Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 638

6. KW / 12. Februar 2019

++ Ehrentage: Günter Thiele wird 85 – Gerhard Pfeffer 75 ++
++ Vergleichsstudie: Agenturen werden kritisch gesehen ++
++ Nachwuchsdebatte: GPRA und Professoren im Dialog ++
++ Kocks über Journalismus: Vierte Gewalt oder Lügenpresse? ++

TOP MELDUNGEN


Krise bei Ketchum Pleon hält an – Omnicom PR Group auch in Deutschland?



Die Zeiten bei der Ketchum Pleon GmbH in Deutschland bleiben unruhig – und zeitweise auch undurchsichtig. Nach zahlreichen Abgängen von sehr erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Jahren 2017 und 2018, nach dem Führungswechsel von Victoria Wagner zu Sabine Hückmann im Februar 2018 und nach der Schließung des Berliner Büros zum 31. Dezember 2018, will sich einfach keine Ruhe – und damit auch wohl zunächst keine Konsolidierung – einstellen. Wie jetzt aufgrund von Recherchen des „PR-Journals“ bekannt wurde, werden drei Mitglieder aus dem aktuellen Managementboard die Agentur verlassen. Wer sie ersetzen wird, ist bisher in zwei Fällen bekannt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Eine Branchenikone wird 75 – zum Geburtstag von Gerhard Pfeffer

Von Uwe Kohrs, Frankfurt am Main



Die PR hat in den letzten zwei Jahrzehnten einen dramatischen Wandel vollzogen. Vom Kampf um Anerkennung als seriöse Kommunikationsdisziplin, über die Professionalisierung als strategisches Instrumentarium bis hin zum aktuellen digitalen Umbruch mit manchmal skurrilen Ausprägungen. Die Branche hat es dabei immer wieder verstanden sich zu häuten und manchmal auch neu zu erfinden. Dieser Weg war immer geprägt von Auseinandersetzungen, Abgrenzungstendenzen, Klein-klein aber auch konzeptionellen Weitwürfen. Vor allem aber waren es eine Reihe von außergewöhnlichen Persönlichkeiten mit klaren Überzeugungen, die um die Entwicklung und Zukunft der PR stritten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Glückwunsch Gerhard Pfeffer: Engagierter Streiter für die deutsche PR-Branche wird 75

Verdienstvoll, leidenschaftlich, streitbar und ein Herz für den Branchennachwuchs – mit diesen Wesensmerkmalen lässt sich andeuten, wie er tickt. Die Rede ist von Gerhard Pfeffer, einem der engagiertesten Streiter für die deutsche PR-Branche. Nun feiert das PR-Urgestein mit Ecken und Kanten am 12. Februar 2019 seinen 75. Geburtstag. Der PR- und Kommunikationsbranche ist er immer noch mit ganzem Herzen verbunden – vor allem als kritischer Wegbegleiter des PR-Berufsstandes. Nach einer bewegten Vita mit zahlreichen Stationen im PR-Geschäft seit 1964 konzentriert er sich seit 15 Jahren als Herausgeber auf das von ihm gegründete „PR-Journal“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Status quo der Digitalisierung in den Investor Relations: DIRK-Workshop liefert Einschätzungen

Von Manfred Piwinger, Wuppertal

Der Rahmen war gut gewählt. Gerade ein Dutzend Teilnehmer. Die Mehrzahl kannte sich schon aus verschiedenen Arbeitskreisen oder einer gelegentlichen beruflichen Zusammenarbeit. Insgesamt gute Voraussetzungen für lebhafte Gespräche und einen wechselseitigen und intensiven Informationsaustausch. Die Rede ist vom DIRK-Workshop „Digitale Trends 2019“, veranstaltet Ende Januar vom Deutschen Investor Relations Verband (DIRK) gemeinsam mit der Kölner Unternehmensberatung für Digitale Konzernkommunikation NetFederation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Vergleichsstudie: Mitarbeiter sehen Agenturen kritischer als potenzielle Berufseinsteiger

