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Newsletter 620
38. KW 2018
++ Wert von Berufseinsteigern: Reaktionen auf Schulz-Beitrag ++ ++ Werbeverbände tragen Online PR-Richtlinie mit ++ ++ Incentives: Was sich PR-Profis von Arbeitgebern wünschen ++ ++ Interview mit Alexandra Groß über Fehler-Kultur in der PR ++
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TOP MELDUNGEN
Der Kommunikationsetat für den deutschen Markt des US-amerikanischen Grillherstellers Weber-Stephen wird wieder von Frank Behrendt betreut. Nachdem Behrendt mit seinem damaligen Team den Etat 2012 zu fischerAppelt holte und bis zu seinem Abschied im Januar 2017 dort betreute, hat nun die Agentur Serviceplan Public Relations & Content den Pitch gegen den bisherigen Etathalter und weitere Agenturen gewonnen. Behrendt ist seit Februar 2017 als Senior Advisor für Serviceplan tätig.
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Von Peter Szyszka, Offenburg
Replik V auf GPRA-Präsidentin Schulz Peter Szyszka (Foto), PR-Professor an der Hochschule Hannover, ruft im Zuge der aktuellen Diskussion um den Wert der PR-Berufseinsteiger in Erinnerung, dass 2014/2015 bereits ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis begonnen wurde. „Unsere Dialogbereitschaft wurde nie aufgekündigt. Der Ball ruht seither im Feld der GPRA“, schreibt er. Für die Fortsetzung des Dialogs fordert er in seinem Beitrag Transparenz und Verbindlichkeit.
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Von Clara Lamm, Düsseldorf Replik IV auf GPRA-Präsidentin Schulz
Die Nachwuchsdebatte ist wieder neu entfacht und zeigt, dass das Thema konstant relevant ist und hier nach wie vor keine Einigkeit bzgl. des Wertes der Berufseinsteiger in der PR-Branche besteht. Aktuell wurde das Thema durch den „PR-Journal“-Beitrag von Christiane Schulz angestoßen, in dem sie sich mit eben diesem Wert beschäftigt. Ihrem Artikel folgten zahlreiche Reaktionen aus Wissenschaft und Praxis, von Jung und Alt.
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Replik III auf GPRA-Präsidentin Schulz
Die von GPRA-Präsidentin Christiane Schulz angestoßene Debatte über den Wert von Berufseinsteigern und Kommunikation zieht weitere Kreise. Jetzt haben sich auch die potenziellen Berufseinsteigerinnen und -einsteiger zu Wort gemeldet, die möglicherweise in Kürze von niedrigen Einstiegsgehältern betroffen sind. In einer konzertierten Aktion haben sich die Studierendenvereinigungen Kommoguntia (Mainz), KommunikOS (Lingen), PRIHO (Stuttgart), Campus Relations (Münster), KOMMON (Darmstadt) und PRSH (Hannover) in einem offenen Brief direkt an Christiane Schulz gewandt.
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Personalien
Mit Wirkung zum 1. September 2018 wurde Natja Rieber (32, Foto) zum Head of Group External Communications der Bauer Media Group in Hamburg ernannt. Sie berichtet direkt an Arnd Wagner, Leiter Group Communications. In ihrer neuen Position wird sie sich auf die Konzeption und Umsetzung einer internationalen Kommunikationsstrategie für die Bauer Media Group konzentrieren, mit einem Schwerpunkt auf Employer Branding und Marketingkommunikation zur Unterstützung der operativen Geschäfte.
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Kathrin Schum (38) und Nina Friedmann (39) erwerben zum 1. Oktober Anteile an der Klenk & Hoursch AG in Frankfurt am Main. Die beiden neuen Gesellschafterinnen sind seit acht Jahren – Kathrin Schum – beziehungsweise elf Jahren – Nina Friedmann – bei der Beratung für Unternehmens- und Markenkommunikation. Damit werden zwei weitere langjährige Mitarbeiterinnen zu Unternehmerinnen.
