Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 628

46. KW 2018

++ Was PR-Profis 2018 verdienen: news aktuell-Umfrage ++
++ Personalien: 17 News aus der Branche ++
++ PR Camp Berlin: Branchennachwuchs fordert mehr Geld ++
++ Krise: Was kann, soll und darf der Aufsichtsrat kommunizieren? ++

TOP MELDUNGEN


Zurück im Agenturleben: Ion Linardatos heuert bei Edelman an

Linardatos Ion Edelman HH

Jetzt steht fest, wohin es den einstigen Agenturgründer Ion Linardatos (Foto) zieht: Er wechselt als Director Consumer zu Edelman und berichtet direkt an Britta Heer, Managing Director Brand. Am Hamburger Standort leitet er ein mehrköpfiges Team aus Markenexperten und übernimmt ab sofort die Betreuung großer Edelman-Kunden. Linardatos bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Marketingkommunikation mit. Er hat zahlreiche Kommunikationsstrategien sowie internationale PR-Kampagnen für Unternehmen und Marken konzipiert und umgesetzt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

„PR Report“-Awards 2018: 27 Preise für gute Kommunikation



An Appellen zu Haltung, Mut und Wertschätzung mangelte es nicht. Bei der Winners Night anlässlich der Vergabe der diesjährigen „PR Report“-Awards in Berlin war viel die Rede von gegenseitigem Respekt, der selbst bei konträren gesellschaftlichen Diskussionen gewahrt werden müsse. Ob „PR Report“-Chefredakteur Daniel Neuen oder Jury-Mitglied Gabriele Hässig von Procter & Gamble – sie nutzten die Gelegenheit vor den 450 Gästen, ein Statement für einen offenen und wertschätzenden gesellschaftlichen Diskurs abzugeben, der die Haltung Andersdenkender respektiere. Und 27 Preise wurden auch noch vergeben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Was PR-Profis verdienen: news aktuell-Umfrage über Gehälter 2018

Ein Pressesprecher verdient in Deutschland im Durchschnitt monatlich 4.800 Euro, der Senior-Berater einer PR-Agentur kommt auf 4.500 Euro. Das ergab eine Umfrage von news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg, unter knapp 1.000 PR-Fach- und Führungskräften aus Unternehmen und Agenturen. Weiteres Ergebnis des PR-Trendmonitors: Mehr als ein Drittel der Befragten ist unzufrieden mit dem eigenen Gehalt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

presseball 2019 banner 400x300px 002

Personalien

PR-COM erweitert Geschäftsleitung

Der Geschäftsführer der Münchner Kommunikationsagentur PR-COM, Alain Blaes, bekommt Unterstützung in der Agenturleitung: Martina Jahrbacher kommt als Geschäftsführerin neu an Bord. Sie unterstützt die Agentur bei der weiteren Expansion und Ausrichtung. Die Marketing-Fachökonomin begann ihre Karriere in einer Agentur für Marketingkommunikation und wechselte dann zur Messe München. Danach war sie für adidas in Europa und den USA in verschiedensten Positionen in Marketing, Produktmarketing, Strategie und Business Development tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Edelman stärkt Beratung an den Standorten Hamburg und Frankfurt am Main

Luettmann Kerstin Stueck Nicole Edelman HH FfmAller guten Dinge sind drei. Nach der Verpflichtung von Ion Linardatos gab die Agentur Edelman am 19. November noch zwei weitere Neuzugänge bekannt: Auch Kerstin Lüttmann (Foto l.) und Nicole Stück (r.) sind neu im Agenturteam von Edelman. Während Lüttmann am Hamburger Standort als Account Director das Brand-Team unterstützt, übernimmt Stück als Director Technology neue Aufgaben am Frankfurter Standort. Lüttman war zuvor auf Agenturseite für die B2B-Marketing-Kommunikation des Energiemanagementunternehmen Eaton zuständig. Stück war zuletzt für das Unternehmen Vibracoustic tätig, davor sieben Jahre für Hill+Knowlton.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hill+Knowlton holt Finanzexperten Dirk Greiling von Edelman

