Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 630

48. KW / 03. Dezember 2018

++ Interview mit Interim Manager Wolfgang Griepentrog ++
++ Autorinnenbeitrag: Plädoyer für Employer Branding! ++
++ Grundgesetz als Magazin – Karkalis unterstützt ++
++ CeBIT wird eingestellt – Anekdoten zur Messe-PR ++

TOP MELDUNGEN


Rüdiger Assion übernimmt Financial Unit von Edelman



Edelman baut sein Kapitalmarktgeschäft in Europa weiter aus und verpflichtet Rüdiger O. Assion (52) als Managing Director des Geschäftsbereichs Finanz- und Kapitalmarktkommunikation von Edelman in der DACH-Region. Assion gilt als Vollprofi in Sachen Finanzkommunikation. Rund zehn Jahre lang leitete er erfolgreich den Gesamtbereich Unternehmenskommunikation der Deutsche Börse AG in Frankfurt, bevor er Ende 2016 in die Geschäftsleitung der Schweizer Derivatebank Leonteq AG in Zürich einzog.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Ketchum Pleon schließt Berliner Büro und trennt sich von 25 Mitarbeitern



Der Abstieg von Ketchum Pleon geht weiter. Auch die als Nachfolgerin von Victoria Wagner seit Februar 2018 im Amt befindliche neue Chefin der Agentur, Sabine Hückmann, vermochte es offensichtlich nicht, die wirtschaftliche Negativentwicklung aufzuhalten. Jetzt gab die Agenturführung bekannt, dass zum Jahresende 2018 das Berliner Büro geschlossen wird - wenige Wochen vor seinem 20. Geburtstag im Januar 2019. 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren in der Hauptstadt ihren Arbeitsplatz. An den Standorten Düsseldorf, Frankfurt am Main und München müssen weitere Angestellte gehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Das Grundgesetz als Magazin – pro bono Unterstützung von Karkalis Communications

Am 23. Mai 2019 feiert das Grundgesetz seinen 70. Geburtstag – erstmals gibt es nun den vollständigen Text in einem modernen Magazin-Layout am Kiosk: zeitgemäß und gut lesbar gestaltet. Bebildert wird das Heft mit beeindruckenden Satellitenfotos von Deutschland und Europa, die der Astronaut Alexander Gerst auf seiner aktuellen Mission von der internationalen Raumstation ISS aus produziert hat. Ein umfangreicher Infografik-Teil zur Geschichte Deutschlands sowie die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte runden das hochwertig ausgestattete Magazin ab.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

CEBIT 2019 findet nicht mehr statt – Messe wird eingestellt

CeBIT LogoAls hätten es Microsoft und die Telekom geahnt. Sie waren schon im Juni 2018 bei der diesjährigen CEBIT nicht unter den Ausstellern. Jetzt – ein halbes Jahr danach – ist klar, die CEBIT wird es nicht mehr geben. Die Veranstalter haben die CEBIT 2019 abgesagt. Der schleichende Niedergang drückte sich in den vergangenen Jahren in einem zunehmenden Besucherrückgang aus. Während es Anfang der 2000er Jahre noch mehr als 800.000 Besucher waren, kamen in diesem Jahre nach offiziellen gerade noch knapp 120.000. Die Konsequenz: Europas führendes Digital-Event hat ein abruptes Ende gefunden. Der angestrebte Relaunch der Leitmesse für IT-Technologie zum Business-Festival gelang offensichtlich nicht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

presseball 2019 banner 400x300px 002

Personalien

K+S stellt Kommunikationschefin Riva frei – Morgenthal übernimmt wieder

Alles zurück auf Anfang. Nachdem im Februar dieses Jahres der Kasseler Bergbaukonzern K+S Frauke Riva (47) in der Nachfolge von Oliver Morgenthal (51) zur Kommunikationschefin berief, ist es aktuell genau umgekehrt. Morgenthal, der seit Februar als Bereichsleiter Public Affiars an Riva berichtete, wird vorerst wieder ihr Nachfolger als Leiter des Bereichs Corporate Communications, wie der Titel offiziell heißt. Riva ist freigestellt und wird das Unternehmen wieder verlassen. Das berichtet die „FAZ“ in ihrer Ausgabe vom 26. November.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (5) 48. KW 2018

