Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 574

37. KW 2017

++ Weitere Abgänge - quo vadis Ketchum Pleon? ++
++ Stefan Mauerer verlässt häberlein & mauerer ++
++ Autorenbeitrag: OMG - be1drucken vong Sprache her ++
++ Wahl 2017: Bedeutung von Spitzenkandidaten überschätzt ++

TOP MELDUNGEN


Popcornduft liegt in der Luft – Eindrücke der 5. PLAY-Konferenz



Dass Bewegtbild längst fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation ist, stimmt nicht. Zumindest nicht so richtig. Das höre ich aus vielen Gesprächen, die ich in zwei vollgepackten Tagen führe, mal mehr und mal weniger ehrlich heraus. Umso wichtiger sind Fortbildungsangebote wie dieses inzwischen etablierte Format. Die Strategiekonferenz für Bewegtbildkommunikation findet zum 5. Mal in Berlin statt – und sie wächst.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Agentursurfer erleben Branche als vielseitig, gut vorbereitet und sehr professionell



67 Studierende sind derzeit als Agentursurfer deutschlandweit im Praktikumseinsatz. Ausgewählt im Rahmen der Employer-Branding-Kampagne „Mach was draus. Komm in die Agentur!“ arbeiten sie jeweils zwei Wochen in sechs verschiedenen Agenturen. Ihr Auftrag: Freunden, Followern, Kommilitonen und der Welt berichten, wie schön das Agenturleben ist. Das „PR-Journal“ hat drei Agentursurfer zur „Halbzeit“ in Berlin befragt, wie sie ihren Schnupperpraktika-Marathon bewerten. Das Feedback der jungen Kollegen zur Branche: „Professionell, flache Hierarchien, abwechslungsreich, leicht chaotisch, flexibel und nette Mitarbeiter.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Weitere Abgänge beim einstigen Marktführer – quo vadis Ketchum Pleon?

Quo vadis Ketchum Pleon? Diese Frage stellt unweigerlich, wer sich anschaut, welchen Aderlass die einst führende deutsche PR-Agentur zu verkraften hat. Nach der Ankündigung von CEO Victoria Wagner vom 23. Februar 2017, sich von 18 der damals 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu trennen, folgt aktuell die Nachricht, dass darüber hinaus vier weitere – teils langjährige – Mitarbeiter die Agentur verlassen. Petra Sammer, seit 1992 bei Ketchum, geht ebenso wie Alexander Brincker, Thorsten Sperlich und Markus Czeslik.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

cision kk2017 prj banner 002

Personalien

Sybille Milka-Böhm übernimmt Marketing & Kommunikation für AccorHotels

Sybille Milka-Böhm heißt die neue Marketing- und Kommunikationschefin der AccorHotels. Ihr Vorgänger als Sprecher und Kommunikationsverantwortlicher, Eike Kraft, verlässt das Unternehmen, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Kraft war seit  fünf Jahren für AccorHotels tätig, zuletzt als Vice President Corporate Communications & Social Responsibility für Deutschland und Zentraleuropa. Nun wurden unter Mitwirkung von Kraft Marketing und Unternehmenskommunikation zusammengelegt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Sommerwerck leitet Unternehmenskommunikation und Marketing der KraussMaffei Gruppe

Marion Sommerwerck (53) hat mit sofortiger Wirkung die Leitung der Abteilung Unternehmenskommunikation und Marketing der KraussMaffei Gruppe in München übernommen. Uli Pecher (54), der erst im Februar 2017 als Leiter der Unternehmenskommunikation der KraussMaffei Gruppe vorgestellt wurde, bleibt Teamleiter und behält seinen Aufgabenbereich. Auch die Teamleiterin Marketing, Simone Werner, geht unverändert ihren Marketingaufgaben nach. Beide berichten direkt an die neue Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing. Sommerwerck ihrerseits berichtet direkt an CEO Frank Stieler.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Murmann wird Leiter Unternehmenskommunikation bei der dfv Mediengruppe

Murmann Christopf Lg Ukom dfv MediengruppeChristoph Murmann (57, Foto) leitet ab dem 1. Dezember 2017 Corporate Marketing und Unternehmenskommunikation der dfv Mediengruppe in Frankfurt am Main. Er folgt auf Brita Westerholz (55), die auf eigenen Wunsch das Fachmedienhaus verlässt. Bisher war Murmann als Ressortleiter der „Lebensmittel Zeitung“ (LZ) tätig, die bei der dfv Mediengruppe erscheint. Künftig verantwortet er die interne und externe Kommunikation sowie die Führung der Marke „dfv“ mit sämtlichen verlagsübergreifenden Marketingprojekten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

