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Newsletter 622
40. KW 2018
++ Baha Jamous wird neuer Chief Marketing Officer bei Hapimag ++ ++ Hirschen starten Kampagne für „Mein grünes Berlin“ ++ ++ Kritik am „Curriculum für Digitale Bildung“ der GPRA ++ ++ Philosoph Precht beim Zukunftsforum der Agentur DWFB ++
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TOP MELDUNGEN
Christof E. Ehrhart (52), seit 2009 Leiter Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung bei Deutsche Post DHL Group, übernimmt zum 1. Januar 2019 die Leitung der Unternehmenskommunikation, Außenbeziehungen und Markenmanagement des Technologie- und Dienstleistungsunternehmens Robert Bosch GmbH. Er folgt auf Christoph Zemelka, der nach 14 Jahren bei Bosch auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen das Unternehmen verlässt.
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Von Volker Thoms, Berlin
Corporate Influencer haben einen festen Platz in Branchenmedien und auf Konferenzen erobert. Unternehmen bräuchten Markenbotschafter, die kommunizieren, wie schön es ist, für sie zu arbeiten. Authentisch müsse es zugehen, sagen Befürworter dieses Ansatzes. Die Botschafter könnten ein positiv-realistisches Bild von Arbeitgebern vermitteln, so dass diese für Bewerber attraktiver werden – nicht zuletzt, weil dort sympathische und inspirierende Menschen tätig sind. Kann das Konzept aufgehen?
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Baha Jamous (29) ist seit Anfang Oktober neuer Chief Marketing Officer der Hapimag Unternehmensgruppe in Steinhausen in der Schweiz. Bereits im März 2018 übernahm Jamous als externer Berater vorrübergehend die Leitung der Unternehmenskommunikation bei Hapimag. Im Sommer wechselte er dann als Leiter Marketing und Kommunikation nach Steinhausen. Nun wurde Jamous zum 1. Oktober zum Chief Marketing Officer ernannt. Er berichtet direkt an CEO Hassan Kadbi und verstärkt die Geschäftsleitung. In seiner neuen Position verantwortet er das Marketing, die Unternehmenskommunikation sowie strategische Projekte der Unternehmensgruppe.
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PersonalienPersonalien compact - Unternehmen (6) 40. KW 2018
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 40. KW 2018
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Etats
Um trotz Herausforderungen wie Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum sowie Wohnungsnot sicherzustellen, dass Berlin eine grüne Stadt bleibt, hat der Berliner Senat unter Federführung der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz die Erarbeitung einer „Charta für das Berliner Stadtgrün“ beschlossen, die in den nächsten Jahren als Selbstverpflichtung und Leitplanke für die grüne Stadtentwicklung dienen soll. Diese Charta wird bis Ende 2019 gemeinsam mit der Stadtgesellschaft (Verwaltung, Stakeholdern sowie Bürgerinnen und Bürgern) erarbeitet.
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Etats compact (4) 40. KW 2018
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Agenturen
Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums haben fünf Illustratoren aus fünf Kontinenten ein individuelles Titelbild für die Oktober-Ausgabe des „Lufthansa Magazins“ entworfen – mit dabei sind auch der international gefeierte deutsche Grafik-Star Christoph Niemann, der regelmäßig Cover für „The New Yorker“ und das „New York Times Magazine“ gestaltet, und das für seine knalligen Farben bekannte Duo Craig & Karl (New York/London). Ein weiteres Highlight der Jubiläums-Ausgabe: In der Mitte findet sich ein Altarfalz mit allen 248 Covern der vergangenen 20 Jahre.
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Branche
Mehr als 8.000 Zugriffe im „PR-Journal“ und darüber hinaus eine Reichweite von mehr als 32.000 auf Twitter und Facebook: Die Diskussion um den Wert von Berufseinsteigern in die Kommunikation hat ein erhebliches Echo in der PR- und Kommunikationsbranche nach sich gezogen. Wer die Diskussion mit dem Aufschlag von GPRA-Präsidentin Christiane Schulz und den Gegenreden der Studierenden, Professoren und Agenturvertretern nachvollziehen möchte, dem sei der neue „PR-Journal“-Podcast für den Monat September empfohlen.
