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Newsletter 632
50. KW / 17. Dezember 2018
++ fischerAppelt geht gegen Unfall-Gaffer vor ++ ++ Social Media Kampagne von “Laut gegen Nazis“ ++ ++ Edelman baut Agenturführung aus ++ ++ Jörg Pfannenberg zur Zukunft der Kommunikation ++
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TOP MELDUNGEN
Das „PR-Journal“ mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Verlag und Redaktion wünscht allen Leserinnen und Lesern sowie den Werbepartnern ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2019! Mit dem heutigen Newsletter verabschieden wir uns in eine kleine Weihnachtspause. Doch auch „zwischen den Jahren“ sind wir für Sie da! Neueste Nachrichten veröffentlichen wir auch in dieser Zeit auf unserer Homepage. Der nächste „PR-Journal“-Newsletter erscheint dann am 8. Januar 2019.
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Von Volker Thoms, Berlin
Nach den Ereignissen von Chemnitz hatten sich diverse Unternehmen für Demokratie und Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit ausgesprochen. Leitmedien griffen das Thema auf, berichteten wohlwollend. Intention der Unternehmen war es zu unterstreichen, dass sie Teil dieser Gesellschaft sind und das politische System sowie die pluralistische Kultur wertschätzen. Haltung ist das inoffizielle Kommunikationswort des Jahres. Was kommt 2019? Das „PR-Journal“ hat vier führende Köpfe der Branche dazu befragt.
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Jedes Jahr sterben in Deutschland Unfallopfer, weil Rettungskräfte nicht oder nur sehr spät am Ort des Geschehens ankommen. Schaulustige, die Fotos von dem Ereignis machen und über soziale Medien teilen, sind zunehmend der Grund dafür. Die fischerAppelt-Agenturgruppe hat darauf reagiert und auf eigene Initiative eine Aktion umgesetzt, die Unfall-Gaffer aufrütteln und ihnen ihr Fehlverhalten vor Augen führen soll: das „Trojan Billboard“. Unterstützt wurde die Aktion vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.
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Die Social-Media-Kampagne #unfollowme der gemeinnützigen Organisation „Laut gegen Nazis“ sorgt für Buzz im Netz und setzt ein Zeichen gegen Rassismus und für Weltoffenheit. Neben zahlreichen Prominenten, Influencern und Organisationen unterstützen Tausende die Aktion und fordern Follower mit rechtem Gedankengut dazu auf, ihnen nicht mehr zu folgen. „Laut gegen Nazis“ hat bislang allein über Facebook mehr als 1.000.000 Menschen erreicht.
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Christian Krug (52) wird ab Januar 2019 nicht mehr Chefredakteur des „Stern“ sein. Krug bleibt dem Verlag Gruner + Jahr erhalten und wird zum Jahresbeginn 2019 als Chefredakteur neue Geschäftsfelder betreuen. Krugs Nachfolge treten Anna-Beeke Gretemeier (Foto rechts © Guido Rottmann), bisher „stern.de“-Chefin, und Florian Gless (M.), Co-Publisher der G+J-Community of Interest Wissen, als Doppelspitze an. Das Führungsteam für die Marke „Stern“ wird zusätzlich noch durch Frank Thomsen (l.) ergänzt. Thomsen wird über seine Tätigkeit als Kommunikationschef hinaus Publisher aller News- und Wissen-Marken des Verlags.
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Personalien
Andreas Kloevekorn und Manuel Frank verstärken künftig als Chief Operating Officer (COO) beziehungsweise Chief Creative Officer (CCO) die Führung der Agentur Edelman, an deren Spitze CEO Ernst Primosch steht. Kloevekorn soll in seiner neuen Position als COO Struktur, Kultur und Effizienz der Agentur weiter optimieren. Franks Aufgabe als CCO wird es sein, Edelman zum Kreativführer zu machen und das Digital-Business der Agentur noch stärker als bisher mit der Kreation zu verzahnen.
