Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 689

12. KW / 24. März 2020

++ Häufigste Einsatzgebiete von KI in der PR ++
++ Haribo stellt Kommunikation neu auf ++
++ Corona: GWA und GPRA rechnen mit Einbußen ++
++ Alexandra Groß: Ist PR der bessere Journalismus? ++

TOP MELDUNGEN


Ernst Primosch gründet Netzwerkagentur BoC – Bureau of Communication



Ernst Primosch, der ehemalige CEO von Edelman und Hill+Knowlton Strategies sowie Global Vice President von Henkel, macht sich mit einer eigenen Netzwerkagentur selbständig. Der renommierte Kommunikations- und Markenberater hat mit „BoC – Bureau of Communication“ ein neues, international angelegtes Netzwerk gegründet, das auf einem „Top-Level“ agieren will. Der ersten drei Standorte der Agentur hat Primosch in Düsseldorf, Wien und Zürich eröffnet. Weitere Niederlassungen sind in Planung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

+++ Corona-Ticker für die PR- und Kommunikationsbranche +++



Ob es sich um die Absage oder Verschiebung von Terminen handelt, spezielle Angebote für sicheres Home-Office oder sonstige Services, die in diesen Tagen für die PR- und Kommunikationsbranche sein könnten – mit unserem Corona-Ticker halten wir Sie auf dem Laufenden. Schicken Sie uns Ihre relevanten News, wir verbreiten Sie mit unserer Reichweite und sorgen mit dafür, dass Sie Ihre Zielgruppen erreichen. Die nachfolgenden Nachrichten werden wir täglich aktualisieren und auf unserer Startseite für unsere Leserinnen und Leser bereithalten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Häufigste Einsatzgebiete von KI in der PR

Media Monitoring, Content-Verschlagwortung und Erfolgsmessung: Das sind die Tätigkeitsfelder der professionellen Kommunikation, bei denen sich Künstliche Intelligenz am stärksten durchsetzen wird. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. Dabei wurde bei Kommunikationsprofis nachgefragt, in welchen drei Bereichen KI in den nächsten Jahren am häufigsten zum Einsatz kommt. 415 Fach- und Führungskräfte aus der PR haben an der Umfrage teilgenommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Personalien

Haribo stellt Kommunikation neu auf

Das Familienunternehmen Haribo mit Stammsitz in Grafschaft, Nähe Bonn dem früheren Firmensitz, hat sein Unternehmenskommunikations-Team neu aufgestellt. Christian Bahlmann übernimmt die Rolle auf internationaler, Burkhard Zyber auf Deutschland-Ebene. Beide eint das gleiche Verständnis für moderne, integrierte Kommunikation.
Mit Wirkung zum zweiten Quartal 2020 wird Christian Bahlmann (49) neuer Leiter Kommunikation International bei der Haribo Holding GmbH & Co. KG. Der Kommunikationsexperte kommt vom Familienunternehmen Bahlsen. Zuletzt zeichnete er dort als Head of Corporate Communications verantwortlich für die Kommunikationsaktivitäten auf nationaler wie internationaler Ebene. Burkhard Zyber (49) ist bereits seit Juni 2019 bei Haribo.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 12. KW 2020

