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Newsletter 672
45. KW / 12. November 2019
++ Lars A. Rosumek wechselt von Voith zu E.ON ++ ++ Studie: Impact Reporting für Stiftungen und NGOS ++ ++ w&p: Thomas C. Wilde wechselt ins Advisory Board ++ ++ PR-Trends: Disruption, Haltung und die Kirche im Dorf ++
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TOP MELDUNGEN
Interview mit den Inhabern Cornelia Kunze (l.) und Moritz Kaffsack
Vor zwei Jahren ging die frühere Deutschland-Chefin und international in Europa, Asien und den USA eingesetzte Kommunikationsmanagerin von Edelman, Cornelia Kunze, mit ihrer Beratungsgesellschaft i-sekai an den Start. Ihr Angebot richtete sie an globale Unternehmen und Marken. Vor einem Jahr stellte sie Moritz Kaffsack als international erfahrenen Reputationsexperten und ihren Geschäftspartner bei i-sekai vor. Jetzt war es für das „PR-Journal“ an der Zeit, einmal nachzufragen. Was macht i-sekai eigentlich genau? Was verbirgt sich hinter dem Namen? Wie laufen die Geschäfte für die Boutique Beratungsgesellschaft mit internationaler Ausrichtung? Cornelia Kunze und Moritz Kaffsack standen Rede und Antwort.
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Von Annika Schach (Foto), Hannover
Zum Urteil Verlag Lensing-Wolff versus Dortmund.de
Über eine Stadt lässt sich viel erzählen, die Themenvielfalt ist gigantisch. PR-Menschen in Unternehmen würden viel dafür geben, aus einem so großen Spektrum an gesellschaftlich relevanten Inhalten schöpfen zu können. Content-Kommunikation, der Bereich Owned Media, lässt sich in der Unternehmenskommunikation nicht mehr als Trend bezeichnen, sondern als gängige PR-Praxis. Marken agieren wie Publisher, Institutionen richten Newsrooms ein. Da liegt es nahe, auch in der Stadtkommunikation die Vielfalt der Geschichten und Nachrichten in der eigenen Stadt aufzugreifen. Immerhin prägen diese auch das Image einer Stadt. Aber Behörden sind keine Unternehmen.
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Lars A. Rosumek, derzeit noch Senior Vice President Group Communications beim international agierenden Technologiekonzern Voith in Heidenheim, wird neuer Leiter des Bereichs „Communications & Political Affairs“ bei E.ON. in Essen. Er tritt im Laufe des ersten Quartals 2020 in das Unternehmen ein und übernimmt dann die Verantwortung für die konzernweite Kommunikation sowie die politischen Angelegenheiten von E.ON. Bis zum Wechsel Rosumeks wird der Bereich Communications & Political Affairs kommissarisch von Carsten Thomsen-Bendixen, Vice President Stakeholder Communications, geleitet.
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Wie sprechen gemeinnützige Organisationen potenzielle Dauerspender und Förderer wirksam an? Wie gelingt es, diese wichtigen Zielgruppen langfristig zu binden? Und, unabhängig davon: Wie profilieren sich Stiftungen und NGOS in der Öffentlichkeit und gewinnen Sympathien? Die Antworten auf diese Fragen lauten: durch dauerhafte Überzeugungsarbeit, hauptsächlich durch aussagekräftige Jahresberichte, aber auch durch Magazine, Präsentationen und andere Medien. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Spenden + Sympathien gewinnen! Impact-Reporting für Stiftungen und NGOs“. Sie zeigt auf, wie der entscheidende Sprung von Transparenz zu Impact-Reporting gelingen kann und bietet wertvolle Praxishilfen für Stiftungen und NGOs. Erstellt wurde sie gemeinsam von der Agentur wirDesign communication AG und dem Reporting-Experten Kaevan Gazdar.
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Personalien
Die internationale Markenberatung Avantgarde will ihr Angebot im Bereich PR und Storytelling ausbauen und meldet gleich drei Neuverpflichtungen in Deutschland. Christina Hildebrand, Director Communications & Content Management, verstärkt ihre Unit mit Miriam Gebhardt (33) und Kelly Wildfeuer (25). Sie sollen die Communication Unit mit klassischer PR, Media Relations, Content Marketing und Social Media tatkräftig unterstützen. Parallel dazu begrüßt Katja Hertin, Director of Storytelling, die Journalistin Beate Strobel (51) als Neuzugang. Beide Units arbeiten eng zusammen und wollen künftig noch stärker zum Wachstum der Agenturgruppe beitragen.
