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Newsletter 667
40. KW / 8. Oktober 2019
++ Kommunikationskompetenz wird für CEOs wichtiger ++ ++ DRPR findet Künast-Urteil nicht nachvollziehbar ++ ++ B2B Social-Media-Studie: Keine Experimente bei Plattformen ++ ++ Neue Serie zum Thema PR-Bilder: Rechte, Pflichten, Lösungen ++
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TOP MELDUNGEN
Christoph Zemelka (50) übernimmt als Nachfolger von Alexander Wilke (46) die Leitung der Unternehmenskommunikation der thyssenkrupp AG. Über das Ausscheiden von Wilke bei thyssenkrupp hatten wir am 1. Oktober berichtet. Zemelka hat von 2014 bis Ende 2018 die Unternehmenskommunikation der Bosch Gruppe geleitet, dabei maßgeblich die Digitalisierung der Kommunikation vorangetrieben und den schwäbischen Konzern kommunikativ durch die Dieselkrise gesteuert. Zemelka tritt seine neue Position spätestens zum 1. Januar 2020 an. Bis dahin wird - wie bereits vermeldet – Peter Sauer, derzeit Head of External Communications, kommissarisch die Unternehmenskommunikation leiten.
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Es gibt viele Gründe, warum Frauen Angebote zur Früherkennung von Brustkrebs nicht wahrnehmen: aus Angst vor dem Ergebnis, weil die Untersuchung unangenehm sein könnte, aus Zeitmangel oder aus Unwissenheit. Daran haben Kampagnen, die Frauen direkt über die Gefahr von Brustkrebs aufklären wollten, bislang nur wenig geändert. Also gehen Siemens Healthineers und Ogilvy dieses Jahr zum Internationalen Brustkrebsmonat im Oktober einen anderen Weg: Sie sprechen nicht die Frauen direkt an, sondern die Menschen, denen sie am Herzen liegen.
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Personalien
Mara Hancker (41) ist seit dem 1. Oktober neue Geschäftsführerin der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V., Bad Homburg. Hancker ist seit 2015 bei der IK tätig und war bisher Leiterin Public Relations des Verbands. In ihrer neuen Funktion wird sie weiterhin die Kommunikation der IK verantworten, strategisch weiterentwickeln und damit die Verbandsführung unter Leitung des Hauptgeschäftsführers Jürgen Bruder unterstützen. Vor ihrer Tätigkeit für die IK war Hancker als Director Corporate Communications für die Logwin AG tätig sowie für die Altana AG und die Basler Securitas Versicherungs AG – jeweils im Bereich Kommunikation. TOP
Alexander Wilke (46), seit 16 Jahren bei der thyssenkrupp AG und während der vergangenen acht Jahre Kommunikationschef dort, wird das Unternehmen offiziell Anfang 2020 verlassen. Nach dem Ausscheiden des langjährigen CEOs Heinrich Hiesinger im Mai 2019 und dessen Nachfolger Guido Kerkhoff am 30. September, ist nun auch für Wilke Schluss. Zwar hatte er seinen Abschied schon im vergangenen Jahr angekündigt, doch nun ging es schnell. Offiziell heißt es, thyssenkrupp und Wilke hätten sich einvernehmlich darauf geeinigt, die Zusammenarbeit nach der Hauptversammlung der thyssenkrupp AG Anfang 2020 zu beenden. Tatsächlich ist Wilke bereits freigestellt.
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Axel Seidenschwarz (48) hat am 1. Oktober 2019 die Leitung der Abteilung Kommunikation und Vorstandsstab bei der Deutschen Hypothekenbank in Hannover übernommen. Er folgt auf Carsten Dickhut (41), der zum vdp Verband deutscher Pfandbriefbanken wechselt und dort im Jahr 2020 die Bereichsleitung Kommunikation übernehmen wird. Die Aufgaben der Abteilung Kommunikation und Vorstandsstab umfassen die externe und interne Kommunikation, Marketing, Veranstaltungen, Nachhaltigkeit, Strategie und Gremienbetreuung. Seidenschwarz berichtet an Sabine Barthauer, Mitglied des Vorstands der Deutschen Hypo.