Die internationale Kommunikations- und Markenberatung Hill+Knowlton Strategies baut ihr Beratungsangebot für die Finanzkommunikation aus. Seit 1. November ist (44) als Director am Frankfurter Standort an Bord und leitet das Team Financial Services. Greiling bringt mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Kommunikation für Finanzdienstleister mit und ist auf strategische Beratung, integrierte Kommunikationskonzepte und Media Relations spezialisiert, zusätzlich bringt er Kapitalmarktexpertise mit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Zurück an Bord: Magdalena Hauser leitet externe Kommunikation von Condor

Magdalena Hauser (29) ist seit Anfang Oktober als Head of External Communication Condor zurück an Bord des Ferienfliegers. In der neu geschaffenen Position verantwortet sie von Frankfurt am Main aus die externen Kommunikationsaktivitäten der Thomas Cook Group Airline in Deutschland. Zudem ist sie für die Internationale Kommunikation mit den Schwerpunkten Spanien/Palma de Mallorca und Nordamerika verantwortlich, wo Condor einen signifikanten Buchungsanteil für Flüge nach Deutschland verzeichnet. Sie berichtet direkt an Johannes Winter, Head of Communications Thomas Cook Group Airline.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„Clap“: Serviceplan-Kommunikationschefin Wolff verlässt Agenturgruppe

Christiane Wolff (47), Kommunikationschefin der Serviceplan Gruppe, verlässt die größte deutsche inhabergeführte Agenturgruppe zum Jahresende 2018. Das berichtet „Clap“, das People-Magazin der Kommunikationsbranche. Wolff, die als Chief Corporate Communications Officer auch Mitglied der Geschäftsleitung von Serviceplan Deutschland ist und seit 2011 dort arbeitet, will sich selbständig machen. Im Team von Wolff arbeiteten acht Mitarbeiter, die die Öffentlichkeitsarbeit der 38 Serviceplan-Standorte mit insgesamt 4.100 Mitarbeitern koordinieren.

TOP

heller & partner trennt sich von Wolfram Winter

Die heller & partner Marketing Services AG wird den Vertrag von Vorstandsmitglied Wolfram Winter nicht verlängern. Wie die „w&v“ berichtet, stehen die Zeichen damit ein halbes Jahr nach dem Einstieg Winters bei der Münchner Agentur schon wieder auf Trennung. Erst mit Wirkung zum 1. Juli 2018 war der frühere Sky-Kommunikationschef zum Vorstand bei heller & partner berufen worden. Winter verantwortet die Bereiche Public Relations, Reputationskommunikation, New Business sowie Personalentwicklung. Zu den Gründen der Trennung wurde nichts bekannt.

TOP

Personalien compact - Unternehmen (6) 46. KW 2018

1. Stein mit erweiterten Aufgaben bei Seat

2. Lützenkirchen verlässt die Groupe PSA

3. Neue Mediensprecher bei Suva

4. Guenin spricht für Schweitzer Helvetic Airways

5. Daller mit neuer Position bei Frauscher Sensortechnik

6. Kristof Albrink und Barbara Hobi kommunizieren für „Vice“

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 46. KW 2018

1. Schmincke leitet Unternehmenskommunikaion des EVV

2. Tang leitet Kommunikation beim IASS

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 46. KW 2018

1. Annette Tuffs verstärkt Healthcare-Team von FleishmanHillard

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Etats

Neues Kommunikationskonzept am Millerntor: Hauptsponsor stellt den FC St. Pauli in den Fokus

