Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 622

40. KW 2018

++ Baha Jamous wird neuer Chief Marketing Officer bei Hapimag ++
++ Hirschen starten Kampagne für „Mein grünes Berlin“ ++
++ Kritik am „Curriculum für Digitale Bildung“ der GPRA ++
++ Philosoph Precht beim Zukunftsforum der Agentur DWFB ++

TOP MELDUNGEN


Christof Ehrhart wird ab 2019 neuer Kommunikationschef bei Bosch



Christof E. Ehrhart (52), seit 2009 Leiter Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung bei Deutsche Post DHL Group, übernimmt zum 1. Januar 2019 die Leitung der Unternehmenskommunikation, Außenbeziehungen und Markenmanagement des Technologie- und Dienstleistungsunternehmens Robert Bosch GmbH. Er folgt auf Christoph Zemelka, der nach 14 Jahren bei Bosch auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen das Unternehmen verlässt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Corporate Influencer: Karriere-Boost first – authentische Kommunikation second

Von Volker Thoms, Berlin



Corporate Influencer haben einen festen Platz in Branchenmedien und auf Konferenzen erobert. Unternehmen bräuchten Markenbotschafter, die kommunizieren, wie schön es ist, für sie zu arbeiten. Authentisch müsse es zugehen, sagen Befürworter dieses Ansatzes. Die Botschafter könnten ein positiv-realistisches Bild von Arbeitgebern vermitteln, so dass diese für Bewerber attraktiver werden – nicht zuletzt, weil dort sympathische und inspirierende Menschen tätig sind. Kann das Konzept aufgehen?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Baha Jamous wird neuer Chief Marketing Officer bei Hapimag

Baha Jamous (29) ist seit Anfang Oktober neuer Chief Marketing Officer der Hapimag Unternehmensgruppe in Steinhausen in der Schweiz. Bereits im März 2018 übernahm Jamous als externer Berater vorrübergehend die Leitung der Unternehmenskommunikation bei Hapimag. Im Sommer wechselte er dann als Leiter Marketing und Kommunikation nach Steinhausen. Nun wurde Jamous zum 1. Oktober zum Chief Marketing Officer ernannt. Er berichtet direkt an CEO Hassan Kadbi und verstärkt die Geschäftsleitung. In seiner neuen Position verantwortet er das Marketing, die Unternehmenskommunikation sowie strategische Projekte der Unternehmensgruppe.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Kantar Media Ad Research Services fr Oktober 002

Personalien

Personalien compact - Unternehmen (6) 40. KW 2018

1. Krause neuer Deloitte Head of Content and Media

2. Daimler stellt Nutzfahrzeugekommunikation neu auf

3. Endres leitet PR für Toplink

4. Bartunek verstärkt Puma Kommunikationsteam

5. Ladebeck in neuer Funktion bei Brown-Forman

6. Collmann managt Kommunikation für Klinikgruppe Enzensberg

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 40. KW 2018

1. DDB Deutschland-CFO Jasper Stahl wechselt zu Territory

2. Christian Imhof neuer Senior-Berater bei MontuaPartner

TOP

Werbung

PRReport Tour 1 2018 450x350 002

Etats

Hirschen starten Kampagne für „Mein grünes Berlin“

Um trotz Herausforderungen wie Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum sowie Wohnungsnot sicherzustellen, dass Berlin eine grüne Stadt bleibt, hat der Berliner Senat unter Federführung der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz die Erarbeitung einer „Charta für das Berliner Stadtgrün“ beschlossen, die in den nächsten Jahren als Selbstverpflichtung und Leitplanke für die grüne Stadtentwicklung dienen soll. Diese Charta wird bis Ende 2019 gemeinsam mit der Stadtgesellschaft (Verwaltung, Stakeholdern sowie Bürgerinnen und Bürgern) erarbeitet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (4) 40. KW 2018

