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Newsletter 680
3. KW / 21. Januar 2020
++ Ex TUI-PR-Chef M. Köpers gründet Kommunikationsagentur KC3 ++ ++ Allianz Partners vergibt PR- und Content-Etat an Hansmann PR ++ ++ Victoria Wagner gründet Initiative BeyondGenderAgenda ++ ++ Drei Top-Trends für die B2B-Pressearbeit 2020 ++
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TOP MELDUNGEN
Gut zwei Jahre ist es her, dass Otto sein Jobbotschafterprogramm ins Leben rief. 100 Mitarbeitende meldeten sich innerhalb kürzester Zeit für das freiwillige Seminarangebot an. Doch wie steht es 2020 um die Corporate-Influencer-Ausbildung, die auch in den Fachmedien für Gesprächsstoff sorgte? „PR-Journal“-Redakteurin Annett Bergk fragt Eugenia Mönning, Pressesprecherin HR bei Otto. Mönning kann sich noch sehr gut an die Zeit kurz nach Bekanntgabe des Programmes erinnern: „Wir hatten einen Nerv getroffen; wahrscheinlich stimmte auch das Wording. Und ich hatte echt verrückte Anrufe in der Leitung“, lacht sie. Durch die Aufmerksamkeit in den Medien meldeten sich unzählige Externe, die sich zu „der neuen Bibi“ oder „einem nächsten Slimani“ berufen fühlten und nun das Handwerkszeug von Otto lernen wollten.
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Die Online-Journalistin Julia Bönisch (39) tritt zum 1. März 2020 die neu geschaffene Stelle Bereichsleiterin Digitale Transformation und Publikationen bei der Stiftung Warentest in Berlin an. Sie wird Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet direkt an den Vorstand, Hubertus Primus. Julia Bönisch war seit 2007 bei „sueddeutsche.de“ in verschiedenen Positionen tätig, bevor sie Anfang 2017 als Digital-Chefredakteurin berufen wurde. Nachdem es dann im Mai 2019 Hinweise auf Unstimmigkeiten innerhalb der Chefredaktion gab, verließ Bönisch Ende Oktober 2019 die „Süddeutsche Zeitung“ „im gegenseitigen Einvernehmen“.
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Mario Köpers, bis Oktober 2018 langjähriger Leiter der Unternehmenskommunikation von TUI Deutschland, macht sich selbständig. Nach dem Abschied von TUI und einem gut einjährigen Sabbatical gründet er nun in Hannover die Köpers Corporate & Crisis Communications GmbH – kurz KC3. Wie angekündigt macht er sich damit nach fast 20 Jahren als leitender Kommunikationsmanager des weltweit größten Reisekonzerns selbstständig. Rüstzeug für ihn sind dabei sein Netzwerk und umfangreiche Erfahrungen.
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Personalien
Die internationale PR-Agentur Hill+Knowlton Strategies (H+K), Berlin, Düsseldorf und Frankfurt am Main, hat Jann Eicker (47) zum Chief Creative Strategy + Innovation Officer in Deutschland ernannt. In seiner Funktion wird Eicker den deutschen Innovation + Creative Hub des Unternehmens leiten und damit die begonnene Transformation weiter operationalisieren und das bestehende Leistungsangebot für die Kunden konstant weiterentwickeln. Eicker bringt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Innovation, Technologie, Strategie und Kreation in seine neue Aufgabe bei H+K ein. Zuletzt war er bei der Engine Group tätig, wo er als Leiter Digital & Innovation den deutschen Standort mit aufgebaut hat.
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Gemeinsam mit seinem Team hat CEO Soheil Dastyari Territory innerhalb weniger Jahre zu einem erfolgreichen und beachteten Unternehmen geformt. Mit knapp tausend Mitarbeitern und rund 160 Millionen Euro Umsatz ist Territory einer der führenden Content-Communication-Anbieter in Europa. Nun kommt es zu einem Wechsel an der Spitze: Soheil Dastyari verlässt auf eigenen Wunsch das Unternehmen und Gruner + Jahr – im besten gegenseitigen Einvernehmen, wie betont wird. Er wird Gruner + Jahr noch einige Wochen als Berater zur Seite stehen und sich danach neuen Aufgaben widmen.
