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Newsletter 597

10. KW 2018

++ Dt. Post DHL legt Bericht zur Unternehmensverantwortung vor ++
++ Etats: rlvnt für tesa, Cyrano für ABDA, A&B one für IG BCE ++
++ Ketchum ergänzt seine Führungsriege ++
++ FleishmanHillard neues GPRA-Mitglied ++

TOP MELDUNGEN


komm.passion-Dossier 3/2018: Eine Mediation kann helfen, viel Geld zu sparen

Geschrieben von: Markus Gaier, Düsseldorf



Konflikte können produktiv sein. Sie treiben Veränderungen, bringen Entwicklung und Fortschritt und führen im besten Fall zu gewinnträchtigen Innovationen. Wenn sie produktiv gelöst werden. Aber was, wenn sie eskalieren und die verwickelten Streithähne gar nicht mehr miteinander sprechen wollen? Dann gehen sie richtig ins Geld. Weil sie Ressourcen binden oder im schlimmsten Fall ganze Infrastrukturprojekte lahm legen. Die Düsseldorfer Kommunikationsagentur komm.passion zeigt in ihrem neuesten Dossier auf, wie Mediationen zur Konfliktlösung beitragen können.

Geringe Etats, magere Profite und Terrorangst – in der Tourismus-PR scheint nicht nur die Sonne

Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin



Etwa 5.000 akkreditierte Journalisten und 400 Blogger besuchen jedes Jahr die Internationale Tourismus-Börse Berlin (ITB). Die Messe, die noch bis zum 11. März in Berlin stattfindet, ist „the place to be“ für die weltweite Tourismus-Branche. Kaum eine Hotelgruppe, Destination, Airline oder Fremdenverkehrszentrale, die nicht ihre Marketing- und PR-Aktivitäten an der Leitmesse ausrichtet. „Vor der ITB“ und „nach der ITB“ lautet die Zeitrechnung der Tourismus-Agenturen.

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Personalien

ad publica wächst und verzeichnet vier Neuzugänge

Die Hamburger PR-Agentur ad Publica meldet Neuzugänge: Mit Anika Santjer (34), Irina Gisbrecht (28), Nele Weißenborn (24) und Janine Lamp de Magalhães (24) heuerten jüngst zwei Profis und zwei Berufseinsteiger bei den Spezialisten für Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit an. Sonia Garcia Köpper, Geschäftsführerin bei ad publica, sagte: „Die Kommunikationsbranche boomt und die Bewerber haben oft mehrere tolle Angebote. Umso mehr freut es uns, dass wir jetzt gleich vier versierte neue Kolleginnen verpflichten konnten“.

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Rosskothen übernimmt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Peugeot

Rosskothen Silke Kommunikation SkodaSilke Rosskothen (50, Foto), zuletzt bei Škoda für die Produktkommunikation zuständig, wird zum 1. April die Kommunikation des französischen Autoherstellers Peugeot Deutschland in Köln übernehmen. Vorgänger Ulrich Bethscheider-Kieser war erst im Februar von Peugeot zu Škoda gewechselt (wir berichteten). Bei Peugeot berichtet Rosskothen an Steffen Raschig, den Geschäftsführer Deutschland, sowie fachlich an Stephan Lützenkirchen, Direktor Kommunikation und externe Beziehungen bei Peugeot Citroën Deutschland.

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Ketchum ergänzt seine Führungsriege

Rechtsteiner Anja Bueroltg Berlin Kuttruff Ralf CFO KetchumDie Kommunikationsberatung Ketchum ergänzt die Führungsriege: Im April wechselt Ralf Kuttruff (47, Foto r. © Ketchum Pleon) als CFO von Häberlein & Mauerer zu Ketchum Deutschland und wird Nachfolger von Horst Wettlaufer. Anja Rechtsteiner (38, Foto l.), zuletzt Teamleiterin bei fischerAppelt, leitet künftig das Hauptstadtbüro von Ketchum Pleon. Zu Ketchum mit Hauptsitz in Düsseldorf gehören die Agenturen, Ketchum Pleon, Brandzeichen und Emanate.