1. Frau Wenk gewinnt PR-Etat der Telekom-Tochter emetriq

2. Ecker & Partner kommuniziert für die ifa AG

3. Blume PR gewinnt den Etat von KitchenAid zurück

4. MTCM stählt DEW-Kommunikation

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Agenturen

Territory feiert 20 Jahre „Lufthansa Magazin“

Lufthansa Magazin 20 Jahre 1ß2018 TerritoryZur Feier des 20-jährigen Jubiläums haben fünf Illustratoren aus fünf Kontinenten ein individuelles Titelbild für die Oktober-Ausgabe des „Lufthansa Magazins“ entworfen – mit dabei sind auch der international gefeierte deutsche Grafik-Star Christoph Niemann, der regelmäßig Cover für „The New Yorker“ und das „New York Times Magazine“ gestaltet, und das für seine knalligen Farben bekannte Duo Craig & Karl (New York/London). Ein weiteres Highlight der Jubiläums-Ausgabe: In der Mitte findet sich ein Altarfalz mit allen 248 Covern der vergangenen 20 Jahre.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Lautenbach Sass NL 10.2018

Branche

„PR-Journal“-Podcast für September 2018: Schwerpunktthema „Wert von Berufseinsteigern“

PR Journal Podcast Marke 2018Mehr als 8.000 Zugriffe im „PR-Journal“ und darüber hinaus eine Reichweite von mehr als 32.000 auf Twitter und Facebook: Die Diskussion um den Wert von Berufseinsteigern in die Kommunikation hat ein erhebliches Echo in der PR- und Kommunikationsbranche nach sich gezogen. Wer die Diskussion mit dem Aufschlag von GPRA-Präsidentin Christiane Schulz und den Gegenreden der Studierenden, Professoren und Agenturvertretern nachvollziehen möchte, dem sei der neue „PR-Journal“-Podcast für den Monat September empfohlen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DAPR zertifiziert weitere Ausbildungsangebote

DAPR Logo 2018Die Kommunikation von Volkswagen (Geschäftsbereich „Konzern Komponente“), die GPRA-Agentur Fink & Fuchs AG sowie die auf interne Kommunikation spezialisierte Agentur MontuaPartner Communications erhalten für ihre Ausbildungsprogramme die DAPR-Zertifizierung. Die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf, hat die Volontariate und Traineeships der drei neuen Partner gemäß ihren Zertifizierungsstandards erfolgreich geprüft und konnte nun die Siegel vergeben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ausgezeichnetes Kommunikationsdesign: Red Dot-Siegerausstellung in Berlin

Wer in seinen Herbst- oder Weihnachtsferien noch ein ansprechendes Ausflugsziel sucht, dem sei die Studioausstellung „Best Communication Design – Red Dot Winners Selection 2018“ empfohlen. Sie zeigt eine exklusive Auswahl der aktuell im Red Dot Award: Communication Design prämierten Arbeiten. Von Verpackungen über Poster bis hin zu Online-Projekten präsentiert sie vom 28. Oktober 2018 bis zum 13. Januar 2019 im Museum für Kommunikation Berlin die besten Kommunikationsdesign-Werke des Jahres und damit exemplarisch den Status quo der internationalen Kreativszene.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche compact (1) 40. KW 2018

1. Brandwatch und Crimson Hexagon werden eins

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Studenten-Initiativen

DPRG, Kommoguntia und KOMMON laden zum ersten Young Professionals-Meetup nach Frankfurt am Main

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und die Studierendeninitiativen Kommoguntia (Mainz) und Kommon (Darmstadt) laden am 17. Oktober zum ersten Young Professionals-Meetup nach Frankfurt am Main ein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PRSH gewinnt Gauly Advisors als Förderer

Der PRSH – Public Relations Studierende Hannover e.V. - freut sich, Gauly Advisors als neuen Förderer begrüßen zu können. Die partnergeführte Unternehmensberatung für Strategie und Kommunikation mit Sitz in Frankfurt am Main unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien, in Sondersituationen wie Krisen oder Restrukturierungen, in Finanzmarktkommunikation und Investor Relations sowie in Public Affairs und Government Relations.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Autoren-Beiträge

Holzweg: Warum das von der GPRA geforderte Curriculum für Digitale Bildung eher schadet

Von Andrej Priboschek, Düsseldorf

Immer noch herrscht die Vorstellung vom Schulsystem als Maschine vor, in die man möglichst viel hineinstopfen muss, um viel herauszubekommen. Das funktioniert aber nicht. Schon gar nicht bei der digitalen Bildung. Die Sorge um die Qualifikation des Berufsnachwuchses, die die Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) umtreibt, ist zwar verständlich. Doch das geforderte „Curriculum für Digitale Bildung“ führt bildungspolitisch auf den Holzweg. Der Bildungsexperte Andrej Priboschek nimmt Stellung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Termine

