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Newsletter 679
02. KW / 14. Januar 2020
++ Ch. Garrels leitet Corporate Communications bei Philip Morris ++ ++ Agentur Boldt holt M. Kambeck und will expandieren ++ ++ Schwartz PR kommuniziert für Stiftung Menschen für Menschen ++ ++ Aktueller denn je: Krisenkommunikationsgipfel 2020 ++
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TOP MELDUNGEN
Wie mehrfach angekündigt lautet das Schwerpunktthema des „PR-Journals“ im Januar 2020 Corporate Influencer. In mehreren Beiträgen beschäftigen wir uns mit der Relevanz dieser Gruppe für die Branche. Als Gastautorin konnten wir dafür Dr. Kerstin Hoffmann gewinnen. Die als „PR-Doktor“ bekannt gewordene Vortragsrednerin, Kommunikationsberaterin und Buchautorin gewährt den Leserinnen und Lesern des „PR-Journals“ sogar einen Vorab-Einblick in ihr neues Buch, das erst im Mai 2020 im Haufe Verlag erscheint. Der nachfolgende Beitrag basiert auf einem Kapitel aus dem Buch „Markenbotschafter – Erfolg mit Corporate Influencern“. Darin schreibt sie, welche Bedingungen geschaffen werden sollten, damit eine Markenbotschafterstrategie in Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden. Im Folgenden erläutert sie entscheidende Erfolgsfaktoren.
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Was heißt eigentlich „Beratung“ in der Kommunikationsbranche? Und was macht einen Berater aus? In Leipzig fand die im letzten Jahr vom „PR-Journal“ initiierte Roadshow der GPRA mit dem sechsten Stopp nun ihren Abschluss. Im Vordergrund stand das Thema Beraterpersönlichkeit, welches am 8. Januar von der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) gemeinsam mit dem Leipziger Public Relations Studenten e.V. (LPRS) diskutiert wurde.
Der Einladung in das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften der Universität Leipzig folgten Alexandra Groß, Stellvertretende Präsidentin der GPRA und Vorständin bei Fink & Fuchs, Hanning Kempe, Präsidiumsmitglied der GPRA und Deutschland-CEO von FleishmanHillard, Anastasia Sementsova, Junior-Beraterin bei A&B One, Johannes Söller, Account Executive bei FleishmanHillard und Sven Wagener, Associate Public Affairs bei Weber Shandwick.
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Christian Garrels, ehemaliger Kommunikationschef des ADAC, der dort im Sommer 2019 aus freien Stücken kündigte, um eine neue berufliche Herausforderung zu suchen, hat diese nun beim Tabakkonzern Philip Morris gefunden. Wie Garrels per LinkedIn mitteilte, hat er am 1. Januar 2020 beim deutschen Tochterunternehmen des amerikanischen Unternehmens seine neue Tätigkeit als Leiter Corporate Communications in München angetreten. Er ist dort Nachfolger von Iris Brand, die innerhalb des Unternehmens eine neue Aufgabe bekommt, und berichtet an Claudia Oeking, Leiterin des Geschäftsbereichs External Affairs und Mitglied der Geschäftsführung.
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Um auf die wachsenden Kundenbedürfnisse in Deutschland und der DACH-Region zu reagieren, holt das inhabergeführte Beratungsunternehmen Boldt Michael Kambeck als Partner ins Boot. Er wird die hundertprozentige Boldt-Tochter in Deutschland aufbauen und leiten. Zusammen mit Karl-Heinz Heuser, Boldt-Chairman (Köln) und Matthias Graf, Boldt-Founding Partner (Zürich) soll Kambeck das Team in Düsseldorf, Köln und Berlin verstärken und ausbauen. Die vom „Holmes Report“ 2019 zur Global New Agency of the Year gekürte Beratungsgesellschaft unterstützt Führungskräfte beim organisationalen Wandel durch Beratung an der Schnittstelle von Geschäftsstrategie, Public Affairs und Kommunikation.