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Personalien compact - Unternehmen (3) 38. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (4) 38. KW 2018
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 38. KW 2018
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Etats
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird in diesem Jahr 70 Jahre alt – genauso wie die Frankfurter Buchmesse. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Frankfurter Buchmesse haben aus diesem Anlass das Aktionsbündnis „We are on the same page“ ins Leben gerufen – gemeinsam mit ARTE, ZDF und dem „Spiegel“. Sie wollen das Bewusstsein für die Menschenrechts-Charta stärken. Unterstützt werden sie dabei von Amnesty International und den Vereinten Nationen (UN). Für die Entwicklung und Umsetzung der Kampagne beauftragte die Frankfurter Buchmesse die Berliner Kampagnenagentur Ballhaus West.
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Etats compact (6) 38. KW 2018
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Agenturen
Die Kommunikationsberatung Instinctif Partners feiert ein kleines Jubiläum. Seit 15 Jahren beraten Carsten Böhme, Geschäftsführer Instinctif Deutschland, und seine Kolleginnen und Kollegen ihre Kunden in Deutschland und weltweit. Gegründet unter dem Namen Stockheim Media in Köln und Frankfurt hat sich der Spezialist für Finanz- und Wirtschaftskommunikation 2011 mit der britschen Agentur College Hill zusammengeschlossen, um die Internationalisierung seines Geschäfts voranzutreiben. Die Agenturgruppe trägt seit 2014 den Namen Instinctif Partners.
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Agenturen compact (1) 38. KW 2018
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Verbände
Auch wenn PR noch explizit im Titel steht, der Geltungsbereich der „Richtlinie zu PR in digitalen Medien und Netzwerken“ des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR), Darmstadt, reicht nun deutlich über das Berufsfeld PR hinaus. Wie jetzt bekannt wurde, bekennen sich seit September 2018 nicht nur die PR-Verbände sondern auch der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA), die Organisation der Mediaagenturen (OMG) und das Content Marketing Forum (CMF) zur „Online PR-Richtlinie“, wie sie in der Kurzfassung auch genannt wird.
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Branche
Home Office, kostenfreie Getränke und die Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr: Diese Benefits wünschen sich deutsche Kommunikatoren von Unternehmen am häufigsten. Die dpa-Tochter news aktuell und die Kommunikationsberatung Faktenkontor, beide Hamburg, haben bei Fach- und Führungskräften der PR nachgefragt, was sie neben Geld an zusätzlichen Incentives von ihrem Arbeitgeber schätzen würden. Knapp 990 Kommunikationsprofis haben am PR-Trendmonitor teilgenommen.
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MedienMedien compact (1) 38. KW 2018
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Social Media
Social Media gewinnt weiter an Bedeutung – auch in der Kommunikation von B2B-Unternehmen. Dabei zeichnet sich eine höhere Professionalisierung und Differenzierung bei der Auswahl der passenden Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen ab. Diese positive Entwicklung ist eines der zentralen Ergebnisse der aktuellen Social-Media-Studie, die der 1. Arbeitskreis Social Media, München, in der B2B-Kommunikation präsentiert. Ein weiteres Ergebnis: Die Unterstützung durch Agenturen im B2B-Umfeld ist gefragter denn je, sie stieg um 26,1 Prozent. Für die Auswertung konnten mehr als 600 ausgefüllte Fragebogen herangezogen werden.
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Ob Jamie bei der Arbeit am Münchner Hauptbahnhof, Hubschrauberpilotin Lisa vom Bundespolizei-Flugdienst in der Luft oder Patrick und Theresa an der Grenze: Die neue YouTube-Serie zeigt Bundespolizistinnen und Bundespolizisten aus den unterschiedlichsten Bereichen im Einsatz und ist Teil der Nachwuchskräftekampagne „Mit Sicherheit vielfältig“.
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Autoren-Beiträge
Von Allan Grap, Berlin Der Einsatz von Robotern durchzieht derzeit alle Branchen. Auch im Journalismus macht sich allmählich der „Roboter-Journalismus“ breit. Aber was genau muss man sich darunter vorstellen? Mit dem Roboter-Jounalismus ist die mittels Algorithmen durchgeführte Generierung von Nachrichtentexten gemeint. Mehrere Studien, etwa der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München, haben sich dieser Entwicklung bereits angenommen.
