|
Newsletter 605
19. KW 2018
++ Herrfurth neue Kommunikationschefin bei Takeda Deutschland ++ ++ KNA trauert um Geschäftsführer Mönch-Tegeder ++ ++ Kaminski zum 2. Mal Mitglied der PR-Jury in Cannes ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Karl-Heinz Heuser (65) hat eine neue (Zusatz-)Aufgabe. Der erfahrene PR-Agenturmann wurde von der 2017 gegründeten Beratungsfirma Boldt mit Sitz in Brüssel und Köln, zum Chairman berufen. Er folgt damit auf den ehemaligen Bayer-Kommunikationschef Herbert Heitmann, der sich künftig ganz auf sein eigenes Beratungsangebot konzentrieren will. In seiner Rolle als Chairman gehört Heuser nicht der Geschäftsführung an. Gleichwohl soll er Entwicklung von Boldt sowohl in Deutschland als auch international unterstützen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Welche Art von Menschen braucht es, um eierlegende PR-Wollmilchsäue zu erschaffen und topfit zu halten? Das IT-Team bei news aktuell (na) dürfte der Idealbesetzung recht nahekommen. Die Backend-Entwickler bei na in Hamburg schreiben begeistert eleganten Code. Und sie sind Sparrings-Partner des na-Marketings und Kunden aus der PR. Für manche PR-Schaffende gilt na immer noch als „old school“ – was Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell, nicht nachvollziehen kann. Denn ihr Unternehmen ist gerade dabei, Schritt für Schritt der Künstlichen Intelligenz (KI) den Weg in die PR zu bahnen. Hier kommt ein Blick hinter die Kulissen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Werbung
|
|
|
Personalien
Friederike Herrfurth (Foto) ist seit dem 2. Mai neue Leiterin des Bereichs Unternehmenskommunikation bei Takeda Deutschland in Berlin. In dieser Funktion folgt sie auf Matthias Kolbeck, der im vergangenen Jahr seinem Kampf gegen den Krebs erlegen ist. Als Mitglied des Takeda Leitungsteams in Berlin berichtet sie an den Geschäftsführer Günter Kloucek und ist für die interne und externe Kommunikation des Unternehmens verantwortlich.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Agenturen (2) 19. KW 2018
TOP Personalien compact - Unternehmen (2) 19. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (4) 19. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
EtatsEtats compact (9) 19. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Agenturen
Bewegtbild hat die Art, wie wir uns im Netz informieren, revolutioniert. Doch Visual Storytelling ist für viele Unternehmen eine Herausforderung. Die Münchner Kommunikationsagentur Grüne Welle Kommunikation kooperiert nun mit der Filmproduktion CLVD (Christopher Link Visual Design), ebenfalls München, für fundiert geplantes Storytelling verbunden mit kreativ-visueller Inszenierung aus einer Hand.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Unternehmen
Das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), Berlin, und die Unternehmensinitiative Future, Münster, erstellen seit 1994 in regelmäßigen Abständen ein Ranking der Nachhaltigkeitsberichte deutscher Unternehmen. Aktuell findet das Ranking zum zehnten Mal statt. Einreichungsfrist für die Berichte von Großunternehmen ist der 30. Juni 2018, KMU können sich bis zum 31. Juli 2018 um eine Teilnahme bewerben. Die Teilnahmebedingungen für das Ranking sind hier online zu finden.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Verbände
Judith Lauber (Foto) heißt die neue Präsidentin von pr suisse, dem Schweizer Berufsverband mit rund 1.500 PR- und Kommunikationsprofis. Lauber wurde bei der Generalversammlung in Zürich gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge von Peter Eberhard an, der dem Verband seit 2013 vorstand. Lauber bringt für ihr neues Amt langjährige Erfahrung als Kommunikationschefin und aktuell als Inhaberin ihrer Agentur Lauber Communications ein.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Neuwahl beim Marketing Clubs Köln-Bonn e. V.: Zwar bleibt Holger Geißler (YouGov Deutschland) für die nächsten zwei Jahre Präsident, dich die Geschäftsführung übernimmt Torsten Röcher (Partner global office Köln). Er löst Daniel Doege (Webmatch GmbH) ab, der die Position seit 2016 innehatte. Für das Ressort Programm zeichnet ab sofort Sebastian Plingen (Kliniken der Stadt Köln gGmbH) verantwortlich, der das Ressort von Holger Geißler übernimmt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Branche
Nach der Vorstellung der Sprecherinnen und Sprecher aller Bundesministerien machte das „prmagazin“ gleich in der ersten Arbeitswoche der Großen Koalition die Probe aufs Exempel. Der in Remagen-Rolandseck erscheinende Fachtitel führte seinen Pressestellentest durch und verschickte Fragen zur konkreten Agenda der Ministerien für die neue Legislaturperiode sowie zu den übergeordneten Herausforderungen gesellschaftlicher, politischer und technologischer Art. Die Pressestellen des Auswärtigen Amts und des Bundesfinanzministeriums schnitten laut Test schlecht ab und kassierten beide die Gesamtnote "katastrophal".