US-Präsident Trump ernennt Hicks dauerhaft zur Kommunikationsdirektorin

Hope Hicks (28) heißt – nun auf Dauer – die neue Kommunikationschefin im Weißen Haus in Washington. Die frühere Wahlkampfsprecherin war nach dem zehntätigen Gastspiel von Anthony Scaramucci von US-Präsident Donald Trump zunächst vorrübergehend als „Direktorin für strategische Kommunikation“ eingesetzt worden. Jetzt wurde sie offiziell zur Kommunikationsdirektorin im Weißen Haus ernannt. Hicks gilt als Vertraute des Präsidenten sowie seiner Tochter Ivanka und deren Ehemann Jared Kushner, berichtete die „New York Times“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 37. KW 2017

  1. Stefan Kolle ist im Alter von 55 Jahren gestorben 

    Die Branche hat einen wichtigen Kreativen verloren: Stefan Kolle, Gründer und Geschäftsführer der Werbeagentur Kolle Rebbe, Hamburg verstarb in der Nacht vom 12. auf den 13. September. "Wir sind alle tief traurig und erschüttert von dieser jähen und unfassbaren Nachricht", heißt es die Tage auf der Agenturwebsite. Die näheren Umstände seines Todes scheinen noch unklar. 

  2. Janz steigt als PR-Consultant bei Wilde & Partner ein

    Ann Christin JanzAnn-Cathrin Janz (32, Foto © Wilde & Partner Public Relations GmbH) verstärkt als Consultant die PR-Agentur Wilde & Partner aus München. Sie kommt von KPRN network, wo sie als Account Executive eingesetzt wurde. Bei Wilde & Partner wird sie künftig u.a. für GetYourGuide und weg.de tätig sein. Sie ist damit im Team von Marion Krimmer, Geschäftsführerin und Head of Team Travel und Lifestyle bei Wilde & Partner.

TOP

Personalien compact - Unternehmen (5) 37. KW 2017

  1. Neue Kommunikationschefin für NBCUniversal International Networks

    Rockel Vera KomChefin NBC UniversalVera Rockel (Foto) fungiert seit dem 1. September 2017 als neue Head of Communications und Unternehmenssprecherin von NBCUniversal International Networks Deutschland. Sie verantwortet ab sofort die gesamte Unternehmens- und Programmkommunikation für alle am Münchner Standort beheimateten Sendermarken und SVOD-Angebote und berichtet direkt an Geschäftsführerin Katharina Behrends. Rockel hatte zuletzt die Leitung Presse und Kommunikation der Münchner Produktionsfirma Wiedemann & Berg inne.

  2. Schrieber verantwortet Fondsvertrieb und PR bei der DJE Kapital AG

    Thorsten Schrieber (52) wird ab dem 1. November als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung den Fondsvertrieb bei der DJE Kapital AG in Pullach im Isartal verantworten. Er ist künftig unter anderem für die Bereiche Vertrieb sowie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Zuletzt war er seit 2007 für die Immobilienentwicklung der Wallberg Kapital AG tätig. In seiner neuen Funktion wird er Nachfolger von Michael Schütt, der in seiner Tätigkeit als Vertriebsleiter im letzten Jahr wichtige Weichen im Fondsvertrieb, dem Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit gestellt hat.

  3. Whatsbroadcast mit neuem PR-Manager

    Tom Henkel (47) ist seit September PR-Manager bei Whatsbroadcast mit Sitz in München, der Anbieter, der u.a. den PR-Journal WhatsApp-Service ermöglicht. Henkel, der zuletzt für Tomtom arbeitete, folgt auf Anica Thalmeier, die zu Golin Deutschland wechselte. Bei Whatsbroadcast berichtet Henkel an Vice President Strategy & Innovation Matthias Mehner.
     
  4. Neuer Leiter Externe Kommunikation bei Munich RE 

    Jörg AllgäuerSeit 1. September ist Jörg Allgäuer (51, Foto) Leiter Externe Kommunikation bei Rückversicherungs-Gesellschaft Munich Re mit Sitz in München. Damit folgt er auf Johanna Weber, die das Unternehmen nach über 10 Jahren verlassen hatte - wir berichteten. Allgäuer war bis Ende 2016 als Vice President Corporate Communications bei Sky Deutschland im Einsatz - wir berichteten. In seiner neuen Position berichtet Allgäuer an den Leiter Group Communications Andreas Lampersbach.