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Eintracht Frankfurt strukturiert Medienabteilung neu

Die Medienabteilung von Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt stellt sich neu auf. Jan Martin Strasheim leitet den Medienbereich dauerhaft – Marc Hindelang wird neuer Pressesprecher. Der bislang seit dem 1. Juni 2016 kommissarische Bereichsleiter Medien und Kommunikation, Jan Martin Strasheim, wird diese Stelle nun langfristig bekleiden. Mit Marc Hindelang stellt der Klub ab dem 1. Juni 2018 einen neuen „Abteilungsleiter Presse“ ein, der von Sky Deutschland zur Eintracht wechseln wird.

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Personalien compact - Unternehmen (3) 10. KW 2018

1. Berner GmbH holt Stefanie Popp für interne Kommunikation

2. Veränderungen in der Ergo-Kommunikation

3. Pries neuer Domcura-Pressesprecher

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Personalien compact - Sonstige (3) 10. KW 2018

1. Ehemaliger DBK-Pressesprecher Hammerschmidt verstorben

2. Benders leitet Freshfields-Kommunikation

3. Hentz neuer Pressesprecher beim ZIA

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Personalien compact - Agenturen (2) 10. KW 2018

1. Agentur navos baut Dialogfelder weiter aus

2. Palmer Hargreaves holt Automotive-Experten

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Etats

Betriebsratswahlen 2018: IG BCE setzt auf zentralen Wahlwerbespot

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) setzt für den aktuellen Wahlkampf zu den Betriebsratswahlen einen zentralen Werbefilm ein. Damit sollen Betriebsräte für den Wahlkampf motiviert und die Arbeitnehmer zum Wählen mobilisiert werden. Je höher die Wahlbeteiligung ist, desto stärker können die gewählten Arbeitnehmervertreter ihren Einfluss in den Betrieben auch geltend machen. Die IG BCE hat darauf vertraut, mit der Agentur A&B One den richtigen Nerv für die Ansprache der Arbeitnehmer zu treffen.

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Apothekenkampagne wird #unverzichtbar

Die Imagekampagne der deutschen Apotheker geht mit neuem Look und neuem Claim in die nächste Runde: Aus „Näher am Patienten“ wird ab Mai 2018 „Einfach unverzichtbar“. „Wir behalten in unseren Geschichten zwar die bewährte Patientenperspektive bei, wollen aber in den Aussagen noch prägnanter und zugleich flexibler werden. Der neue Claim steht für den Anspruch, dass es zur Apotheke vor Ort keine Alternative gibt", sagt Reiner Kern, Leiter Kommunikation der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.

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rlvnt entwickelt und implementiert globale Kommunikationsstrategie für tesa

Prominenter Neuzugang auf der Kundenliste der hannoverschen Kommunikationsagentur rlvnt: Im Rahmen eines Auswahlprozesses konnte sich das Team um die beiden Agenturgründer Katharina und Matthias Biebl den begehrten Auftrag zur Entwicklung und Implementierung einer globalen Kommunikationsstrategie für das Traditionsunternehmen tesa sichern. Beteiligt am Etat-Vergabeprozess war Cherrypicker, die Unternehmensberatung für strategisches Agentur-Management, mit Sitz in Hamburg.

