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Newsletter 668

41. KW / 15. Oktober 2019

++ Agenturen und Infrastrukturprojekte:
„Viel mehr Anforderung geht nicht“ ++
++ I. Schäfer wird bei Weber Shandwick neuer CEO für Deutschland ++
++ GWPR wehrt sich gegen Benachteiligung von Frauen in der PR ++

TOP MELDUNGEN


Autorenbeitrag: Von Champions, denen es zu gut geht

Von Frank Plümer, Hamburg



Kommunikative Exzellenz: Für Marktführer nicht Option, sondern ein Muss

Unter Deutschlands Mittelständlern finden sich zahlreiche Hidden Champions, die sich eine selbstzufriedene Kommunikationskultur der gelebten Zurückhaltung leisten. Eine äußerst waghalsige Praxis, denn sie öffnet dem Wettbewerb attraktive Angriffsfelder. Zudem ist sie nicht mit den Anforderungen einer digital geprägten Innovationskultur kompatibel. Marktführer müssen in jeder Hinsicht Zeichen setzen – das gilt ganz besonders für die Kommunikation.

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Nachwuchskampagne „Komm in die Agentur“ geht ins 3. Jahr



Die von den Agenturverbänden GPRA, GWA, BVDW, CMF, FAMAB und OMG getragene Nachwuchskampagne „Komm in die Agentur“ wird fortgesetzt. Lag der Schwerpunkt in den vergangenen beiden Jahren in der persönlichen Ansprache durch die Vermittlung von Kurzzeitpraktika, geht es künftig stärker um die digitale Ansprache der jungen Talente. Im Mittelpunkt steht dabei der so genannte Talentomat, mit dem die künftigen Agentureinsteiger ihre Eignung und Präferenzen für den Beruf testen können. Das Motto der „Komm in die Agentur“-Kampagne lautet daher „Lebe dein Talent“.

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Wenn Agenturen Infrastrukturprojekte begleiten: „Viel mehr Anforderung geht nicht“

Geschäftsführer Hartwin Möhrle über die Arbeit von A&B One für die Fraport AG

Infrastrukturprojekte wie der Bau oder Ausbau eines Flughafens erfordern heute nicht nur eine jahrelange präzise und vielschichtige Projektvorbereitung, sie sind zudem ohne eine nachhaltige Begleitkommunikation undenkbar. Der Autorenbeitrag des Verantwortlichen für die Kommunikation zum Ausbau des Frankfurter Flughafens, Christian Engel, hat das deutlich gemacht. Das „PR-Journal“ nimmt die Aussagen Engels zum Anlass nachzufragen – und zwar bei der betreuenden Agentur A&B One. Die Redaktion sprach mit Geschäftsführer Hartwin Möhrle über die besonderen Herausforderungen für Agenturen bei der Begleitung eines solch großen Infrastrukturprojekts.

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Ilan Schäfer wird bei Weber Shandwick neuer CEO für Deutschland

Ilan Schäfer wird ab November 2019 als Nachfolger von Christiane Schulz die Deutschlandgeschäfte des internationalen Agenturnetzwerkes Weber Shandwick übernehmen. In seiner neuen Rolle wird sich Schäfer auf die Vertiefung des Agenturangebots in den Bereichen Innovation, Kreativität und Digital fokussieren, um Kunden in Deutschland bestmögliche Kommunikationslösungen bereitzustellen. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Stärkung der Zusammenarbeit mit den anderen Niederlassungen in EMEA sein, um internationale Kunden noch besser zu beraten. Schäfer startet am 1. November dieses Jahres und wird an Weber Shandwicks EMEA COO Jonas Palmqvist berichten.

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Personalien

Vera Klopprogge ist neue Leiterin Unternehmenskommunikation der Frankfurt School

Vera Klopprogge (37) leitet seit Mitte September die Unternehmenskommunikation der Frankfurt School of Finance & Management. In dieser Funktion verantwortet sie die Arbeit der Abteilung Unternehmenskommunikation und berichtet an Angelika Werner, Vice President Strategic Relations. Klopprogge kommt vom Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, wo sie in Elternzeitvertretung seit Anfang 2018 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie den Wissenstransfer leitete.

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Presseteam der Michelin Region Europe North wird verstärkt

Anna Pasternak (33) ist seit dem 1. Oktober neue Pressesprecherin für den Bereich B2B für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Michelin. In dieser Funktion leitet sie die Pressearbeit für Reifen in den Bereichen Leicht-Lkw, Lkw, Agrar- und Erdbewegungsmaschinen. Sie folgt auf Nina Grigoleit, die das Unternehmen verlassen hat. Ebenfalls neu an Bord bei Michelin ist Sinikka Kenklies (31), die zum 1. August als Corporate Topics & Content Manager eingestellt wurde.