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Wenige Tage nachdem Christiane Schulz ihre neue Aufgabe als CEO von Edelman Germany angetreten hat, präsentiert die Kommunikationsberatung eine neue Personalchefin: Beatrice Winkler (50, Foto) wird mit Beginn des Jahres 2020 als Chief Human Resources Officer die Verantwortung für die gesamte Personalstrategie und -planung von Edelman in der DACH-Region übernehmen. Sie wird direkt an Christiane Schulz berichten.
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Personalien compact - Sonstige (2) 45. KW 2019
TOP Personalien compact - Unternehmen (5) 45. KW 2019
TOP Personalien compact - Agenturen (3) 45. KW 2019
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Etats
Die Düsseldorfer Agentur achtung! Mary hat sich den Kommunikations-Etat von klicksafe gesichert. Die unabhängige EU-Initiative, die in Deutschland gemeinsam von den Medienanstalten in Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen, Ludwigshafen und Düsseldorf, getragen und ausgestaltet wird, verstärkt ihre Öffentlichkeitsarbeit, um die wichtige Botschaft eines sicheren und kompetenten Umgangs mit dem Internet unter Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern, Jugendlichen und Kindern zu vermitteln.
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Unter dem Motto „Mach Karriere als Mensch!“ hat die Hirschen Group eine bundesweite Öffentlichkeitskampagne für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) entwickelt und umgesetzt, die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) im E-Werk Berlin präsentiert hat. Ziel der Kampagne ist es, mehr Menschen für die neu geschaffene Ausbildung in den Pflegeberufen zu begeistern. Die Kampagne der Hirschen-Agenturen Zum goldenen Hirschen Berlin und 365 Sherpas soll dazu beitragen, die Vereinbarungen der „Ausbildungsoffensive Pflege“ zu erreichen: zehn Prozent mehr Auszubildende bis zum Jahr 2023.
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Etats compact (5) 45. KW 2019
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Agenturen
Hill+Knowlton Strategies und the.messengers schmieden ein strategisches Bündnis: Zukünftig werden die beiden Agenturen auch gemeinsam Kunden ansprechen und betreuen. Im Vordergrund stehen dabei Healthcare und Corporate Communications. Die neue Allianz verspricht aus Sicht der Partner eine attraktive Konstellation sich ergänzender Kompetenzen: auf der einen Seite die langjährige Expertise einer inhabergeführten Spezialagentur, auf der anderen Seite die umfassende Kommunikationsexpertise und die Reichweite eines internationalen Netzwerks.
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Umbau an der Spitze bei einem der führenden Kommunikationsspezialisten Deutschlands: Nach über drei Jahrzehnten zieht sich Thomas C. Wilde aus dem operativen Tagesgeschäft und aus der Geschäftsführung der von ihm gegründeten Wilde & Partner Communications GmbH zurück. Bereits zum März 2018 hatten Wilde und seine Partnerin Yvonne Molek durch den Verkauf der Mehrheitsanteile an den neuen Agenturchef Jens Huwald entsprechende Weichen gestellt. Wilde & Partner Communications zählt zu den 50 umsatzstärksten Kommunikationsagenturen des Landes.
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Die BBDO Group Germany, Düsseldorf, baut ihr Führungsteam aus. Sebastian Schlosser (47) wird Chief Marketing Officer (CMO) von einem der führenden Agenturnetzwerke in Deutschland. In dieser Vorstandsfunktion wird Schlosser das gruppenübergreifende Marketing, das Neugeschäft und die Unternehmenskommunikation verantworten. Ulf Brychcy, Director Corporate Communications von BBDO, wird das Unternehmen Ende Januar 2020 verlassen.