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Nach dem Soft Launch von i-sekai Ende 2017 – einer neuen Boutique Beratungsgesellschaft für globale Marken und Kommunikation – startet Cornelia Kunze nun mit neuem Geschäftspartner und einem internationalen „Öko-System“ mit unabhängigen Partnern und Experten, den „i-sekai friends“, durch. Seit 1. Dezember ist Moritz Kaffsack (38) Partner von i-sekai. Er kommt wie Cornelia Kunze von Edelman und kann einen komplett internationalen Lebenslauf vorweisen.
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Personalien compact - Unternehmen (3) 50. KW 2018
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 50. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (5) 50. KW 2018
TOP
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Etats
Die für den Oktober 2020 angepeilte Eröffnung des neuen Berliner Flughafens BER wirft seine kommunikativen Schatten voraus. Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH hat sich nach einem mehrstufigen Pitch für die Berliner Kreativagentur Römer Wildberger entschieden. Bei dem Pitch ging es um die Themen Strategie, Kreation und Agenda Setting. Wie Geschäftsführer Alex Römer gegenüber dem „PR-Journal“ bestätigte, wird seine Agentur die FBB Unternehmenskommunikation inhaltlich, konzeptionell und kreativ unterstützen bei Corporate Branding, Marketing und allgemeiner Contentproduktion.
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Charmant gekontert: Die Weihnachtskampagne von Amazon mit einem Film über Pakete, die weltweit den Song „Can you feel it“ trällern, hat jetzt eBay auf den Plan gerufen. Mit Hilfe der Hamburger Kommunikationsagentur achtung! reagiert eBay auf die singenden Pakete und lässt in einem eigenen Video genervte Versandmitarbeiter auftreten. Überall im Lager sind die singenden Pakete zu sehen und zu hören. Nur die Mitarbeiter sind arg genervt. „Nee, ich fühle es nicht“, sagen die. Als dann aber ein eBay-Paket ins Bild kommt, wird es still. Und diese Stille spüren dann auch die Mitarbeiter. Und zu den Klängen des gleichnamigen Liedes wünscht ebay dann: „Stille Nacht!"
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Die irische Billigfluggesellschaft Ryanair mit Sitz in Dublin hat Edelman zur neuen PR-Agentur für Deutschland ausgewählt. Edelman verfügt über umfangreiches Airline-Know-how und soll die gesamte PR- und Medienarbeit von Ryanair auf dem deutschen Markt unterstützen und weiterentwickeln. Lisa Maria Rumpf (2.v.l.) von Ryanair mit dem Team von Edelman: Marius Bienias (l.), Benita Daube (2.v.r.) und Felix Ullmann (r.). TOP
Begeisterung für die MINT-Branche schaffen und die darin liegenden Potenziale sichtbar machen – das verbindet die Wiesbadener Kommunikationsagentur Fink & Fuchs und die IdeenExpo, Europas größtes Jugendevent für Naturwissenschaften und Technik. Nicht zuletzt deshalb konnte Fink & Fuchs die Ausschreibung zur Unterstützung der IdeenExpo 2019 für sich entscheiden. Das Wissenschaftsfestival findet vom 15. bis 23. Juni 2019 in Hannover statt. Die Agentur unterstützt die Kommunikation im Vorfeld der Veranstaltung, die Organisation von Presseevents sowie die Kommunikation während der IdeenExpo.
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Die Deutsche Rentenversicherung Bund und die im Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) zusammengeschlossenen Krankenkassen, beide mit Sitz in Berlin, haben A&B One und A&B One Digital, Frankfurt am Main, den Zuschlag für eine vierjährige Informationsinitiative zur Sozialen Selbstverwaltung erteilt. Die Agenturen konnten sich in einem mehrstufigen Wettbewerb durchsetzen. Beide Agenturen hatten bereits die Sozialwahl-Kampagnen in den Jahren 2011 und 2017 mitentwickelt und umgesetzt.
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Etats compact (6) 50. KW 2018
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Agenturen
Unter dem Motto „Das große Agenturgedicht – mach dir deinen Reim auf Weihnachten!“ hat die Hamburger Kreativ-Marketing-Agentur Drehmoment eine Microsite ins Leben gerufen, die Agenturen und Freelancer für den guten Zweck zum Reimen bringt. Bis zu den Festtagen haben deutschlandweit alle Texter, Dichter und Kreative aus der Werbe- und Kommunikationsbranche die Möglichkeit, eigene Verse zum Thema „Wahnsinn in der Weihnachtszeit“ zu verfassen.