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Alistair Hammond neuer Kommunikationschef bei Unilabs

Hammond Alistair Director Com UnilabsAlistair Hammond (Foto) ist neuer Kommunikationschef bei Unilabs, einem der führenden europäischen Diagnostikunternehmen, das seinen Sitz in Genf hat. Hammond ist in seiner neuen Rolle für interne und externe Kommunikation verantwortlich – Public Affairs, Executive Communications und PR – und berichtet an Christian Rebhan, Chief Medical Officer und Head of Customer Excellence von Unilabs. Der neue Kommunikationschef kommt von CWT, einem Reisemanagement-Unternehmen, bei dem er als Global Director of Media Relations und PR tätig war. Als Finanzjournalist, PR-Berater, Event-Moderator, Redenschreiber und Medientrainer hat er mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Medien und Kommunikation.

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Personalien compact - Agenturen (3) 41. KW 2019

1. Hubert startet Traineeship bei MontuaPartner Communications

2. Serviceplan Köln holt Jan Propach als Geschäftsleiter Kreation

3. Berliner Kommunikationsagentur Laika freut sich über Zuwachs

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Personalien compact - Sonstige (6) 41. KW 2019

1. Nico Enger kommuniziert für das Badische Staatstheater Karlsruhe

2. Wild Wings und Kai Blandin gehen getrennte Wege

3. Ellen Zimmermann mit neuer Rolle bei der BKK VBU

4. Patrick Kullmann verantwortet Content-Management bei der Universität Mannheim

5. Zuständigkeitsbereich von Behrens bei der DKJS erweitert sich

6. Kittler verantwortet Kommunikation bei AmCham

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Personalien compact - Unternehmen (6) 41. KW 2019

1. Sophie-Theres Guggenberger kommuniziert für Medwing

2. Koray Yurdaner leitet Marketing und Kommunikation bei Progros

3. Luis Ramos spricht für Uniper

4. Neuer Zuständigkeitsbereich für Jens-Oliver Voß bei der Bahn

5. Störmer leitet Unternehmenskommunikation für die Bauer Media Group

6. Doris Ladewig neue Unternehmenssprecherin der Hello bank!

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Etats

AOK mit neuem Content-Dienstleister für Versichertenkommunikation

AOK eletkro Versichertenkarte MusterDie AOK-Gemeinschaft hat sich für einen neuen Content-Dienstleister in der Versichertenkommunikation entschieden. Ab nächstem Jahr setzt die Gesundheitskasse auf das Knowhow von Serviceplan (Berlin) und Heinrich Bauer Verlag (Hamburg). Die beiden Unternehmen hatten sich als Bietergemeinschaft im Rahmen einer Ausschreibung beworben und zuletzt gegen insgesamt vier weitere Bieter durchgesetzt. Der Vertrag läuft vier Jahre. Mit der Entscheidung für einen neuen Content-Dienstleister wird sich die AOK ab 2020 auch kommunikationsstrategisch neu ausrichten.

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A&B One begleitet die Jubiläumskommunikation der Agila Haustierversicherung

Die Frankfurter Agentur A&B One unterstützt die Kommunikation der Aigla Haustierversicherung AG zu deren 25-jährigem Unternehmensbestehen. Herzstück der Jubiläumskommunikation ist die Spendenaktion „Deine Tierhelden 2019“, die am 24. September gestartet wurde. Bereits seit mehr als fünf Jahren arbeiten der Spezialversicherer Agila und A&B One zusammen. Die Frankfurter Kommunikationsagentur unterstützt die klassische Presse- und Medienarbeit von Agila und entwickelt ergänzende Maßnahmen zur Profilierung von Agila und deren Angebotsportfolio.

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Etats compact (9) 41. KW 2019

1. Pink Carrots bringt Kampagne „Erkältung“ in Linda Apotheken

2. behle & partner macht Activbody fit für den deutschsprachigen Markt

3. uschi liebl pr übernimmt Pressearbeit für Portorož & Piran

4. public imaging unterstützt PR der Serviceplattform Honorar-Konzept

5. Laika baut Tech-PR-Portfolio mit zwei neuen Kunden aus

6. Element C kommuniziert für OneTwoSocial

7. Profilwerkstatt unterstützt VdL mit Marketingkampagne

8. Tonka übernimmt Öffentlichkeitsarbeit von TransferWise

9. BMVI und DVR werben mit Scholz & Friends für umsichtiges Fahren

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Agenturen

komm.passion-Dossier 6/2019: Zielgruppen neu denken

In der Kommunikation stehen wir vor zwei zentralen Herausforderungen: Wie erlangen wir mit Fakten Vertrauen in einer meinungsdominierten Gesellschaft? Und wie erreichen wir damit jede noch so kleine Zielgruppe in der fragmentierten Online-Welt? Wie so etwas konkret aussehen kann, zeigt die ehemalige Parade-Disziplin der Autoritätskommunikation, nämlich die Medizin. Nirgendwo werden die Abgründe der digitalen Selbsthilfe so deutlich wie im Gesundheitsbereich, nirgendwo liegen hilfreiche Tipps und gesundheitsgefährdender Schwachsinn so nahe beieinander.