Bei den Heimspielen des FC St. Pauli gegen Holstein Kiel und den 1. FC Heidenheim in den vergangenen Wochen boten die Werbebanden des Hauptsponsors congstar den Zuschauern am Millerntor und zu Hause vor dem TV einen außergewöhnlichen Anblick. Denn congstar präsentierte ein neues Banden- und Anzeigen-Konzept, bei dem die Werbeflächen dazu genutzt werden, das Publikum zum Support für die Mannschaft zu motivieren sowie die Werte und Themen des Vereins in den Vordergrund zu rücken – getreu dem Motto: St. Pauli ist der Star. Das Kommunikationskonzept stammt von der Werbeagentur Grabarz.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (6) 46. KW 2018

1. Hotel Deimann setzt auf Stromberger PR

2. Cyrano Kommunikation gewinnt zwei neue Kunden

3. Doors open kommuniziert für Automaten-Verband in Bayern

4. SPD Brandenburg setzt bei Landtagswahl 2019 auf Best Friend

5. Element C kommuniziert für die Fiware Foundation

6. Schwartz PR München macht mehr für Messe Frankfurt

TOP

Werbung

Lautenbach Sass NL 10.2018

Agenturen

fischerAppelt startet mit „nwtn“ neue Boutique-Agentur

Mit nwtn (sprich Newton) bringt fischerAppelt zum 1. Januar 2019 ein Spin-Off als zusätzliches Angebot an den Markt: Die in Hamburg angesiedelte neue Agentur fokussiert sich auf den digitalen Wandel in der Kommunikation und arbeitet mit schnellen, digitalen Formaten. Geführt wird nwtn von den beiden langjährigen fischerAppelt-Managern Anke Meier-Höppner und Leif Ullmann.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Agentur für Technologie-Kommunikation: Laika Berlin geht an den Start

Die Berliner Agenturszene ist um einen Newcomer reicher: Michaela Krause (32), startete Mitte September offiziell die Laika Communications GmbH. Die Gründerin war zuvor vier Jahre lang General Manager des Berliner Büros von Ballou PR, einer Boutique PR Agentur für Technologieunternehmen weltweit. Laika ist spezialisiert auf die Kommunikation für wachstumsstarke Technologieunternehmen und Start-ups.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 46. KW 2018

1. Agentur KAM3 feiert Silberjubiläum

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Verbände

Content Marketing Forum bestätigt Vorstand im Amt

Das Content Marketing Forum e. V. (CMF), München, hat das Vorstandsduo mit Andreas Siefke als Vorstandsvorsitzendem und Christian Fill als Stellvertreter am 16. November in Köln im Amt bestätigt. Andreas Siefke, beruflich seit September 2018 Geschäftsführer der PRH Hamburg Kommunikation GmbH, ist seit 2010 im Vorstandsamt. Fill, im Hauptberuf geschäftsführender Gesellschafter der Profilwerkstatt in Darmstadt, ist seit 2007 Vorstandsmitglied im CMF.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Branche

„PR Report“ Camp: Branchennachwuchs will von Agenturen mehr Geld, um von Gehältern leben zu können

Von Volker Thoms, Berlin

Awards dienen auch dazu, sich als Branche mal wieder richtig liebzuhaben. Dieses Jahr hatte Christiane Schulz, Präsidentin der GPRA, allerdings im Vorfeld der „PR Report“-Awards einige provokante Thesen aufgestellt: Kunden seien kaum bereit, für Beratung von Berufseinsteigern vernünftige Honorare zu zahlen. Trainees und Volontäre könnten wenig wertschöpfendes in eine Agentur einbringen. Viele Uni-Absolventen seien unselbstständig; niedrige Einstiegsgehälter von daher gerechtfertigt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