  5. Neue Kommunikationschefin beim Argon Verlag

    Nowotnick Maria LtgP ArgonVerlagMaria Nowotnick (Foto) ist neue Leiterin der Presse und PR bei der Argon Verlag GmbH in Berlin. Vorgängerin Katja Wanoth, die neben ihrer Arbeit als Lektorin für den Argon Verlag seit 2010 auch Ansprechpartnerin für die Presse war, ist ab sofort Programmleiterin der Argon Edition, dem literarischen Programm von Argon. Nowotnick kommt von Edel:Kultur, einem Musiklabel der Edel AG, wo sie nach Stationen bei Matthes & Seitz Berlin und Eden Books Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit war. (Quelle: „buchreport.de“ und „boersenblatt.net“)

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 37. KW 2017

  1. Kintscher neu bei der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg 

    Bereits seit August ist Claudia Kintscher Leiterin der Abteilung Wirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit bei der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg. Damit ist sie sowohl für die externe als auch die interne Kommunikation des Verbands zuständig. Ihre Vorgängerin Christiane Witek hat als Teamleiterin Redaktion in die Stabsstelle Kommunikation der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft gewechselt. Kintscher berichtet an Hauptgeschäftsführer Reinhold Dellmann.

  2. Wirtschafts- und Digitalministerium NRW mit neuem Sprecher 

    Seit dem 1. September ist Volker Stößel (44) stellvertretender Pressesprecher des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Die neu geschaffene Position beinhaltet unter anderem die Themen Digitalisierung und Innovative Gründungen. Stößel kommt von der HHL Leipzig Graduate School of Management, wo er als Pressesprecher eingesetzt wurde. Nun berichtet er an Pressesprecher Matthias Kietzmann.

  3. Schneider kommuniziert für Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg

    Schneider Katja UKomm KVBrandenburgKatja Schneider (42, Foto) übernahm am 1. Juli die Leitung der Kommunikation der KV Consult- und Managementgesellschaft (KV Comm) in Potsdam. In dieser neu geschaffenen Position soll Schneider die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der KV Comm sowie des Projekts "IGiT-StimMT" align="left" hspace="10" aufbauen. Zuvor verantwortete sie Marketing und Pressearbeit bei der Berliner Vorwärts Verlagsgesellschaft.

TOP

Werbung

a b one SW17 BannerNewsletter Mai2017

Etats

Etats compact (4) 37. KW 2017

  1. FRL Communication ungezähmt für Mustang True Denim

    wer: Mustang Store GmbH, Künzelsau
    was: Mode-PR und Influencer Marketing für den Denimspezialisten
    an: FRL Communication, Hamburg

  2. Pink Carrots gewinnt weiteren Tourismuskunden

    wer: Atout France, französische Zentrale für Tourismus, Paris
    was: Kampagne für das Reiseziel Martinique
    an: Pink Carrots Communications GmbH, Frankfurt am Main

  3. BZ.Comm kommuniziert für Fünf-Sterne-Hotel Sofitel

    wer: Sofitel Frankfurt Opera
    was: Strategische Beratung, Pressearbeit, Online-PR und Influencer Marketing
    an: BZ.Comm GmbH, Frankfurt am Main

  4. Wake up Communications kreiert scharfen Content für Löwensenf und Bautz‘ner

    wer: Develey Senf & Feinkost GmbH, Unterhaching (Nähe München)
    was: Content-Kreation für Social Media
    an: Wake up Communications – Agentur für PR & Social Media, Düsseldorf

TOP

Werbung

lautenbach sass Textanzeige Senior Consultant juli2017

Agenturen

Ausstieg nach 30 Jahren: Stefan Mauerer verlässt häberlein & mauerer

Nach 30 Jahren bei häberlein & mauerer verlässt Stefan Mauerer die Münchner Kommunikationsagentur zum 30. September 2017. Mauerer veräußert seine Agenturanteile an die Mit-Gründerin Christiane Stricker (ehemals Häberlein). Die Führung der inhabergeführten Agentur teilen sich weiterhin Christiane Stricker und Uwe Freytag. Der Ausstieg Mauerers nach so langer Zeit erfolgt nach Informationen der Agentur auf seinen eigenen Wunsch hin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Aufruf zum Rassenhass bringt britische Agentur Bell Pottinger zu Fall