1. Annette Boegl verantwortet Kommunikation des RGMZ

2. Thomas Reisener leitet Kommunikation der Stadt Münster

3. Joachim Riecker spricht für Kulturstaatsministerin

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 12. KW 2020

1. Marc Kessler leitet Kommunikation für Atene Kom

2. Dominique Morel wird Partner bei Boldt

TOP

Personalien compact - Unternehmen (1) 12. KW 2020

1. Lea Marie Stadler kommuniziert für Kayak

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Etats

Zwei Agenturen sollen ÖPNV in Baden-Württemberg „bwegen“

Die Kommunikationsagenturen Ansel & Möllers und Kresse & Discher unterstützen ab sofort die Mobilitätsmarke „bwegt“. In einem europaweiten Pitch des Landes Baden-Württemberg setzten sich die beiden Agenturen gegen ihre Konkurrenz durch und konnten den PR- und Social-Media-Etat für sich gewinnen. Die auf drei Jahre angelegte Kommunikationskampagne hat das Ziel, den Nahverkehr in Baden-Württemberg zu fördern und dauerhaft mehr Menschen für den Umstieg auf Busse und Bahnen zu „bwegen“. Baden-Württemberg plant die Fahrgastzahlen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bis zum Jahre 2030 deutlich zu erhöhen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

behle & partner übernimmt PR- und Kommunikationsetat für Harman Luxury Audio

behle & partner, Agentur für Kommunikation und Marketing aus Kolbermoor (Nähe Rosenheim) freut sich über den Neukunden Harman Luxury Audio. Mit dem Etat überführt die Mannschaft von behle & partner einen Projektauftrag in einen langfristigen Etat und baut ihre langjährige Kompetenz in den Bereichen Audio und HiFi weiter aus. Das Mandat umfasst in erster Linie die strategische Beratung sowie klassische PR- und Kommunikationsaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (3) 12. KW 2020

1. Aqua Oceanfront Resort vergibt PR-Etat an KPRN network

2. Imagekampagne für Immobilienstandort Augsburg

3. redRobin übernimmt PR für Closelink.net

TOP

Werbung

OECKL

Agenturen

Blog „Deutschland 2050“ baut Brücke zwischen Technologie und Gesellschaft

Die Kommunikationsagentur Maisberger hat den Blog „Deutschland 2050“ ins Leben gerufen. Ziel der Internetkampagne ist es, Wissenslücken über technologische Innovationen in der Gesellschaft zu schließen. „Technologie fördert das Wirtschaftswachstum und unterstützt dabei, gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen gemeinsam zu meistern“, so Alexander Pschera, Geschäftsführer von Maisberger. „Mit unserem Blog ‚Deutschland 2050‘ stehen wir für ein nachhaltiges Deutschland voller technologischer Innovationskraft, das von einer aufgeklärten und kritischen Öffentlichkeit getragen wird.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GWA-Frühjahrsmonitor: Moderates Wachstum 2019 / Gedämpfte Erwartungen für 2020

Ein Rückbetrachtung in Zeiten, in denen eine ganze Branche sorgenvoll in die Zukunft schaut: Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA stellte am 19. März per Video-Pressekonferenz seine Jahresbilanz 2019 vor. Das Fazit: Die Agenturbranche blickte vor der Corona-Pandemie auf ein stabiles Wachstum zurück. Im Durchschnitt verzeichneten die befragten Mitgliedsagenturen der Werbe- und Kommunikationswirtschaft 2019 Umsatzzuwächse von 1,5 Prozent. Bei 53 Prozent der Agenturen stieg auch die Zahl der festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Renditeentwicklung war im Vergleich zum Vorjahr erneut leicht sinkend. Mit dieser durchwachsenen Bilanz können die GWA-Mitglieder insgesamt wohl gut leben – speziell im Hinblick auf die nun zu erwartenden Umsatzeinbrüche für 2020.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Corona und die Folgen: GPRA-Agenturen kämpfen mit Einbußen

GPRA Logo 2018Das Wichtigste vorweg: Stand Sonntag, 16. März, hat sich noch keine Mitarbeiterin oder kein Mitarbeiter einer Mitgliedsagentur der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) mit dem Corona-Virus infiziert. Problematischer ist allerdings der Blick auf die aktuelle Geschäftsentwicklung. 70 Prozent der Mitgliedsagenturen hatte bereits in der vergangenen Woche mit Budgetkürzungen zu kämpfen. Die genannten Fakten gehen aus einer internen Mitgliederbefragung hervor, die vom 11. bis zum 16. März online stattgefunden hat. Von den aktuell 34 Mitgliedsagenturen hatten sich 25 beteiligt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Unternehmen

