Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 654

23. KW / 11. Juni 2019

++ Ab 14.06.: Cannes PR-Löwen – erste Eindrücke der Jury-Arbeit ++
++ Blumberry startet Employer-Branding-Kampagne für den Handel ++
++ 200 Prozent Besucherplus: "Digital Kindergarten" 2019 in HH ++
++ Lesehinweis: Neues Gehalts- und Honorarbarometer erschienen ++

TOP MELDUNGEN


Wie man sich die Cannes PR-Löwen holt – erste Eindrücke von der Jury-Arbeit

Von Cornelia Kunze, die für das „PR-Journal“ aus Cannes berichtet



Am 14. Juni geht’s los: Zehn Juroren der Cannes PR-Lions ziehen sich an der Croisette im Palais de Festival von Cannes zurück, in die Höhle der Cannes Löwen. Vier Tage kein Tageslicht – ja, die Fenster sollen abgehangen worden sein – vier Tage Einreichungen sichten, nochmal sichten, diskutieren, nochmal diskutieren. In 38 Subkategorien Bronze, Silber, Gold vergeben. Unter allen prämierten nochmal den Grand Prix für PR ausloben. PR ist schon längst nicht mehr die kleine (arme) Schwester der großen Kreativ-Branche. PR steht im Zentrum und ist eine attraktive Kategorie für Einreichungen aus allen Disziplinen geworden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Back for good: Oliver Boergen wieder bei Communication Consultants



Oliver Boergen (38), zuletzt Business Director bei C3, kehrt als Leiter Beratung zu seinen beruflichen Wurzeln in die Stuttgarter PR-Agentur CC zurück. Bei CC hat er seine Karriere 2002 begonnen und war dort bis 2007 aktiv – zuerst als Werks- und BA-Student, später dann als Junior-Berater. Nach zwölf erfolgreichen Jahren in der Fremde ist Oliver Boergen jetzt zurück bei einer der führenden PR-Agentur im Ländle. „CC ist für mich immer so etwas wie meine PR-Heimat gewesen. Daher fühlt sich das jetzt auch so an, als würde ich nach einer langen Reise mit Freude nach Hause kommen“, sagt Boergen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

lautenbach Sass commbenchmPR Journal Maxi Anzeige 450x350 px 002

Personalien

Jan Brockhausen neuer Leiter Medien und Kommunikation der Kölner Haie

Seit Juni ist Jan Brockhausen (45) neuer Leiter der Medienabteilung bei den Kölner Haien. Der Journalist war zuvor 15 Jahre in der Kölner Medienlandschaft aktiv. Neben seiner Tätigkeit als Stellvertretender Chefredakteur der BRAVO Sport, war er als Redakteur für das Stadt-Sportmagazin Köln.Sport sowie als freier Autor für die "Welt" und die "Welt am Sonntag" tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Fünf neue Köpfe für Bremer Agentur moskito

Die Bremer Markenagentur moskito ist 2018 durch neue Projekte und Kunden stark gewachsen. Nach eigenen Angaben konnte der Gewinn verdoppelt werden. Die beiden Geschäftsführer Patrick Calandruccio und Hendrik Loga wollen daher weiterhin in den Kompetenzausbau investieren. Moskito hat sein Team daher um fünf neue, kreative Strategen erweitert. Auf dem Foto oben von links: Carsten Dohme (Text), Simon Fenske (Webdesign), Antje Hennecke (Account Management). Unten von links: Nina Grünberger (Konzeption und Text) und Cathérine-Denise Anna Suhlmann (Design).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Audi-Kommunikation stellt sich neu auf

