|
Newsletter 627
45.. KW 2018
++ PR-Bild-Award 2018: hochkarätige Bilder ausgezeichnet ++ ++ Etats: Hopf Strategie für Under Armour ++ ++ „Earned first“: Golin bekennt sich zur PR ++ ++ GWPR-Leiterin Kunze kommentiert Media Markt Kampagne ++ ++ Neu: PRJ mit persönlichem Job-Abo und Job-Newsletter ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Babette Kemper (45) startet im Januar 2019 in Düsseldorf „achtung! Mary“ – eine Kommunikationsagentur gemeinsam mit dem Partner achtung! in Hamburg. Die neue Agentur will ihre starke PR-DNA mit Kreativität und innovativem Digitalmarketing verbinden. Babette Kemper: „achtung! Mary wird viel von achtung! haben und gleichzeitig stark durch mich geprägt sein. Mary ist die englische Version meines ersten Vornamens von Marie Babette. Ich wusste immer schon: Wenn ich mal eine eigene Agentur gründe, dann soll sie Mary heißen.“
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Vor dem PR-Camp nimmt Schulz nochmals Stellung zum „Wert von Berufseinsteigern“
„Was ist es uns wert?“ Der Kommentar der Präsidentin der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) Christiane Schulz zum Wert von Berufseinsteigern in die PR- und Kommunikationsbranche am 10. September im „PR-Journal“ hat große Resonanz hervorgerufen. Nach vielen kritischen Reaktionen im „PR-Journal“ und im Social Web stellt sich Schulz am 13. November beim „PR Report“-Camp persönlich den Fragen der Studierenden und der angesprochenen Hochschulprofessoren. Zuvor hat sie im „PR-Journal“-Interview ihre Initiative, das Thema auf die Branchen-Agenda zu setzen, verteidigt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Mini Molars Cambodia gewinnt den PR-Bild Award 2018 mit dem Foto „Dream Big". Der gemeinnützige Verein aus Hamburg kümmert sich um die dentale Versorgung von bedürftigen Kindern in Kambodscha. Mit dem Foto, das im Rahmen eines Hilfsprojekts in einem Slum in Phnom Penh entstanden ist, setzte sich die NGO gegen rund 1.000 Bewerbungen durch. Bereits zum 13. Mal vergibt die dpa-Tochter news aktuell, Hamburg, den PR-Bild Award für herausragende Fotografie von Unternehmen, Organisationen und Agenturen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Der Sportartikel-Hersteller Under Armour aus Baltimore will seine Bekanntheit in der DACH-Region weiter ausbauen. Gelingen soll dies mit Hilfe der auf Markenkommunikation spezialisierten Berliner PR- und Strategie-Agentur Hopf Strategie. Auf deren Agenda steht nun vor allem der Launch der „Will Makes Us Family“-Kampagne, sowie die mediale Begleitung der neusten Entwicklungen im Bereich der HOVR-Schuhtechnologie.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Personalien
Edelman verzeichnet einen weiteren Neuzugang in den Reihen des Managementteams: Christiane Kroll übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Bereichs Change & Employee Engagement bei Edelman in Deutschland und wird Kunden vom Standort Frankfurt am Main aus beraten. Als Managing Director berichtet sie direkt an CEO Ernst Primosch. Während der vergangenen fünf Jahre führte Kroll ihre eigene Agentur für Strategic Communications.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Nestlé Deutschland AG in Frankfurt am Main fasst zum 1. Januar 2019 die Bereiche Digital & Media sowie Corporate Marketing und Communication unter der Leitung von Jolanda Schwirtz (42), Corporate Marketing & Communication-Direktorin, zusammen. Zur gleichen Zeit wechselt Tina Beuchler (52), derzeit Digital & Media Director im deutschen Markt, als Global Head of Media and Agency Operations in die Konzernzentrale nach Vevey in der Schweiz.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Unternehmen (4) 45. KW 2018
TOP Personalien compact - Agenturen (4) 45. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (5) 45. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Etats
