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Newsletter 644
12. KW / 26. März 2019
++ Kampagne "Helme rettet Leben" in der Diskussion ++ ++ DJV-"Brückenschlag": Darf es auch ein wenig PR sein? ++ ++ GPRA im Gespräch mit den PRSH-Studierenden ++ ++ Instinctif Partners mit Online-Check zur Krisenreaktionsfähigkeit ++
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TOP MELDUNGEN
Die Kampagne „Helme rettet Leben“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Berlin erhält aktuell enorme Aufmerksamkeit. Das ist ein Erfolg für die Kommunikationsabteilung des Ministeriums und die verantwortliche Agentur Scholz & Friends. Seit Tagen trommeln Minister Andreas Scheuer (CSU), das Ministerium und dessen Pressesprecher Wolfgang Ainetter für die Kampagne. Sie rette Leben. Ob das wirklich der Fall sein wird, ist allerdings offen.
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Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat einen Kongress veranstaltet. „Brückenschlag – Kommunikation in unruhigen Zeiten“ lautete der Titel des Events in Berlin. Thema: PR in ihren verschiedenen Facetten. „Längst ist die PR ein attraktives Arbeitsfeld für Journalisten geworden, das stärker in den Fokus gerückt werden sollte“, heißt es auf der Kongress-Webseite. Anders ausgedrückt: Darf es für Journalisten auch ein bisschen PR sein?
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„Wenn Geißbock Hennes seiner Aufgabe als Maskottchen des 1. FC Köln nicht mehr nachkommen kann, gibt es eine Vereinbarung mit dem Kölner Zoo, wie wir verfahren.“ – „Wir mussten einen Krisengipfel im Vatikan erleben, der ohne sichtbaren Erfolg geblieben ist. Dabei ist es für uns als Kirche notwendiger denn je, Glaubwürdigkeit und Vertrauen zurück zu gewinnen.“ Krise ist nicht gleich Krise. Der Krisenkommunikationsgipfel des Krisennavigators – Institut für Krisenforschung am 20. März in Köln offenbarte, wie groß die Spannbreite dessen ist, was eine Krise sein kann. Die Zitate stammen von Tobias Kaufmann, Leiter Medien und Kommunikation beim 1. FC Köln, und Matthias Kopp, dem Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn.
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In der Kommunikationsbranche sollte eines nicht vergessen werden: das Kommunizieren untereinander. Und so startete die Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) die gemeinsam mit dem „PR-Journal“ geplante Roadshow zu den wichtigsten Studierendeninitiativen Deutschlands. Am 19. März wurden die Public Relations Studierenden Hannover (PRSH) besucht. Dabei waren Alexandra Groß, stellvertretende Präsidentin der GPRA, Thomas Dillmann, „PR-Journal“-Chefredakteur, Willy Schmidt und Katharina Klahold, PRSH-Vorstandsmitglieder, Linda Schipp, Account Manager bei achtung! Mary, Anna Cancanelli, Junior Beraterin bei komm.passion, Galina Ponomareva, PR-Beratung bei Public Relations v. Hoyningen-Huene, Sarah Easter, PR-Trainee bei Blumberry und einige Mitglieder des PRSH.
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Personalien
Thorsten Rolfes (57), seit 1996 Pressesprecher und Leiter der Unternehmenskommunikation bei C&A, verlässt das Modeunternehmen zum 31. März. Rolfes hat seine Laufbahn bei C&A 1982 als Einkäufer für Herrenbekleidung begonnen, 1990 wurde er Absatzmanager und ab 1996 übernahm er dann die Leitung der Kommunikation. Sein Nachfolger wird Jens Völmicke (51), der bei C&A seit 2016 maßgeblich die externe Kommunikation sowie die Nachhaltigkeits- und Veränderungskommunikation betreut hat.
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Seit dem 1. März leitet Ute Schaeffer die Gruppe Medien- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Zugleich übernimmt sie die Funktion der Pressesprecherin und verstärkt damit das Team von Sabine Tonscheidt, Leiterin der GIZ-Unternehmenskommunikation. Zu Schaeffers Verantwortungsbereich gehört ferner die digitale Kommunikation der GIZ.
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Felix Olesch als neuer Senior Consultant und Romina Meyer als Trainee in der Redaktion sind neue Mitglieder im Team der Düsseldorfer Kreativagentur und Unternehmensberatung komm.passion. CEO Alexander Güttler: „Wir freuen uns über die Verstärkung. Doch das ist nur der Anfang. Im Laufe des Jahres werden wir weitere neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Werbung / Kreation, Digitales, Health Care und Strategie einstellen.“
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André Puchta (36) übernimmt zum 1. April die Regionalleitung Unternehmenskommunikation der Sana-Kliniken Berlin-Brandenburg. Er wird Pressesprecher der Trägergesellschaft für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen mit rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und jährlich über 800.000 Patienten. Puchta folgt auf Britta Frischemeyer und berichtet an Geschäftsführer Dr. Christian von Klitzing. Puchta kommt vom Friedrichstadt-Palast Berlin, wo er seit 2013 die Kommunikation verantwortete.
