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Newsletter 610
24. KW 2018
++ ECM 2018: Fake News als größte Herausforderung ++ ++ OSK bleibt PR-Leadagentur von Mercedes-Benz Cars ++ ++ Studie: Wie setzen Organisationen Influencer ein? ++ ++ Preise für Onlinekom. und Content Marketing vergeben ++
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TOP MELDUNGEN
Die Vergütungsstudie 2018 der Kölner Personal- und Managementberatung Kienbaum weist es erneut aus: Führungskräfte in PR und Unternehmenskommunikation werden besser bezahlt als im Marketing. Nils Prüfer, Vergütungsexperte bei Kienbaum, stellt gegenüber dem „PR-Journal“ fest: „Führungskräfte in der Unternehmenskommunikation verdienen durchschnittlich acht Prozent mehr als im Marketing. Besonders deutlich ist der Unterschied auf der oberen Führungsebene (15 %).“ Doch im Vergleich zu den Vorjahren gab es in beiden Bereichen keine nennenswerte Steigerung.
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Die beiden Hamburger Kommunikationsagenturen Havas PR und Havas beebop vereinen ihre Kompetenzen ab dem 18. Juni unter einem Dach und agieren künftig gemeinsam unter Havas Hamburg. Die neue Führung besteht dann aus den beiden Geschäftsführern Marco Wedemann, CEO und Chief Content Officer der Havas PR, und Pedro Anacker, Geschäftsführer von Havas beebop. Ausscheiden aus der Agenturführung von Havas PR wird hingegen Ulrike Hanky-Mehner. Die ehemalige geschäftsführende Gesellschafterin zieht sich zurück, um sich neuen Projekten zu widmen.
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Fake News haben reale Auswirkungen auf die öffentliche Kommunikation und steigendes Misstrauen zur Folge, die tägliche Arbeit von Kommunikatoren wird davon jedoch bislang nur wenig beeinflusst. Das ist eines der Ergebnisse des European Communication Monitors 2018 (#ecm18), der weltweit wohl größten Studie der Kommunikationsbranche, die am 13. Juni in Berlin vorgestellt wurde. Ein weiteres Ergebnis: Drei Viertel der Befragten sind zufrieden mit ihrem Job, doch die Zufriedenheit im europäischen Kommunikationssektor nimmt leicht ab. Für Fachkräfte in Kommunikationsagenturen wurde übrigens mit knapp vier Fünftel eine besonders hohe Zufriedenheit ermittelt.
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Personalien
Eine der erfolgreichsten deutschen Agenturen mit PR-Herkunft wird ab Juli 2018 für ein gutes Jahr im Hamburger Hauptsitz auf einen ihrer Vorstände verzichten müssen. Bernhard Fischer-Appelt (52) geht noch einmal an die Uni, um präzise zu sein: Er wird als Visiting Scholar ein Forschungsprojekt am Weatherhead Center for International Affairs der Harvard University in Boston durchführen. Über einen Zeitraum von einem Jahr wird sich der Agenturgründer Bernhard Fischer-Appelt im Rahmen dieses Fellowships der Frage widmen, welchen Einfluss Softwareentwicklungsmethoden auf Gesellschaft und Politik haben.
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Moritz Holzgraefe (37, Foto), COO Corporate Digital Platforms bei Axel Springer, wird zum 15. Juni 2018 als Leiter Regierungsbeziehungen (Head of Governmental Relations) in den Geschäftsführungsbereich Public Affairs der Axel Springer SE wechseln. Dort wird er direkt an Dietrich von Klaeden (51), Konzerngeschäftsführer und Senior Vice President Public Affairs von Axel Springer, berichten. Holzgraefe folgt auf Malte Wienker (37), der seit Anfang April als Referent des Vorstandsvorsitzenden (Chief of Staff) tätig ist. Diese Aufgabe nimmt Wienker gemeinsam mit Johannes Boie wahr.
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Katja Bott (42) übernimmt im Herbst 2018 die Verantwortung für die globale Kommunikation von Mercedes-Benz Cars in Stuttgart. Dazu gehören die Pkw-Marken Mercedes-Benz, Mercedes-Maybach, Mercedes-AMG und smart. Sie folgt auf Bettina Fetzer, die in Mutterschutz und anschließend in Elternzeit geht. In der Übergangszeit bis Herbst 2018 wird Koert Groeneveld, Leiter Internationale Produkt- und Technologie-Kommunikation Mercedes-Benz Cars, die weltweiten Presseaktivitäten kommissarisch leiten.
