|
Newsletter 654
23. KW / 11. Juni 2019
++ Ab 14.06.: Cannes PR-Löwen – erste Eindrücke der Jury-Arbeit ++ ++ Blumberry startet Employer-Branding-Kampagne für den Handel ++ ++ 200 Prozent Besucherplus: "Digital Kindergarten" 2019 in HH ++ ++ Lesehinweis: Neues Gehalts- und Honorarbarometer erschienen ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Von Cornelia Kunze, die für das „PR-Journal“ aus Cannes berichtet
Am 14. Juni geht’s los: Zehn Juroren der Cannes PR-Lions ziehen sich an der Croisette im Palais de Festival von Cannes zurück, in die Höhle der Cannes Löwen. Vier Tage kein Tageslicht – ja, die Fenster sollen abgehangen worden sein – vier Tage Einreichungen sichten, nochmal sichten, diskutieren, nochmal diskutieren. In 38 Subkategorien Bronze, Silber, Gold vergeben. Unter allen prämierten nochmal den Grand Prix für PR ausloben. PR ist schon längst nicht mehr die kleine (arme) Schwester der großen Kreativ-Branche. PR steht im Zentrum und ist eine attraktive Kategorie für Einreichungen aus allen Disziplinen geworden.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Oliver Boergen (38), zuletzt Business Director bei C3, kehrt als Leiter Beratung zu seinen beruflichen Wurzeln in die Stuttgarter PR-Agentur CC zurück. Bei CC hat er seine Karriere 2002 begonnen und war dort bis 2007 aktiv – zuerst als Werks- und BA-Student, später dann als Junior-Berater. Nach zwölf erfolgreichen Jahren in der Fremde ist Oliver Boergen jetzt zurück bei einer der führenden PR-Agentur im Ländle. „CC ist für mich immer so etwas wie meine PR-Heimat gewesen. Daher fühlt sich das jetzt auch so an, als würde ich nach einer langen Reise mit Freude nach Hause kommen“, sagt Boergen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Werbung
|
|
|
Personalien
Seit Juni ist Jan Brockhausen (45) neuer Leiter der Medienabteilung bei den Kölner Haien. Der Journalist war zuvor 15 Jahre in der Kölner Medienlandschaft aktiv. Neben seiner Tätigkeit als Stellvertretender Chefredakteur der BRAVO Sport, war er als Redakteur für das Stadt-Sportmagazin Köln.Sport sowie als freier Autor für die "Welt" und die "Welt am Sonntag" tätig.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Bremer Markenagentur moskito ist 2018 durch neue Projekte und Kunden stark gewachsen. Nach eigenen Angaben konnte der Gewinn verdoppelt werden. Die beiden Geschäftsführer Patrick Calandruccio und Hendrik Loga wollen daher weiterhin in den Kompetenzausbau investieren. Moskito hat sein Team daher um fünf neue, kreative Strategen erweitert. Auf dem Foto oben von links: Carsten Dohme (Text), Simon Fenske (Webdesign), Antje Hennecke (Account Management). Unten von links: Nina Grünberger (Konzeption und Text) und Cathérine-Denise Anna Suhlmann (Design).