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Personalien compact - Agenturen (3) 12. KW 2019
TOP Personalien compact - Unternehmen (7) 12. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (2) 12. KW 2019
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Etats
Die Münchner PR-Agentur Talk of Town. Wächter & Wächter hat sich für das Immobilienunternehmen Vonovia den PR-Etat für Bayern gesichert. Aufgabe ist es, ein umfassendes Kommunikationskonzept zu erarbeiten und umzusetzen, das den Wohnungsvermieter als modernen Partner für Wohnraum zu fairen Konditionen positioniert soll.
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Gutes Aussehen und Fahrradhelm vertragen sich nach Ansicht der meisten jungen Erwachsenen nicht. Nur acht Prozent der 17- bis 30-Jährigen tragen einen Fahrradhelm – zu den Vorbehalten zählen unter anderem ästhetische Gründe. Mit überraschenden Plakatmotiven des britischen Starfotografen Rankin sowie einer exklusiven Kooperation mit „Germany’s next Topmodel“ sensibilisiert Scholz & Friends für die Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ junge Erwachsene für das Tragen von Fahrradhelmen.
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Etats compact (6) 12. KW 2019
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Agenturen
Die Kommunikationsagentur Instinctif Partner, Köln stellt Unternehmen und Organisationen ein neues Online-Analysetool zur Verfügung, mit dem sie ihre Widerstands- und Leistungsfähigkeit im Krisenfall überprüfen können. CrisisCommsOptic® heißt das Bewertungsinstrument, das dabei helfen soll, interne Schwachstellen zu identifizieren, um sich auf Krisen präventiv vorzubereiten.
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Die Frankfurter Agentur KPRN network feierte in diesen Tagen ihren 25. Geburtstag. Gründerin Hanna Kleber setzte von Anfang an auf engagierte Frauen und kreative Ansätze. 2009 expandierte KPRN und gründete das Berliner Büro im Herzen der Hauptstadt – heute umfasst die Agentur über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 2019 feiert KPRN network nun das 25-jährige Bestehen und begrüßt die Jungunternehmerin Julia Kleber, die seit kurzem mit ihrer Mutter die Agentur leitet.
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Die Wiesbadener Kommunikationsagentur Fink & Fuchs hat im Geschäftsjahr 2018 einen Honorarumsatz von 6,73 Millionen Euro erzielt (Vorjahr: 6,41 Mio.). Das entspricht bei guter Profitabilität einem Wachstum von fünf Prozent. Damit verzeichnet die Agentur zum 30-jährigen Bestehen den höchsten Honorarumsatz in der Firmengeschichte. Das Wachstum ist vor allem ein Resultat der Investitionen in die Bereiche Digitales, Bewegtbild und Content Creation.
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Verbände
Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) hat die Tübinger Agentur Die Kavallerie sowie die Agentur Zepter&Krone aus Berlin als neue Mitglieder aufgenommen. Der Verband setzt damit seinen Kurs fort, sich noch breiter in der Kommunikationsbranche aufzustellen.
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Die Generalversammlung des Public Relations Verbandes Austria (PRVA) hat Julia Wippersberg als Präsidentin bestätigt. Die Geschäftsführerin des Presseinformationsdienstes APA-OTS wurde für eine weitere Funktionsperiode wiedergewählt. Susanne Hudelist, ikp Wien, und Jürgen Gangoly von The Skills Group, wurden zu Vizepräsidenten bestellt.
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Der Deutsche Presserat, die freiwillige Selbstkontrolle der Presse, hat neue Mitglieder benannt. Von der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) entsandt werden Doris Richter vom „Kölner Stadtanzeiger/Kölnische Rundschau“, Miriam Scharlibbe von der „Neuen Westfälischen“ sowie Hans-Martin Tillack vom „Stern“. Vom Deutschen Journalisten-Verband (DJV) kommt die freie Journalistin Maria Ebert neu dazu.
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Verbände compact (1) 12. KW 2019
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Branche
Viel hat sich news aktuell da vorgenommen mit dem Super Communication Land am 21. März. PR und Marketing sollen sich näher kommen. Ein nobles Ziel – gerade in Zeiten, in denen sich PR-Agenturen aufstellen als „Kommunikationsagenturen mit PR-DNA“ und die Digitalisierung viele Job Descriptions in Frage stellt. Aber dafür gleich ein neues Land gründen?