„Entdecken wir die Zukunft“ lautet die Imagekampagne, die zunächst in Berlin und in überregionalen Fach- und Publikumsmedien auf Huawei, den Telekommunikationsausrüster mit Sitz im chinesischen Shenzhen, aufmerksam macht. Acht Motive greifen seit Anfang November Themen auf, die im Zusammenhang mit der Digitalisierung in Deutschland momentan von besonderer Bedeutung sind: zum Beispiel der 5G-Standard, Autonomes Fahren, Künstliche Intelligenz, Mobile Payment und Smart City. Betreut wird die Imagekampagne von Palmer Hargreaves mit Hauptsitz in Köln.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Der internationale Finanzkonzern State Street hat die Kommunikationsberatung Dezes Public Relations für ihre Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland beauftragt. Die Organisation des State Street Finanzjournalistenpreises 2018 zählt dabei ebenfalls zum Auftragsumfang. Matthias Dezes hatte State Street bereits von 2008 bis zu seinem Wechsel zur Wirtschaftskanzlei Latham & Watkins Ende 2011 beraten. Damals war er Director bei der in Frankfurt ansässigen Kommunikationsberatung Financial Dynamics (heute: FTI). Danach lag der State-Street-Etat einige Jahre in den Händen von Hering-Schuppener.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Das Start-up re.flex, dahinter steht das Unternehmen Kineto Tech Rehab SRL in Bukarest, beauftragt die Berliner Healthcare- und Kommunikationsagentur united communications mit der Marktrecherche, dem Markenaufbau sowie der Produkteinführung ihrer Reha-App. Bei re.flex handelt es sich um eine innovative Tele-Rehabilitationslösung für Patienten und Therapeuten, bestehend aus zwei Bewegungssensoren sowie digitalisierten physiotherapeutischen Übungsanleitungen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (2) 45. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Agenturen
Welche Negativerlebnisse auch immer den Ausschlag gegeben haben mögen, die zur Interpublic Group (IPG) gehörende Hamburger Agentur Golin positioniert sich nach eigenen Angaben „wieder als PR-Agentur“. Der Ausflug in andere, offensichtlich wenig erfolgreiche Disziplinen, scheint Golin geläutert zu haben. So sehr, dass man nun gleich der Branche mit einer Reihe von innovativen Maßnahmen zu neuem Ansehen verhelfen wolle.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Von Michael Peters (Foto l.) und Alexander Güttler (r.), Düsseldorf Vor kurzem sagte ein Kommunikationschef aus dem Dax-30 auf einer Branchenveranstaltung nicht ohne Stolz: „Wir sind seit einem Jahr agenturfrei.“ Das klingt, als wäre er einen lästigen Hautausschlag losgeworden. Wir haben uns die Zeit genommen, darüber nachzudenken. Nachzudenken darüber, was eigentlich geschehen ist, seit den großen Tagen, in denen die Agenturmenschen ganze Marken regiert haben.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Münchner Kommunikations-Agentur F&H Communications erweitert ihr Leistungsspektrum um einen zusätzlichen Kompetenzbereich: Nachhaltigkeit. Mit einer eigens dafür gegründeten Unit setzt die Agentur unter der Leitung von Sabrina Dahl neue Schwerpunkte und berät Klienten künftig auch rund um die Themen ihrer Nachhaltigkeits-Bemühungen. Diese reichen von der Verwendung verschiedener Siegel, über Tierwohl und Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bis hin zur Wahrnehmung von zusätzlicher sozialer Verantwortung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Agenturen compact (3) 45. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Verbände
„Viele Journalisten interessieren sich einfach nicht für die Arbeit des europäischen Parlaments. Sie halten es für nicht wichtig und sind nicht bereit, ihre Meinung zu überprüfen“, so Jens Geier, Vorsitzender der Europa-SPD. Ende Oktober, lud der Vorstand der DPRG-Landesgruppe NRW zu einem Impulsvortrag von und Hintergrundgespräch mit ihm ins Rathaus Essen ein. Thema des Abends: Wie lässt sich der steigende Vertrauensverlust in die Europäische Union kommunikativ bekämpfen?
