link zur SCM.

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Media Workshop startet mit Online-Seminaren

Media Workshop LogoDie Corona-Krise stellt jeden Einzelnen vor besondere und neue Herausforderungen. Die Einschränkungen krempeln nicht nur den Alltag sondern auch das Berufsleben um. Und trotz der derzeitigen Situation, bleiben die Aufgaben für Kommunikationsverantwortliche gleich. Jedoch wird die Geschwindigkeit höher und die Kanäle und Formate werden immer vielfältiger. Deshalb hat die MW Media Workshop GmbH reagiert und für seine Kunden ein neues Angebot an Online-Kursen entwickelt, um diese gerade jetzt auch ortsunabhängig mit Know-how für ihren Berufsalltag versorgen zu können. Die Präsenzseminare sind bis Anfang Mai ausgesetzt, wobei die für März und April geplanten Veranstaltungen nun im Sommer und Herbst stattfinden.

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Aus- und Weiterbildung compact (1) 14. KW 2020

1. Akademie der Deutschen Medien baut Digital-Angebot aus

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Seminarkalender

Seminarkalender 2020

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen viele der hier angekündigten Termine zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für die Interessenten dringend ratsam. Schließlich können Veranstaltungen abgesagt oder in digitale Webinare umgewandelt werden. So hat sich der Veranstalter MW Media Workshop GmbH aus Hamburg entschieden, seine Workshops, die vom 25. März bis zum 30. April stattfinden sollten, abzusagen bzw. zeitlich zu verschieben. Alle auf diese Seminare gebuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Angebote auf spätere Termine und Seminare kostenfrei umzubuchen.

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig. 

APRIL

Web-Konferenz: Interne Kommunikation im Ausnahmezustand – die Corona-Krise digital bewältigen
School for Communication and Management
7. – 8. April 2020
190,00 – 290,00 Euro zzgl. 19% MwSt

Webinar: Urheberrecht
Die Bildbeschaffer GmbH
8. April 2020
69,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

Webinar: Fotografenverträge
Die Bildbeschaffer GmbH
8. April 2020
69,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

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Preise und Awards

Startschuss für den PR-Bild Award 2020

PR Bild Award 2020 LogoTrotz Corona-Krise, ein bisschen Normalität gibt es auch in der PR-Branche noch. Der Beleg: Der alljährliche PR-Bild Award geht in die nächste Runde. Ab sofort können Unternehmen, Organisationen und Agenturen die schönsten Fotos aus ihrer Kommunikationsarbeit einreichen. Die dpa-Tochter news aktuell, Hamburg, sucht zum 15. Mal die besten PR-Fotos des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Einreichungsphase für den Branchenpreis endet am 12. Juni. Die Preisverleihung mit der Bekanntgabe aller Gewinner findet am 22. Oktober 2020 in Hamburg statt.

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Tipps & Lesehinweise

#expertenstatements unterstreichen hohen Stellenwert von Kommunikation in der Krise

Der Wissensdienstleister Nimirum, Leipzig, antwortet auf die vielfältigen Herausforderungen der Corona-Krise mit #expertenstatements. Unter dem #expertcommunity sammelt Nimirum Stimmen aus unterschiedlichen Disziplinen und bietet eine Plattform, um die aktuelle Krise einzuschätzen, gemeinsam Horizonte zu erweitern und Solidarität aufleben zu lassen. Simone Burel, Gründerin und Geschäftsführerin der LUB GmbH – Linguistische Unternehmensberatung, fordert mit ihrem #expertenstatement eine vertrauensvolle Kommunikation aller involvierten Organisationen. Sie sagt: „Die aktuelle Krise belegt, dass wir wirksame und gut ausgearbeitete Kommunikations-Notfallpläne brauchen, die kurzfristig aktiviert werden können. Helfen Sie Ihrer Organisation nun durch eine vertrauensbildende Kommunikation.“

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Lesehinweis: Kurzanalyse rund um COVID-19 von Michael Kambeck

Unter der Überschrift „Wohin steuert Deutschland am 20. April?“ hat Michael Kambeck, Partner und Deutschland-Geschäftsführer der internationalen Unternehmensberatung für Strategie, politische Kommunikation und Transformation, Boldt, eine politische Kurzanalyse zur Entwicklung rund um COVID-19 mit Handlungsempfehlungen für Unternehmen vorgelegt. Sein Fokus liegt bei der Analyse nicht bei den veröffentlichten kumulierten Infektionsmeldungen, sondern bei denen, die tatsächlich andere anstecken können oder medizinischer Behandlung bedürfen, also gemeldete Infizierte ohne Genesene und Verstorbene. Am Ende kommt er zu dem Schluss, dass eine breitere Lockerung der Maßnahmen nicht vor Juni oder Juli zu erwarten ist. Für die Zeit danach fügt er konkrete Handlungs- und Kommunikationsempfehlungen hinzu.

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Termine

Termine compact (1) 14. KW 2020

1. B2B-Marketing: Tag der Industriekommunikation

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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (13)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

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Redaktionsschluss dieser Ausgabe:6. April 2020 um 19:30 Uhr
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