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schönknecht : kommunikation und pr/omotion vernetzen sich

Die Hamburger Kommunikations- und Marketingagentur schönknecht : kommunikation GmbH (s : k) hat die seit 1986 bestehenden Agentur pr/omotion übernommen. Damit erweitert s : k ihr Portfolio und bündelt wertvolle Kompetenzen. Die in Hannover und Hamburg ansässige Full-Service Agentur pr/omotion wird künftig vom Duo Dietmar Voß, der bereits seit vielen Jahren als Geschäftsführer fungiert, und von Eckhard Schönknecht geführt. Der bisherige Inhaber und Geschäftsführer Bernd Mertens hat seine Anteile aus persönlichen Gründen verkauft.

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Agenturverbände schaffen neue Informationsplattform für die Suche nach der richtigen Agentur

Der Pitchblog ist Geschichte. Stattdessen präsentieren die Agenturverbände Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA), Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und Gesellschaft PR-Agenturen (GRPA) ihre neue Website zur Agenturauswahl. Statt eines Meckerblogs wolle man bis August 2019 lieber einen Auftritt gestalten, der über das richtige Verhalten beim Pitchen aufkläre, hieß es im Sommer. Nun hat es zwei Monate länger gedauert. Doch am 10. Oktober launchten GWA, BVDW und GPRA ihre neue Website „www.die-richtige-agentur.de“.

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Agenturen compact (2) 41. KW 2019

1. CCNE bekommt Verstärkung aus Großbritannien und Irland

2. United Spirit Nordic wird Teil von WorldWise PR Affiliates

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PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Unternehmen

Theodor Weimer zum dritten Mal in Folge Spitzenreiter im CEO-Image-Ranking

Auch nach den ersten drei Quartalen 2019 liegt Theodor Weimer (Deutsche Börse) an der Spitze im CEO-Image-Ranking der DAX30 von Unicepta. Der Manager punktet in der medialen Berichterstattung mit starken Zahlen: Trotz eines weniger vorteilhaften Marktumfelds bekräftigt er sein Ziel für 2019, „ein strukturelles Wachstum der Nettoerlöse von mindestens fünf Prozent und ein Plus von zehn Prozent beim bereinigten Gewinn erreichen zu können“, heißt es in der „Börsen-Zeitung“. Von Platz zwei auf drei vorgerückt ist adidas-CEO Kasper Rorsted. Den größten Sprung in der Top 10 der CEOs hat Johannes Teyssen (E.ON) gemacht, er sprang von Platz zehn auf Platz drei.

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radio office herbst 2017

Verbände

DJV: Rechtsextremismus - Es ist verdammt ernst

gegen Rechtsextremismus 220px AntifasvgIm Zusammenhang mit dem grassierenden Rechtsextremismus in Deutschland und der Auswirkung auf die Recherchearbeit von Journalisten hat Hendrick Zörner, der Pressesprecher des Deutschen Journalistenverbandes (DJV) die folgende Stellungnahme in Umlauf gebracht. Sie soll wachrütteln und die drohenden Gefahren für eine freie Gesellschaft aufmerksam machen. Zöllner schrieb:
„In mehreren Bundesländern führten die Sicherheitsbehörden gestern Razzien gegen mutmaßliche Verfasser von Drohschreiben durch. Deren Ziele waren unter anderem Medien und Nachrichtenagenturen. Handelt der Staat endlich?“ (Abbildung: © Wikipedia/Antifa.svg/)

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podcasts quer

Branche

GWPR fordert Maßnahmen gegen die Benachteiligung von Frauen in der PR-Branche

Global Women in PR, die Mitgliedsorganisation für Frauen in leitenden PR-Positionen, fordert Maßnahmen zur Gleichstellung der Geschlechter in der PR-Branche. Grundlage für die Forderung sind die Ergebnisse des ersten GWPR-Jahres-Index‘. 678 PR-Experten aus 37 Ländern nahmen an der Studie teil, die erhebliche Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern am Arbeitsplatz aufdeckte. Obwohl laut Untersuchung zwei Drittel der weltweiten Arbeitsplätze in der PR von Frauen besetzt sind, spiegelt sich das in den Führungsetagen nicht wider. In den Vorständen und Geschäftsführungen dominieren die Männer, sie stellen hier 62 Prozent des Führungspersonals.

