Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 631

49. KW / 10. Dezember 2018

++ Personalien: Neue Sprecher für TK und Stadt Düsseldorf ++
++ PR-Interview: Lars Rosumek zu Agilität und Fehlerkultur ++
++ CeBIT: Was das Ende der Messe für Kommunikatoren bedeutet ++
++ Studie: Agilität in der Unternehmenskommunikation ++

TOP MELDUNGEN


Alexandra Groß wird Vorstandsvorsitzende von Fink & Fuchs



Zum Jahreswechsel übernimmt Alexandra Groß den Vorstandsvorsitz der Fink & Fuchs AG in Wiesbaden. In ihrer neuen Rolle ist sie verantwortlich für die übergeordnete Gesamtleitung und die strategische Weiterentwicklung der Kommunikationsagentur mit Standorten in Wiesbaden, Berlin und München. Groß ist seit 1999 bei Fink & Fuchs beschäftigt und gehört seit 2011 dem Vorstand an. Seit 2017 ist sie auch an der Agentur beteiligte Partnerin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Work-out statt Earn-out: Generationenwechsel bei Klenk & Hoursch



Die Frankfurter Kommunikationsberatung Klenk & Hoursch verfolgt den Generationenwechsel konsequent: Zum 1. Oktober 2018 ging die Aktienmehrheit von den Gründern Volker Klenk (56) und Stephan Hoursch (56) an langjährige Mitarbeiter über, die ihre Beteiligung zum Teil über Jahre ausgebaut hatten. Jetzt verlässt mit Klenk der erste Gründer den Vorstand. Auf ihn folgt Tobias Müller (42), seit 2015 Miteigentümer der Agentur.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

presseball 2019 banner 400x300px 002

Personalien

Mobility-Experte Ralf Kaiser wechselt zu Edelman

Die Kommunikationsberatung Edelman, Frankfurt am Main, meldet einen weiteren Neuzugang im Managementteam. Ralf C. Kaiser wird ab dem 1. Januar 2019 den Auf- und Ausbau des Bereichs New Mobility, Clean Tech und Automotive bei Edelman verantworten. Als Executive Director berichtet er direkt an CEO Ernst Primosch. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler bringt 25 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Corporate Brand Communications und Business Marketing mit zu Edelman. Er betreute komplexe Beratungsmandate in internationalen Marketing- und PR-Agenturen in Europa, den USA und Asien; industrieseitig war er zudem in unterschiedlichen Managementfunktionen für führende Automobilunternehmen tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

B2P erweitert mit James Gibbs Kompetenzen im Finanzbereich

Mit dem Eintritt von James Gibbs als Director erweitert B2P Communications Consulting, München/Berlin/Paris fünf Jahre nach seiner Gründung ihr Kompetenzspektrum im Bereich der internationalen Finanzkommunikation und Investor Relations. Damit wird das Dienstleistungs-Portfolio der europäischen Kommunikationsberatung, die inzwischen rund 25 Mitarbeiter umfasst, noch weiter ausgebaut.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Andreas von Münchow ist neuer Pressesprecher bei der TK

Andreas von Münchow (39) ist neuer Pressesprecher im Team Unternehmenskommunikation der Techniker Krankenkasse (TK) in Hamburg. Von Münchow berichtet dabei an Inga Laboga, Leiterin Unternehmenskommunikation. Den Geschäftsbereich "Politik und Kommunikation" leitet Volker Möws aus dem Berliner Büro der TK. Von Münchow ist ab sofort erster Ansprechpartner für Journalisten und gestaltet gemeinsam mit den sechs Pressereferenten die Medienarbeit der TK. Sein Stellvertreter ist Dennis Chytrek, der zudem weiterhin als Pressereferent fungiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Stadtsprecherin für die Landeshauptstadt Düsseldorf

