Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 632

50. KW / 17. Dezember 2018

++ fischerAppelt geht gegen Unfall-Gaffer vor ++
++ Social Media Kampagne von “Laut gegen Nazis“ ++
++ Edelman baut Agenturführung aus ++
++ Jörg Pfannenberg zur Zukunft der Kommunikation ++

TOP MELDUNGEN


„PR-Journal“ wünscht frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2019



Das „PR-Journal“ mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Verlag und Redaktion wünscht allen Leserinnen und Lesern sowie den Werbepartnern ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2019! Mit dem heutigen Newsletter verabschieden wir uns in eine kleine Weihnachtspause. Doch auch „zwischen den Jahren“ sind wir für Sie da! Neueste Nachrichten veröffentlichen wir auch in dieser Zeit auf unserer Homepage. Der nächste „PR-Journal“-Newsletter erscheint dann am 8. Januar 2019.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Vier Statements – Ausblick auf die Kommunikationsbranche 2019

Von Volker Thoms, Berlin



Nach den Ereignissen von Chemnitz hatten sich diverse Unternehmen für Demokratie und Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit ausgesprochen. Leitmedien griffen das Thema auf, berichteten wohlwollend. Intention der Unternehmen war es zu unterstreichen, dass sie Teil dieser Gesellschaft sind und das politische System sowie die pluralistische Kultur wertschätzen. Haltung ist das inoffizielle Kommunikationswort des Jahres. Was kommt 2019? Das „PR-Journal“ hat vier führende Köpfe der Branche dazu befragt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

fischerAppelt geht mit spektakulärer Aktion gegen Unfall-Gaffer vor

Jedes Jahr sterben in Deutschland Unfallopfer, weil Rettungskräfte nicht oder nur sehr spät am Ort des Geschehens ankommen. Schaulustige, die Fotos von dem Ereignis machen und über soziale Medien teilen, sind zunehmend der Grund dafür. Die fischerAppelt-Agenturgruppe hat darauf reagiert und auf eigene Initiative eine Aktion umgesetzt, die Unfall-Gaffer aufrütteln und ihnen ihr Fehlverhalten vor Augen führen soll: das „Trojan Billboard“. Unterstützt wurde die Aktion vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Social Media Kampagne von “Laut gegen Nazis“: #unfollowme

Die Social-Media-Kampagne #unfollowme der gemeinnützigen Organisation „Laut gegen Nazis“ sorgt für Buzz im Netz und setzt ein Zeichen gegen Rassismus und für Weltoffenheit. Neben zahlreichen Prominenten, Influencern und Organisationen unterstützen Tausende die Aktion und fordern Follower mit rechtem Gedankengut dazu auf, ihnen nicht mehr zu folgen. „Laut gegen Nazis“ hat bislang allein über Facebook mehr als 1.000.000 Menschen erreicht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„Stern“-Chefredakteur Krug übernimmt neue Aufgabe bei Gruner + Jahr

Thomsen Frank Gless Florian Gretemeier Beeke Fuehrung Stern c GuidoRottmannChristian Krug (52) wird ab Januar 2019 nicht mehr Chefredakteur des „Stern“ sein. Krug bleibt dem Verlag Gruner + Jahr erhalten und wird zum Jahresbeginn 2019 als Chefredakteur neue Geschäftsfelder betreuen. Krugs Nachfolge treten Anna-Beeke Gretemeier (Foto rechts © Guido Rottmann), bisher „stern.de“-Chefin, und Florian Gless (M.), Co-Publisher der G+J-Community of Interest Wissen, als Doppelspitze an. Das Führungsteam für die Marke „Stern“ wird zusätzlich noch durch Frank Thomsen (l.) ergänzt. Thomsen wird über seine Tätigkeit als Kommunikationschef hinaus Publisher aller News- und Wissen-Marken des Verlags.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

presseball 2019 banner 400x300px 002

Personalien

Edelman Deutschland baut Agenturführung aus

Andreas Kloevekorn und Manuel Frank verstärken künftig als Chief Operating Officer (COO) beziehungsweise Chief Creative Officer (CCO) die Führung der Agentur Edelman, an deren Spitze CEO Ernst Primosch steht. Kloevekorn soll in seiner neuen Position als COO Struktur, Kultur und Effizienz der Agentur weiter optimieren. Franks Aufgabe als CCO wird es sein, Edelman zum Kreativführer zu machen und das Digital-Business der Agentur noch stärker als bisher mit der Kreation zu verzahnen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