Karrieremesse adday/adnight findet erstmals in Berlin statt

Die deutschlandweite Veranstaltungsreihe des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA für den Agenturnachwuchs findet am 18. Oktober ab 14:00 Uhr erstmals in Berlin statt. Die elf Agenturen BBDO, DDB, familie redlich, fischerAppelt, MetaDesign, Saatchi & Saatchi Pro, Scholz & Friends, TLGG, ressourcenmangel, Serviceplan und Zum Goldenen Hirschen laden Schüler, Studenten, Freelancer und alle, die eine neue Herausforderung suchen, ins TAK Theater im Aufbau Haus ein. Sie können sich dort bei Diskussionen und im direkten Austausch mit Agenturvertretern über aktuelle Themen und die Einstiegs- und Karrierechancen in der Branche informieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Philosoph Precht beim Zukunftsforum von „Des Wahnsinns fette Beute“

Der Philosoph und Publizist Richard David Precht präsentierte beim Zukunftsforum in der Attendorner Stadthalle seine Thesen zur Veränderung der Arbeitswelt. 800 Zuschauer folgten seinem Vortrag und der anschließenden Diskussion mit Unternehmern aus der Region. Dazu eingeladen hatte „Des Wahnsinns fette Beute“ (DWFB). Die Agentur begleitet Unternehmen bei der Implementierung von New-Work-Themen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (2) 40. KW 2018

1. Kommunikation gegen den Vertrauensverlust der "Europäischen Idee"

2. Internationale Kommunikation bei ebm papst

TOP

Werbung

prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Bildung/Seminare

Content, Zielgruppen, Kanäle – 13. Social-Media-Management-Tagung in Berlin

Social Media Tagung depak 2018Den Einsatz von Social Media strategisch zu planen, wird für Unternehmen immer komplexer. Die User nutzen verschiedene Plattformen zu unterschiedlichen Zwecken parallel. Ein Netzwerk wie Snapchat erlebte einen Hype, der aktuell wieder abzuflauen scheint. LinkedIn gewinnt zunehmend an Bedeutung in der CEO-Kommunikation. Wie geht es weiter bei Facebook? Die 13. Social Media Management Tagung am 26. und 27. November im Quadriga Forum Berlin will Kommunikationsprofis Inspiration und Orientierung bieten, wie sie die einzelnen Kanäle optimal bespielen können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung/Seminare compact (1) 40. KW 2018

1. Webinar – „DSGVO in der PR und Pressearbeit“

TOP

Preise und Awards

Countdown für den PR-Bild Award 2018: noch bis zum 12. Oktober abstimmen

Die letzten Tage der öffentlichen Abstimmung für den diesjährigen PR-Bild-Award laufen. Noch bis zum 12. Oktober kann die Öffentlichkeit via Website zum PR-Bild-Award die 60 Shortlist-Bilder aus den sechs Kategorien Lifestyle, NGO-Foto, Porträt, Reisen, Social-Media sowie Stories & Kampagnen bewerten. Bisher sind bereits knapp 8.000 Votes eingegangen. In diesem Jahr wurden für den Wettbewerb über 1.000 Bilder eingereicht, aus denen eine Jury aus Medien- und PR-Experten bereits vor der öffentlichen Abstimmungsphase eine Vorauswahl in Form der Shortlist getroffen hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Whitepaper

WERBUNG: Agenda Surfing – Surfen statt verzweifeln!

Mit der eigenen Botschaft auf vorhandene, in den Medien bereits präsente Themen aufspringen statt selbst viel Zeit und Ressourcen in das Setzen von Themen zu investieren: Agenda Surfing ist die clevere Alternative zum Agenda Setting. Eine explorative Medienanalyse ist dabei die Voraussetzung um die passenden Themen in der Berichterstattung zu identifizieren.
Worauf kommt es beim erfolgreichen Agenda Surfing an und wie kann digitale Medienanalyse heute dabei unterstützen? Welchen Stellenwert nimmt es speziell in der politischen Kommunikation ein?
Im PMG Whitepaper erhalten Sie von PR-Profis Tipps, wie Sie Agenda Surfing erfolgreich für Ihre Kommunikation einsetzen und welche Instrumente dabei zur Verfügung stehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Oktober 2018

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im September 2018 wurden 3.414 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 12.945 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (30)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:8. Oktober 2018 um 16:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.706 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 21,0 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.191 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.