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Newsletter 650
19. KW / 14. Mai 2019
++ re:publica: Die schöne heile Digitalwelt war gestern ++ ++ Steingart lässt Media Pioneer Publishing vom Stapel ++ ++ Fratini leitet Kommunikation bei Plan International Deutschland ++ ++ DRPR rügt Mattel und DOJO wegen „Scrabble“-Fake ++
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TOP MELDUNGEN
Wie sich öffentliche Meinung und veröffentlichte Meinung oft auf Facebook unterscheiden und in welchen EU-Staaten Populisten mit welchen Themen Stimmung machen, davon handelt das neue komm.passion-Dossier. Gut zehn Tage vor der Europawahl, die vom 23. bis 26. Mai stattfindet, geht komm.passion-Chef und Autor des Dossiers, Alexander Güttler, der Frage nach mit welcher Strategie und welchem Themensetting die EU-kritischen Parteien versuchen, die Diskussion – speziell in Social Media – zu beherrschen.
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Edda Fels (60), Senior Vice President Corporate Communications bei der Axel Springer SE, wird aus persönlichen Gründen zum 1. Januar 2020 die Leitung der Abteilung Unternehmenskommunikation abgeben. Sie wird dem Unternehmen für übergeordnete Kommunikationsaufgaben in direkter Zusammenarbeit mit dem Vorstandsvorsitzenden weiter verbunden bleiben. Fels ist seit 1992 für Axel Springer tätig und leitet die Unternehmenskommunikation seit 1996. Neuer Kommunikationschef wird Malte Wienker (37).
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Von Volker Thoms, Berlin Man muss sich sehr ungeschickt anstellen, um auf der re:publica und Media Convention keine Themen zu finden, die einem Denkanstöße für das Berufsleben und private Diskussionen liefern. „tl;dr: ‚too long; didn’t read‘“ lautete das etwas kryptische Motto, das der Veranstalter in seiner Pressemitteilung damit erklärte, dass man sich dem „Kleingedruckten“ und der „Notwendigkeit und Dringlichkeit, die Themen kritisch zu hinterfragen, die polarisieren, uns spalten – oder auch vereinen“ widmen wolle.
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Es ist nicht der große Auftritt, es ist der ganz große Auftritt, den Gabor Steingart mit seiner Media Pioneer Publishing GmbH anpeilt: Journalismus in Reinform – ohne Abhängigkeiten von Werbepartnern. Und weil dafür ein komfortables Büro im Berliner Regierungsviertel nicht ausreicht, wird es ein schwimmendes Hauptquartier für Steingarts Crew geben. Ab Frühjahr 2020 soll das erste Redaktionsschiff Deutschlands – die „Pioneer One“ – vom Stapel gelassen werden. Welchen Kurs sie einschlagen wird, dazu gab der frühere Handelsblatt-Chef jetzt erste Informationen.
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Personalien
Frank Jahn (50) wird zum 1. Juni neuer NDR Sprecher und Leiter der Abteilung Presse und Information des Norddeutschen Rundfunks in Hamburg. Er folgt damit auf Martin Gartzke, der in den Ruhestand geht. Frank Jahn (50) war vor seiner derzeitigen Tätigkeit als Leiter des ARD-Referats der NDR Intendanz in Hamburg elf Jahre lang ARD-Fernsehkorrespondent in London und Berlin. Er stammt aus Schwerin. In Hamburg hat er ein Studium der Politischen Wissenschaften und Journalistik abgeschlossen.
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Erik Bethkenhagen, zuletzt HR- und Kommunikations-Verantwortlicher beim britischen Mobilitätsanbieter Go-Ahead, ist seit dem 1. Mai neuer Partner und Prokurist bei der Personal- und Unternehmensberatung Hoffmann & Partner Executive Consulting (H/P) in Berlin. Bethkenhagen wird im Rahmen seiner neuen Aufgaben sowohl als externer Berater tätig als auch als in eigener Sache für Marketing und Kommunikation von H/P zuständig sein.
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Judith Klose (36, Foto) ist neue Leiterin für Presse und Kommunikation bei Civey. Sie verantwortet seit dem 1. Mai die strategische Unternehmenskommunikation des Berliner Startups und berichtet direkt an die Geschäftsführung. Die studierte Politologin war seit 2009 für den SPD-Parteivorstand und zuletzt als Büroleiterin bei Thorsten Schäfer-Gümbel tätig. Sie absolvierte außerdem ein Volontariat bei WE DO communication. Bei Civey besetzt sie eine neu geschaffene Stelle.
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Der Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) stärkt seine politische Arbeit in der Hauptstadt: Ab Mai 2019 vertritt Peter Mair (37, Foto) als neuer Leiter der Repräsentanz den VDIK in Berlin. Die Stelle wurde neu geschaffen. Mair leitet im VDIK zusätzlich den Bereich Politik/Kommunikation/Presse.
