Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 610

24. KW 2018

++ ECM 2018: Fake News als größte Herausforderung ++
++ OSK bleibt PR-Leadagentur von Mercedes-Benz Cars ++
++ Studie: Wie setzen Organisationen Influencer ein? ++
++ Preise für Onlinekom. und Content Marketing vergeben ++

TOP MELDUNGEN


Neue Vergütungsstudie von Kienbaum: PR- und Marketinggehälter stagnieren



Die Vergütungsstudie 2018 der Kölner Personal- und Managementberatung Kienbaum weist es erneut aus: Führungskräfte in PR und Unternehmenskommunikation werden besser bezahlt als im Marketing. Nils Prüfer, Vergütungsexperte bei Kienbaum, stellt gegenüber dem „PR-Journal“ fest: „Führungskräfte in der Unternehmenskommunikation verdienen durchschnittlich acht Prozent mehr als im Marketing. Besonders deutlich ist der Unterschied auf der oberen Führungsebene (15 %).“ Doch im Vergleich zu den Vorjahren gab es in beiden Bereichen keine nennenswerte Steigerung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Hamburger Havas Agenturen fusionieren – Ulrike Hanky-Mehner zieht sich zurück



Die beiden Hamburger Kommunikationsagenturen Havas PR und Havas beebop vereinen ihre Kompetenzen ab dem 18. Juni unter einem Dach und agieren künftig gemeinsam unter Havas Hamburg. Die neue Führung besteht dann aus den beiden Geschäftsführern Marco Wedemann, CEO und Chief Content Officer der Havas PR, und Pedro Anacker, Geschäftsführer von Havas beebop. Ausscheiden aus der Agenturführung von Havas PR wird hingegen Ulrike Hanky-Mehner. Die ehemalige geschäftsführende Gesellschafterin zieht sich zurück, um sich neuen Projekten zu widmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

European Communication Monitors 2018: Fake News sind die größte Herausforderung

Fake News haben reale Auswirkungen auf die öffentliche Kommunikation und steigendes Misstrauen zur Folge, die tägliche Arbeit von Kommunikatoren wird davon jedoch bislang nur wenig beeinflusst. Das ist eines der Ergebnisse des European Communication Monitors 2018 (#ecm18), der weltweit wohl größten Studie der Kommunikationsbranche, die am 13. Juni in Berlin vorgestellt wurde. Ein weiteres Ergebnis: Drei Viertel der Befragten sind zufrieden mit ihrem Job, doch die Zufriedenheit im europäischen Kommunikationssektor nimmt leicht ab. Für Fachkräfte in Kommunikationsagenturen wurde übrigens mit knapp vier Fünftel eine besonders hohe Zufriedenheit ermittelt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Personalien

Bernhard Fischer-Appelt forscht in Harvard

Eine der erfolgreichsten deutschen Agenturen mit PR-Herkunft wird ab Juli 2018 für ein gutes Jahr im Hamburger Hauptsitz auf einen ihrer Vorstände verzichten müssen. Bernhard Fischer-Appelt (52) geht noch einmal an die Uni, um präzise zu sein: Er wird als Visiting Scholar ein Forschungsprojekt am Weatherhead Center for International Affairs der Harvard University in Boston durchführen. Über einen Zeitraum von einem Jahr wird sich der Agenturgründer Bernhard Fischer-Appelt im Rahmen dieses Fellowships der Frage widmen, welchen Einfluss Softwareentwicklungsmethoden auf Gesellschaft und Politik haben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Holzgraefe neuer Leiter Regierungsbeziehungen bei Axel Springer

Holzgraefe Moritz Ltg Regierungsbez AxelSpringerMoritz Holzgraefe (37, Foto), COO Corporate Digital Platforms bei Axel Springer, wird zum 15. Juni 2018 als Leiter Regierungsbeziehungen (Head of Governmental Relations) in den Geschäftsführungsbereich Public Affairs der Axel Springer SE wechseln. Dort wird er direkt an Dietrich von Klaeden (51), Konzerngeschäftsführer und Senior Vice President Public Affairs von Axel Springer, berichten. Holzgraefe folgt auf Malte Wienker (37), der seit Anfang April als Referent des Vorstandsvorsitzenden (Chief of Staff) tätig ist. Diese Aufgabe nimmt Wienker gemeinsam mit Johannes Boie wahr.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Katja Bott neue Leiterin Global Communications Mercedes-Benz Cars

