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Newsletter 620

38. KW 2018

++ Wert von Berufseinsteigern: Reaktionen auf Schulz-Beitrag ++
++ Werbeverbände tragen Online PR-Richtlinie mit ++
++ Incentives: Was sich PR-Profis von Arbeitgebern wünschen ++
++ Interview mit Alexandra Groß über Fehler-Kultur in der PR ++

TOP MELDUNGEN


Serviceplan PR & Content gewinnt Weber-Stephen Deutschlandetat



Der Kommunikationsetat für den deutschen Markt des US-amerikanischen Grillherstellers Weber-Stephen wird wieder von Frank Behrendt betreut. Nachdem Behrendt mit seinem damaligen Team den Etat 2012 zu fischerAppelt holte und bis zu seinem Abschied im Januar 2017 dort betreute, hat nun die Agentur Serviceplan Public Relations & Content den Pitch gegen den bisherigen Etathalter und weitere Agenturen gewonnen. Behrendt ist seit Februar 2017 als Senior Advisor für Serviceplan tätig.

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Es geht um mehr als nur ums Geld

Von Peter Szyszka, Offenburg

Szyszka Peter PR Professor HsH

Replik
V auf GPRA-Präsidentin Schulz
Peter Szyszka (Foto), PR-Professor an der Hochschule Hannover, ruft im Zuge der aktuellen Diskussion um den Wert der PR-Berufseinsteiger in Erinnerung, dass 2014/2015 bereits ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis begonnen wurde. „Unsere Dialogbereitschaft wurde nie aufgekündigt. Der Ball ruht seither im Feld der GPRA“, schreibt er. Für die Fortsetzung des Dialogs fordert er in seinem Beitrag Transparenz und Verbindlichkeit.

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DPRG-Nachwuchsbeauftrage Clara Lamm: „Das sind wir PR-Berufseinsteiger wert“

Von Clara Lamm, Düsseldorf

Replik IV auf GPRA-Präsidentin Schulz

Die Nachwuchsdebatte ist wieder neu entfacht und zeigt, dass das Thema konstant relevant ist und hier nach wie vor keine Einigkeit bzgl. des Wertes der Berufseinsteiger in der PR-Branche besteht. Aktuell wurde das Thema durch den „PR-Journal“-Beitrag von Christiane Schulz angestoßen, in dem sie sich mit eben diesem Wert beschäftigt. Ihrem Artikel folgten zahlreiche Reaktionen aus Wissenschaft und Praxis, von Jung und Alt.

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Debatte um Wert von Berufseinsteigern: Studierende widersprechen Schulz

Replik III auf GPRA-Präsidentin Schulz

Die von GPRA-Präsidentin Christiane Schulz angestoßene Debatte über den Wert von Berufseinsteigern und Kommunikation zieht weitere Kreise. Jetzt haben sich auch die potenziellen Berufseinsteigerinnen und -einsteiger zu Wort gemeldet, die möglicherweise in Kürze von niedrigen Einstiegsgehältern betroffen sind. In einer konzertierten Aktion haben sich die Studierendenvereinigungen Kommoguntia (Mainz), KommunikOS (Lingen), PRIHO (Stuttgart), Campus Relations (Münster), KOMMON (Darmstadt) und PRSH (Hannover) in einem offenen Brief direkt an Christiane Schulz gewandt.

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Kantar Media PRJ NL Anzeige Sept.2018

Personalien

Bauer Media Group: Neubesetzungen im Bereich Group Communications

Rieber Natja Head of Group External Com Bauer Media GroupMit Wirkung zum 1. September 2018 wurde Natja Rieber (32, Foto) zum Head of Group External Communications der Bauer Media Group in Hamburg ernannt. Sie berichtet direkt an Arnd Wagner, Leiter Group Communications. In ihrer neuen Position wird sie sich auf die Konzeption und Umsetzung einer internationalen Kommunikationsstrategie für die Bauer Media Group konzentrieren, mit einem Schwerpunkt auf Employer Branding und Marketingkommunikation zur Unterstützung der operativen Geschäfte.