#CommsWeekHamburg 2018

Man mag sich an diesem 13. November – angesichts der Anreisezeit manch einer Studierendeninitiative zum PR Report Camp nach Berlin – kaum beklagen über den Beginn einer Veranstaltung zur frühen Stunde. Und dennoch: 8 Uhr morgens ist für Hamburger Verhältnisse eine beinahe schon unchristliche Zeit. Ob es sich gelohnt hat, für die Communications Week den Wecker zu stellen, klärt PR-Journal Redakteurin Annett Bergk.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studenten-Initiativen

campus relations: So haben wir das PR-Report Camp erlebt

Von Charlotte Möller, Münster

Am frühen Morgen des 13. November 2018 heißt es für 41 hochmotivierte Campusler wieder "Good bye Münster. Berlin wir kommen!" Die Jogginghosen sitzen, die Kostüme sind sicher verstaut. Es ist 01.00 Uhr nachts und wir haben nur ein Ziel: Das PR-Report Camp im Kosmos mitten in der Hauptstadt zu erreichen und dieses Mal nicht zu spät kommen. Vor uns liegt eine 25-stündige Reise in die PR-Welt, die sich mehr als lohnen wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„WirtschaftsWoche“ startet „Wirtschaftsförderprogramm“ für Studenten

WiWo Wirtschaftsfoerderprogramm 2018Wohltat für Studierende, Bindung junger Leserinnen und Leser oder einfach nur Reichweitensteigerung? Unerheblich wie die Antwort ausfällt, Studierende sollen vom „größten Wirtschaftsförderprogramm“ in der rund 93-jährigen Geschichte der „WirtschaftsWoche“ profitieren: Ab sofort erhalten alle Studentinnen und Studenten im deutschsprachigen Raum einen kostenlosen Zugang zu den digitalen Inhalten des Wirtschaftsmagazins. Ziel dieser nach eigenen Angaben „in der deutschen Medienlandschaft einzigartigen Initiative“ sei es, die Studentinnen und Studenten mit wirtschaftlichem Know-how und langjähriger Expertise zu unterstützen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Rezensionen

Rezension: „Redemanagement“ – ein Angebot, von dem viele Gebrauch machen sollten

Von Manfred Piwinger, Wuppertal

Redemanagement Vazrik Bazil Cover IIPraktische Ratgeber über Rhetorik gibt es viele. Den vorliegenden von Vazrik Bazil zeichnet aus, dass er die Organisation des Prozesses betont, an dessen Ende die Rede steht. Deshalb trägt das Buch den Titel „Redemanagement“, eine neue Bezeichnung, die den Akzent auf das Zusammenwirken von Rednern, Redenschreibern, Fachabteilungen usw. legt. Autor Vazrik Bazil wendet sich auch gegen die Vorstellung, Rhetorik sei eine Teildisziplin des Kommunikationsmanagements. Er zeigt, dass die zentralen Parameter der Kommunikation bereits in der antiken Rhetorik vorgebildet waren und dass jede Kommunikation an sich eine rhetorische ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Termine

Termine compact (1) 46. KW 2018

1. LPRS: PR-Salon mit Alexander Witt am 22. November

TOP

Bildung/Seminare

Berufsbegleitender Masterjahrgang 2018 an der DAPR gestartet

Der fünfte Masterjahrgang bei der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) hat erfolgreich mit 16 Studentinnen und Studenten in Düsseldorf begonnen. Als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems führt die DAPR dort die beiden Lehrgänge „Strategische Kommunikation und PR (MSc)“ sowie „Digitale Kommunikation (MSc)“ durch. In der ersten Woche beschäftigten sich die Studierenden mit der Arbeit interdisziplinärer Teams, dem wissenschaftlichen Schreiben, mit Präsentations- und Moderationstechniken sowie mit Einheiten zum wissenschaftlichen Arbeiten und zum Zeit- und Projektmanagement.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

SCM-Gesamtprogramm 2019 erschienen

Die SCM School for Communication and Management, Berlin hat ihr Gesamtprogramm 2019 veröffentlicht. Sie bietet weiterhin Weiterbildung in den Bereichen Interne Kommunikation, PR, Content Marketing und Social Media an. Neu im Programm sind Seminare zu den Themen Mobiles Intranet im Unternehmensalltag, Office 365 als Werkzeug der Internen Kommunikation gezielt nutzen und einführen, Clever(e) Reden schreiben, Grafikdesign für Auftraggeber und Entscheider, Kommunikation für den Mittelstand, Kundenmagazine, Profitexte für Social Media sowie Texten für interne Medien. Ein PDF des Programms steht hier zum Download bereit.