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Die Kommunikation von Volkswagen (Geschäftsbereich „Konzern Komponente“), die GPRA-Agentur Fink & Fuchs AG sowie die auf interne Kommunikation spezialisierte Agentur MontuaPartner Communications erhalten für ihre Ausbildungsprogramme die DAPR-Zertifizierung. Die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf, hat die Volontariate und Traineeships der drei neuen Partner gemäß ihren Zertifizierungsstandards erfolgreich geprüft und konnte nun die Siegel vergeben.
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Wer in seinen Herbst- oder Weihnachtsferien noch ein ansprechendes Ausflugsziel sucht, dem sei die Studioausstellung „Best Communication Design – Red Dot Winners Selection 2018“ empfohlen. Sie zeigt eine exklusive Auswahl der aktuell im Red Dot Award: Communication Design prämierten Arbeiten. Von Verpackungen über Poster bis hin zu Online-Projekten präsentiert sie vom 28. Oktober 2018 bis zum 13. Januar 2019 im Museum für Kommunikation Berlin die besten Kommunikationsdesign-Werke des Jahres und damit exemplarisch den Status quo der internationalen Kreativszene.
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Branche compact (1) 40. KW 2018
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Studenten-Initiativen
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und die Studierendeninitiativen Kommoguntia (Mainz) und Kommon (Darmstadt) laden am 17. Oktober zum ersten Young Professionals-Meetup nach Frankfurt am Main ein.
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Der PRSH – Public Relations Studierende Hannover e.V. - freut sich, Gauly Advisors als neuen Förderer begrüßen zu können. Die partnergeführte Unternehmensberatung für Strategie und Kommunikation mit Sitz in Frankfurt am Main unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien, in Sondersituationen wie Krisen oder Restrukturierungen, in Finanzmarktkommunikation und Investor Relations sowie in Public Affairs und Government Relations. Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
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Autoren-Beiträge
Von Andrej Priboschek, Düsseldorf Immer noch herrscht die Vorstellung vom Schulsystem als Maschine vor, in die man möglichst viel hineinstopfen muss, um viel herauszubekommen. Das funktioniert aber nicht. Schon gar nicht bei der digitalen Bildung. Die Sorge um die Qualifikation des Berufsnachwuchses, die die Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) umtreibt, ist zwar verständlich. Doch das geforderte „Curriculum für Digitale Bildung“ führt bildungspolitisch auf den Holzweg. Der Bildungsexperte Andrej Priboschek nimmt Stellung.
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Termine
Die deutschlandweite Veranstaltungsreihe des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA für den Agenturnachwuchs findet am 18. Oktober ab 14:00 Uhr erstmals in Berlin statt. Die elf Agenturen BBDO, DDB, familie redlich, fischerAppelt, MetaDesign, Saatchi & Saatchi Pro, Scholz & Friends, TLGG, ressourcenmangel, Serviceplan und Zum Goldenen Hirschen laden Schüler, Studenten, Freelancer und alle, die eine neue Herausforderung suchen, ins TAK Theater im Aufbau Haus ein. Sie können sich dort bei Diskussionen und im direkten Austausch mit Agenturvertretern über aktuelle Themen und die Einstiegs- und Karrierechancen in der Branche informieren.
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Der Philosoph und Publizist Richard David Precht präsentierte beim Zukunftsforum in der Attendorner Stadthalle seine Thesen zur Veränderung der Arbeitswelt. 800 Zuschauer folgten seinem Vortrag und der anschließenden Diskussion mit Unternehmern aus der Region. Dazu eingeladen hatte „Des Wahnsinns fette Beute“ (DWFB). Die Agentur begleitet Unternehmen bei der Implementierung von New-Work-Themen.
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Termine compact (2) 40. KW 2018
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Bildung/Seminare
Den Einsatz von Social Media strategisch zu planen, wird für Unternehmen immer komplexer. Die User nutzen verschiedene Plattformen zu unterschiedlichen Zwecken parallel. Ein Netzwerk wie Snapchat erlebte einen Hype, der aktuell wieder abzuflauen scheint. LinkedIn gewinnt zunehmend an Bedeutung in der CEO-Kommunikation. Wie geht es weiter bei Facebook? Die 13. Social Media Management Tagung am 26. und 27. November im Quadriga Forum Berlin will Kommunikationsprofis Inspiration und Orientierung bieten, wie sie die einzelnen Kanäle optimal bespielen können.