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Das PR-Interview
Von Annett Bergk und Gina Cimiotti, Hamburg und Leipzig Inspiriert vom Denver Clan wollte Alexandra Groß eigentlich schon immer PR-Managerin werden. Heute möchte die Stellvertretende Präsidentin der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) und Vorständin bei Fink & Fuchs nichts anderes mehr machen. Sie liebt die unterschiedlichen Projekte, die Abwechslung zwischen strategischer und operativer Arbeit. Doch ist es nicht gerade diese Abwechslung, die Vielseitigkeit im Agentur-Job, die ein erhöhtes Fehleraufkommen mit sich bringt? Und wie wird damit umgegangen? Gina Cimiotti, ehemaliges Vorstandsmitglied des LPRS und Studentin des Master Communication Management an der Universität Leipzig, und Annett Bergk, Redakteurin des PR-Journals, haben nachgefragt.
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Bildung/Seminare
So positionieren Sie Ihren CEO! Unter diesem Motto findet am 5. Dezember 2018 in Berlin die 2. Konferenz zur CEO-Kommunikation statt. Wie können CEOs authentisch mit Mitarbeitern und Öffentlichkeit kommunizieren? Wie sollen sich CEOs und Unternehmen zu politischen und gesellschaftlichen Fragen positionieren? Welche Chancen bieten die sozialen Netzwerke für die CEO-Kommunikation? Diese und andere Fragen rund um die Kommunikation von Führungskräften stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung der Deutschen Presseakademie (depak) im Berliner Quadriga Forum.
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Bildung/Seminare compact (1) 38. KW 2018
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Studien
Das verwundert nicht. Noch ohne Berücksichtigung der Vorgänge um Verfassungsschutzpräsident Maaßen erhält die Bundesregierung schlechte Noten. Ein Jahr nach der Bundestagswahl beurteilen gut 50 Public-Affairs-Verantwortliche deutscher Unternehmen die Arbeit der schwarz-roten Bundesregierung überwiegend negativ. Dies geht aus der 17. Public-Affairs-Umfrage der Kommunikationsberatung MSL hervor.
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Städte als künftige Hotspots für Markenkommunikation? Medien, Interessengruppen, Stadtverwaltung und Multiplikatoren als die vier Einflussbereiche, über die Menschen in Städten erreicht werden können? Laut einer aktuellen Analyse sieht das Kommunikationsnetzwerk Grayling – deutsche Standorte in Frankfurt am Main, München und Hamburg – eine solche Entwicklung als entscheidend für die PR- und Kommunikationsarbeit voraus. Man darf gespannt sein, ob es so kommt.
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Preise und AwardsPreise und Awards compact (1) 38. KW 2018
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Whitepaper
„Content Marketing in der B2B-Kommunikation: Der heiße Draht zu Entscheidern führt über relevante Inhalte“ – unter dieser Überschrift veröffentlicht die internationale Kommunikationsberatung Lewis ein neues Whitepaper. Laut Ankündigung der Agentur will es dabei helfen die Frage zu beantworten, wie ein Unternehmen seine Kommunikation strukturieren muss, um erfolgreich zu sein. Dem Content Marketing wird dabei ein wesentlicher Beitrag zum Kommunikationserfolg von Unternehmen zugetraut, die Leistungen an professionelle Entscheider verkaufen wollen.
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Tipps & Lesehinweise
Auszug aus der neuen Interviewkolumne der „w&v“: „Wer hat versagt? Die Kanzlerin oder Maaßen?“ Antwort von Katharina Wolff, ehemalige CDU Abgeordnete und heute Personalberaterin: „Das Management-Team, also das gesamte Kabinett, wurde übergangen und am allerschlimmsten: Es wurde null aus Kundensicht gedacht, denn die Kunden – die Bürger – regen sich gerade massiv über ein so unsensibles Vorgehen auf, das nur zur Politikverdrossenheit führen kann. Maaßen hat inhaltlich versagt. Auf ganzer Linie. Seehofer hat als Teamplayer total versagt. Und Frau Merkel leider bei der Führung dieses Kabinetts.“
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Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (21)
Stellenangebote der Agenturen
- Seniorberater (m/w), Frankfurt am Main
JP│KOM ist die Agentur der Zukunft. Wir stehen für strategische Beratung, spannende Storys und hochwertigen Content in modernen Medien. In den B? ...