Die Diskussion um die Frage, wie attraktiv für Berufseinsteiger der Start in einer Agentur ist, wird durch neue Fakten angereichert. An der Ostfalia Hochschule in Salzgitter ist im Frühjahr 2018 unter der Leitung von Professor Olaf Hoffjann die nach eigenen Angaben bislang größte nationale Studie zum Thema Arbeitsplatz Agentur entstanden, die allerdings nicht repräsentativ ist. Als erste Studie, so die Angaben der Macher, ermögliche sie aber dennoch einen Vergleich zwischen dem Image bei Studierenden und der ‚Realität‘ der Mitarbeiter. Das für Agenturen ernüchternde Ergebnis: Mitarbeiter bewerten Agenturen noch leicht schlechter als die - ohnehin schon recht kritischen - Interessenten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Roland Berger gewinnt Alexander Fink als externen Senior Advisor

Erst Mitte Januar wurde bekannt, dass Alexander Fink ab dem 1. Februar den Market Lead in der Region DACH für die auf Technologiethemen spezialisierte Kommunikationsagentur Clarity übernimmt. Jetzt kommt eine zweite Aufgabe hinzu: Fink ist nun auch für die Practice Group Executive Communications von Roland Berger, München, als externer Senior Advisor tätig. Die Practice Group unterstützt Unternehmen und öffentliche Auftraggeber bei digitaler Transformation, Mobilisierungsprojekten sowie beim "Shareholder Engagement" und der Neuausrichtung der Kommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

staffbase 450x350px NewsletterVar2 nachFeb7

Personalien

Herzlichen Glückwunsch: Günter F. Thiele begeht seinen 85. Geburtstag

Günter F. Thiele, Mäzen und Mentor der PR-Forschung an der Universität Leipzig, feiert am 12. Februar seinen 85. Geburtstag. Thiele, der in Düsseldorf lebt, hat die moderne PR-Beratung in Deutschland maßgeblich mitgeprägt. Die Universität Leipzig hat ihm im Mai 2002 die Würde eines Dr. h.c. aufgrund seiner Verdienste um die Entwicklung der Public Relations und um die PR-Wissenschaft in Deutschland verliehen. Er ist zudem Ehrenpräsident der Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V. (GPRA). Der Autor dieses Beitrags, Professor Günter Bentele, und das „PR-Journal“ gratulieren herzlich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Orca Affairs erweitert die Geschäftsleitung

Seit 2017 ist Rick Nagelschmidt bei Orca Affairs und seit 1.Januar dieses Jahres gehört er zur erweiterten Geschäftsleitung in Berlin. Mit der Entscheidung Nagelschmidt in die Führungsspitze aufzunehmen und sie dadurch zu verjüngen, reagiere man auf die momentan sehr positive Geschäftsentwicklung an den Standorten Berlin und München, begründete Michael T. Schröder, CEO von ORCA Affairs, die Beförderung Nagelschmidts. Schröder fügte hinzu, bereits 2017 habe man mit dem Eintritt von Friederike Meister in die Geschäftsführung den Verjüngungsprozess begonnen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

VW-Kritiker Manske wechselt zu Volkswagen

Michael Manske, in Diensten von „Bild“ einer der schärfsten Kritiker von Volkswagen, wechselt die Seiten wird bei Volkswagen im Bereich Unternehmenskommunikation eingesetzt. Dort wird sich der gelernte Journalist nach Informationen der „Berliner Morgenpost“ ausgerechnet um Krisen-PR kümmern. Der Wechsel Manskes hat die „Berliner Morgenpost“ veranlasst, ausführlich nachzuzeichnen wie der einstige Kritiker nun in die Dienste von Volkswagen eintreten konnte. Hier geht's zum Online-Bericht der „Berliner Morgenpost“.