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Michael Pauli (Foto, privat) übernimmt mit sofortiger Wirkung vorläufig die Geschäftsführung der Greenpeace Media GmbH in Hamburg. Das Greenpeace Tochterunternehmen gibt das „Greenpeace Magazin“ heraus und betreibt das Greenpeace Warenhaus. Kerstin Leesch, seit 2015 Geschäftsführerin der Media GmbH, verlässt ihren Posten im Juni 2018. Grund für die einvernehmliche Trennung seien unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige Ausrichtung von Greenpeace Media, hieß es in einer Pressemitteilung von Greenpeace.
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Personalien compact - Unternehmen (5) 24. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (3) 24. KW 2018
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 24. KW 2018
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Etats
Oliver Schrott Kommunikation hat den Etat für die Kommunikations-Leadagentur von Mercedes-Benz Cars erfolgreich verteidigt. OSK setzte sich in einem Pitch, der sich über mehrere Monate hinzog, gegen vier andere Agenturen durch. Die Kölner Agentur arbeitet bereits seit 17 Jahren für den Automobilhersteller aus Stuttgart. Oliver Schrott, Gründer und Geschäftsführer von OSK, erklärte: „Wir haben viele neue Ideen und brennen darauf, diese auch künftig für die beste Automarke der Welt umzusetzen.“
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Im Rahmen der internationalen Launch-Kampagne für die Kleinwagen Smart EQ fortwo & forfour verantwortet fischerAppelt, Hamburg, die Kreation und Umsetzung des integrierten Bewegtbild-Konzeptes für die digitalen Kanäle von smart sowie des internationalen TV-Spots und Produktfilms. Die unterschiedlichen Formate beinhalten ein klares Statement zur Elektromobilität, setzen die innovativen Features des Smart humorvoll und plakativ in Szene und schaffen Spannung mit Blind Dates.
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Etats compact (5) 24. KW 2018
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Agenturen
20 Geniusse feiern! Als eine der ersten Gründungen der Darmstädter Region wurde die Genius GmbH aus der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit am Institut für Biochemie der TU Darmstadt heraus entwickelt. Aus diesem Nukleus ist unter der Genius-Gründerin und geschäftsführenden Gesellschafterin Kristina Sinemus in den vergangenen 20 Jahren eine Kommunikationsberatung mit sechs Geschäftsbereichen und Büros in Darmstadt und Berlin erwachsen.
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Agenturen compact (1) 24. KW 2018
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Unternehmen
Der Deutsche Investor Relations Verband (DIRK), Frankfurt am Main, und das Center for Research in Financial Communication (CRiFC) der Universität Leipzig veröffentlichen mit der Studie „Digital Leadership in Investor Relations – Wie digital ist die Investor Relations in Deutschland?“ die Ergebnisse aus einer breit angelegten empirischen Untersuchung von börsennotierten Unternehmen in Deutschland. Das Forschungsprojekt in Kooperation mit der Deutsche Post DHL Group, Deutsche Telekom, innogy und SAP zeigt, wie – und auch wie unterschiedlich – Investor Relations-Abteilungen den digitalen Wandel gestalten.
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Wie viel Geld können Beschäftigte in jungen Startups verdienen? Wie groß ist der Lohnunterschied im Vergleich zur klassischen Industrie? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert die Startup-Studie 2018 von „Gehalt.de“ in Kooperation mit „Gründerszene Karriere“. Untersucht wurden 1.600 Gehaltsangaben von Beschäftigten in Startups und 21.414 Daten aus der klassischen Industrie. Das Ergebnis: Fachkräfte in Startups verdienen 16.500 Euro weniger als ihre Kolleginnen und Kollegen in der Old Economy. Auch bei Prämien und Urlaubstagen haben Startups das Nachsehen.
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Branche
Ab sofort ist news aktuell Fördermitglied bei moinworld e.V., einem Non-Profit-Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, den Anteil der weiblichen Software Entwickler und Manager im IT Bereich auf 50 Prozent zu erhöhen. Mit der Fördermitgliedschaft unterstützt die Hamburger dpa-Tochter news aktuell den Verein bei seinen Zielen, übernimmt gesellschaftliche Verantwortung für die Förderung von Frauen und leistet einen aktiven Beitrag, um den aktuellen Mangel an Entwicklern zu lösen.