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Gleich vier neue Schlüsselpositionen werden bei der Agenturgruppe Palmer Hargreaves in Köln besetzt – drei davon erstmalig. Miriam Stanitzek und Axel Wiegand besetzen zwei neue Stellen im Digitalbereich. Christian Schiller startet als Head of Account Management ICT und Frank Reisel verstärkt die Content-Unit als Content Director. „Das Wachstum unserer Agentur ist vor allem ein Resultat zunehmenden Digitalgeschäfts und Aktivitäten rund um die Positionierung von Personal Brands“, sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin von Palmer Hargreaves. „Für die großen Herausforderungen unserer Kunden bringen Miriam, Christian, Axel und Frank nicht nur Know-how, sondern auch eine starke Persönlichkeit mit.“
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Personalien compact - Agenturen (1) 03. KW 2020
TOP Personalien compact - Sonstige (4) 03. KW 2020
TOP Personalien compact - Unternehmen (5) 03. KW 2020
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Etats
Hansmann PR betreut ab sofort Allianz Partners in den Bereichen PR, Content und Social Media am Kernmarkt Deutschland. Die 1988 gegründete Agentur aus München setzte sich in einem Pitch gegen mehrere Bewerber durch. „Hansmann PR hat kreativ überzeugt und einen ebenso außergewöhnlichen wie schlüssigen Ansatz präsentiert“, sagt Mareike Steinmann-Baptist, Chief Marketmanagement Officer DACH. „Jetzt freuen wir uns, gemeinsam eine neue Kommunikationsstrategie zu entwickeln, die genauso innovativ ist wie unsere Produkte. Kurz: Gemeinsam wollen wir Versicherung neu denken.“
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Ab sofort sind die PR-Spezialisten der Jeschenko MedienAgentur Köln verantwortlich für den in der Domstadt und Umgebung bereits kultigen „Gin de Cologne“. Im Rheinland schon überall erhältlich und als Souvenir aus der Domstadt beliebt, wird „Gin de Cologne“ im neuen Jahr auch bundesweit die Gläser klingen lassen. 2019 konnte die junge Gin-Marke durch den Gewinn des Plakatwettbewerbs Best 18/1 („Alle guten Dinge sind DRY“) und der damit verbundenen nationalen Plakatschaltung mit einem Mediavolumen von 750.000 Euro für erhöhte Markenwahrnehmung sorgen.
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Einfacher und effizienter sowie digital und Standort- und berufsgruppenübergreifend zusammenarbeiten: ASKME, das neue Social Intranet der Asklepios Kliniken, ist ausgestattet mit einem klaren Design, einer übersichtlichen Navigationsstruktur und sozialen Funktionen wie Mitarbeiter-Chat und personalisierter Timeline. Seit dem 30. September 2019 nutzen bereits knapp 5.700 Mitarbeiter die neue, interaktive Plattform auf COYO-Basis als Mitarbeiter-App und Desktop-Variante. Von der Analyse- über die Konzeptions- bis hin zur Umsetzungsphase wurde der Klinikverbund dabei von den Intranet- und "Digital Workplace"-Experten von HirschTec unterstützt.
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Etats compact (8) 03. KW 2020
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Agenturen
Die großen Medienhäuser in Deutschland versuchen zunehmend Umsatzrückgänge im Kerngeschäft durch Content-Marketing-Aktivitäten auszugleichen. Jüngstes Beispiel: Die F.A.Z.-Gruppe beteiligt sich über ihre bereits vorhandene Content-Marketing-Tochter Fazit Communication mehrheitlich an der Content-Marketing- und Digital-Agentur 3st aus Mainz. Mit der Beteiligung baut der Verlag sowohl das Leistungsangebot als auch das Kundenportfolio im wachsenden Markt des Content Marketing deutlich aus.