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Die Zürcher Agentur Rod Kommunikation schließt sich der Farner-Gruppe in der Schweiz an. Farner übernimmt die Aktien von Rod zu hundert Prozent. Die bisherigen Inhaber von Rod Regula Bührer Fecker, David Schärer und Pablo Koerfer beteiligen sich als Partner an Farner. Sie werden Rod weiterhin gemeinsam mit ihrem Führungsteam Marco Meroni, Mateo Sacchetti und der jüngst in die Geschäftsleitung berufenen Tiffany Lüthi an der Bürglistrasse in Zürich leiten.
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Tim Voigt (28) und achtung! gründen gemeinsam achtung! Alive – die Agentur für besondere Digital Live Experiences. Die Neugründung spezialisiert sich darauf, innovativen digitalen Content mit realen (Marken-)Erlebnissen zu verbinden. Insbesondere die Bereiche E-Sports / Games, Festivals / Musik und digitale Technologien stehen im Fokus. Der Agenturstart erfolgt auf der achtung! Gründerplattform. Hier hat achtung!-Gründer Mirko Kaminski bereits achtung! Mary zusammen mit Babette Kemper und achtung! Broadcast gemeinsam mit Felicia Mutterer gegründet.
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Agenturen compact (1) 45. KW 2019
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Unternehmen
Daimler erweitert seine Website um einen neuen Magazin-Teil für Mobilitäts- und Gesellschaftsthemen. Ab dem 7. November ist das Format auf daimler.com/magazin zu finden. Im Fokus stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Daimler. Dank ihnen schreibt das Unternehmen seit mehr als 130 Jahren Geschichte(n). Das neue Online-Magazin soll Themen, die die Automobilbranche bewegen, mit Tiefgang und in all ihrer Komplexität beleuchten - in einer klaren Sprache, mit interessanten Protagonisten und manchmal auch mit einem Augenzwinkern.
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Unternehmen compact (1) 45. KW 2019
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Verbände
Der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) – ab Januar 2020 der BdKom – hat einen neuen Leitfaden für die Eingruppierung der mehr als 20.000 Beschäftigten in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des öffentlichen Dienstes vorgelegt. Die Handreichung gibt Führungskräften in der Kommunikation sowie Personalabteilungen des öffentlichen Dienstes eine systematische Hilfestellung an die Hand, die die Grundzüge der besonderen Bezahlstrukturen im Staatsdienst erläutert und anhand konkreter Beispiele aus der Praxis Ansatzpunkte für eine qualifikations- und leistungsgerechte Bezahlung liefert. Wie nötig das ist, zeigt auch ein Beispiel zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einer kleinen Stadt im Rhein-Main-Gebiet.
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MedienMedien compact (1) 45. KW 2019
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Studenten-Initiativen
Am 2. Dezember findet der kommoCareerHub der studentischen PR-Initiative kommoguntia e.V. in Mainz statt. Nach einem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr geht die Karriereveranstaltung in Runde zwei. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr, zur Begrüßung ist eine Keynote geplant, die eine gemeinsame Podiumsdiskussion zum Thema „Individualität statt Schema F - Karrierewege in der Kommunikation“ einleitet. Im Verlauf des Abends können sich die Gäste mit den Studierenden über den Berufseinstieg und Karrieremöglichkeiten austauschen. Interessierte Teilnehmer melden sich bis zum 14. November 2019 an bei vorstand@kommoguntia.de TOP
Von Lisa Burgstedt, Leipzig Unter dem Titel „Vom Geldkoffer zur Lobby-KI? Public Affairs zwischen alten Mythen und neuen Technologien” fand am 24. Oktober das Format WISSENschafftPRAXIS des Leipziger Studierendenvereins LPRS e.V. statt. Daniel Wixforth, Partner bei 365 Sherpas Corporate Affairs & Policy Advice, gab einen Einblick in die besonderen Herausforderungen einer politischen Beratung in Zeiten der Digitalisierung.
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Social Media
Die horizontale Kommunikation durch Mitarbeiter als authentische Markenbotschafter ist in manchen Unternehmen an der Tagesordnung, in manchen dagegen überhaupt nicht. Auch wenn es sich die Unternehmensleitung manchmal anders wünscht, oft hakt es noch beim notwendigen Engagement der vermeintlichen Markenbotschafter. Die Interaktion in sozialen Netzwerken ist für den Großteil der Nutzer nämlich Privatsache. Satte 70 Prozent der gut 100 befragten berufstätigen Personen liken oder teilen niemals oder nur selten Unternehmensinhalte.