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Bildung/Seminare compact (1) 40. KW 2018
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Preise und Awards
Die letzten Tage der öffentlichen Abstimmung für den diesjährigen PR-Bild-Award laufen. Noch bis zum 12. Oktober kann die Öffentlichkeit via Website zum PR-Bild-Award die 60 Shortlist-Bilder aus den sechs Kategorien Lifestyle, NGO-Foto, Porträt, Reisen, Social-Media sowie Stories & Kampagnen bewerten. Bisher sind bereits knapp 8.000 Votes eingegangen. In diesem Jahr wurden für den Wettbewerb über 1.000 Bilder eingereicht, aus denen eine Jury aus Medien- und PR-Experten bereits vor der öffentlichen Abstimmungsphase eine Vorauswahl in Form der Shortlist getroffen hat.
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Whitepaper
Mit der eigenen Botschaft auf vorhandene, in den Medien bereits präsente Themen aufspringen statt selbst viel Zeit und Ressourcen in das Setzen von Themen zu investieren: Agenda Surfing ist die clevere Alternative zum Agenda Setting. Eine explorative Medienanalyse ist dabei die Voraussetzung um die passenden Themen in der Berichterstattung zu identifizieren. Worauf kommt es beim erfolgreichen Agenda Surfing an und wie kann digitale Medienanalyse heute dabei unterstützen? Welchen Stellenwert nimmt es speziell in der politischen Kommunikation ein? Im PMG Whitepaper erhalten Sie von PR-Profis Tipps, wie Sie Agenda Surfing erfolgreich für Ihre Kommunikation einsetzen und welche Instrumente dabei zur Verfügung stehen.
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STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im September 2018 wurden 3.414 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 12.945 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
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Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
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Angebote (30)
Stellenangebote der Agenturen
- Schwartz PR sucht 4 neue PR-Berater (m/w), München
Schwartz Public Relations ist eine 1994 gegründete, inhabergeführte PR-Agentur im Herzen Münchens – und auf Wachstumskurs. Seit mehr als 20 Jah ...
- PR Manager (Trainee / Junior / Senior) ab sofort, Berlin
Wie werden aus Ideen relevante Inhalte? Wie funktioniert zeitgemäße PR? Was willst du persönlich erreichen? Und warum?
Wir sind auf der Suche na ...
- PR-Berater (m/w/divers), Schwerpunkt Food & Travel in Berlin
Als unabhängige, inhabergeführte PR-Agentur mit Sitz in Berlin-Mitte entwickeln wir für namhafte, internationale Marken und innovative Unternehme ...
- Trainee oder Juniorberater (m/w), JP│KOM Düsseldorf oder Frankfurt am Main
Neue Kunden, neue Projekte. Dafür benötigen wir engagierte Mitarbeiter, die sich mit uns weiterentwickeln wollen. Zur Verstärkung unserer Teams i ...
- Berater/Seniorberater (m/w), JP│KOM Düsseldorf
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Für unseren Bereich Unternehmenskommunikation suchen wir Verstärkung in der Abteilung CSR/Nachhaltigkeit: Hier suchen wir engagierte Kolleginnen u ...
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JP│KOM ist die Agentur der Zukunft. Wir stehen für strategische Beratung, spannende Storys und hochwertigen Content in modernen Medien. In den B? ...
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- Juniorberater/in für Kölner PR-Agentur
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- Referent (m/w/d) Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Schwerpunkt Interne Kommunikation, Parkstein
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- (Junior-) Consultant (w/m/divers), Duisburg
crossrelations brandworks (GPRA) ist eine partnergeführte Kommunikationsberatung mit besonderer Kompetenz im Umgang mit Verantwortungsthemen der Un ...
- ad publica sucht (Senior-) PR-Berater (m/w), Hamburg
Wir suchen Verstärkung im Bereich Food!
Einstieg: spätestens zum 01.01.2019 Du bist offen und neugierig, arbeitest gerne im Team und bist auch o ...
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Der Messeplatz Essen gehört mit 65 Messen und Ausstellungen, davon zehn Leitmessen, zu den Top-Ten-Messestandorten Deutschlands. Ein attraktiver Mi ...
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Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
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REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg Köln/Bonn/Aachen: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Autoren: Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen. Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.
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