Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 647

15. KW / 16. April 2019

++ Umfrage belegt: Studien sind wirkungsvolles PR-Instrument ++
++ A&B One unterstützt Soziale Selbstverwaltung ++
++ Mitarbeiterbindung bei Sympra: Einmal Cannes und zurück ++
++ Verlag und Redaktion wünschen frohe Ostern ++
++ Achtung: Nächster NL erscheint am 25. April zum PR-Ranking ++

TOP MELDUNGEN


CEO-Image-Ranking von Unicepta: Theodor Weimer löst Kasper Rorsted an der Spitze ab



Deutsche Börse-CEO Theodor Weimer rückt nach dem ersten Quartal 2019 an die Spitze des CEO-Image-Rankings von Unicepta und löst Kasper Rorsted (adidas) erstmals nach zwei Jahren von der Pole-Position ab. 2018 verbuchte Weimer bereits das zweitbeste Image unter allen DAX-30 CEOs. Die Medien betonen in den ersten drei Monaten dieses Jahres die positive Unternehmensbilanz sowie die strategische Ausrichtung. Laut „Handelsblatt“ habe die Deutsche Börse unter Theodor Weimer ihren Überschuss kräftig ausgebaut. „Seine Strategie […] setzt auf neue Technologien, organisches Wachstum und Zukäufe.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Überraschende Gewinner und ernste Themen: Deutscher PR-Preis in Stuttgart

Von Volker Thoms und Thomas Dillmann



Feierliches Ambiente, volles Haus, gespannte Erwartung – am 11. April feiert die PR-Branche sich und ihre Vorzeigeprojekte. Es ist angerichtet für die 49. Ausgabe des Internationalen Deutschen PR-Preises der Deutschen Public Relations Gesellschaft in der Alten Reithalle in Stuttgart. Mit rund 360 Gästen ist der Saal voll besetzt. DPRG-Präsident Norbert Minwegen begrüßt die Mitglieder seines Verbands und freute sich sichtlich, dass insgesamt rund 300 Einreichungen für die PR-Preise eingegangen waren, rund ein Drittel mehr als im Vorjahr. Das – so war er sich zu Beginn des Abends schon sicher – zeige die Vielfalt der Branche.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Umfrage belegt: Studien sind ein wirkungsvolles PR-Instrument

Was gefühlt jeder PR-Trainee schon weiß, ist jetzt durch eine Befragung noch einmal belegt worden: Unternehmen in Deutschland setzen Studien vor allem als Kommunikationswerkzeug ein, um sich als Meinungsführer zu positionieren, um Medienresonanz zu erzeugen und um ihre Reputation zu stärken. Herausgearbeitet haben das jetzt aktuell Frankfurt Business Media und das F.A.Z.-Institut. Gemeinsam haben sie 212 Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen und Institutionen befragt. Die Untersuchung „Studien in der Unternehmenskommunikation“ zeigt, worauf es den Entscheidern ankommt und wie erfolgreich sie damit sind.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRR Awards 2019 fNL 4 002

Personalien

Airbus ernennt Julie Kitcher zum EVP Communications and Corporate Affairs

Julie Kitcher, seit Mai 2015 Leiterin des Bereichs Investor Relations and Financial Communication bei Airbus, ist mit sofortiger Wirkung zum Executive Vice-President Communications and Corporate Affairs bei dem europäischen Luft- und Raumfahrtunternehmen. In dieser Funktion gehört sie dem Executive Committee von Airbus an und verantwortet die gesamte externe und interne Unternehmenskommunikation. Kitcher berichtet direkt an den neuen Airbus-CEO Guillaume Faury, der in der vergangenen Woche die Nachfolge von Tom Enders antrat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Anna-Franziska Hof neue Kommunikationsmanagerin bei Berner

Anna-Franziska Hof (35) verstärkt ab sofort die Kommunikationsabteilung der Albert Berner Deutschland GmbH in Künzelsau. Sie besetzt bei dem auf Verbrauchsmaterialien, Werkzeuge, Zubehör und Services spezialisierten Großhandelsunternehmen die in dieser Form neu geschaffene Position des Manager Brand & Corporate Communication und Digital Expert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