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Branche
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet seinen Leserinnen und Lesern ab sofort zwei neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erheblich erleichtern. So können Interessenten sofort ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um sich neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zusenden zu lassen. Darüber hinaus erscheint von jetzt an jeden Freitag der „PR-Journal“-Jobnewsletter, der die aktuellen Angebote der Vorwoche kompakt zusammenfasst.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Studenten-Initiativen
Von Paula Elsner & Marie Wältring, Münster Am Freitag, den 9. November 2018, waren Clara Lamm, Beisitzerin im Bundesvorstand der DPRG, und Annett Bergk, Redakteurin des "PR-Journal", zu Gast beim Campus Relations e.V., der Studierenden Initiative mit Sitz in Münster. Die Mitglieder konnten an spannenden Vorträgen der Gäste teilnehmen und so interessante Einblicke in die PR- Branche und den persönlichen Werdegang der Referentinnen gewinnen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Social Media
Der beste Fürsprecher einer Marke und eines Produkts sind und bleiben die Konsumenten selbst. Erst recht, wenn sie ihre Empfehlungen und Einschätzungen mit so viel Leidenschaft teilen wie auf Twitter: Knapp zwei Drittel der deutschen Twitter-Nutzer (65 Prozent) lieben es, ihre Meinung zu favorisierten Themen zu äußern. Damit liegen sie deutlich über dem Durchschnitt aller Internet-Nutzer (52 Prozent). Und ihre Meinung ist durchaus gefragt…
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Kommentare
Von Cornelia Kunze, München Es gibt Menschen, die haben auch heute noch eine Vorliebe fürs Archaische, für Männer, die jagen, ihre Familie ernähren, Frauen, die im Heim das Fleisch zubereiten, für Sex und Fortpflanzung zur Verfügung stehen. Die neue Media Markt Kampagne ist diesbezüglich und vordergründig eher fortschrittlich: Sie basiert auf dem Insight, dass Männer auch mal an Stimmungsschwankungen leiden, also genauso wie Frauen „ihre Tage haben“.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Eine für Organisationen oft unangenehme Seite des modernen Internet sind urplötzlich entstehende öffentliche Empörungswellen, die sich rasend schnell ausbreiten und beispielsweise Unternehmen unter erheblichen Handlungs- und Reaktionsdruck setzen können. Der Begriff des "Shitstorms" hat sich für solche Phänomene etabliert. Neuerdings spricht man sogar von aggressiv auftretenden "Hatestorms" align="left" hspace="10" die sich gleichermaßen gegen Unternehmen, Politiker, Organisationen, Institutionen und Medien richten können.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Termine
Eine lange Tradition liegt dem Presseball Berlin zugrunde. Bereits am 9. März 1872 fand er erstmalig statt. In den folgenden mehr als 140 Jahren trugen Persönlichkeiten wie Willy Brandt, Helmut Kohl, Gerhard Schröder, Helmut Schmidt, Ray Charles, Marlene Dietrich, Max Schmeling, Arthur Abraham und Ferdinand Porsche – um nur einige zu nennen – dazu bei, die Veranstaltung zu einem gesellschaftlichen Top-Ereignis in Deutschland zu machen. Am 12. Januar 2019 kommt es in Berlin zur 118. Neuauflage.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Termine compact (2) 45. KW 2018
TOP |
|
Bildung/Seminare
Das Seminarprogramm der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf, für das erste Halbjahr 2019 ist erschienen und steht als kompakte Übersicht auf der Website zum Download zur Verfügung. Neben den etablierten Aus- und Weiterbildungen präsentiert die DAPR im kommenden Jahr zwei neue Grundlagenprogramme: die Intensivausbildung Interne Kommunikation und Change als zweiwöchiges Blockseminar sowie den fünftägigen Intensivkurs Marketing.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Bildung/Seminare compact (1) 45. KW 2018