TOP

David Zahn neuer Kommunikationsverantwortlicher bei Klarna

Zahn David KomChef DACH KlarnaDavid Zahn (Foto) verantwortet seit dem 1. Februar 2019 in der neu geschaffenen Position als Communications Lead DACH die Kommunikation für Klarna, einem der führenden europäischen Zahlungsanbieter, in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er berichtet direkt an Aoife Houlihan, Vice President Communications & Public Policy, Klarna Bank AB (publ). Zahn hat seinen Dienstsitz in Berlin. Er kommt von Deloitte Digital, wo er zuletzt als Senior Consultant im Bereich Corporate Venture Building tätig war.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Krutinat ist Head of Group Communication für Crédit Agricole in Deutschland

Seit dem 1. Januar 2019 kommuniziert die Crédit Agricole Gruppe auch von Deutschland aus. Dazu richtete die französische Bank einen eigenen Funktionsbereich in Deutschland ein. Geleitet wird er von Güray Krutinat (41), der als Head of Group Communication Germany, am Standort Frankfurt am Main tätig ist. Krutinat war zuletzt External Communication & Brand Manager bei der BNP Paribas Gruppe in Deutschland. Er berichtet in seiner neuen Funktion an Frank Schönherr, den Deutschlandchef der Crédit Agricole Gruppe.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Kommunikations- und Marketingchefin bei Techem

Sina von Ketelhodt (40, Foto) hat zum 1. Februar beim Energiedienstleister Techem in Eschborn die Gesamtleitung des Bereichs Corporate & Marketing Communications übernommen. Sie verantwortet dort die Themen externe Kommunikation inklusive des Marketings sowie die interne und die politische Kommunikation. Ihre wichtigsten Aufgaben sind, die Digitalisierung weiter voranzutreiben, die Bekanntheit der Marke zu stärken und das Unternehmen über den B2B-Bereich hinaus als Experten für Energieeffizienz und digitalisierte energetische Prozesse in Immobilien zu positionieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (7) 06. KW 2019

1. Hollmann neue Marketing und Kommunikationsleiterin bei Progas

2. Schulze neuer Geschäftsführer bei Blösch Partner

3. Ström PR-Managerin bei GSK Stockmann

4. Lange mit erweiterten Aufgaben bei der DAK

5. Meyer leitet Unternehmenskommunikation bei Agaplesion

6. Burkhardt leitet Customer Communications bei Vattenfall Europe Sales

7. Lübeck spricht für Toyota

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 06. KW 2019

1. Rytz leitet integrierte Kommunikation beim Migros-Genossenschafts-Bund

2. Rehak neuer Pressesprecher der CSU

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 06. KW 2019

1. Maisberger baut Agenturführung aus

2. Kompaktmedien stellt Kreation unter neue Leitung

TOP

Werbung

1 PRR Anzeige PRJ NL PR Report Touren 450x350px 002

Etats

Etats compact (5) 06. KW 2019

1. Mecklenburgische Seenplatte beauftragt Angelika Hermann-Meier PR

2. Neue Kampagne zur Brustkrebs-Früherkennung von Pink Ribbon

3. Schaffelhuber betreut Hotel Mamá in Palma

4. PR-Agentur IKmedia ab sofort für Förch tätig

5. Kanzlei ARQIS beauftragt Kommunikationsagentur newskontor

TOP

Werbung

krisenkommunikationsgipfel 2019 002

Agenturen

Mirko Kaminski will aus achtung! eine Unternehmerplattform machen

Mirko Kaminski will seine Agentur achtung! zu einer Unternehmerplattform umbauen und sich neu aufstellen. Nach 16 Jahren unter dem gesellschaftsrechtlichen Dach einer GmbH erfolgt nun ein Umbruch hin zu einer Unternehmerplattform mit verschiedenen Einzelfirmen. Am 1. Januar hat das bereits begonnen. Eine von drei bereits selbständigen Einheiten ist die Düsseldorfer Agentur achtung! Mary, die Kaminski mit Babette Kemper, zuvor Deutschland-Chefin von Ogilvy PR, startete.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 06. KW 2019