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Medien
Der Presserat hat auf seinen Sitzungen vom 12. bis 14. Juni insgesamt zehn Rügen ausgesprochen. Darüber hinaus gab es zwölf Missbilligungen und 24 Hinweise. Der Presserat bewertete sieben Beschwerden als begründet, verzichtete jedoch auf eine Maßnahme. 55 Beschwerden wurden als unbegründet erachtet. Ein spektakulärer Fall betraf einen erfundenen Terror-Anschlag in Mannheim. Der Presserat rügte dafür den „Rheinneckarblog“. Besonders interessant für die PR-Branche: eine Rüge für den „Kölner Stadt-Anzeiger“ und die „Kölnische Rundschau“ für Verstöße gegen die Transparenzpflichten.
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Medien compact (1) 24. KW 2018
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Studenten-Initiativen
Geschrieben von: Rebecca Hadler, Leipzig Wie die Stiftung Deutsche Depressionshilfe als Non-Profit Organisation trotz begrenzter Ressourcen und einer großen Fülle von Aufgaben eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit leistet, erklärte Heike Friedewald bei der ersten Ausgabe von WISSENschafftPRAXIS des Leipziger Public Relations Studenten e.V. (LPRS) im Sommersemester 2018. Das Veranstaltungsformat findet mehrmals im Jahr in den Räumlichkeiten der Universität Leipzig statt.
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Social Media
In den kommenden vier Wochen spielen 32 Länder um den WM-Pokal. Über einen Sieg in den Social-Media-Rankings darf sich Portugal jetzt schon freuen. Die Fußballspieler des aktuellen Europameisters haben insgesamt über 360 Millionen Follower auf den drei großen Plattformen Facebook, Twitter und Instagram. Das deutsche Team hat insgesamt 238 Millionen Follower und liegt damit auf Platz 5. Interessant: Ronaldo hat mehr Follower als die gesamte deutsche Fußballmannschaft.
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Autoren-Beiträge
Geschrieben von: Stefan Schumacher, München Influencer Marketing lebt von Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Dafür braucht es aber auch mehr Eindeutigkeit, Vergleichbarkeit und Praxisbezug, meint Stefan Schumacher (Foto). Er ist Geschäftsführer der trnd International GmbH, der Online-Community für Mitmach-Marketing in Europa, und InCircles, der Gruner+Jahr Online-Plattform für Influencer-Lösungen. Er sieht sieben Herausforderungen für Influencer Marketing, die angepackt werden müssen.
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Kommentare
ECCO Studie zur Fußball-WM: der Fall Özil zeigt, dass Zahlen Schall und Rauch sind
Das sind schon beeindruckende Zahlen, die das PR-Netzwerk ECCO International Communications mit Hilfe der Agentur relatio PR da für die Nationalmannschaften zusammengetragen haben, die an der WM in Russland teilnehmen. Bei den Follower- und Fanzahlen wird jedes Unternehmen neidisch. Social Media mit Fußball-Prominenz funktioniert eben – quantitativ. Doch die Zahlen blenden, sie sagen nichts aus über die Qualität der Kommunikation zwischen Idol und Followern. Der Fall Mesut Özil (© wikipedia - Granada - CC-by-SA 4.0) macht das besonders deutlich.
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TermineTermine compact (1) 24. KW 2018
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Bildung/Seminare
Die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf, bietet ihren Kurs zum Social-Media-Manager ab sofort mit erweitertem Konzept an. Der Digitalexperte Dominik Ruisinger vermittelt in einem Webinar und zwei Präsenzmodulen von zwei mal zwei Tagen die Grundlagen der strategischen Online-Kommunikation. Mit dem neuen Konzept wird die Präsenzzeit des Seminars um einen zusätzlichen Tag erweitert. Die zwei Module finden an vier direkt aufeinander folgenden Tagen statt.