Bell Pottinger LogoDie Londoner Agentur Bell Pottinger hat offiziell Konkurs angemeldet. Wie die „Neue Zürcher Zeitung“ berichtet, hat die Agentur im Rahmen einer Kampagne für die südafrikanische Gupta-Familie zu Rassenhass angestiftet. Daraufhin hatte der britische Berufsverband Public Relations and Communications Association (PRCA) die Agentur für fünf Jahre aus ihren Reihen ausgeschlossen. Der folgende Reputationsverlust führte zum Abgang zahlreicher Kunden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (4) 37. KW 2017

  1. Diekmann, Jessen und Mronz planen Agenturgründung

    Diekmann KaiKai Diekmann (53, Foto), ehemals "Bild"-Herausgeber, plant nach Angaben von "Meedia" die Gründung einer Agentur gemeinsam mit Philipp Jessen, dem ehemaligen Chefredakteur von "stern.de" align="left" hspace="10", und dem Sport- und Eventmanager Michael Mronz. Schon im Oktober sei der Start geplant, doch über die inhaltliche Ausrichtung wird noch spekuliert - reines Beratergeschäft solle es, so Diekmann, jedenfalls nicht sein. 

  2. balleywasl* verstärkt Beratungsteam

    Thieme Lisa Beratung balleywaslDie Kommunikations- und Werbeagentur balleywasl.muenchen GmbH baut nach Etatgewinnen in den letzten Monaten ihr Team aus: Im September startete Lisa Thieme (Foto) als Beraterin und Projektmanagerin. Sie kommt von der Agentur Raikeschwertner aus Hamburg nach München und bringt Erfahrung in den Bereichen Stadtmarketing, Hotellerie und Gastronomie mit ein.

  3. Hirschen Group gründet Agentur für Healthcare-Kommunikation

    Die Hirschen Group gründet eine Kommunikationsmarke für den Gesundheitsbereich. Die neue Agenturmarke startet in 2018 und soll die in der Hirschen Group vorhandene Kommunikationsexpertise mit der Erfahrung in Gesundheitswirtschaft, Wissenschaft, RX- und OTC-Kommunikation verbinden. Als Managing Director konnte Karin Reichl gewonnen werden, die zuletzt CEO der greyhealth Group Deutschland war und nun gemeinsam mit der Hirschen Group das neue Beratungsangebot in Hamburg entwickelt.

  4. familie redlich eröffnet Agenturniederlassung in NRW

    Die Berliner familie redlich AG Agentur für Marken und Kommunikation übernimmt die Agentur lawinenstift Münster GmbH und hisst damit ihre Flagge in Nordrhein-Westfalen. Der neue Standort der Berliner Kommunikationsprofis firmiert als familie redlich Monasterium GmbH und wird weiterhin von Oliver Grage und seinem Team geführt. Grage bleibt auch bei familie redlich Monasterium als Gesellschafter aktiv und hält 30 Prozent der Anteile. familie redlich wurde im September 2001 gegründet und beschäftigt heute 170 Mitarbeiter.

TOP

Werbung

scm online Programm 2017 2018

Unternehmen

„Urlaubspiraten“-PR: Gefragte Reiseexperten mit aufmerksamkeitsstarken Umfragen

Die Webseite der Urlaubspiraten ist ein Beispiel dafür, wie sich aus einem Blog ein Geschäftsmodell entwickeln kann. Im Jahr 2011 gegründet, beschäftigt das Berliner Start-up inzwischen als „Holiday Pirates Group“ in zehn Ländern rund 200 Mitarbeiter, circa 130 davon in Berlin. Mit mehr als 8,8 Millionen Facebook-Fans ist die Reisewebseite eine der reichweitenstärksten in diesem Bereich und schafft es mit kumpelhaftem Ton in den sozialen Medien, die treue Community bei Laune zu halten. Hauptaufgabe der PR: Die Urlaubspiraten als Reiseexperten und seriösen Angebotsvermittler zu positionieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radiooffice Sommerspezial neu 300 300 002

Organisationen

DPRG-NRW besucht neuen Newsroom des Erzbistums Köln

In diesen Dimensionen hätten das wohl die Wenigsten erwarten: Die Kommunikationsarbeit des Erzbistums Köln wurde in den vergangenen zwei Jahren auf eine neue Ebene gehoben. Laut Christoph Heckeley, dem Abteilungsleiter Information und Öffentlichkeit und Pressesprecher des Erzbistums Köln, arbeiten an den unterschiedlichen Stellen heute rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran, die Organisationskommunikation des größten deutschen Bistums zeitgerecht zu gestalten. Jüngster Beleg: die Inbetriebnahme eines Newsdesk mit elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Besuchergruppe der DPRG-NRW zeigte sich beeindruckt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Branche

Employer Telling gegründet: neue Unternehmensberatung für Arbeitgeberattraktivität

