|
Newsletter 630
48. KW / 03. Dezember 2018
++ Interview mit Interim Manager Wolfgang Griepentrog ++ ++ Autorinnenbeitrag: Plädoyer für Employer Branding! ++ ++ Grundgesetz als Magazin – Karkalis unterstützt ++ ++ CeBIT wird eingestellt – Anekdoten zur Messe-PR ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Edelman baut sein Kapitalmarktgeschäft in Europa weiter aus und verpflichtet Rüdiger O. Assion (52) als Managing Director des Geschäftsbereichs Finanz- und Kapitalmarktkommunikation von Edelman in der DACH-Region. Assion gilt als Vollprofi in Sachen Finanzkommunikation. Rund zehn Jahre lang leitete er erfolgreich den Gesamtbereich Unternehmenskommunikation der Deutsche Börse AG in Frankfurt, bevor er Ende 2016 in die Geschäftsleitung der Schweizer Derivatebank Leonteq AG in Zürich einzog.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Der Abstieg von Ketchum Pleon geht weiter. Auch die als Nachfolgerin von Victoria Wagner seit Februar 2018 im Amt befindliche neue Chefin der Agentur, Sabine Hückmann, vermochte es offensichtlich nicht, die wirtschaftliche Negativentwicklung aufzuhalten. Jetzt gab die Agenturführung bekannt, dass zum Jahresende 2018 das Berliner Büro geschlossen wird - wenige Wochen vor seinem 20. Geburtstag im Januar 2019. 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren in der Hauptstadt ihren Arbeitsplatz. An den Standorten Düsseldorf, Frankfurt am Main und München müssen weitere Angestellte gehen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Am 23. Mai 2019 feiert das Grundgesetz seinen 70. Geburtstag – erstmals gibt es nun den vollständigen Text in einem modernen Magazin-Layout am Kiosk: zeitgemäß und gut lesbar gestaltet. Bebildert wird das Heft mit beeindruckenden Satellitenfotos von Deutschland und Europa, die der Astronaut Alexander Gerst auf seiner aktuellen Mission von der internationalen Raumstation ISS aus produziert hat. Ein umfangreicher Infografik-Teil zur Geschichte Deutschlands sowie die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte runden das hochwertig ausgestattete Magazin ab.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Als hätten es Microsoft und die Telekom geahnt. Sie waren schon im Juni 2018 bei der diesjährigen CEBIT nicht unter den Ausstellern. Jetzt – ein halbes Jahr danach – ist klar, die CEBIT wird es nicht mehr geben. Die Veranstalter haben die CEBIT 2019 abgesagt. Der schleichende Niedergang drückte sich in den vergangenen Jahren in einem zunehmenden Besucherrückgang aus. Während es Anfang der 2000er Jahre noch mehr als 800.000 Besucher waren, kamen in diesem Jahre nach offiziellen gerade noch knapp 120.000. Die Konsequenz: Europas führendes Digital-Event hat ein abruptes Ende gefunden. Der angestrebte Relaunch der Leitmesse für IT-Technologie zum Business-Festival gelang offensichtlich nicht.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Personalien
Alles zurück auf Anfang. Nachdem im Februar dieses Jahres der Kasseler Bergbaukonzern K+S Frauke Riva (47) in der Nachfolge von Oliver Morgenthal (51) zur Kommunikationschefin berief, ist es aktuell genau umgekehrt. Morgenthal, der seit Februar als Bereichsleiter Public Affiars an Riva berichtete, wird vorerst wieder ihr Nachfolger als Leiter des Bereichs Corporate Communications, wie der Titel offiziell heißt. Riva ist freigestellt und wird das Unternehmen wieder verlassen. Das berichtet die „FAZ“ in ihrer Ausgabe vom 26. November.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Unternehmen (5) 48. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (4) 48. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Etats
Die Münchner Agentur Schwartz Public Relations gewinnt den deutschen PR-Etat von OnePlus, Shenzhen/ China. Der global agierende Anbieter von Mobiltechnologie hat sich nach einem mehrstufigen Pitch mit verschiedenen Agenturen für die Münchner PR-Beratung entschieden. Schwartz PR verantwortet demnach die Unternehmens- und Produktkommunikation sowie die Influencer-Relations von OnePlus in Deutschland.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (6) 48. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Agenturen