Neufassung des Deutschen Corporate Governance Kodex veröffentlicht

Die von der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex am 16. Dezember 2019 beschlossene Fassung des Deutschen Corporate Governance Kodex wurde am 20. März im „Bundesanzeiger“ veröffentlicht. Es handelt sich um die erste grundlegende Überarbeitung des Kodex seit seiner Einführung im Jahr 2002. Ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung haben Vorstand und Aufsichtsrat börsennotierter Unternehmen nach § 161 AktG jährlich eine Erklärung darüber abzugeben, welchen Empfehlungen des Kodex entsprochen wurde sowie welche Empfehlungen nicht angewendet wurden und warum nicht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Branche

Hilfen für die Wirtschaft – Bundesregierung schnürt Rettungspaket

Euro Geld AndreasHermsdorf pixelio.deDie Bundesregierung tritt den Auswirkungen der Corona-Pandemie mit einem Nachtragshaushalt sowohl im Hinblick auf die gesundheitlichen als auch die wirtschaftlichen Herausforderungen entgegen. Die am 23. März beschlossenen Maßnahmen umfassen ein Ausgabevolumen von insgesamt rund 122,5 Milliarden Euro. Besonders relevant für die PR- und Kommunikationsbranche. Für die Unterstützung von Kleinunternehmern und von "Solo-Selbständigen" align="left" hspace="10" werden 50 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Hierdurch sollen Überbrückungshilfen für „Solo-Selbständige“, Kleingewerbetreibende und Kleinunternehmer geleistet werden, wenn ohne Hilfe eine Existenzgefährdung droht. (Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de)

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Medien

Bilanz des Presserats 2019: Beschwerdezahlen gehen weiter nach oben

Der Deutsche Presserat legt seinen Jahresbericht 2019 vor. Demnach verzeichnet er weiter steigende Beschwerdezahlen: 2.175 Leserinnen und Leser wandten sich 2019 an die freiwillige Selbstkontrolle der Presse, 137 mehr als im Vorjahr. Häufiger nutzte der Presserat auch seine schärfste Sanktion: 34 Rügen erteilten die Beschwerdeausschüsse, 2018 waren es nur 28 gewesen.
Was die Neuwahlen des Sprechers des Deutschen Presserats angeht, so konnte Johannes Endres noch nicht vom Plenum gewählt werden, da es wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste. Johannes Endres und seine Stellvertreterin Kirsten von Hutten sind bis zu den Wahlen, die nachgeholt werden, „designierte Sprecher“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Corona: NRW nimmt Journalisten in Liste systemrelevanter Berufe auf

NRW WappenDer Deutsche Journalisten Verband NRW begrüßt ausdrücklich, dass das nordrhein-westfälische Landesministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) nun auch die Medienschaffenden des Landes in die Liste der systemrelevanten Berufe aufgenommen hat. Die NRW-Landesregierung hat eine neue „Leitlinie zur Bestimmung des Personals kritischer Infrastrukturen“ erlassen. „Damit ist für Kolleginnen und Kollegen, die derzeit am Limit arbeiten um verlässlich und aktuell die Bevölkerung zu informieren, zumindest die Kinderbetreuung gesichert“, so der DJV-Landesvorsitzende Frank Stach.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„Süddeutsche Zeitung“ erhält neue Chefredaktion

Judith Wittwer soll nach einer Entscheidung der Herausgeber der „Süddeutschen Zeitung“ zur neuen Chefredakteurin berufen werden und die Redaktion künftig gemeinsam mit Wolfgang Krach führen. Wittwer (42) ist derzeit Chefredakteurin des „Tages-Anzeiger“ in Zürich. Krach (56) gehört der SZ-Chefredaktion seit 2007 an und führt die Redaktion seit 2015 gemeinsam mit Kurt Kister. Kister (62) scheidet auf eigenen Wunsch nach 15 Jahren in der Chefredaktion, davon zehn als Chefredakteur, aus dieser Funktion aus. Er wird der SZ-Redaktion weiterhin als Autor angehören. Die neue Chefredaktion soll vollständig integriert arbeiten und sich nicht mehr in getrennte Zuständigkeiten für Print und Online aufteilen. Judith Wittwer und Wolfgang Krach.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Social Media

