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Newsletter 598

11. KW 2018

++ Je zwölf neue Personalien und Etats ++
++ Ranking Tourismus-PR-Agenturen ++
++ GWA-Frühjahrsmonitor 2018 ++
++ Marken müssen mit glaubwürdiger Bildsprache überzeugen ++

TOP MELDUNGEN


Bernhard Pörksen: „PR-Profis leiden unter dem Zustand des Journalismus“

Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin



Bernhard Pörksen ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. In seinem neuen Buch „Die große Gereiztheit“ kommt er zu dem Ergebnis, dass sich westliche Gesellschaften in Empörungsdemokratien verwandeln. „Alle“ seien ständig empört und könnten dank sozialer Netzwerke ihren Unmut auch kommunizieren. Für Pörksen ein zweischneidiges Schwert: Aus Empörung könne wie bei #MeToo eine „Gesellschaftsveränderung“ eintreten, häufig führe sie aber auch zu einem „sinnlosen Erregungsspektakel“. 

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Interview: Uwe Kohrs verspricht mehr Sichtbarkeit für den Deutschen Rat für PR



Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) kommt nicht in die Gänge. Auch ein halbes Jahr nach dem Ausscheiden der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung (de’ge’pol) und drei Monate nach dem Wechsel im Vorsitz des Rates von Professor Günter Bentele zu Professor Lars Rademacher hört man kaum etwas vom Selbstkontrollorgan der PR-Branche. Aufbruchstimmung sieht anders aus. Woran liegt das? Das „PR-Journal“ sprach darüber mit Uwe Kohrs, dem aktuellen Vorsitzenden des Trägervereins des DRPR.

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Meeting Point SXSW: Unternehmen und Agenturjetset suchen nach Inspiration

Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin

Etwa 70.000 Teilnehmer dürfte die South by Southwest (SXSW) dieses Jahr in Austin zählen. Mehr als 1.000 Repräsentanten von Unternehmen aus Deutschland haben sich nach Texas (USA) aufgemacht – dazu Journalisten, Agenturen und Start-ups. Es gibt ein „German Haus“, in dem sich die deutsche Szene präsentiert – und einen Pavillon. Was reizt Agenturvertreter an der SXSW? Diese Frage hat das „PR-Journal“ vier Führungskräften von Kommunikationsberatungen gestellt, die die SXSW besucht haben.

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Fink & Fuchs ist neuer Partner des European Communication Monitor

Seit Mitte Februar unterstützt die Wiesbadener Kommunikationsagentur Fink & Fuchs als „Digital Communication Partner“ den European Communication Monitor (ECM), die weltweit größte transnationale Untersuchung zu Fragen der strategischen Kommunikation. Das Team von Fink & Fuchs wird sich aktiv an der Neugestaltung und dem Betrieb der Web-Angebote des ECM, der Entwicklung weiterer Informationsangebote sowie der aktiven Vermarktung der Ergebnisse beteiligen.

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Personalien

Hotwire: Silke Gräßer leitet Standort in Frankfurt am Main

Die globale Kommunikationsberatung Hotwire ernennt Silke Gräßer (34) zum Director und Leiterin des Standortes in Frankfurt am Main. In ihrer neuen Rolle fokussiert Gräßer sich vermehrt auf die strategische Entwicklung des Frankfurter Teams und den Ausbau der Kundenbasis. Gräßer ist seit dem Jahr 2012 bei Hotwire tätig, gehört seit Januar 2016 dem deutschen Management von Hotwire an und berichtet an Florian Hohenauer, Geschäftsleiter von Hotwire Deutschland.

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Hirschen Group erweitert den Kreis der Partner um Cornelius Winter und Philipp Keller

Die Hirschen Group mit Hauptsitz in Hamburg erweitert ihren Partnerkreis rund um die Gründer und CEOs Bernd Heusinger, Marcel Loko und Martin Blach um zwei in der Unternehmensgruppe verankerte, erfolgreiche Köpfe: Cornelius Winter, Gründer und Managing Partner der 365 Sherpas, Berlin, sowie Philipp Keller, Managing Partner von Zum goldenen Hirschen Köln, sind ab sofort auch Gesellschafter auf Ebene der Hirschen Group.