Oliver Schrott Kommunikation (OSK), eine der führenden Agenturen für Auto-mobil- und Technologie-PR in Deutschland, baut ihren Standort Berlin aus und will auch in der Hauptstadt zu einer der ersten Adressen für PR- und Kommunikationsberatung werden. Schwerpunkte des Angebotes sind Beratungsleistungen an der Schnittstelle von PR, Content und Technologie sowie die Entwicklung neuer digitaler Produkte und Tools. Keimzelle des erweiterten Angebots ist die 2014 von OSK erworbene Digital-Agentur Compuccino, die nun als OSK Berlin firmiert.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Münchner Agentur tritt künftig mit einem neuen Logo und einer neuen Website auf. Nach 30 Jahren unter dem Label häberlein & mauerer wird der Kommunikationsdienstleister nun kurz und eingängig in haebmau umbenannt. Rechtlich ändert sich durch das Rebranding nichts für die Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten der häberlein & mauerer AG. Die Gesellschaft bleibt unverändert bestehen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Agenturen compact (1) 48. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
VerbändeVerbände compact (1) 48. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Branche
Schon gehört? Das „PR-Journal“ hat sich im November ausführlich mit dem Verhältnis von Unternehmensberatungen zu Kommunikationsagenturen beschäftigt. Der Grund: Managementberatungen mischen verstärkt im Agenturgeschäft mit. Sie können das hier im neuen Podcast für November nachhören oder hier nachlesen. Als weitere Themen waren die Rolle des Aufsichtsrates in der Krisenkommunikation sowie noch einmal die Diskussion um den Wert der Berufseinsteiger in der Audio-Aufbereitung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Bundesregierung will im kommenden Jahr deutlich mehr Geld für Öffentlichkeitsarbeit ausgeben als noch in 2018. Einem Bericht des „Handelsblatts“ zufolge erhöhen sich die PR-Ausgaben aus allen Bundesministerien von 67,3 auf 70,1 Millionen Euro. An die Spitze der Bewegung haben sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) gesetzt. (Foto © AndreasHermsdorf / pixelio.de)
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Medien
Sven Oliver Clausen (45) und Martin Noé (58), beide stellvertretende Chefredakteure des „manager magazins“, übernehmen zum 1. Dezember gemeinsam die Chefredaktion des Wirtschaftstitels. Sie folgen auf Steffen Klusmann, der zum Chefredakteur des „Spiegel“ berufen wurde. "Ich freue mich, dass wir mit Sven Oliver Clausen und Martin Noé für die redaktionelle Leitung des manager magazins zwei exzellente Wirtschaftsjournalisten gewinnen konnten. Gemeinsam werden sie die erfolgreiche Arbeit fortsetzen und die Print-Ausgabe sowie die digitalen Angebote konsequent weiterentwickeln", sagt Thomas Hass, Geschäftsführer der „manager magazin“ Verlagsgesellschaft.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Medien compact (1) 48. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Autoren-Beiträge
Von Carola Ronellenfitsch, Ludwigshafen Brand Communication ist bei nahezu allen Unternehmen gesetzt. Sie greifen dafür mal mehr, mal weniger tief ins Portemonnaie – aber dass sie hineingreifen, ist keine Frage. Denn welchen vielfältigen Nutzen es hat, seine Marke zu inszenieren und ihre Einzigartigkeit wertig zu kommunizieren, ist gelernt. Unsere Branche hat hier exzellente Arbeit geleistet. Anders sieht die Sache bei der Arbeitgebermarke aus. Sie fristet noch immer allzu häufig ein Schattendasein – wenn sie überhaupt als Marke erkannt und anerkannt wird. Entsprechend zurückhaltend sind Unternehmen mit Aktivitäten in diesem Bereich – vor allem auch mit Investitionen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Das PR-Interview
Wolfgang Griepentrog (Foto) gehört zu den ersten Kommunikationsprofis, die hauptsächlich als Interim Manager tätig sind. Seit langem engagiert er sich dafür, diesen Markt stärker für die Kommunikationsbranche zu erschließen. Seit zehn Jahren übernimmt der ehemalige PR-Chef des Handelskonzerns Metro Kommunikationsjobs auf Zeit. Im Interview mit dem „PR-Journal“ berichtet er über aktuelle Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen Unternehmen, Agenturen und Beratern.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Kommunikationspsychologie – kein anderer deutscher Gelehrter steht mit seinem Namen so für diese Disziplin wie Friedemann Schulz von Thun. Im Gespräch mit Bernhard Pörksen zieht er die Summe seines wissenschaftlichen Lebenswerks. Ein faszinierendes Buch, weil der Meister selbst noch einmal seine Grundaxiome knapp und verständlich erklärt. Ein faszinierendes Buch aber auch, weil der Medienwissenschaftler Pörksen ebenfalls ein interdisziplinärer Könner ist.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Termine