Corona im Social Web: YouTube erzielt die größte Reichweite

Social Media und die Gefahr der Falschinformation – dieses Thema gewinnt im Zusammenhang mit dem Corona-Virus aktuell besondere Bedeutung. Denn seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie werden die Sozialen Medien nicht nur mit Informationen, sondern auch mit Falschmeldungen über das neue Coronavirus und seine Folgen überschwemmt. Die Weltgesundheitsorganisation WHO spricht bereits von einer "Infodemic" und versucht, mit einem eigenen Social-Media-Team gegenzusteuern. Eine Untersuchung aus dem Social-Media-Atlas 2020 der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna zeigt auf, welche Sozialen Medien in Gesundheitsfragen die größte Reichweite haben. Über die Glaubwürdigkeit der Informationen sagt das allerdings nichts aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Autoren-Beiträge

Autorinnenbeitrag: Ist Public Relations der bessere Journalismus?

Von Alexandra Groß (Foto), Stellvertretende GPRA-Präsidentin, Wiesbaden

Informationen, die von Unternehmen kommen, besitzen eine höhere Glaubwürdigkeit als Nachrichten aus traditionellen Medien. Das ist eines der Ergebnisse der jüngsten Sonder-Ausgabe des Edelman Trust Barometers. Auch wenn sich in der aktuellen Untersuchung die Ergebnisse primär auf die Corona–Krise beziehen, erhält dieses Ergebnis Unterstützung von wissenschaftlicher Seite.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Studien

Nachhaltigkeit: Deutsche sehen Unternehmen in der Pflicht – vertrauen ihnen aber nicht

Instinctif Partners, eine der führenden Kommunikationsberatungen für Finanzen, Wirtschaft und Politik, hat mit ihrer Marktforschungstochter Truth rund 2.130 Deutsche repräsentativ zu Nachhaltigkeitsthemen befragt. Das Nachhaltigkeits-Barometer zeigt, dass die Bedeutung des Themas Umweltschutz hierzulande groß ist. So zeigen sich 70 Prozent der Deutschen um den Klimawandel besorgt oder sehr besorgt. 53 Prozent meinen zudem, dass die Auswirkungen des Klimawandels bereits jetzt sichtbar sind.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Edelman Trust Barometer 2020: Special-Report Vertrauen in Zeiten des Corona-Virus

Edelman Logo 2020Die global aufgestellte Kommunikationsagentur Edelman hat in Ergänzung zu ihrem Trust Barometer einen Special-Report mit dem Titel „Trust und der Corona-Virus“ vorgelegt. Dabei war die Agentur sehr schnell, da in der Zeit vom 6. bis zum 10. März in zehn Ländern je 1.000 Menschen befragt wurden. Nur eine Woche später, am 17. März, wurden die Ergebnisse vorgelegt. Die Agentur verweist darauf, dass die Ergebnisse auf nationaler Ebene als repräsentativ angesehen werden können.
Das „PR-Journal“ zweifelt das nicht an. Dennoch müssen die Ergebnisse zeitlich richtig eingeordnet werden, denn die Befragung fand zumindest in Deutschland zu einem Zeitpunkt statt, als die weitreichenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens, wie sie jetzt bestehen, noch nicht einmal öffentlich diskutiert wurden. Die Studie kann also nur als Momentaufnahme aus der Zeit vom 6. bis zum 10. März gesehen werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Aus- und Weiterbildung