1. Hans Bellstedt Public Affairs tritt PA-Network bei

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Verbände

GPRA initiiert Dialog mit Hochschulen zum Berufseinstieg bei PR-Agenturen

Die Diskussion geht weiter. Wie von der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) im Herbst 2018 angekündigt, fand nun am 6. Februar in Frankfurt am Main ein erstes Treffen zwischen Mitgliedern des Agenturverbandes und Vertretern von Universitäten und (Fach-)Hochschulen statt. Im Zuge der Diskussion um den Wert von Berufseinsteigern in der PR- und Kommunikationsbranche hatten sich als Replik auf einen Kommentar von GPRA-Präsidentin Christiane Schulz einige Hochschulprofessoren (Peter Szyska sowie Thomas Pleil und Lars Rademacher) zu Wort gemeldet und Kritik an der Hochschulausbildung zurückgewiesen. Darauf hin lud die GPRA zu einem persönlichen Treffen ein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

AIKA wählt neuen Vorstand

Die Allianz Inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) hat auf ihrer Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main Anfang Februar ihren neuen Vorstand gewählt. Achim Weber, Geschäftsführender Gesellschafter der HealthCare Agentur „acrobat“, wird zusammen mit seinem Stellvertreter Marc Assenmacher (assenmacher network), mit Schatzmeister Meinert Jacobsen (marancon) und Michael Wahrheit (wahrheitdesign) die nächsten zwei Jahre die Geschicke der Vereinigung bestimmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Medien

Neue Ausgabe des Online-Fachtitels „Corporate Communications Journals“ erschienen

Die neue Ausgabe der Online-Fachzeitschrift „Corporate Communications Journals“ (CCJ) ist online und bereit für die Lektüre. Im Fokus der siebten Ausgabe steht die Berufsfeldforschung mit interessanten Erkenntnissen aus der Praxis des Kommunikationsmanagements von Bachelor- und Masterabsolventinnen und -absolventen des Instituts für Kommunikationsmanagement. Das Journal wird durch zwei Beiträge von Studierenden ergänzt, in denen die kommunikativen Herausforderungen bei der Arbeit in virtuellen Teams sowie die Voraussetzungen für einen effektiven Einsatz von Instagram für die Unternehmenskommunikation untersucht werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 06. KW 2019

1. „turi2“: Aufgabenzuwachs für Chefredakteur Trantow

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Autoren-Beiträge

Vierte Gewalt oder Lügenpresse? Von der Alltagsgegenwart der Propaganda

Gerhard Pfeffer zugeeignet

In einem bisher nicht veröffentlichten Aufsatz beschäftigt sich PR-Manager und PR-Professor Klaus Kocks ausführlich mit der aktuellen Rolle des Journalismus in unserer Gesellschaft. Dabei blickt er im Rahmen seiner historischen Herleitung vor allem auf den Aspekt, wie sehr der Journalismus heute leidet. Zum einen durch seine Selbstüberhöhung, zum anderen durch die wiedererstarkte Rolle der Propaganda. Aufgrund der Länge des Beitrags werden wir ihn in drei Teilen veröffentlichen. Im Abspann „Über den Autor“ erklärt Kocks, warum er den Beitrag Gerhard Pfeffer widmet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Termine

Termine compact (1) 06. KW 2019

1. PR-Frühstück: Performance-orientierte Videoproduktion

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Bildung/Seminare

dapr mit neuen Weiterbildungsangeboten in 2019

DAPR Logo 2019 NEUDie Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) bietet in diesem Jahr am Standort Düsseldorf zwei neue Weiterbildungsangebote erstmals an: den „Intensivkurs Marketing“ mit Start am 13. Mai und die „Intensivausbildung Interne Kommunikation und Change“ mit Start am 5. August.
Die bei vielen Arbeitgebern fest in ihren Ausbildungsprogrammen etablierte dapr-Grundausbildung sowie die Weiterbildungen zum Social Media Manager und zum Digital Strategist finden zwischen März und Juni sowohl in Düsseldorf als auch in Frankfurt am Main statt. Die Seminarreihe zum HR Communication Manager sowie das zweitägige Seminar „Influencer Marketing“ runden in Düsseldorf im Mai das Angebot ab.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung/Seminare compact (1) 06. KW 2019