Katja Bott (42) übernimmt im Herbst 2018 die Verantwortung für die globale Kommunikation von Mercedes-Benz Cars in Stuttgart. Dazu gehören die Pkw-Marken Mercedes-Benz, Mercedes-Maybach, Mercedes-AMG und smart. Sie folgt auf Bettina Fetzer, die in Mutterschutz und anschließend in Elternzeit geht. In der Übergangszeit bis Herbst 2018 wird Koert Groeneveld, Leiter Internationale Produkt- und Technologie-Kommunikation Mercedes-Benz Cars, die weltweiten Presseaktivitäten kommissarisch leiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Michael Pauli übernimmt Geschäftsführung der Greenpeace Media

Pauli Michael Direktor Kom Greenpeace DeutschlandMichael Pauli (Foto, privat) übernimmt mit sofortiger Wirkung vorläufig die Geschäftsführung der Greenpeace Media GmbH in Hamburg. Das Greenpeace Tochterunternehmen gibt das „Greenpeace Magazin“ heraus und betreibt das Greenpeace Warenhaus. Kerstin Leesch, seit 2015 Geschäftsführerin der Media GmbH, verlässt ihren Posten im Juni 2018. Grund für die einvernehmliche Trennung seien unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige Ausrichtung von Greenpeace Media, hieß es in einer Pressemitteilung von Greenpeace.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (5) 24. KW 2018

1. Wagner wird Kommunikatioschef bei der Bauer Media Group

2. Facebook muss sich neuen Kommunikationschef suchen

3. Voigt Social Media Specialist bei Autodesk

4. Goldbeck wechselt von der Allianz zur Lowell Group

5. Steeg Head of Content bei G+J

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 24. KW 2018

1. Neuer Kommunikationschef für bayerisches Bauministerium

2. Dorn stellv. Pressesprecher der CSU im Bayerischen Landtag

3. Deutsches Institut für Ernährungsforschung hat neue PR-Chefin

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 24. KW 2018

1. David Renner startet bei Faktor 3 als Head of Content

2. Hirschen Group stellt sich in Wien neu auf

TOP

Werbung

lautenbach sass Textanzeige Senior Consultant juli2017

Etats

OSK bleibt PR-Leadagentur von Mercedes-Benz Cars

Oliver Schrott Kommunikation hat den Etat für die Kommunikations-Leadagentur von Mercedes-Benz Cars erfolgreich verteidigt. OSK setzte sich in einem Pitch, der sich über mehrere Monate hinzog, gegen vier andere Agenturen durch. Die Kölner Agentur arbeitet bereits seit 17 Jahren für den Automobilhersteller aus Stuttgart. Oliver Schrott, Gründer und Geschäftsführer von OSK, erklärte: „Wir haben viele neue Ideen und brennen darauf, diese auch künftig für die beste Automarke der Welt umzusetzen.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

fischerAppelt kreiert Bewegtbild-Konzept für den Smart EQ fortwo & forfour

Im Rahmen der internationalen Launch-Kampagne für die Kleinwagen Smart EQ fortwo & forfour verantwortet fischerAppelt, Hamburg, die Kreation und Umsetzung des integrierten Bewegtbild-Konzeptes für die digitalen Kanäle von smart sowie des internationalen TV-Spots und Produktfilms. Die unterschiedlichen Formate beinhalten ein klares Statement zur Elektromobilität, setzen die innovativen Features des Smart humorvoll und plakativ in Szene und schaffen Spannung mit Blind Dates.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (5) 24. KW 2018