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Die School for Communication and Management SCM, Berlin hat ihr Gesamtprogramm 2018 / 2019 veröffentlicht. Unter dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ geben die erfahrenen Referenten und Trainer ihr Wissen weiter. Das Programm wurde rundum die Schwerpunkte Interne Kommunikation, Public Relations, Content Marketing und Social Media weiter ausgebaut, so dass den Teilnehmern ein noch breiteres Spektrum hinsichtlich Vertiefungsthemen zur Auswahl steht. Hier können Sie das Programm direkt von der SCM-Website downloaden. TOP
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Studien
Wie setzen Organisationen Influencer für ihre eigenen Ziele ein?
In ihrer Studie „Management strategischer Influencer-Kommunikation“ gehen die Leipziger Kommunikationswissenschaftler Nadja Enke und Nils Borchers der Frage nach, wie die Planung, Organisation, Personaleinsatz, Führung und Kontrolle von strategischer Influencer-Kommunikation verläuft. Die gewonnenen Erkenntnisse bieten umfassende Einblicke in das heterogene Feld strategischer Influencer-Kommunikation und zeigt die Bandbreite unterschiedlicher Varianten im Umgang mit Social-Media-Influencern auf.
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Preise und Awards
Gewinner in 52 Kategorien – die Deutschen Preise für Onlinekommunikation (dpok) 2018 sind vergeben: Über 50 Jurymitglieder aus Wissenschaft, Unternehmenskommunikation und Online-PR wählten am Tag der Preisverleihung am 14. Juni in Berlin aus den nominierten Finalisten die Sieger. Der dpok wird seit 2011 jährlich vom Magazin „pressesprecher“ veranstaltet, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen.
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Die Best of Content Marketing Awards (BCM) sind vergeben. Die Preisverleihung am 14. Juni fand erstmals in Wien statt. Gastgeber der Festveranstaltung waren die österreichischen Mitglieder des Content Marketing Forums (FCM). Aus 800 Einreichungen, davon 260 aus dem Ausland, hatten 220 Juroren 250 Content-Marketing-Projekte für Preisverleihung ausgewählt. Den BCM Award in Gold erhielten 67 Arbeiten. Die erfolgreichsten Teilnehmer waren die Agenturen Territory, C3 Creative Code and Content und loved / thjnk AG. (Quelle: „CP-Monitor.de")
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Der Startschuss für den Swiss Award Corporate Communications 2018 ist gefallen. Ab sofort können Unternehmen, Agenturen, Behörden und Non-Profit-Organisationen ihre innovativen und kreativen Projekte einreichen. Voraussetzung: sie müssen den schweizerischen Markt mit einbeziehen und mindestens drei Kommunikationsdisziplinen einsetzen. Beurteilt werden die Projekte von einer unabhängigen Jury aus der Praxis und Wissenschaft unter dem Vorsitz von Professor Peter Stücheli-Herlach.
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Whitepaper
Die von der Frankfurter Kommunikationsagentur Sidelines initiierte Studie „Sponsorship-Aktivierung im Fußball“ hat die Kommunikationsziele von Sponsoring treibenden Unternehmen im Fußball untersucht und die Wahrnehmung bei deren Konsumenten analysiert. Wichtigstes Ergebnis: Die Sponsorships generieren eine starke Reichweite und auch die Bereiche Social Media und Digitalisierung sind mittlerweile in der Branche angekommen. Dennoch fehlt es häufig an wirkungsvollen Aktivierungen, Kreativität und inhaltlichem Storytelling, um die Fans zu inspirieren und als Community einzubinden.
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Tipps & LesehinweiseTipps & Lesehinweise compact (1) 24. KW 2018
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GPRA im Dialog
Geschrieben von: Maike Grunenberg und Charlotte Möller, Münster Sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld spielt das Leben immer wieder sein eigenes Stück. Die Leidenschaft zum Theater ist bei Volker Clément, Geschäftsführer der Hamburger Agentur MasterMedia, bis heute deutlich zu spüren. Aktuelle Ereignisse können einen Plan, den man einst erstellt hat, über den Haufen werfen. Das sollte man aber gelassen sehen, denn jede Planänderung bringt neue Erfahrungen und Chancen mit sich. Volker Clément rät jedem, sich umzugucken, neugierig zu sein und sich auf neue Abenteuer einzulassen.
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Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (2)
Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (32)
Stellenangebote der Agenturen
- Junior PR-Consultant Corporate & Brand (w/m), München
Für die Beratung unserer spannenden Kunden aus verschiedenen Branchen am Standort in München suchen wir
Junior PR-Berater (w/m)
mit einer Leide ...