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Personalien
Nicole Karepin (49) spricht seit Januar 2020 als Director Communications Publicis Germany für sämtliche Media- und Kreativagenturen der Publicis Groupe in Deutschland. In dieser Funktion berichtet sie an Frank-Peter Lortz, CEO Publicis Germany. Bisher war Karepin zuständig für die Kommunikation der zum Mediazweig (Publicis Media) gehörenden Agenturen Spark Foundry, Starcom, Zenith, Performics und Digitas. Ab sofort kommen Saatchi & Saatchi – mit den Untermarken Saatchi & Saatchi pro und Leo Burnett – MSL, Metadesign und Digitas Pixelpark (ehemals Publicis Pixelpark und Digitas) dazu.
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Matthias Pusch (42) hat zum 1. Dezember 2019 die Leitung der Unternehmenskommunikation beim hessischen Lebensmitteleinzelhändler tegut… übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Michael Krause an, der das Unternehmen verlassen hat. Pusch ist gelernter Radiojournalist und war in den vergangenen drei Jahren beim Hamburger Musicalmarktführer Stage Entertainment beschäftigt, wo er als Head of PR die Pressearbeit der Region Süd/West strategisch entwickelt und verantwortet hat. Zuvor hat Pusch zehn Jahre bei einer Hamburger PR-Agentur Kommunikationskonzepte für namhafte Markenartikelhersteller, wie Kerrygold, Deichmann oder Verpoorten konzipiert und umgesetzt.
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Hering Schuppener Consulting freut sich über Verstärkung im Partnerkreises: Grégoire Verdeaux leitet seit Januar das EU Corporate Affairs Team und das Brüsseler Büro der Deutschlands führender Strategieberatung für Kommunikation. Der französische Staatsbürger ist ein anerkannter Experte für europäische Angelegenheiten und verfügt über erstklassige Erfahrungen in internationalen Organisationen und globalen Konzernen.
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Personalien compact - Agenturen (4) 02. KW 2020
TOP Personalien compact - Unternehmen (4) 02. KW 2020
TOP Personalien compact - Sonstige (6) 02. KW 2020
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Etats
Schwartz Public Relations, eigentlich eine auf Technologie-Kommunikation fokussierte PR-Agentur, hat einen neuen Kunden aus dem sozialen Bereich gewonnen. Ab sofort berät die Münchner Agentur die Stiftung Menschen für Menschen, München, und verantwortet die strategische Planung und Umsetzung der medialen Kommunikation der NGO. Bei der Ausschreibung konnte sich Schwartz Public Relations erfolgreich gegen andere Agenturen durchsetzen. Bislang bildete die Stiftung den Bereich intern ab, möchte die Aufgaben aber nun mit einem externen, strategischen Blick verfolgen.
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Etats compact (8) 02. KW 2020
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Agenturen
Die Serviceplan Gruppe, München, begeht in diesem Jahr das 50. Agenturjubiläum und will mit einem neuen Branding das Modell vom „Haus der Kommunikation“ stärken. Zum Start ins Jubiläumsjahr 2020 gibt sich die größte unabhängige Kommunikationsagentur Europas ein neues Logo: Das „Haus der Kommunikation“, unter dessen Dach die Agenturgruppen Serviceplan, Plan.Net, Mediaplus, Facit, Solutions und Consulting zuhause sind, ist jetzt auch Teil des offiziellen Brandings.
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Die Kommunikationsagentur schoesslers expandiert. Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2019 ist die Agentur weiter auf Wachstumskurs und startet mit einem Team in Würzburg in das neue Jahr. Die 2011 gegründete Agentur betreut über 60 nationale und internationale Unternehmen aus der digitalen Wirtschaft mit einem Team von 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Standort Berlin. Ab Januar 2020 wird ein neues Team in Würzburg bereits erste Kunden vom süddeutschen Standort aus in ihrer Kommunikation unterstützen.