i-sekai startet durch: Moritz Kaffsack neuer Geschäftspartner von Cornelia Kunze

Nach dem Soft Launch von i-sekai Ende 2017 – einer neuen Boutique Beratungsgesellschaft für globale Marken und Kommunikation – startet Cornelia Kunze nun mit neuem Geschäftspartner und einem internationalen „Öko-System“ mit unabhängigen Partnern und Experten, den „i-sekai friends“, durch. Seit 1. Dezember ist Moritz Kaffsack (38) Partner von i-sekai. Er kommt wie Cornelia Kunze von Edelman und kann einen komplett internationalen Lebenslauf vorweisen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 50. KW 2018

1. Dominic Egger verstärkt das Pressesprecher-Team von MLP

2. El Jazouli Corporate Communications Associate bei Black Rock

3. Mitsching verstärkt SoMe-Kommunikation bei news aktuell

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 50. KW 2018

1. Neue Mitarbeiterinnen für markenzeichen in Düsseldorf

2. Benjamin Discher dritter Geschäftsführer bei Kresse & Discher

TOP

Personalien compact - Sonstige (5) 50. KW 2018

1. Verband der Ersatzkassen hat neuen PR-Chef

2. Steinborn, Törkel und Neye neu beim DGB

3. Lang Head of Communications beim IST Austria

4. Hünerfeld leitet Kommunikation bei Bildung & Begabung

5. Thomas Rauh neuer PR Manager bei experimenta

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Etats

Kreativagentur Römer Wildberger unterstützt BER-Unternehmenskommunikation

Die für den Oktober 2020 angepeilte Eröffnung des neuen Berliner Flughafens BER wirft seine kommunikativen Schatten voraus. Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH hat sich nach einem mehrstufigen Pitch für die Berliner Kreativagentur Römer Wildberger entschieden. Bei dem Pitch ging es um die Themen Strategie, Kreation und Agenda Setting. Wie Geschäftsführer Alex Römer gegenüber dem „PR-Journal“ bestätigte, wird seine Agentur die FBB Unternehmenskommunikation inhaltlich, konzeptionell und kreativ unterstützen bei Corporate Branding, Marketing und allgemeiner Contentproduktion.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

achtung! empfiehlt mehr Stille: eBay kontert Amazon

Charmant gekontert: Die Weihnachtskampagne von Amazon mit einem Film über Pakete, die weltweit den Song „Can you feel it“ trällern, hat jetzt eBay auf den Plan gerufen. Mit Hilfe der Hamburger Kommunikationsagentur achtung! reagiert eBay auf die singenden Pakete und lässt in einem eigenen Video genervte Versandmitarbeiter auftreten. Überall im Lager sind die singenden Pakete zu sehen und zu hören. Nur die Mitarbeiter sind arg genervt. „Nee, ich fühle es nicht“, sagen die. Als dann aber ein eBay-Paket ins Bild kommt, wird es still. Und diese Stille spüren dann auch die Mitarbeiter. Und zu den Klängen des gleichnamigen Liedes wünscht ebay dann: „Stille Nacht!"

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ryanair wählt Edelman als deutsche PR-Agentur

Bienias Marius Rumpf Lisa Maria Ryanair Daube Benita Ullmann Felix EdelmanDie irische Billigfluggesellschaft Ryanair mit Sitz in Dublin hat Edelman zur neuen PR-Agentur für Deutschland ausgewählt. Edelman verfügt über umfangreiches Airline-Know-how und soll die gesamte PR- und Medienarbeit von Ryanair auf dem deutschen Markt unterstützen und weiterentwickeln.
Lisa Maria Rumpf (2.v.l.) von Ryanair mit dem Team von Edelman: Marius Bienias (l.), Benita Daube (2.v.r.) und Felix Ullmann (r.).

