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Newsletter 635
03. KW / 21. Januar 2019
++ Alexander Fink wird Market Lead DACH für Clarity ++ ++ Neubauer kündigt Abschied von der Deutschen Bahn an ++ ++ Trend-Topic: Wie KI die CES 2019 beflügelt ++ ++ Basiswissen: Pressearbeit für KMUs ++
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TOP MELDUNGEN
Der freie Fall ist vorbei und das Vertrauen in Institutionen stabilisiert sich in Deutschland und global wieder leicht. Weltweit ist das Vertrauen der Gesamtbevölkerung um drei Punkte auf 52 Punkte gestiegen. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des 19. Edelman Trust Barometers. Darin hat Edelman über 33.000 Menschen in 27 Märkten zu ihrem Vertrauen befragt. Doch trotz der leichten Verbesserung: besorgniserregend ist laut Edelman Trust Barometer das sinkende Vertrauen in die Regierung. Im internationalen Vergleich ist es im Vergleich zum Vorjahr noch weiter gesunken.
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Die Orca Gruppe startet 2019 durch. Nachdem bereits Anfang Januar die Etatgewinne der Hochschule der Bundesanstalt für Arbeit in Mannheim und des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister (BAP) in Berlin verkündet wurden, ist nun ein weiterer Etat mit enormem Potenzial hinzugekommen. Die Orca Gruppe gewinnt den Rahmenvertrag zur Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit der mittelbaren und unmittelbaren Behörden des Bundesinnenministeriums (BMI). Budgetumfang: mindestens zwei Millionen; maximal 30 Millionen Euro.
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Ab dem 1. Februar erweitert Alexander Fink (Foto) das Führungsteam der auf Technologiethemen spezialisierten Kommunikationsagentur Clarity und übernimmt deren neues Büro in München. Fink, der zuletzt CEO Deutschland beim globalen Netzwerk Burson Marsteller / Burson Cohn & Wolfe war, soll als Market Lead für Deutschland, Österreich und die Schweiz die ehrgeizigen Wachstumspläne von Clarity für die deutschsprachigen Märkte verantworten. Dafür eröffnet Clarity ein zweites Büro in München, das die bestehende Präsenz von Clarity in Berlin erweitert.
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Die Kommunikatorin des Jahres 2018 nimmt sich eine Auszeit. Antje Neubauer (48), PR- und Marketing-Chefin der Deutschen Bahn, überraschte die Branche mit der Ankündigung einer Auszeit im Spätsommer dieses Jahres. Ihre Beweggründe? Sie wolle kurz vor ihrem 50. Geburtstag einmal inne halten und überlegen, wie sie die nächsten 50 Jahre ihres Lebens gestalten wolle, sagte sie in einem Gespräch mit „horizont.net“. Einen Plan B hat sie offensichtlich nicht. Eine Rückkehr zur Deutschen Bahn schloss sie aus.
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Personalien
Peter Klotzki, Geschäftsführer Kommunikation im Verband deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), wird nach neunjähriger Arbeit beim VDZ den Verband verlassen und ab März als Hauptgeschäftsführer zum Bundesverband der Freien Berufe (BFB) wechseln. Bis Ende Februar nimmt Klotzki seine Aufgaben im VDZ wahr. Wer seine Nachfolge beim VDZ antritt, ist noch nicht geregelt.
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Oliver Plauschinat (48), noch Mitglied der Geschäftsleitung bei pressrelations, wechselt zum 1. Februar zum PR-Dienstleister Landau Media, wo er die Leitung des Business Developments übernimmt. Gemeinsam mit einem neuen Team von erfahrenden Mitarbeitern wird er bei Landau Media für und mit Kunden aus der Unternehmenskommunikation anforderungsgerechte Informations- und Datenmanagementlösungen entwickeln. In der neu geschaffenen Position berichtet Plauschinat an Uwe Mommert, geschäftsführender Gesellschafter bei Landau Media.
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Sven Jacobsen (Foto), Leiter Unternehmenskommunikation bei der Haribo GmbH & Co. KG in Grafschaft, verlässt das Unternehmen. Auf Anfrage des „PR-Journals“ teilte Haribo mit, dass man sich im beiderseitigen Einvernehmen entschieden habe, das Arbeitsverhältnis zu beenden. Aus einem Bericht des „manager magazins“ geht hervor, dass der Abschied Jacobsens in einer Reihe mit weiteren Veränderungen im Management steht. So hat Marketing- und Vertriebschef Dariusz Kucz Haribo verlassen. Sein Nachfolger ist Herwig Vennekens, unter dessen Führung nun Andreas Kuhnle die Leitung der Abteilung "Marketing International" align="left" hspace="10" von Vincenzo Blando übernommen hat, der neue Aufgaben im Unternehmen wahrnehmen soll.
