Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 606

26. KW 2018

++ Pressestellen vernachlässigen Influencer-PR ++
++ Deutsche Fachpresse zieht Jahresbilanz 2017 ++
++ Studie: Eingestaubte Kommunikation vergrault Millennials ++
++ campus relations und LPRS wählen neue Vorstände ++

TOP MELDUNGEN


Wagner verlässt Pressestelle der Berliner Flughafengesellschaft

Wagner Lars Leiter Presse FBBjpg

Jetzt scheint auch Lars Wagner (44, Foto) genug zu haben. Nach mehreren Umstrukturierungen in den vergangenen Jahren verlässt er den Verschiebebahnhof Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) zum 31. Dezember 2018. Wagner selbst hat laut Pressemitteilung der FBB um Auflösung seines Vertrages als Leiter der Pressestelle und erster Pressesprecher gebeten. Vor knapp einem Jahr nahm Wagner diese Stelle an, nachdem er am 22. Juni 2017 die Aufgabe des Leiters der Unternehmenskommunikation der FBB abgeben musste. Diese Stelle hat seit dem 1. September 2017 Hannes Stefan Hönemann (51) inne.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Ernst Primosch wird ab Juli neuer CEO von Edelman Deutschland



Die internationale Kommunikationsberatung Edelman ernennt Ernst Primosch zum neuen CEO von Edelman Deutschland, dem zweitgrößten Edelman-Markt in der EMEA-Region des Unternehmens. Damit wird Primosch zum 1. Juli überraschend Nachfolger von Susanne Marell, die bis Ende März 2018 CEO von Edelman in Deutschland war. Primosch wird direkt an Carol Potter, President & CEO, Edelman EMEA, London, berichten. Primosch war vor seinen Wechsel zu Edelman seit dem vergangenen Jahr Executive Chairman bei Hill+Knowlton Strategies.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

storymaker Mai.2018 180515 PRJournal v1.2 002

Personalien

komm.passion verstärkt sein Team vierfach

Antolin Fernando Karl Annalena Benders Jacqueline Wuertinger Anna komm passionMit dem Web Developer Fernando Antolin (36, Foto © komm.passion, oben links) sowie den neuen Trainees Annalena Karl (23, oben r.), Jacqueline Benders (23, unten l.) und Anna Würtinger (22, unten r.) bekommt das Team der Düsseldorfer Unternehmens- und Kommunikationsberatung komm.passion vierfachen Zuwachs. Geschäftsführerin Jelena Mirkovic sagte: „Wir befinden uns konstant in einem Veränderungsprozess, in dem wir auch unser Leistungsspektrum konstant ausbauen. Deshalb freuen wir uns sehr, komm.passion mit Menschen mit den entsprechenden Expertisen und Interessen weiter verstärken zu können.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neues Führungsduo für McCann Health in Deutschland

Kohler Joerg Dr Geisel Patrik McCann Health DeutschlandMcCann Health, Wiesbaden, befördert Jörg Kohler (Foto l.) und Patrik Geisel (r.) zu den neuen Managing Directors in Deutschland. In ihrer gemeinsamen Führungsrolle werden sie eng mit Effie Baoutis, Präsidentin, McCann Health Westeuropa, zusammenarbeiten. Im Fokus ihrer Tätigkeiten steht, das Wachstum zu fördern und ganzheitliche, plattformübergreifende Lösungen für McCann Health-Kunden in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich voranzutreiben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Wulff leitet Media Relations bei der Bertelsmann Stiftung

Matthias Wulff (42) ist neu als Vice President Media Relations bei der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh für die externe und interne Kommunikation zuständig. Er folgt auf Katrin Wißen, die nun für die Öffentlichkeitsarbeit der SOS Kinderdörfer verantwortlich zeichnet. Wulff war zuvor Leiter Kommunikation Dienstleistungsgeschäfte (Arvato und Bertelsmann Printing Group) in der Unternehmenskommunikation der Bertelsmann SE & Co.KG aA. Bei der Bertelsmann Stiftung leitet er die Sprecher-Gruppe sowie die Intranet-Redaktion. Er berichtet an den Kommunikationschef der Stiftung, Andreas Knaut.