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Gründerin und Geschäftsführerin Marina Noble (59) hat die Verantwortung für die elfköpfige Kommunikationsagentur zum 1. Januar 2020 an ihre bisherige Stellvertreterin und Prokuristin Nina Kreke (47) übergeben. Kreke leitet nun die Agentur als Geschäftsführerin. Marina Noble bleibt noble kommunikation als Consultant und für ausgewählte Projekte verbunden. Den Wechsel bringt die Agentur auch mit einer neuen Corporate Identity zum Ausdruck. Zudem hat der Corporate-Background und das Netzwerk von Nina Kreke das Leistungsspektrum um Start-Up- sowie Veränderungskommunikation erweitert.
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Agenturen compact (1) 02. KW 2020
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Unternehmen
„Good Governance“ und eine verantwortungsvolle Organisationsführung bei öffentlichen Verwaltungen und öffentlichen Unternehmen sind für den Staat und die Gesellschaft von besonderer Bedeutung. Warum, das zeigen die vielen Skandale und Skandälchen auf regionaler sowie Landes- und Bundes-Ebene, bei denen es unter anderem um die Besetzung von Vorstands- oder sonstigen Posten geht. Vielfach haben Verbraucher das Gefühl, dass ausgediente Politiker im Wege der Vetternwirtschaft versorgt werden müssten. Dabei ist der öffentlich-rechtliche Bereich der Verwaltungen und Versorgungsunternehmen von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung. Es wird also Zeit, dass auch hier klare Governance-Regeln Einzug halten, wie es in der Industrie schon länger der Fall ist.
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Verbände
Der bvik – der Industrie-Verband für Kommunikation und Marketing, Augsburg, hat sein ehemaliges Vorstandsmitglied Ramona Kaden zum 1. Januar zur neuen hauptamtlichen Geschäftsführerin berufen. Kaden wird ab sofort die Geschicke des B2B-Marketing-Verbands leiten. Damit baut der 2010 gegründete bvik seine professionellen Strukturen weiter aus, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden.
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Branche
Die Kritik am Krisenmanagement des australischen Premierministers Scott Morrison im Zuge der Buschbrände oder die Debatte um die Krisenkommunikation des WDR-Intendanten Tom Buhrow in der Causa "Umweltsau" zeigen, dass professionelles Krisenmanagement und zielführende Krisenkommunikation kein Kinderspiel sind. Welche Strategien Erfolg versprechen und welche Fehler Kommunikationsverantwortliche besser vermeiden sollten, zeigen 15 namhafte Referenten aus Wirtschaft, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen im Rahmen des 30. Gipfeltreffens des Kieler Krisennavigators am 4. März 2020 in Stuttgart. Sie erläutern aus erster Hand, wie sie ihre Institutionen erfolgreich durch unruhige Zeiten geführt haben.
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Medien
Florian von Heintze (59), seit 2004 Mitglied der Chefredaktion und stellvertretender Chefredakteur bei „Bild“, ist ab sofort neuer Stellvertreter des „Bild“-Chefredakteurs für die Zeitung. Weitere Stellvertreter des „Bild“-Chefredakteurs sind Daniel Böcking (42) für „Bild“-Digital und Christian Stenzel (36) als „Chief of Staff“. Die drei Stellvertreter berichten direkt an Julian Reichelt (39), Chefredakteur „Bild“ und Vorsitzender der „Bild“-Chefredaktionen. Darüber hinaus wird Filipp Piatov, seit 2017 Redakteur im „Bild“-Politikressort, sich künftig ressort- und kanalübergreifend um den Themenkomplex Debatte und Meinung kümmern.
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Medien compact (1) 02. KW 2020
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Autoren-Beiträge
Von Christiane A. Plank, Regensburg Seit fast zwei Jahrzehnten gehören Content Marketing und Crossmedia in der PR-Praxis zu den zentralen Themen. Beide Bereiche können gut zusammengedacht werden: Die Menschen suchen Inhalte – Crossmedia rückt mediale Inhalt in den Fokus und verbindet diese geschickt. Wie sich die Qualität im Content Marketing durch crossmediale Verweise verbessern lässt, hat Christiane Plank (OTH Regensburg, Fakultät AKN) erforscht. Eine Vielzahl der in ihrer Dissertation erarbeiteten Qualitätskriterien zur Bewertung crossmedialer Verweise aus dem Journalismus hat sie dazu auf Textproduktionen aus dem Content Marketing adaptiert. PR-Praktiker können damit die Qualität ihrer crossmedialen Texte überprüfen und optimieren. Im ersten Teil des Beitrags wurden die Qualitätskriterien Transparenz, Interaktivität, Verständlichkeit, Vielfalt und Sinnlichkeit vorgestellt. Im zweiten Teil folgen nun Attraktivität, Zugänglichkeit, Nutzwert, Aktualität und Richtigkeit.