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Julia Krittian (39) wird als neue Unternehmenssprecherin die Hauptabteilung Kommunikation im MDR, Leipzig, führen. Die Diplom-Journalistin, die in den zurückliegenden zwölf Jahren als Korrespondentin im MDR-Hauptstadtstudio und seit 2015 als ARD-Korrespondentin für die ARD-Tagesschau und die Tagesthemen gearbeitet hat, folgt auf Walter Kehr (65), der die Funktion seit 2012 inne hatte und Ende Oktober 2019 in den Ruhestand geht. MDR-Intendantin Karola Wille unterstrich bei Bekanntgabe der Personalentscheidung in Leipzig die "starke regionale Verbundenheit" der neuen Unternehmenssprecherin mit dem Sendegebiet des MDR in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
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Christiane Bruszis startet am 1. Oktober als Executive Director Brand & Business Development bei Ketchum in Deutschland, Düsseldorf. Sie wird die Marken- und Produktkommunikation im Bereich FMCG (Fast Moving Consumer Goods) betreuen und insbesondere die Beauty- und Lifestyle-Kunden der Agentur Brandzeichen beraten. Zudem widmet sie sich dem Business Development in diesem Marktsegment für die gesamte deutsche Ketchum Gruppe. Bruszis berichtet direkt an Sabine Hückmann, CEO von Ketchum in Deutschland. Zuletzt war sie für Publicis tätig.
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Personalien compact - Agenturen (3) 40. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 40. KW 2019
TOP Personalien compact - Unternehmen (4) 40. KW 2019
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EtatsEtats compact (11) 40. KW 2019
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Agenturen
Die Hamburger Kommunikationsagentur Faktenkontor verstärkt ihre Investitionen in Künstliche Intelligenz (KI). So werden die Instrumente für den KI-Research, die auch Markt-, Medienresonanz- und Kommunikationsumfeld-Analysen umfassen, gezielt weiterentwickelt. Sie stellen die Basis des Beratungsgeschäfts der Agenturgruppe dar, insbesondere im Reputationsmanagement und in der Krisenabwehr. Die Hamburger Kommunikationsberatung will damit auch in den kommenden Jahren ihren Wachstumskurs fortsetzen. Die Faktenkontor-Gruppe konnte im vergangenen Jahr ihre Honorarumsätze um 83,7 Prozent steigern und ihr Team von 45 auf 85 Mitarbeiter vergrößern.
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Agenturen compact (1) 40. KW 2019
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Unternehmen
Was sind die größten Herausforderungen, denen sich Geschäftsführer (CEOs) in der Zukunft stellen müssen? Mit welchen Themen und Aufgaben müssen sie sich beschäftigen, um langfristig erfolgreich wirtschaften zu können? Der Fachkräftemangel (24 %) und der gesellschaftliche Wandel (22 %) sind nach Ansicht der Bundesbürger die größten Herausforderungen, vor denen die Manager an der Unternehmensspitze in Zukunft stehen. Die Kommunikationskompetenz gewinnt zwar an Bedeutung, aber gute Kommunikation wird nur von zehn Prozent der Befragten als wichtigste Aufgabe in Zukunft angesehen. Vor allem für die jungen Deutschen ist der gesellschaftliche Wandel das Top-Thema: 41,5 Prozent der 18- bis 29-Jährigen nennen diese Herausforderung.
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Unternehmen compact (2) 40. KW 2019
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Verbände
Ariane Derks (Foto) ist seit Anfang Oktober neue Geschäftsführerin des Deutschen Marketing Verbandes e.V. (DMV) und der DMV Service GmbH. Die Betriebswirtin wird den Berufsverband für Marketing-Management und Dachorganisation der mehr als 60 Marketing Clubs in Düsseldorf leiten. Derks löst damit Wolfgang Röhr als Geschäftsführer des DMV e.V. und Katharina Stinnes in ihrer Funktion als Geschäftsführerin der DMV Service GmbH ab. Katharina Stinnes bleibt Mitglied der DMV Service GmbH und wird sich federführend um die Awards des DMV wie Die Klappe, die PR Klappe, BoB, Marken-Award und den Deutschen Marketing Preis kümmern.