Die beiden Kölner Unternehmensberater Sascha Theisen und Manfred Böcker haben die Employer Telling GbR gegründet, eine Unternehmensberatung für Arbeitgeberattraktivität. Als PR-Berater haben sie sich seit vielen Jahren ausschließlich auf Arbeitswelt- und Personalmanagementthemen spezialisiert. Employer Telling will ein Beratungsangebot machen, bei dem die identitätsbasierte Positionierung im Fokus steht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche compact (1) 37. KW 2017

  1. Rochus Landgraf wechselt von Ogilvy zu VICO

    Rochus Landgraf wird neuer Head of Consulting bei dem Spezialunternehmen für Social Big Data-Anwendungen, der VICO Research & Consulting GmbH in Leinfelden-Echterdingen. Landgraf kommt von der Werbeagentur Ogilvy, wo er knapp vier Jahre in der Strategieabteilung als Head of Social Web tätig war. In seiner neuen Position kümmert er sich ab sofort um den Ausbau der Beratungsleistung von VICOs Agency- und Research-Teams.

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Medien

Medien compact (2) 37. KW 2017

  1. Zota neuer Chefredakteur bei „heise online“ 

    Zota Volker Chefredakteur heiseonlineVolker Zota (48, Foto) verantwortet seit dem 1. September als neuer Chefredakteur von "heise online" die inhaltliche und redaktionelle Weiterentwicklung des Mediums. Er berichtet an Falko Ossmann, der ebenfalls seit Beginn des Monats neu im Amt ist als Chief Digital Officer (CDO) bei Heise Medien. Zota arbeitet seit über 16 Jahren in der Redaktion von "c't" und "heise online" align="left" hspace="10" und trieb hier in den letzten Jahren insbesondere die Bereiche Video und Social Media voran. Zu seinen Aufgaben zählt nun auch die Entwicklung neuer Geschäftsfelder in Bereichen wie z. B. Affiliate & Commerce sowie Services und Kooperationen. 

  2. Wochenzeitung „Freitag“ bekommt Chefredakteurin

    Christian Füller, Chefredakteur der Wochenzeitung "Freitag" verlässt das Blatt laut Verlagsmitteilung "auf eigenen Wunsch". Jakob Augstein (50), umtriebiger Verleger, Geschäftsführer und "Spiegel"-Kolumnist übernimmt den Job – zum wiederholten Male – für eine Übergangszeit bis Ende November. Ab Dezember soll dann Simone Schmollack (53) neue Chefredakteurin werden. Derzeit ist sie noch als stellvertretende Inlands-Ressortleiterin bei der "taz" tätig. Michael Angele bleibt Teil der "Freitag"-Chefredaktion. (Quelle: turi2.de)

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Autoren-Beiträge

OMG - be1drucken vong Sprache her – Sprache der PR im Zeitalter des Digitalen Wandels

Blaes Alain Gf PR COM IIIDie Veränderung der Sprache ist aktuell ein wichtiges Thema. Nachdem sich Anfang September der Geschäftsführer der Agentur Wortwahl und Dozent für Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt, Murtaza Akbar, im „PR-Journal“ neun Thesen zur Zukunft der deutschen Sprache aufgestellt hat, ist nun der Geschäftsführer der Agentur PR COM aus München an der Reihe. Alain Blaes (Foto) reflektiert, wie sehr sich Sprache in den letzten Jahren verändert hat: „Internet, Twitter, YouTube, Anglizismen, Blogs, Computerspiele, Rap, Facebook, E-Commerce, Google, Instagram, Marketing, WhatsApp … das alles hat eine Schneise der Verwüstung durch die deutsche Sprache geschlagen – beziehungsweise sie um neue, zeitgemäße Ausdrucksformen bereichert.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Das PR-Interview

Expo 2017: Mentalität, Kultur und Werte sind entscheidend

Interview mit Prof. Dr. Annika Schach, Professur für Angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover.