TOP

Bildung/Seminare compact (1) 46. KW 2018

1. Kompakttraining Konzeptionstechnik

TOP

Studien

Studie zur Krisenkommunikation: Was kann, soll und darf der Aufsichtsrat kommunizieren?

Rolle AR in Krise Hering Schuppener CoverSpeziell in Krisenzeiten erwarten Investoren, Mitarbeiter, Geschäftspartner, Aktionäre, Öffentlichkeit und Medien von Unternehmen eine Bereitschaft zur Kommunikation – nicht nur vom Vorstand, sondern zunehmend auch vom Aufsichtsrat. Der Aufsichtsratsvorsitzende kann sich nicht darauf zurückziehen, dass ihm das Aktienrecht jede Außenkommunikation neben oder anstelle des Vorstands verbiete. Dies ist eines der Kernergebnisse einer neuen, interdisziplinären Studie über die „Rolle des Aufsichtsrats in der Krisenkommunikation“, die die Kanzlei Noerr, Hering Schuppener Consulting, beide Düsseldorf, und Axel v. Werder, Professor an Technischen Universität Berlin jetzt gemeinsam vorgelegt haben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Fünf Gewinner beim Corporate Culture Award 2018

Kärcher, Covestro, Heraeus, Otto Group und PSD Bank Nürnberg – das sind die Unternehmen, die am 15. November in der Paulskirche in Frankfurt am Main für ihre Unternehmenskultur mit dem Corporate Culture Award (CCA) ausgezeichnet wurden. Unter den 153 Einreichungen konnten sie am meisten überzeugen. Der Award wurde von der Serviceplan Gruppe, dem Kultur-Analysten Deep White, der HR- und Transformations-Beratung Promerit sowie der Zeit-Verlagsgruppe ins Leben gerufen und erstmals verliehen. Die Teilnahme am Wettbewerb kostete die Unternehmen 4.950,00 Euro.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 46. KW 2018

1. mediaV-Award verlängert Einreichungsfrist

TOP

Whitepaper

Influencer Marketing Guide: Schluss mit falschen Vorstellungen

Bei den einen heißt es Whitepaper, die anderen nennen es Guide. Wie dem auch sei, die Hamburger Digital- und Kreativagentur elbdudler hat gemerkt, wie schwer sich Unternehmen und Agenturen mit Influencer Marketing tun und wie wenig professionell das Thema zuweilen angegangen wird. Also hat elbdudler einen Influencer Marketing Guide For Big Brands vorgelegt, der geballtes Wissen und konkrete Handlungsempfehlungen zum Thema enthalten. Er steht bei elbdudler zum kostenlosen Download bereit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: Facebooks fragwürdige Propaganda-Methoden

Danke, Michael Hanfeld! Der verantwortliche Redakteur bei der „FAZ“ für Feuilleton, Online und „Medien“ hat in seinem aktuellen Kommentar zu den neuerlichen Vorwürfen gegen Facebook für Klarheit gesorgt. Er differenzierte richtigerweise zwischen Öffentlichkeitsarbeit und PR einerseits und Propaganda andererseits. So qualifizierte er das Vorgehen der von Facebook beauftragten Agentur Definers Public Affairs, mit Sitz in Washington, klar als Propaganda.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter November 2018

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Oktober 2018 wurden 7.167 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 12.945 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (3)

Die 3 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (25)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:19. November 2018 um 18:15 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.671 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,3 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.188 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.