1. Counterpart Group realisiert Influencer-Kampagnen für Steinhaus

2. textschwester übernimmt PR für Mönchengladbacher Beauty-Unternehmen

3. PR von Harsdorf kommuniziert für Clevertouch

4. Bundesumweltministerium feiert Klimaschutzjubiläum mit Scholz & Friends

5. Uganda setzt weiter auf PR-Expertise von KPRN network

TOP

Werbung

SCM Jahresprogramm 2018 19

Agenturen

20 Jahre: Kommunikationsberatung Genius feiert Jubiläum

20 Geniusse feiern! Als eine der ersten Gründungen der Darmstädter Region wurde die Genius GmbH aus der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit am Institut für Biochemie der TU Darmstadt heraus entwickelt. Aus diesem Nukleus ist unter der Genius-Gründerin und geschäftsführenden Gesellschafterin Kristina Sinemus in den vergangenen 20 Jahren eine Kommunikationsberatung mit sechs Geschäftsbereichen und Büros in Darmstadt und Berlin erwachsen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 24. KW 2018

1. Große Liebe treibt Internationalisierung voran

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Unternehmen

Studie zur Digitalisierung von Investor Relations: „Es mangelt an Strategien“

Der Deutsche Investor Relations Verband (DIRK), Frankfurt am Main, und das Center for Research in Financial Communication (CRiFC) der Universität Leipzig veröffentlichen mit der Studie „Digital Leadership in Investor Relations – Wie digital ist die Investor Relations in Deutschland?“ die Ergebnisse aus einer breit angelegten empirischen Untersuchung von börsennotierten Unternehmen in Deutschland. Das Forschungsprojekt in Kooperation mit der Deutsche Post DHL Group, Deutsche Telekom, innogy und SAP zeigt, wie – und auch wie unterschiedlich – Investor Relations-Abteilungen den digitalen Wandel gestalten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Gehaltsvergleich: Start-ups zahlen deutlich schlechter als die Old Economy

Wie viel Geld können Beschäftigte in jungen Startups verdienen? Wie groß ist der Lohnunterschied im Vergleich zur klassischen Industrie? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert die Startup-Studie 2018 von „Gehalt.de“ in Kooperation mit „Gründerszene Karriere“. Untersucht wurden 1.600 Gehaltsangaben von Beschäftigten in Startups und 21.414 Daten aus der klassischen Industrie. Das Ergebnis: Fachkräfte in Startups verdienen 16.500 Euro weniger als ihre Kolleginnen und Kollegen in der Old Economy. Auch bei Prämien und Urlaubstagen haben Startups das Nachsehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Branche

news aktuell fördert Frauen im IT-Bereich

Ab sofort ist news aktuell Fördermitglied bei moinworld e.V., einem Non-Profit-Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, den Anteil der weiblichen Software Entwickler und Manager im IT Bereich auf 50 Prozent zu erhöhen. Mit der Fördermitgliedschaft unterstützt die Hamburger dpa-Tochter news aktuell den Verein bei seinen Zielen, übernimmt gesellschaftliche Verantwortung für die Förderung von Frauen und leistet einen aktiven Beitrag, um den aktuellen Mangel an Entwicklern zu lösen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Medien

Presserat rügt Verstöße gegen Transparenzpflichten

Der Presserat hat auf seinen Sitzungen vom 12. bis 14. Juni insgesamt zehn Rügen ausgesprochen. Darüber hinaus gab es zwölf Missbilligungen und 24 Hinweise. Der Presserat bewertete sieben Beschwerden als begründet, verzichtete jedoch auf eine Maßnahme. 55 Beschwerden wurden als unbegründet erachtet. Ein spektakulärer Fall betraf einen erfundenen Terror-Anschlag in Mannheim. Der Presserat rügte dafür den „Rheinneckarblog“. Besonders interessant für die PR-Branche: eine Rüge für den „Kölner Stadt-Anzeiger“ und die „Kölnische Rundschau“ für Verstöße gegen die Transparenzpflichten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 24. KW 2018

1. Moßner wird Publisherin bei „Industry of Things“

TOP

Werbung

prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Studenten-Initiativen

LPRS: WISSENschafftPRAXIS mit der Stiftung Deutsche Depressionshilfe

Geschrieben von: Rebecca Hadler, Leipzig

Wie die Stiftung Deutsche Depressionshilfe als Non-Profit Organisation trotz begrenzter Ressourcen und einer großen Fülle von Aufgaben eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit leistet, erklärte Heike Friedewald bei der ersten Ausgabe von WISSENschafftPRAXIS des Leipziger Public Relations Studenten e.V. (LPRS) im Sommersemester 2018. Das Veranstaltungsformat findet mehrmals im Jahr in den Räumlichkeiten der Universität Leipzig statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Social Media