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Seit einem halben Jahrhundert begleitet die Agentur rfw. kommunikation in Darmstadt Unternehmen in ihrer Öffentlichkeitsarbeit. 1968 gegründet, gehört rfw. damit zu den ältesten und erfahrensten PR-Agenturen in Deutschland. Die Schwerpunkte liegen auf strategischer Kommunikationsberatung, Content Marketing und klassischer Pressearbeit. In der Nachfolge von rfw-Gründer Norbert Hirt führen Ina Biehl-v.Richthofen und Monika Schäfer-Feil die Agentur seit 2001.
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Verbände
"Ivanka Trump vervielfachte die Zahl interessierter Journalisten“. Nicht nur diese Erkenntnis teilte Mona Küppers beim Talk mit der NRW-DPRG. „Kommunikation für den Deutschen Frauenrat – Die schweigende Stimme der Mehrheit?“ war das Thema des Abends. Mit Mona Küppers war die Vorsitzende des Deutschen Frauenrats Gast und Gesprächspartnerin des Abends. Die 63-Jährige erzählte der DPRG-Landesgruppe NRW unter Anderem patriarchalische Anekdoten und warum sie so genau Bescheid weiß über die Sache mit Ivanka Trump.
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Das Petrochemieunternehmen INEOS in Köln hatte am 11. Dezember die DPRG-Landesgruppe NRW zu Gast. Zum Jahresabschluss begrüßte Anne-Gret Iturriaga Abarzua, Leiterin Unternehmenskommunikation bei INEOS in Köln, die 30 Teilnehmer und erläuterte ihnen die Kommunikationsstrategie des inhabergeführten Chemieriesen. In ihrem Vortrag mit dem “Communicating the Difference for INEOS, one of the biggest Companies you’ve never heard of” stand das Rekrutieren zukünftiger Beschäftigter im Fokus.
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Branche
Eine Bewerbung – bis zu zehn flotte Vorstellungsgespräche. Das Speed-Recruiting-Event „Stell mich-ein“ macht es 2019 in sechs Städten möglich und begünstigt mit einem innovativen Konzept ein schnelles Kennenlernen. „Stell-mich-ein“ – das Speed-Recruiting der School for Communication and Management (SCM) – findet im Januar und Februar 2019 in sechs Städten statt.
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Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) ist tätig geworden und rügt das Unternehmen Digital Minds GbR, Augsburg, und seinen Geschäftsführer Alexander Eser. Ursachen sind ein Verstoß gegen das Trennungsgebot von Redaktion und Werbung, die Missachtung des Gebots der Absendertransparenz sowie Schleichwerbung. Das Unternehmen Digital Minds hatte einer Journalistin und Kolumnistin angeboten, sie für nicht als Werbung gekennzeichnete Beiträge in überregionalen Onlinemedien zu bezahlen.
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Kantar Media will das digitale Targeting und die Medienplanung weiter vereinfachen. Mit dem neuen Produkt TGI Global Quick View soll das gelingen. Der internationale Media Intelligence Spezialist bietet damit erstmals eine Lösung an, mit der Werbetreibende, Agenturen und Medienhäuser ihre Online-Zielgruppen weltweit verstehen und lokal erreichen können. Die Studie TGI Global Quick View bietet harmonisierte Daten von über 60.000 Konsumenten aus den 22 weltweit wichtigsten Werbemärkten*.
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Medien
Der Branchendienst „kress“ zeichnet "Tagesspiegel"-Herausgeber Sebastian Turner als "Medienmanager des Jahres" aus. In einer Publikumswahl hatten rund 2.300 "kress"-Leserinnen und -Leser ihre Stimme abgegeben. Auf Platz 2 ist Gruner+Jahr-Vorstand Stephan Schäfer. Dritter ist BurdaNews-Chef Burkhard Graßmann. Die "kress awards" werden am 13. Mai 2019 beim European Newspaper Congress in Wien übergeben.