Quadriga startet Webinar-Reihe: PR- und HR-Management in der Corona-Krise

Quadriga Hochschule Logo Red 2020Die Quadriga Hochschule reagiert schnell und bietet aktuell eine Reihe von vier Webinaren an, die sich mit den Themen Organisation in der Krise, effektive Krisenkommunikation, das Führen virtueller Teams und den arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen beschäftigen. Für die vier 90-minütigen Webinare konnten Frank Schönrock, Geschäftsführer BCM (Burson Cohn & Wolfe), Frederik Tautz, Geschäftsführer Ketchum Pleon, Ieva Gaidulis, Trainerin, Moderatorin, Beraterin und Coach, sowie die beiden Anwälte von Osborne Clarke Jörg Puppe und Niels Wiehmann als Experten für PR, Coaching und Recht gewonnen werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Aus- und Weiterbildung compact (1) 12. KW 2020

1. Doppelter dapr-Frühbucherrabatt bei #zeitfürbildung

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: „Corona-Home-Office-Guide“ von „t3n“

Corona Home Office Guide t3n CoverGefühlt ein ganzes Land ist im „Home-Office“. Was vor der Corona-Krise noch bei vielen Arbeitgebern Bedenken ausgelöst hat, ist nun mehr oder weniger die einzige Option, um einen einigermaßen geregelten Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten. So dauerte es nicht lange, bis auch bei uns in der Redaktion zahlreiche Ratgeberbeiträge eingingen, wie das Home-Office am besten zu bewerkstelligen und zu organisieren sei. Aus der Vielzahl der Ratgeber haben wir den „Corona-Home-Office-Guide“ von „t3n“ ausgewählt, um ihn kurz vorzustellen und zu empfehlen. Die Redaktion von „t3n“, dem Magazin und Netzwerk für digitale Zukunft, erklärt in dem 34-seitigen Guide wie die Heimarbeit am besten funktioniert und worauf es für alle Beteiligten zu achten gilt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise compact (1) 12. KW 2020

1. Recruiting Intelligence Guide 2020: HR-Nachschlagewerk geht in die zweite Runde

TOP

Werbung

jobs quer

Whitepaper

Whitepaper: „Krisenkommunikation – wie Unternehmen gestärkt aus einer Krise hervorgehen“

Das Coronavirus hält die Welt in Atem. Unternehmen schalten in den Krisenmodus um, Arbeitsabläufe werden komplett auf den Kopf gestellt, Homeoffice und remote Arbeiten sind angesagt. Der Unternehmenskommunikation kommt in diesen Tagen sowohl intern als auch extern eine zentrale Rolle zu, um Ereignisse, Entwicklungen und Entscheidungen zu vermitteln und richtig einzuordnen. Die Münchner Agentur Consense Communication hat sich Gedanken gemacht und bietet Hilfestellung. In einem neuen Whitepaper erklärt Consense, worauf es jetzt ankommt: bei der Führung, bei der Kommunikation, beim mobilen Arbeiten und beim vorausschauenden Handeln. Unter diesem Link kann das kostenlose Whitepaper direkt via Consense-Website bestellt werden.

TOP

Unternehmens-PR im Dialog

Mut haben, Dinge anders zu machen: Das macht news aktuell in Hamburg aus

Von Marie Kück und Debora von der Osten-Sacken, Hannover

Als Geschäftsführerin Edith Stier-Thompson bei news aktuell anfing, sagte ein Journalist der Fachpresse zu ihr: „Wenn man an news aktuell denkt, kommt 'die alte Tante' ots in den Kopf.” Dass diese Aussage etwas getriggert hat und sich news aktuell seither verschrieben hat, sich stets neu zu erfinden, verraten Stier-Thompson und Janina von Jhering, Leiterin der Unternehmenskommunikation, im Interview mit Marie Kück und Debora von der Osten-Sacken vom PRSH, den Public Relations Studierenden aus Hannover. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (18)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:23. März 2020 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.091 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 28,3 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.