TOP |
|
Studien
Erfolgreiche Werbung braucht ein strategisches Fundament. Und: emotionaler Krawall schadet der Marke. Das sind zwei von mehreren Kernergebnissen der Studie „Die wahren Werbetreiber: Kreativität schlägt Krawall“, in der die besten 200 deutschsprachigen Kampagnen inklusive aller Effie-Preisträger und -Finalisten der vergangenen zehn Jahre untersucht wurden. Die Studie wurde von der Unternehmensberatung McKinsey, dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA und der Werbeagentur BBDO realisiert.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Starkes Wachstum, aber qualitativ ist noch viel Luft nach oben. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der Studie Content Marketing Monitor Deutschland ®. Erstmalig befragte der Deutsche Marketing Verband Marketingverantwortliche aus Unternehmen und Agenturen, um aufschlussreiche Insights zum Status Quo und den Erfolgsfaktoren im Content Marketing zu erhalten. Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage werden auf dem 45. Deutschen Marketing Tag am 6. Dezember in Hannover präsentiert. Vorab veröffentlichte der Deutsche Marketing Verband eine Kurzfassung der Ergebnisse.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Studien compact (1) 45. KW 2018
TOP |
|
Tipps & Lesehinweise
Von Detlev Spierling (Foto), Oberursel/Taunus Videos haben sich zu einem effektiven und unverzichtbaren „Werkzeug“ im Marketing für Unternehmen jeglicher Größe etabliert und sollten deshalb heute aus gutem Grund zum festen Repertoire der Unternehmenskommunikation gehören. Relevante und häufig auch komplexe Inhalte können mit professionell produzierten Videos in kurzer Zeit anschaulich und effektiv vermittelt werden.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (2)
Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (30)
Stellenangebote der Agenturen
- PR-Consultant (m/w) in Mülheim
KOOB zählt seit über vier Jahrzehnten zu den besten Adressen der deutschen Agenturlandschaft. Unsere 49-jährige Erfahrung und Kompetenz als Kommu ...
- Junior PR Manager/in, Vollzeit, Berlin
Für unsere PR Agentur mit Schwerpunkt Beauty, Ästhetik & Gesundheit suchen wir zum 1. Januar 2019 eine/n
Junior PR Manager/in
für den Sta ...
- Director (m/w) Business Development, Frankfurt/Rhein-Main
Unser Auftraggeber gehört zu den führenden Kommunikationsagenturen mit dem Fachgebiet Medizin und Gesundheit in Deutschland. Am St ...
- PR-Berater / Projektmanager (w/m), Bonn
SIE kommunizieren Themen. Das tun Sie schon mindestens zwei Jahre, engagiert und kenntnisreich, in analogen und digitalen „Kanälen“. Sie entwic ...
- Juniorberater/in für Kölner PR-Agentur
Bühne frei für Deinen Auftritt!
Du hast Lust auf interessante Projekte und Kunden, übernimmst gerne Verantwortung und magst die Arbeit in kleine ...
- Junior PR-Berater (m/w), Hamburg
ff.k ist eine PR-Agentur für Food & Beverage, insbesondere Wein. Wir sind Berater für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland und de ...
- PR Consultant (m/w) nach Ludwigshafen am Rhein
Publik ist eine der führenden Kommunikationsagenturen in der Rhein-Neckar-Region mit den Schwerpunkten Strategie, Content und Design. Zur Ergänzun ...
- PR-Berater/-Redakteur (w/m/d) ab sofort gesucht, Essen
Sie haben einen guten Blick für Trends, Themen und Lust auf spannende Projekte? Sie beherrschen den Mix aus Konzeption, Kundenbetreuung, Texten und ...