„Wir sind überwältigt von der gigantischen Resonanz auf das Super Communication Land. Bereits kurz nach Freischaltung der Landingpage waren alle 100 Tickets vergriffen“, sagt Edith Stier-Thompson, Initiatorin des neuen Veranstaltungsformats und Geschäftsführerin von news aktuell. Am 21. März 2019 soll es soweit sein: Kommunikations- und Marketingverantwortliche können sich dann in „The Box“ in Hamburg-Ottensen einen Tag lang austauschen, austesten und austoben.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Internationale PR
Die Miroma Group (Miroma), nach eigenen Angaben ein Marketing- und Kommunikationskolletiv mit einem Umsatz in Höhe von 150 Millionen US-Dollar, übernimmt die global tätige, integrierten Kommunikationsagentur Way To Blue. Die Londoner Agentur Way To Blue mit deutschem Sitz in München betreut Kunden aus den Bereichen Konsumgüter, Lifestyle und Entertainment. Miroma will mit der Übernahme von Way to Blue seine Kernkompetenzen um neue, digitale Marketingdienstleistungen erweitern, sein Portfolio um weitere Kunden aus der Entertainmentbranche ergänzen und die globale Präsenz ausbauen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Bildung/Seminare
Mit einer außergewöhnlichen Aktion zum Jahresende startet die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf, in die Adventszeit. Auf drei ausgewählte Seminare mit Startterminen im Jahr 2019 gewährt der Weiterbildungsanbieter den dreifachen Frühbucherrabatt. Wer sich bis zum 31. Dezember 2018 anmeldet, erhält eine Ermäßigung von 15 statt fünf Prozent auf den regulären Seminarpreis.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Bildung/Seminare compact (1) 48. KW 2018
TOP |
|
Studien
Die verschiedenen Skandale der deutschen Autoindustrie haben zu einem weiteren Vertrauensverlust in der Öffentlichkeit geführt. Die deutschen Automobil-Hersteller schneiden im Rennen um die Lieblingsmarke der Deutschen deutlich schlechter ab als noch vor zwei Jahren. Gewinner sind Apple und Samsung. In der neusten Auflage der repräsentativen Studie "Die Lieblingsmarken der Deutschen", die die Brandmeyer Markenberatung zum fünften Mal seit 2012 durchgeführt hat, landen sie erstmalig vor allen Automarken.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Preise und Awards
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) lädt die Fachöffentlichkeit dazu ein, Vorschläge zu innovativen Ansätzen in der Kommunikation einzureichen. Im Rahmen des Internationalen Deutschen PR-Preises der DPRG wird im kommenden Frühjahr erstmals die „Innovation des Jahres“ in der Kommunikationsbranche ausgezeichnet – sowie die Menschen, die dahinterstehen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Bademantel und Handtuch waren in diesem Jahr die Accessoires, die im Mittelpunkt der Verleihung des Staatspreises PR am 29. November im Studio 44 der Österreichischen Lotterien stand: Die Therme Wien und die PR-Agentur The Skills Group konnten für „Thermenflair in der Wiener U-Bahnlinie U1 – Video-Kommunikation als Social-Media-Ereignis“ die begehrte Branchenauszeichnung entgegennehmen. 300 Gäste feierten die Kategoriesieger und Nominierten aus den 82 Einreichungen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Preise und Awards compact (2) 48. KW 2018
TOP |
|
Whitepaper
Welche Bedeutung haben Kennzahlen in der PR? Und was können sie wirklich aussagen? Lesen Sie im PMG Whitepaper, wie Sie mit den passenden Kennzahlen nicht nur Ihre PR-Maßnahmen rückblickend bewerten, sondern wie sich auch strategische Empfehlungen für die Zukunft aus ihnen ableiten lassen. Im ergänzenden Glossar Mediadaten finden Sie detaillierte Infos zu den Grundbegriffen der Markt- und Mediaforschung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
influencerpersona.de ist ein neues Strategie-Tool, das bei der Vorauswahl von passenden Influencern hilft. Anders als bisherige Tools, handelt es sich nicht um eine Datenbank mit Influencern, sondern um ein strategisches Werkzeug, das den User mittels Fragen durch einen analytischen Prozess führt. Das Ergebnis ist ein Influencer-Prototyp auf dessen Basis die passenden Influencer recherchiert werden können. Ein Whitepaper der Düsseldorfer Agentur Karkalis Communications kombiniert Details zur Anwendung und Praxis-Tipps.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Tipps & Lesehinweise