Wie kann man die Bevölkerung Kasachstans über die kurz-, mittel- und langfristigen ökonomischen und ökologischen Vorteile von erneuerbaren Energien informieren und überzeugen? Dieser Frage gehen die Professoren der Hochschule Hannover Annika Schach (Fakultät III - Medien, Information und Design, Public Relations) und Dagmar Mack (Fakultät IV - Wirtschaftsinformatik) in einem gemeinsamen Projekt mit der Konrad-Adenauer-Stiftung zur kommunikativen Verlängerung der Expo 2017 in Astana nach.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rezensionen

Rezension: Public Frustration – Abrechnung mit der PR-Branche

Cover Public Frustration JanssenEin Manuskript der anderen Art liegt mir aktuell vor: „Public Frustration. Über Leben in der PR“ von Erik Janssen. Der in Wirklichkeit eigentlich gar nicht Erik Janssen heißt, aber wirklich frustriert ist. Der Reihe nach. Janssen schreibt sich in seinem Buch viel von der Seele: Den eigenen Kummer, den bekümmerter Kollegen und den enttäuschter PR-Schaffender, die ihren Frust auf Plattformen wie kununu Kund tun. Ist die PR-Branche so viel mehr Schein als Sein?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Save the date: erstes BarCamp zu agilen Methoden in der Unternehmenskommunikation

Scrum, Design Thinking, Kanban – agile Methoden sind heute in aller Munde. Aber ist Agilität auch das neue Verhaltensmodell für die strategische Unternehmenskommunikation? Unter dieser Fragestellung laden die Hochschule Darmstadt und JP KOM am 19. und 20. Januar 2018 zum ersten „Communication goes agile“ Camp auf den Mediencampus Dieburg.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Fortsetzung der Vortragsreihe „Kommunikationswissenschaft live“

Die Media School der Hochschule Macromedia und das „prmagazin“ setzen im Herbst ihre Vortragsreihe „Kommunikationswissenschaft live“ fort. Zwischen Oktober und Dezember 2017 berichten drei renommierte Kommunikationswissenschaftler am Macromedia-Campus Köln über aktuelle Forschungsergebnisse. Am 11. Oktober, 22. November und 13. Dezember sind die Professoren Sabine Remdisch, Günter Bentele und Lothar Rolke jeweils mittwochs von 18.30 bis 20 Uhr Gast in der Hochschule Macromedia, Brüderstraße 17, in Köln.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tagung zu Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmenskommunikation

Euko TagungslogoWelche Rolle spielt die digitale Transformation für die Unternehmenskommunikation? Und was bedeutet digitale Kommunikation für Industrie, Führung und Marketing 4.0? Diese und andere Fragen stehen vom 19. bis 21. Oktober in Frankfurt am Main zur Diskussion. Dort findet 2017 die jährliche Tagung des Forschungsnetzwerkes Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation (EUKO) statt. Gastgeberin der Veranstaltung: die FOM Hochschule.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (2) 37. KW 2017

  1. Save the date: GWA Effie Awards am 9. November

    Die GWA Effie Awards 2017 werden am 9. November in Frankfurt am Main vergeben. Die abendliche Gala beginnt um 19:00 Uhr im Gesellschaftshaus Palmengarten. Zuvor findet am selben Tag im Colosseo von 10:00 bis 17:00 Uhr der GWA Effie Kongress statt. Neben verschiedenen Keynotes erwarten die Teilnehmer des Kongresses Präsentationen von B2B-Cases und Best-Practice Beispiele der aktuellen Marketing-Kommunikation. Detaillierte Informationen zur Gala und zur Tagesveranstaltung finden sich auf er Website zum GWA-Effie.

  2. 13. LPRS>>Forum am 4. Mai 2018

    Save the date: Der Termin für das 13. LPRS>>Forum steht fest. Am 4. Mai 2018 findet in Leipzig die Jahr für Jahr größte Veranstaltung des LPRS – Leipziger Public Relations Studenten e.V. statt. Die weiteren Informationen zum Thema, zu den Referenten und zum Veranstaltungsort werden rechtzeitig veröffentlicht.

TOP

Seminare

Seminare compact (3) 37. KW 2017

  1. Website-Relaunch bei der Akademie der Deutschen Medien

    Die Akademie der Deutschen Medien in München präsentiert sich mit einem neuen Webauftritt. Besucher erhalten umfangreiche Informationen zu den Veranstaltungen und Weiterbildungsprogrammen der Akademie und können diese nun einfacher abrufen – dank Responsive Design auch von unterwegs und auf allen Devices. Der Internetauftritt der Akademie der Deutschen Medien startet mit neuem Design und einer verbesserten Usability.

  2. SCM-Praxistage in Düsseldorf

    Die School for Communication and Management (SCM) Berlin veranstaltet am 21. und 22. November erneut die Praxistage Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Düsseldorf. Profis aus der Kommunikationsbranche arbeiten mit den Teilnehmern unter anderem in Workshops zur crossmedialen Kommunikation, effektiver Zusammenarbeit mit Journalisten und Fake News. Keynote-Speaker sind Sven Hirschler, RMV, und Christian Maertin. Weitere Informationen finden sich auf der SCM-Website.