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Personalien compact - Agenturen (2) 11. KW 2018

1. Fischoeder Kommunikationsberater mit neuer Senior Beraterin

2. Charlotte Bieger verstärkt PR bei Bartenbach

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Personalien compact - Unternehmen (6) 11. KW 2018

1. Mars Petcare hat neuen Unternehmenssprecher

2. Heindl wechselt von der DJE Kapital zur LV 1871

3. Blank neuer Kommunikationsmanager für IT und Digitalisierung bei Bayer

4. Hühne Digital Communication Specialist bei McKinsey

5. Frey Senior-PR-Manager bei Burda Direct

6. Panter Head of Communications bei Companisto

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Personalien compact - Sonstige (2) 11. KW 2018

1. Petschner neuer Kommunikationsreferent der CSU-Landesgruppe

2. Wolter neuer Teamleiter Politik und Kommunikation beim Bundesverband Deutsche Startups

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Etats

Etats compact (12) 11. KW 2018

1. FlachCommunication läuft mit Asolo

2. War or Peace? Orca Affairs und Vagedes & Schmid kommunizieren für Geschichtsfestival

3. elbdudler gewinnt Digital-Etat der Schwartauer Werke

4. WE DO entwirft CD für Humanities & Social Change International Foundation

5. VR-Experte Staramba setzt auf PR-COM

6. Brand Affairs übernimmt Medienarbeit für Smart Valor

7. Piabo ist PR-Partner des Skift Forum Europe

8. C3 bringt den Airbus Geschäftsbereich Space ins Social Web

9. Ballhaus West startet Kampagne MySkills für Bertelsmann Stiftung

10. Willich PR übernimmt PR für Seidensticker und Jacques Britt

11. Consense berät EGC AG

12. Berliner degewo AG baut auf A&B One

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Agenturen

Ranking der Tourismus-PR-Agenturen: Alles wie immer

Wie in jedem Jahr kürte auch in diesem Jahr die Touristik PR und Medien GbR, Wolfratshausen, der drei Fachjournalisten Sabine Metzger, Fabian von Poser und Hans-Werner Rodrian wieder die Tourismus-PR-Agentur des Jahres. Seit 1994 findet alljährlich zum Ende der Internationalen Tourismusbörse (ITB) die Wahl statt. Mehr als 100 Journalisten besuchten die Wahlparty, die dieses Jahr vom Department of Culture and Tourism Abu Dhabi veranstaltet wurde. Auf den ersten drei Plätzen fanden sich auch in diesem Jahr wieder die üblichen Verdächtigen: Noble Kommunikation (1.), Genböck PR + Consult (2) und Angelika Hermann-Meier PR (3).

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Verbände

GWA: positive Grundstimmung, fehlendes Personal bremst Wachstum

GWA LogoDas Umsatzwachstum in den GWA Agenturen schwächte sich in 2017 auf einen Prozentpunkt ab. 44 Prozent der Agenturen verzeichneten Umsatzrückgänge. Deutlich positiver sind die Prognosen für 2018. Rund 62 Prozent der Agenturen rechnen mit Steigerungen. Etwa 54 Prozent des Agenturumsatzes für 2018 sind aktuell gesichert. Die Rendite blieb in 2017 mit 9,8 Prozent stabil. Sorgen bereiten dem Verband fehlendes Personal, vor allem mit IT-Kenntnissen. Dies sind einige Ergebnisse des am 19. März veröffentlichten GWA Frühjahrsmonitors.

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PRVA: Höchststand bei Mitgliederzahlen, DSGVO und Fair Pitches Top-Themen 2018

Auf der Generalversammlung am 15. März in Wien zog der Public Relations Verband Austria (PRVA) Bilanz und erläuterte die diesjährigen inhaltlichen Schwerpunkte. Der Mitgliederstand sei der „höchste aller Zeiten“: 837 Mitglieder, davon 111 PRVA Newcomer. 89 Veranstaltungen hatte der Verband in 2017 durchgeführt. An diesen nahmen insgesamt 2.515 Personen teil. Die größten Events waren wie jedes Jahr der Österreichische Kommunikationstag zum Thema „Digitale Transformation & PR 4.0“ mit 500 Teilnehmern und die #PRGala17 mit 300 Besuchern. 