1. Christoph Lang spricht ab Januar 2019 für die WBM

2. Michael Ulich wird neuer Sprecher von kabel eins

3. Bergwitz Vice President Global Communications bei Swan-Stabilo Cosmetics

4. Hamprecht neuer Vice President Communications bei Opel

5. Yext ernennt Barbara Eigner zum VP Marketing & PR

TOP

Personalien compact - Sonstige (4) 48. KW 2018

1. Meyer leitet Kommunikation des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn

2. Ringsleben spricht für die Jungen Unternehmer

3. Kötter Vorständin Kommunikation beim Kinderhilfswerk Terre des Hommes Deutschland

4. Fiebig spricht für Bundesfamilienministerin Giffey

TOP

Werbung

DPRG Mitgl.werbung 1 Okt. 450x350px 002

Etats

Schwartz PR sichert sich OnePlus-Mobiltechnologie-Etat

Die Münchner Agentur Schwartz Public Relations gewinnt den deutschen PR-Etat von OnePlus, Shenzhen/ China. Der global agierende Anbieter von Mobiltechnologie hat sich nach einem mehrstufigen Pitch mit verschiedenen Agenturen für die Münchner PR-Beratung entschieden. Schwartz PR verantwortet demnach die Unternehmens- und Produktkommunikation sowie die Influencer-Relations von OnePlus in Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (6) 48. KW 2018

1. Zwei neue Hotelkunden für Stromberger PR

2. Elässer Filtertechnik verpflichtet bm kommunikation

3. ressourcenmangel launcht Kampagne für Hamburg Energie

4. Hapag-Lloyd AG macht strg. zur globalen SoMe-Agentur

5. fischer startet Social-Media-Kampagne - ganz ohne Agentur

6. Noweda Geschäftsbericht von muelhausmoers

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Agenturen

OSK baut Standort Berlin aus

Oliver Schrott Kommunikation (OSK), eine der führenden Agenturen für Auto-mobil- und Technologie-PR in Deutschland, baut ihren Standort Berlin aus und will auch in der Hauptstadt zu einer der ersten Adressen für PR- und Kommunikationsberatung werden. Schwerpunkte des Angebotes sind Beratungsleistungen an der Schnittstelle von PR, Content und Technologie sowie die Entwicklung neuer digitaler Produkte und Tools. Keimzelle des erweiterten Angebots ist die 2014 von OSK erworbene Digital-Agentur Compuccino, die nun als OSK Berlin firmiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

häberlein & mauerer wird zu haebmau.

Die Münchner Agentur tritt künftig mit einem neuen Logo und einer neuen Website auf. Nach 30 Jahren unter dem Label häberlein & mauerer wird der Kommunikationsdienstleister nun kurz und eingängig in haebmau umbenannt. Rechtlich ändert sich durch das Rebranding nichts für die Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten der häberlein & mauerer AG. Die Gesellschaft bleibt unverändert bestehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 48. KW 2018

1. Einig bietet Kommunikation für Ärzte, Kliniken und MVZ

TOP

Werbung

Lautenbach Sass NL 10.2018

Verbände

Verbände compact (1) 48. KW 2018

1. GWA nimmt Ballhaus West als neues Mitglied auf

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Branche

„PR-Journal“-Podcast für November 2018: Topthemen des Vormonats zum Nachhören

PR Journal Podcast Marke 2018Schon gehört? Das „PR-Journal“ hat sich im November ausführlich mit dem Verhältnis von Unternehmensberatungen zu Kommunikationsagenturen beschäftigt. Der Grund: Managementberatungen mischen verstärkt im Agenturgeschäft mit. Sie können das hier im neuen Podcast für November nachhören oder hier nachlesen. Als weitere Themen waren die Rolle des Aufsichtsrates in der Krisenkommunikation sowie noch einmal die Diskussion um den Wert der Berufseinsteiger in der Audio-Aufbereitung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bundesregierung erhöht 2019 Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit

Euro Geld AndreasHermsdorf pixelio.deDie Bundesregierung will im kommenden Jahr deutlich mehr Geld für Öffentlichkeitsarbeit ausgeben als noch in 2018. Einem Bericht des „Handelsblatts“ zufolge erhöhen sich die PR-Ausgaben aus allen Bundesministerien von 67,3 auf 70,1 Millionen Euro. An die Spitze der Bewegung haben sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) gesetzt. (Foto © AndreasHermsdorf / pixelio.de)

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Medien

Sven Oliver Clausen und Martin Noé werden neue Chefredakteure des "manager magazins"

Sven Oliver Clausen (45) und Martin Noé (58), beide stellvertretende Chefredakteure des „manager magazins“, übernehmen zum 1. Dezember gemeinsam die Chefredaktion des Wirtschaftstitels. Sie folgen auf Steffen Klusmann, der zum Chefredakteur des „Spiegel“ berufen wurde. "Ich freue mich, dass wir mit Sven Oliver Clausen und Martin Noé für die redaktionelle Leitung des manager magazins zwei exzellente Wirtschaftsjournalisten gewinnen konnten. Gemeinsam werden sie die erfolgreiche Arbeit fortsetzen und die Print-Ausgabe sowie die digitalen Angebote konsequent weiterentwickeln", sagt Thomas Hass, Geschäftsführer der „manager magazin“ Verlagsgesellschaft.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 48. KW 2018

1. Kurt W. Zimmermann verlässt den „Schweizer Journalist“

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Autoren-Beiträge

Autorinnenbeitrag: Schluss mit dem Schattendasein für Employer Branding!