TOP

Deutsche Fernsehlotterie stellt Kommunikationsteam neu auf

Die Deutsche Fernsehlotterie und die ihr angeschlossene Stiftung Deutsches Hilfswerk, beide mit Sitz in Hamburg, erweitern das Team Marketing und Kommunikation. Mit Daniel Kroll und Felix Forberg wird das Team um die Positionen Pressesprecher und stellvertretender Pressesprecher ergänzt. Kroll hat seine neue Tätigkeit im April begonnen. Er ist künftig auch für die Kommunikation mit Politik und Verbänden zuständig. Forberg ist seit dem 1. Februar als stellvertretender Pressesprecher tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Prax leitet ab 1. Juni die Produktkommunikation bei Škoda

Hermann Prax (46) verantwortet ab 1. Juni die Kommunikation der Produkt- und Technik- sowie Motorsportthemen bei Škoda Auto in Mladá Boleslav. Er wird in dieser Position an Jens Katemann, Leiter Kommunikation, berichten. Prax arbeitet seit 2013 im Volkswagen Konzern. In den vergangenen zwei Jahren war er als Pressesprecher für den Bereich Unternehmen und Wirtschaft in der Konzernkommunikation in Wolfsburg tätig. Davor verantwortete Prax die Kommunikationsagenden der Volkswagen Gruppe in Indien.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Schwartz Public Relations baut sein Team weiter aus

Die Münchner PR-Agentur Schwartz Public Relations erweitert ihr Beraterteam um Julia Rauch und Josephine Schmitt. Zusätzlich ruft die Agentur mit Sabrina Schöttler an der Spitze das neue Ressort Content Management ins Leben. Agenturchef Christoph Schwartz: „Als Agentur entwickeln wir uns stetig weiter. Ein gesundes Wachstum ist uns dabei sehr wichtig. Die neuen Kolleginnen bereichern und verstärken uns deutlich. Mit ihrer breiten PR-Expertise sowie ihrem persönlichen Profil als leidenschaftliche Kommunikatoren sind sie sowohl für unsere Teams als auch unsere Kunden ein großer Gewinn.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 20. KW 2018

1. Brower-Rabinowitsch wechselt vom Handelsblatt zu R+V

2. Nickel Head of Corporate Communication bei Athlon International

3. Juliette Anais Migot wird PR-Managerin DACH bei Treedom

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 20. KW 2018

1. Dimroth wechselt ins Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

2. Schmaußer neuer Sprecher des Bayerischen Sozialministeriums

3. Hövekenmeier wechselt von DAHW zur EMS

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 20. KW 2018

1. B2P stärkt deutsche Präsenz mit Philipp Lehmann

2. Silke Bodmer wird Chief Financial Officer im Vertikom-Board

3. Haun neuer Gesellschafter bei Elfnullelf

TOP

Werbung

prr award 2018 7725558263500342453

Etats

Storymaker übernimmt Medienarbeit für Arggonauts des Fraunhofer IOSB und Toray-Gruppe

Die Arggonauts des Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB in Karlsruhe haben sich als einziges deutsches Team für eine Teilnahme am Shell Ocean Discovery XPRIZE qualifiziert – eine große Chance, den XPRIZE erstmals nach Deutschland zu holen. Ziel des Forschungswettbewerbs ist die Kartografierung des Meeresbodens mithilfe von Tiefsee-Robotern. Die Tübinger Kommunikationsagentur Storymaker übernimmt die Medienarbeit rund um den Contest. Außerdem hat Storymaker den Auftrag erhalten, die japanische Toray-Gruppe bei ihrer Kommunikation in Europa zu unterstützen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

FleischGroßmarkt Hamburg feiert mit RaikeSchwertner Jubiläum

Der FleischGroßmarkt Hamburg (FGH) an der Lagerstraße ist weit mehr als sein Name vermuten lässt. Auf dem großen Gelände in der Nähe des Fernsehturms wirtschaften rund 240 Betriebe mit 4.000 Mitarbeitern, von denen die meisten die Hamburger Metropolregion mit hochwertigen und regionalen Lebensmitteln versorgen. Darunter sind Salzbrenner Würstchen, Global Fleisch, die Ratsherrn Brauerei, die Kaffeerösterei elbgold und das Restaurant Bullerei von TV-Koch Tim Mälzer. In diesem Jahr feiert die FGH GmbH ihr Jubiläum und holt sich dafür Unterstützung von der Hamburger Agentur RaikeSchwertner. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (10) 20. KW 2018