TOP

Fink & Fuchs kommuniziert für Wissenschaftsfestival IdeenExpo

Begeisterung für die MINT-Branche schaffen und die darin liegenden Potenziale sichtbar machen – das verbindet die Wiesbadener Kommunikationsagentur Fink & Fuchs und die IdeenExpo, Europas größtes Jugendevent für Naturwissenschaften und Technik. Nicht zuletzt deshalb konnte Fink & Fuchs die Ausschreibung zur Unterstützung der IdeenExpo 2019 für sich entscheiden. Das Wissenschaftsfestival findet vom 15. bis 23. Juni 2019 in Hannover statt. Die Agentur unterstützt die Kommunikation im Vorfeld der Veranstaltung, die Organisation von Presseevents sowie die Kommunikation während der IdeenExpo.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Soziale Selbstverwaltung: A&B erhält erneut Zuschlag für Informationsinitiative

Selbstverwaltung Schriftzug A u BDie Deutsche Rentenversicherung Bund und die im Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) zusammengeschlossenen Krankenkassen, beide mit Sitz in Berlin, haben A&B One und A&B One Digital, Frankfurt am Main, den Zuschlag für eine vierjährige Informationsinitiative zur Sozialen Selbstverwaltung erteilt. Die Agenturen konnten sich in einem mehrstufigen Wettbewerb durchsetzen. Beide Agenturen hatten bereits die Sozialwahl-Kampagnen in den Jahren 2011 und 2017 mitentwickelt und umgesetzt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (6) 50. KW 2018

1. Styleheads promoten Handball-WM

2. Tourismusverband Ostbayern beauftragt w&p

3. Etats von Wolters Kluwer und Wiener Städtische für Hirschtec

4. FICO vertraut bei PR auf Maisberger

5. PR4you betreut Garten- und Landschaftsbau Reinhold Borsch

6. Meininger Verlag arbeitet mit Schultz Kommunikation

TOP

Werbung

Lautenbach Sass NL 10.2018

Agenturen

Weihnachtliches Agenturgedicht für den guten Zweck

Unter dem Motto „Das große Agenturgedicht – mach dir deinen Reim auf Weihnachten!“ hat die Hamburger Kreativ-Marketing-Agentur Drehmoment eine Microsite ins Leben gerufen, die Agenturen und Freelancer für den guten Zweck zum Reimen bringt. Bis zu den Festtagen haben deutschlandweit alle Texter, Dichter und Kreative aus der Werbe- und Kommunikationsbranche die Möglichkeit, eigene Verse zum Thema „Wahnsinn in der Weihnachtszeit“ zu verfassen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

rfw. kommunikation feiert 50. Geburtstag

Seit einem halben Jahrhundert begleitet die Agentur rfw. kommunikation in Darmstadt Unternehmen in ihrer Öffentlichkeitsarbeit. 1968 gegründet, gehört rfw. damit zu den ältesten und erfahrensten PR-Agenturen in Deutschland. Die Schwerpunkte liegen auf strategischer Kommunikationsberatung, Content Marketing und klassischer Pressearbeit. In der Nachfolge von rfw-Gründer Norbert Hirt führen Ina Biehl-v.Richthofen und Monika Schäfer-Feil die Agentur seit 2001.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Verbände

Die Rolle der Frau zwischen Zukunftsorientierung und Rollback

"Ivanka Trump vervielfachte die Zahl interessierter Journalisten“. Nicht nur diese Erkenntnis teilte Mona Küppers beim Talk mit der NRW-DPRG. „Kommunikation für den Deutschen Frauenrat – Die schweigende Stimme der Mehrheit?“ war das Thema des Abends. Mit Mona Küppers war die Vorsitzende des Deutschen Frauenrats Gast und Gesprächspartnerin des Abends. Die 63-Jährige erzählte der DPRG-Landesgruppe NRW unter Anderem patriarchalische Anekdoten und warum sie so genau Bescheid weiß über die Sache mit Ivanka Trump.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DPRG-NRW zu Gast bei INEOS

Das Petrochemieunternehmen INEOS in Köln hatte am 11. Dezember die DPRG-Landesgruppe NRW zu Gast. Zum Jahresabschluss begrüßte Anne-Gret Iturriaga Abarzua, Leiterin Unternehmenskommunikation bei INEOS in Köln, die 30 Teilnehmer und erläuterte ihnen die Kommunikationsstrategie des inhabergeführten Chemieriesen. In ihrem Vortrag mit dem “Communicating the Difference for INEOS, one of the biggest Companies you’ve never heard of” stand das Rekrutieren zukünftiger Beschäftigter im Fokus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Branche