Von Carola Ronellenfitsch, Ludwigshafen

Brand Communication ist bei nahezu allen Unternehmen gesetzt. Sie greifen dafür mal mehr, mal weniger tief ins Portemonnaie – aber dass sie hineingreifen, ist keine Frage. Denn welchen vielfältigen Nutzen es hat, seine Marke zu inszenieren und ihre Einzigartigkeit wertig zu kommunizieren, ist gelernt. Unsere Branche hat hier exzellente Arbeit geleistet. Anders sieht die Sache bei der Arbeitgebermarke aus. Sie fristet noch immer allzu häufig ein Schattendasein – wenn sie überhaupt als Marke erkannt und anerkannt wird. Entsprechend zurückhaltend sind Unternehmen mit Aktivitäten in diesem Bereich – vor allem auch mit Investitionen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Das PR-Interview

Zehn Jahre Interim Management: Wolfgang Griepentrog schildert sein Rollenverständnis

Griepentrog Wolfgang Autor 2017Wolfgang Griepentrog (Foto) gehört zu den ersten Kommunikationsprofis, die hauptsächlich als Interim Manager tätig sind. Seit langem engagiert er sich dafür, diesen Markt stärker für die Kommunikationsbranche zu erschließen. Seit zehn Jahren übernimmt der ehemalige PR-Chef des Handelskonzerns Metro Kommunikationsjobs auf Zeit. Im Interview mit dem „PR-Journal“ berichtet er über aktuelle Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen Unternehmen, Agenturen und Beratern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Rezensionen

Rezension: Kommunikation als Lebenskunst – ein faszinierendes Buch

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Kommunikation als Lebenskunst Poerksen CoverKommunikationspsychologie – kein anderer deutscher Gelehrter steht mit seinem Namen so für diese Disziplin wie Friedemann Schulz von Thun. Im Gespräch mit Bernhard Pörksen zieht er die Summe seines wissenschaftlichen Lebenswerks. Ein faszinierendes Buch, weil der Meister selbst noch einmal seine Grundaxiome knapp und verständlich erklärt. Ein faszinierendes Buch aber auch, weil der Medienwissenschaftler Pörksen ebenfalls ein interdisziplinärer Könner ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Tickets schon jetzt vergriffen: news aktuell lädt zum Super Communication Land nach Hamburg

„Wir sind überwältigt von der gigantischen Resonanz auf das Super Communication Land. Bereits kurz nach Freischaltung der Landingpage waren alle 100 Tickets vergriffen“, sagt Edith Stier-Thompson, Initiatorin des neuen Veranstaltungsformats und Geschäftsführerin von news aktuell. Am 21. März 2019 soll es soweit sein: Kommunikations- und Marketingverantwortliche können sich dann in „The Box“ in Hamburg-Ottensen einen Tag lang austauschen, austesten und austoben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internationale PR

Miroma Group übernimmt Kommunikationsagentur Way To Blue

Die Miroma Group (Miroma), nach eigenen Angaben ein Marketing- und Kommunikationskolletiv mit einem Umsatz in Höhe von 150 Millionen US-Dollar, übernimmt die global tätige, integrierten Kommunikationsagentur Way To Blue. Die Londoner Agentur Way To Blue mit deutschem Sitz in München betreut Kunden aus den Bereichen Konsumgüter, Lifestyle und Entertainment. Miroma will mit der Übernahme von Way to Blue seine Kernkompetenzen um neue, digitale Marketingdienstleistungen erweitern, sein Portfolio um weitere Kunden aus der Entertainmentbranche ergänzen und die globale Präsenz ausbauen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung/Seminare

DAPR-Weihnachtsaktion mit Nachlässen auf drei Seminare

DAPR Logo 2018Mit einer außergewöhnlichen Aktion zum Jahresende startet die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf, in die Adventszeit. Auf drei ausgewählte Seminare mit Startterminen im Jahr 2019 gewährt der Weiterbildungsanbieter den dreifachen Frühbucherrabatt. Wer sich bis zum 31. Dezember 2018 anmeldet, erhält eine Ermäßigung von 15 statt fünf Prozent auf den regulären Seminarpreis.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung/Seminare compact (1) 48. KW 2018

1. Elementartraining Kommunikation für Einsteiger und Assistenz

TOP

Studien

Wahl der Lieblingsmarken: Apple und Samsung erstmalig beliebter als Automarken

Die verschiedenen Skandale der deutschen Autoindustrie haben zu einem weiteren Vertrauensverlust in der Öffentlichkeit geführt. Die deutschen Automobil-Hersteller schneiden im Rennen um die Lieblingsmarke der Deutschen deutlich schlechter ab als noch vor zwei Jahren. Gewinner sind Apple und Samsung. In der neusten Auflage der repräsentativen Studie "Die Lieblingsmarken der Deutschen", die die Brandmeyer Markenberatung zum fünften Mal seit 2012 durchgeführt hat, landen sie erstmalig vor allen Automarken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Publikumspreis: DPRG sucht „Innovator/in des Jahres“