Die Kommunikation der Audi AG hat sich zum 1. Juni neu aufgestellt. Jörg Lindberg ist künftig für die Produktkommunikation verantwortlich. Die Unternehmenskommunikation leitet seit Mai Antje Maas. Ihr Vorgänger Jürgen De Graeve verlässt Audi nach mehr als zwei Jahrzehnten in der Kommunikation Ende Juli im Rahmen einer Alterszeitregelung. Dirk Arnold, Leiter Audi Kommunikation: „Mit Jürgen De Graeve geht ein Urgestein in den Ruhestand. Er genießt höchsten Respekt – bei Medienvertretern wie auch intern. Wir sagen ‚Danke für alles‘ und wünschen ihm alles Gute und Gesundheit.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 23. KW 2019

1. Georg Nolte wird DACH-You Tube-Kommunikationschef

2. Wendt spricht für Netcologne

3. Volk leitet Unternehmenskommunikation bei Valmet

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 23. KW 2019

1. Aden neue PR-Referentin beim VDOE

2. Stangl leitet Kommunikation der CSU

3. Kerstin Straub leitet Öffentlichkeitsarbeit bei DESY

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Etats

Jetzt schon Profi: Blumberry startet Employer-Branding-Kampagne für den Handel

Unter dem Motto „Jetzt schon Profi“ wirbt der Handelsverband Deutschland (HDE), Berlin, ab sofort um Nachwuchskräfte. Die erste branchenübergreifende Employer Branding-Kampagne des Einzelhandels wurde von der Full-Service-Agentur Blumberry entwickelt. Im Mittelpunkt stehen dabei die potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren vielfältigen Interessen und Talenten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (8) 23. KW 2019

1. Neues Waldorf Astoria Maldives Ithaafushi beauftragt AHM PR

2. Akima Media kommuniziert für Avast

3. Public Link sichert sich PR-Etat von Clif Bar

4. Follow Red gewinnt PR-Etat von CEP

5. RaikeSchwertner kommuniziert für ITS Weltkongress 2021 Hamburg

6. Piabo unterstützt Scout24 bei der Positionierung als Digital Champion

7. Baden-Württemberg und Hirschen sagen Ja zur Digitalisierung

8. StartMark baut bei der Kommunikation auf newskontor

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Agenturen

Social Match gewinnt Stefan Mauerer, Susanne Marell und Niklas Heinen als Beiräte

Die im Januar 2016 gegründete Agentur Social Match beschäftigt sich im Schwerpunkt mit Influencer Marketing. An den Standorten Köln und Münster erarbeiten 30 Mitarbeiter Strategien und Konzepte für Kunden verschiedener Branchen. Die Leistungen umfassen Influencer Marketing, Social Media, Content Creation, Paid Media Advertising und Event Experiences. Jetzt hat die Agentur einen Beirat gegründet, für den Sie unter anderem Stefan Mauerer, Susanne Marell und Niklas Heinen als Mitglieder gewinnen konnte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Wake up Communications veröffentlicht Trend-Report zur SXSW

Die Düsseldorfer PR- und Social-Media-Agentur Wake up Communications gibt einen Report mit zahlreichen spannenden Trends und Entwicklungen für die Social-Media-Branche heraus. Grundlage für den Bericht sind vor allem die Erkenntnisse und Erfahrungen, die das Team auf dem diesjährigen SXSW in Austin, Texas gesammelt hat. Die Agentur veröffentlichte vor Ort auch einen täglichen Podcast mit aktuellen Trends und News. Die SXSW gilt als weltweit größte Digitalkonferenz und ist der Hotspot für alle Kreativen, Marketing- und Kommunikationsexperten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Territory übernimmt Honey und verstärkt mit Marius Darschin die Geschäftsführung

Territory, die Agentur für Markeninhalte, übernahm zum 1. Juni dieses Jahres die Hamburger Agentur Honey zu 100 Prozent und will damit ihre Expertise im Bereich der kreativen Markenführung stärken. Zudem baut das Unternehmen seine Geschäftsführung aus. Parallel mit der Komplett-Übernahme wechselt Marius Darschin, aktuell Managing Director bei Territory, neben Stefan Setzkorn als weiterer Geschäftsführer zu Honey. Gemeinsam werden sie die Agentur führen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