1. Madagassisches Tourismus-Büro setzt auf KPRN network

2. TLGG gewinnt Social-Media-Etat der Barmer

3. wildcard gewinnt PR- und Influencer-Etat des Smart Light-Anbieters LIFX

4. Sympra und Lingner.com unterstützen Leadec beim Employer Branding

5. Ballou PR kommuniziert für Intermate

6. Blume PR gewinnt Lambert als neuen Kunden

7. know:bodies betreut die BMB Gruppe

8. Butter kreiert Kampagne für ACV Automobil-Club Verkehr

9. Engel & Zimmermann AG kommuniziert für Hochwasserschutz in Bayern

10. Startup Picter vertraut auf das Team von Element C

TOP

Werbung

Kantar Media SoMe Trends Banner Werbung PR Journal 1003

Agenturen

Agenturen compact (1) 20. KW 2018

1. Edelman erweitert Kapitalmarkt- und IR-Advisory

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Verbände

bvik-Mitgliederversammlung: Vorstände wiedergewählt

Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) blickte im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Mitgliederentwicklung ist positiv, im Geschäftsjahr 2017 konnte der bvik 46 neue Firmen als Mitglieder begrüßen, in 2018 waren es bereits weitere 20 Unternehmen. In Summe engagieren sich mittlerweile rund 1.000 B2B-Marketer aktiv im bvik. Zudem wahrte der Verband Kontinuität in der Vorstandsarbeit. Bei den Neuwahlen wurden drei Vorstandsmitglieder für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

lautenbach sass Textanzeige Senior Consultant juli2017

Branche

Pressestellen vernachlässigen Influencer-PR

Widerspruch bei der Influencer-PR: Obwohl Influencer-PR unter deutschen Pressesprechern hochgejubelt wird, spielt sie in der eigenen Pressearbeit nur eine untergeordnete Rolle. Denn jeder zweite PR-Profi findet Influencer für die Kommunikation seines Unternehmens unwichtig. Das ergab die aktuelle Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. Über 590 Fach- und Führungskräfte aus deutschen Pressestellen haben am PR-Trendmonitor teilgenommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche compact (1) 20. KW 2018

1. Neue Kantar Analytics Practice auch in Deutschland aktiv

TOP

Werbung

scm praxistage juni 2018

Medien

Deutsche Fachpresse zieht Bilanz 2017 und wählt neuen Vorstand

Die Deutsche Fachpresse hat getagt. Unter dem Motto „Leidenschaft für B2B – immer einen Schritt voraus“ zeigte der Kongress der Deutschen Fachpresse 2018 in Berlin neue Denkansätze und innovative Geschäftsmodelle. Dabei zogen die Fachmedienhäuser wirtschaftliche Bilanz, wählten einen neuen Verbandsvorstand und kürten sowohl die Fachjournalisten des Jahres als auch die Fachmedien des Jahres.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„Global Inequalities“: Deutsche Welle Media Forum vom 11. bis 13. Juni 2018 in Bonn

Vom 11. bis 13. Juni veranstaltet die Deutsche Welle (DW) in diesem Jahr das Global Media Forum (GMF) in Bonn. Der Sender erwartet rund 2.000 Gäste aus 100 Ländern. Sie werden über aktuelle Entwicklungen in Medien und Politik diskutieren. Das Fokusthema der 11. Ausgabe der internationalen Medienkonferenz lautet: „Global Inequalities“. Im Rahmen der Veranstaltung wird am 12. Juni der DW Freedom of Speech Award verliehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

European Newspaper Congress 2018: Kontroverse Diskussion über Facebook

Leidenschaftliche Diskussion um den großen „Frenemy“ Facebook, den geliebt-gefürchteten Feind-Freund der Medienbranche, auf dem European Newspaper Congress 2018 in Wien. Unter dem Motto „Was wird aus Facebook? Unsere Zukunft mit der unheimlichen Macht“, die von Paul-Josef Raue moderiert wurde, erhitzten sich die Gemüter am zweiten Tagungstag, zu dem über 500 Chefredakteure und Medienmanager angereist waren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 20. KW 2018

1. „Süddeutsche Zeitung“ erweitert Chefredaktion

TOP

Werbung

digital kindergarten anzeige prjournal 450x350 003

Studenten-Initiativen

campus relations: Grunenberg verlässt den Vorstand

Am Montag, den 14. Mai, ist Maike Grunenberg von ihrem Vorstandsposten beim campus relations e.V. zurückgetreten. Sie wurde von den Mitgliedern der Studierendeninitiative für Public Relations an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster entlastet. Ihre Nachfolge tritt Laura Möller an, Studentin der Kommunikationswissenschaft und Kunst.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

LPRS: Neuer Vorstand in Leipzig

Bereits am 9. Mai haben die Mitglieder des LPRS – Leipziger Public Relations Studenten e.V. - einen neuen Vorstand gewählt. Vorstandsvorsitzender ist seither Fabian Virgil, der im zweiten Semester den Master of Arts Communications Management an der Universität Leipzig studiert. Er löst in dieser Position Thu Hoai Bui ab.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Das PR-Interview