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Autoren-Beiträge
Von Frank Zimmermann, Heiligenhaus Das Kalenderjahr neigt sich dem Ende zu und sie beginnt wieder – die Zeit der Auguren, die uns mit weisem Zukunftsblick die Branchentrends des kommenden Jahres aufzeigen. Diese Vorhersagen der Trends finden in fast allen Branchen und somit auch für das Feld unserer geschätzten Public Relations statt. Ich gebe offen zu, dass ich diese vermeintliche Trendforschung interessiert und aufmerksam verfolge. Ich nehme für mich, der schon vergleichsweise lange in der professionellen Kommunikation tätig ist, einfach mal recht keck in Anspruch, offen für Innovationen und Veränderungen zu sein. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ich hin und wieder erstaunt und gelegentlich auch komplett ratlos mit offenem Mund vor den prophezeiten Trends und Änderungen sowie deren angekündigter Radikalität stehe.
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Rezensionen
Braucht es das wirklich? Den drölfzigsten Ratgeber zum Thema Storytelling? Die Geschichte vom Geschichtenerzählen scheint eigentlich auserzählt, doch richtet sich das Praxisbuch von Petra Sammer speziell an „Führungskräfte, Projektverantwortliche und alle, die etwas bewegen wollen“ – bringt dieser Fokus einen neuen Storytwist? Die Rezensentin gibt ein klares „Jein“.
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Termine
Am 8. und 9. Juni 2020 veranstaltet die Kommunikationsagentur achtung! Experience abermals den Digital Kindergarten – zum ersten Mal wird sich das Tech-Event dabei über gleich zwei Tage ziehen. Stattfinden wird der #DK2020 im Hamburger Millerntor-Stadion, der Heimspielstätte des FC St. Pauli. Um die Wartezeit für die Besucher etwas zu verkürzen, werden allerdings schon im Vorfeld verschiedene Off-Site-Events angeboten. Die Event-Reihe „DK Off-Site“ startet Ende Januar mit der Veranstaltung „Alles Podcast oder was?“. In Workshops werden Experten wie Podcaster, Produzenten oder Wissenschaftler den Besuchern das Trendmedium näher bringen. Letztendlich sollen Podcasts auf dem Event nicht nur technologisch und inhaltlich, sondern auch marketingtechnisch durchleuchtet werden.
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Am 19. November 2019 findet an der Universität Leipzig in der Albertina (Beethovenstr. 6) das erste Stiftungsforum Mitteldeutschland mit dem Schwerpunktthema strategische Kommunikation statt. Das Forum bietet eine Plattform für Wissenschaft und Praxis, um neueste wissenschaftliche Erkenntnisse rund um die strategische Stiftungskommunikation auszutauschen. Neben zivilgesellschaftlichen und Umweltstiftungen berichten auch Unternehmensstiftungen von ihren Erfahrungen mit der Digitalisierung und zeigen auf, wie die Digitalisierung gewinnbringend eingesetzt werden kann.
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Termine compact (2) 45. KW 2019
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Studien
Das Grundgehalt ist auch in diesem Jahr für alle Young Professionals in Deutschland die wichtigste Eigenschaft, die Arbeitgeber attraktiv macht. Für viele Unternehmen bedeutet das: Sie müssen mehr denn je kommunizieren, was sie jungen Berufstätigen über das Gehalt hinaus zu bieten haben. Welche Faktoren dabei besonders hoch im Kurs stehen und welche Unternehmen am beliebtesten sind, zeigt der aktuelle Young Professional Survey 2019 von Universum, für den zwischen Oktober 2018 und April 2019 mehr 12.000 junge Berufstätige aus Deutschland befragt wurden.
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Die Pressemitteilung lebt, und sie ist offensichtlich quicklebendig. Einer Untersuchung von Liana Technologies zufolge, hat die Relevanz von Pressemitteilungen für die Arbeit von Journalisten in den letzten eineinhalb Jahren sogar zugenommen. Das finnische Unternehmen, das cloudbasierte Softwarelösungen für Profis in Marketing und Public Relations anbietet, hat 892 Journalisten und Medienfachleute aus sechs verschiedenen Ländern gefragt, welche Faktoren Einfluss darauf haben, ob sie eine Pressemitteilung lesen und veröffentlichen oder nicht.