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Kathrin Schum und Nina Friedmann werden Partnerinnen bei Klenk & Hoursch

Kathrin Schum (38) und Nina Friedmann (39) erwerben zum 1. Oktober Anteile an der Klenk & Hoursch AG in Frankfurt am Main. Die beiden neuen Gesellschafterinnen sind seit acht Jahren – Kathrin Schum – beziehungsweise elf Jahren – Nina Friedmann – bei der Beratung für Unternehmens- und Markenkommunikation. Damit werden zwei weitere langjährige Mitarbeiterinnen zu Unternehmerinnen.

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Personalien compact - Unternehmen (3) 38. KW 2018

1. Voith: Neue Zuständigkeit Government Relations

2. Rohde mit erweiterter Funktion bei Maxwell-Scott

3. Lökes verlässt Warner Music

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Personalien compact - Sonstige (4) 38. KW 2018

1. Wenkel neuer Kommunikationsreferent bei der CDA

2. Siebelist spricht für die Stadt Gera

3. Gursch wechselt von der CDU zum BMVg

4. Loos spricht für Die Linke Sachsen

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Personalien compact - Agenturen (2) 38. KW 2018

1. Langjähriger BER-Sprecher Kunkel wird Geschäftsführer einer Berliner Kommunikationsberatung

2. Neues Führungstrio für Berliner fischerAppelt-Tochter Fork Unstable Media

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Etats

Kampagne von Ballhaus West für die Frankfurter Buchmesse

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird in diesem Jahr 70 Jahre alt – genauso wie die Frankfurter Buchmesse. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Frankfurter Buchmesse haben aus diesem Anlass das Aktionsbündnis „We are on the same page“ ins Leben gerufen – gemeinsam mit ARTE, ZDF und dem „Spiegel“. Sie wollen das Bewusstsein für die Menschenrechts-Charta stärken. Unterstützt werden sie dabei von Amnesty International und den Vereinten Nationen (UN). Für die Entwicklung und Umsetzung der Kampagne beauftragte die Frankfurter Buchmesse die Berliner Kampagnenagentur Ballhaus West.

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Etats compact (6) 38. KW 2018

1. GCE übernimmt Tourismus-PR für Santa Cruz

2. Wilde & Partner sichert sich den PR-Etat von Olimar

3. Schwartz Public Relations kommuniziert für die KPS AG

4. Fork Unstable Media gewinnt die Barmer

5. w&p bringt Juvigo den Nachwuchs auf Reisen

6. PR + Presseagentur textschwester promoted Vocier

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A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Agenturen

Instinctif Partners: Agentur für Finanz- und Wirtschaftskommunikation seit 15 Jahren am Markt

Die Kommunikationsberatung Instinctif Partners feiert ein kleines Jubiläum. Seit 15 Jahren beraten Carsten Böhme, Geschäftsführer Instinctif Deutschland, und seine Kolleginnen und Kollegen ihre Kunden in Deutschland und weltweit. Gegründet unter dem Namen Stockheim Media in Köln und Frankfurt hat sich der Spezialist für Finanz- und Wirtschaftskommunikation 2011 mit der britschen Agentur College Hill zusammengeschlossen, um die Internationalisierung seines Geschäfts voranzutreiben. Die Agenturgruppe trägt seit 2014 den Namen Instinctif Partners.

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Agenturen compact (1) 38. KW 2018

1. F.A.Z. GmbH gründet die Digital-Agentur „rosa & leo“

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Verbände

PR- und Werbeverbände tragen Online PR-Richtlinie jetzt gemeinsam

DRPR Logo 2018Auch wenn PR noch explizit im Titel steht, der Geltungsbereich der „Richtlinie zu PR in digitalen Medien und Netzwerken“ des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR), Darmstadt, reicht nun deutlich über das Berufsfeld PR hinaus. Wie jetzt bekannt wurde, bekennen sich seit September 2018 nicht nur die PR-Verbände sondern auch der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA), die Organisation der Mediaagenturen (OMG) und das Content Marketing Forum (CMF) zur „Online PR-Richtlinie“, wie sie in der Kurzfassung auch genannt wird.