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Zum 1. Januar 2019 hat die Convensis Group (GPRA) die Rahmenbedingungen und das Konzept ihrer Trainee-Ausbildung überarbeitet und angepasst. „Uns ist es wichtig, dass wir im Wettbewerb um die besten Absolventinnen und Absolventen weiterhin mit den großen Unternehmen in der Region Stuttgart Schritt halten können“, sagt Stefan Hencke, Geschäftsführer und Inhaber der Convensis Group und ergänzt: „Darum haben wir sowohl bei den Aus- und Weiterbildungsinhalten als auch bei der Bezahlung unserer Trainees nochmal deutlich nachgelegt“.
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TermineTermine compact (1) 12. KW 2019
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Bildung/Seminare
Am 7. und 8. Mai finden die Praxistage Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der School for Communication and Management SCM in Düsseldorf statt. Kommunikatoren aus den Unternehmen Volkswagen, DAK, Vodafone, ADAC Nordrhein und Condor geben in Vorträgen Einblicke in ihre Arbeit. In Workshops können die Teilnehmer ihr Wissen zu verschiedenen Bereichen der PR-Arbeit vertiefen, unter anderem Strategieentwicklung, Social Media, Storytelling, Themen-Setting, Influencer Relations und visuelle Kommunikation. Weitere Informationen finden sich hier. TOP
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Studien
Sowohl für Unternehmensentscheider mit Einkaufsmacht als auch für Verbraucher spielen öffentlich gelebte Werte von Unternehmen eine Rolle und beeinflussen ihre Kaufentscheidungen. Ein gemeinsames Wertefundament ist für mehr als vier Fünftel (82 %) der B2B-Entscheider bei der Wahl eines Geschäftspartners mittlerweile fast genauso wichtig wie der Preis (84 %). Außerdem richten auch Verbraucher ihre Kaufentscheidungen stark an persönlichen Überzeugungen aus. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Umfrage der globalen Kommunikationsberatung Hotwire.
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Preise und Awards
Die Finalisten des diesjährigen Inkometa – dem Award für erfolgreiche interne Kommunikation stehen fest. In den vier Kategorien Medien, Strategie, Kampagnen sowie Intranet & Digital Workplace werden am 15. Mai die Gewinner im Rahmen einer Gala in Köln gekürt. Im Vergleich zum Vorjahr beteiligten sich deutlich mehr Wettbewerber, was die Bedeutung des Awards für die interne Kommunikation unterstreicht. Die vollständige Shortlist hier eingesehen werden. TOP
Preise und Awards compact (1) 12. KW 2019
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
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- PR-Teamleiter (m/w/d) bei KOOB in Mülheim an der Ruhr
Wir sind die PR- und Kommunikationsagentur KOOB. Seit 50 Jahren betreuen wir erfolgreich namhafte Unternehmen, Verbände und Institutionen in ganz D ...
- Senior Account Manager (m/w/d), Berlin
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- Junior Consultant Public Relations (m/w/d), Stuttgart
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In Stuttgart und Berlin machen ca. 90 Spezialisten Marken zum Erlebnis und bringen Ideen zum Fliegen. Seit 1986. Mit immer neu ...
- Consultant Public Relations (m/w/d) mit Fokus Social Media, Stuttgart
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- Junior PR-Berater (m/w/d) mit Lust auf Vielfalt in Hamburg
Juhu – nun sind wir zu zweit: schönknecht : kommunikation (s : k) baut an der Zukunft und hat dazu mit pr/omotion Gesellschaft für Kommunikation ...
- Senior Associate (m/w) für den Bereich Digital, Berlin
Hering Schuppener Consulting ist eine der führenden strategischen Kommunikationsberatungen in Europa und der Marktführer in Deutschland, mit Büro ...
- Junior Manager / Consultants / Trainees (w/m), München
PR Junior Manager & Consultants (w/m) mit Lust auf spannende Projekte gesucht
Mit Niederlassungen in 5 Ländern ist Havana Orange eines der dyn ...
- Senior PR-Berater (m/w/d) für Kölner Healthcareagentur
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- Account Manager PR und Kommunikation (m/w/d), München
PR-COM ist eine Beratungsagentur für strategische Unternehmenskommunikation im Herzen von München. Unser Fokus liegt auf PR, Social Media, Marcom, ...
- PR-Beratung (m/w/d), Berlin
Seit 30 Jahren ist neues handeln als Kommunikationsagentur darauf spezialisiert, gesellschaftspolitische und soziale Themen zu kommunizieren. An den ...
- PR-Beratung (m/w/d) Berufseinstieg, Berlin
Seit 30 Jahren ist neues handeln als Kommunikationsagentur darauf spezialisiert, gesellschaftspolitische und soziale Themen zu kommunizieren. An den ...
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Red Lorry Yellow Lorry (RLYL) ist eine global tätige PR-Agentur mit Schwerpunkt B2B-Technologie. Zu unseren Kunden zählen Startups und Technologie ...
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
(helbig[at]mastermedia.de)
Autoren + Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
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Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
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