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Etats compact (14) 10. KW 2018

1. SWZ launcht für Knauf Trockenbau Unlimited

2. Gardena setzt auf Content Marketing von Karkalis

3. ad publica gewinnt Kommunikations-Etat der Wagner GmbH

4. Isgro startet Roadshow für Ipsen Pharma

5. Kampagne für besseren Schlaf von der MED-Agentur

6. punctum pr-agentur und SEF kommunizieren für Industrie 4.0

7. RaikeSchwertner kommuniziert für neuen Helgoland-Katamaran

8. Gute Leude Fabrik unterstützt Eishockey-Nationalmannschaft

9. textschwester übernimmt PR für Pariser Marke Atelier NA

10. Zum goldenen Hirschen sucht Nachwuchs für Hauptstadt-Polizei

11. Home-Sound-Anbieter Sonos setzt auf Grayling

12. open up kreiert Content für die Swissbau

13. Element C sichert sich PR-Etat von Hootsuite

14. PR-Etat von LaterPay geht an Frau Wenk

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Agenturen

GPRA: FleishmanHillard ist nun auch offiziell neues Mitglied im Agenturverband

Wie das „PR-Journal“ bereits am 5. März berichtete, ist die FleishmanHillard Germany GmbH neues Mitglied der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) geworden. Das Team um Geschäftsführer Hanning Kempe hat den notwendigen Audit erfolgreich absolviert und die Aufnahmekommission der GPRA hat einstimmig für die (Wieder-)Aufnahme in den Mitgliederkreis votiert. FleishmanHillard gehört zu den weltweit führenden Netzwerkagenturen, die in Deutschland Büros in Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf und München unterhalten.

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Agenturen compact (4) 10. KW 2018

1. Ummen Communications eröffnet Büro in London

2. Frau Wenk erhält Zertifizierung als Women Business Enterprise

3. Weber Shandwick und MentorMe schließen Partnerschaft

4. MPM verstärkt Management und expandiert nach Düsseldorf

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A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Unternehmen

Deutsche Post DHL Group präsentiert Bericht zur Unternehmensverantwortung

DHL Dt Post Bericht Unternehmensverantwortung 2017 CoverDie Deutsche Post DHL Group, Bonn, der weltweit größte Post- und Logistikkonzern, hat seinen vierzehnten Bericht zur Unternehmensverantwortung unter dem Titel „Gemeinsamen Werten verpflichtet“ veröffentlicht. Schwerpunkt in diesem Jahr sind die gemeinsamen Werte „Respekt und Resultate“, die die Deutsche Post DHL Group im Unternehmen fest verankert hat. Auf ihrer Basis sollen die rund 520.000 Mitarbeiter dazu beitragen, die ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu bewältigen.

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Branche

B2B-Messen sind keine reine Verkaufsveranstaltung mehr

Während die einen „Messe“ nur als einen Kanal für Marketingaktivitäten begreifen, sprechen die anderen von einem festen Bestandteil ihres Repertoires der Unternehmenskommunikation. Denn so viel ist sicher: Messe betrifft sowohl die interne als auch externe Kommunikation. Das macht sie zu einem komplexen – aber richtig eingesetzt auch wirkungsvollen – Instrument, das im besten Fall nicht nur das Unternehmensimage aufbessert sondern auch interne Influencer zum Vorschein bringt.

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11. Kliniksprechertag in Münster: Zunehmende Professionalisierung

Geschrieben von: Maike Grunenberg, Münster

8. März 2018, Weltfrauentag und strahlender Sonnenschein über Münster. An diesem Tag trafen sich über 60 Sprecher aus den verschiedensten Kliniken aus Deutschland zum bereits 11. Kliniksprechtertag. Die zentrale Frage lautete, was der Kliniksprecher zur Wertschöpfung im Krankenhaus beiträgt. Der Veranstalter, die Münsteraner Agentur lege artis, hatte ein spannendes Programm ausgearbeitet. Eine der Referentinnen war Hilkka Zebothsen, Leiterin der Internen Kommunikation der Asklepios Gruppe und frühere Chefredakteurin des „pressesprechers“.