In der internen Kommunikation greifen Unternehmen meist auf bewährte Medien und Kanäle zurück. Für Mitarbeiter ist jedoch der direkte Kontakt mit Kollegen häufig die wichtigste Informationsquelle. Für mehr Glaubwürdigkeit und Vertrauen können Unternehmen ihn gezielt stärken. Die Mystery Minds GmbH aus München bietet Plattformen an, mit denen Unternehmen interne Vernetzung ermöglichen und Silos abbauen können.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Tipps & Lesehinweise compact (1) 48. KW 2018
TOP |
|
Internes - aus der Redaktion
Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im November 2018 insgesamt 32.252 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.078 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,7 Seiten an - daraus errechnen sich 50.522 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
GPRA im Dialog
Von Judith Hörning und Laura Averbeck, Hannover “Agentur oder Unternehmen nach dem Studienabschluss?” Eine von vielen Fragen, denen sich die Kommunikationsexperten von morgen stellen müssen. Im Gespräch mit Judith Hörning und Laura Averbeck, die im Rahmen der Serie GPRA im Dialog ein Interview mit Wolfgang Lünenbürger -Reidenbach, Deutschland CEO von BCW (Burson Cohn & Wolfe), geführt haben, gibt der Agenturchef Antworten auf aktuell in der PR-Branche diskutierte Fragen und Tipps zum Berufseinstieg.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (3)
Die 3 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (22)
Stellenangebote der Agenturen
- PR Berater/in im Bereich Automotive/Technology in Teilzeit (25-30 Std/Woche), Hamburg
Wir sind eine Full-Service PR-Agentur für Marken- und Unternehmenskommunikation. Für unsere Arbeit nutzen wir den gesamten Werkzeugkasten der Öff ...
- PR-Berater/in bzw. Projektmanager/in Veranstaltung, Berlin
Seit fast 30 Jahren ist neues handeln als Kommunikationsagentur darauf spezialisiert, gesellschaftspolitische und soziale Themen zu kommunizieren. A ...
- Kölner PR-Agentur sucht Junior-Beraterin/Junior-Berater
Wir suchen einen versierten und engagierten neuen Kollegen (m/w) für unsere kleine, feine, äußerst spezialisierte PR-Agentur in Köln.
Die Mäde ...
- PR Berater (w/m) Tech & Digital bei HARVARD in München
Hallo Digital Natives, hier seid ihr richtig!
Harvard Engage! kommuniziert für globale Marken, dynamische Mittelständler und innovative Start-ups ...
- Junior Berater/-innen und Volontäre/-innen, München und Frankfurt
Hallo, wir sind PR_PETUUM! Unser Name ist Programm:
Wir stehen für nachhaltige Kommunikation, die länger wirkt als ein buntes Plakat. Öffentlic ...
- Junior PR-Berater / PR-Berater (m/w), Düsseldorf
Außergewöhnliche Menschen.Außerordentliche Aufgaben.ABC HEALTHCARE. ABC HEALTHCARE Gesellschaft für Kommunikation mbH & Co. KG – VIVACTIS ...
- PR-Consultant (m/w) in Mülheim
KOOB zählt seit über vier Jahrzehnten zu den besten Adressen der deutschen Agenturlandschaft. Unsere 49-jährige Erfahrung und Kompetenz als Kommu ...
- Junior PR Manager/in, Vollzeit, Berlin
Für unsere PR Agentur mit Schwerpunkt Beauty, Ästhetik & Gesundheit suchen wir zum 1. Januar 2019 eine/n
Junior PR Manager/in
für den Sta ...
- Director (m/w) Business Development, Frankfurt/Rhein-Main
Unser Auftraggeber gehört zu den führenden Kommunikationsagenturen mit dem Fachgebiet Medizin und Gesundheit in Deutschland. Am St ...
- PR-Berater / Projektmanager (w/m), Bonn
SIE kommunizieren Themen. Das tun Sie schon mindestens zwei Jahre, engagiert und kenntnisreich, in analogen und digitalen „Kanälen“. Sie entwic ...
- Juniorberater/in für Kölner PR-Agentur
Bühne frei für Deinen Auftritt!
Du hast Lust auf interessante Projekte und Kunden, übernimmst gerne Verantwortung und magst die Arbeit in kleine ...
- Junior PR-Berater (m/w), Hamburg
ff.k ist eine PR-Agentur für Food & Beverage, insbesondere Wein. Wir sind Berater für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland und de ...
- PR Consultant (m/w) nach Ludwigshafen am Rhein
Publik ist eine der führenden Kommunikationsagenturen in der Rhein-Neckar-Region mit den Schwerpunkten Strategie, Content und Design. Zur Ergänzun ... |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
(helbig[at]mastermedia.de)
Autoren + Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.085 Visits und 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.
SocialMedia-Seiten des PR-Journals: Twitter: twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;
|
|
|