Ingrid Herden wird zum 15. Januar 2019 neue Sprecherin der Stadt Düsseldorf. Sie wechselt vom Finanzministerium Nordrhein-Westfalen in die Amtsstuben der Landeshauptstadt Düsseldorf als deren Stadtsprecherin. Herden war bis zum Wechsel der Landesregierung in NRW sieben Jahre lang die Pressesprecherin des Ministeriums unter Finanzminister Norbert Walter-Borjans. Derzeit ist sie als Leiterin des Projekts "Öffentlichkeitsarbeit - Moderne Finanzverwaltung" im Finanzministerium NRW tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Starkes Führungstrio für die neue Strategieberatung von fischerAppelt

Die strategische Expertise der fischerAppelt-Agenturgruppe, Hamburg wird ab Januar 2019 um zwei profilierte Köpfe verstärkt: Antje Dittrich führt künftig den Bereich „Digitale Geschäftsmodelle”, Jürgen Korzer den Bereich „Marketing & Marken”. Gemeinsam mit Merlin Koene, verantwortlich für „Corporate Communications”, treiben die drei Partner von fischerAppelt, advisors mit ihren eigenständigen Business-Units die Strategieberatung der Agenturgruppe weiterhin energisch voran.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (7) 49. KW 2018

1. Oliver Walker-Jones neuer Head of Communications von Lilium

2. Gant: DACH-Region erstmals mit eigenem Marketing- und PR-Chef

3. Héon Kleinen Senior Vice President Brand & Communication bei Eon

4. Kratschmar kommt vom Huber Verlag zu Michelin

5. Höpfner spricht für die KfW Capital

6. Blankenagel Vice President Communications bei Solarisbank

7. Marcus Heumann wird Leiter der news aktuell Academy

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 49. KW 2018

1. Teschke leitet Presseabteilung des ZIA

2. Stein spricht für Bauindustrieverband Ost

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Etats

achtung! steht vor dem Gewinn des globalen Lufthansa PR-Etats

Hat sie oder hat sie nicht? Seit 24 Stunden wabern Spekulationen durch die Fachmedien, ob die Hamburger Agentur achtung! den globalen Lufthansa PR-Etat in geschätzter Höhe von ein bis zwei Millionen Euro gewonnen hat oder nicht. Der „PR Report“ hat’s berichtet, die „w&v“ hat es aufgegriffen und auch wir spekulieren jetzt mit. Doch eine eindeutige Bestätigung gibt es bisher nicht. Deutet man die Zeichen aber richtig, ist „es wohl so“, dass achtung!-Chef Mirko Kaminski mit seinem Team ein dicker Fisch ins Netz gegangen ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (6) 49. KW 2018

1. SBB startet Employer Branding Kampagne mit Farner

2. Constance Hotels vergibt Kommunikations-Etat an w&p

3. Vagedes & Schmid gewinnt BMI als Neukunden

4. Foris AG beauftragt Kommunikationsagentur newskontor

5. PR Konstant kommuniziert im Auftrag von Panda Security

6. Ravensburger setzt auf Territory Influence

TOP

Werbung

Lautenbach Sass NL 10.2018

Agenturen

Agenturen compact (1) 49. KW 2018

1. Zuwachs für die Worldcom Public Relations Group

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Medien

Medien compact (3) 49. KW 2018

1. Segbers wechselt von dpa in Familienbetrieb

2. Festerling verlässt die FR

3. Niddal Salah-Eldin wird stellvertretende dpa-Chefredakteurin

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Studenten-Initiativen

Vorstand von kommoguntia e.V. kündigt Rücktritt an

Der gesamte amtierende Vorstand der studentischen PR-Initiative kommoguntia e.V. erklärt seinen Rückzug. Das teilt der Verein am Dienstagmorgen mit. Als Grund für den Rücktritt nennt Elisa Stöhr, Vorstandsvorsitzende, anstehende Auslandssemester der Vorstandsmitglieder - neben ihr Ina Dürig, Sina Raich, Lena Nagel und Clara Posegga. Die Wahl des neuen Vorstandes findet im Rahmen der Mitgliederversammlung am 17. Dezember 2018 statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