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Branche
Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR), Berlin, das Selbstkontrollorgan der PR-Branche, kritisiert die Entscheidung des Landgerichts Berlin, die beleidigenden Äußerungen gegen die Politikerin Renate Künast nicht zu ahnden. „Dass sich Hass und Hetze im Schutz der Anonymität ausbreiten dürften, während die persönliche Ehre der Diffamierung preisgegeben wird, ist für uns nicht nachvollziehbar und hat eine fatale Signalwirkung“, betont der Ratsvorsitzende Lars Rademacher.
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Studenten-Initiativen
Der Public Relations Studierende Hannover e.V. wird im Oktober zehn Jahre alt. Weil er sich der Verein als Netzwerk versteht, kommen zum Jubiläum am 19. Oktober aktuelle Mitglieder und Alumni, Professionals und Kuratorium zusammen, um die Vereinsgeschichte zu reflektieren.
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Social Media
Mittlerweile setzen fast alle B2B-Unternehmen auf Social Media, und das Interesse wächst konstant. Bei der Wahl der Plattformen üben sich die Unternehmen in Zurückhaltung. Die Top 5 sind nach wie vor LinkedIn, Xing, Facebook, YouTube und Twitter. Die Personalsuche via Social Media wird dabei immer wichtiger. Dies sind die zentralen Erkenntnisse der neunten Auflage der Langzeitstudie „Social Media in der B2B Kommunikation“. Die Studie wurde auf Initiative des „Ersten Arbeitskreises für Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation“ ins Leben gerufen. Der Arbeitskreis selbst wurde 2010 von Jacqueline Althaller gegründet ins Leben gerufen. Die aktuelle Umfrage deckte dabei zum ersten Mal den gesamten DACH-Raum ab.
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Der Sprach-Optimist
Haben Sie auch Freude am Fahren? Jetzt mal ganz unabhängig von der Klimadiskussion. Denn den Slogan kennen Sie ganz sicher. BMW nutzt ihn schon seit sage und schreibe mehr als 50 Jahren. Vorsprung durch Technik ist auch so ein Klassiker, von Audi. Dabei gibt es manche Slogans, die so gar nicht zum Produkt passen. Zumindest auf den ersten zwei bis fünf Blicken. Unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) ist dieses Mal in die Welt der Slogans eingetaucht. Sie werden garantiert viele (er)kennen. Aber wissen Sie auch, wo der Aldi-Äquator entlang verläuft?
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Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Lohnt es sich, wenn Unternehmen eigenständige Anstrengungen auf die Kommunikation ihrer Eignung und Attraktivität als Arbeitgeber unternehmen? Genügt es nicht, das allgemeine Unternehmensimage zu pflegen und zu polieren? Nach Lektüre des hier zu rezensierenden Buches mit dem Titel „Employer Relations. Arbeitgeberkommunikation – neues Handlungsfeld für Unternehmen“ von Claudia Mast und Alexandra Simtion bleibt nur festzustellen: Die Antwort auf die erste Frage ist ein klares „Ja“, bei der zweiten Frage ein eindeutiges Nein. Deshalb gibt der Rezensent eine klare Leseempfehlung.
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Bildung/Seminare
Regelmäßig berichten wir in dieser Rubrik über Fortbildungen und Seminare, die für unsere Leserinnen und Leser einen Mehrwert haben können. Diesen Service bauen wir aus und präsentieren von nun an Monat für Monat den „PR-Journal“-Seminarkalender. Kurz und knapp findet sich hier eine kompakte Auflistung der relevanten Seminarangebote für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden.