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Medien

Neuausrichtung: Vogel Business Media stellt Kommunikation in den Mittelpunkt

Matthias Bauer (36) ist seit dem 1. Januar neuer Sprecher der Geschäftsführung von Vogel Business Media. Gemeinsam mit seinen Geschäftsführerkollegen Florian Fischer und Günter Schürger verantwortet er die Neuaufstellung des traditionsreichen Fachmedienhauses. „Vogel 2022“, die neue Strategie der Unternehmensgruppe, soll das Medienhaus mit sieben Standorten in Deutschland und zwölf internationalen Unternehmen und Beteiligungen neu positionieren und erheblich in Richtung eines umfassenden Fachkommunikationsdienstleisters weiterentwickeln.

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Deutscher Presserat legt Jahresbilanz 2017 vor: Jede zweite Rüge wegen Schleichwerbung

Der Deutsche Presserat hat in Berlin seinen Jahresbericht vorgestellt. Die Freiwillige Selbstkontrolle der Presse ist weiter gefragt, auch wenn die Zahl der Beschwerden leicht zurückgegangen ist: 1.788 Leserinnen und Leser wandten sich im vergangenen Jahr an den Presserat. 2016 gab es noch 1.851 Beschwerden. 2017 wurden 508 Beschwerden in den Ausschüssen bewertet und entschieden. 277 davon erwiesen sich als begründet.

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Medien compact (1) 10. KW 2018

1. „absatzwirtschaft“ erweitert Führung und verstärkt die Redaktion

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Studenten-Initiativen

PRSH: Vorstandswechsel in Hannover

Der PRSH e.V. hat seit dem 6. März 2018 einen neuen Vorstand. Die Mitglieder verabschiedeten Vivien Werner, Niklas Fischer, David Cem Weißenborn und Kim Güttler nach einem erfolgreichen Vorstandsjahr. Willy Schmidt, Katharina Klahold, Tim Knemeyer und Joschka Löchte führen den Verein ins neue PRSH-Vorstandsjahr.

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Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: „Save our Species“ – ein Hilferuf von Lacoste in eigener Sache

Geschrieben von: Manfred Engeser, Köln

Warum Lacoste mit seiner jüngsten Kampagne „Save our Species“ nicht nur der Umwelt, sondern vor allem sich selbst hilft. Und was die französische Luxusmarke vom Klötzchenbauer Lego lernen kann.

Auf einem ist eine Schildkröte zu sehen, auf einem anderen ein Lemur, ein drittes ist mit einem Rhinozeros bestückt, ein viertes mit einem Condor: Das berühmte grüne Krokodil aber, das seit 85 Jahren jedes Kleidungsstück aus dem Hause Lacoste ziert, sucht man darauf vergeblich.

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Termine

Termine compact (1) 10. KW 2018

1. OMC Themenabend: Trennung von langjährigen Mitarbeitern

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Bildung/Seminare

Bildung/Seminare compact (1) 10. KW 2018

1. AFK-Seminar: Arbeiten wie im Newsroom

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Studien

Jugendstudie 2018: Wie funktioniert Werbung für die Generation Z?

Witzig, kurzweilig und informativ: so wünschen sich Jugendliche Werbung, die an sie adressiert ist. 50 Prozent von ihnen befürworten Werbung, wenn sie humorvoll ist und 37 Prozent mögen es, wenn sie interessante Inhalte liefert. Das sind Ergebnisse einer Studie zur Frage, wie und wo man Jugendliche mit Werbung erreicht. Diesen und weiteren Fragen zu Konsumverhalten und Smartphone-Nutzung von 14- bis 18-Jährigen ist die Hamburger Kreativagentur elbdudler in einer repräsentativen Online-Umfrage nachgegangen.

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Lesehinweise

Umfrage zu Stellenanzeigen: „Es schlafen einem die Augen beim Lesen ein“

Die Mehrheit der Jobsuchenden hat ein Bewerbungsverfahren schon einmal aufgrund einer schlechten Annonce abgebrochen. Das zeigt eine Online-Umfrage von softgarden. Die Stellenanzeige als solche ist keineswegs tot, sondern bei Bewerbern nach wie vor höchst präsent. Allerdings lässt der Text oft zu wünschen übrig – „lieblos oder unprofessionell“ urteilen viele Bewerber. Mehr erfahren Sie in dem Beitrag in der Rubrik „PR-Karriere“.