„Stell-mich-ein“: Speed-Recruiting der SCM 2019 in sechs Städten

Eine Bewerbung – bis zu zehn flotte Vorstellungsgespräche. Das Speed-Recruiting-Event „Stell mich-ein“ macht es 2019 in sechs Städten möglich und begünstigt mit einem innovativen Konzept ein schnelles Kennenlernen. „Stell-mich-ein“ – das Speed-Recruiting der School for Communication and Management (SCM) – findet im Januar und Februar 2019 in sechs Städten statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verstoß gegen das Trennungsgebot von Redaktion und Werbung: DRPR erteilt Rüge

DRPR LogoDer Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) ist tätig geworden und rügt das Unternehmen Digital Minds GbR, Augsburg, und seinen Geschäftsführer Alexander Eser. Ursachen sind ein Verstoß gegen das Trennungsgebot von Redaktion und Werbung, die Missachtung des Gebots der Absendertransparenz sowie Schleichwerbung. Das Unternehmen Digital Minds hatte einer Journalistin und Kolumnistin angeboten, sie für nicht als Werbung gekennzeichnete Beiträge in überregionalen Onlinemedien zu bezahlen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kantar Media stellt mit TGI Global Quick View neues Produkt zur Medienplanung vor

Kantar Media Logo2018Kantar Media will das digitale Targeting und die Medienplanung weiter vereinfachen. Mit dem neuen Produkt TGI Global Quick View soll das gelingen. Der internationale Media Intelligence Spezialist bietet damit erstmals eine Lösung an, mit der Werbetreibende, Agenturen und Medienhäuser ihre Online-Zielgruppen weltweit verstehen und lokal erreichen können. Die Studie TGI Global Quick View bietet harmonisierte Daten von über 60.000 Konsumenten aus den 22 weltweit wichtigsten Werbemärkten*.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Medien

Sebastian Turner ist "Medienmanager des Jahres"

Der Branchendienst „kress“ zeichnet "Tagesspiegel"-Herausgeber Sebastian Turner als "Medienmanager des Jahres" aus. In einer Publikumswahl hatten rund 2.300 "kress"-Leserinnen und -Leser ihre Stimme abgegeben. Auf Platz 2 ist Gruner+Jahr-Vorstand Stephan Schäfer. Dritter ist BurdaNews-Chef Burkhard Graßmann. Die "kress awards" werden am 13. Mai 2019 beim European Newspaper Congress in Wien übergeben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Studenten-Initiativen

PR talk to go – LRPS startet mit eigener Podcast-Reihe

LPRS Podcast SignetNeues Format, brandaktuelle Inhalte: Der LPRS e.V., ein studentischer PR-Verein aus Leipzig, startet mit einer eigenen Podcast-Reihe “PR talk to go”. Das Format richtet sich neben Kommunikationsstudierende an alle Interessierte, die mehr über Trends sowie die Rolle und Entwicklung der Kommunikationsberufe erfahren möchten. Am 17. Dezember erscheint die erste Folge zum Thema Künstliche Intelligenz, die im Gespräch mit Peter Diekmann, Manager für Digitale Kommunikationsplattformen bei der Bertelsmann Stiftung, entstand.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Der Nachwuchs empfiehlt: Jahresvorsätze für die Branche

Wenn ein Unwort des PR-Jahres 2018 von den Studierenden gekürt werden müsste, wäre es wohl „Nachwuchsdebatte“. Das Thema Wertschätzung hat für heftige Diskussionen gesorgt. Die Branche hat ein Imageproblem beim Nachwuchs. Das PR-Journal hat unter den PR-Studierenden-Initiativen Deutschlands nachgefragt, was 2019 wohl mit sich bringt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Aus dem Nähkästchen plaudern mit dem PR-Journal: 7 Fragen an Annett Bergk

Von Lena Nagel, Mainz

Die vorweihnachtliche Zeit bei kommoguntia bleibt weiterhin spannend und interessant: Am 10. Dezember 2018 war Annett Bergk, Redakteurin des PR-Journals, zu Besuch in Mainz. Der kommoWorkshop rund um das Thema Pressemitteilungen hat den kommos Einblicke in die Do’s und Don’ts beim Schreiben einer guten Pressemitteilung gegeben. Die Journalistin stand Lena Nagel, Vorstandsmitglied der PR-Initiative, im Anschluss Frage und Antwort.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Autoren-Beiträge