1. PR-Arbeitsmethodik: Einführung und Grundlagen

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Studien

Studie zur datengetriebenen Kommunikation: "Data-Driven Mindset" steht noch am Anfang

Die strategische Nutzung von Big Data steckt bei Unternehmen offensichtlich noch in den Kinderschuhen. Das jedenfalls legen die Ergebnisse einer Studie von Mention und Mynewsdesk nahe. Sie belegen, dass Unternehmen zuletzt stark in datenbasierte Technologien und Infrastrukturen investierten. Allerdings gelingt es dabei vielen Unternehmen nicht, einen relevanten Vorteil daraus zu ziehen. Mynewsdesk hat zur Studie das E-Book "Data-Driven Mindset" aufgelegt - das Cover ist hier abgebildet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

EHI-Studie: PR und Presse – vom Geben und Nehmen

Am liebsten so unkompliziert und schnell wie möglich – so wünschen sich Journalisten die Zusammenarbeit mit Pressestellen des Handels. Langes Suchen nach Ansprechpartnern oder passendem Bildmaterial auf Unternehmenswebsites ist bei der Recherche hinderlich. Dabei wären es kleine Justierungen, die die Abläufe zwischen Journalisten und Pressestellen verbessern und die Chance der Publikation erhöhen würden, so die Ergebnisse einer aktuellen Studie des EHI Retail Institute „PR und Presse: Vom Geben und Nehmen“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

EWA Award 2018: Mehrfach-Gewinner ING-DiBa und Agentur Territory

Die Gewinner der zweiten Ausschreibung des EWA-Awards stehen fest. Für 2018 wurden 15 Preisträger in neun Kategorien ausgezeichnet, teilte das Institut für Interne Kommunikation in Dortmund mit. Das Institut ist der Veranstalter des Medienpreises für die Interne Kommunikation. Die Preisverleihung fand am 8. Februar beim Transport- und Logistikunternehmen Hapag-Lloyd in Hamburg statt. Eine elfköpfige Jury hatte zuvor die Einreichungen geprüft und bewertet. Dreifacher Gewinner war die ING-DiBa.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Inkometa-Award 2019: Late Deadline endet am 22. Februar

Die Einreichungsphase des Inkometa 2019 – dem Award für erfolgreiche interne Kommunikation läuft auf Hochtouren. Noch bis zur Late Deadline am 22. Februar besteht für Interessenten Gelegenheit, Arbeiten aus der internen Kommunikation in den Kategorien Strategie, Medien, Kampagnen sowie Intranet & Digital Workplace einzureichen. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen, Organisationen und Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum mit Projekten, die im Jahr 2017 oder 2018 konzipiert oder umgesetzt wurden. Weitere Informationen zu allen Details finden sich auf der Website zum Preis.

TOP

PR-Preis der DPRG mit 68 Finalisten - erstmalig mit Tagesprogramm

DPRG PR Preis 2019 LogoDie Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG), Berlin hat die Shortlist des diesjährigen Internationalen Deutschen PR-Preises veröffentlicht. Im Finale um die Auszeichnungen stehen 68 Wettbewerbsbeiträge in 20 Kategorien. Die Gewinner werden bei der Preisverleihung am 11. April 2019 in Stuttgart bekanntgegeben. Erstmals findet vor der Abendveranstaltung ein Tagesprogramm statt. Von 14:30 bis 17:00 Uhr geht beim so genannten PR-Preis Forum um das Thema: „Data-driven PR – the next big thing?”

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Februar 2019

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Januar 2019 wurden 6.655 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 13.952 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (18)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

(helbig[at]mastermedia.de)

Autoren + Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.085 Visits und 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:11. Februar 2019 um 20:15 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.695 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23.2 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.164 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.