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Ein neues Netzwerk inhabergeführer Agenturen hat sich gegründet. Unter dem Namen Community International haben sich 26 aus Europa und Asien zusammengeschlossen. Hervorgegangen ist Community International aus den bisherigen Netzwerken Dialogue International und CommWorld. Bei einem Treffen in Venedig haben die beteiligten Agenturen den Beschluss gefasst. Mit dabei war die Kommunikationsagentur husare aus Emsdetten, die Mitinitiatorin ist. Husare-Geschäftsführer Thomas Hans bildet zusammen mit der Österreicherin Susanne Hartinger die Doppelspitze des Branchennetzwerks.
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Agenturen compact (1) 03. KW 2020
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Verbände
Das Frauen-Netzwerk Global Women in PR Deutschland feiert sein zweijähriges Bestehen. Seit der Gründung am 16. Januar 2018 hat das deutsche Chapter von GWPR über 200 Mitglieder gewonnen und mehr als 50 Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Ziel der Vereinsgründerinnen ist es, Frauen in Kommunikationsberufen zu stärken und sie darin zu ermutigen, Führungsrollen einzunehmen. Die rund 200 Mitglieder verteilen sich über ganz Deutschland und kommen sowohl aus der Beratung als auch aus Unternehmen und Verbänden. Das Netzwerk zählt derzeit knapp 120 ordentliche und knapp 70 assoziierte sowie 15 Förder-Mitglieder.
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Simon Gebauer, Chief Commercial Officer (CCO) des Wiener Media Intelligence Unternehmens Observer wurde Anfang 2020 in den Vorstand des Measurement-Verbandes „International Association for Measurement and Evaluation of Communication“ (AMEC) gewählt. Zudem wird er Vice Chair des European Chapters der Organisation. Die AMEC ist mit über 160 Mitgliedern in 86 Ländern der weltweit größte Verband für Media Intelligence und Insights. Die AMEC vertritt Unternehmen und Organisationen, die für Ihre Kunden im Bereich der Messung und Evaluierung von Kommunikation tätig sind. Dabei setzt sich die AMEC insbesondere für die Entwicklung von Standards und Konzepten für das Kommunikations-Controlling ein.
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Branche
Dass immer mehr Unternehmen und Marken in der Kommunikation auf Corporate Influencer setzen, ist hinlänglich bekannt. Vom hemdsärmeligen Ansatz bis hin zu groß aufgesetzten Programmen geht es darum, von der Persönlichkeit und Strahlkraft der eigenen Mitarbeiter zu profitieren. Doch wie so oft folgt auf anfänglichen Enthusiasmus schnell die faktische Frage nach messbaren Ergebnissen. Das Munich Digital Institute (MDI) hat mit dem Corporate-Influencer-Score den eigenen Angaben zufolge ersten Erfolgsmesser auf wissenschaftlicher Basis dafür entwickelt.
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Eine „alte“ Bekannte meldet sich zurück: Victoria Wagner, Vorgängerin von Sabine Hückmann als CEO der PR-Agentur Ketchum Pleon und 2019 Gründerin der Strategieberatung Alternativlos, hat die Initiative BeyondGenderAgenda (BGA) ins Leben gerufen. BeyonGenderAgenda hat sich zum Ziel gesetzt, die Chancengleichheit von Führungskräften anderen Geschlechts, Alters, kultureller Herkunft, sexueller Orientierung sowie Geschlechteridentität zu fördern und dadurch einen kulturellen Wandel in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik herbeizuführen. Unterstützt von einem Beirat mit 18 Mitgliedern, will Gründerin Victoria Wagner die Themen Diversität und Inklusion öffentlichkeitswirksam platzieren und so zu einer Bewegung machen.