  3. Seminar PR-Konzeptionstechnik und Medienarbeit

    PR-Konzeptionstechnik und professionelle Medienarbeit online und offline stehen im Mittelpunkt des Basistrainings (B1)PR der AFK Akademie Führung und Kommunikation. Der erste Teil mit Einführung und Grundlagen findet vom 16. bis 20. Oktober 2017 in Oberursel bei Frankfurt am Main statt. Das Seminar richtet sich an PR-Fachleute am Anfang ihrer Karriere oder solche, die bereits erste Berufspraxis gesammelt haben. Weiter Informationen auf der AFK-Website.

TOP

Internationale PR

Bogner als „Ikone der PR“ in Österreich geehrt

Franz Bogner, Ehrenpräsident des PR-Verbandes Austria (PRVA), seit 30 Jahren aktiv im Wissenschaftlichen Senat des PRVA, Namensgeber des Wissenschaftspreises des PRVA und vieles mehr, ist für sein Engagement für die PR ausgezeichnet worden. Wolfgang Hötschl, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Senats des PRVA, sagte: „Ich bedanke mich für die jahrzehntelange Tätigkeit für den PRVA und den Wissenschaftlichen Senat und für das Brennen für die Aufgabe, die PR zu professionalisieren.“ Anschließend überreichte Hötschl dem Geehrten eine Trophäe für die am langjährigsten, ehrenamtlich tätige „Ikone der PR“ im PRVA.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien

Bundestagswahl 2017: Bedeutung von Spitzenkandidaten wird überschätzt

Spitzenkandidaten sind wichtig, ihr Einfluss wird aber häufig überschätzt. Das ist die Einschätzung von Frank Brettschneider, Professor für Kommunikationswissenschaftler an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Neu ist diese Personalisierung von Bundestagswahlen nicht. Bereits vor über einem halben Jahrhundert setzten die Parteien im Wahlkampf auf ihre Frontleute.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studie: PR investiert zu wenig Zeit in Aufbau guter Beziehungen

Bei einer internationalen Umfrage von Mynewsdesk im Juni 2017 unter Journalisten (65 %) einerseits und Kommunikations-, PR- und Marketing-Profis (35 %) andererseits zeigten sich für den Journalismus folgende Tendenzen: 70 Prozent der deutschen Journalisten bangen um die wirtschaftliche Tragfähigkeit von Medienunternehmen, 53 Prozent glauben, Fake News seien ein Langfristproblem des Journalismus. Zudem forderten Journalisten, dass Kommunikatoren das Netzwerken in ihrem Sinne noch deutlich verbessern könnten. Sie beklagen, dass PR-Professionals zu wenig Zeit in den Aufbau und die langfristige Pflege von Beziehungen investieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lesehinweise

Frau Wenk bringt zweite Ausgabe von „Clutch“ an den Start

Die Hamburger PR-Boutique Frau Wenk geht mit Clutch, dem neuen Gesellschaftsmagazin für die digitale Welt, in die nächste Runde. Die zweite Ausgabe des Coffee-Table-Magazins ist mehr als 100 Seiten stark und beleuchtet in den drei Ressorts #Mensch, #Gesellschaft und #Wirtschaft die Auswirkungen der Digitalisierung. Den Leser erwarten abwechslungsreiche journalistische Formate, Fotostrecken und Illustrationen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Startschuss für die German Stevie Awards 2018

Stevie Award TrophaeeDie Bewerbungsphase der 4. German Stevie Awards ist gestartet. Ab sofort können sich bundesweit Unternehmen und Organisationen aller Branchen kostenfrei mit ihren Projekten und Unternehmensleistungen bei den German Stevie Awards 2018 bewerben. Zu gewinnen gibt es Stevie Awards Trophäen in Gold, Silber und Bronze. Das gilt auch für zahlreiche Kategorien im Bereich Unternehmenskommunikation, Investor Relations und PR. Übrigens, die Einreichungen sind kostenlos, zahlen sollen nur die Nominierten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR Klappe 2017: Emotionale Filme, abwesende Jury-Vorsitzende und das Ende eines Verbandes

Achtmal Gold, zehnmal Silber und neunmal Bronze vergab die 14-köpfige Jury der PR Klappe 2017 unter Leitung von achtung!-Geschäftsführer Mirko Kaminski und Werbefilm-Regisseur Florian Meimberg an herausragende PR-Filme des Jahres. Die Verleihung fand im eher familiären Rahmen im Berliner Meistersaal statt, wo sich die 115 Gäste neben den Auszeichnungen an Impressionen emotionsgeladener Filme und Cases sowie einem Drei-Gänge-Menü erfreuten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Gewinner des Helmut Schmidt Journalistenpreises 2017 mit spannenden Themen