Primosch: „Edelman ist immer noch die stärkste PR-Agentur Deutschlands“

Ernst Primosch, noch CEO und Chairman bei Hill + Knowlton Strategies EMEA, wird zum 1. Juli Nachfolger von Susanne Marell als neuer Deutschlandchef von Edelman. Die Nachricht kam für viele Branchenbeobachter überraschend. Doch Primosch ist davon überzeugt, den richtigen Schritt zu tun. Im Kurzinterview mit dem „PR-Journal“ legt er dar, dass seine und Richard Edelmans Vorstellungen von erfolgreicher Kommunikation deckungsgleich sind.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Termine

Deutsches CSR-Forum im Oktober in Stuttgart

Das 14. deutsche CSR-Forum findet am 8. und 9. Oktober 2018 in Stuttgart im Haus der Wirtschaft statt. Unter dem Motto „Voneinander lernen & miteinander gestalten“ bietet es eine Plattform für Austausch und Visionen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Das Kongressthema lautet in diesem Jahr „Nachhaltige Unternehmensverantwortung in der Digitalen Welt – gemeinsam Verantwortung tragen. Im Rahmen des Forums wird auch der Deutsche CSR-Preis in fünf Kategorien vergeben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (1) 20. KW 2018

1. BCM-Kongress findet am 14. Juni in Wien statt

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Internationale PR

Global Top 250 PR Agency Ranking 2018: Stillstand bei den Netzwerkagenturen

Diese Nachricht werden die internationalen Agenturnetzwerke nicht auf Twitter liken: 2017 war für sie das schlechteste Jahr seit der Finanzkrise in 2009. Ein Wachstum von 0,9 Prozent bei den Top Ten – und dies auch nur, weil BlueFocus und Cohn&Wolfe stark zulegen konnten. Vor allem mittelgroße Agenturen korrigierten das Gesamtbild auf immerhin fünf Prozent. Dies ergab das Global Top 250 PR Agency Ranking 2018 des Holmes Report. Größter Verlierer (währungsbereinigt) ist Grayling (-24,9 Prozent), größter Gewinner die deutsche Agentur Akima Media (+243,8 Prozent).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Bildung/Seminare

Bildung/Seminare compact (2) 20. KW 2018

1. "LSoM_10.0": Leipzig School of Media feiert zehnten Geburtstag

2. DAPR-Info-Webinar und -Veranstaltung zu berufsbegleitendem Master

TOP

Studien

Studie: Eingestaubte Kommunikation vergrault Millennials

Digital, vernetzt und kommunikativ - gestatten, Millennial! Die Generation der zwischen 1981 und 1997 Geborenen macht heute den weitaus größten Anteil der Arbeitnehmer aus und bereiten ihren Chefs neben guter Leistung vor allem eins: Kopfzerbrechen. Die bange Frage lautet: Wie kann man ihren Ansprüchen gerecht werden, um sie als Leistungsträger im Unternehmen zu halten? Eine aktuelle Studie von TechSmith, Hauptsitz in Okemos (Michigan, USA), in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen OnePoll, London, verdeutlicht, dass das Thema Kommunikation am Arbeitsplatz eine entscheidende Rolle spielt – und von Unternehmen in den seltensten Fällen berücksichtigt wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Preise und Awards compact (1) 20. KW 2018

1. PR Week Global Awards 2018: Instinctif Partners erneut „International Agency of the Year“

TOP

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: Probezeit für Arbeitgeber - die ersten 100 Tage im Job

Die ersten 100 Tage im Job werden mehr und mehr zur Probezeit für Arbeitgeber. 11,6 Prozent der Bewerber haben schon einmal in dieser Phase gekündigt, 15,7 Prozent standen kurz davor. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage von softgarden, an der 2.761 Bewerberinnen und Bewerber teilgenommen haben. Die Untersuchung zeigt: Die Neuen müssen auch noch nach Arbeitsantritt für das Unternehmen „gewonnen“ werden. Hier geht es zu den Ergebnissen der Umfrage, zu finden in der Rubrik „Karrieretipps“ in unserer Jobbörse.

TOP

Handbuch PR-Recht in zweiter Auflage erschienen

Handbuch PR Recht Unverzagt Alexander Gips Claudia CoverAlexander Unverzagt und Claudia Gips haben das Handbuch PR-Recht in einer überarbeiteten und aktualisierten zweiten Auflage vorgelegt. Das Buch ist bei Springer erschienen und vermittelt einen systematischen Überblick über Möglichkeiten und rechtliche Fallstricke im Bereich der PR-Arbeit online wie offline. Die Themen werden praxisorientiert dargestellt mit Hilfe von Checklisten, Tabellen und Grafiken. Das Buch soll PR-Tätige bei der Einschätzung und Absicherung ihres Handlungsrahmens unterstützen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (4)

Die 4 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (41)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 14 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:20. Mai 2018 um 20:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.779 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,58 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 16.533 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.