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Kommunikation der Audi AG hat sich zum 1. Juni neu aufgestellt. Jörg Lindberg ist künftig für die Produktkommunikation verantwortlich. Die Unternehmenskommunikation leitet seit Mai Antje Maas. Ihr Vorgänger Jürgen De Graeve verlässt Audi nach mehr als zwei Jahrzehnten in der Kommunikation Ende Juli im Rahmen einer Alterszeitregelung. Dirk Arnold, Leiter Audi Kommunikation: „Mit Jürgen De Graeve geht ein Urgestein in den Ruhestand. Er genießt höchsten Respekt – bei Medienvertretern wie auch intern. Wir sagen ‚Danke für alles‘ und wünschen ihm alles Gute und Gesundheit.“
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Unternehmen (3) 23. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (3) 23. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
Etats
Unter dem Motto „Jetzt schon Profi“ wirbt der Handelsverband Deutschland (HDE), Berlin, ab sofort um Nachwuchskräfte. Die erste branchenübergreifende Employer Branding-Kampagne des Einzelhandels wurde von der Full-Service-Agentur Blumberry entwickelt. Im Mittelpunkt stehen dabei die potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren vielfältigen Interessen und Talenten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (8) 23. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
Agenturen
Die im Januar 2016 gegründete Agentur Social Match beschäftigt sich im Schwerpunkt mit Influencer Marketing. An den Standorten Köln und Münster erarbeiten 30 Mitarbeiter Strategien und Konzepte für Kunden verschiedener Branchen. Die Leistungen umfassen Influencer Marketing, Social Media, Content Creation, Paid Media Advertising und Event Experiences. Jetzt hat die Agentur einen Beirat gegründet, für den Sie unter anderem Stefan Mauerer, Susanne Marell und Niklas Heinen als Mitglieder gewinnen konnte.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Düsseldorfer PR- und Social-Media-Agentur Wake up Communications gibt einen Report mit zahlreichen spannenden Trends und Entwicklungen für die Social-Media-Branche heraus. Grundlage für den Bericht sind vor allem die Erkenntnisse und Erfahrungen, die das Team auf dem diesjährigen SXSW in Austin, Texas gesammelt hat. Die Agentur veröffentlichte vor Ort auch einen täglichen Podcast mit aktuellen Trends und News. Die SXSW gilt als weltweit größte Digitalkonferenz und ist der Hotspot für alle Kreativen, Marketing- und Kommunikationsexperten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Territory, die Agentur für Markeninhalte, übernahm zum 1. Juni dieses Jahres die Hamburger Agentur Honey zu 100 Prozent und will damit ihre Expertise im Bereich der kreativen Markenführung stärken. Zudem baut das Unternehmen seine Geschäftsführung aus. Parallel mit der Komplett-Übernahme wechselt Marius Darschin, aktuell Managing Director bei Territory, neben Stefan Setzkorn als weiterer Geschäftsführer zu Honey. Gemeinsam werden sie die Agentur führen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
IWK Communication Partner, eine Münchner Kommunikations-Boutique für Finanz- und Unternehmenskommunikation, feiert ihr 15-jähriges Jubiläum. Gleichzeitig meldet IWK mit VR Equitypartner ein weiteres Private-Equity-Haus als neuen Kunden. Damit setzt sich der Wachstumskurs der 2004 von Ira Wülfing gegründeten PR-Agentur fort. Bereits im vergangenen Jahr konnte IWK neue Kunden aus den Bereichen Private Equity und Venture Capital, eine Wirtschaftskanzlei sowie Player aus dem Start-up-Ökosystem gewinnen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Leipziger Full-Service-Kommunikationsagentur pioneer communications schloss das Geschäftsjahr 2018 erfolgreich ab: Mit einem Honorarumsatz von rund 3,8 Millionen Euro wächst das Unternehmen erneut um fast ein Viertel (23 %). Damit bleibt pioneer communications die größte inhabergeführte Agentur in den neuen Bundesländern und befindet sich nun unter den Top-50 in Pfeffer PR-Rankings. Mehr als 70 Mitarbeiter aus über zehn Ländern sind derzeit für die Agentur tätig.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Agenturen compact (1) 23. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
Unternehmen
Am 6. Juni 2019 startet das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises eine neue HR-Kampagne. Zum ersten Mal überhaupt zeigt das Kreuzfahrtunternehmen das Leben und Arbeiten an Bord aus der Perspektive potenzieller Bewerber. In der Videoserie „The Crew Journey - Ready for the job of your lifetime?“ schnuppern drei Kandidaten in attraktive Arbeitsplätze der Rostocker Reederei und ergattern am Ende vielleicht sogar ihren Traumjob. Mit der Doku Reality auf Instagram und YouTube wirbt das Unternehmen um neue Crewmitglieder.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Branche