- Stellvertretende(r) Geschäftsführer/in, Neu-Isenburg
Lust auf eine spannende, neue Herausforderung? Sie sind „hands-on“, wollen sich mit Ihren Ideen einbringen und gemeinsam unsere Agentur weiter v ...
- Juniorberater/in für Kölner PR-Agentur
Haben Sie Lust auf spannende Projekte und Kunden in einer erfolgreichen PR-Agentur? Möchten Sie gerne aktiv im Team bei der Kundenbetreuung, in der ...
- Referent (m/w/d) Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Schwerpunkt Interne Kommunikation, Parkstein
WITRON als einer der international führenden Anbieter von wirtschaftlichen und automatisierten Logistiksystemen steht seit über 45 Jahren für mod ...
- (Junior-) Consultant (w/m/divers), Duisburg
crossrelations brandworks (GPRA) ist eine partnergeführte Kommunikationsberatung mit besonderer Kompetenz im Umgang mit Verantwortungsthemen der Un ...
- ad publica sucht (Senior-) PR-Berater (m/w), Hamburg
Wir suchen Verstärkung im Bereich Food!
Einstieg: spätestens zum 01.01.2019 Du bist offen und neugierig, arbeitest gerne im Team und bist auch o ...
- Client Relationship Manager (m/w) Entertainment & Sports, Hamburg
Die United Entertainment Group (UEG) ist eine globale auf Entertainment, Sport und Lifestyle spezialisierte Marketing Agentur der Daniel J. Edelman ...
- (Senior) Projektmanager (m/w), Hamburg
Die United Entertainment Group (UEG) ist eine globale auf Entertainment, Sport und Lifestyle spezialisierte Marketing Agentur der Daniel J. Edelman ...
- PR-Junior-Berater/in, Erding bei München
Wir sind eine inhabergeführte Full-Service PR-Agentur für technische Inhalte in Erding bei München. Seit 1997 betreuen wir mittelständische Unte ...
- Marketing Manager (m/w) Eigen PR, Hamburg
Edelman.ergo is a leading global communications marketing firm helping businesses and organisations evolve, promote and protect their brands and rep ...
- Erfahrener Senior-Berater (m/w) bei Kohl PR & Partner in Berlin
Als Unternehmensberatung für Kommunikation verfügt Kohl PR über ein breites Spektrum an nationalen und internationalen Auftraggebern in den unter ...
- Berater/in Unternehmenskommunikation, Frankfurt am Main
Wir sind eine partnergeführte Agentur für Unternehmenskommunikation und Public Relations und Teil einer Agenturgruppe. Wir gestalten Kommunikation ... |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen
- Multimedia-Redakteur (m/w), Aachen
Die E.V.A., Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH Aachen, ist die Holdinggesellschaft des Nahverkehrsunternehmens ASEAG (Aachener Straße ...
- Mitarbeiter Marketing und PR (m/w), Köln
Noventiz ist ein innovativer Entsorgungsdienstleister. Seit der Gründung im Jahr 2007 ist die Noventiz-Belegschaft auf rund 60 Mitarbeiter gestiege ...
- Pressereferent / Corporate Communications Manager (w/m), Neckarsulm
Engagieren Sie sich dafür, Lidl in der öffentlichen Wahrnehmung richtig zu positionieren! Als Teil eines dynamischen Teams haben Sie die Medienlan ...
- Redakteur (m/w) Presse und Corporate Publishing, Verl
Als einer der weltweit führenden Spezialisten für Automatisierungs- und Steuerungstechnik mit weltweit 3.900 Mitarbeitern, 37 Tochterunternehmen u ...
- Werkstudenten als Firmenjournalist / Redakteur (m/w/d), Leonberg
Rund 560 Menschen am Standort Leonberg und 1.000 in der ganzen Welt entwickeln seit mehr als 60 Jahren intelligente Dosierlösungen für eine nachha ...
- Referent (w/m) für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, Philippsburg und Neckarwestheim
Die EnBW Kernkraft GmbH geht den Rückbau der Kernkraftwerke und die Schaffung der erforderlichen Infrastruktur aktiv an. Wir haben mit unserer Stra ... |
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Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg Köln/Bonn/Aachen: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Autoren: Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
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Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen. Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.
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