Zukunft der Kommunikation: Design Thinking, Programmieren und Making im Werkraum

Von Jörg Pfannenberg, Düsseldorf

Wer über die Zukunft der Kommunikation spricht, sagt: „Digitalisierung“ – doch das nun schon seit mehr als 30 Jahren. Wo geht die Reise hin? JP|KOM-Gründer und -Geschäftsführer Jörg Pfannenberg wagt zum Jahreswechsel den Blick in die Glaskugel.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

DJV-Kongress „Brückenschlag – Kommunikation in unruhigen Zeiten“

DJV Brueckenschlag LogoSeit Jahren wächst die Zahl der Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter und nimmt die Zahl der Freien zu, die mal Journalismus und mal PR machen. Diese Zielgruppe will der Deutsche Journalistenverband (DJV) mit dem Kongress „Brückenschlag“ ansprechen. Er findet statt am 22. März 2019 von 10.00 bis 17.00 Uhr im ALEX Berlin, Rudolfstr. 1 - 8. Die Teilnahme kostet 150 Euro. DJV-Mitglieder zahlen 75 Euro, Studierende und Volontäre 50 Euro. Anmeldungen sind ab sofort via Kongress-Website möglich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (3) 50. KW 2018

1. Chinaforum Breakfast Club

2. Symposium zur Presse- und Medienfreiheit in der EU

3. Rheinwerk-Konferenz zum Thema Online-Marketing

TOP

Studien

Intranet-Studie 2019 von SCM und Hirschtec: geräteunabhängige Intranetnutzung ist ein Muss

Das Intranet der Zukunft ist intelligent, mobil und entwickelt sich zum unverzichtbaren Eintrittstor in den digitalen Arbeitsplatz: Zu diesen Erkenntnissen gelangt die am 14. Dezember veröffentlichte Studie „Intranet – Marktübersicht und Trends 2019“ der SCM – School for Communication and Management, Berlin, und der Full-Service Intranet Agentur Hirschtec, Hamburg. Neben den derzeitigen Intranet-Trends liefert sie zudem einen Überblick über die Stärken und Ausprägungen der aktuell am Markt gängigen Intranetlösungen – speziell auch im Hinblick auf den digitalen Arbeitsplatz.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studie zu Facebook und Co.: Wie Medienkonsum Meinungen polarisiert

Algorithmisch personalisierte NachrichtenkanaeleWer noch ein anregendes Weihnachtsgeschenk sucht und sich mit den Auswirkungen von Social Media auf die Einstellungen von Menschen beschäftigen möchte, der sollte sich das nachfolgend vorgestellte Taschenbuch besorgen. Darin wird eine neue Studie der Universität Hohenheim in Stuttgart beschrieben, die das Phänomen der Polarisierung von Meinungen durch Filterblasen wissenschaftlich untersucht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Preise und Awards compact (1) 50. KW 2018

1. Kärcher gewinnt den „Marketing Oskar“

TOP

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: „w&v“-100-Köpfe-Ranking mit Kohrs, Minack und Klein

Wer hat wichtige Weichenstellungen für die Kommunikations- und Marketingbranche vorgenommen? Wer hat Einfluss und wird den auch im kommenden Jahr geltend machen? Die „w&v“ erstellt Jahr für Jahr ein Ranking mit den 100 wichtigsten Köpfen. Mit dabei sind mit GPRA-Chairman Uwe Kohrs, GWA-Präsident Benjamin Minack, Serviceplan-CEO Florian Haller und Cherrypicker-CEO Oliver Klein auch eine ganze Reihe von Persönlichkeiten aus der Agenturbranche.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Dezember 2018

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im November 2018 wurden 4.237 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 12.945 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA im Dialog

Burson Cohn & Wolfe: „Neugierde ist der Schlüssel zum Erfolg“

Von Judith Hörning und Laura Averbeck, Hannover

“Agentur oder Unternehmen nach dem Studienabschluss?” Eine von vielen Fragen, denen sich die Kommunikationsexperten von morgen stellen müssen. Im Gespräch mit Judith Hörning und Laura Averbeck, die im Rahmen der Serie GPRA im Dialog ein Interview mit Wolfgang Lünenbürger -Reidenbach, Deutschland CEO von BCW (Burson Cohn & Wolfe), geführt haben, gibt der Agenturchef Antworten auf aktuell in der PR-Branche diskutierte Fragen und Tipps zum Berufseinstieg.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (20)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

(helbig[at]mastermedia.de)

Autoren + Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.085 Visits und 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:17. Dezember 2018 um 18:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.636 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,9 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.536 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.