Der inspirierende Mix aus Testlabor und Kongress mit Festival-Atmosphäre zog beim "Digital Kindergarten" am 06. Juni rund 3.000 Entscheider aus allen Branchen, Tech-Interessierte, Influencer und Journalisten in das Hamburger Millerntor-Stadion. In einer der stimmungsvollsten Arenen des deutschen Fußballs konnten die neugierigen Gäste Gadgets, Innovationen und neue Technologien an diversen Experimentierinseln unmittelbar erleben und von Top-Speakern erfahren, inwiefern innovative Technologien das Business in der heutigen Zeit weiterbringen können.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Im Rahmen eines Forschungsprojekts starten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule Darmstadt unter Leitung von Professor Lars Rademacher eine Studie zur Arbeitszufriedenheit innerhalb der PR-Branche. Die Forschungsgruppe will herausfinden, inwieweit Tätigkeiten und Organisationen, die auf das Wohl der Gesellschaft ausgerichtet sind und gesellschaftlich relevante Projekte unterstützen (z. B. Spenden, Umweltschutz, Obdachlosen-, Kinderhilfe etc.), die Arbeitsmotivation und Zufriedenheit von Kommunikationsbeauftragten beeinflussen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Branche compact (1) 23. KW 2019
TOP
Werbung |
|
|
Social Media
Der Erste Arbeitskreis für Social Media in der B2B-Kommunikation setzt seine Studienreiche auch im Jahr 2019 fort. Zum neunten Mal in Folge geht der Arbeitskreis in seiner aktuellen Umfrage der Frage nach, wie B2B-Unternehmen Social Media nutzen. Im Fokus steht in diesem Jahr die Frage: „Social Media in der B2B Kommunikation – wie verändert sich die Nutzung der Kanäle?“. Die Umfrage ist vom 3. Juni bis zum 2. August bei Surveymonkey unter diesem Link für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geöffnet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Termine
Die digitale Transformation stellt alles auf den Kopf und die Zukunftsfähigkeit von B2B-Unternehmen zugleich auf eine harte Probe. Beim Tag der Industriekommunikation (#TIK2019) am 27. Juni in Fürstenfeldbruck erfahren B2B-Marketingentscheider, wie sich Marketing im Kontext digitaler Geschäftsmodelle wandelt und wie sie ihre eigene Rolle neu definieren müssen, um die Zukunft der Industrie maßgeblich mitzugestalten. Unter dem diesjährigen Motto „New Business – New Marketing – New Culture“ bietet der Bundesverband Industriekommunikation (bvik) mit Keynote-Speakern und Praxis-Cases der Industrie einen konkreten Eindruck davon, wie sich das B2B-Marketing der Zukunft aussehen kann.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Termine compact (1) 23. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
Bildung/Seminare
Am 9. und 10. Juli findet die erste "Summer Class" der news aktuell Academy statt. An zwei Tagen lernen die Teilnehmer relevante Instrumente und Skills für die tägliche PR-Arbeit. Zielgruppe des neuen Formats sind erfahrene Kommunikatoren aus PR und Marketing, aber auch der Branchennachwuchs – wie Trainees, Volontäre und Junioren – sowie Quereinsteiger aus Agenturen und Unternehmen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Preise und Awards
Noch bis zum 14. Juni können Unternehmen, Organisationen und Agenturen ihre besten PR-Fotos des Jahres für den PR-Bild-Award einreichen. Bereits zum 14. Mal würdigt die dpa-Tochter news aktuell, Hamburg, herausragende PR-Fotografie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 2006 vergibt news aktuell den renommierten Branchenpreis regelmäßig und möchte damit den Stellenwert der PR-Fotografie in der Kommunikationsarbeit stärken.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Preisträger des „Deutschen Investor Relations Preises 2019“ stehen fest. Im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung wurden sie während der 22. DIRK-Konferenz am 4. Juni in Frankfurt am Main geehrt. Mit diesem Preis wird alljährlich herausragende Investor Relations-Arbeit in Deutschland prämiert und dieses Jahr bereits zum 19. Mal vergeben. Ausrichter des Preises sind in enger Zusammenarbeit Extel - An Institutional Investor Company, die „WirtschaftsWoche“ und der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband. (Foto: Kay Bommer, Geschäftsführer des DIRK)
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Tipps & LesehinweiseTipps & Lesehinweise compact (1) 23. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (0)
Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (25)
Stellenangebote der Agenturen
- Trainee oder Juniorberater (m/w/d) Düsseldorf und Frankfurt
Ein bisschen Rocky Balboa, ein bisschen Tony Stark, ein bisschen Katniss Everdeen: Wir verstehen uns als mutige Macher, erfolgsorientierte Nerds, wi ...