CP/Compartner erweitert Führungsmannschaft

Mit Patrick Lindner und Till Ponath als zusätzlichen Geschäftsführern will die Agentur CP/Compartner den Herausforderungen der Digitalisierung begegnen. Seit dem 1. April ergänzen Lindner und Ponath die Führungsmannschaft um Michael Höffken, Hendrik Feit und Guido Schweiß-Gerwin. Die 1992 gegründete CP/Compartner Agentur für Kommunikation GmbH hat heute 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Essen, ein weiteres Büro ist in Berlin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kathrin Schwabe als Director Communications neu bei MSD

Seit 1. Februar verantwortet Kathrin Schwabe die interne und externe Kommunikation bei MSD in Deutschland und berichtet an den Executive Director External Affairs & Digital Transformation. Sie ist verantwortlich für die Kommunikationsstrategie, Planung und Umsetzung der Unternehmenskommunikation und arbeitet eng mit den Bereichen Policy und Digital Transformation zusammen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (6) 15. KW 2019

1. Jessica Steffenhagen übernimmt den Digital Kindergarten

2. Zwei Neuzugänge für markenzeichen in Frankfurt am Main

3. Krings zweite Standortleiterin von ressourcenmangel Düsseldorf

4. KMS TEAM verpflichtet Kreativduo Pfeiffer-Belli und Underhill

5. Griess-Nega neuer Senior Advisor bei Salt Works

6. Petra Schlingensiepen wechselt zu Schwartz Public Relations

TOP

Personalien compact - Unternehmen (6) 15. KW 2019

1. Flato Head of PR bei ESL

2. Beyersdorfer Director Communications & Marketing bei Palladio Partners

3. Herrmann wechselt von LinkedIn zu Bytedance

4. Weber Manager Corporate Communications bei Corning

5. Marsmann verstärkt die Kommunikation bei news aktuell

6. Milana Kogan kommuniziert für Rakuten Deutschland

TOP

Personalien compact - Sonstige (4) 15. KW 2019

1. Wiesbacher stellvertretender Pressesprecher des Bayerischen Familienministeriums

2. Dennebaum spricht für Gesamtmetall

3. Carline Mohr leitet SPD-Newsroom

4. Pressesprecherin Stoffers wird zur Bildungsstaatssekretärin in Berlin

TOP

Werbung

Epson PR Journal PmO 450x250 final 002

Etats

Seniorenbetreuung Home Instead startet Kommunikationskampagne für Deutschland

Home Instead, Anbieter von häuslichen Betreuungsleistungen, erschließt nicht nur Senioren neue Perspektiven für ein Leben zuhause, sondern auch Arbeitskräften aus dem Pflege- und Betreuungsbereich. Im Rahmen einer Marktoffensive in Deutschland startet das Unternehmen die breit angelegte Recruiting-Kampagne „Schön, Sie kennen zu lernen“ – mit Unterstützung der Omnicom-Agenturen BBDO (kreative Leadagentur), FleishmanHillard (PR) und phd (Mediaplanung). Start der Kampagne ist am 15. April 2019.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Berliner Agentur Zucker gewinnt Cewe als Neukunden

Einer der größten europäischen Anbieter für Fotobücher und Fotofinishing, die Cewe Stiftung & Co KGaA, entscheidet sich nach einem mehrstufigen Pitch für die Berliner Agentur Zucker.Kommunikation. Ab sofort unterstützen die Berliner PR-Berater die große Palette an Marken und Produkten aus dem Hause Cewe, Oldenburg, in sämtlichen Fragen einer zeitgemäßen PR und bei Kampagnen rund um das Kernprodukt, dem Cewe Fotobuch.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