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Ingo Notthoff (47) übernimmt ab sofort die Leitung der Kommunikation der Aktion Mensch e.V. in Bonn. Als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortet er die interne und externe Kommunikation. Dazu gehören die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Eventbereich sowie künftig die Social-Media-Auftritte und die Online-Redaktion der größten privaten Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Zuvor war Notthoff bei dem Digitaldienstleister T-Systems Multimedia Solutions GmbH als Leiter Marketing beschäftigt.
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Personalien compact - Unternehmen (10) 03. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (3) 03. KW 2019
TOP Personalien compact - Agenturen (3) 03. KW 2019
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Etats
Der YouTuber Bodyformus läutet die diesjährige AOK Jugendmarketing-Kampagne „Star Challenge“ ein. Die AOK präsentiert mit der „Star Challenge“ eine stark auf digitale Verbreitung fokussierte Kampagne, die über das gesamte Kalenderjahr 2019 ausgespielt wird. In Zusammenarbeit mit Influencern, deren Biografien alles andere als gewöhnlich sind, bietet die Gesundheitskasse Jugendlichen für sie relevante Gesundheits- und Präventionsthemen auf unterhaltsame und emotionale Art und Weise an. Begleitende Agenturen sind Tochterfirmen der Kommunikationsagentur Styleheads in Berlin.
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Bisher warb das Bundespresseamt (BPA) in Berlin für die Arbeit der Bundesregierung mit dem Print-Titel „Deutschland aktuell“. Jetzt wird aus „Deutschland aktuell“ das Magazin „schwarzrotgold“. Erarbeitet und neu konzipiert wurde das Medium in seiner neuen Fassung in enger Zusammenarbeit zwischen der Agentur Zum goldenen Hirschen Berlin und dem BPA. „schwarzrotgold“ erscheint viermal jährlich und widmet sich jeweils einem Schwerpunktthema – in der soeben erschienenen ersten Ausgabe geht es um Europa.
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Etats compact (10) 03. KW 2019
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Agenturen
pr people, international agierende Kommunikationsagentur für Automotive, Technik und Industrie, gibt sich nach 20 Jahren einen neuen Namen. Seit dem 1. Januar heißt die Kölner Agentur mit Zweitstandort in Essen about:communication und zeigt damit den sukzessiven Ausbau ihrer Dienstleistungen von klassischer PR hin zu integrierter Kommunikation. Vor 20 Jahren startete Agenturinhaberin Christiane Bourquin als One-Woman-Show, heute hat die Agentur zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 rund eine halbe Million Euro.
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Das International Public Relations Network (IPRN), ein Netzwerk unabhängiger PR-Agenturen mit Niederlassungen in über 40 Ländern, hat acht neue Mitglieder aufgenommen. Neben der in Hamburg angesiedelten TDUB Kommunikationsberatung aus Hamburg sind Crest Communications aus Prag, Headline aus Santiago (Chile), INC und L45/The Van Group aus Rom und Mailand, Lopito, Ileana & Howie aus San Jose (Puerto Rico), Publik Kommunikation aus Stockholm und W7 Worldwide aus Dschidda (Saudi-Arabien) hinzugekommen.
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Agenturen compact (1) 03. KW 2019
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Unternehmen
Dem Vorstandschef der Telekom, Timotheus Höttges, gelingt laut dem Dresdner Modell für die Analyse von Management-Kommunikation (DMAMK) im Jahr 2018 der überzeugendste Manager-Auftritt mit seiner Präsentation auf der Hauptversammlung des Unternehmens. Die wissenschaftliche Studie erkennt besonders seinen lebendigen Vortrag und die Nähe zum Publikum an. Höttges‘ Stimme und Sprechweise seien variabel und hörerfreundlich; die Argumente unterstützten seine Kernbotschaft überzeugend. Der Telekom-Chef wirke kompetent, integer und glaubwürdig in seiner Rolle.
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MedienMedien compact (1) 03. KW 2019
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Studenten-Initiativen
Die studentische PR-Initiative kommoguntia e.V. hat den Vorstand für das neue Vereinsjahr 2019/20 gewählt. Christina von Beckerath (1. Vorsitzende), Jonas-Luca König (2. Vorsitzender), Michelle Huppertz, Pilar Zaschke, Nicole Ioussim und Maximilian Bock übernehmen die Leitung des Vereins. Nach einem erfolgreichen Amtsjahr treten Elisa Stöhr, Ina Dürig, Lena Nagel, Clara Posegga und Sina Raich ihre Auslandsaufenthalte an und geben die Führung weiter.