- Junior Berater/-innen und Volontäre/-innen, München
Hallo, wir sind PR_PETUUM! Unser Name ist Programm:
Wir stehen für nachhaltige Kommunikation, die länger wirkt als ein buntes Plakat. Öffentlic ...
- Neues Jobzuhause in Hamburg gesucht?
Wir sind eine inhabergeführte PR-Agentur aus Hamburg mit derzeit 14 Mitarbeitern und entwickeln seit 2007 für unsere Kunden aus den Bereichen Immo ...
- Account Director (m/w/d), Köln
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 180 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, England ...
- Juniorberater/in für Kölner PR-Agentur
Bühne frei für Deinen Auftritt!
Du hast Lust auf interessante Projekte und Kunden, übernimmst gerne Verantwortung und magst die Arbeit in kleine ...
- PR-Assistent/in Beauty (gern auch Teilzeit), München
Wir sind eine junge, inhabergeführte PR-Agentur mit internationalen Kunden in den Bereichen Beauty und Lifestyle.
Du liebst Beauty- und Lifestyl ...
- PR Manager (w/m/x), Hamburg/Berlin
Die Hirschen Group GmbH wurde 2005 gegründet und gehört zu den größten inhabergeführten Agenturgruppen Deutschlands. Sie ist eine Plattform fü ...
- PR Consultant (m/w/d), Köln
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 180 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland, Englan ...
- Junior-PR-Berater (m/w/d), Bonn
Wir sind eine inhabergeführte, derzeit 8-köpfige PR- und Markenberatung in Bonn. Wir konzipieren, beraten, planen und setzen um – im Auftrag von ...
- Experte für Kommunikation & PR (w/m/d), München
Du liebst es, Kunden mit Deinen Ideen zu begeistern. Du freust Dich, dass jeder Agenturtag anders ist. Du behältst auch in komplexen Projekten eine ...
- PR-Assistenz (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit (ab Juni, Juli oder August), Stuttgart
Kennen Sie Medien und Verlage aus dem Effeff? Sind Sie ein Organisationstalent? Sind Sie sehr dienstleistungsorientiert, sicher und freundlich im t? ...
- Senior PR Berater (w/m/d) Technology, München und Berlin
Du brennst für technologische Themen und Trends, insbesondere in den Bereichen Automotive, Enterprise-IT, Telekommunikation und IoT? Du hast Spaß ...
- Junior Berater/in Corporate Communications, Frankfurt am Main
Digitalisierung und Klimawandel sind zwei Schlagworte, die für eine umfassende Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft stehen. Wir begleiten ... |
Werbung
|
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen |
Volontariat/Trainee
Die 5 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Paris/Frankreich: Bernd Oliver Bühler, Paris Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Bernd Oliver Bühler, Paris; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Annett Bergk, Hamburg, E-Mail: bergk[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.
SocialMedia-Seiten des PR-Journals: Twitter: twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;
|
|
|