IWK Communication Partner feiert 15-jähriges Jubiläum

IWK Communication Partner, eine Münchner Kommunikations-Boutique für Finanz- und Unternehmenskommunikation, feiert ihr 15-jähriges Jubiläum. Gleichzeitig meldet IWK mit VR Equitypartner ein weiteres Private-Equity-Haus als neuen Kunden. Damit setzt sich der Wachstumskurs der 2004 von Ira Wülfing gegründeten PR-Agentur fort. Bereits im vergangenen Jahr konnte IWK neue Kunden aus den Bereichen Private Equity und Venture Capital, eine Wirtschaftskanzlei sowie Player aus dem Start-up-Ökosystem gewinnen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bestes Jahr der Agenturgeschichte: pioneer communications wächst weiter

Die Leipziger Full-Service-Kommunikationsagentur pioneer communications schloss das Geschäftsjahr 2018 erfolgreich ab: Mit einem Honorarumsatz von rund 3,8 Millionen Euro wächst das Unternehmen erneut um fast ein Viertel (23 %). Damit bleibt pioneer communications die größte inhabergeführte Agentur in den neuen Bundesländern und befindet sich nun unter den Top-50 in Pfeffer PR-Rankings. Mehr als 70 Mitarbeiter aus über zehn Ländern sind derzeit für die Agentur tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 23. KW 2019

1. Hill+Knowlton verstärkt Düsseldorf: Melanie Praschmo neu in der Technology Practise

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Unternehmen

AIDA Cruises launcht neue Social Media Serie

Am 6. Juni 2019 startet das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises eine neue HR-Kampagne. Zum ersten Mal überhaupt zeigt das Kreuzfahrtunternehmen das Leben und Arbeiten an Bord aus der Perspektive potenzieller Bewerber. In der Videoserie „The Crew Journey - Ready for the job of your lifetime?“ schnuppern drei Kandidaten in attraktive Arbeitsplätze der Rostocker Reederei und ergattern am Ende vielleicht sogar ihren Traumjob. Mit der Doku Reality auf Instagram und YouTube wirbt das Unternehmen um neue Crewmitglieder.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Branche

200 Prozent Besucherplus: "Digital Kindergarten" 2019 mit noch mehr Entscheidern

Der inspirierende Mix aus Testlabor und Kongress mit Festival-Atmosphäre zog beim "Digital Kindergarten" am 06. Juni rund 3.000 Entscheider aus allen Branchen, Tech-Interessierte, Influencer und Journalisten in das Hamburger Millerntor-Stadion. In einer der stimmungsvollsten Arenen des deutschen Fußballs konnten die neugierigen Gäste Gadgets, Innovationen und neue Technologien an diversen Experimentierinseln unmittelbar erleben und von Top-Speakern erfahren, inwiefern innovative Technologien das Business in der heutigen Zeit weiterbringen können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Forschungsprojet: „The Joy of PR“ – Steigt die Motivation durch mehr Moral?

Hochschule Darmstadt LogoIm Rahmen eines Forschungsprojekts starten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule Darmstadt unter Leitung von Professor Lars Rademacher eine Studie zur Arbeitszufriedenheit innerhalb der PR-Branche. Die Forschungsgruppe will herausfinden, inwieweit Tätigkeiten und Organisationen, die auf das Wohl der Gesellschaft ausgerichtet sind und gesellschaftlich relevante Projekte unterstützen (z. B. Spenden, Umweltschutz, Obdachlosen-, Kinderhilfe etc.), die Arbeitsmotivation und Zufriedenheit von Kommunikationsbeauftragten beeinflussen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche compact (1) 23. KW 2019