campus relations: Get-together mit KommunikOS und Prof. Dr. Röttger

Von Alessa Cramer, Münster

Am 3. Dezember bekommt das Team von campus relations Besuch von Professorin Ulrike Röttger, Mentorin der Studierendeninitiative aus Münster, und KommunikOS, einer befreundeten Initiative der Hochschule Osnabrück. Nach einem ersten Get-together auf dem Münsteraner Weihnachtsmarkt geht es zum Workshop. Und schnell wird klar, dass dies kein reiner Vortrag von Röttger, sondern vielmehr ein gemeinsamer Diskurs werden soll.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Social Media

Influencer Marketing: Instagram gewinnt immer mehr an Bedeutung

Nguyen Toan Partner JvMSportsDieser Teil des Kommunikationsgeschäfts dreht sich offensichtlich schneller als andere. Gemeint ist das Influencer Marketing. Im Sommer 2018 sei der Höhepunkt erreicht gewesen, jetzt wird schon der Abgesang angestimmt. „Spiegel online“ spekuliert in einem Beitrag von Florian Gontek „Warum der Influencer-Hype bald vorbei sein könnte“. Und dies, obwohl im vergangenen Jahr mehr als drei Milliarden Euro von Unternehmen für diese Art von Werbung auf Instagram ausgegeben worden sei.
Foto: Toan Nguyen, Partner bei Jung von Matt/Sports prophezeit das Ende des Influcener Booms.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Autoren-Beiträge

Die Messe, ein Auslaufmodell? Was das Ende der CeBIT für Kommunikatoren bedeutet

Von Christine Dingler, Frankfurt am Main

Nachdem in der vergangenen Woche das Aus der einst weltgrößten Computermesse verkündet wurde, ist die gesamte IT-Branche in Aufruhr. Fest steht: Es wird keine CeBIT 2019 in Hannover geben. Ein harter, wenn nicht gänzlich unerwarteter Entschluss. Im Nachhinein denkt man gerne an die einstige Blütezeit und berühmte Momente wie den Auftritt von Bill Gates am 12. März 1995 zurück.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Das PR-Interview

Lars Rosumek: „Agilität und Fehlerkultur bedingen sich“

Von Annett Bergk und Gina Cimiotti

Ein Gespräch über Fehlerkultur in der Kommunikationsbranche

Zwischen Digitalisierung und Disruption – traditionsreiche Konzerne stehen unter dem Druck, sich neu erfinden zu müssen. Geschäftsmodelle werden infrage gestellt. Innovationen müssen her. Der Wettbewerb liefert schließlich auch! „Eine tolerante Fehlerkultur ist entscheidend”, sagt Lars Rosumek, Senior Vice President Group Communications bei Voith. „Sie ist der Hebel, das kreative Potenzial von Mitarbeitern zu entfesseln .“ Gina Cimiotti, ehemaliges Vorstandsmitglied des LPRS e.V. und Studentin des Master Communication Management an der Universität Leipzig, und Annett Bergk, Redakteurin des PR-Journals, haben mit dem Kommunikationsverantwortlichen des Technologiekonzerns über Traditionen und Wandel gesprochen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Sabine Hückmann: „Unternehmensberatungen sind eher keine Kreativräume“

Von Volker Thoms, Berlin

Interview mit der Ketchum Pleon-Chefin über die Rolle von Consulting-Firmen in der Kommunikation