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Attraktivere Job-Angebote, zu geringes Gehalt und unbefriedigende Arbeit sind die drei häufigsten Kündigungsgründe von Kommunikationsprofis. Zu diesem Ergebnis kommt der PR-Trendmonitor von news aktuell. Die dpa-Tochter hat gemeinsam mit der Hamburger Kommunikationsagentur Faktenkontor, beide Hamburg, bei deutschen Fach- und Führungskräften der PR nachgefragt, was die drei wahrscheinlichsten Kündigungsgründe sind. Über 500 Kommunikatoren haben an der Umfrage teilgenommen.
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Medien
Das Mitgliedermagazin des Deutschen Journalisten Verbandes (DJV) bekommt einen neuen Verlag. Mit Beginn des Jahres 2020 erscheint der „Journalist“ nicht mehr im Verlag New Business, Hamburg. Nach dreijähriger Zusammenarbeit mit dem DJV zog Verleger Peter Strahlendorf nun die Reißleine. Als Begründung wurde angeführt, dass für den „Journalist“ kein ausreichendes Anzeigenaufkommen zu erzielen sei. Übergangsweise springt nun die DJV Verlags- und Service GmbH ein, die das erste Heft des Jahres 2020 herausgibt. Doch eine langfristige Lösung bietet Chefredakteur Matthias Daniel (Foto; © privat) an. Er will den „Journalist“ im Wege eines Management-Buyouts übernehmen und in die Zukunft führen.
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Eva Quadbeck (Foto l.) und Kristina Dunz (r.) verstärken zum 1. Januar 2021 das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) der Madsack Mediengruppe in Hannover. Quadbeck wird stellvertretende Chefredakteurin des RND und Leiterin der Hauptstadtredaktion in Berlin. Kristina Dunz übernimmt die stellvertretende Leitung der Hauptstadtredaktion. Beide kommen von der „Rheinischen Post“, Düsseldorf. Quadbeck ist dort derzeit stellvertretende Chefredakteurin und Leiterin der Parlamentsredaktion, Dunz ist seit Ende 2017 stellvertretende Leiterin der Parlamentsredaktion bei der „RP“.
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Medien compact (1) 03. KW 2020
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Autoren-Beiträge
Von Nicole Detambel (Foto), Gmund am Tegernsee Am Anfang eines Change-Prozesses steht immer Unsicherheit. Was war falsch am Status quo? Was bedeutet das für meinen Arbeitsplatz? Bin ich den neuen Anforderungen gewachsen? Oft heißt es aus der Führungsetage: „Alle müssen jetzt an einem Strang ziehen“. Das klingt einleuchtend, führt aber in eine Denkfalle: Der Change-Prozess ist kein Volkslauf, bei dem alle von Anfang an wissen, wo es hingehen soll. Er ähnelt mehr einem Labyrinth, bei dem jede und jeder für sich den richtigen Weg finden muss, aber dabei alle zusammenarbeiten. Change-Kommunikation ist deswegen nicht Information, sondern Dialog. Die Kommunikationsabteilung muss die Führungsebene dafür in die Pflicht nehmen.
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Das PR-Interview
„Digital Deep Dive: Wieviel Personality braucht Digitalisierung in Politik und Wirtschaft?“ heißt es am 29. Januar in Berlin. Der PR-Dienstleister Landau Media lädt ein zur Premiere seines neuen Veranstaltungsformats „Landau Media Fishbowl“. Als Referentinnen werden Digitalstaatsministerin Dorothee Bär und Anna-Lena Müller, Digital-Strategin bei Volkswagen, erwartet. Das „PR-Journal“ sprach vorab mit Organisatorin Beate Kiep (Foto), Leiterin Unternehmenskommunikation sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Landau Media.