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Social Media
Das NDR-Medienmagazin „Zapp“ beschäftigt sich in seiner Sendung am 16. Januar (23:20 Uhr im NDR-Fernsehen) ausführlich mit Social Media. Dabei wird das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Zum einen wird die Frage aufgeworfen, inwieweit speziell Politiker durch eigene Podcasts und Video-Talk-Formate, die per Social Media verbreitet werden, mehr Transparenz erzeugen als durch von Journalisten geführte Interviews. In einem zweiten Beitrag geht es um die Frage, wie Journalisten selbst mit Twitter umgehen. Und drittens erläutert dpa-Chefredakteur Sven Gösmann, dass Twitter für ihn und seine Kollegen bei Deutschlands größter Nachrichtenagentur ein Informationswerkzeug und Recherchetool sei, dass man ständig im Auge behalte.
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Autoren-Beiträge
Von Benjamin Werner, Hamburg Einmal im Jahr trifft sich die internationale Tech-Branche zu einem herausragenden Spektakel in Las Vegas – und zwar dann, wenn die Consumers Electronic Show (CES) Jahr für Jahr Anfang Januar beweist, dass Tech-Begeisterte und die amerikanische Wüstenstadt perfekt zusammenpassen. Über 180.000 Besucher haben bei der diesjährigen CES vier Tage lang Einblicke in Trends und Innovationen bekommen, an denen Branchenriesen und Mega-Konzerne, mittelständische Firmen sowie Start-ups derzeit arbeiten.
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Rezensionen
Kompakt, unkompliziert und verständlich erklärt – der „Quick Guide Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“ enthält alle wesentliche Inhalte, die benötigt werden, um die Pressearbeit für den Mittelstand aufzubauen und später erfolgreich weiterführen zu können. PR-Beraterin Nina Claudy, die sich mit ihrem Angebot auf kleine und mittelständische Unternehmen in Südwestfalen konzentriert, hat im Springer Gabler Verlag soeben ihren neuen Quick Guide veröffentlicht.
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Termine
Von Algorithmen auf Instagram, optischen Filtern bis hin zu Virtual Reality sind wir im Alltag immer häufiger mit einer verschwimmenden Grenze zwischen Realität und Illusion konfrontiert. Wir versuchen uns eine Meinung zu bilden, während ein Überangebot an Inhalten um die Aufmerksamkeit der Rezipienten kämpft. Doch wie kann man diese tägliche Informationsflut selektieren und priorisieren? Was gewinnt unsere Aufmerksamkeit – ist es der Inhalt oder die Verpackung, die überzeugt?
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Noch knapp fünf Monate, dann ist es soweit: am 6. Juni findet die dritte Auflage des von der Hamburger achtung! initiierten und durchgeführten Digital Kindergarten statt. Für die Veranstaltung im Hamburger Millerntor-Stadion werden rund 3.000 Teilnehmer erwartet. Das Programm ist ein Mix aus Testlabor und Kongress mit Festival-Atmosphäre. Ihren Beitrag dazu sollen auch Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg und Business-Powerfrau Tijen Onaran leisten, die auf der Bühne stehen werden.
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Termine compact (1) 03. KW 2019
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Bildung/SeminareBildung/Seminare compact (1) 03. KW 2019
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Studien
PR wird in Österreich als „seriös“ und „vertrauenswürdig“ eingestuft, die Arbeit in einer Agentur ist attraktiver als in einem Unternehmen und Work-Life Balance ist wichtiger als Aufstiegschancen und hohes Einkommen. Das sind die zentralen Erkenntnisse einer Online-Befragung des Wiener Instituts für empirische Sozialforschung (IFES) im Auftrag des PR-Verbandes Austria (PRVA). Befragt wurden 455 Personen im Alter von 15 bis 30 Jahren.
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Whitepaper
Social Media werden für B2B-Unternehmen zunehmend zu einem wichtigen Wertschöpfungsfaktor. In XING, Facebook, Twitter und Co. steckt viel Potenzial, um die Bekanntheit von Unternehmen und Marken zu steigern, das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen und Geschäftsbeziehungen zu pflegen. Doch bei vielen Industrieunternehmen herrscht noch immer Unsicherheit darüber, was die richtigen Inhalte und Ansätze für Social-Media-Marketing sind. Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) in Augsburg bietet mit dem 2. Teil seiner Whitepaper-Reihe "Social Media im B2B" Hilfestellung.
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STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Dezember 2018 wurden 2.548 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 13.952 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
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GPRA im Dialog
Von Marie Fuhr und Laura Möller, Münster Bei der Hamburger Kommunikationsagentur Straub & Straub hat sich in letzter Zeit einiges geändert. Die Agentur konnte neue Großkunden gewinnen, die beiden Geschäftsführer Tina und Rüdiger Straub haben im Sommer 2018 Jahr geheiratet und zuletzt ist der Hamburger Hauptstandort vor erst einem Monat umgezogen. In den neuen Büroräumen haben Marie Fuhr und Laura Möller von campus relations der Agentur einen Besuch abgestattet.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (0)
Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (15)
Stellenangebote der Agenturen |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Medien |
Stellenangebote der Unternehmen |
Volontariat/Trainee
Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
(helbig[at]mastermedia.de)
Autoren + Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
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