1. PRVA: Der BEST PRactice Award 2019 belegt die Vielfalt und Leistungsfähigkeit präziser Kommunikationsarbeit

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Social Media

Arbeitskreis Social Media startet Neuauflage seiner Jahresstudie

Der Erste Arbeitskreis für Social Media in der B2B-Kommunikation setzt seine Studienreiche auch im Jahr 2019 fort. Zum neunten Mal in Folge geht der Arbeitskreis in seiner aktuellen Umfrage der Frage nach, wie B2B-Unternehmen Social Media nutzen. Im Fokus steht in diesem Jahr die Frage: „Social Media in der B2B Kommunikation – wie verändert sich die Nutzung der Kanäle?“. Die Umfrage ist vom 3. Juni bis zum 2. August bei Surveymonkey unter diesem Link für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geöffnet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Termine

bvik lädt ein zum Tag der Industriekommunikation 2019

Die digitale Transformation stellt alles auf den Kopf und die Zukunftsfähigkeit von B2B-Unternehmen zugleich auf eine harte Probe. Beim Tag der Industriekommunikation (#TIK2019) am 27. Juni in Fürstenfeldbruck erfahren B2B-Marketingentscheider, wie sich Marketing im Kontext digitaler Geschäftsmodelle wandelt und wie sie ihre eigene Rolle neu definieren müssen, um die Zukunft der Industrie maßgeblich mitzugestalten. Unter dem diesjährigen Motto „New Business – New Marketing – New Culture“ bietet der Bundesverband Industriekommunikation (bvik) mit Keynote-Speakern und Praxis-Cases der Industrie einen konkreten Eindruck davon, wie sich das B2B-Marketing der Zukunft aussehen kann.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (1) 23. KW 2019

1. 5. Kölner Forum für Journalismuskritik

TOP

Werbung

ranking quer

Bildung/Seminare

Summer Class 2019: news aktuell Academy startet zweitägiges Weiterbildungsformat

Am 9. und 10. Juli findet die erste "Summer Class" der news aktuell Academy statt. An zwei Tagen lernen die Teilnehmer relevante Instrumente und Skills für die tägliche PR-Arbeit. Zielgruppe des neuen Formats sind erfahrene Kommunikatoren aus PR und Marketing, aber auch der Branchennachwuchs – wie Trainees, Volontäre und Junioren – sowie Quereinsteiger aus Agenturen und Unternehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Preise und Awards

Last call: news aktuell sucht die besten PR-Fotos des Jahres noch bis zum 14. Juni

Noch bis zum 14. Juni können Unternehmen, Organisationen und Agenturen ihre besten PR-Fotos des Jahres für den PR-Bild-Award einreichen. Bereits zum 14. Mal würdigt die dpa-Tochter news aktuell, Hamburg, herausragende PR-Fotografie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 2006 vergibt news aktuell den renommierten Branchenpreis regelmäßig und möchte damit den Stellenwert der PR-Fotografie in der Kommunikationsarbeit stärken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise für beste Investor Relations vergeben

Bommer Kay Gf DIRKDie Preisträger des „Deutschen Investor Relations Preises 2019“ stehen fest. Im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung wurden sie während der 22. DIRK-Konferenz am 4. Juni in Frankfurt am Main geehrt. Mit diesem Preis wird alljährlich herausragende Investor Relations-Arbeit in Deutschland prämiert und dieses Jahr bereits zum 19. Mal vergeben. Ausrichter des Preises sind in enger Zusammenarbeit Extel - An Institutional Investor Company, die „WirtschaftsWoche“ und der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband. (Foto: Kay Bommer, Geschäftsführer des DIRK)

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Tipps & Lesehinweise

Tipps & Lesehinweise compact (1) 23. KW 2019

1. Lesehinweis: SPD legt ein "Aktionsprogramm" für unabhängigen Journalismus auf

TOP

Werbung

podcasts quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (25)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 5 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Paris/Frankreich: Bernd Oliver Bühler, Paris
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Bernd Oliver Bühler, Paris; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Annett Bergk, Hamburg, E-Mail: bergk[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe: am 08. Juni 2019 um 22:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.394 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 27,3 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.136 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.