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Studenten-Initiativen
Neues Format, brandaktuelle Inhalte: Der LPRS e.V., ein studentischer PR-Verein aus Leipzig, startet mit einer eigenen Podcast-Reihe “PR talk to go”. Das Format richtet sich neben Kommunikationsstudierende an alle Interessierte, die mehr über Trends sowie die Rolle und Entwicklung der Kommunikationsberufe erfahren möchten. Am 17. Dezember erscheint die erste Folge zum Thema Künstliche Intelligenz, die im Gespräch mit Peter Diekmann, Manager für Digitale Kommunikationsplattformen bei der Bertelsmann Stiftung, entstand.
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Wenn ein Unwort des PR-Jahres 2018 von den Studierenden gekürt werden müsste, wäre es wohl „Nachwuchsdebatte“. Das Thema Wertschätzung hat für heftige Diskussionen gesorgt. Die Branche hat ein Imageproblem beim Nachwuchs. Das PR-Journal hat unter den PR-Studierenden-Initiativen Deutschlands nachgefragt, was 2019 wohl mit sich bringt.
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Von Lena Nagel, Mainz Die vorweihnachtliche Zeit bei kommoguntia bleibt weiterhin spannend und interessant: Am 10. Dezember 2018 war Annett Bergk, Redakteurin des PR-Journals, zu Besuch in Mainz. Der kommoWorkshop rund um das Thema Pressemitteilungen hat den kommos Einblicke in die Do’s und Don’ts beim Schreiben einer guten Pressemitteilung gegeben. Die Journalistin stand Lena Nagel, Vorstandsmitglied der PR-Initiative, im Anschluss Frage und Antwort.
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Autoren-Beiträge
Von Jörg Pfannenberg, Düsseldorf Wer über die Zukunft der Kommunikation spricht, sagt: „Digitalisierung“ – doch das nun schon seit mehr als 30 Jahren. Wo geht die Reise hin? JP|KOM-Gründer und -Geschäftsführer Jörg Pfannenberg wagt zum Jahreswechsel den Blick in die Glaskugel.
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Termine
Seit Jahren wächst die Zahl der Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter und nimmt die Zahl der Freien zu, die mal Journalismus und mal PR machen. Diese Zielgruppe will der Deutsche Journalistenverband (DJV) mit dem Kongress „Brückenschlag“ ansprechen. Er findet statt am 22. März 2019 von 10.00 bis 17.00 Uhr im ALEX Berlin, Rudolfstr. 1 - 8. Die Teilnahme kostet 150 Euro. DJV-Mitglieder zahlen 75 Euro, Studierende und Volontäre 50 Euro. Anmeldungen sind ab sofort via Kongress-Website möglich.
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Termine compact (3) 50. KW 2018
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Studien
Das Intranet der Zukunft ist intelligent, mobil und entwickelt sich zum unverzichtbaren Eintrittstor in den digitalen Arbeitsplatz: Zu diesen Erkenntnissen gelangt die am 14. Dezember veröffentlichte Studie „Intranet – Marktübersicht und Trends 2019“ der SCM – School for Communication and Management, Berlin, und der Full-Service Intranet Agentur Hirschtec, Hamburg. Neben den derzeitigen Intranet-Trends liefert sie zudem einen Überblick über die Stärken und Ausprägungen der aktuell am Markt gängigen Intranetlösungen – speziell auch im Hinblick auf den digitalen Arbeitsplatz.
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Wer noch ein anregendes Weihnachtsgeschenk sucht und sich mit den Auswirkungen von Social Media auf die Einstellungen von Menschen beschäftigen möchte, der sollte sich das nachfolgend vorgestellte Taschenbuch besorgen. Darin wird eine neue Studie der Universität Hohenheim in Stuttgart beschrieben, die das Phänomen der Polarisierung von Meinungen durch Filterblasen wissenschaftlich untersucht.