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Andrea Fratini, bis Anfang des Jahres langjährige Sprecherin der Bauer-Media Group in Deutschland, wird Leiterin Kommunikation bei Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland. Sie startet am 16. Mai und wird die interne und externe Kommunikation verantworten, die strategische Arbeit in diesen Bereichen weiterentwickeln und neue Impulse setzen, um die Erfolgsgeschichte der Kinderhilfsorganisation fortzuschreiben. Plan setzt sich für Kinderrechte ein und dafür, das Mädchen gleichberechtigt sind.
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Personalien compact - Agenturen (7) 19. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (4) 19. KW 2019
TOP Personalien compact - Unternehmen (2) 19. KW 2019
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Etats
Die Stuttgarter Agentur Convensis betreut die Online-Kommunikation der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg. Seit Anfang Mai verantwortet Convensis den Social-Media- und Online-Auftritt der Initiative. Das Landesministerium hat diese Initiative 2010 ins Leben gerufen, um mehr Mädchen und Frauen für die Berufe in den den Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, kurz MINT, zu begeistern und zu gewinnen.
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Das Thema Innere Sicherheit ist in Deutschland Gegenstand lebhafter Diskussionen. Über die Menschen, die sich beruflich oder ehrenamtlich dafür einsetzen, wird dabei selten gesprochen. Schlimmer noch: Oft werden Polizei und Rettungskräfte bei ihrer Arbeit beleidigt, bedrängt oder gar körperlich angegriffen. Zusammen mit dem Berliner BMI Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat möchte fischerAppelt mit der Kampagne „Für ein sicheres Deutschland.” dagegen halten und ein deutliches Zeichen für die Menschen hinter der Uniform setzen.
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Etats compact (7) 19. KW 2019
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Agenturen
Die Hamburger PR-Boutique Frau Wenk startet The Medical Network (TMN). Das Netzwerk unter der Führung von Andrea Buzzi versteht sich als Beratungsplattform, die sich mit ihrem Angebot speziell an Start-ups, Gründer und Erfinder aus dem digitalen Gesundheitswesen richtet. Als flexibles Netzwerk aus erfahrenen Experten soll TMN E-Health-Unternehmen bei ihren kommunikativen Herausforderungen gegenüber Versicherern, Medizindienstleistern und den Patienten helfen.
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Agenturen compact (1) 19. KW 2019
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Unternehmen
Das seit Juni 2018 als Bayer-Tochter geführte Unternehmen Monsanto hat nach einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ (SZ) im Jahr 2016 geheime Listen über Unterstützer und Kritiker in Frankreich geführt. Die „SZ“ beruft sich in ihrem Artikel vom 12. Mai auf die Zeitung „Le Monde“ und den öffentlich-rechtlichen Sender France 2, denen ein entsprechendes Dokument zugespielt worden sei.
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Mit dem Zusammenschluss der beiden deutschen Gas- und Ölproduzenten Wintershall und DEA zu Wintershall Dea, Kassel/Hamburg stellt sich auch das Führungsteam der Unternehmenskommunikation neu auf. Die Leitung der Unternehmenseinheit Corporate Communications übernimmt Michael Sasse als Senior Vice President. Sasse leitete zuvor die Abteilung Corporate Communications & Government Relations bei Wintershall.
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Verbände
Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) rügt das Unternehmen Mattel GmbH und die sie betreuende Agentur Dojo für die Verbreitung einer bewussten Falschmeldung. Die Ratsmitglieder beanstandeten, dass wissentlich falsche oder irreführende Informationen verbreitet wurden und somit das Prinzip der Wahrhaftigkeit verletzt wurde. Eine Beschwerde gegen das Onlinemagazin aio von Audi wird hingegen als unbegründet fallengelassen.
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Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik), Augsburg, blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück. Dies verkündete der Verband im Rahmen seiner Mitgliederversammlung bei der NürnbergMesse GmbH in Nürnberg. Besonders positiv zeigt sich die Mitgliederentwicklung. Wie in den vergangenen Jahren, verzeichnete der bvik auch 2018 ein starkes Mitgliederwachstum: Insgesamt traten 50 neue Mitglieder dem 2010 gegründeten Kommunikationsverband bei.
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Verbände compact (1) 19. KW 2019
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Branche
Der April ist in der PR- und Kommunikationsbranche der Ranking-Monat. Davon kündet auch der neue „PR-Journal“-Podcast, der die wichtigsten Ereignisse der PR-Monats April Revue passieren lässt. Er greift Pfeffers-PR-Ranking und die weiteren Statistiken zur Agenturbranche in Deutschland und international noch einmal auf. Sollten Sie also die Lektüre auf der „PR-Journal“-Website verpasst haben, kein Problem: Der April-„PR-Journal“-Podcast" align="left" hspace="10" fasst die wichtigsten Themen des Vormonats für Sie kompakt zusammen – einfach mal hier reinhören.