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radio office herbst 2017

Branche

Top 10 Incentives: Was sich PR-Profis von ihren Arbeitgebern wünschen

Home Office, kostenfreie Getränke und die Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr: Diese Benefits wünschen sich deutsche Kommunikatoren von Unternehmen am häufigsten. Die dpa-Tochter news aktuell und die Kommunikationsberatung Faktenkontor, beide Hamburg, haben bei Fach- und Führungskräften der PR nachgefragt, was sie neben Geld an zusätzlichen Incentives von ihrem Arbeitgeber schätzen würden. Knapp 990 Kommunikationsprofis haben am PR-Trendmonitor teilgenommen.

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OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Medien

Medien compact (1) 38. KW 2018

1. dpa-Chef Kropsch neuer Präsident der EANA

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Social Media

Studie zu Social Media in der B2B-Kommunikation: Agenturen gefragter denn je

Social Media gewinnt weiter an Bedeutung – auch in der Kommunikation von B2B-Unternehmen. Dabei zeichnet sich eine höhere Professionalisierung und Differenzierung bei der Auswahl der passenden Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen ab. Diese positive Entwicklung ist eines der zentralen Ergebnisse der aktuellen Social-Media-Studie, die der 1. Arbeitskreis Social Media, München, in der B2B-Kommunikation präsentiert. Ein weiteres Ergebnis: Die Unterstützung durch Agenturen im B2B-Umfeld ist gefragter denn je, sie stieg um 26,1 Prozent. Für die Auswertung konnten mehr als 600 ausgefüllte Fragebogen herangezogen werden.

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„Im Einsatz mit…“ Bundespolizei mit neuer YouTube-Serie von Orca

Ob Jamie bei der Arbeit am Münchner Hauptbahnhof, Hubschrauberpilotin Lisa vom Bundespolizei-Flugdienst in der Luft oder Patrick und Theresa an der Grenze: Die neue YouTube-Serie zeigt Bundespolizistinnen und Bundespolizisten aus den unterschiedlichsten Bereichen im Einsatz und ist Teil der Nachwuchskräftekampagne „Mit Sicherheit vielfältig“.

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Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag über Robo-Journalismus: Vom Seismograph zum Redakteur

Von Allan Grap, Berlin

Der Einsatz von Robotern durchzieht derzeit alle Branchen. Auch im Journalismus macht sich allmählich der „Roboter-Journalismus“ breit. Aber was genau muss man sich darunter vorstellen? Mit dem Roboter-Jounalismus ist die mittels Algorithmen durchgeführte Generierung von Nachrichtentexten gemeint. Mehrere Studien, etwa der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München, haben sich dieser Entwicklung bereits angenommen.

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Das PR-Interview

Interview mit Alexandra Groß: „PR-Berater müssen mit Fehlern umgehen können“

Von Annett Bergk und Gina Cimiotti, Hamburg und Leipzig

Inspiriert vom Denver Clan wollte Alexandra Groß eigentlich schon immer PR-Managerin werden. Heute möchte die Stellvertretende Präsidentin der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) und Vorständin bei Fink & Fuchs nichts anderes mehr machen. Sie liebt die unterschiedlichen Projekte, die Abwechslung zwischen strategischer und operativer Arbeit. Doch ist es nicht gerade diese Abwechslung, die Vielseitigkeit im Agentur-Job, die ein erhöhtes Fehleraufkommen mit sich bringt? Und wie wird damit umgegangen? Gina Cimiotti, ehemaliges Vorstandsmitglied des LPRS und Studentin des Master Communication Management an der Universität Leipzig, und Annett Bergk, Redakteurin des PR-Journals, haben nachgefragt.