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Preise und AwardsPreise und Awards compact (1) 50. KW 2018
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Tipps & Lesehinweise
Wer hat wichtige Weichenstellungen für die Kommunikations- und Marketingbranche vorgenommen? Wer hat Einfluss und wird den auch im kommenden Jahr geltend machen? Die „w&v“ erstellt Jahr für Jahr ein Ranking mit den 100 wichtigsten Köpfen. Mit dabei sind mit GPRA-Chairman Uwe Kohrs, GWA-Präsident Benjamin Minack, Serviceplan-CEO Florian Haller und Cherrypicker-CEO Oliver Klein auch eine ganze Reihe von Persönlichkeiten aus der Agenturbranche.
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STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im November 2018 wurden 4.237 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 12.945 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
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GPRA im Dialog
Von Judith Hörning und Laura Averbeck, Hannover “Agentur oder Unternehmen nach dem Studienabschluss?” Eine von vielen Fragen, denen sich die Kommunikationsexperten von morgen stellen müssen. Im Gespräch mit Judith Hörning und Laura Averbeck, die im Rahmen der Serie GPRA im Dialog ein Interview mit Wolfgang Lünenbürger -Reidenbach, Deutschland CEO von BCW (Burson Cohn & Wolfe), geführt haben, gibt der Agenturchef Antworten auf aktuell in der PR-Branche diskutierte Fragen und Tipps zum Berufseinstieg.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (2)
Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (20)
Stellenangebote der Agenturen
- Volontär/Junior-PR-Berater Community Management und Online PR (m/w) mit Schwerpunkt Automotive, Düsseldorf
Du hast Spaß an Social Media und bist stets auf der Suche nach den neuesten digitalen Trends? Du hast bereits erste Erfahrungen in den Bereichen Co ...
- Senior PR Berater Gesundheitskommunikation (w/m/d), Frankfurt am Main, Köln oder Berlin
PR und Kommunikationsberatung für Pharma-, Biotech- oder Medizintechnik-Unternehmen macht dir Spaß? Engaging always klingt nach dir? Dann lass dic ...
- PR Berater/in im Bereich Automotive/Technology in Teilzeit (25-30 Std/Woche), Hamburg
Wir sind eine Full-Service PR-Agentur für Marken- und Unternehmenskommunikation. Für unsere Arbeit nutzen wir den gesamten Werkzeugkasten der Öff ...
- PR-Berater/in bzw. Projektmanager/in Veranstaltung, Berlin
Seit fast 30 Jahren ist neues handeln als Kommunikationsagentur darauf spezialisiert, gesellschaftspolitische und soziale Themen zu kommunizieren. A ...
- PR Berater (w/m) Tech & Digital bei HARVARD in München
Hallo Digital Natives, hier seid ihr richtig!
Harvard Engage! kommuniziert für globale Marken, dynamische Mittelständler und innovative Start-ups ...
- Junior Berater/-innen und Volontäre/-innen, München und Frankfurt
Hallo, wir sind PR_PETUUM! Unser Name ist Programm:
Wir stehen für nachhaltige Kommunikation, die länger wirkt als ein buntes Plakat. Öffentlic ...
- Junior PR-Berater / PR-Berater (m/w), Düsseldorf
Außergewöhnliche Menschen.Außerordentliche Aufgaben.ABC HEALTHCARE. ABC HEALTHCARE Gesellschaft für Kommunikation mbH & Co. KG – VIVACTIS ...
- PR-Consultant (m/w) in Mülheim
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- Junior PR Manager/in, Vollzeit, Berlin
Für unsere PR Agentur mit Schwerpunkt Beauty, Ästhetik & Gesundheit suchen wir zum 1. Januar 2019 eine/n
Junior PR Manager/in
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- Director (m/w) Business Development, Frankfurt/Rhein-Main
Unser Auftraggeber gehört zu den führenden Kommunikationsagenturen mit dem Fachgebiet Medizin und Gesundheit in Deutschland. Am St ... |
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- Redakteur (m/w) Newsroom – Interne und externe Kommunikation, Herzogenaurach
Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams als
Redakteur (m/w) Newsroom – Interne und externe Kommunikation
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
(helbig[at]mastermedia.de)
Autoren + Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.085 Visits und 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.
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