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Termine
Das Podcastfestival Deutschland macht zum ersten Mal Station in Berlin. Vom 2. bis 6. Februar sind beim Deutschlandfunk Nova Podcastfestival in der Urania Berlin zehn der beliebtesten deutschen Podcasts in Live-Shows zu erleben. Auf den Bühnen präsentieren sich Podcasterinnen und Podcaster aus ganz verschiedenen Genres – von True Crime, Comedy, Politik, Pop- und Hochkultur, Nerdtalk über Rap, Geschichte bis zu Film. Mit dem Festival feiert das junge Programm von Deutschlandradio zugleich sein zehnjähriges Jubiläum.
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Bildung/Seminare
Von Manfred Piwinger, Wuppertal Wo kann ich Finanzkommunikation studieren? Nicht wenige junge Menschen werden sich das fragen, wenn sie vor ihrer Berufswahl stehen. Schließlich bietet dieser gefragte Berufszweig gleich von Anfang an den Einstieg in eine international ausgerichtete Tätigkeit mit einer engen Anbindung an die Vorstandsebene. Die Suche nach geeigneten Studienmöglichkeiten eröffnet indes nur eingeschränkte Möglichkeiten. Aber es gibt sie. Unser Experte für Finanzkommunikation, Manfred Piwinger (Foto), hat im Folgenden einen Überblick zusammengestellt.
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Regelmäßig berichten wir in dieser Rubrik über Fortbildungen und Seminare, die für unsere Leserinnen und Leser einen Mehrwert haben können. Diesen Service bauen wir aus und präsentieren von nun an Monat für Monat den „PR-Journal“-Seminarkalender für die folgenden drei Monate. Kurz und knapp findet sich hier eine kompakte Auflistung der relevanten Seminarangebote für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden. Die Auflistung der Angebote im Seminarkalender ist kostenlos, wird eine Verlinkung zur direkten Teilnahme-Buchung für das Seminarangebot gewünscht, berechnen wir diesen Service mit 50,00 Euro. In diesem Fall bitten wir zur Freischaltung um eine direkte Mail an pfeffer@pr-journal.de.
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Bildung/Seminare compact (1) 02. KW 2020
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Preise und Awards
Der Startschuss für die Bewerbungsphase zum 10. Deutschen Preis für Onlinekommunikation #dpok ist gefallen. Ab sofort können Interessenten ihre innovativen und spannenden Kampagnen und Projekte in über 50 Kategorien für Online-Preis einreichen und von der Jury bewerten lassen. Die Besten der Besten werden am 29. Mai in Berlin ausgezeichnet. Deadline für die Einreichung ist 6. März 2020 (Late Deadline: 16. März; Final Deadline: 26. März). Weitere Informationen gibt es auf der Website zum Preis.
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Preise und Awards compact (1) 02. KW 2020
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Whitepaper
Der Media Intelligence-Dienstleister Cision, deutsche Niederlassung in Frankfurt am Main, macht sich Gedanken über die Zukunft der Kommunikationsarbeit. Spätestens im Zuge der Digitalisierung greift Schema F nicht mehr, die Öffentlichkeitsarbeit muss sich anpassen. Sie ist facettenreicher und rasanter geworden. Unternehmen werden immer mehr zum Hauptdarsteller. Immer mehr Akteure gestalten sie auf immer mehr Schauplätzen. Die Komplexität wächst und die Geschwindigkeit steigt. Die Grafik bildet die Zukunft ab: Viele Kanäle, eine Agenda. (© Cision)
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
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© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: N.N, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .
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