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Branche compact (1) 19. KW 2019
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Medien
Die deutschen Fachmedien erzielten im Geschäftsjahr 2018 ein Umsatzplus von 1,1 Prozent. Die Jahresstatistik der Deutschen Fachpresse weist stabile Zahlen aus. Der Umsatz stieg insgesamt auf 7,73 Milliarden Euro (Vorjahr: 7,65 Mrd. Euro). Wie bereits in den vergangenen Jahren ist der Bereich Digitale Medien der Hauptwachstumstreiber, die Printerlösen zeigen weiterhin eine rückläufige Tendenz.
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"Meedia" verliert nach "kress"-Informationen seinen Chefredakteur Georg Altrogge. Der Journalist hatte das Portal mit kurzer Unterbrechung seit 2007 geführt. Wie aus dem "Meedia"-Umfeld verlautete, hat Altrogge (57) bereits am 22. April seinen Abschied vor der Redaktion verkündet. Der Chefredakteur war zugleich Geschäftsführer des Portals. Von dieser Funktion wurde Altrogge Ende April vom neuen Besitzer Timo Busch abberufen. Altrogge bestätigte gegenüber "kress" die Kündigung, Busch die Abberufung. Darüber hinaus machten beide keine Angaben.
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Medien compact (1) 19. KW 2019
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Termine
Eine Bewerbung – bis zu zehn flotte Vorstellungsgespräche. Das Speed-Recruiting-Event „Stell mich-ein“ macht es im Sommer 2019 in acht Städten möglich und begünstigt mit einem innovativen Konzept ein schnelles Kennenlernen. „Stell-mich-ein“ – das Speed-Recruiting der School for Communication and Management (SCM) – findet im Juni und Juli 2019 in acht Städten statt.
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Preise und Awards
Zum 21. Mal verlieh der Deutsche Marketing Verband e.V. am 9. Mai Unternehmen und Dienstleistern der Branche den BoB Best of „Business-to-Business“ Communication Award in Düsseldorf. Die Jury vergab für das Jahr 2018 insgesamt 34 Auszeichnungen. Und zwar drei Mal Gold, neun Mal Silber und 13 Mal Bronze sowie neun Shortlistplatzierungen. Ausgewählt wurden die Preisträger von der 27-köpfigen Jury, die die 120 eingereichten Arbeiten unter die Lupe nahm. Die Gold-Preisträger waren zweimalig Puma mit der betreuenden Agentur Publicis Pixelpark und die Metro AG mit achtung! und Serviceplan.
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Im Rahmen des 7. Österreichischen Kommunikationstages des Public Relations Verband Austria (PRVA) am 9. Mai wurde die „Kommunikatorin des Jahres 2018“ ausgezeichnet: Das Publikums-Voting kürte mit Sigrid Maurer eine Aktivistin gegen Hass im Netz, die nicht nur selbst Opfer war, sondern auch einen Rechtshilfefonds gegründet hat, der Unterstützung für andere Betroffene sicherstellt. Weiteres großes Thema beim diesjährigen Kommunikationstag in Österreich war Veränderung.
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Der Best of Content Marketing Award (BCM) sieht sich als größter Wettbewerb für inhaltsgetriebene Unternehmenskommunikation in Europa. Ausgerichtet wird er vom Branchenverband Content Marketing Forum. In diesem Jahr verzeichnete der BCM knapp 700 Einreichungen, die von einer Jury mit 180 Fachleuten bewertet wurden. Von den 220 Nominierten erhielten 55 Arbeiten einen BCM Award in Gold. Die Gewinner wurden am 7. Mai in Hamburg gekürt. Erfolgreichster Dienstleister des Abends war C 3 Creative Code and Content.
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Die Deutsche Presse-Agentur sucht wieder die besten Infografiken des Jahres. Ab sofort können Grafiker, Designer und Gestalter ihre Arbeiten einreichen und sich in drei Kategorien für den dpa-infografik award 2019 bewerben. Bereits zum zwölften Mal prämiert Deutschlands größte Nachrichtenagentur Grafiken, die sich durch Klarheit, Lesbarkeit, Ästhetik und Nutzwert auszeichnen. Am 21. November werden die Gewinner im Berliner Newsroom der dpa geehrt.
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Preise und Awards compact (1) 19. KW 2019
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Tipps & Lesehinweise
Die private Initiative Gesichter der Demokratie setzt sich ein für eine demokratische Wertearchitektur. Getreu dem Motto „Sign for Democracy!” haben seit Gründung der Initiative bereits mehr als 500.000 Menschen die Selbstverpflichtung zum Schutz und zur Stärkung der Demokratie unterzeichnet. Mediale Aufmerksamkeit erhält die Initiative durch zahlreiche prominente Interviewpartner – darunter EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, Bundesaußenminister Heiko Maas und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle. Jetzt wurde mit Ernst Primosch (Foto), CEO von Edelman in Deutschland, auch ein bekannter Vertreter der PR- und Kommunikationsbranche zum Gespräch gebeten.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
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- Account Director (m/w/d), Köln
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© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.
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(helbig[at]mastermedia.de)
Autoren + Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
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Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
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