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Branche

Last Call für Teilnahme an Pfeffers PR-Agenturranking 2017

Rund 110 Agenturen haben sich bisher am PR-Umsatzranking 2017 beteiligt. Damit auch Nachzügler ihre Daten eingeben können, hat das PR-Journal die Abgabefrist bis zum 23. März verlängert. Das größte deutsche Ranking zu Honorarumsätzen und Mitarbeiterzahlen der PR-Agenturen erscheint am 26. April. In den vergangenen Jahren hat sich das Ranking zu einem wichtigen Branchenindikator entwickelt – und zu einer Informationsquelle potenzieller Kunden. Deshalb ist die Teilnahme ein Win-win-Modell für Agenturen.

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Jahresbilanz: Deutscher Werberat hatte 2017 mehr zu tun

Der Deutsche Werberat, Berlin, hat am 15. März die Beschwerdebilanz für 2017 vorgelegt. Das Ergebnis: Die von den 46 Verbänden und Organisationen des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft ZAW getragene Organisation prüfte im vergangenen Jahr rund 800 Werbemaßnahmen. Bei einem Viertel der vom Werberat zu entscheidenden 530 Fälle folgte das Gremium dem Protest der Beschwerdeführer. Eine ausführliche Darstellung findet sich im neuen Jahrbuch Deutscher Werberat 2018.

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Medien

Medien compact (1) 11. KW 2018

1. BMVI verpflichtet Ainetter als neuen Sprecher

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Studenten-Initiativen

LPRS PR-Salon: Technologiekonzern nutzt Issues als Chancen

Dass 150 Jahre alte Familienunternehmen durchaus Pioniere moderner Ansätze sein können, hat spätestens Lars Rosumek, Senior Vice President Group Communications bei Voith, auf dem PR-Salon vom 23. Januar des Leipziger Public Relations Studenten e.V. (LPRS) glaubhaft dargelegt. Der Alumni erläuterte, warum der Technologiekonzern weltweit höchstes Vertrauen genießt und wie man sich gleichzeitig als kompetenter Problemlöser im digitalen Zeitalter positioniert. 

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Autoren-Beiträge

Für mehr Authentizität: Marken müssen Kunden mit glaubwürdiger Bildsprache überzeugen

Bilder sind wohl das stärkste Kommunikationsmittel unserer Zeit und zugleich ständig im Wandel – das weiß insbesondere Getty Images, einer der führenden Anbieter für visuelle Kommunikation. Seit mehr als 20 Jahren gilt das Unternehmen als Vorreiter im Bereich der visuellen Trend-Prognosen. So analysiert Getty Images jährlich Such- und Bilddaten, um die Trends für das kommende Jahr vorherzusagen. Hierfür werten Experten das Suchverhalten von einer Milliarde Kunden und 400 Millionen Downloads aus, die jedes Jahr auf der Website durchgeführt werden. Aktuell gibt es drei neue Trends, die sich 2018 auf die Markenkommunikation auswirken werden. Jacqueline Bourke, Senior Manager for Creative Insights bei Getty Images, stellt die Trends vor.

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Termine

Termine compact (1) 11. KW 2018

1. DPRG-Einladung: Interne Kommunikation und CSR bei der Software AG

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Bildung/Seminare

Leitfaden und Checkliste für Volontariate und Traineeships veröffentlicht

DAPR Logo 2017Die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) hat einen Leitfaden sowie eine Checkliste für gute Volontariate und Traineeships in PR und Kommunikation veröffentlicht. Die kostenlosen Publikationen richten sich an Arbeitgeber, die ihre Ausbildungsprogramme an zeitgemäßen sowie praxisorientierten Richtlinien ausrichten möchten. Zudem ermöglicht die Checkliste, die Kriterien mit dem eigenen Ausbildungsprogramm direkt abzugleichen und dieses so gezielt weiterzuentwickeln.

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Studien

Trusted Brands 2018: Vertrauen in Marken geht zurück

Die Deutschen haben ein umfangreiches Portfolio an Marken, denen sie ihr Vertrauen schenken. Insgesamt nennen Konsumenten in der aktuellen Studie „Trusted Brands 2018“ von Reader´s Digest 3.895 verschiedene Marken in 27 Produktkategorien. Die Markennamen werden in einer offenen Befragung ermittelt, das heißt, der Konsument allein nennt die Marken, denen er vertraut. Über alle Produktkategorien hinweg macht sich allerdings ein Rückgang des Vertrauens bemerkbar. Für die Studie werden jährlich mehr als 4000 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählte Verbraucher befragt.