ECCO Studie zur Fußball-WM: Portugal ist Social-Media-Champion dank Ronaldo

In den kommenden vier Wochen spielen 32 Länder um den WM-Pokal. Über einen Sieg in den Social-Media-Rankings darf sich Portugal jetzt schon freuen. Die Fußballspieler des aktuellen Europameisters haben insgesamt über 360 Millionen Follower auf den drei großen Plattformen Facebook, Twitter und Instagram. Das deutsche Team hat insgesamt 238 Millionen Follower und liegt damit auf Platz 5. Interessant: Ronaldo hat mehr Follower als die gesamte deutsche Fußballmannschaft.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Autoren-Beiträge

Influencer Marketing : Sieben Schritte zu mehr Professionalität

Geschrieben von: Stefan Schumacher, München

Schumacher Stefan Gf trnd TerritoryInfluencer Marketing lebt von Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Dafür braucht es aber auch mehr Eindeutigkeit, Vergleichbarkeit und Praxisbezug, meint Stefan Schumacher (Foto). Er ist Geschäftsführer der trnd International GmbH, der Online-Community für Mitmach-Marketing in Europa, und InCircles, der Gruner+Jahr Online-Plattform für Influencer-Lösungen. Er sieht sieben Herausforderungen für Influencer Marketing, die angepackt werden müssen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kommentare

Kommentar: Was nützen 71 Millionen Follower, wenn man nicht mit ihnen kommuniziert

ECCO Studie zur Fußball-WM: der Fall Özil zeigt, dass Zahlen Schall und Rauch sind

Oezil Mesut FIFA Friendly Match Austria vs Germany 2018 WikipediaDas sind schon beeindruckende Zahlen, die das PR-Netzwerk ECCO International Communications mit Hilfe der Agentur relatio PR da für die Nationalmannschaften zusammengetragen haben, die an der WM in Russland teilnehmen. Bei den Follower- und Fanzahlen wird jedes Unternehmen neidisch. Social Media mit Fußball-Prominenz funktioniert eben – quantitativ. Doch die Zahlen blenden, sie sagen nichts aus über die Qualität der Kommunikation zwischen Idol und Followern. Der Fall Mesut Özil (© wikipedia - Granada - CC-by-SA 4.0) macht das besonders deutlich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Termine compact (1) 24. KW 2018

1. BVPA-Webinar zu Bildrechten und Datenschutz im Social Web

TOP

Bildung/Seminare

DAPR-Seminar „Social-Media-Manager“ mit erweitertem Konzept

DAPR Logo 2017Die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf, bietet ihren Kurs zum Social-Media-Manager ab sofort mit erweitertem Konzept an. Der Digitalexperte Dominik Ruisinger vermittelt in einem Webinar und zwei Präsenzmodulen von zwei mal zwei Tagen die Grundlagen der strategischen Online-Kommunikation. Mit dem neuen Konzept wird die Präsenzzeit des Seminars um einen zusätzlichen Tag erweitert. Die zwei Module finden an vier direkt aufeinander folgenden Tagen statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

SCM Gesamtprogramm 2018/19 zum Download

SCM Gesamtprogramm 18 19 CoverDie School for Communication and Management SCM, Berlin hat ihr Gesamtprogramm 2018 / 2019 veröffentlicht. Unter dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ geben die erfahrenen Referenten und Trainer ihr Wissen weiter. Das Programm wurde rundum die Schwerpunkte Interne Kommunikation, Public Relations, Content Marketing und Social Media weiter ausgebaut, so dass den Teilnehmern ein noch breiteres Spektrum hinsichtlich Vertiefungsthemen zur Auswahl steht. Hier können Sie das Programm direkt von der SCM-Website downloaden.

TOP

Studien

Studie „Management strategischer Influencer Kommunikation“

Wie setzen Organisationen Influencer für ihre eigenen Ziele ein?