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Medien
Theo Mönch-Tegeder (65, Foto; © KNA), seit 2013 Geschäftsführer der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) und des katholischen Medienhauses in Bonn, ist am 13. Mai unerwartet in seiner Heimatstadt Osnabrück gestorben. Er sollte Ende Juni in den Ruhestand verabschiedet werden. Der Medienmanager leitete auch die KNA-Tochtergesellschaft dreipunktdrei mediengesellschaft mbH und war zudem geschäftsführender Vorstand bei der KNA-Promedia-Stiftung, einer Förderinitiative für junge katholische Journalisten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Medien compact (2) 19. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Studenten-Initiativen
Erstmals seit sechs Jahren besteht die Führung der studentischen PR-Initiative kommoguntia e.V. wieder aus einem reinen Frauenteam. Elisa Stöhr (1. Vorsitzende), Ina Dürig (2. Vorsitzende), Lena Nagel, Clara Posegga und Sina Raich übernehmen den Verein nach dem Amtsjahr von Benedikt Gutheil, Katharina Marg, Lina-Marie Vogt, Josefine Postatny und Lisa Rath. Die Mitglieder wählten den Vorstand für das neue Vereinsjahr 2018/19 in ihrer Versammlung Ende April.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Autoren-Beiträge
Geschrieben von: Christian Krause, München Influencer Marketing in der Vertrauenskrise! So lautete der Tenor der Untersuchung „Influencer 2.0“ der Medien-, Content- und Technologieagentur Wavemaker. Die Studie zeigt, dass Kommunikations- und Marketingverantwortliche die Zusammenarbeit mit den Meinungsbildnern im Social Web neu überdenken müssen. Ein Social Media Controlling kann hierbei helfen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Leserkommentare
Der Kommentar von Susanne Marell (Foto r.) zur Rede des VW-Konzernchefs Herbert Diess (l.) hat bei den „PR-Journal“-Lesern großes Interesse gefunden. Die Klickzahlen weisen das aus. Nun hat Rainer Linse, geschäftsführender Gesellschafter der confidence consult GmbH aus Freiberg die „Fünf Wünsche für Herbert.Diess@Volkswagen.com“ kommentiert. Er stimmt der Analyse Marells zu und fragt nach der seiner Meinung nach immer undurchsichtiger werdenden Rolle des VW-Aufsichtsratschefs Hans Dieter Pötsch.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Preise und Awards
Nächsten Monat ist es wieder soweit, dann sitzen beim Cannes Lions International Festival of Creativity vom 18. bis 22. Juni zahlreiche Jurys Stunde um Stunde zusammen, um die begehrten Cannes Löwen zu vergeben. Auch das Urteil deutscher Juroren ist dann wieder gefragt. Nachdem Matthias Bonjer, Agentur Zucker.Kommunikation im vergangenen Jahr die deutschen Farben in der PR-Jury vertreten hat, ist es in diesem Jahr Mirko Kaminski. Er wurde übrigens nach 2013 zum zweiten Mal in die PR-Jury berufen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Tipps & Lesehinweise
Auf rund 2.000 Seiten fasst der aktuelle „Stamm Leitfaden durch Presse und Werbung“, der jetzt in der 71. Ausgabe erschienen ist, die deutschen Medien zusammen. Zu Zeitungen, Zeitschriften, Radio- und TV-Stationen bietet die zweibändige Printausgabe „Stamm“ die Adressen der Verlage, Anzeigenabteilungen und Redaktionen sowie umfangreiche Informationen zu den jeweiligen Auflagen und Werbemöglichkeiten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Was kosten Kommunikations- und Werbedienstleistungen? Antwort gibt seit 30 Jahren der Etat-Kalkulator aus dem creativ collection Verlag GmbH in Freiburg im Breisgau. Auf die Frage nach Honoraren und Kosten in den Bereichen PR, Werbung, Marketing und Produktion macht der Etat-Kalkulator realistische Kostenangaben für die Märkte in Deutschland und Österreich. Der Etat-Kalkulator hat den Anspruch, Kostentransparenz für PR-, Kommunikations- und Werbeideen zu liefern.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Tipps & Lesehinweise compact (1) 19. KW 2018
TOP |
|
STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im April 2018 wurden 7.115 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 14.334 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Internes - aus der Redaktion
Das „PR-Journal“ setzt seinen WhatsApp-Service aus. Immer montagabends hat die Redaktion eine Kurznachricht mit Hinweis auf den frisch erschienenen Newsletter verschickt. Auch besonders wichtige Nachrichten aus der PR- und Kommunikationsbranche wurden über diesen Weg vorab an den WhatsApp-Verteiler gesendet. Die Redaktion wird den Service überarbeiten und neu aufsetzen. Wer dennoch bereits am Montagabend den neuesten „PR-Journal“-Newsletter einsehen möchte, findet ihn unter dem Reiter „Newsletter“ auf der Startseite oder als jeweils jüngsten Eintrag im Newsletter-Archiv. TOP
|
|
GPRA im Dialog
Geschrieben von: Hanna Frank und Katharina Küpper, Gelsenkirchen Was zieht einen Chemiker in den Journalismus? Und was in die Unternehmenskommunikation? Wieso zieht eine PR-Agentur nach 16 Jahren ausgerechnet von Düsseldorf nach Duisburg auf einen Technologiecampus? Andreas Severin ist geschäftsführender Partner der crossrelations brandworks GmbH. Der Kommunikationsexperte hat vor der Agenturgründung als Fachjournalist und Umweltberater gearbeitet. So vielfältig wie der Mensch, so vielfältig ist auch seine Agentur. Zusammen mit seiner Mitarbeiterin Magdalena Trox traf er die beiden Studentinnen der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen Hanna Frank und Katharina Küpper zum Interview.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (4)
Die 4 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (37)
Stellenangebote der Agenturen
- Director Technology Public Relations, Frankfurt
Zum Aufbau unserer Technology-Unit suchen wir einen Director Technology, der Lust hat Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit einem klein ...