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bvik-Studie: Marketing-Etats von B2B-Unternehmen steigen

Die Marketing-Etats deutscher Industrieunternehmen stiegen 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent. Auch bei der Zahl der Mitarbeiter in Marketing und Kommunikation ist weiterhin ein positiver Trend zu erkennen. So gaben fast 90 Prozent der Befragten an, dass die Mitarbeiterzahl im vergangenen Jahr stabil blieb oder sogar gestiegen ist. Das sind Ergebnisse der Studie „B2B-Marketing-Budgets 2017“, die der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik), Augsburg, aktuell veröffentlicht hat. Laut der bvik-Studie beschäftigten die B2B-Unternehmen 2017 durchschnittlich 11,7 Vollzeit-Mitarbeiter.

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Lesehinweise

Lesehinweis: Was Volontäre wollen

Ahrens RomanRoth AliceWer sollte sich bei wem bewerben? Das scheinen Arbeitgeber und Bewerber in der PR momentan unter sich auszuhandeln. Welche Eigenschaften sollten Bewerber für ein PR-Volontariat mitbringen, fragte der „Pressesprecher“ Unternehmen wie die Deutsche Bahn und Microsoft. Die Zielgruppe konterte prompt: Roman Ahrens (li.) und Alice Roth (re.), Volontäre bei der Deutschen Telekom, stellten öffentlich die Gegenfrage, die viele Bewerber bewegt: Wie sieht eigentlich das ideale Unternehmen für ein Volontariat aus? Mehr erfahren Sie in dem Beitrag in der Rubrik „PR-Karriere“.

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Preise und Awards

Comprix: Bestmarke bei Einreichungen – erste Shortlist

Comprix LogoDer Comprix hat 2018 zum dritten Mal in Folge mit 312 Einreichungen eine Bestmarke erzielt. Auch der Anteil der neuen Einreicher, die sich noch nie zuvor an dem Wettbewerb für kreative Healthcare-Kommunikation beteiligt haben, liegt mit einem Drittel wieder auf einem hohen Niveau. Die erste Shortlist „Digitale Medien“ des COMPRIX 2018 gibt es ab sofort online auf www.comprix.de. Weitere Finalisten folgen am 21. März nach der Sitzung der Jurys für „RX-Produkte“, „OTC-Produkte + Non-RX, Non OTC“ und „Dental“. Am 25. Mai werden dann alle von den Jurys ausgewählten Preisträger in Köln mit den Comprix Gold Awards 2018 ausgezeichnet.

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Tipps

Angebot für Sinnsucher: Frank Behrendt gibt per Video Tipps für ein entspanntes Leben

Pünktlich zur Leipziger Buchmesse vom 15. bis zum 18. März startet die Verlagsgruppe Random House ein Portal mit Online-Videokursen. Unter der Überschrift „Sinnsucher“ geben Buchautoren und Experten per Videokurs und Live-Webinar ihre Tipps aus den Bereichen Achtsamkeit, Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität und Psychologie. Neben Autoren wie Pater Anselm Grün und Jens Corssen ist auch PR-Experte und Senior Adivsor der Agentur Serviceplan PR & Content, Frank Behrendt, unter den Video-Coaches.

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Tipps compact (1) 11. KW 2018

1. Tipp: Neue Plattform für People- und Lifestyle-Bilder

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STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter März 2018

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Februar 2018 wurden 5.837 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 14.164 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

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GPRA im Dialog

achtung!-Chef Kaminski plädiert für Berufseinstieg in Agenturen: „Sie sind wie eine Art Akademie“

Geschrieben von: Maike Grunenberg und Marie Fuhr, Münster

Nach dem erfolgreichen Studienabschluss stehen viele Absolventen, die in die PR-Branche wollen, vor der Weggabelung: „Agentur oder Unternehmen?“ Dabei ist die Hamburger Agentur achtung! auch oftmals ein Thema. Mirko Kaminski, umtriebiger Kommunikator auf diversen Kanälen und Geschäftsführer von achtung! hat dazu eine klare Haltung. Aus seiner Sicht fällen heutzutage viele Einsteiger zu schnell die Entscheidung, auf Unternehmensseite zu beginnen. Für Kaminski steht fest: „Auf Unternehmensseite aggregiert man niemals so viel Erfahrung wie in einer Agentur.“

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Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (3)

Die 3 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (32)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 7 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
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Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

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ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe: am 19. März 2018 um 17:30 Uhr
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