In ihrer Studie „Management strategischer Influencer-Kommunikation“ gehen die Leipziger Kommunikationswissenschaftler Nadja Enke und Nils Borchers der Frage nach, wie die Planung, Organisation, Personaleinsatz, Führung und Kontrolle von strategischer Influencer-Kommunikation verläuft. Die gewonnenen Erkenntnisse bieten umfassende Einblicke in das heterogene Feld strategischer Influencer-Kommunikation und zeigt die Bandbreite unterschiedlicher Varianten im Umgang mit Social-Media-Influencern auf.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Deutscher Preis für Onlinekommunikation: Gewinner in 52 Kategorien

Gewinner in 52 Kategorien – die Deutschen Preise für Onlinekommunikation (dpok) 2018 sind vergeben: Über 50 Jurymitglieder aus Wissenschaft, Unternehmenskommunikation und Online-PR wählten am Tag der Preisverleihung am 14. Juni in Berlin aus den nominierten Finalisten die Sieger. Der dpok wird seit 2011 jährlich vom Magazin „pressesprecher“ veranstaltet, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Content Marketing Awards 2018: Die Würfel sind vergeben

Die Best of Content Marketing Awards (BCM) sind vergeben. Die Preisverleihung am 14. Juni fand erstmals in Wien statt. Gastgeber der Festveranstaltung waren die österreichischen Mitglieder des Content Marketing Forums (FCM). Aus 800 Einreichungen, davon 260 aus dem Ausland, hatten 220 Juroren 250 Content-Marketing-Projekte für Preisverleihung ausgewählt. Den BCM Award in Gold erhielten 67 Arbeiten. Die erfolgreichsten Teilnehmer waren die Agenturen Territory, C3 Creative Code and Content und loved / thjnk AG. (Quelle: „CP-Monitor.de")

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Swiss Award Corporate Communications 2018: Einreichungsschluss ist am 30. Juni

Swiss Award Corp Com LogoDer Startschuss für den Swiss Award Corporate Communications 2018 ist gefallen. Ab sofort können Unternehmen, Agenturen, Behörden und Non-Profit-Organisationen ihre innovativen und kreativen Projekte einreichen. Voraussetzung: sie müssen den schweizerischen Markt mit einbeziehen und mindestens drei Kommunikationsdisziplinen einsetzen. Beurteilt werden die Projekte von einer unabhängigen Jury aus der Praxis und Wissenschaft unter dem Vorsitz von Professor Peter Stücheli-Herlach.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Whitepaper

Whitepaper zur Studie „Sponsorship-Aktivierung im Fußball“

Die von der Frankfurter Kommunikationsagentur Sidelines initiierte Studie „Sponsorship-Aktivierung im Fußball“ hat die Kommunikationsziele von Sponsoring treibenden Unternehmen im Fußball untersucht und die Wahrnehmung bei deren Konsumenten analysiert. Wichtigstes Ergebnis: Die Sponsorships generieren eine starke Reichweite und auch die Bereiche Social Media und Digitalisierung sind mittlerweile in der Branche angekommen. Dennoch fehlt es häufig an wirkungsvollen Aktivierungen, Kreativität und inhaltlichem Storytelling, um die Fans zu inspirieren und als Community einzubinden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise

Tipps & Lesehinweise compact (1) 24. KW 2018

1. Lesehinweis: Was Berufseinsteiger vom ersten Job erwarten

TOP

GPRA im Dialog

MasterMedia-CEO Clément: Fachliches Know-how bringt uns auf Augenhöhe mit den Kunden

Geschrieben von: Maike Grunenberg und Charlotte Möller, Münster

Sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld spielt das Leben immer wieder sein eigenes Stück. Die Leidenschaft zum Theater ist bei Volker Clément, Geschäftsführer der Hamburger Agentur MasterMedia, bis heute deutlich zu spüren. Aktuelle Ereignisse können einen Plan, den man einst erstellt hat, über den Haufen werfen. Das sollte man aber gelassen sehen, denn jede Planänderung bringt neue Erfahrungen und Chancen mit sich. Volker Clément rät jedem, sich umzugucken, neugierig zu sein und sich auf neue Abenteuer einzulassen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (32)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 9 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:18. Juni 2018 um 16:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.743 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,2 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.120 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.