Der „PR-Journal“-Beitrag über die Frage, inwieweit Unternehmens- und Managementberatungen künftig im Agenturmarkt mitmischen werden, hat eine große Resonanz hergerufen. Im Rahmen der Recherchen hat „PR-Journal“-Autor Volker Thoms auch mit Sabine Hückmann, CEO bei Ketchum Pleon, gesprochen. Die Agentur zählt die Kommunikation von Veränderungsprozessen zu ihren Kernkompetenzen und ist damit in einem Bereich tätig, in dem Unternehmens- und Managementberatungen sich ebenfalls tummeln: Change.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Termine compact (1) 49. KW 2018

1. LPRS: WISSENschafftPRAXIS mit Deekeling Arndt

TOP

Bildung/Seminare

Universität Leipzig verlängert Triangle-Kooperation mit Hong Kong und Ohio

Eine globale Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt: Professor Huang Yu, Dekan der Communication School der Hong Kong Baptist University (China), Professor Robert K. Stewart, Director der E. W. Scripps School of Journalism der Ohio University (USA) und Professor Ansgar Zerfaß von der Universität Leipzig unterzeichneten Ende November 2018 in Hong Kong eine Vereinbarung zur Fortsetzung der Triangle Capstone Classes der drei Universitäten in den nächsten fünf Jahren (2019-2023).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung/Seminare compact (1) 49. KW 2018

1. Journalistisches Schreiben für print und online I (Basic)

TOP

Studien

Maritime Wirtschaft hinkt bei Social-Media-Nutzung hinterher

Hamburger Kommunikationsagentur RaikeSchwertner untersucht Relevanz sozialer Netzwerke für die Branche.
Eine knappe Mehrheit (50,5 Prozent) der Reedereien, Werften und Schiffbauzulieferer nutzt Social-Media-Plattformen für ihr B2B-Geschäft. Das zeigt eine am 04. Dezember veröffentlichte Studie der Hamburger Agentur RaikeSchwertner zum Thema „Social Media in der Maritimen Wirtschaft“. Damit hinkt die maritime Branche in puncto Kommunikation in sozialen Netzwerken dem Durchschnitt der B2B-Unternehmen in Deutschland weiter hinterher – bundesweit nutzen 96 Prozent von ihnen Facebook und Co. Jedoch zeigen die Studienergebnisse auch, dass die Aufholjagd zu neuen Kommunikationswegen längst begonnen hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studie zu Craft Drinks Marken im Netz: Luft nach oben

Craft Drinks bilden in Deutschland einen wachsenden Markt. Die Düsseldorfer Agentur Wake up Communications hat gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Landau Media eine erste Studie über Craft Drinks im Net publiziert. Untersucht wurden die Websites und Social-Media-Kanäle von insgesamt 50 größeren und kleineren Whisky-, Bier-, Wodka-, Rum- und Gin-Marken. Die Ergebnisse zeigen, dass die Craft Drink-Anbieter solide Corporate Websites anbieten und sich im Bereich Social Media überwiegend auf eine Präsenz bei Facebook und Instagram beschränken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Publikation: Agilität in der Unternehmenskommunikation – aber wie?

Eine neue Publikation vermittelt Grundlagen, Fallbeispiele und Forschungsergebnisse zum Thema „Agilität in der Unternehmenskommunikation“. Sie fußt auf den Ergebnissen eines Studienprojekts der Universität Leipzig. Die beteiligten Forscher haben sechs Dimensionen von Agilität identifiziert, die beachtet werden müssen, um mehr Agilität ins Unternehmen und die Kommunikation zu bringen: Strukturen und Prozesse, die Unternehmenskultur und Mitarbeiter sowie Tools und Technologien.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Preise und Awards compact (1) 49. KW 2018

1. Weber Shandwick gewinnt HR Excellence Award

TOP

Tipps & Lesehinweise

Tipps & Lesehinweise compact (1) 49. KW 2018

1. Neuer Wikipedia-Leitfaden für Unternehmen, Politiker und touristische Regionen

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (23)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

(helbig[at]mastermedia.de)

Autoren + Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.085 Visits und 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:10. Dezember 2018 um 18:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.638 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,4 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.153 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.