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Bildung/Seminare
Es wird immer wichtiger, Bilder nicht nur korrekt zu lizenzieren, sondern ihnen auch entsprechende Nutzungshinweise mitzugeben. Wie? Das zeigen die Bildbeschaffer in einem halbstündigen Webinar am 17. Dezember um 11:00 Uhr mit anschließender Diskussions- und Fragerunde. Die Themen im Einzelnen sind: Lizenzen, Lizenz-Infos, Bildnachweis: Worauf sollten Sie Wert legen?; Metadaten und die Schwierigkeiten im Umgang mit den IPTC-Feldern in unterschiedlichen Programmen wie Photoshop, DAM-Systemen und CMS: Welche Fallstricke sind zu beachten?; Entscheidungshilfen: Welche Informationen werden intern benötigt, welche sieht die Außenwelt – und vor allem: Wie können Sie sie zeigen?
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Regelmäßig berichten wir in dieser Rubrik über Fortbildungen und Seminare, die für unsere Leserinnen und Leser einen Mehrwert haben können. Diesen Service bauen wir aus und präsentieren von nun an Monat für Monat den „PR-Journal“-Seminarkalender für die folgenden drei Monate. Kurz und knapp findet sich hier eine kompakte Auflistung der relevanten Seminarangebote für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden. Die Auflistung der Angebote im Seminarkalender ist kostenlos, wird eine Verlinkung zur direkten Teilnahme-Buchung für das Seminarangebot gewünscht, berechnen wir diesen Service mit 50,00 Euro. In diesem Fall bitten wir zur Freischaltung um eine direkte Mail an pfeffer@pr-journal.de.
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Preise und Awards
Bereits zum dritten Mal zeichnet die SCM – School for Communications and Management, Berlin gelungene Projekte aus dem Bereich der internen Kommunikation aus. Unternehmen und Agenturen sind aufgefordert, Wettbewerbsbeiträge in den Kategorien Strategie, Medien, Kampagnen, Intranet & Digital Workplace sowie Internationale Interne Kommunikation einzureichen. Die Bewertung der Einreichungen nimmt die Jury vor, die sich aus namenhaften Kommunikationsspezialist*innen aus Wissenschaft und Praxis zusammensetzt. Die Einreichungsfrist endet am 27. Januar 2020, die Late-Deadline am 27. Februar. Die Award-Verleihung findet im feierlichen Rahmen am 05. Mai 2020 in Köln statt. Weitere Informationen gibt es unter www.inkometa.de/ TOP
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Tipps & Lesehinweise
Unter dem Titel „Künstliche Intelligenz in der PR – ein Status Quo“ veröffentlicht „lead-digital.de“ ein Online-Special. Die Autorin ist Hannah Klaiber. Sie will unter anderen die Fragen beantworten, in welchen Bereichen sich der Einsatz etabliert hat und was man über die Implementation wissen muss. Verlinkungen zu Fachbeiträgen und Interviews sowie weitere Verweise auf Experteneinschätzungen machen das Special zu einem umfangreichen Dossier.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
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- (Junior-)PR-Redakteur/-in (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit, Starnberg
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- Bi-lingual Editor (m/f/d) English-German, Cologne
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Lust auf tolle Kunden wie Visit Finland, Expedia, FeWo-direkt und MEININGER Hotels?
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung und bie ...
- PR Consultant (w/m/d), Schwerpunkt Food & Lifestyle, Voll- oder Teilzeit in Berlin
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine starke Beraterpersönlichkeit (w/m/d), die Lust auf tolle Kunden wie Vitamix und Clif Bar hat.
Wir ...
- Online-Redakteur (m/w/d) Social Media, Köln
Unsere Fachmedien 50,2, CH4 und BUSINESS GEOMATICS gehören zu den führenden Informationsangeboten der Energie- und Kommunalwirtschaft.Mit dem Io ...
- Junior Berater/-innen (Voll- und Teilzeit) und Volontäre/-innen (Vollzeit), München
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: N.N, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Paris/Frankreich: Bernd Oliver Bühler, Paris Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Bernd Oliver Bühler, Paris; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Annett Bergk, Hamburg, E-Mail: bergk[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.
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