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Bildung/Seminare

CEO-Positionierung: depak-Konferenz zur Führungskräftekommunikation

CEO Kommunikation Illustration Konferenz 2018So positionieren Sie Ihren CEO! Unter diesem Motto findet am 5. Dezember 2018 in Berlin die 2. Konferenz zur CEO-Kommunikation statt. Wie können CEOs authentisch mit Mitarbeitern und Öffentlichkeit kommunizieren? Wie sollen sich CEOs und Unternehmen zu politischen und gesellschaftlichen Fragen positionieren? Welche Chancen bieten die sozialen Netzwerke für die CEO-Kommunikation? Diese und andere Fragen rund um die Kommunikation von Führungskräften stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung der Deutschen Presseakademie (depak) im Berliner Quadriga Forum.

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Bildung/Seminare compact (1) 38. KW 2018

1. DPRG BaWü lädt ein zur PR-Schreibwerkstatt

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Studien

MSL-Umfrage: Public-Affairs-Verantwortliche bewerten Regierungsarbeit negativ

Das verwundert nicht. Noch ohne Berücksichtigung der Vorgänge um Verfassungsschutzpräsident Maaßen erhält die Bundesregierung schlechte Noten. Ein Jahr nach der Bundestagswahl beurteilen gut 50 Public-Affairs-Verantwortliche deutscher Unternehmen die Arbeit der schwarz-roten Bundesregierung überwiegend negativ. Dies geht aus der 17. Public-Affairs-Umfrage der Kommunikationsberatung MSL hervor.

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Grayling-Analyse: Mega-Cities als neue Hotspots für Markenkommunikation?

Städte als künftige Hotspots für Markenkommunikation? Medien, Interessengruppen, Stadtverwaltung und Multiplikatoren als die vier Einflussbereiche, über die Menschen in Städten erreicht werden können? Laut einer aktuellen Analyse sieht das Kommunikationsnetzwerk Grayling – deutsche Standorte in Frankfurt am Main, München und Hamburg – eine solche Entwicklung als entscheidend für die PR- und Kommunikationsarbeit voraus. Man darf gespannt sein, ob es so kommt.

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Preise und Awards

Preise und Awards compact (1) 38. KW 2018

1. PR-Preis der DPRG: allerletzte Deadline endet am 5. Oktober

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Whitepaper

Whitepaper: Content Marketing für B2B-Unternehmen

„Content Marketing in der B2B-Kommunikation: Der heiße Draht zu Entscheidern führt über relevante Inhalte“ – unter dieser Überschrift veröffentlicht die internationale Kommunikationsberatung Lewis ein neues Whitepaper. Laut Ankündigung der Agentur will es dabei helfen die Frage zu beantworten, wie ein Unternehmen seine Kommunikation strukturieren muss, um erfolgreich zu sein. Dem Content Marketing wird dabei ein wesentlicher Beitrag zum Kommunikationserfolg von Unternehmen zugetraut, die Leistungen an professionelle Entscheider verkaufen wollen.

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Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis zum Fall Maaßen: "Ein Fall von absolutem Führungsversagen"

W u V LogoAuszug aus der neuen Interviewkolumne der „w&v“: „Wer hat versagt? Die Kanzlerin oder Maaßen?“ Antwort von Katharina Wolff, ehemalige CDU Abgeordnete und heute Personalberaterin: „Das Management-Team, also das gesamte Kabinett, wurde übergangen und am allerschlimmsten: Es wurde null aus Kundensicht gedacht, denn die Kunden – die Bürger – regen sich gerade massiv über ein so unsensibles Vorgehen auf, das nur zur Politikverdrossenheit führen kann. Maaßen hat inhaltlich versagt. Auf ganzer Linie. Seehofer hat als Teamplayer total versagt. Und Frau Merkel leider bei der Führung dieses Kabinetts.“

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Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (21)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
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Redaktionsschluss dieser Ausgabe:24. September 2018 um 17:30 Uhr
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