A&B One schiebt Informationsinitiative für Soziale Selbstverwaltung an

Soziale Selbstverwaltung LogoMit einer neuen Website startet die Soziale Selbstverwaltung eine auf mehrere Jahre angelegte Informationsinitiative. Sie wurde von der Deutschen Rentenversicherung Bund und den im Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), beide Berlin, zusammengeschlossenen Krankenkassen TK, Barmer, DAK-Gesundheit, KKH, hkk und HEK auf den Weg gebracht. Für die Initiative hatten A&B One und A&B One Digital, Frankfurt am Main, 2018 den Zuschlag erhalten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

BMG-Etat geht an Kompaktmedien und Valid Digitalagentur

Kompaktmedien Valid AgenturlogosKompaktmedien und die Valid Digitalagentur sind seit dem 1. April die neuen Full-Service-Agenturen für das Bundesministerium für Gesundheit. Mit Kompaktmedien als Leadagentur und Valid als Partner für Digitales übergibt das Bundesministerium für Gesundheit seinen Etat für Konzeption und Durchführung von Kommunikationsdienstleistungen in neue Hände. Das Konsortium konnte sich im Pitch gegen fünf Mitbewerber durchsetzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (10) 15. KW 2019

1. Tourismus-Kampagne zum Wiener Lebensgefühl

2. Spielelemente-Hersteller joboo setzt auf Uhlmann PR

3. ten°east communications kommuniziert für Regal Springs Deutschland

4. Riba Businesstalk (RBT) gewinnt Danfoss Heating als Kunden

5. open up kommuniziert den Launch der App EasyPark in der Schweiz

6. haebmau erweitert Kundenportfolio um Hiltl und Depot

7. Billa PR-Etat geht an Grayling

8. Gute Leude Fabrik kommuniziert für Sprung.Raum

9. Hotwire gewinnt DE-CIX

10. muehlhausmoers realisiert MAN Unternehmensmagazin

TOP

Werbung

Instinctif CrisisCommsOptic Banner 3sek4

Unternehmen

Presseportal.de Backstage

Von Frank Stadthoewer, Hamburg

Von Höhlenmalerei und Bibel über Hollywood-Blockbuster bis hin zu YouTube-Clips und 280-Zeichen-Tweets – seit es uns Menschen gibt, erzählen wir Geschichten. Die Technologie für das „Wie“ hat sich im Laufe der Zeit deutlich verändert. Das „Was“ aber war schon immer da, und begleitet uns auch heute: Geschichten erschließen uns die Welt und die Menschen, mit denen wir sie teilen. Sie lösen Emotionen aus und regen zum Nachdenken an. Kurz gesagt: Geschichten unterhalten uns, das ist zweifellos ein Grund für ihren nachhaltigen Erfolg.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Verbände

Vorstandswahlen bei der de'ge'pol-Mitgliederversammlung

De ge pol LogoBei der Mitgliederversammlung der de’ge’pol am 9. April wählten die Mitglieder den Vorstand für die kommenden drei Jahre. Dabei wurden Dominik Meier als Vorsitzender, Heiko Kretschmer als Schatzmeister sowie Carsten J. Diercks, Sergius Seebohm und Norbert Theihs als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Tanja Böhm und Sabine Schmidt wurden neu in den Kreis der stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Ein besonderer Dank ging von Mitgliedern und Vorstand an Viola Neu und Raphael Neuner, die nach langjähriger verdienstvoller Tätigkeit nicht mehr für den de'ge'pol Vorstand kandidierten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Austausch über die digitale Zukunft: Frauen-Netzwerk Global Women in PR zu Gast bei DLD

Wie gelingt digitale Innovation und welche Rolle spielen Mut und Optimismus für Frauen im heutigen Arbeitsleben? Diese Fragen standen  im Zentrum der Paneldiskussion des Vereins Global Women in PR Deutschland (GWPR), die auf Einladung der Innovationsplattform DLD (Digital Life Design) von Hubert Burda Media am 10. April in München stattfand.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Branche