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OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Studenten-Initiativen

KommunikOS wählt neuen Vorstand

Am 9. Oktober fand die dritte Mitgliederversammlung des Studierendenvereins KommunikOS vom Campus Lingen statt. Neben dem Jahresrückblick stand die Wahl des neuen Vorstandes auf der Agenda. Im Amt sind nun Thea Bühner als erste Vorsitzende, Sara Gust als Finanzvorständin, Louisa Windbrake als erste Stellvertrende Vorsitzende, Christin Markus als zweite stellvertretende Vorsitzende; dritte stellvertretende Vorsitzende ist Wiebke Neyrat.

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ranking quer

Termine

DJV-NRW veranstaltet Journalistentag am 23. November

Journalisten Tag 2019 LogoAm 23. November findet in Dortmund der Journalistentag 2019 statt. Veranstalter ist der Deutsche Journalisten-Verband NRW (DJV-NRW). Bei dem Branchentreffen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Journalisten, Medienmachern, Unternehmen, Institutionen, Bildungsträgern und Verbänden über Themen wie KI, Fake News, Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit diskutieren.

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Termine compact (3) 41. KW 2019

1. LPRS: WISSENschafftPRAXIS mit Daniel Wixforth

2. Krisen-Management-Workshop: Umgang mit Krisen im Digitalzeitalter

3. Agentur Frau Wenk startet Communications Week Germany 14. Oktober

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stamm verlag 2013

Bildung/Seminare

Kommunikation mit KI & VR, Storytelling und Content Marketing als neue dapr-Weiterbildungen

DAPR Logo 2019Für drei neue Weiterbildungen der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, können sich Interessenten ab sofort für Termine in Düsseldorf und Frankfurt am Main anmelden: Die dreitägige Weiterbildung Kommunikation mit KI & VR zeigt konkret, wie Kommunikationsfachleute Künstliche Intelligenz sowie Virtual- und Augmented-Reality professionell für Marketing und PR einsetzen können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen zahlreiche Anwendungsszenarien für KI, VR und AR kennen und erfahren, wie sie die Technologien und Tools für eine zukunftsorientierte Kommunikationsstrategie nutzbar machen können, um in digitalen Märkten zu bestehen.

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Bildung/Seminare compact (1) 41. KW 2019

1. Basistraining Journalistisches Schreiben online-offline

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datenbanken quer

Preise und Awards

Studie zu CSR-Kommunikation von Unternehmen erhält Master-Award

Die Gewinnerin des Master-Awards Unternehmenskommunikation 2019 der Alumni-Stiftung der Mainzer Publizisten heißt Amelie Thaler. In ihrer Abschlussarbeit untersuchte die Studentin, ob das Offenlegen eigennütziger Motive den Erfolg der CSR-Kommunikation von Unternehmen beeinflusst. Die Gewinnerin wurde im Rahmen der Absolventenfeier des Instituts für Publizistik an der Universität Mainz geehrt. In einem aufwendigen Online-Experiment wurden rund 478 Personen zu möglichen Kommunikationsstrategien von Unternehmen befragt. Die Studie gibt Unternehmen mit angeschlagener Reputation wertvolle Hinweise, wie sie von der Durchführung von CSR-Aktivitäten profitieren können.

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STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Oktober 2019

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im September 2019 wurden 2.422 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 11.205 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

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jobs quer

Unternehmens-PR im Dialog

pressrelations – Brain & Bytes: Mensch und Maschine gehen Hand in Hand

Von Sweety Nagahi und Pari Mansoor, Hannover

pressrelations entwickelte sich seit der Gründung im Jahr 2001 vom “Garagen-Start-up” zu einem der führenden Dienstleister für Medienbeobachtung und Medienanalyse. Zu seinen Stärken zählt das mittlerweile 180-köpfige Unternehmen das Zusammenspiel aus technologischem und menschlichem Know-how bei der Analyse und Interpretation großer Datenmengen. Die Geschäftsleiter Jasmin David und Niko Liveric sowie Junior Research & Analytics Manager Simon Pycha von pressrelations Düsseldorf geben Pari Mansoor und Sweety Nagahi vom PRSH unter anderem Einblicke in Innovationen in der PR, Datenmanagement und die Maßnahmen, die das Unternehmen ergreift, um dem Bedürfnis nach Work-Life-Balance der Mitarbeiter gerecht zu werden.

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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (27)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 6 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Paris/Frankreich: Bernd Oliver Bühler, Paris
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Bernd Oliver Bühler, Paris; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
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Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

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Redaktionsschluss dieser Ausgabe:14. Oktober 2019 um 18:30 Uhr
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