- PR Research Consultant / Communications Consultant (m/w) Financial/Fintech/Insurance, Mainz
Sie finden die Analyse der Bankenlandschaft, ihrer aktuellen Themen und ihrer Entwicklung in einer hoch dynamischen Medienwelt spannend? Die Mö ...
- PR-Berater (m/w) in Voll- oder Teilzeit, Hamburg/Frankfurt am Main
Wir liefern Exzellenz. Deshalb suchen wir Exzellenz. Für unseren Standort in Hamburg oder in Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmö ...
- Junior Berater/in Freizeit und Lifestyle mit Schwerpunkt Social Media, Hamburg
Dederichs Reinecke & Partner ist eine Full-Service PR-Agentur für Marken- und Unternehmenskommunikation. Für unsere Arbeit nutzen wir ...
- Projektmanager/in Corporate Communications in Köln
Die Content Company GmbH mit Standorten in Köln und Wiesbaden ist seit mehr als 20 Jahren spezialisiert auf crossmediale nationale und internat ...
- PR-Berater/in, Hamburg
Die Gute Leude Fabrik ist eine mittelständische Kommunikationsagentur mit Sitz im Herzen der Sternschanze. Neben einem Kundenportfolio aus dem ...
- PR-Consultant (m/w) in Ludwigshafen am Rhein
Publik ist eine der führenden Kommunikationsagenturen in der Region Rhein-Neckar mit den Schwerpunkten Strategie, Content und Design. Zur Erg&a ...
- Trainee (m/w), Frankfurt a. M. oder München
Hotwire macht Kommunikation. Weltweit. Zu unseren Kunden zählen globale Marken wie McAfee, LinkedIn, Nuance, Workday und Qualcomm. Es gibt kein ...
- Kommunikationsberater (m/w), München
Hotwire macht Kommunikation. Weltweit. Unsere Kampagnen tragen zum Erfolg von Innovation bei. Zu unseren Kunden zählen globale Marken wie McAfe ...
- Senior-Kommunikationsberater (m/w), München
Hotwire macht Kommunikation. Weltweit. Unsere Kampagnen tragen zum Erfolg von Innovation bei. Zu unseren Kunden zählen globale Marken wie McAfe ...
- Junior PR-Consultant (m/w), Mülheim an der Ruhr
KOOB zählt seit über vier Jahrzehnten zu den besten Adressen der deutschen Agenturlandschaft. Unsere 49-jährige Erfahrung und Kompete ...
- Oseon sucht Juniorberater/in und Trainee (w/m) PR & Onlinekommunikation in Hamburg
Oseon sucht Verstärkung für das Team in Hamburg
Wir bei Oseon sind die Kommunikationsberater für die Gestalter der Digitalisierung. ...
- PR-Berater/in mit journalistischem Hintergrund (crossmedial), Berlin
MediaCompany ist eine Kommunikationsagentur mit Spezialisierung auf komplexe Themen mit gesellschaftlicher Relevanz. Wir verstehen uns als Öffe ...
- Redakteur (m/w), Köln
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 130 Mitarbeitern in Köln. Wir bieten Leistung ...
- Junior PR-Consultant (m/w) in München
Die relatio PR GmbH gehört seit 1994 zu den erfolgreichen inhabergeführten PR-Agenturen in Deutschland. Von München und Berlin aus be ...
- Junior Consultants / Trainees (w/m), München
Mit Niederlassungen in 5 Ländern ist Havana Orange eines der dynamischsten jungen PR- und Digital Media-Netzwerke in Europa mit globaler Ausric ...
- PR-Juniorberater (m/w) Healthcare im Raum Düsseldorf/Köln
medical relations ist eine führende Full-Service Public Relations-Agentur für Gesundheitskommunikation. Wir betreuen renommierte Healthcar ...
- PR-(Senior-)Berater (m/w) Healthcare im Raum Düsseldorf/Köln
medical relations ist eine führende Full-Service Public Relations-Agentur für Gesundheitskommunikation. Wir betreuen renommierte Healthcar ... |
Stellenangebote der Medien |
Stellenangebote der Unternehmen |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 11 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg Köln/Bonn/Aachen: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Autoren: Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen. Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.
|
|
|