- Jeschenko Berlin sucht Trainee & Junior Berater (m/w) Social Media und PR
Wir gehören zu den führenden inhabergeführten Full-Service Public Relations und Kommunikations-Agenturen in Deutschland mit derzeit 41 Mitarbeite ...
- (Junior) PR Manager (w/m/d), Hamburg
Die Hirschen Group in Hamburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich Unternehmenskommunikation und Eigen-PR einen
(Junior) PR Mana ...
- PR Manager (m/w), Wien
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
PR Manager (m/w)
als Ergänzung für unser PR und Corporate Communications Team. Du hast eine Af ...
- Junior Berater/in Freizeit und Lifestyle mit Schwerpunkt Social Media, Hamburg
Dederichs Reinecke & Partner ist eine Full-Service PR-Agentur für Marken- und Unternehmenskommunikation. Für unsere Arbeit nutzen wir ...
- Senior-Berater/-in Consumer PR, München
Du hast mindestens fünf Jahre PR-Erfahrung in einem Unternehmen oder einer Agentur? Du bist neugierig, hast eine Passion für gute Kommunikation un ...
- Senior-Berater/-in Public Sector Communications in Berlin
Du bist ein Experte in Sachen Kommunikation für Institutionen der öffentlichen Hand und Unternehmen und kannst Erfahrung in der Projektlei ...
- Berater/-in Public Sector Communications in Berlin
Du hast bereits viel Erfahrung in Kommunikationsprojekten für die öffentliche Hand gesammelt und beherrschst die nötigen Instrumente ...
- PR-Consultant „Automotive & technische Themen" (w/m), Hamburg
Klenk & Hoursch AG ist eine inhabergeführte Agentur für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation mit Standorten in Frankfurt ...
- (Senior) PR-Berater (m/w), München
COMEOs PR Unit betreut nationale wie internationale Kunden aus den Bereichen Touristik, Lifestyle, Freizeit und Gesundheit, wie auch fallweise aus W ...
- Account Manager PR (m/w), Krefeld/München
Irgendwas mit Medien - über diese Definition bist du hoffentlich schon hinaus. Wir suchen clevere
Account Manager PR (m/w)
für unsere i ...
- Berater/-in Corporate Communications in München
Bewirb dich als Berater/-in Corporate Communications in unserem Münchner Büro. Wir bieten spannende Kunden, viel Verantwortung und ein att ...
- Junior PR-Consultant (m/w), Mülheim an der Ruhr
KOOB zählt seit über vier Jahrzehnten zu den besten Adressen der deutschen Agenturlandschaft. Unsere 49-jährige Erfahrung und Kompete ...
- Director Technology Public Relations, Frankfurt
Zum Aufbau unserer Technology-Unit suchen wir einen Director Technology, der Lust hat Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit einem klein ... |
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- Berater Public Relations / Unternehmenskommunikation (m/w), Wiesbaden
Public Relations, Börsengänge, M&A, Krisenkommunikation, CEO-Positionierungen
Das ist nur ein Bruchteil der Herausforderungen denen wir, 25 j ...
- Manager/in interne Kommunikation, Ulm/Weißenhorn
Wir suchen: Menschen mit Freude an Kommunikation, Gespür für gute Themen und Spaß am Schreiben. Wir versprechen: neue Herausforderungen, nette Ko ...
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Ob es darum geht, bestimmte Aktionen für einen definierten Zeitraum erfolgreich intern und extern zu vermarkten oder darum, unsere Zielgruppen übe ...
- Corporate Communications Manager (m/w), Wiesbaden
AbbVie ist ein globales, forschendes BioPharma-Unternehmen, das sich der Entwicklung innovativer Therapien für einige der komplexesten und schw ...
- Pressereferent / Corporate Communications Manager (w/m), Neckarsulm
Lidl: Engagieren Sie sich dafür, Lidl in der öffentlichen Wahrnehmung richtig zu positionieren! Als Teil eines dynamischen Teams haben Sie ...
- Konzeptionist/Redakteur (m/w) Interne Kommunikation, Eschborn
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Impressum
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Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
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REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg Köln/Bonn/Aachen: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Autoren: Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
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Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen. Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.
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