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Lesehinweis: „golem.de“ mahnt im Hinblick auf die DSGVO jetzt tätig zu werden

Golem de LogoDie neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wirft ihre Schatten voraus. Eine ausführliche Bestandsaufnahme mit wertvollen Hinweisen zu den neuen Dokumentations-, Nachweis- und Rechenschaftspflichten sowie den Auskunftspflichten gegenüber Betroffenen hat jetzt „golem.de“, das Webportal für Nachrichten aus dem IT-Bereich, veröffentlicht. Autor Jan Weisensee bezeichnet es in seinem Beitrag als Herkulesaufgabe für Unternehmen, eine DSGVO-konforme Datenschutzerklärung zu schaffen.

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Preise und Awards

GWA Effie startet mit neuem B2B Effie und Health Effie

Ab sofort können Agenturen, Unternehmen und Verbände ihre Arbeiten bis zum 12. Juni für den GWE Effie 2018 einreichen. Erstmals gehen in diesem Jahr auch der GWA B2B Effie und der GWA Health Effie an den Start. Diese beiden Ausschreibungen ersetzen den bisherigen GWA Profi Award und den GWA HealthCare Award. Eine weitere Neuerung: Vorjurys in sechs Städten und die stärkere Einbindung von Unternehmensexperten sollen bei der Jurierung den kontinuierlichen Austausch über effektive Marketingkommunikation fördern.

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Gewinner der 4. German Stevie Awards stehen fest

Stevie Award TrophaeeDie Gewinner der German Stevie Awards 2018 stehen fest. Rund 50 Führungskräfte aus Deutschland haben in den Experten-Jurys entschieden, wer einen Stevie Award erhält. Sie haben über 400 Bewerbungen geprüft und schließlich die Preisträger gekürt. Gewinner in den vielen Kategorien aus dem PR- und Kommunikationsbereich sind unter anderem die Voith GmbH & Co. KGaA aus Heidenheim und die Agenturen Schwartz Public Relations, München, Weber Shandwick, Berlin, und A&B One, Berlin.

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Startschuss für den ECON Award 2018

Die Ausschreibung für den ECON Award für Unternehmenskommunikation hat begonnen. Bis zum 27. April können Unternehmen, Verbände, Vereine, Stiftungen, Institutionen und Behörden aus dem deutschsprachigen Raum ihre Arbeiten, Projekte und Maßnahmen aus dem Bereich der Unternehmenskommunikation zur Bewertung durch die ECON-Expertenjury einreichen. Zwölf Kategorien stehen zur Auswahl, in denen die Jury die Econ Awards von Bronze bis Platin sowie den Special Award vergeben kann.

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Preise und Awards compact (1) 10. KW 2018

1. International Business Stevie Awards eröffnet

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Tipps

Tipp: Online-Marktplatz für Künstler und andere Attraktionen

Ein Team-Building-Event steht an? Die jährliche Konferenz wird geplant? Oder das Sommerfest für Kunden und Mitarbeiter steht in den Startlöchern? Um Corporate Events wie diese zu einem emotionalen und vor allem bindenden Ereignis zu mache, sind unterhaltende Kollektiverlebnisse hilfreich. Book a Street Artist, der Marktplatz für moderne Künstler und Kunstliebhaber, bietet dazu ein vielfältiges Angebot: Von der Live Band oder dem Magier, über Live-Maler oder Licht-Künstler, bis hin zu Trapez-Artisten, die Auswahl der Buchungsplattform ist groß.

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Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (32)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 6 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
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Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

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ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:12. März um 18:00 Uhr
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