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) lädt die Fachöffentlichkeit dazu ein, Vorschläge zu innovativen Ansätzen in der Kommunikation einzureichen. Im Rahmen des Internationalen Deutschen PR-Preises der DPRG wird im kommenden Frühjahr erstmals die „Innovation des Jahres“ in der Kommunikationsbranche ausgezeichnet – sowie die Menschen, die dahinterstehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR-Gala 2018 in Österreich: Staatspreis PR geht an Therme Wien und Skills Group

Bademantel und Handtuch waren in diesem Jahr die Accessoires, die im Mittelpunkt der Verleihung des Staatspreises PR am 29. November im Studio 44 der Österreichischen Lotterien stand: Die Therme Wien und die PR-Agentur The Skills Group konnten für „Thermenflair in der Wiener U-Bahnlinie U1 – Video-Kommunikation als Social-Media-Ereignis“ die begehrte Branchenauszeichnung entgegennehmen. 300 Gäste feierten die Kategoriesieger und Nominierten aus den 82 Einreichungen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (2) 48. KW 2018

1. Healthcare-Preis Comprix geht 2019 in die 27. Runde

2. Ausschreibung für Marken-Award 2019 gestartet

TOP

Whitepaper

WERBUNG: PR-Kennzahlen messen, aber richtig!

Welche Bedeutung haben Kennzahlen in der PR? Und was können sie wirklich aussagen? Lesen Sie im PMG Whitepaper, wie Sie mit den passenden Kennzahlen nicht nur Ihre PR-Maßnahmen rückblickend bewerten, sondern wie sich auch strategische Empfehlungen für die Zukunft aus ihnen ableiten lassen. Im ergänzenden Glossar Mediadaten finden Sie detaillierte Infos zu den Grundbegriffen der Markt- und Mediaforschung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Whitepaper: Neues Strategie-Tool für Influencer-Kommunikation

influencerpersona.de ist ein neues Strategie-Tool, das bei der Vorauswahl von passenden Influencern hilft. Anders als bisherige Tools, handelt es sich nicht um eine Datenbank mit Influencern, sondern um ein strategisches Werkzeug, das den User mittels Fragen durch einen analytischen Prozess führt. Das Ergebnis ist ein Influencer-Prototyp auf dessen Basis die passenden Influencer recherchiert werden können. Ein Whitepaper der Düsseldorfer Agentur Karkalis Communications kombiniert Details zur Anwendung und Praxis-Tipps.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise

Neue Möglichkeiten der Internen Kommunikation: Mystery Minds vernetzt Kollegen

In der internen Kommunikation greifen Unternehmen meist auf bewährte Medien und Kanäle zurück. Für Mitarbeiter ist jedoch der direkte Kontakt mit Kollegen häufig die wichtigste Informationsquelle. Für mehr Glaubwürdigkeit und Vertrauen können Unternehmen ihn gezielt stärken. Die Mystery Minds GmbH aus München bietet Plattformen an, mit denen Unternehmen interne Vernetzung ermöglichen und Silos abbauen können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise compact (1) 48. KW 2018

1. Lesehinweis: Wer sind die Helfer im Hintergrund beim Kampf um den CDU-Vorsitz?

TOP

Internes - aus der Redaktion

PR-Journal im November 2018: 32.352 Besucher; 35,2 % Mobilnutzung; 16 neue Jobangebote

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im November 2018 insgesamt 32.252 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.078 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,7 Seiten an - daraus errechnen sich 50.522 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA im Dialog

Burson Cohn & Wolfe: „Neugierde ist der Schlüssel zum Erfolg“

Von Judith Hörning und Laura Averbeck, Hannover

“Agentur oder Unternehmen nach dem Studienabschluss?” Eine von vielen Fragen, denen sich die Kommunikationsexperten von morgen stellen müssen. Im Gespräch mit Judith Hörning und Laura Averbeck, die im Rahmen der Serie GPRA im Dialog ein Interview mit Wolfgang Lünenbürger -Reidenbach, Deutschland CEO von BCW (Burson Cohn & Wolfe), geführt haben, gibt der Agenturchef Antworten auf aktuell in der PR-Branche diskutierte Fragen und Tipps zum Berufseinstieg.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (3)

Die 3 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (22)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

(helbig[at]mastermedia.de)

Autoren + Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.085 Visits und 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:3. Dezember 2018 um 18:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.596 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,6 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.151 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.