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Preise und Awards
Noch bis zum 11. Oktober kann die Öffentlichkeit unter www.pr-bild-award.de über die besten PR-Bilder des Jahres abstimmen: 60 Bilder aus sechs unterschiedlichen Kategorien haben es auf die Shortlist des PR-Bild Awards von news aktuell, Hamburg, geschafft. Bisher haben schon über 13.000 Voting-Teilnehmer ihre Stimme abgegeben. Die Sieger werden am 24. Oktober in Hamburg bekannt gegeben. "Wir sind überwältigt von der Anzahl der Votes in diesem Jahr. Aus Erfahrung wissen wir aber, dass vor allem die letzten Tage entscheidend sind und sich in den aktuellen Platzierungen noch ordentlich Verschiebungen ergeben können", so Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell und zugleich Initiatorin des PR-Bild Awards.
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Zum 20-jährigen Jubiläum ihres „Communicator-Preises“ wollen die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Stifterverband neue Akzente bei der Würdigung herausragender Wissenschaftskommunikation setzen. Die von den beiden Organisationen vergebene Auszeichnung soll künftig die veränderten Rahmenbedingungen und Anforderungen an den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft noch stärker aufgreifen und abbilden. Die DFG hat den, so der offizielle Name, „Communicator-Preis – Wissenschaftspreis des Stifterverbandes“ jetzt erneut ausgeschrieben, die Ausschreibung läuft bis Januar 2020.
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Tipps & Lesehinweise
Am 27. September ist das Fachmagazin „Beyond“ in seiner zwölften Ausgabe zum Thema Haltung in der internen Kommunikation erschienen. Anhand von Interviews, Fachbeiträgen und Best-Practice-Beispielen beleuchten Praktiker und Experten der internen Kommunikation Fragen rund um die Bedeutung von Haltung im Arbeitsalltag interner Kommunikatoren sowie die veränderte Rolle moderner interner Kommunikation. Das Fachmagazin „Beyond“ für interne Kommunikation erscheint zweimal jährlich und wird herausgegeben von der SCM – School for Communication and Management, Berlin, und Signum communication, Mannheim.
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Von Michaela Koch und Alexander Karst, Hamburg Heute: Eventfotografie & Personen im Bild - was ist erlaubt?
Ein PR-Event ohne Fotos – kaum vorstellbar in Zeiten, in denen Bilder als Träger von Botschaften einen immensen Stellenwert in der Kommunikation erlangt haben. Aber darf ich als Veranstalter die Bilder, auf denen Menschen zu erkennen sind, hinterher veröffentlichen? Diese Frage stellen sich Agenturen, Unternehmen und Organisationen, die ein Event ausrichten immer wieder. Das „PR-Journal“ konnte die Hamburger Agentur „Die Bildbeschaffer“ dafür gewinnen, Licht ins Dunkel zu bringen. Die Hamburger Agentur, die spezialisiert ist auf Bildeinkauf, Recherchen, Rechteklärung, Verwaltung und dazugehörige Dienstleistungen und Seminare, wird im Rahmen einer kleinen Serie über strittige Fragen und Probleme in Sachen Fotos und Rechte informieren.
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Unternehmens-PR im Dialog
Von Sweety Nagahi und Pari Mansoor, Hannover pressrelations entwickelte sich seit der Gründung im Jahr 2001 vom “Garagen-Start-up” zu einem der führenden Dienstleister für Medienbeobachtung und Medienanalyse. Zu seinen Stärken zählt das mittlerweile 180-köpfige Unternehmen das Zusammenspiel aus technologischem und menschlichem Know-how bei der Analyse und Interpretation großer Datenmengen. Die Geschäftsleiter Jasmin David und Niko Liveric sowie Junior Research & Analytics Manager Simon Pycha von pressrelations Düsseldorf geben Pari Mansoor und Sweety Nagahi vom PRSH unter anderem Einblicke in Innovationen in der PR, Datenmanagement und die Maßnahmen, die das Unternehmen ergreift, um dem Bedürfnis nach Work-Life-Balance der Mitarbeiter gerecht zu werden.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: N.N, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Paris/Frankreich: Bernd Oliver Bühler, Paris Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Bernd Oliver Bühler, Paris; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Annett Bergk, Hamburg, E-Mail: bergk[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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