GPRA zu Gast bei campus relations in Münster

Ein Traineeship als Zeichen der Wertschätzung gegenüber Berufseinsteigern? Diejenigen, die ein solches Traineeship in einer Agentur absolviert haben, sehen das durchaus so. Andere, die über diese Art des Berufseinstiegs in die PR- und Kommunikationswelt erst nachdenken, fremdeln mit der Vorstellung, nach einem langjährigen Studium noch diese Art von Ausbildung durchlaufen zu müssen. Eines von mehreren spannenden Themen für den Besuch der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) bei der Studierendeninitiative campus relations am 26. April in Münster liegt also auf dem Tisch.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Schweizer BPRA-Agenturen auch 2018 wieder im Plus

BPRA Logo 2019Die jährliche Marktstatistik des Bundes der PR-Agenturen der Schweiz BPRA zeigt die führenden Kommunikationsagenturen erneut im Plus: Zum vierten Mal in Folge verzeichneten die 22 im BPRA zusammengeschlossenen Agenturen ein Wachstum (+3.7 Prozen für 2018). Die BPRA-Agenturen konnten an das Wachstum der Vorjahre anknüpfen, dies zeigt die jährlich im Frühling publizierte Marktstatistik des BPRA. Über die Hälfte der Mitgliedsagenturen (12 resp. 55%) konnten zwischen 0.3 und 53.5 Prozent wachsen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Xing-Gehaltsstudie 2019: Marketing, PR und Werbung am unteren Ende

Und noch ein Gehaltsreport, dieses Mal von Xing. Das Berufsnetzwerk hat eine groß angelegte Umfrage unter 22.000 Mitgliedern im deutschsprachigen Raum durchgeführt, darunter über 17.000 aus Deutschland sowie jeweils mehr als 2.500 Nutzer aus Österreich und der Schweiz. Die Gehaltsangaben beziehen sich auf das angegebene Bruttojahresgehalt inklusive Boni, Weihnachts- und Urlaubsgeld. Was sich schon bei StepStone und Kienbaum abzeichnet, bestätigt sich auch hier: Im Vergleich zu anderen Branchen liegen die Jahresdurchschnittsgehälter bei „Marketing, PR und Design“ mit 54.730 Euro auf dem drittletzten Platz.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Einstiegsgehälter nach dem Studium: Differenz je nach Beruf bis zu 25.000 Euro

Welche Jobs sind für Berufseinsteiger nach ihrem Bachelor- oder Masterabschluss am lukrativsten? Gehalt.de hat 13.317 Daten von Akademikern mit höchstens drei Jahren Berufserfahrung untersucht und Berufe ermittelt, in denen Beschäftigte die höchsten sowie die niedrigsten Einkommen beziehen. Das Ergebnis: Bachelorabsolventen erhalten in der IT-Beratung (50.000 Euro) und Masterabsolventen im Risk Management (57.600 Euro) die höchsten Einstiegsgehälter. Auf dem letzten Platz liegen für beide Abschlüsse die Gehälter im Grafikbereich, die zwischen 29.900 Euro und 32.300 Euro betragen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Medien

Jahresbericht 2018: Deutscher Presserat spricht 28 Rügen aus

Die Zahl der Beschwerden beim Presserat ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen: 2.038 Leserinnen und Leser wandten sich 2018 an die Freiwillige Selbstkontrolle der Presse. Dies ist der zweithöchste Stand in der Geschichte des Presserats nach dem Rekordjahr 2015 mit 2.358 Beschwerden. Der Presserat erteilte mit allein 28 Rügen auch wieder mehr Sanktionen als 2017 (21 Rügen). Die meisten Rügen bezogen sich auf Verletzungen des Persönlichkeits- und Opferschutzes nach Ziffer 8 des Pressekodex, gefolgt von Rügen wegen der Vermischung von Werbung und Redaktion nach Ziffer 7.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (3) 15. KW 2019

1. „F.A.Z.“ beruft Braunberger ins Herausgebergremium

2. Steiger wird Chefredakteur bei „Classic Cars“

3. European Digital Publishing Award für das „Handelsblatt“

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studenten-Initiativen

Neuer Förderer: PRCC Personalberatung unterstützt den LPRS e.V.