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Rezensionen
Europawahl im Mai, Konstituierung der neuen EU-Kommission im Dezember, Wahlen in den drei deutschen Ländern Brandenburg, Sachsen und Thüringen, personelle Wechsel aller Orten, nicht zuletzt auch in den Führungsspitzen der Parteien CDU, SPD oder der AfD: All das ist bereits eingeflossen in den OECKL - Deutschland 2020. Darüber hinaus gibt es 150 Neueinträge aus den Themenbereichen Digitalisierung, Cybersicherheit, Künstliche Intelligenz, Klima / Ökologie / Mobilität der Zukunft sowie aus der Medienbranche und der Bildungs- und Universitätslandschaft. Diese und zahlreiche weitere Datensätze sind im neuen OECKL klar gegliedert in Buchform und auch online zu finden.
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Termine
Das LPRS>>Forum der Leipziger Public Relations Studenten e.V. (LPRS) will den vielzitierten Terminus Leadership 4.0 in den Fokus rücken. Die digitale Transformation birgt für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren neue Chancen, stellt sie aber auch vor Herausforderungen. Führungskräfte im Kommunikationsmanagement sind dabei mit einer ganzen Reihe von Themen konfrontiert - von agilen Organisationsstrukturen bis hin zum Umgang mit Arbeitsstress. Grund genug für eine Reise nach Leipzig am 24. April 2020.
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StudienStudien compact (1) 03. KW 2020
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Bildung/Seminare
Regelmäßig berichten wir in dieser Rubrik über Fortbildungen und Seminare, die für unsere Leserinnen und Leser einen Mehrwert haben können. Diesen Service bauen wir aus und präsentieren von nun an Monat für Monat den „PR-Journal“-Seminarkalender für die folgenden drei Monate. Kurz und knapp findet sich hier eine kompakte Auflistung der relevanten Seminarangebote für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden. Die Auflistung der Angebote im Seminarkalender ist kostenlos, wird eine Verlinkung zur direkten Teilnahme-Buchung für das Seminarangebot gewünscht, berechnen wir diesen Service mit 50,00 Euro. In diesem Fall bitten wir zur Freischaltung um eine direkte Mail an pfeffer@pr-journal.de.
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Bildung/Seminare compact (1) 03. KW 2020
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Preise und AwardsPreise und Awards compact (1) 03. KW 2020
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Tipps & Lesehinweise
Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA hat sein Jahrbuch erstmals als Workbook zur richtigen Agenturauswahl veröffentlicht. Marketing-Entscheider von Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern finden darin Hilfe für die Suche nach einer passenden Kommunikationsagentur. Neben klassischen Werbeagenturen sind in dem Buch auch Agenturen mit PR-DNA vertreten. So finden sich auch Einträge von Ansel & Möllers, Scholz & Friends und ressourcenmangel, die PR-Leistungen in ihrem Portfolio haben.
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Von Venera D’Elia, Offenbach Durch die Digitalisierung hat sich das Gesicht der B2B-Kommunikation verändert. Neben klassischer, textbasierter PR in Print- und Online-Medien haben sich zahlreiche weitere Kanäle und Formate herausgebildet, darunter Social-Media- oder Audio- sowie Video-Plattformen. Nach wie vor haben Medien den Anspruch, ihre Leser mit nutzwertigen, spannenden und neuen Inhalten zu versorgen – auch auf diesen Kanälen. Um Redakteure zu überzeugen und eigene Stakeholder und Zielgruppen zu erreichen, sollten Unternehmen daher auch für ihre B2B-Kommunikation die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen und ihren Blick auf moderne Kanäle und Formate weiten. Für die Pressearbeit 2020 zeigen wir nachfolgend die Möglichkeiten auf, die Audio, Video und der Umgang mit Daten bieten.
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STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Dezember 2019 wurden 2.903 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 13.090 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Hill+Knowlton Strategies ist eine internationale Agentur für Public Relations mit über 80 Büros auf der ganzen Welt. Deutschland ist eines von we ...
- Trainee oder Juniorberater (m/w/d), Frankfurt am Main
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© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: N.N, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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