- (Senior) PR Berater Gesundheitskommunikation/Healthcare (w/m), Köln oder Frankfurt am Main
Du hast fundierte Kenntnisse in der Healthcare PR-Agenturarbeit? Verschreibungspflichtige Produkte sind für dich eine Herausforderung, aber keine H ...
- neues handeln AG sucht PR-Berater/in, Köln
Seit fast 30 Jahren ist neues handeln als Kommunikationsagentur darauf spezialisiert, gesellschaftspolitische und soziale Themen zu kommunizieren. A ...
- Nachwuchs-PR-Leitung gesucht, Hamburg
Die bergmanngruppe ist eine dynamische Eventagentur, die vorwiegend im Public Event Sektor tätig ist. 25 feste Mitarbeiter planen und führen Event ...
- Kölner PR-Agentur sucht Junior-Beraterin/Junior-Berater
Wir suchen einen versierten und engagierten neuen Kollegen (m/w) für unsere kleine, feine, äußerst spezialisierte PR-Agentur in Köln.
Die Mäde ...
- Schwartz PR sucht 4 neue PR-Berater (m/w), München
Schwartz Public Relations ist eine 1994 gegründete, inhabergeführte PR-Agentur im Herzen Münchens – und auf Wachstumskurs. Seit mehr als 20 Jah ...
- PR Manager (Trainee / Junior / Senior) ab sofort, Berlin
Wie werden aus Ideen relevante Inhalte? Wie funktioniert zeitgemäße PR? Was willst du persönlich erreichen? Und warum?
Wir sind auf der Suche na ...
- PR-Berater (m/w/divers), Schwerpunkt Food & Travel in Berlin
Als unabhängige, inhabergeführte PR-Agentur mit Sitz in Berlin-Mitte entwickeln wir für namhafte, internationale Marken und innovative Unternehme ...
- Trainee oder Juniorberater (m/w), JP│KOM Düsseldorf oder Frankfurt am Main
Neue Kunden, neue Projekte. Dafür benötigen wir engagierte Mitarbeiter, die sich mit uns weiterentwickeln wollen. Zur Verstärkung unserer Teams i ...
- Berater/Seniorberater (m/w), JP│KOM Düsseldorf
Neue Kunden, neue Projekte. Dafür benötigen wir engagierte Mitarbeiter, die sich mit uns weiterentwickeln wollen. Zur Verstärkung unseres Teams i ... |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen
- Pressereferent / Corporate Communications Manager (w/m), Neckarsulm
Engagieren Sie sich dafür, Lidl in der öffentlichen Wahrnehmung richtig zu positionieren! Als Teil eines dynamischen Teams haben Sie die Medienlan ...
- Pressereferent (m/w/d), Berlin
Die GESOBAU ist ein modernes städtisches Wohnungsunternehmen, das auf dem anspruchsvollen Berliner Immobilienmarkt rund 42.000 Wohnungen vermietet, ...
- Mitarbeiter für PR / Medienkommunikation, Brühl
Sie sind ein leidenschaftlicher Kommunikator mit ausgeprägter Netzwerkermentalität? Mit Ihrem ausgezeichneten Gespür für Presse und PR können S ...
- Referent Marketing und PR (w/m/d), Bad Oeynhausen
Sie suchen eine neue berufliche Heraus forderung in einem wachs tums starken, inter national tätigen Unter nehmen? Sie wollen den Erfolgs weg eines ...
- Pressereferent (m/w/d) Corporate Publishing & Online, Berlin
Wollen auch Sie Verantwortung für Berlin übernehmen? Dann unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Pressereferent (m/w/d) Corpor ...
- Redakteur (m/w) News & Issues, Mainz
Sie interessieren sich für Nachrichten und haben ein Gespür für Themen? Sie können sich vorstellen, für die PR-Abteilungen globaler Unternehmen ... |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg Köln/Bonn/Aachen: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Autoren: Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen. Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.
|
|
|