LPRS PRCC Koop Logos 2019Der LPRS – Leipziger Public Relations Studenten e.V., Leipzig begrüßt ab April die PRCC Personal- und Unternehmensberatung GmbH, Düsseldorf als neuen Förderer. Die 2010 von Thomas Lüdeke und Philip Müller gegründete Personalberatung ist spezialisiert auf die Vermittlung von Executives und Experten in den Bereichen Kommunikation und Marketing. Sie ist dem LPRS punktuell schon seit Jahren verbunden, nun möchten die Personalberater und der LPRS diese Verbindung weiter ausbauen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Autoren-Beiträge

create5 bei Sympra: Einmal Cannes und zurück

Von Jasmin Sieverding, Stuttgart

Es gibt viele Formen, die eigenen Mitarbeiter zu motivieren oder zur Kreativität anzuregen. Eine spezielle Form der Weiterbildung hat die PR-Agentur Sympra im eigenen Projekt „create5“ umgesetzt. Die Kernidee: Consultants werden für eine Woche rausgeschickt, um die Hotspots der Welt auf eigene Faust kennenlernen. Einzige Bedingung: Mindestens fünf gute Ideen sollten bei der Rückkehr auf dem Tisch liegen. Ideen, die der Agentur nutzen, die das Team weiterbringen, die Wissenserweiterung bedeuten – für einen selbst und das Team.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Termine

Termine compact (1) 15. KW 2019

1. 14. LPRS>>Forum am 3. Mai in Leipzig

TOP

Bildung/Seminare

dapr.programm 2019/2020 mit dapr.magazin No. 04 erschienen

Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf hat ihr dapr.programm 2019/2020 inklusive der vierten Ausgabe des dapr.magazins veröffentlicht. Während die Akademie im Programm über ihre Aus- und Weiterbildungen bis Mitte 2020 informiert, enthält das Magazin exklusive Fachbeiträge und Interviews zu aktuellen Themen der Kommunikationsbranche.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung/Seminare compact (1) 15. KW 2019

1. Elementartraining PR für Einsteiger und Assistenz

TOP

Studien

DIRK-Stimmungsbarometer: IR-Manager schätzen Wirtschaftslage skeptischer ein

DIRK Logo 2016Das jährlich im Frühjahr erhobene DIRK-Stimmungsbarometer zeigt dieses Jahr eine deutlich gedämpfte Einschätzung der wirtschaftlichen Lage in Deutschland. Investor Relations (IR)-Manager bewerten sowohl die aktuelle als auch die zukünftige Lage der Unternehmen schlechter ein als in den Vorjahren. Die Ergebnisse stammen aus der DIRK-Erhebung, für die GfK einmal im Jahr mehr als 300 Investor Relations-Manager börsennotierter Gesellschaften in Deutschland, in Österreich und der Schweiz befragt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Deutscher Digital Award 2019: DDB Group und Reporter ohne Grenzen gewinnen „Best of“-Preis

Die Kampagne „The Uncensored Playlist“ der Agentur DDB Group für den Verein Reporter ohne Grenzen hat beim diesjährigen Deutschen Digital Award den „Best of“-Preis erhalten. Unter der Moderation von Entertainer Friedrich Liechtenstein wurden am am 11. April insgesamt zwölf Mal Gold, 16 Mal Silber und 26 Mal Bronze vergeben. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat den Deutschen Digital Award zum fünften Mal ausgerichtet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Cherrypicker startet Wettbewerb „The best Agency“

The Best Agency Award 2019Bis zum 24. Mai können deutschsprachige Agenturen am Wettbewerb „The best Agency“ teilnehmen. Im Rahmen des Wettbewerbs der Hamburger Agenturmanagement-Beratung cherrypicker stellen sich Agenturen in zehn Kategorien der Bewertung durch die Auftraggeberseite. Die Jurymitglieder aus Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Konzernen, mittelständischen und kleineren Firmen entscheiden in zwei Phasen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (33)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 8 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

(helbig[at]mastermedia.de)

Autoren + Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.085 Visits und 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:15. April 2019 um 18:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.358 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,1 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.121 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.