Die Gewinner des Helmut Schmidt Journalistenpreises stehen fest. Die Jury aus Journalisten und Medienwissenschaftlern wählte aus 191 Bewerbungen die aus ihrer Sicht besten aus. Den ersten Rang belegen Till Krause und Hannes Grassegger mit ihrer im „SZ-Magazin“ erschienenen Reportage #insidefacebook, in der sie über die Arbeit der Menschen im Löschzentrum für Facebook berichten. Der Helmut Schmidt Journalistenpreis wird seit 1996 von der ING-DiBa ausgeschrieben. Sie prämiert damit besondere Leistungen im Bereich des Wirtschafts- und Verbraucherjournalismus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„PR Report“-Award 2017: Jury veröffentlicht die Shortlist

PR Report Award TrophyIn zwei Monaten ist es soweit: Dann werden am 16. November in Berlin die „PR-Report“-Awards 2017 vergeben. Zum 15. Mal zeichnet der „PR Report“ die besten Projekte und Kampagnen der Saison aus. Schauplatz der Preisvergabe ist wie im Vorjahr das Kosmos Berlin. Jetzt stellte die Jury die Shortlist vor. Sie enthält in diesem Jahr 80 Kampagnen von 60 Finalisten. Die 31 Juroren wählten sie unter dem Vorsitz von Chefredakteur Daniel Neuen aus den mehr als 300 Einreichungen aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Infos bei PRJ+

PR-Journal-Plus auf der 5. PLAY-Konferenz

Wie wichtig Bewegtbild für die Unternehmenskommunikation ist, scheint sich inzwischen herum gesprochen zu haben. Aber professionell einsetzen tun es dennoch längst nicht alle. Also hieß es am 14./15. September in Berlin: von den Besten lernen, Workshopen und Diskutieren. Wir waren live vor Ort und berichten an anderer Stelle ausführlich darüber - inklusive zahlreicher Links zu spannenden Cases, die bereits beim "PR-Journal-Plus" online stehen, wie z.B. der Imagefilm der ETH Zürich und eine gelungene Vlogger-Kooperation der Fraunhofer Gesellschaft.

Ausrichter der PLAY sind die Deutsche Presseakademie und die Agentur "dasprogramm". In den Keynotes und interaktiven Sessions kamen Speaker von Microsoft Deutschland, Philips, der BVG, dem Bundesministerium für Verteidigung und viele mehr ins Kreuzfeuer der fragenden 150 Teilnehmer. Kurzweilig, lehrreich, nachhaltig.

TOP

GPRA im Dialog

Eigener Antrieb und kollektiver Einsatz gehören bei segmenta communications zur Kultur

Vorbei an Hensslers Showküche, liegt direkt an der Ottenser Hafenpromenade das Büro der Hamburger Food- und Lifestyleagentur segmenta communications. Nach einer kurzen Fahrt in den zweiten Stock steht man im Rundbau der Kommunikationsexperten. Der großflächige Konferenzraum grenzt direkt an die büroeigene Dachterrasse, die mit Blick auf die Elbphilharmonie und Schiffscontainer Platz für den Kaffee zwischendurch bietet. Apropos Kaffee – einen Espresso macht sich der geschäftsführende Inhaber Nico Ziegler noch, dann nimmt er neben Sandy-Jil Remus und Robert Ritterhoff Platz, beide als Junior Consultants bei segmenta tätig, um mit uns über seine Agentur, die Agentursurfing-Kampagne und Haltung in der PR zu sprechen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (4)

Die 4 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (36)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 5 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg


Gründer und Herausgeber

Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:

Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

Redaktion

Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)



Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;

  • Volker Thoms, Berlin
  • Helge Weinberg, Hamburg

Rezensionen:

  • Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
  • Manfred Piwinger, Wuppertal

Korrespondenten:

  • Berlin /Potsdam: Volker Thoms
  • Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
  • Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
  • Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
  • Köln/Bonn/Aachen: N.N.
  • München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
  • Internationales: Thomas Achelis, München,
  • USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Autoren:

  • Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
  • Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
  • Christian Krause, München;
  • Manfred Piwinger, Wuppertal;
  • Mathias Scheben, Andernach;
  • Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

PR-Jobbörse:

Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing

MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

IVW LogoDie Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:18. September 2017
Dieser Newsletter wurde an 10.056 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,6 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 24.933 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.